12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 340)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windJa, sort of … die Beschreibung oben habe ich aus dem Ayler-Thread geholt, sie ist wohl aus heutigem Blick etwas zu skeptisch, ich finde diesen Track schon verdammt geil, auch wenn Purdie irgendwie neben den Schuhen und der Bass ziemlich öde ist … das Stück entwickelt nichtsdestotrotz einen unheimlichen Sog, und wenn Ayler schliesslich zum Saxophon greift, öffnen sich die Himmelsschleusen!

Aber damit (mit)eröffnet Purdie ja irgendwo die Schleusen …. scheint mir …

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9822291  | PERMALINK

sonnyr

gypsy tail windJa, sort of … die Beschreibung oben habe ich aus dem Ayler-Thread geholt, sie ist wohl aus heutigem Blick etwas zu skeptisch, ich finde diesen Track schon verdammt geil, auch wenn Purdie irgendwie neben den Schuhen und der Bass ziemlich öde ist … das Stück entwickelt nichtsdestotrotz einen unheimlichen Sog, und wenn Ayler schliesslich zum Saxophon greift, öffnen sich die Himmelsschleusen!

Wahnsinn, wie der sein Sax quält, aber irgendwie saustark :lol:

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #9822293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Und weil ich das quasi stillschweigend voraussetzte: Ayler war eine der grossen Ikonen des „new thing“, das Free Jazz, der sich in New York in den frühen Sechzigern eine Bahn brach – sein Album „Spiritual Unity“ ist ein Klassiker des Genres, er spielte mit Don Cherry und Cecil Taylor, baute seine Band dann um, um gemeinsam mit seinem Bruder an der Trompete Märsche und komische Folklore-Stücke zu spielen (einen – weissen! was für ein Skandal! – Geiger holte er sich dann auch noch in die Band, und gegen Ende seiner ebenfalls abrupt beendeten Karriere (man fand ihn im Hudson River) hatte er nochmal alles auf den Kopf gestellt, und von da stammt dieser Track.

Weitere Details zur tollen Revenant-Box

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9822295  | PERMALINK

rosemarys-baby
    random encounter

wirklich ein irres ding

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel
    #9822297  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

… und auch eine grenzwertige Stimme, selbstverständlich ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9822299  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

3. BOB MARLEY & THE WAILERS – Keep On Moving (Curtis Mayfield)
    von: Grooving Kingston 12 (Universal, 3 CD, 2004)

Vermutlich wird es jetzt langsam klar, es gibt durchaus einen Bogen über dieser Sendung, wenigstens so halb: er heisst Rhythm & Blues, allerdings in ganz unterschiedlichen Formen. 1970 nahmen die Wailers, die hier alle drei zusammen singen, dieses Cover eines Songs von Curtis Mayfield auf. Dieser war eines ihrer grossen Vorbilder und der Song einer seiner schönsten. Die frühen Aufnahmen der Wailers sind roh und ungeschliffen, haben aber unglaublichen Charme und demonstrieren immer wieder die starke Verwurzelung im R & B und Soul.

--

#9822301  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Ein wunderbar bizarres Stück Musik! Komisch, wenn ein Mann so singt, klingt das für mich nach Suff. Singt eine Frau so, dann hat das was von Nervenzusammenbruch…

--

Say yes, at least say hello.
    #9822303  | PERMALINK

demon

ALBERT AYLER – Thank God for Women

Boah, das war ziemlich abgefahren…

gypsy tail windUnd weil ich das quasi stillschweigend voraussetzte: […]

:lach:

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9822305  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ALBERT AYLER – Thank God for Women (Albert Ayler–Mary Parks) : klasse

--

#9822307  | PERMALINK

sonnyr

Wow, was für ein genialer Übergang :dance:

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #9822309  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Lucy JordanEin wunderbar bizarres Stück Musik! Komisch, wenn ein Mann so singt, klingt das für mich nach Suff. Singt eine Frau so, dann hat das was von Nervenzusammenbruch…

:lol:

(bin froh schreibt das eine Frau ;-))

--

#9822311  | PERMALINK

demon

SonnyRWow, was für ein genialer Übergang :dance:

Wieder ein Beweis, dass alles zu allem passen kann. :bier:

--

#9822313  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Hilfe! Fast vergessen – die Playlist:

1. Caroline Henderson – Caravan

2. BodaBoda Duo – Blues man
    3. Among Steamboats – A night in Tunisia
    4. Susi Hyldgaard – Regarde je tends la main vers toi
    5. Thomas Agergaard Octet – Orion’s belt
    6. Little Red Suitcase – Too late now
    7. Doky Brothers feat. Al Jarreau – How can I help you say Good-Bye
    8. Palle Mikkelborg with The Danish Radio Jazz Orchestra – Joy
    9. Iiro Rantala – Help
    10. Sissel Vera Petterson & Nikolaj Hess – By this river
    11. Kenneth Knudsen – Swedish ending
    12. Oddjob – The good, the bad and the ugly
    13. Cæcilie Norby with Lars Danielsson – No air

--

Say yes, at least say hello.
    #9822315  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

DemonWieder ein Beweis, dass alles zu allem passen kann. :bier:

Will ich doch hoffen :-)

--

#9822317  | PERMALINK

demon

Lucy Jordan… wenn ein Mann so singt, klingt das für mich nach Suff. Singt eine Frau so, dann hat das was von Nervenzusammenbruch…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 340)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.