02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 300)
  • Autor

blitzkrieg-bettina

pumafreddy
    Und jetzt Swing :dance:

Nee, eher nicht..

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9524703  | PERMALINK

nes

Zunächst mal Danke an August.

Hey Flurin, hast Du ein Grammophon?

--

#9524705  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Joliet JakeWas ich hören konnte, hat mir sehr gefallen, August – Thx!

NesZunächst man Danke an August.

Hey Flurin, hasst Du ein Grammophon?

Gerne!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9524707  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Blitzkrieg BettinaNee, eher nicht..

Hallo erstmal

jetzt nicht, den 1. hast du ja verpaßt. ;-)

--

#9524709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

NesHey Flurin, hasst Du ein Grammophon?

Nein … die paar Schellack-Platten, die irgendwann noch zum Vorschein kamen, aus den Beständen des Hotels, das mein Grossvater einst führte (ich kannte ihn nicht), waren allerdings auch alle für die Tüte …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9524711  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

pumafreddyHallo erstmal

jetzt nicht, den 1. hast du ja verpaßt. ;-)

Hui, mauserst du dich noch zum Jazz-Experten?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #9524713  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Für die Ausfälle kann Walter übrigens nichts, die sind so auf den CDs, auf denen der Track zu finden ist – ist eine zweiseitige Aufnahme, die zusammenmontiert wurde und auch sonst hörbar nicht perfekt ist ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9524715  | PERMALINK

demon

Ok, ich merke schon: Diese und mindestens noch die nächste Sendung sind für mich harte Kost…

Immerhin interessant zu erfahren, dass schon 1943 so gespielt wurde.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9524717  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Guten Abend!

Das waren zwei prächtige Auftakte. McShann kenne ich noch nicht, aber dass er die Sache im Fluss hielt, gefiel mir doch sehr. Und Bird am Tenor hinterdrein, welche (An-) Spannung, sehr schön.

Und gleich geht’s weiter, das ist alles Zunder!

--

#9524719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

CHARLIE CHRISTIAN
    3. Swing to Bop (Improvisation) 8:51

Joe Guy (t), Thelonious Monk (p), Charlie Christian (g), Nick Fenton (b), Kenny Clarke (d)

Minton’s Playhouse, New York, New York, 12. Mai 1941
    von: Charlie Christian/Dizzy Gillespie – After Hours (Esoteric, CD: Fantasy/OJCCD, 2000)

Vom Jam im Hotelzimmer zum Jam im Minton’s, dem berühmten After Hours-Club, in dem einige Musiker nach ihren regulären Gigs die neue Musik, den Bebop, entwickelten. Charlie Christian hatte mit dem Sextett von Benny Goodman gespielt (eine Unterlassung meinerseits, dass diese Band in der letzten Sendung fehlte, aber wir hörten immerhin in der Lester Young-Sendung ein Stück von der Jam Session der Goodman-Combo mit Young). Er gehörte neben Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Thelonious Monk oder Kenny Clarke zu den bedeutendsten frühen Entwicklern des Bebop. Leider beendete sein früher Tod im März 1942 mit nur 25 Jahren die äusserst vielversprechende Karriere – wie bei Ellingtons famosem Bassisten Jimmie Blanton, der nur 23 wurde, war es auch bei Christian die Tuberkulose.

Christians Einfallsreichtum ist einzigartig, er hatte unter anderem intensiv dem Spiel Lester Youngs gelauscht und war wie dieser ein Meister darin, eine Idee, eine Phrase an die nächste zu hängen, ohne dass es jemals langweilig wurde. Dazwischen hören wir ein ordentliches Solo von Joe Guy und auch ein paar Takte von Thelonious Monk (Christian spielt hinter ihm eine effektive Rhythmusgitarre). Vor allem aber hören wir auch Kenny Clarke am Schlagzeug, den ersten wirklichen Bebop-Drummer, der seine Bass Drum schon hier sehr effektiv einsetzt („to drop bombs“ ist die Phrase, die man immer wieder liest, der überraschende und unregelmässige Einsatz der Bass Drum).

(Dizzy Gillespie ist übrigens auf anderen Stücken der CD zu hören, leider nicht mit Christian zusammen.)

--

#9524721  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

DemonOk, ich merke schon: Diese und mindestens noch die nächste Sendung sind für mich harte Kost…

Immerhin interessant zu erfahren, dass schon 1943 so gespielt wurde.

Hätten die Deutschen ’43 auch mal Jazz versucht anstatt der anderen Sachen….

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9524723  | PERMALINK

demon

gypsy tail windFür die Ausfälle kann Walter übrigens nichts, die sind so auf den CDs, auf denen der Track zu finden ist – ist eine zweiseitige Aufnahme, die zusammenmontiert wurde Danke, hab‘ mich schon gewundert.

und auch sonst hörbar nicht perfekt ist ;-)

Es sprach der Meister der gepflegten Tiefstapelei.

--

#9524725  | PERMALINK

demon

clasjazGuten Abend!

Sei willkommen! :wave:

--

#9524727  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail windNein … die paar Schellack-Platten,

Sind das diese dicken Platten, mit den großen Rillen? Die gabs mal Stapelweise hier. Fanden sich auf den Dachboden im Haus was meine Eltern in den 60ern kauften. Da war lauter so Zeug drauf. Das ging dann irgendwann mal in den Container. Ich glaube, da hätte man heute noch ein paar Euro für gekriegt.

--

#9524729  | PERMALINK

demon

:wow: geile Gitarre, das jetzt! :sonne:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 300)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.