Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 04.04.2019: Earth Flying | gypsy goes jazz #84: Das Herbie Nichols Songbook
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AutorBeiträge
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herr-rossiDu hast ja richtig Blut geleckt, was StoneFM angeht @wahr! :) Starke Zusammenstellung wieder.
Merci. Ja, die nächste Sendung ist eigentlich auch schon fertig. Sie wird sich um Galaxien drehen und es wird nichts metallisches vorkommen. Hat aber noch keinen Sendeplatz.
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wahr
demonMusik, Flow, Moderation, Atmosphäre: top ! D A N K E , Werner!
Gerne. Dir auch nochmal vielen Dank für den reibungslosen Ablauf und die wie immer wohlwollende Betreuung.
(nächstes Mal einfach noch das Handy einen Meter weiter weg legen oder in den Flugmodus schalten
)
Ja, gute Idee! :))
Schönes Stück gerade!
gypsy-tail-wind
HERBIE NICHOLS TRIO
1. Lady Sings the Blues (Herbie Nichols)
Herbie Nichols (p), Al McKibbon (b), Max Roach (d)Erdig, zupackend, kraftvoll… (Oder ist das nur, weil ich gerade relativ laut höre?)
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Software ist die ultimative Bürokratie.wahrSchönes Stück gerade!
Das einzige von Nichols als Interpret heute – zum Einstieg
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbademon
gypsy-tail-wind
HERBIE NICHOLS TRIO
1. Lady Sings the Blues (Herbie Nichols)
Herbie Nichols (p), Al McKibbon (b), Max Roach (d)Erdig, zupackend, kraftvoll… (Oder ist das nur, weil ich gerade relativ laut höre?)
Nö, kann man schon so sagen, sicherlich eins der gradlinigeren Stücke.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@ nicht_vom_forum:
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Software ist die ultimative Bürokratie.demon@ nicht_vom_forum:
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickROSWELL RUDD/STEVE LACY/MISHA MENGELBERG/KENT CARTER/HAN BENNINK
2. Blue Chopsticks (Herbie Nichols)Roswell Rudd (tb), Steve Lacy (ss), Misha Mengelberg (p), Kent Carter (b), Han Bennink (d)
Barigozzi Studio, Milano, 25./26. Juni 1982
von: Regeneration (Soul Note, 1983; CD: Steve Lacy Quartet/Quintet/Septet/Octet – The Complete Remastered Recordings on Black Satin & Soul Note, CAM Jazz, 9 CD, 2014)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSteve Lacy!
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickJa, und jetzt Roz … earthy
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTja, wieviel von der Wirkung dieses Stücks ist Nichols, wieviel ist Roswell Budd & Friends?
Geht jedenfalls prima ins Ohr
Auch technisch und klanglich eine gute Aufnahme, finde ich.--
Software ist die ultimative Bürokratie.ICP ORCHESTRA
3. Houseparty Starting (Herbie Nichols)
Solos: Fishkind, Bergin, Lacy, MengelbergToon de Gouw (t), Garret List (tb), Wolter Wierbos (tb), Michael Moore (cl, as), Steve Lacy (ss), Paul Termos (as), Sean Bergin (as, ts), Misha Mengelberg (p, arr), Maurice Horsthuis (vla), Ernst Reijseger (vc), Larry Fishkind (tuba), Han Bennink (perc)
Live, Vredenburg, Utrecht, 12. Mai 1984
von: „Extension Red, White & Blue: The ICP-Orchestra Performs Herbie Nichols“ (Kassette) bzw. „Two Programs: The ICP Orchestra Performs Nichols – Monk“ (CD, beide ohne Datum) (CD: Instant Composers Pool, Challenge/ICP, 50 CD + 2 DVD, 2012)Discogs gibt weder für die Kassette (ICP 025, Cover oben) noch für die CD (ICP 026, Cover unten) eine Veröffentlichungsdatum. Auf der CD sind sechs der acht Nichols-Tracks wieder zu finden, die Überspielung von ICP 026 klingt in der grossen ICP-Box ein ganzes Stück besser, meine Quelle ist daher ICP 026. Die grosse Box enthält zwar ein umfangreiches Foto-Booklet und einen Plan, wie man aus einem Stuhl ein Kamel bauen kann, aber leider nur dürftige Infos (Liner Notes kosten halt Geld, die Fotos hatte man wohl schon bzw. besass die Rechte).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbademonTja, wieviel von der Wirkung dieses Stücks ist Nichols, wieviel ist Roswell Budd & Friends?
Das ist ja beim Jazz fast immer eine Frage, die sich nicht so leicht klären lässt … aber die Stücke geben ja schon eine Richtung vor, jedenfalls bei solchen Projekten. Bei einer lockeren Jam-Session wo zum hunterfünzigtaustendsten Mal „All the Things You Are“ gespielt wird, mag das anders sein, man spricht dann von „blowing vehicles“ – aber selbst da: wenn einer ernsthaft zur Sache geht, spielt das Stück in irgendeiner Form rein oder mit.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaeinen Plan, wie man aus einem Stuhl ein Kamel bauen kann
Wait, what?
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick -
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