Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 01.11.2018: My Life 78: Joe Strummer | gypy goes jazz 78: Randy Weston
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
demon
gypsy-tail-wind„Recorded for the Talented Listener“ – süss, nicht?
Wo steht das? Aber die Musik eben war doch außerordentlich zahm – oder wurde das 1958 noch anders empfunden?
Auf dem Frontcover oben links – vorhin gerade entdeckt … ausserordentlich zahm würde ich nicht sagen, von den Klangfarben, dem Arrangement her jedenfalls vielschichtiger als das meiste, was damals (oder sonst) zu hören war, aber besonders frei oder gewagt oder so ist das natürlich nicht.
Geiler Spruch jedenfalls.
Ich find ja dieses fleckige Rückcover so genial….so viel zu: talented listeners--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.deEdgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
James Brown: Dies ist die Todesursache des Godfather of Soul
„The Rocky Horror Picture Show“: Sex, Gewalt, viel Quatsch und noch mehr gute Songs
ABBA: 10 Fakten, die kaum einer über die schwedische Band kennt
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
WerbungRANDY WESTON
6. Uhuru Afrika, 5th Movement: Kucheza Blues (Randy Weston)
Soli: Budd Johnson (ts), Benny Bailey (t), Jimmy Cleveland (tb), Gigi Gryce (as), Freddie Hubbard (t), Kenny Burrell (g), Randy Weston (p)Clark Terry (t, flh), Benny Bailey, Richard Williams, Freddie Hubbard (t), Slide Hampton, Jimmy Cleveland, Quentin Jackson (tb), Julius Watkins (frh), Gigi Gryce (as, fl), Sahib Shihab (as, bari), Jerome Richardson (saxes, picc), Budd Johnson (ts, cl), Yusef Lateef (ts, fl, ob), Cecil Payne (bari), Les Spann (fl, g), Kenny Burrell (g), Randy Weston (p), George Duvivier, Ron Carter (b), Max Roach, Charlie Persip, G.T. Hogan (d), Babatunde Olatunji (african perc), Candido Camero (cga), Armando Peraza (bgo), Melba Liston (arr)
Bell Sound, New York, NYC, 17. & 18. November 1960
von: Uhuru Afrika (Roulette, 1961; CD: Randy Weston – Mosaic Select 4, Mosaic, 3 CD, 2003)Oben das Originalcover von 1961, unten das eines Reissues von 1977.
Randy Weston und Ron Carter (Photo: Herb Snitzer)
Freddie Hubbard, Randy Weston und Melba Liston (von links) bei der Session zu Hubbards „Hub Cap“ (Blue Note) am 9. April 1961 (Photo: Francis Wolff)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Originalcover ist natürlich auch eine Art stilisierte Mbira:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mbira
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVon den Solisten hier habe ich immerhin Benny Bailey (gerade an der Trompete), Burrell und Weston noch live gehört.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBurrell ist ja noch, aber in meiner Nähe war er leider schon lange nicht mehr. Vielleicht alles in allem mein liebster Jazzgitarrist überhaupt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDas Originalcover ist natürlich auch eine Art stilisierte Mbira:
--
Software ist die ultimative Bürokratie.demon
gypsy-tail-windDas Originalcover ist natürlich auch eine Art stilisierte Mbira:
Cooles Design, nicht?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIn meinem Umfeld hört eigentlich niemand Jazz. Ein Jammer, was die Welt verpasst – und ich habe in Grunde genommen ja auch keine Ahunung.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Tolle Rythmus Grooves das gerade – Afrika meets 50ties Jazz
--
Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”JOHNNY COLES
7. Babe’s Blues (Randy Weston)Johnny Coles (t), Randy Weston (p), Peck Morrison (b), Charlie Persip (d)
Columbia 30th Street Studio, New York, NY, 13. April 1961
von: The Warm Sound (Epic, 1961; CD: Koch Jazz, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagipettoIn meinem Umfeld hört eigentlich niemand Jazz. Ein Jammer, was die Welt verpasst – und ich habe in Grundw genommen ja auch keine Ahunung.
geht mir eigentlich auch so. niemand kennt überhaupt Miles oder Parker, Coltrane oder Weather Report. will ich zuhause mal ein bisschen Jazz hören (von dem wenigen was ich im Haus habe), muss ich Kopfhörer benutzen, weil sonst gibts Mecker von allen Seiten.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.gypsy-tail-windCooles Design, nicht?
Mutiger als das von 1977 !
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Johnny Coles war 1964 in der Band von Mingus … aber er kippte leider mitten in einem Konzert kurz nach Beginn der Europa-Tour vom Stuhl und konnte den Rest der Tour nicht mitmachen … ein anderer Musiker der Band, Eric Dolphy, blieb nach der Tour in Europa zurück und starb dort wenig später …
Und wenn ich bei den Trompetern bin: Vorhin sass auch Richard Williams, ein anderer Mingus-Favorit, in der Band … und sowohl Idrees Sulieman (den wir heute leider nicht hören, er ist auf ein paar frühen Weston-Aufnahmen dabei, auf „Little Niles“ nur auf einem Track, obwohl sein Name auf dem Cover gleich gross steht wie die Namen der anderen) als auch Ray Copeland (den wir schon hörten und nochmal hören werden) waren auch Lieblingstrompeter von Monk, nicht nur von Weston.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
7. Babe’s Blues (Randy Weston)
Johnny Coles (t), Randy Weston (p), Peck Morrison (b), Charlie Persip (d)
Columbia 30th Street Studio, New York, NY, 13. April 1961
von: The Warm Sound (Epic, 1961; CD: Koch Jazz, 1995)schön, wie das swingt und groovt !
--
Software ist die ultimative Bürokratie.gypsy-tail-wind
JOHNNY COLES 7. Babe’s Blues (Randy Weston) Johnny Coles (t), Randy Weston (p), Peck Morrison (b), Charlie Persip (d) Columbia 30th Street Studio, New York, NY, 13. April 1961 von: The Warm Sound (Epic, 1961; CD: Koch Jazz, 1995)
Frage: Auf dem Cover steht „Kenny Drew / Piano“ – wie erklärt sich das?
--
Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet” -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.