Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.05.2020: Radiozettel #80 | gypsy goes jazz #100
-
AutorBeiträge
-
sam
gypsy-tail-wind
sam
gypsy-tail-wind
samFür Vinylfreunde: Bei JPC gibt es das gerade laufende Album für 11,99 €
Das ist aber bestimmt eine Piraten-Ausgabe (die werden ja gerne noch ab CD oder anderen digitalen Quellen hergestellt).
Sagt dir der Name „Spiral “ etwas? Soll sogar Clear Vinyl sein.
Nein, aber ich hab aufs Label geklickt und die Liste sieht verdächtig aus, alles PD-Stoff (oder Material, wo man keine Angst vor Konsquenzen haben muss). Dass niemand die Namen erinnern kann, ist Teil des Spiels, die wechseln dauernd.
Die ersten frühen Alben, von denen du am Anfang was spieltest , gibt es auch nur als Twofer CDs . Jeweil 4 Alben . Das überschneidet sich aber mehr oder weniger mit meiner eigenen 4 Fach CD Teil von Real Jazz.
Das Fresh Sound 4-CD-Set mit den gesammelten Aufnahmen der Band mit Hugh Lawson am Klavier, alle von 1957, würde ich da viel eher empfehlen. Kostet mehr, kommt aber mit einem hübschen Booklet daher:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Yusef-Lateef-geb-1920-Yusefs-Mood-Complete-1957-Sessions/hnum/8361504
Oder direkt beim Label:
https://www.freshsoundrecords.com/yusef-lateef-albums/6073-yusef-s-mood-complete-1957-sessions-with-hugh-lawson-4-cd-box-set.htmlVon den ganz billigen Angeboten halte ich wenig, aber einige Avid-Sets stehen hier auch (die Real Gone Sets lasse ich bleiben bzw. beschränke mich auf das fast gleichnamige US-Label, das ein paar schöne Jazz-Reissues im Katalog hat, aber nichts von Lateef). Aber ich weiss schon, bei mir stehen diese Sachen schon seit Jahren und damals gab es sie noch offiziell bei Fantasy, Verve/Universal, Savoy usw. Wenn ich sie heute haben wollte, weiss ich auch nicht, ob ich immer die Geduld hätte, bei Discogs passende Angebote aufzustöbern oder abzupassen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungCANNONBALL ADDERLEY SEXTET
9. Trouble in Mind (Richard M. Jones) …. klasse--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Meine Herrn, ist das genial gemacht!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.ART BLAKEY AND THE AFRO-DRUM ENSEMBLE
10. Ife L’Ayo (Happiness Is Love) (Solomon Ilori)Art Blakey (d, timp, gong, telegraph d), Solomon G. Ilori (voc, penny whistle, talking d), Chief Bey (cga, telegraph d, double gong), Montego Joe (bambara d, double gong, corboro d, log d), Garvin Masseaux (chekere, African maracas, cga), James Ola. Folami (cga), Robert Crowder (bata d, cga), Curtis Fuller (timp), Yusef Lateef (fl, ob, ts, cow horn, thumb p), Ahmed Abdul-Malik (b)
Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 24. Januar 1962
von: The African Beat (Blue Note, 1962; CD: 1999)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-wind
sam
gypsy-tail-wind
sam
gypsy-tail-wind
Das ist aber bestimmt eine Piraten-Ausgabe (die werden ja gerne noch ab CD oder anderen digitalen Quellen hergestellt).
Nein, aber ich hab aufs Label geklickt und die Liste sieht verdächtig aus, alles PD-Stoff (oder Material, wo man keine Angst vor Konsquenzen haben muss). Dass niemand die Namen erinnern kann, ist Teil des Spiels, die wechseln dauernd.
Die ersten frühen Alben, von denen du am Anfang was spieltest , gibt es auch nur als Twofer CDs . Jeweil 4 Alben . Das überschneidet sich aber mehr oder weniger mit meiner eigenen 4 Fach CD Teil von Real Jazz.
Das Fresh Sound 4-CD-Set mit den gesammelten Aufnahmen der Band mit Hugh Lawson am Klavier, alle von 1957, würde ich da viel eher empfehlen. Kostet mehr, kommt aber mit einem hübschen Booklet daher: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Yusef-Lateef-geb-1920-Yusefs-Mood-Complete-1957-Sessions/hnum/8361504 Oder direkt beim Label: https://www.freshsoundrecords.com/yusef-lateef-albums/6073-yusef-s-mood-complete-1957-sessions-with-hugh-lawson-4-cd-box-set.html Von den ganz billigen Angeboten halte ich wenig, aber einige Avid-Sets stehen hier auch (die Real Gone Sets lasse ich bleiben bzw. beschränke mich auf das fast gleichnamige US-Label, das ein paar schöne Jazz-Reissues im Katalog hat, aber nichts von Lateef). Aber ich weiss schon, bei mir stehen diese Sachen schon seit Jahren und damals gab es sie noch offiziell bei Fantasy, Verve/Universal, Savoy usw. Wenn ich sie heute haben wollte, weiss ich auch nicht, ob ich immer die Geduld hätte, bei Discogs passende Angebote aufzustöbern oder abzupassen.
Danke, Ist notiert.
Meiin Real Gone Set von Lateef enthält übrigens 8 Alben von Jazz Mood (1957) bis Eastern Sounds (1961).
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-wind
ART BLAKEY AND THE AFRO-DRUM ENSEMBLE 10. Ife L’Ayo (Happiness Is Love) (Solomon Ilori) Art Blakey (d, timp, gong, telegraph d), Solomon G. Ilori (voc, penny whistle, talking d), Chief Bey (cga, telegraph d, double gong), Montego Joe (bambara d, double gong, corboro d, log d), Garvin Masseaux (chekere, African maracas, cga), James Ola. Folami (cga), Robert Crowder (bata d, cga), Curtis Fuller (timp), Yusef Lateef (fl, ob, ts, cow horn, thumb p), Ahmed Abdul-Malik (b) Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 24. Januar 1962 von: The African Beat (Blue Note, 1962; CD: 1999)--
sam
gypsy-tail-wind
sam
gypsy-tail-wind
sam
gypsy-tail-wind
Das Fresh Sound 4-CD-Set mit den gesammelten Aufnahmen der Band mit Hugh Lawson am Klavier, alle von 1957, würde ich da viel eher empfehlen. Kostet mehr, kommt aber mit einem hübschen Booklet daher: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Yusef-Lateef-geb-1920-Yusefs-Mood-Complete-1957-Sessions/hnum/8361504 Oder direkt beim Label: https://www.freshsoundrecords.com/yusef-lateef-albums/6073-yusef-s-mood-complete-1957-sessions-with-hugh-lawson-4-cd-box-set.html Von den ganz billigen Angeboten halte ich wenig, aber einige Avid-Sets stehen hier auch (die Real Gone Sets lasse ich bleiben bzw. beschränke mich auf das fast gleichnamige US-Label, das ein paar schöne Jazz-Reissues im Katalog hat, aber nichts von Lateef). Aber ich weiss schon, bei mir stehen diese Sachen schon seit Jahren und damals gab es sie noch offiziell bei Fantasy, Verve/Universal, Savoy usw. Wenn ich sie heute haben wollte, weiss ich auch nicht, ob ich immer die Geduld hätte, bei Discogs passende Angebote aufzustöbern oder abzupassen.
Danke, Ist notiert.
Meiin Real Gone Set von Lateef enthält übrigens 8 Alben von Jazz Mood (1957) bis Eastern Sounds (1961).Dann ist wohl alles oder fast aus dem Fresh Sound-Set drin.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNach den fetten Drums im Intro… eine „zierliche“ Flöte – allerliebst!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Toll!
--
ART BLAKEY AND THE AFRO-DRUM ENSEMBLE
10. Ife L’Ayo (Happiness Is Love) (Solomon Ilori) … sehr fein …--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Vor meinen Augen entstand gerade ein Video zu dieser Musik…
--
Software ist die ultimative Bürokratie.YUSEF LATEEF
11. Sister Mamie (Yusef Lateef)Richard Williams (t), Yusef Lateef (shenai), Mike Nock (p), Ernie Farrow (b), James Black (d)
Live, Pep’s Lounge, Philadelphia, PA, 29. Juni 1964
von: Live at Pep’s (Impulse, 1965; CD: GRP, 1993)Auf dem Frontcover spielt Lateef Flöte, im Foldout ist ein Foto mit Oboe zu sehen, auch zum Einsatz kamen neben seinem Tenorsaxophon und der Shenai eine Bambusflöte und die Argol, ein gedoppelte Rohrpfeife mit einem Melodie- und einem Bordunrohr, das einen Grundton erzeugt, während auf dem kürzeren Rohr eine Melodie gespielt wird.
«Sister Mamie» ist auch als zweiteilige Single – da dem «Yusef Lateef Quintet» zugeschrieben – erschienen, gemäss Discogs wohl schon 1964:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaYUSEF LATEEF
11. Sister Mamie (Yusef Lateef) … tolle Nummer …--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Es klingt… ja, wie klingt es? Phantastisch!
alles ziemlich toll gerade. ernie farrow (der mit der rabat und hier am bass) ist sonst ein bisschen underrecorded, oder? finde ihn ziemlich toll, und nicht nur, weil er der halbbruder von alice coltrane war
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.