Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.04.2022: Radiozettel 93 | My Mixtape 100 | Gypsy Goes Jazz 130
-
AutorBeiträge
-
soulpope
pinball-wizard
soulpope
pinball-wizard Wahnsinn, was man aus Monks Musik alles herausholen, wie man sie unterschiedlich interpretieren kann. Bin begeistert.
Ich bin bekennder Aficionado von Monk Cover Versionen ….
Die Menge an Monk Covers kann man wahrscheinlich nicht mehr zählen, oder?
Jedenfalls sehr viele …. aber abseits von „Round Midnight“ etc gibt’s auch weniger gecovert Teile des „Monk Songbook“ …. die Suche lohnt (oft) ….
Hört man in der letzten Stunde
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
JOHN TCHICAI 9. Aks Him Now (John Tchicai) John Tchicai (ts), George Colligan (org), Steve Laspina (b), Billy Drummond (d) [Steeplechase Studio, Kopenhagen?,] Oktober 2008 von: Monk’s Mood (Steeplechase, CD, 2009)
Aus einer unerwarteten Ecke ….ganz guad ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
JOHN TCHICAI 9. Aks Him Now (John Tchicai) John Tchicai (ts), George Colligan (org), Steve Laspina (b), Billy Drummond (d) [Steeplechase Studio, Kopenhagen?,] Oktober 2008 von: Monk’s Mood (Steeplechase, CD, 2009)
Ganz guad ….
Unbekannt … würde mich anschließen
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18soulpope
pinball-wizard
soulpope
pinball-wizard Wahnsinn, was man aus Monks Musik alles herausholen, wie man sie unterschiedlich interpretieren kann. Bin begeistert.
Jedenfalls sehr viele …. aber abseits von „Round Midnight“ etc gibt’s auch weniger gecovert Teile des „Monk Songbook“ …. die Suche lohnt (oft) ….
In dem Zusammenhang wünsche ich uns allen wieder, dass das Forum bloß nie abgeschaltet wird. Was hier alles an Informationen drinsteckt, das darf nicht verloren gehen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteingypsy-tail-wind
pheebee
gypsy-tail-wind
pheebeeWelch ein beeindruckendes Instrument…so handlich ;)
Michio Yagi hab ich vor ein paar Jahren zweimal live hören können – das war grandios. Und nach dem Erlebnis habe ich auch ein halbes Dutzend Alben gekauft.
Von Masaoka kenne ich bisher nur ein paar Aufnahmen, aber die ist auch ordentlich rumgekommen (Fred Frith, Tom Cora, Steve Coleman, Ingrid Laubrock…)noted
Yagi arbeitet teils auch mit Effekten, von Masaoka kenne ich das glaub ich nicht, aber müsste da das eine oder andere wieder mal nachhören. Yagi hab ich präsenter – die Konzerte waren im Sommer 2018, hier meine damaligen Eindrücke:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2018-jazzgigs-konzerte-festivals/page/9/#post-10567126Ohja. Spannend. Danke, Flurin!
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pinball-wizard
soulpope
pinball-wizard
soulpope
In dem Zusammenhang wünsche ich uns allen wieder, dass das Forum bloß nie abgeschaltet wird. Was hier alles an Informationen drinsteckt, das darf nicht verloren gehen.
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)kinkster
soulpope
pinball-wizard
soulpope
Hört man in der letzten Stunde
Aber sowas von…
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinsoulpope
gypsy-tail-wind
PHILIPP SCHAUFELBERGER/PIERRE FAVRE 8. Misterioso (Thelonious Monk) Philipp Schaufelberger (g), Pierre Favre (d) Uster, Dezember 2017 von: Under Ground (DL, ohne Label, 2018)
Monk mit Gitarre auch ein Ansatz ….
Ich hab Schaufelberger vor wohl 15 Jahren mal bei privat gehört und er hat am Banjo solo ein Monk-Stück gespielt – leider hat er sowas nie aufgenommen, aber mit Favre hörte ich ihn auch (im Duo und im Doppelposaunen-Quintett mit Nils Wogram/Samuel Blaser) und Monk gab’s da jeweils auch. Aus der Favre-Ecke gibt es gerade eine neue LP im Duo mit Blaser, und da ist auch „Round Midnight“ dabei:
https://samuelblaser.bandcamp.com/album/same-place-another-timeUnd generell, was die Monk-Cover angeht, ich hatte mich ja vor ein paar Monaten noch eher skeptisch geäussert – aber da kommt schon sehr viel schöne Musik zusammen! Und die Gesamteinspielungen – Die Enttäuschung/Alexander von Schlippenbach, Miles Okazaki, Frank Kimbrough – habe ich ja dabei bloss am Rand gestreift (ein Stück von Okazaki).
Und ja, leider ist meine Sendung für einmal eine Spur zu kurz geraten und ausgerechnet heute haben meine Co-DJs auch nicht überzogen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVielen Dank auch für diese Sendung, Flurin!
PL geht gleich online.Allen eine gute Nacht!
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.@gypsy-tail-wind: Flurin, es war wieder eine ganz tolle Sendung. Danke!
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
PHILIPP SCHAUFELBERGER/PIERRE FAVRE 8. Misterioso (Thelonious Monk) Philipp Schaufelberger (g), Pierre Favre (d) Uster, Dezember 2017 von: Under Ground (DL, ohne Label, 2018)
Monk mit Gitarre auch ein Ansatz ….
Ich hab Schaufelberger vor wohl 15 Jahren mal bei privat gehört und er hat am Banjo solo ein Monk-Stück gespielt – leider hat er sowas nie aufgenommen, aber mit Favre hörte ich ihn auch (im Duo und im Doppelposaunen-Quintett mit Nils Wogram/Samuel Blaser) und Monk gab’s da jeweils auch. Aus der Favre-Ecke gibt es gerade eine neue LP im Duo mit Blaser, und da ist auch „Round Midnight“ dabei: https://samuelblaser.bandcamp.com/album/same-place-another-time ….
Thnx, interessant ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Sehr schöne Ausgabe, danke Flurin!
Gute Nacht allerseits, bis übermorgen!
--
Danke für die Stunde mit interessanten Monkbearbeitungen Flurin , auch wenn ich gerade große sorgen habe und mich deshalb auch nicht mehr zur Musik gemeldet habe.
--
Das war ganz toll, Flurin! Stark, was man aus Monk-Stücken alles machen kann. Bin froh, dass ich heute dabei bleiben konnte. Bin zwar kurzfristig wieder für morgen in die Protokollführung eingeteilt worden. Aber heute bin ich fit. Von daher…
Danke dir und auch noch mal an Timo, sowie an Rudi für die Technik. War ein schöner stimmungsvoller Abend mit euch.
Und jetzt…ab ins Bett! Gute Nacht
!
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinKlasse Sendung, Flurin … hat sehr viel Spaß gemacht ..
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18 -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.