Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 04.10.2015
-
AutorBeiträge
-
SommerBzgl. Flipsides: Grundsätzlich hat man als Nachgeborener immer das Problem der Informationsbeschaffung. Bei Discogs beispielsweise wird sowohl „Hello Mary Lou“ als auch „Walk Right Back“ als A-Seite gelistet, siehe hier und hier. Der RCRRPG (Ausgabe 2008) listet auch WRB und HML als A-Seite. Neely allerdings listet sowohl „Ebony Eyes“ als auch „Travelin‘ Man“ als A-Seite. Es ist also nicht immer einfach sich derartige Informationen zu beschaffen, vor allem wenn man zur Zeit der Veröffentlichung noch gar nicht gelebt hat.
Wie #9 in die Liste rutschen konnte ist mir rätselhaft. Du weißt vielleicht, dass ich eine Musikverwaltung selbst geschrieben habe in der ich mein Hörverhalten dokumentiere. Jedenfalls wird jeder neue Release anfangs eingetragen. So auch „Ya Ya“ im Juli 2008. Ich weiß nicht genau warum, aber damals hatte ich 1961 als Jahr der Veröffentlichung hinterlegt und beim Erstellen der Liste nicht groß darüber nachgedacht wann die Single denn tatsächlich veröffentlicht wurde, mal abgesehen davon, dass ich das Veröffentlichungsdatum nicht immer auswendig weiß. Es erschien mir jedenfalls nicht unplausibel beim Erstellen der Liste.
Die #7 habe ich in Roots gehört und Du hast sie mir vor ein paar Jahren sogar verkauft!
Richtig, leicht ist das nicht mit den Release-Dates. Discogs ist da notorisch unzuverlässig und der RCRRPG bezieht sich bekanntlich nur auf UK-Releases. Im Zweifel ziehe ich die Charts zurate, im Falle von #17 und #20 die US-Top100. Dort ergibt sich, obwohl jeweils beide Sides reüssierten, ein eindeutiges Übergewicht von „Travelin‘ Man“ bzw. „Ebony Eyes“ (wird auch von 45cat gestützt).
Interessant ist ja, daß „Ya Ya“ in einigen europäischen Ländern, so auch in der BRD, bereits 1962 erschien und in den Staaten erst zu 45-Ehren kam, nachdem Kunde vom durchschlagenden Erfolg jenseits des Atlantiks nach Amerika drang.
Wirklich? Ich weiß, daß die Single einige Male in „Roots“ lief, auch daß ich einst etliche Exemplare davon besaß, aber an den Deal mir Dir kann ich mich nicht mehr erinnern. Was natürlich nicht heißt, daß ich Deine Angaben anzweifle.
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungWolfgang DoebelingWirklich? Ich weiß, daß die Single einige Male in „Roots“ lief, auch daß ich einst etliche Exemplare davon besaß, aber an den Deal mir Dir kann ich mich nicht mehr erinnern. Was natürlich nicht heißt, daß ich Deine Angaben anzweifle.
Siehe hier.
Danke auch für den Tipp mit den Charts! Wo genau schaust Du die nach, beziehungsweise welche Bücher kannst Du empfehlen?
--
Im März vor 5 Jahren also, hätte ich eigentlich noch wissen müssen.
Charts-Bücher, die Top100s von „Billboard“ oder „Cashbox“ betreffend, gibt es dutzendfach, mehr oder weniger ausführlich. Ich habe die Original-Mags ab Ende der Fifties, bin daher auf Charts-Compilations in Buchform nicht angewiesen.
--
Verlässlicher als auf Discogs sind die Angaben auf 45cat.com, dort kann man auch das Pic Sleeve der Trump-Ausgabe der Suzanne-Single bewundern:
http://www.45cat.com/record/recordus18
Interessanter Kommentar: „Use to have hundreds of these in my attic. This is my aunt. My mother sang back ground on some of her records and on a record for artist named Jerry Marlowe called „What are Little Girls Made Of“. Glad to see somebody appreciates them. Just for fun Suzanne’s son is a two time Olympian. (Barcelona ’92 and Atlanta ’96) My Grandfather produced this one and others on Trump label as Big M Music. I understand this was a bigger hit in Japan.“
--
1. THE EVERLY BROTHERS – Crying In The Rain
2. ELVIS PRESLEY – (Marie’s The Name) His Latest Flame
3. DION – Runaround Sue
4. DEL SHANNON – Runaway
5. GLEN CAMPBELL – Death Valley
6. JOHN LEYTON – Johnny Remember Me
7. ROY ORBISON – Running Scared
8. RAY CHARLES – Hit The Road Jack
9. BEN E. KING – Stand By Me
10. BETTY McQUADE – Midnight Bus
11. ROY ORBISON – Crying
12. DEL SHANNON – Hats Off To Larry
13. THE EVERLY BROTHERS – Ebony Eyes
14. THE MARVELETTES – Please Mr. Postman
15. DION – The Wanderer
16. THE SHADOWS – The Frightened City
17. JOHNNY KIDD AND THE PIRATES – Please Don’t Bring Me Down
18. WANDA JACKSON – Riot In Cell Block #9
19. THE IKETTES – I’m Blue
20. JAMES BROWN – Be Wildered
21. THE SHADOWS – Kon-Tiki
22. BUDDY HOLLY – Baby I Don’t Care
23. ELVIS PRESLEY – I Feel So Bad
24. THE SHADOWS – F.B.I.
25. RICKY NELSON – Travelin‘ Man
26. LINDA SCOTT – I’ve Told Every Little Star
27. JOHNNY BURNETTE – Little Boy Sad
28. THE EVERLY BROTHERS – Temptation
29. BOBBY BLAND – Turn On Your Love Light
30. WILLIAM BELL – You Don’t Miss Your Waterdann GENE PITNEY – A Town Without Pity, PATSY CLINE – Crazy, DICK DALE AND THE DEL-TONES – Let’s Go Trippin’… .
--
Exzellent, WildTiger! Exakt die Hälfte Deiner Top30 findet sich auch in meiner. Zwei Deiner Faves habe ich unter 1960 einsortiert: #7 und #10. Letztere ist definitiv von 1960, da Ende jenes Jahres bereits Charts-notiert, indes ich mir bei #10 nicht sicher bin. Das Original von John D.Loudermilk erschien im Januar ’60, die Schottin Betty McQuade wanderte im selben Jahr nach Australien aus und nahm dort kurz darauf ihre Version auf. Die Veröffentlichung erfolgte entweder noch Ende 1960 oder Anfang ’61. Darüber finden sch widersprüchliche Angaben, es müßte mithin noch genauer eruiert werden.
--
Ich bekomme leider keine aussagekräftige Top 20 zusammen. Freue mich also umso mehr auf die Sendung!
Zum Thema Charts: Ich habe dieses Buch, das man antiquarisch schon für ein paar Euro bekommt:
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Guten Abend! Kann heute mal wieder dabei sein und bin verdammt gespannt, 1961 tun sich bei mir noch riesige Lücken auf.
--
Howdy!
--
God told me to do it.Danke Wolfgang,
werde es entsprechend ändern bzw der Sache nochmal nachgehen.Und Danke weilstein, das Buche brauche ich.
--
Hi.
Cooler Start mit Dick Dale.
--
Wolf, großartig! Dale sehr cool, ja.
--
God told me to do it.Die Everlys, klasse!
--
God told me to do it.„Temptation“, ganz fein.
--
Johnny Burnette, fetzige 45.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.