Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods
-
AutorBeiträge
-
Mozza@ Jan Kann ich über dich ein Buch beziehen? Mit persönlicher Widmung kaufe ich eins!
Du kannst es über den Verlag beziehen und trotzdem eine persönliche Widmung kriegen: Ich mach da gerade noch ein Praktikum, das wollte ich noch mitnehmen, bevor ich dann aus Mainz wegziehe.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
10 Fakten zum Australien-Hit „Down Under“ von Men at Work
„Die Simpsons“ und Halloween: Die besten „Treehouse Of Horror“-Folgen
Playlist für die Horror-Nacht: Die 13 besten Songs zu Halloween
Die 100 besten Albumcover aller Zeiten
WerbungJan Lustiger
Mozza@ Jan Kann ich über dich ein Buch beziehen? Mit persönlicher Widmung kaufe ich eins!
Du kannst es über den Verlag beziehen und trotzdem eine persönliche Widmung kriegen: Ich mach da gerade noch ein Praktikum, das wollte ich noch mitnehmen, bevor ich dann aus Mainz wegziehe.
Okay, dann machen wir das so.
--
Swimming in the Main Stream #08 (Beware of the Undercurrent) (Samstag, 08.11.2025, 20:30–22.30 Uhr, DJs Radiozettl & Mozza, Radio Stone FM)Young Marble Giants
Brand – New – Life
Colossal Youth
1980
In der Folge [von Postpunk] entstanden jedoch in der gesamten Zeit von 1978 bis 1984 nur eine Handvoll Alben, denen die Übertragung vom Konzept zur endgültigen Form gelungen ist. Cut von The Slits, die ersten beiden Alben von Pere Ubu … und Colossal Youth von den Young Marble Giants. Das einzige Album des Trios aus Cardiff beinhaltet nicht eine überflüssige Note. Die einzelnen Songs haben etwas von der „Vollkommenheit“, die man sonst nur in der Natur findet, in Blättern, Schneeflocken, Kieselsteinen oder Muscheln, die gleichzeitig geheimnisvoll und alltäglich, wundervoll und bescheiden sind. Im Zusammenspiel ergeben die Lieder ein perfekt angeordnetes Ganzes, ein in sich geschlossenes Erlebnis. Colossal Youth wurde nach seinem Erscheinen 1980 zum kommerziellen Erfolg der Independent-Szene, und natürlich reagierten die Käufer auf die zarte Beschaffenheit und die ästhetische Vollkommenheit des Albums, das ohne Fanfaren daherkam, scheinbar aus dem Nirgendwo. Aber sie waren auch verzaubert vom originellen, ungewöhnlichen Sound – es gab damals nichts, was klang wie die Young Marble Giants – und von seiner dezenten Radikalität.
(Simon Reynolds)--
Delta 5 ist auf der Liste!
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Simon Reynolds dürfte der renommierteste Autor im Buch sein, aber auch Diedrich Diederichsen hat einen Text beigesteuert. (Ist aber nicht in der Sendung vertreten.)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
August RamoneDelta 5 ist auf der Liste!
Bei mir auch!
--
Diederichsen neigt zum Geschwurbel, gut, dass er nicht dabei ist heute.
--
Swimming in the Main Stream #08 (Beware of the Undercurrent) (Samstag, 08.11.2025, 20:30–22.30 Uhr, DJs Radiozettl & Mozza, Radio Stone FM)

--
Colossal Youth sollte ich mir endlich mal zulegen.
--
Swimming in the Main Stream #08 (Beware of the Undercurrent) (Samstag, 08.11.2025, 20:30–22.30 Uhr, DJs Radiozettl & Mozza, Radio Stone FM)Schade, dass Mikko heute keine Zeit hat; er würde sicher einsehen, dass seine a-priori Kritik am Konzept des aus „Schnipseln“ zusammengesetzten Buchs grundlos ist.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Dead Kennedys
Kill the Poor
Fresh Fruit for Rotting Vegetables
1980
Fresh Fruit for Rotting Vegetables kam zu einem Zeitpunkt, als Kritiker und Meinungsführer begonnen hatten, sich von Punk zu distanzieren: Zum einen wollte jeder derjenige gewesen sein, der Punk entdeckt hatte, zum anderen wurde die Richtung missbilligt, in die er sich entwickelt hatte. Dahinter steckt die Denkweise, dass echte Kunst ab dem Moment nichts mehr taugt, wenn mehr als nur eine kleine subkulturelle Elite davon weiß. Aber für viele, die überzeugt waren, dass Punk mehr ist als nur ein auffälliger Auswuchs der natürlichen Weiterentwicklung des Rock’n’Roll, war Fresh Fruit For Rotting Vegetables die Bestätigung für das Potential von Punk, für mehr zu stehen als nur für Mode und Pseudo-Rebellion. Das Album als Ganzes klang völlig anders als jede andere Punk-Platte zu jener Zeit. Es wies viele Stilelemente auf, die es als diesem Genre zugehörig auswiesen, aber abgesehen davon sah es anders aus, es klang anders und verbreitete eine andere Stimmung. Einer der reizvollsten Aspekte an Fresh Fruit for Rotting Vegetables ist, dass das Album mit den Erwartungen des Zuhörers spielt. Immer wenn man denkt, man wüsste, wie es in einem Song weitergeht, kommt es anders. Den Humor in den Texten versteht man schnell, länger dauert es, all die Anspielungen in der Musik zu entdecken.
(Alex Ogg)--
Dead Kennedys – Kill the Poor *****
Klasse! Große Klasse!
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.MozzaDiederichsen neigt zum Geschwurbel, gut, dass er nicht dabei ist heute.
Ich mag ihn. Es ist meistens kluges und interessantes Geschwurbel!
--
Jello ist schon genial!
--
Jan Lustiger
MozzaDiederichsen neigt zum Geschwurbel, gut, dass er nicht dabei ist heute.
Ich mag ihn. Es ist meistens kluges und interessantes Geschwurbel!
Ich lese den nicht gerne.
--
Swimming in the Main Stream #08 (Beware of the Undercurrent) (Samstag, 08.11.2025, 20:30–22.30 Uhr, DJs Radiozettl & Mozza, Radio Stone FM) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.