Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 15.05.2011
-
AutorBeiträge
-
Wolfgang Doebeling
b. Inwiefern? Ich höre ein wenig „Brown Sugar“ heraus und melodisch auch „Son This Is She“, die Velvets eher weniger.
c. The Fall? Interessant. Mich erinnert der Song, vor allem in den Strophen, an irgendetwas von R.E.M. – bloß was?b. Der Rhythmus kombiniert mit dem (hier) ruppig gespielten Riff („I Can’t Stand It“), möglicherweise von Bo Diddley zuerst entwickelt? Oder doch nicht?
c. Der Track hat diverse Soundeffekte, Monolog und Keyboardeffekte(?)…, dafür sind ja auch The Fall bekannt.
Ganz groß übrigens Screamin‘ Joe Neal und die Begleitung.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
WerbungAd b. und c.: Hörte mir beide Tracks daraufhin gerade noch mal prüfend an und verstehe nun besser, was Du meinst.
Ad Neal: Yep. Er steigerte – mehr noch als Esquerita und Moore – Little Richards kontrollierte Ekstase ins Wahnwitzige.--
Wolfgang DoebelingMich erinnert der Song, vor allem in den Strophen, an irgendetwas von R.E.M. – bloß was?
„The One I Love“ (wegen des Gesangs) oder „Feeling Gravitys Pull“ (wegen der sirenenartigen Gitarre)!?
--
Ich meinte Gesangsmelodie und Stimmgebung: „The One I Love“ ist ein Teil der Lösung (danke, Glory), aber nicht die ganze. Hätte übrigens nicht gedacht, daß Du mit Rokys Repertoire so vertraut bist. Respekt!
--
Der „Respekt“ gebührt (?) youtube. Sobald das Stichwort R.E.M. fällt, setzt bei mir halt die Neugier ein. Daher musste ich das (fast zwanghaft) prüfen. Ich hoffe, Du bist nicht zu ernüchtert, dass ich mir die Platte dafür nicht extra angeschafft habe.
--
-
Schlagwörter: dementia, good clean fun, Trash, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.