1986 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 173)
  • Autor
    Beiträge
  • #7522083  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Some Velvet Morning“The Power“ von Snap erschien 1990.

    Das war dann schon Eurodance.
    Eurodisco hatte seine Blütezeit in den 80ern, die Wurzeln in den 70ern.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7522085  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Zappa1Das war dann schon Eurodance.
    Eurodisco hatte seine Blütezeit in den 80ern, die Wurzeln in den 70ern.

    Techno, House und Rap (ist vermutlich mit MTV Raps gemeint) gab es ja auch schon lange vor den 90ern.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7522087  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    Some Velvet MorningMTV Raps

    Was soll das denn sein? Im Übrigen hatte Hip-Hop in den 90ern doch sowas wie eine (zweite) Blütezeit: Wu-Tang Clan, Nas, Gang Starr, OutKast… Wenn du gute Musik mit ihrem schlechten Äquivalent relativierst: Das klappt mit den 80ern genauso gut. Da gab es nunmal nicht nur New Order sondern auch Rick Astley.

    Das mal als Kommentar von jemandem, der die Phase von Punk bis zu seinen Nachwehen in Form von New Wave, Post-Punk, Indie und Arverwandtem ebenfalls als die aufregendste Zeit für Pop-Musik sieht.

    P.S.: Du unterschlägst einiges Entdeckenswertes in deiner Aufzählung. Shoegaze und die Riot-Grrrl-Bewegung etwa. Fataler Fehler!

    --

    #7522089  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    sparchTechno, House und Rap (ist vermutlich mit MTV Raps gemeint) gab es ja auch schon lange vor den 90ern.

    Die Diskussion ist ja mühselig, weil ich Musikgeschichte immer aufeinander aufbaut. Natürlich gab es Rap in den 80ern. Der gefiel mir nur weitaus besser als der 90er Kram. Die ersten House Platten enstanden ab ca. 1986. Was nicht stimmt ist, dass es Techno schon in den 80s gab. Es gab Vorläufer wie „Blue Monday“ von New Order etc. , aber von Techno kann man da nicht reden. Das kam schon als eigene Richtung in den 90s auf.

    --

    #7522091  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Zappa1Das war dann schon Eurodance.
    Eurodisco hatte seine Blütezeit in den 80ern, die Wurzeln in den 70ern.

    Zuviel Italo Disco in letzter Zeit gehört. Du hast recht. Eurodisco ist Modern Talking etc. Ich meinte Eurodance.

    --

    #7522093  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Jan LustigerWas soll das denn sein? Im Übrigen hatte Hip-Hop in den 90ern doch sowas wie eine (zweite) Blütezeit: Wu-Tang Clan, Nas, Gang Starr, OutKast… Wenn du gute Musik mit ihrem schlechten Äquivalent relativierst: Das klappt mit den 80ern genauso gut. Da gab es nunmal nicht nur New Order sondern auch Rick Astley.

    Ich meinte diesen Gangster Rap. Ich assoziiere da immer Yo MTV Raps mit. Typen mit Goldketten, leicht bekleidete Damen und schlechte Musik. Mit den 80s Sachen wie Grandmaster Flash, LL Cool J etc. habe ich keine Probleme. Es wirkt ehrlicher für mich und unschuldiger.

    Klar gab es auch Rick Astley in den 80ern, aber ich unterteile nicht in gut und schlecht. Ich mag Rick Astley. So gut wie alles aus den 80ern. Klar habe ich Schwerpunkte, aber es ist mehr ein bestimmter 80s Beat, die Art, wie die Sänger aus sich rausgehen.

    --

    #7522095  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    MozzaWenn wir „DIE 80s Diskussion“ fortführen, dann kommt vielleicht ein Forums-Aussteiger wieder (kurz) zurück, dem immer der Schaum aus dem Mund lief, wenn sich jemand über die musikalische Qualität der 80s negativ geäußert hat.

    Zu Recht.
    Er hat halt irgendwann eingesehen, dass gegen Wände reden nur eines ist, zeitraubend.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7522097  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    nail75Wenn man die drei außen vor lässt, dann ist da nur noch sehr wenig Substanz in Deiner Liste.

    Aha. Wer entscheidet denn eigentlich, was Substanz hat? Ich kann mich da mozza anschliessen. Viele schöne Titel dabei,

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7522099  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Onkel TomWer entscheidet denn eigentlich, was Substanz hat?

    Jeder für sich selbst.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7522101  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    sparchJeder für sich selbst.

    Damit kann ich gut leben. Leider höre ich manchmal hinter solchen Äußerungen einen gewissen „Wahrheitsanspruch“ heraus. Mag aber auch an mir liegen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7522103  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    nail75 noch sehr wenig Substanz.

    Wie verstehst Du den Begriff denn? Als Zeitlosigkeit? Kern aus Text und Musik, der sich auf der Gitarre schrammeln lässt? „Künstlerischen Wert“, wie auch immer der zu bestimmen wäre?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #7522105  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Die Diskussion um House & Techno findet sich jetzt hier:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=48136

    … und die um die Einführung der CD usw. hier:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=16916

    --

    #7522107  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    SokratesWie verstehst Du den Begriff denn?

    Ganz entscheidend ist die Abwesenheit von Huey Lewis. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7522109  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,559

    nail75Ganz entscheidend ist die Abwesenheit von Huey Lewis. ;-)

    Hart, aber gerecht. :spudnikco

    --

    #7522111  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nun seid mal nicht so biestig … ausgerechnet gegen den Kumpeltyp Huey ;-)

    Eine Handvoll Singles hatten mir damals zwischen den allgegenwärtigen, gestylten Typen an den dominierenden Keyboards (glaube, meist Roland Jupiter 8, Yamaha DX-7?) die Charts bunter gestaltet. Er ist mit seinem Handwerk sicher nicht angetreten, um dem Pop-Business einen frischen Impuls zu geben, aber hin und wieder z.B. mir.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 173)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.