12.05.2020: Radiozettel #80 | gypsy goes jazz #100

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.05.2020: Radiozettel #80 | gypsy goes jazz #100

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 295)
  • Autor

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartenrabat ist ein tolles instrument. kenne ich aber nur von lateef-aufnahmen

Same here … Rabab, Rebab, Rubab – alles irgendwelche Lauten, keine Ahnung, was hier effektiv genau gespielt wird.

vielleicht das:

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11101259  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

demon

gypsy-tail-wind
    YUSEF LATEEF QUINTET
    4. Playful Flute (Wilbur Harden)
    5. Meditation (Yusef Lateef)

Prima Kombination!
    Und #5 jetzt:

yepp …

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11101261  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

grievousangel

gypsy-tail-wind
    Auf Wikipedia fehlt das Album in Byrds ausführlicher Diskographie aber z.B. auch (und bei mir fehlte es bis vor ein paar Monaten ebenfalls – sicher in beiden Fällen eher was für Komplettisten): https://en.wikipedia.org/wiki/Donald_Byrd#As_leader

Meinst du „Byrd Jazz“? Ich sehe es auf der verlinkten Seite – oder hab ich was falsch verstanden?

Äh, ja, klar – sorry, nicht recht geguckt bzw. falsch gedacht – es gibt ja noch weitere Transition-Aufnahmen von/mit Byrd, und das mit Lateef lief halt auf CD immer separat, die anderen gehörten zum erweiterten Blue Note-Katalog und erschienen mal auf einer Doppel-CD mit Byrd/Doug Watkins, der jetzt ja auch gleich zu hören sein wird.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11101265  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartenrabat ist ein tolles instrument. kenne ich aber nur von lateef-aufnahmen

Same here … Rabab, Rebab, Rubab – alles irgendwelche Lauten, keine Ahnung, was hier effektiv genau gespielt wird.

vielleicht das:

Vom Sound her stelle ich mir sowas vor, ja … das ist dann aber sowas, wie William Parker oder trendige Harmonium-Hipster-Basser, der grad so populär ist, spielen, oder? Wie heisst das Ding nochmal?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11101267  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

CHARLIE MINGUS
    6. Prayer for Passive Resistance (Charles Mingus)

Ted Curson (t), Jimmy Knepper (tb), Eric Dolphy (as), Yusef Lateef, Booker Ervin, Joe Farrell (ts), Charles Mingus (b), Dannie Richmond (d)
    Vermutlich Plaza Sound, New York, NY, 25. Mai 1960
    von: Pre-Bird (Mercury, 1961; später auch als «Mingus Revisited» erschienen; CD: Verve Master Edition, 1999)

Unten v.l. Charles Mingus, Yusef Lateef, Kenny Drew, Niels-Henning Orsted Pedersen 1972 beim Pescara Jazz Festival (Foto: Lucio Fumo):

--

#11101269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

^
    der geheime Star des Fotos ist natürlich der R4 ;-)

--

#11101271  | PERMALINK

kurganrs

Großartig…  :yes:

#11101273  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy-tail-wind

grievousangel

gypsy-tail-wind Auf Wikipedia fehlt das Album in Byrds ausführlicher Diskographie aber z.B. auch (und bei mir fehlte es bis vor ein paar Monaten ebenfalls – sicher in beiden Fällen eher was für Komplettisten): https://en.wikipedia.org/wiki/Donald_Byrd#As_leader

Meinst du „Byrd Jazz“? Ich sehe es auf der verlinkten Seite – oder hab ich was falsch verstanden?

Äh, ja, klar – sorry, nicht recht geguckt bzw. falsch gedacht – es gibt ja noch weitere Transition-Aufnahmen von/mit Byrd, und das mit Lateef lief halt auf CD immer separat, die anderen gehörten zum erweiterten Blue Note-Katalog und erschienen mal auf einer Doppel-CD mit Byrd/Doug Watkins, der jetzt ja auch gleich zu hören sein wird.

Bin im Bilde! Was würdest du mir zum Einstieg bei Lateef empfehlen, wenn meine liebsten Jazz-Künstler bis jetzt A. und J. Coltrane, Eric Dolphy und Wayne Shorter sind (Davis natürlich auch)? „Eastern Sounds“ klingt ja nett…

--

#11101275  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Oh ja und Mingus… :heart:

--

#11101277  | PERMALINK

gruenschnabel

Die Kombi Lateef/Mingus hätte ich mir ehrlich gesagt ziemlich genau so vorgestellt.

--

#11101279  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

DOUG WATKINS
    7. Andre’s Bag (Doug Watkins)

Yusef Lateef (fl), Hugh Lawson (p), Doug Watkins (vc), Herman Wright (b), Lex Humphries (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 17. Mai 1960
    von: Soulnik (Prestige/New Jazz, 1960; CD: Fantasy/OJCCD, 1994)

In den frühen Siebzigern wurde die LP von Prestige unter dem Titel «Imagination» und mit Lateef als Co-Leader mit erster Nennung wieder aufgelegt:

--

#11101283  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

gypsy-tail-wind^
    der geheime Star des Fotos ist natürlich der R4

Mit den Instrumenten …

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11101285  | PERMALINK

radiozettl

Das Stück hat eine interessante Dynamik.

Ich muß allerdings trotzdem jetzt schon gute Nacht sagen.

Vielen Dank Flurin für die schöne Auswahl, Walter für die Technik, und allen anderen Anwesenden für die Forums-Diskussion.

--

#11101287  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind^ der geheime Star des Fotos ist natürlich der R4

:yes: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11101289  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind^
    der geheime Star des Fotos ist natürlich der R4

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 295)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.