Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 11.08.2020: Last Minute Special | Walters Nachtrock 104 | gypsy goes jazz 104
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AutorBeiträge
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gypsy-tail-wind
DAVE BRUBECK
6. Like Someone in Love
das war irgendwie spannend…
7. All the Things You Are
jetzt fällt es mir auf: die Drums sind (für mich) der Clou !
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Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Helden: Thom Yorke – Manchmal biestig
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jetzt fällt es mir auf: die Drums sind (für mich) der Clou !Haynes ist phänomenal! Leider habe ich ihn nie live gesehen … und da er Jahrgang 1925 hat, gehe ich auch eher nicht mehr davon aus, es noch zu schaffen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRoy Haynes spielte hier wohl keinen Takt genauso wie den nächsten.
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Software ist die ultimative Bürokratie.Das ist echt phantastisch!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102demonRoy Haynes spielte hier wohl keinen Takt genauso wie den nächsten.
That’s jazz!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbazappa1Das ist echt phantastisch!
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 16.10.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 48: Duets #02LEE KONITZ & HIS WEST COAST FRIENDS
8. The Shadow of Your Smile (Johnny Mandel–Paul Francis Webster)Lee Konitz (as), Art Pepper (cl), Mike Lang (p), Bob Magnusson (b), John Dentz (d)
Sage & Sound Studios, Hollywood, CA, 18. & 19. Januar 1982
von: High Jingo (Atlas, 1982; CD: Art Pepper – The Hollywood All-Star Sessions, Galaxy/Fantasy, 5 CD, 2001)Die jüngste Ausgabe der Sessions, die stets mit Art Pepper aber nominell unter der Leitung anderer Musiker zwischen 1979 und 1982 für das japanische Label Atlas entstanden, hat Laurie Pepper bei Ominvore als Einzelausgaben auf CD herausgebracht, unten das Cover der Konitz/Pepper-Session:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGänsehaut! Wow…
Wow! An der Front der musikalischen Entwicklung war das 1982 bestimmt nicht, aber voller Reife und Perfektion!
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Software ist die ultimative Bürokratie.joliet-jake
Schon klar. Ich rede hier von ZWEI Humbuckern gegeneinander. Das ist dann wie zwei Single-Coil gegeneinander (Tele in Mittel- oder Strat in 2 oder 4).
Nicht zu reden von 4er-Tele-Schaltung (B & N in Serie in Pos 3) oder die Strat-Blend auf dem zweiten Tone-Regler (Zusammenmischen von B und N in Pos 1 und 5 – sensationelle Möglichkeiten!).
Sehr guter Start, FlurinIch bin mir nicht sicher, ob das technisch sauber ist. Der Single Coil neigt auf Grund seiner Einspulenmentalität zu erhöhten Nebengeräuschen. Was für ein Spaß, wenn man im Proberaum über den Gitarrenverstärker leise Sender aus der Mittelwelle gehört hat. Die originalen Humbucker haben zwei Spulen, die sich auch nicht einzeln schalten ließen. Klassischer 3-Stellung-Schalter. Nach oben nur der Humbucker am Hals. Das ist der typische Bluessound, ich möchte es fast nasal nennen. In der Mitte beide Humbucker gleichzeitig, volles Brett, ideal für Rhythmusgitarre. Schalter nach unten und es wird nur der Humbucker am Steg geschaltet. Sehr höhenlastig und dennoch mit Wumms.
Mit den moderneren Gitarren und Soundbasteleien kamen Anfang der 90er dann die ersten E-Gitarren auf den Markt, die die Humbuckerspulen meist am Hals nicht mehr horizontal, sondern vertikal verbauten und damit nicht genug, auch einzeln geschaltet werden konnten. Am Steg behielt man den klassischen Humbucker, der aber ebenfalls als Single-Coil geschaltet werden konnte. So wurde es eine Universalgitarre, die einerseits nach Dire Straits und andererseits nach AC/DC klingen konnte.
Man kann schalten und walten wie man will, aber technisch betrachtet sind Humbucker und Single-Coils unterschiedliche Tonabnehmer. Und zwei Singelcoils zusammen (Hals-Mitte oder Hals-Steg) ergeben keinen Humbucker. Weder soundmäßig, noch technisch. Während die Humbucker tun, was sie sollen, brummen Single-Coils mitunter in ungünstigen Verhältnissen.--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.Sehr gut
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"Meine Rolle in der Gesellschaft besteht wie die eines jeden Künstlers oder Dichters darin, das auszuleben und auszudrücken, was wir alle fühlen, und nicht etwa darin, den Leuten vorzuschreiben, was sie zu fühlen haben - nicht als Prediger, nicht als Führer, sondern als Spiegelbild von uns allen. John LennonLEE KONITZ/CHARLIE HADEN
9. Yesterdays (Jerome Kern–Otto Harbach)Lee Konitz (as), Charlie Haden (b)
Live, Jazz Bakery, Los Angeles, CA, 20. & 21. Dezember 1996
von: Sweet & Lovely (King, CD, 1997; Reissue: 2015)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
LEE KONITZ/CHARLIE HADEN
9. Yesterdays (Jerome Kern–Otto Harbach)
Lee Konitz (as), Charlie Haden (b)
Live, Jazz Bakery, Los Angeles, CA, 20. & 21. Dezember 1996
von: Sweet & Lovely (King, CD, 2015)Da kenne ich mal was … toll
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 16.10.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 48: Duets #02gypsy-tail-wind
LEE KONITZ/CHARLIE HADEN
9. Yesterdays (Jerome Kern–Otto Harbach)--
Software ist die ultimative Bürokratie.DAVE BRUBECK
10. Don’t Get Around Much Anymore (Duke Ellington–Bob Russell)Lee Konitz (as), Dave Brubeck (p)
C.I. Studios, New York, NY, 3. Oktober 1974
von: All the Things You Are (Atlantic, 1976; CD: ohne Jahr)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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