06.12.2022: Old New Songs 117 | 77s Faves | One Sound… and others 131

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 06.12.2022: Old New Songs 117 | 77s Faves | One Sound… and others 131

Ansicht von 10 Beiträgen - 286 bis 295 (von insgesamt 295)
  • Autor
    Beiträge
  • #11940741  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,200

    Danke Thomas, habe deine Stunde genossen. Muss mich da wohl mal mehr um Nazareth und Umfeld kümmern.

    Allen eine gute Nacht.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11940745  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    Wie immer an dieser Stelle an die DJs und die Technik für den tollen Sendeabend.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11940939  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    @sparch: Habe heute Mittag Deine Stunde nachgehört. Bis auf die Nazareth-Tracks war (ist) mir das (Solo-)Werk der beiden Musiker bisher nicht bekannt. Von McCafferty gefielen mir die beiden Tracks vom Album „Last testament“ am besten. Der Rocker zum Schluss kam wirklich knackig rüber, auch wenn seine Stimme zu der Zeit tatsächlich bei weitem nicht mehr das Volumen früherer Tage hatte. Von Charlton hat mich der Track „Salty Salty“ positiv überrascht. Deutlich besser als die Nazareth-Version. Danke für den Einblick und die Erinnerung an diese beiden Musiker.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11940983  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    sparch

    zappa1Toller Closer. Was für eine Stimme er da immer noch hatte.

    Last Testament ist wirklich ein außergewöhnliches Album. Hatte ich so ganz und gar nicht erwartet. Die Stimme hatte hier ja schon etwas Brüchiges, was vor allem bei den ruhigen Stücken unter die Haut geht.

    Ganz übersehen deinen Post. Das wollte ich eigentlich noch dazuschreiben gestern. Einerseits immer noch die unverkennbare Stimme, andererseits aber eben doch die Brüchigkeit. Und er war da ja auch schon nicht mehr gesund. Und genau das hat es so bewegend gemacht. Das Album werde ich mir auf jeden Fall besorgen, auch sein Debut mit den Coverversionen. Waren tolle Tipps!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11940993  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @pipe-bowl

    Mir gefällt Manny Charltons Version von Salty Salty auch besser, wobei die Distanz zum Original bei mir nicht so hoch sein dürfte wie bei Dir. Cinema hat noch bessere Tracks und ist insgesamt ein tolles Album. Von Charlton gibt es übrigens auch noch Versionen von White Boy und Cinema selbst.
    Ich habe mir alles angehört, was Tidal zu Manny Charlton solo zu bieten hat und irgendwie ist es schon traurig, dass das alles praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen ist. Wäre er bei Nazareth geblieben, hätte sich die Band vermutlich in eine andere, bessere Richtung entwickelt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11941375  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    sparchWäre er bei Nazareth geblieben, hätte sich die Band vermutlich in eine andere, bessere Richtung entwickelt.

    Wobei es ja seinerzeit hieß, dass Charlton die Band kommerzieller und chartstauglich ausrichten wollte, während McCafferty, Agnew und Sweet eher wieder mehr dem Hardrock zugeneigt waren. Gefühlt wäre ich da eher dem Trio gefolgt. Letztlich konnte die Band aber qualitativ aus meiner Sicht trotz diverser späterer Entwicklungen nie mehr an die Siebziger anknüpfen. Ich weiß, dass Du das mit Deiner Entdeckung der Band in den Achtzigern etwas anders siehst. Manny Charlton und Dan McCafferty solo werde ich nochmal etwas eingehender betrachten. Das war bei mir bisher komplett unter den Tisch gefallen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11941507  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    pipe-bowl
    Wobei es ja seinerzeit hieß, dass Charlton die Band kommerzieller und chartstauglich ausrichten wollte, während McCafferty, Agnew und Sweet eher wieder mehr dem Hardrock zugeneigt waren. Gefühlt wäre ich da eher dem Trio gefolgt.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Charlton frustriert über den mangelnden Erfolg der letzten Alben in den 80ern war. Immerhin hat er sich nach dem Ausstieg für längere Zeit ganz aus dem Musik Business zurückgezogen. Dass die anderen sich wieder härteren Klängen zuwenden wollten, haben sie ja mit den folgenden beiden Veröffentlichungen umgesetzt. Allerdings konnte Billy Rankin die Lücke, die Manny Charlton hinterlassen hatte, bei weitem nicht füllen. Vor allem Move Me rockt zwar wie in den frühen 70ern, das aber auch recht plump. Es fehlen hier einfach die Songs.
    Manny Charlton war sicher hauptverantwortlich für die Entwicklung in den 80ern, aber als er Ende der 90er sein Comeback startete, ging es in eine ganz andere Richtung. Beim Hören der Alben musste ich des öfteren an Chris Cacavas denken.

    Letztlich konnte die Band aber qualitativ aus meiner Sicht trotz diverser späterer Entwicklungen nie mehr an die Siebziger anknüpfen. Ich weiß, dass Du das mit Deiner Entdeckung der Band in den Achtzigern etwas anders siehst.

    Vor allem 2XS, Sound Elixir und Cinema stehen für mich auf Augenhöhe zu den Classics aus den 70ern. Die 3 Alben klingen trotz der kurzen Zeitspanne, in der sie erschienen sind, recht unterschiedlich. Überhaupt hat es die Band geschafft, sich bis 1989 nie groß zu wiederholen, und das bei immerhin 17 Studioalben.

    Apropos Sound Elixir: erst vor kurzem habe ich dieses Juwel entdeckt. Da würde mich auch interessieren, was @herr-rossi davon hält.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11942395  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    sparchDa würde mich auch interessieren, was @herr-rossi davon hält.

    Woher kenne ich das nur … ;) Schöne Überraschung! Auch erstaunlich new wavy vom Sound her. Ich wollte Deine Sendung auch noch nachhören, der Nazareth-Song, den Franz neulich gespielt hat, hat mich durchaus beeindruckt.

    --

    #11942431  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    sparchBeim Hören der Alben musste ich des öfteren an Chris Cacavas denken.

    Der Vergleich macht es jetzt noch interessanter für mich.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11942437  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    herr-rossiWoher kenne ich das nur … ;) Schöne Überraschung! Auch erstaunlich new wavy vom Sound her.

    Erstaunlich ist auch, dass S.O.S. jahrzehntelang im Archiv schlummerte. Die Band selbst scheint nicht davon überzeugt gewesen zu sein, so dass es noch nicht mal als B-Seite verwendet wurde. Dabei hätte es auch auf Sound Elixir alles andere als eine schlechte Figur gemacht.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 10 Beiträgen - 286 bis 295 (von insgesamt 295)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.