Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 02.06.2005: "4qm Brasilien" von Peter Fätkenheuer
-
AutorBeiträge
-
6. Vinícius de Moraes / Toquinho / Maria Creuza : Irene (1970?)
Vinícius de Moraes war einer der Geburtshelfer des Bossa Nova. Mitte der 60er Jahre war der Dichter & Sänger zumindest von der musikalischen Bühne verschwunden. Erst als er dem jungen Gitarristen und Sänger Toquinho begegnete begann er wieder musik zu machen. Vinícius/Toquinho blieben bis zum Tode Vinícius de Moraes 1980 ein Gespann.
Diese Studioaufnahme des Caetano Songs dürfte es eigentlich gar nicht geben, es findet sich in keiner mir bekannten Discografie.Trotzdem habe ich diese obskure französische CD hier…. Den Großteil der Titel darauf findet man auch auf der sehr schönen Live-Platte „En Buenos Aires“--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Highlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
Werbung7. Anamaria & Mauricio Fotograma „Click“ (1970 No No No… Estamos Na Nossa)
Zu ihrer Zeit eine Nightclub Attraktion in São Paulo, auf den zwei – mir bekannten – Platten interpretieren sie Stücke von damaligen „jungen Wilden“ wie zb Lo Borges, Hermeto Pascoal, Valle, Lins, Antonio Adolfo zu eingängigem Sunshine Pop--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."8. Tamba Trio beijo partido (1975 tamba trio)
Mal als Tamba Trio, mal als Tamba 4 unterwegs. Bossa, MPB, Elektronische Experimente oder Jazz, nicht zuletzt weil alle drei Mitglieder Sänger & Songschreiber sind, eine sehr vielseitige Band
--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."9 Os Mutantes Bat Macumba (1970/1999 tecnicolor)
Die Tropikalisten der späten sechziger Jahre brachten unter dem Eindruck von Militärdiktatur, Stadtguerillas und Protestbewegungen kritisch-realistische Elemente in die brasilianische Unterhaltungsmusik und gaben ihr neue Impulse durch die Vermischung einheimischer Rhythmen mit den neuesten Entwicklungen der internationalen Popmusik (Rock ’n‘ Roll, Beatles, Jimi Hendrix u.a.). Vor allem Caetano Veloso, Gilberto Gil, Gal Costa und Os Mutantes vertraten den Tropikalismus und schufen eine neuartige Musik – lyrisch, intelligent, mit schnelleren, variableren Tempi und volleren Rhythmen als der Bossa Nova.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Die Gitarre jetzt ist aber was für den Manni :lol:
--
10. Elis Regina Corrida De Jangada (1969 Elis Regina in London)
Elis hatte die Gabe neue, talentierte Komponisten ausfindig zu machen. Sie war die Erste, die Lieder von u.a. Milton Nascimento, Ivans Lins, Joao Bosco und Belchior aufnahm – Komponisten die später alle mit ihren eigenen Platten berühmt wurden.
Dies hier ist ein Song von Edu Lobo.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Tolle Sängerin die Elis.
--
out of the blueHach, mein Baströckchen ist schon ganz durchgeschwitzt. :rolleyes:
--
11. Marcos Valle Nem Paleto Nem Gravata (1973 PREVISÃO DO TEMPO)
Er schickte sich an, in die Fußstapfen von Tom Jobim zu treten. Eines seiner frühen Alben wird von Eumir Deodato arrangiert, ein anderes nennt Astrud Gilberto als Sängerin, wieder ein anderes Milton Nascimento als Perkussionist – und das alles noch vor 1970. Valle ist beständig, steht aber nie so richtig in der ersten Reihe, was seine Bekanntheit im Ausland betrifft.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."NesDie Gitarre jetzt ist aber was für den Manni :lol:
Gutes Stück das !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“futterhoernchenHach, mein Baströckchen ist schon ganz durchgeschwitzt. :rolleyes:
--
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)12.Doris Monteiro Maita (1976 Agora)
In den 50er Jahren begann Doris Monteiro als Filmschauspielerin. Als Sängerin ohne grössere Visionen war die Qualität ihrer Platten immer abhängig von den jeweiligen Produzenten. Platten nach dem Reißbrett-Prinzip: einen schnellen Popsong, einen Samba track , etwas für´s Herz, etc.
Ich mag ihre Stimme sehr gerne.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."pink-niceGutes Stück das !
Das jetzt aber auch.
--
13. Wilson Simonal Nao Vem Que Nao Tem (1967 Alegria, Alegria !!!)
Simonal verschnitt die brasilianische Musik mit amerikanischen RnB & Soul.
seine zwei Söhne MAX DE CASTRO & WILSON SIMONINHA (ebenfalls Musiker) haben die Platte des Vaters kürzlich in einer CD Box wiederveröffentlicht.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."mist, der song ist wieder übersprungen worden!
--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen." -
Schlagwörter: Brasilien
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.