04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 192)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nicht_vom_forum

einen Plan, wie man aus einem Stuhl ein Kamel bauen kann

Wait, what?

der „camel chair“ halt … finde leider online kein Foto

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10759991  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Ist Nichols eigentlich einer der Musiker, der in Europa mehr geschätzt wird als in den USA oder ist das gerade eine dramaturgische Häufung?

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #10759993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

MISHA MENGELBERG/STEVE LACY/GEORGE LEWIS/ARJEN GORTER/HAN BENNINK
    4. The Happenings (Herbie Nichols)

George Lewis (tb), Steve Lacy (ss), Misha Mengelberg (p), Arjen Gorter (b), Han Bennink (d)
    Barigozzi Studio, Milano, 2./3. Juli 1984
    von: Change of Season (Music of Herbie Nichols) (Soul Note, 1985; CD: Steve Lacy Quartet/Quintet/Septet/Octet – The Complete Remastered Recordings on Black Satin & Soul Note, CAM Jazz, 9 CD, 2014)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10759997  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind
    ICP ORCHESTRA
    3. Houseparty Starting (Herbie Nichols)

schön unterhaltsan, und es geht genauso weiter :-)

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10759999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nicht_vom_forumIst Nichols eigentlich einer der Musiker, der in Europa mehr geschätzt wird als in den USA oder ist das gerade eine dramaturgische Häufung?

Letzteres ist hier der Fall, bei ersterem bin ich nicht sicher, vermutlich ist das vergleichbar. Rudd, Neidlinger, Lacy sind ja alles US-Amerikaner, das Herbie Nichols Project auch. Aber das kann sein, dass es den Umweg über Europa brauchte, wo Lacy damals ja auch domiziliert war – er kehrte ja erst zum Sterben nach NY zurück.

--

#10760003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

demon

gypsy-tail-wind
    ICP ORCHESTRA
    3. Houseparty Starting (Herbie Nichols)

schön unterhaltsan, und es geht genauso weiter

Das sind halt irgendwie dadaistische Kubisten, die Niederländer; von der freien Impro zu einer Art Musique Concrète, die nur so tut als sei sie Jazz – oder so ähnlich ;-)

Die kommen dann halt auch auf die Idee, einen Stuhl so zu zersägen und neu zusammenzusetzen, dass daraus ein Kamel wird.

--

#10760005  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Der Trompeter im ersten Stück des folgenden Blocks heisst Hugh Schick (nicht, wie ich’s aussprach, Schrick).

--

#10760007  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-wind ICP ORCHESTRA 3. Houseparty Starting (Herbie Nichols)

Tolle Sendung bisher. Das hier hat es mir dabei besonders angetan.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10760011  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

BUELL NEIDLINGER
    5. Portrait of Ucha (Herbie Nichols)

Hugh Schick (t), Marty Krystall (ts), Richard Greene (v), Jimbo Ross (vla), Buell Neidlinger (vc)
    (Kalifornien?), 6./7. Juli 1994
    von: Blue Chopsticks: A Portrait of Herbie Nichols (K2B2, CD, 1995)

--

#10760013  | PERMALINK

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind
    Das sind halt irgendwie dadaistische Kubisten, die Niederländer; von der freien Impro zu einer Art Musique Concrète, die nur so tut als sei sie Jazz – oder so ähnlich

Ich kenne ja von den hier bisher Gehörten nur Reijseger „näher“[1] aber da passt diese Charakterisierung ziemlich gut. ;-)

[1] d. h. öfter mal hier im Konzert und davor bzw. danach

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #10760019  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind
    BUELL NEIDLINGER
    5. Portrait of Ucha (Herbie Nichols)

allerliebst !

--

#10760021  | PERMALINK

sandman

Das gefällt mir sehr.

--

#10760023  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind
    <Das sind halt irgendwie dadaistische Kubisten, die Niederländer; von der freien Impro zu einer Art Musique Concrète, die nur so tut als sei sie Jazz – oder so ähnlich

Ich kenne ja von den hier bisher Gehörten nur Reijseger „näher“[1] aber da passt diese Charakterisierung ziemlich gut.
    [1] d. h. öfter mal hier im Konzert und davor bzw. danach

Ich hab das ICP Orchestra gehört, als Mengelberg noch spielte (danach folgten ein paar Jahre der Krankheit, bis er schliesslich starb), die Besetzung müsste gewesen sein: Thomas Heberer, Wolter Wierbos, Michael Moore, Ab Baars, Tobias Delius, Misha Mengelberg, Mary Oliver, Tristan Honsinger, Ernst Glerum, Han Bennink.

Tobias Delius wirst Du auch kennen? Den (mehrfach) und Michael Moore (mit Jewels and Binoculars, der wunderbaren Dylan-Cover-Band) hörte ich jedenfalls auch in anderen Kontexten, Bennink ebenfalls (mit Brötzmann). Aber ICP ist halt nur, wenn die alle dabei sind (oder andere vor ihnen, klar, aber das habe ich auch nicht mehr erlebt).

--

#10760025  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ROSWELL RUDD TRIO
    6. Jamaica (Herbie Nichols)
    7. Valse Macabre (Herbie Nichols)

Roswell Rudd (tb, perc), Greg Millar (g), John Bacon Jr. (d, vib)
    The Spirit Room, Rossie, NY, 19. & 20. November 1996
    von: The Unheard Herbie Nichols Vol. 1 (CIMP, CD, 1997)

--

#10760027  | PERMALINK

demon

sandmanDas gefällt mir sehr.

darüber freut sich auch das Studio :-) … und hallo, sandman !

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 192)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.