Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.08.2017: Nachtrock XL | gypsy goes jazz #56
-
AutorBeiträge
-
samSehr gut, wie das ganze Soultrane Album
Ja, das Album ist auf jeden Fall ein Höhepunkt in Coltranes frühem Werk!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungJOHN COLTRANE
4. Liberia (John Coltrane)John Coltrane (ts), McCoy Tyner (p), Steve Davis (b), Elvin Jones (d)
Atlantic Studios, New York, NY, 26. Oktober 1960
von: Coltrane’s Sound (Atlantic, 1964; CD: The Heavyweight Champion, 7 CD, Rhino, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTHE JOHN COLTRANE QUARTET
5. Africa (John Coltrane)John Coltrane (ts), McCoy Tyner (p), Reggie Workman (b), Elvin Jones (d), mit: Booker Little (t), Britt Woodman (tb), Carl Bowman (euph), Julius Watkins, Donald Corrado, Bob Northern, Robert Swisshelm (frh), Bill Barber (tuba), Eric Dolphy (as, fl, bcl), Pat Patrick (bari), Art Davis (b); arr. John Coltrne & McCoy Tyner, orch. Eric Dolphy
Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 4. Juni 1961
von: Africa/Brass (Impulse, 1961; CD: The Complete Africa/Brass Sessions, 2 CD, MCA, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@ Flurin: nach deiner Erklärung ist die Nummer für mich jetzt das reinste Kopfkino!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.demon@ Flurin: nach deiner Erklärung ist die Nummer für moch jetzt das reinste Kopfkino!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Die Africa/ Brass in der 2CD Ausgabe steht auch schon lange auf meiner Liste.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Das find ich auch absolut stark
--
samDie Africa/ Brass in der 2CD Ausgabe steht auch schon lange auf meiner Liste.
Mein Exemplar ist ziemlich lädiert, aber es ist weiterhin diese Ausgabe, auf der man die kompletten Aufnahmen kriegt. Alternativ noch hier drin:
https://www.discogs.com/de/Various-First-Impulse-The-Creed-Taylor-Collection-50th-Anniversary/release/5477025Das ist ein sehr schmuckes Ding mit vielen Photos, in dem die ersten paar Impulse-Alben zu finden sind – jene halt, die Creed Taylor, der das Label startete und dann bald verliess, produziert hat. Die ganze Geschichte dazu ist auch drin, klar … und als Bonus gibt es drei kurze Probefragmente zu „Africa/Brass“, die man sonst nirgendwo kriegt, soweit ich weiss (jedenfalls erschienen sie erstmals in der Box), die man aber auch nicht unbedingt haben muss.
Von den Alben sind natürlich Gil Evans (Out of the Cool), Ray Charles (Genius+Jazz=Soul) und Oliver Nelson (Blues and the Abstract Truth) ebenfalls Meisterwerke, J.J. Johnson/Kai Winding und Kai Winding allein eher nicht, aber hübsch sind auch die beiden Alben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaschwarzDas find ich auch absolut stark
und geht zum Amnesieren auch
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJOHN COLTRANE
6. India (John Coltrane)John Coltrane (ss), Eric Dolphy (bcl), Jimmy Garrison, Reggie Workman (b), Elvin Jones (d), Ahmed Abdul-Malik (tanbura), Garvin Bushell (ob)
Live, Village Vanguard, New York, NY, 5. November 1961
von: The Other Village Vanguard Tapes (2 LP, 1979; CD: The Complete 1961 Village Vanguard Recordings, 4 CD, MCA, 1997)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSchlangenbeschwörung?
<duck und weg>--
Software ist die ultimative Bürokratie.https://de.wikipedia.org/wiki/Tanpura
Ein reines Begleitinstrument, auf dem soweit ich es in Konzerten mit indischer Musik erlebte pausenlos die immergleichen Töne in der immergleichen Reihenfolge gezupft werden (auch durchaus arhythmisch, denn diejenigen, die es hinten am Bühnenrand sitzend spielen, sind manchmal wohl nicht mal Musiker sondern das ist eine Art Ehrendienst für den Meister) – habe auch schon erlebt, dass das aus einem Lautsprecher kam, der via iPad zugeschaltet wurde, macht eigentlich auch keinen Unterschied …--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy-tail-wind
schwarzDas find ich auch absolut stark
und geht zum Amnesieren auch
Das nenne ich amüsieren
--
boah… die Musiker lassen echt die Sau raus…
--
Software ist die ultimative Bürokratie.schwarz
gypsy-tail-wind
schwarzDas find ich auch absolut stark
und geht zum Amnesieren auch
Das nenne ich amüsieren
Ha ha, ja, das ist wohl die Frage … mir geht es halt so, dass ich mich lieber geistig angeregt aus dem Trott entferne als mich zuzudröhnen – dass die meisten das zu anstrengend finden, ist mir bekannt – aber verstehen muss ich es nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.