PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beach Boys - Pet Sounds

Declan MacManus
01.10.2004, 10:36
Hier wird es recht einfach ;) :

1. Wouldn't It Be Nice *****
2. You Still Believe in Me *****
3. That's not Me *****
4. Don't Talk (Put Your Head on My Shoulder) *****
5. I'm Waiting for the Day *****
6. Let's Go away for a While *****
7. Sloop John B ***
8. God Only Knows *****
9. I Know There's an Answer *****
10. Here Today *****
11. I Just Wan't Made for these Times *****
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

Im Schnitt macht das 4,86. Die Platte ist genial aufgebaut und in sich (mit Ausnahme von Fremdkörper "Sloop John B") hundertprozentig stimmig, daher wird selbstverständlich zu ***** aufgerechnet.

Weil ich doch bei so vielen *****-Songs noch ein wenig differenzieren möchte, seien hier noch die meiner Meinung nach meisterhaftesten genannt:

Wouldn't It Be Nice
You Still Believe in Me
Don't Talk
God Only Knows
Here Today
Caroline No

wowee zowee
01.10.2004, 12:05
3. That's not Me *****
7. Sloop John B ****
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
12. Pet Sounds ****1/2
13. Caroline No *****

Der Schnitt ist mir egal.

Krautathaus
01.10.2004, 13:54
Mir gefiel Pet Sounds erst dann, als ich die Stereo Version hörte...allerdings schlug sie dann so richtig ein.

Euch gefällt wohl die Mono Version besser oder?

MelodyNelson
01.10.2004, 14:10
3. That's not Me ****1/2
5. I'm Waiting for the Day ****
6. Let's Go Away For A While *****
7. Sloop John B ****1/2
8. God Only Knows *****
9. I Know There's An Answer *****
10. Here Today *****
11. I Just Wasn't Made for these Times *****
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

Die Platte ist genial aufgebaut und in sich (mit Ausnahme von Fremdkörper "Sloop John B")

Meiner Meinung nach schildert Pet Sounds die Reifung eines Teenagers zu einem Erwachsenen anhand einer Liebesgeschichte. Nach einem euphorisch-naivem Beginn, dem ersten Liebestaumel, wird die Beziehung einer Reihe von Belastungen (z.B. Untreue) ausgesetzt, die eine Neudefinition derselben nötig werden lassen.
"Don't Talk" führt eine sensuelle Komponente ein, die auf beidseitigem blinden Vertrauen beruht. Mit dem Ende des Jugendalters (5.-7.), dem "Great Escape" sozusagen, kehrt Ernüchterung ein: Der einst für ewig betrachtete Bund wird durch eine freunschaftliche "Vernunfttrennung" aufgelöst; der Protagonist spürt einerseits den Impuls nach Abenteuer und neuen Partnern, andererseits eine tiefe Zugehörigkeit zu seiner Verflossenen (siehe "God Only Knows"). Diesem sicheren Schoß entronnen, stolpert er fortan durchs Leben, scheinbar auf der Suche nach sich selbst: er verliebt sich und trennt sich, strauchelt und fällt und kehrt irgendwann in seine Heimatstadt zurück. Die Liebe seiner Jugend ist ihrer Haarpracht, und somit ihres Zaubers, beraubt. Es gibt keinen Grund mehr, der Vergangenheit nachzutrauern, ein Ebendbild zu jagen:
Die Hunde bellen der Zug fährt ab. Erwachsenwerden als ein Prozess des langsamen, schmerzlichen Zerbrechens.

Ja, ich mag Pet Sounds.

Hank Williams
01.10.2004, 14:18
Als ob Ihr Gedanken lesen könntet... (http://www.rollingstone.de/board/index.php?showtopic=12774&st=15&#entry442173) ;)

3. That's Not Me *****
4. Don't Talk (Put Your Head on My Shoulder) **** 1/2
5. I'm Waiting for the Day **** 1/2
6. Let's Go Away for Awhile ****
7. Sloop John B *** 1/2
8. God Only Knows *****
9. I Know There's an Answer **** 1/2
10. Here Today **** 1/2
11. I Just Wasn't Made for These Times *****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

Da Musik jedoch selbstverständlich mehr ist als die Summe der einzelnen Teile, bekommt das Album natürlich auch von mir als Ganzes volle fünf Sterne.
Das Artwork kriegt von mir als gelerntem Grafiker *hüstel,javonwegen* viereinhalb Sterne, der auf dem Cover verwendete Schrifttyp (die "Pet Sounds"-Schrift "Cooper Black") auch glatte fünf Sterne.

(Und ja: Auch mir gefällt die Stereo-Version besser - ganz einfach aus dem banalen Grund heraus, daß mein geliebter Brian dort noch mehr Parts singt als auf der '66er Mono-Fassung. Balsam für die Ohren ist das.)

Krautathaus
01.10.2004, 14:28
Hat`s jetzt Mick die Sprache verschlagen, oder meinte er mein Zitat alleine würde genug Unterhaltungswert bieten :blink:

nikodemus
04.10.2004, 12:10
2. You Still Believe in Me ****1/2
3. That's Not Me ****
5. I'm Waiting for the Day **** 1/2
6. Let's Go Away for Awhile ****
7. Sloop John B ****
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
11. I Just Wasn't Made for These Times *****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

Auch eines meiner All_Time_Top_10

Moontear
04.10.2004, 20:16
Wouldn't it be nice *****
You still believe in me *****
That's not me ****
Don't talk ****1/2
I'm waiting for the day *****
Let's go away for awhile ****
Sloop John B *****
God only knows *****
I know there's an answer ****1/2
Here today ****1/2
I just wansn't made for these times *****
Pet Sounds *****
Caroline No ****1/2

4,7 im Durchschnitt, somit *****

Amadeus
04.10.2004, 21:27
3. That's not Me *****
5. I'm Waiting for the Day ****1/2
6. Let's Go away for a While ****1/2
7. Sloop John B ****
8. God Only Knows *****
10. Here Today ****1/2
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

Fällt schwer überhaupt bei einem Song Abstriche zu machen. :)

jimmyjazz
04.10.2004, 21:37
Originally posted by MelodyNelson@1 Oct 2004, 14:10
Meiner Meinung nach schildert Pet Sounds die Reifung eines Teenagers zu einem Erwachsenen anhand einer Liebesgeschichte. Nach einem euphorisch-naivem Beginn, dem ersten Liebestaumel, wird die Beziehung einer Reihe von Belastungen (z.B. Untreue) ausgesetzt, die eine Neudefinition derselben nötig werden lassen.
"Don't Talk" führt eine sensuelle Komponente ein, die auf beidseitigem blinden Vertrauen beruht. Mit dem Ende des Jugendalters (5.-7.), dem "Great Escape" sozusagen, kehrt Ernüchterung ein: Der einst für ewig betrachtete Bund wird durch eine freunschaftliche "Vernunfttrennung" aufgelöst; der Protagonist spürt einerseits den Impuls nach Abenteuer und neuen Partnern, andererseits eine tiefe Zugehörigkeit zu seiner Verflossenen (siehe "God Only Knows"). Diesem sicheren Schoß entronnen, stolpert er fortan durchs Leben, scheinbar auf der Suche nach sich selbst: er verliebt sich und trennt sich, strauchelt und fällt und kehrt irgendwann in seine Heimatstadt zurück. Die Liebe seiner Jugend ist ihrer Haarpracht, und somit ihres Zaubers, beraubt. Es gibt keinen Grund mehr, der Vergangenheit nachzutrauern, ein Ebendbild zu jagen:
Die Hunde bellen der Zug fährt ab. Erwachsenwerden als ein Prozess des langsamen, schmerzlichen Zerbrechens.

Ja, ich mag Pet Sounds.
sehr schön beschrieben und so hab ichs eigentlich auch immer verstanden. keine ahnung, wo man bei pet sounds überhaupt abstriche machen kann. dieses platten-tüv'sche analytische sezieren liegt mir sowieso nicht.

candycolouredclown
05.10.2004, 23:03
Originally posted by jimmyjazz@4 Oct 2004, 21:37
sehr schön beschrieben und so hab ichs eigentlich auch immer verstanden.
Ja, ich auch. (hatten wir ja auch schon häufig)
Und eigentlich gibts es so gut wie nichts Herzzerreißenders als wie der Hoffnung im allerersten Satz -nämlich, wie schön es doch wär, erwachsen zu sein- die Erkenntnis im letzten Song entgegen gestellt wird. Tja, it isn't nice to be older...

Sommer
21.10.2004, 23:39
3. That's not Me *****
5. I'm Waiting for the Day ****1/2
7. Sloop John B *****
8. God Only Knows *****
9. I Know There's an Answer ****
10. Here Today ***1/2
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

völlig egal was da für ein schnitt rauskommt ***** für das zweitbeste album das ich kenne

Sailor44
07.08.2005, 16:10
1. Wouldn´t It Be Nice *****
2. You Still Believe In Me *****
3. That´s Not Me *****
4. Don´t Talk (Put Your Head On My Shoulder) *****
5. I´m Waiting For The Day *****
6. Let´s Go Away For A While *****
7. Sloop John B *****
8. God Only Knows *****1/2
9. I Know There´s An Answer ****1/2
10. Here Today ****1/2
11. I Just Wan´t Made For These Times *****
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

Eines der grössten Alben der Rockgeschichte, eines, welches ein Leben verändern kann. Ein Riesenwerk !!!
Gesamtwertung: *****

Justen
08.03.2006, 16:01
1. Wouldn´t It Be Nice *****
3. That´s Not Me ****1/2
4. Don´t Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****
5. I´m Waiting For The Day ****
6. Let´s Go Away For A While ****
7. Sloop John B *****
8. God Only Knows *****
9. I Know There´s An Answer ****1/2
10. Here Today ****1/2
11. I Just Wan´t Made For These Times *****
12. Pet Sounds ****1/2
13. Caroline No *****

5 Sterne für das beste Album aller Zeiten.

Kann man echt *****1/2 Sterne vergeben? :wow:

*Martin*
08.08.2006, 20:08
01. Wouldn't It Be Nice *****
02. You Still Believe In Me ****1/2
03. That's not Me ****
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****1/2
05. I'm Waiting For The Day ****1/2
06. Let's Go Away For A While ***
07. Sloop John B *****
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer ****1/2
10. Here Today ****
11. I Just Wan't Made For These Times ****
12. Pet Sounds ***1/2
13. Caroline No ****

Insgesamt: (4,27) ****1/2

wolle
08.08.2006, 20:29
03. That's not Me ****1/2
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****1/2
05. I'm Waiting For The Day ****
06. Let's Go Away For A While ****
07. Sloop John B *****
08. God Only Knows *****
10. Here Today *****
11. I Just Wan't Made For These Times ****1/2
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

4,6

MelodyNelson
09.08.2006, 09:42
@ wolle:
"Pet Sounds" schlechter als "A Quick One" ? Das musst du mir jetzt schon erklären... Oder misst du auf verschiedenen Skalen?

dr.music
11.08.2006, 22:37
Interessant, dieses Thema, auch im Abstand, mal wieder durchgelesen zu haben. Ich kann mich mit den Fünfen ebenso einreihen, aber seit 2 Jahren fällt es bei mir kontinuierlich. Mittlerweile nicht mehr unter meinen TOP 100. Einige Songs höre ich nur als mittelmäßig. Mir fehlt arg "Good vibrations" darauf.

Mozza
11.08.2006, 23:11
03. That's not Me ****
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *****
06. Let's Go Away For A While ***1/2
07. Sloop John B ****
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer ****
10. Here Today *****
11. I Just Wan't Made For These Times *****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

Gesamt knapp *****

dr.music
16.08.2006, 11:07
Sehe gerade in der "Eclipsed" eine Annonce zum 40-jährigen "PS"-Jubi: Neu als "Special Edition" und als "Standard". Die CD enthält alle 13 Songs in Mono und Stereo plus einen Mono-Bonus-Track. Und dabei eine 52-minütige DVD mit "Making of PS", "Pet stories", Interviews und Videos.
Auch "Good vibrations" wird als Maxi wieder neu aufgelegt. Incl. 4 weiterer Versionen.

Ah Um
16.08.2006, 17:19
02. You Still Believe In Me ***1/2
03. That's not Me ****
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****
05. I'm Waiting For The Day ***1/2
07. Sloop John B ****
08. God Only Knows ****
09. I Know There's an Answer ***1/2
10. Here Today ****
11. I Just Wasn't Made For These Times ***1/2
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ****1/2

Insgesamt ****. Als lustige Surf-Band waren sie mir lieber.

MelodyNelson
17.08.2006, 11:46
Sehe gerade in der "Eclipsed" eine Annonce zum 40-jährigen "PS"-Jubi: Neu als "Special Edition" und als "Standard". Die CD enthält alle 13 Songs in Mono und Stereo plus einen Mono-Bonus-Track. Und dabei eine 52-minütige DVD mit "Making of PS", "Pet stories", Interviews und Videos.
Auch "Good vibrations" wird als Maxi wieder neu aufgelegt. Incl. 4 weiterer Versionen.

Danke für die Info. Der Mehrwert für jemanden, der "Pet Sounds" schon besitzt, ist relativ gering. Wer sie noch nicht hat: jetzt zugreifen! Die "Good Vibrations"-Maxi ist ein nettes Gimmick für Sammler, sie enthält allerdings nichts, was man nicht sowieso schon im Schrank stehen hätte.

dr.music
17.08.2006, 11:49
... Der Mehrwert für jemanden, der "Pet Sounds" schon besitzt, ist relativ gering. Wer sie noch nicht hat: jetzt zugreifen! Womöglich der remasterte Klang?

Cassavetes
17.08.2006, 15:37
"Don't Talk" führt eine sensuelle Komponente ein, die auf beidseitigem blinden Vertrauen beruht. Mit dem Ende des Jugendalters (5.-7.), dem "Great Escape" sozusagen, kehrt Ernüchterung ein: Der einst für ewig betrachtete Bund wird durch eine freundschaftliche "Vernunfttrennung" aufgelöst; der Protagonist spürt einerseits den Impuls nach Abenteuer und neuen Partnern, andererseits eine tiefe Zugehörigkeit zu seiner Verflossenen (siehe "God Only Knows"). Diesem sicheren Schoß entronnen, stolpert er fortan durchs Leben, scheinbar auf der Suche nach sich selbst: er verliebt sich und trennt sich, strauchelt und fällt und kehrt irgendwann in seine Heimatstadt zurück. Die Liebe seiner Jugend ist ihrer Haarpracht, und somit ihres Zaubers, beraubt. Es gibt keinen Grund mehr, der Vergangenheit nachzutrauern, ein Ebenbild zu jagen:

Shit, woher kennst du meine Lebensgeschichte???

Und jetzt mal zur Musik:

1. Wouldn't It Be Nice **** 1/2
2. You Still Believe In Me ****
3. That's Not Me ****
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *** 1/2
5. I'm Waiting For The Day **** 1/2
6. Let's Go Away For Awhile *** 1/2
7. Sloop John B *** 1/2
8. God Only Knows *****
9. I Know There's An Answer *** 1/2
10. Here Today ****
11. I Just Wasn't Made For These Times ****
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ****

Im Schnitt 3,923 ~ Dit runden wa natürlich uff auf 4 Sterne.

asdfjklö
24.11.2006, 13:50
02. You Still Believe in Me *****
03. That's not Me ****1/2
04. Don't Talk (Put Your Head on My Shoulder) *****
05. I'm Waiting for the Day *****
06. Let's Go away for a While ****
07. Sloop John B ***1/2
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer *****
10. Here Today *****
11. I Just Wan't Made for these Times ****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

DR.Nihil
24.11.2006, 13:56
Durchgehend ***** und für "God Only Knows", "Don´t Talk" und "Caroline No" noch unendlich mehr.

Napoleon Dynamite
24.11.2006, 14:08
* * * *

Herr Rossi
24.11.2006, 14:20
* * * *

Noch ein Skeptiker. Was fehlt Dir bei Pet Sounds?

Napoleon Dynamite
24.11.2006, 14:23
* * * * ist nicht skeptisch.

Mick67
24.11.2006, 14:23
Noch ein Skeptiker. Was fehlt Dir bei Pet Sounds?

Ganz einfach, ein Stern zu ***** ;-)

Ich werde die nächsten Tage "Pet Sounds" auch noch mal genauer unter die (Ohr-)Lupe nehmen, da ich von CD-Wow "gezwungen" wurde, die Deluxe Edition (CD/DVD) im Samteinband zu kaufen. ;-)

Faspotun
24.11.2006, 15:15
3. That's Not Me ****1/2
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****1/2
5. I'm Waiting For The Day *****
6. Let's Go Away For Awhile ****
7. Sloop John B ****1/2
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No ****

Eine tolle Platte: ***** (und jetzt soll mir keiner mit Arithmetik kommen)

Herr Rossi
24.11.2006, 15:36
* * * * ist nicht skeptisch.

Bei einem Album, das seit einigen Jahren regelmäßig als bestes aller Zeiten gehandelt und auch hier fast durchgängig mit Höchstwertung versehen wird, klingt für mich ich auch ein "sehr gut" schon skeptisch. Mir geht es selbst auch so, dass ich das Album gelungen finde und es hier eine Reihe fantastischer Songs gibt, aber als das überragende und makellose Meisterwerk höre ich es nicht.

beatlebum
24.11.2006, 18:05
Ich werde die nächsten Tage "Pet Sounds" auch noch mal genauer unter die (Ohr-)Lupe nehmen, da ich von CD-Wow "gezwungen" wurde, die Deluxe Edition (CD/DVD) im Samteinband zu kaufen. ;-)

Der DVD-Audio Hi-Res 96 khz/24-bit PCM Stereo Mix ist übrigens fantastisch.

Napoleon Dynamite
24.11.2006, 19:26
DVD-Audio Hi-Res 96 khz/24-bit PCM Stereo Mix
Klingt hart.

pinch
24.11.2006, 19:35
Der DVD-Audio Hi-Res 96 khz/24-bit PCM Stereo Mix ist übrigens fantastisch.
mein beileid. wer braucht sowas?

Clau
24.11.2006, 19:39
Klingt hart.

Im Sinne von "derbe"?

j.w.
24.11.2006, 19:39
DVD-Audio Hi-Res 96 khz/24-bit PCM Stereo Mix

Klingt hart.
Ich finde den Klang eher etwas weicher und höre dort auch den Unterschied zu der normalen CD-Version.
Ich sehe das Album auch bei ****, was daran liegt, das ich kein soooo großer Beach Boys/Brian Wilson-Fan bin. Ich würde aber auch hier des Öfteren die Höchstwertung zücken wollen, aber manche Songs sehe ich auch eher bei *** bis ***1/2 (habe gerade keine Zeit für eine genauere Einzelwertung).

Napoleon Dynamite
24.11.2006, 19:45
Ich schwöre auf den analogen Mono-Mix. Sämtliche Stereo-Nachmischungen fand ich bisher primitiv vom Klangbild.

beatlebum
24.11.2006, 19:50
Ich finde den Klang eher etwas weicher und höre dort auch den Unterschied zu der normalen CD-Version.
)

Hast Du sie denn mit einem DVD-Audio Player gehört?

beatlebum
24.11.2006, 19:51
mein beileid. wer braucht sowas?

du wohl anscheinend nicht.

beatlebum
24.11.2006, 19:57
Klingt hart.

Das ist einfach nur der hochauflösende Mix für das z.B. von Neil Young favorisierte Medium DVD-Audio. Das war die erste DVD-Audio, die ich bisher gehört habe und nun kann ich Neil`s Faszination für dieses Medium verstehen. Die anderen CD-Versionen, die ich von dieser Aufnahme kenne, können da wirklich nicht mithalten.

Napoleon Dynamite
24.11.2006, 20:00
Das ist einfach nur der hochauflösende Mix für das z.B. von Neil Young favorisierte Medium DVD-Audio. Das war die erste DVD-Audio, die ich bisher gehört habe und nun kann ich Neil`s Faszination für dieses Medium verstehen. Die anderen CD-Versionen, die ich von dieser Aufnahme kenne, können da wirklich nicht mithalten.
Ist in diesem Format auch ein Mono-Mix vorhanden? Dann würde mich hier mal ein Vergleich deinerseits interessieren.

Clau
24.11.2006, 20:00
Ich schwöre auf den analogen Mono-Mix. Sämtliche Stereo-Nachmischungen fand ich bisher primitiv vom Klangbild.

Hmmm. Ehrlich gesagt höre ich die Mono-Version auch irgendwie am liebsten. Klar, bei den neueren Stereoabmischungen hört man sicherlich mehr Details heraus. Das Problem daran aber ist, daß dadurch natürlich auch der Charakter der Aufnahmen verändert wird, einige Instrumente oder Stimmen sind plötzlich lauter bzw. viel präsenter, obwohl sie doch vorher deutlich mehr im Hintergrund waren. Der ganze Sound und Klangeindruck des Albums ist einfach anders. Und es klingt eben nicht so, wie Meister Brian es sich damals vorgestellt hat. Pet Sounds ist in Stereo nicht remixed sondern reproduced.

j.w.
24.11.2006, 20:04
Hast Du sie denn mit einem DVD-Audio Player gehört?

Ja. Und auch bei meiner sehr mittelmäßigen Reciever/Boxen-Kombination klingt es besser.

Napoleon Dynamite
24.11.2006, 20:06
@Clau:
Der Mono-Mix hat für mich erheblich mehr Dichte und Wärme, die Instrumente sind druckvoller.

beatlebum
24.11.2006, 20:13
Ist in diesem Format auch ein Mono-Mix vorhanden? Dann würde mich hier mal ein Vergleich deinerseits interessieren.

In diesem Format ist leider kein Mono Mix vorhanden. Das hätte wahrscheinlich auch den Rahmen der DVD gesprengt, da sonst darauf noch ein Making Of Video und ein Dolby Digital 5.1. Surround Mix enthalten sind. Der Mono Mix wäre mir hier auch lieber als der für mich nicht wirklich hörbare Surround Mix gewesen. (Ich besitze keinen Surround Kram.) Letzerer soll zudem nach Meinungen von Experten nicht besonders geworden sein. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es noch mehrere Format Veröffentlichungen von Pet Sounds geben sollte. Angeblich ist ja Giles Martin für eine neue Remix Version bei Brian Wilson im Gespräch.

beatlebum
24.11.2006, 20:14
Ja. Und auch bei meiner sehr mittelmäßigen Reciever/Boxen-Kombination klingt es besser.

Du mußt dann wohl mal zu einer "audiophilen" Hörstunde vorbeikommen.

beatlebum
24.11.2006, 20:15
@Clau:
Der Mono-Mix hat für mich erheblich mehr Dichte und Wärme, die Instrumente sind druckvoller.

Das trifft für mich besonders auf Blonde On Blone zu.

j.w.
24.11.2006, 20:18
Du mußt dann wohl mal zu einer "audiophilen" Hörstunde vorbeikommen.

Würde ich gern, weiß aber ich wann ich mal allein nach Hannover komme...

pinch
24.11.2006, 20:40
du wohl anscheinend nicht.
woher weisstn das?

Mistadobalina
24.11.2006, 20:56
So, heute nach einiger Zeit mal wieder ausgiebig gehört und zu folgender aktueller Wertung gekommen:

02. You Still Believe In Me ** 1/2
03. That's not Me ** 1/2
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ** 1/2
05. I'm Waiting For The Day ***1/2
07. Sloop John B ****
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer ***1/2
10. Here Today ***
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ****

Bei einigen Tracks habe ich das Gefühl, sie schleppen sich so dahin. Kann aber auch gut sein, das ich das Kunstvolle des jeweiligen Werkes einfach nicht raffe. Die Hupen und Fahrradklingeln bei "You still believe in me" geben mir auch Rätsel auf. Sehr viele Tracks haben keinen richtigen Schluss und werden einfach ausgeblendet, hm. Bei "Don't talk" merke ich, dass Müdigkeit bei mir aufkommt, "I'm waiting for the day" macht mich wieder wacher, aber es wird dann auch wieder abrupt ausgeblendet. Drei großartige Hits, aber insgesamt eine recht langweilige Sache voller Effekte und Sounds. Für mich wohlgemerkt. Und no Rock 'n' Roll at all - "I wasn't just made for this album" :-)

Herr Rossi
24.11.2006, 21:02
@Mista: Hast Du das Album schon 1966 gehört? Wurde es damals überhaupt wahrgenommen?
(Das Klingeln bei You Still Believe In Me kann ich Dir auch nicht erklären, aber ich liebe den Song.)

Herr Rossi
24.11.2006, 21:19
01. Wouldn't It Be Nice * * * * *
02. You Still Believe In Me * * * * *
03. That's Not Me * * * 1/2
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) * * * 1/2
05. I'm Waiting For The Day * * * *
06. Let's Go Away For A While * * 1/2
07. Sloop John B * * * * 1/2
08. God Only Knows * * * * *
09. I Know There's an Answer * * * *
10. Here Today * * * 1/2
11. I Just Wasn't Made For These Times * * *
12. Pet Sounds * * * 1/2
13. Caroline No * * * 1/2

Mistadobalina
24.11.2006, 21:21
@Mista: Hast Du das Album schon 1966 gehört? Wurde es damals überhaupt wahrgenommen?
(Das Klingeln bei You Still Believe In Me kann ich Dir auch nicht erklären, aber ich liebe den Song.)

Nein, das Album war damals in meinem Umfeld gar kein Thema. Ich kann mich sogar überhaupt nicht daran erinnern, es zu dieser Zeit irgendwo gesehen zu haben. Ich hatte diese Compilation von HÖR ZU: "Surf Beat Fun mit 15 farbigen Fan-Fotos", das war so ein Bogen mit Kärtchen, die man auseinanderreißen konnte.

Ich weiß, dass du "You still believe in me" gern magst, aber mich macht der Song nur ungeduldig und ich möchte Brian Wilson am liebsten zurufen: "Dann heul doch!". ;-) Im Ernst: Ich bedaure, dass nicht mehr so wunderbare Songs drauf sind wie "God only knows". Da stimmt einfach alles.

Herr Rossi
24.11.2006, 21:29
Ich weiß, dass du "You still believe in me" gern magst, aber mich macht der Song nur ungeduldig und ich möchte Brian Wilson am liebsten zurufen: "Dann heul doch!". ;-)

Ach, ihr Mädchen seid eben so unromantisch.;-) Aber ich kann Deine Kritik in der Tendenz schon nachvollziehen, irgendwie geht es auf Pet Sounds über weite Strecken sehr beschaulich und kontemplativ zu, mehr als einmal kann ich es nicht hören, danach brauch ich erst mal was anderes.

beatlebum
25.11.2006, 00:38
mehr als einmal kann ich es nicht hören, danach brauch ich erst mal was anderes.

Ich habe mir gestern sämtliche Mixe der neuen Deluxe Version angehört, also das Album viermal gehört. Als auch Möger der späteren Beatles Phase ist man allerdings auch einiges gewohnt.

otis
25.11.2006, 00:44
2. You Still Believe In Me ****1/2
3. That's not Me *****
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ***** (unglaublich das erste "Don't talk...")
5. I'm Waiting For The Day ****
7. Sloop John B ****1/2 (-1/2 weil es ein Trad ist und auch, weil ich es nach wie vor als Fremdkörper auf diesem Album empfinde, ansonsten eindeutig ein Vollsterner)

1. God Only Knows *****
2. I Know There's an Answer *****
3. Here Today ***** (großartigster Pop)
4. I Just Wasn't Made For These Times *****
5. Pet Sounds *** (den Track verstehe ich nicht so recht)
6. Caroline No *****

Napoleon Dynamite
25.11.2006, 00:52
Here Today * * * 1/2
Aber nein, das ist für mich nach "God Only Knows" und "Sloop John B" der beste Track der Platte.

Ach, sie ist bei mir doch wohl bei * * * * 1/2 anzuordnen, ich hadere mit ihr seit Monaten und sehr vielen Durchläufen. Trotzdem bleibt sie weiterhin Platz Drei des Beach Boys LP Rankings.

Napoleon Dynamite
25.11.2006, 00:54
Here Today ***** (großartigster Pop)
Schön.

Herr Rossi
25.11.2006, 01:00
Ich werde noch mal besondere Aufmerksamkeit auf "Here Today" richten.

otis
25.11.2006, 01:02
Man kann nicht ernsthaft Pet Sounds mit Pepper vergleichen wollen. Welche Tiefe und Größe hat dieses Album, welche Albernheiten stehen dem auf der anderen Seite gegenüber.
Ich will jetzt auch noch dieses Instrumental Pet Sounds verstehen, das ja immerhin dem Album seinen Namen gegeben hat. Ich mag die Melodie, aber die Sounds nicht. Ist es diese gewollte Zerstückelung, die dann überleitet zur Caroline?

Napoleon Dynamite
25.11.2006, 01:04
Ad "Here Today":

Der Text der ersten Strophe ist ganz großartig obwohl eigentlich nichts außergewöhnliches. Wie er in die Melodie mündet, war schon immer meine liebste Stelle der Platte.

Herr Rossi
25.11.2006, 01:07
Man kann nicht ernsthaft Pet Sounds mit Pepper vergleichen wollen. Welche Tiefe und Größe hat dieses Album, welche Albernheiten stehen dem auf der anderen Seite gegenüber.

Sehe ich auch so, selbst wenn mich einige Tracks nicht so richtig packen. Aber man spürt doch deutlich, dass es Wilson um elementare Dinge ging und nicht darum, eine raffinierte Platte zu machen.

otis
25.11.2006, 01:08
Sehr viele Tracks haben keinen richtigen Schluss und werden einfach ausgeblendet, hm.
Ein- und Ausblendungen, die das Leben so bietet.
PS: "Packen" finde ich ein falsches Wort. Don't talk z.B. ist ein Wahnsinnsstück. Mich packt es, aber es ist nicht das Packende, es ist diese musikalische Verdichtung, die Brian geschafft hat. Auch wenn man emotional nicht unbedingt angesprochen sein mag, müsste diese Dichte, diese geniale Umsetzung doch erkennbar sein. "listen to my heart" ist nicht süßlich, nicht billig, sondern allergrößtens. Ich ziehe Michelle auf der Stelle einen * ab.

beatlebum
25.11.2006, 01:15
Sehe ich auch so, selbst wenn mich einige Tracks nicht so richtig packen. Aber man spürt doch deutlich, dass es Wilson um elementare Dinge ging und nicht darum, eine raffinierte Platte zu machen.

Er wollte wohl beides.

beatlebum
25.11.2006, 01:17
Ich will jetzt auch noch dieses Instrumental Pet Sounds verstehen, das ja immerhin dem Album seinen Namen gegeben hat. Ich mag die Melodie, aber die Sounds nicht. Ist es diese gewollte Zerstückelung, die dann überleitet zur Caroline?

Verstehe nicht, was du an den Sounds nicht magst.

otis
25.11.2006, 01:24
Diese Pingpong-Geschichte. Diese vordergründige Gefälligkeit, deren Hintergründigkeit ich nicht verstehe. Frage mich schon lange, wieso, warum, weshalb: Pet Sounds.

Herr Rossi
25.11.2006, 01:25
Auch wenn man emotional nicht unbedingt angesprochen sein mag, müsste diese Dichte, diese geniale Umsetzung doch erkennbar sein.

Doch, ist mir bewusst, aber ich bewerte subjektiv.
(Ich würde z.B. auch niemandem ernsthaft widersprechen, der Satisfaction für einen 5-Sterne-Song hält, aber für mich hat er einfach nicht diese Bedeutung.)

Ich ziehe Michelle auf der stelle einen * ab.

Das arme Ding.;-)

Napoleon Dynamite
25.11.2006, 01:30
Das Stück ist doch ein sehr schönes Erinnern an und deutliches Aufgreifen von "Summer Means New Love" der Vorgängerplatte "Summer Days" in neuen veränderten Kontexten. Fand deswegen den Titel immer sehr liebevoll und passend.

songbird
25.11.2006, 08:57
02. You Still Believe In Me **
03. That's not Me **
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) **
05. I'm Waiting For The Day **1/2
06. Let's Go Away For A While **
07. Sloop John B ***
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer ***
10. Here Today **
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ****

Überbewertetes Album.

a lad insane
25.11.2006, 10:19
02. You Still Believe In Me ****
03. That's Not Me ***
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) **** 1/2
05. I'm Waiting For The Day *** 1/2
07. Sloop John B **** 1/2
08. God Only Knows ****
09. I Know There's An Answer *** 1/2
10. Here Today ****
11. I Just Wasn't Made For These Times *** 1/2
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No **** 1/2

Insgesamt sehr gute ****

weilstein
25.11.2006, 10:31
den Rahmen der DVD gesprengt, da sonst darauf noch ein Making Of Video...

Da teile ich doch Noel Gallaghers Meinung, der sich in der letzten Ausgabe des NME kritisch gegenüber einigen Neuerungen des Musikgeschäfts äußert. So beschwert sich Noel über den Trend der sogenannten Making Of DVDs als Beilage, "All The fantasy's gone out of music, 'cos everything is too fucking real. Every album comes with a DVD with some cunt going 'Yeah well, we tried the drums over there, but...' Give a shit, man!"
Zu Pet Sounds, * * * * *. Kein Stern weniger. Und ja, definitiv in der Mono-Fassung.

MelodyNelson
25.11.2006, 12:55
Ach, sie ist bei mir doch wohl bei * * * * 1/2 anzuordnen, ich hadere mit ihr seit Monaten und sehr vielen Durchläufen. Trotzdem bleibt sie weiterhin Platz Drei des Beach Boys LP Rankings.

Dein Ranking würde mich interessieren. Hinter "Today" und "Summer Days"?

bird
26.11.2006, 14:23
Side One
Wouldn't It Be Nice ****1/2
You Still Believe In Me ****1/2
That's not Me ****1/2
Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *****
I'm Waiting For The Day ****
Let's Go Away For A While ****1/2
Sloop John B ****1/2

Side Two
God Only Knows *****
I Know There's an Answer ****1/2
Here Today *****
I Just Wasn't Made For These Times ****1/2
Pet Sounds ****
Caroline No *****

Bekanntermaßen ist Pet Sounds eines der Alben, dessen Klasse weit über über die Addition der einzelnen Tracks hinausgeht. Einen solch stimmigen Gesamteindruck über LP-Länge fand ich bisher in ganz wenigen Fällen. Einen vergleichbaren Gewinn im Kontext des Albums erzielen für mich sonst nur noch die Stücke auf "The Notorious Byrd Brothers".

So ist "Pet Sounds" eines meiner liebsten Alben, rangiert vor vielen in der Betrachtung der einzelnen Tracks höher zu bewertenden, und ist der Archetyp des ***** Albums.

Ragged Glory
13.06.2007, 21:28
1. Wouldn't It Be Nice ****
3. That's Not Me ****1/2
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****
5. I'm Waiting For The Day ****1/2
6. Let's Go Away For A While ***1/2
7. Sloop John B ****
8. God Only Knows *****
9. I Know There's An Answer ****1/2
10. Here Today *****
11. I Just Wasn't Made For These Times *****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

Gesamt: ****1/2

Muffin Man
13.07.2007, 21:20
Alles: *****, insgesamt: *****+*****.
Schade, dass das nur ein Mal geklappt hat.

itasca64
14.07.2007, 00:16
Schade, dass das nur ein Mal geklappt hat.

Sie waren halt auch nur Menschen...

3. That's Not Me *****
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *****
7. Sloop John B *****
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

5 komma Null!

Keine Abstriche möglich. Es gib einfach nichts an dieser Platte, das ich anders haben wollte.

Grüße

Muffin Man
14.07.2007, 12:24
5 komma Null!

Keine Abstriche möglich. Es gib einfach nichts an dieser Platte, das ich anders haben wollte.

NICHTS!!
Im Gegenteil: Sooo vieles ist sooo unglaublich gut - unvorstellbar, nicht von dieser Welt. Solitär und ewig unvergleichlich.

Mark Oliver Everett
30.10.2007, 23:12
edit

Muffin Man
03.01.2008, 13:01
Darf man hier "Fuck off!" sagen?

krauspop
03.01.2008, 16:30
Mir bedeutet eine Zeile aus "Nebraska" von Bruce Springsteen mehr als das ganze "Pet Sounds"-Album von den Beach Boys - gibt es da noch Hoffnung für mich?

Nein!
Rutsch weiter über den Fussboden und reck die Faust in die Luft...

Mueti
03.01.2008, 17:51
1. Wouldn't it Be Nice ****
2. You Still Believe in Me **1/2
3. That's not Me ***
4. Don't Talk (Put Your Hands on My Shoulder) ***1/2
5. I'm Waiting for the Day **1/2
6. Let's Go Away for a While ***
7. Sloop John B ***
8. God Only Knows ***1/2
9. I Know There's an Answer **
10. Here Today **1/2
11. I Just Wasn't Made for these Times ***
12. Pet Sounds **1/2
13. Caroline No **1/2

Gesamt: ***

Kein schlechtes Album. Nur mal wieder eines von denen deren Ruhm die Qualität um Welten übersteigt.

Onkel Tom
03.01.2008, 18:58
Gesamt: ***

Kein schlechtes Album. Nur mal wieder eines von denen deren Ruhm die Qualität um Welten übersteigt.

In welchen/wessen Welten? Wohl hauptsächlich in deiner.

dr.music
03.01.2008, 20:43
... Manchmal berührt es mich für einen kleinen Moment, und dann ist es exquisit - "God Only Knows", "... Meistens aber ist es nur rührselig.Nun, das singt Brian ja gar nicht. Es ist Carl.

dr.music
03.01.2008, 20:50
Na, siehste mal...Was aber auch beweist, dass Du viel redest und oft nur wenig weißt.;-)

Realman
03.01.2008, 21:10
Nein!
Rutsch weiter über den Fussboden und reck die Faust in die Luft...

Genau !!! Und diese elenden Schweinerockposen, die Springsteen während Nebraska immer bringt. ;-)

Realman
03.01.2008, 21:37
Trotzdem läßt sich nicht leugnen, dass Bruce Springsteens Wurzeln in der Folkmusik liegen. Alben wie "Nebraska", "The Ghost of Tom Joad" und "Devils & Dust" beweisen dies eindrucksvoll.;-)

Vor allem regt mich dieses ewige Klischee auf, dass Springsteen nur die malochende Rampensau geben kann. So ruhige und subtile, fast schon literarische Werke wie Nebraska oder Tom Joad haben nur ganz wenige andere Künstler zu bieten.

Aber zurück zu Pet Sounds. Für mich ein glatter *****, auch wenn ich verstehen kann, dass sich manche ein wenig schwer tun mit dem Album. Einge Songs sind schon ein wenig sperrig.
Pet Sounds ist auch nicht mein liebstes Beach Boys Album, da ziehe ich Today ider Sunflower vor.

Muffin Man
03.01.2008, 21:46
Auf jeden Fall gab es für ihn (Brian Wilson) kein Thema, das zu kitschig oder operettenhaft war.
Liebe, Hoffnung und Selbstzweifel. Kitsch und Operette? Das ist schon ein sehr eigenwilliger Kulturbegriff.

Muffin Man
03.01.2008, 21:53
Ich dachte immer, die "kitischigsten" Songs (auch wenn ich den Begriff in Zusammenhang mit Pet Sounds ohnedies unangebracht finde) wären Don't Talk, Caroline No und God Only Knows.
Schlummern in dir Bedürfnisse, die du dir nicht eingestehen willst, Franz Meyer? ;-)

Muffin Man
05.01.2008, 20:27
Der Rest: "Kleine Chöre, die Pseudosymphonien bringen und jugendliche Sopranstimmen."

Welcher Depp hat das geschrieben? Ich schließe mich hier Nabokov an: "Ganz gleich, mit welcher Glut der Begeisterung und Bewunderung [Musik] besprochen und untersucht wird, es wird immer wieder Menschen geben, denen das alles nichts sagt und denen dabei kein Schauder durch das Rückenmark geht."
Und Pet Sounds braucht man nicht einmal zu "untersuchen". Ein waches Ohr genügt.
(B. Wilson: "Put it on in the dark - you can hear everything.")

Herr Rossi
05.01.2008, 23:31
"Sein unglaublich weinerliches Falsett jammert und zittert, die Harmonien im Hintergrund klingen wie ein Grabgesang. "

Das kann Neil Young Fans erschüttern?

Nes
05.01.2008, 23:39
Ich würde die Box auch günstig abgeben...

pink-nice
06.01.2008, 00:14
Ich würde die Box auch günstig abgeben...

Die 5fach CD ?

Herr Rossi
06.01.2008, 00:23
Hab ich mitbekommen, aber Du hast Dich nicht deutlich genug distanziert.;-) Mit Platz 1 und 5 Deiner Lieblingssänger hast Du aber auch schon wieder Boden gewonnen.:-)

Herr Rossi
06.01.2008, 00:33
Naja, nunmal nicht gleich übertreiben, auf Pet Sounds sind nicht nur Knaller.;-)

Zappa1
26.01.2008, 02:20
02. You Still Believe In Me ***
03. That's not Me ***
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ** 1/2
07. Sloop John B *****
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer **** 1/2
10. Here Today ***
11. I Just Wasn't Made For These Times ***
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ****

Auch mal wieder gehört und so richtig wird das nichts mehr.
Kann mich nur dem anschließen, was Gaby paar Seiten vorher schrieb, ne recht langweilige Angelegenheit. Werde das "Großartige" an dem Album, von den drei *****ern abgesehen, wohl nie verstehen. Muss ich ja auch nicht.

dr.music
26.01.2008, 12:05
Naja, nunmal nicht gleich übertreiben, auf Pet Sounds sind nicht nur Knaller.;-)Richtig!! Vor allem vermisse ich da ganz schmerzlich "Good vibrations". Bei mir nicht mehr in den TOP150.

pink-nice
26.01.2008, 13:45
02. You Still Believe In Me *****
03. That's not Me ****
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) ****
06. Let's Go Away For A While ****
07. Sloop John B *****
08. God Only Knows *****
09. I Know There's an Answer ****
10. Here Today ****
12. Pet Sounds ***1/2
13. Caroline No *****

zusammen *****

gollum
26.01.2008, 15:36
Hab' das Album 2-3x ausgiebig probegehört (sollte ja schließlich in keiner guten Sammlung fehlen). Ist aber einfach nicht meine Welt. Einige der Songs und etliche Gesangsharmonien sind natürlich okay, aber am Ende klang's für mich immer wie 'ne wilde Mischung aus bravem Surf-Sound, Drogenexzess und Kindergeburtstag.
Wenn wenigstens "Good Vibrations" drauf wäre.
Da Reinhören zu knapp ist: keine Wertung

Muffin Man
28.01.2008, 15:25
'ne wilde Mischung aus bravem Surf-Sound, Drogenexzess und Kindergeburtstag.

Schon mal Summer Days gehört?
(Ansonsten: Kein Kommentar!)

@ Zappa1: Sloop John B., God Only Knows und Wouldn't It Be Nice sind halt wahrscheinlich die Sücke, die du schon öfter als fünf Mal gehört hast, nicht?

gollum
28.01.2008, 20:27
Summer Days? Nee, von dem Album kenn' ich nur die beiden Single-Hits

Clau
29.02.2008, 22:12
Wouldn't It Be Nice *****
You Still Believe In Me *****
That's Not Me *****
Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *****
I'm Waiting For The Day *****
Let's Go Away For A While *****
Sloop John B *****

God Only Knows *****
I Know There's an Answer *****
Here Today *****
I Just Wasn't Made For These Times *****
Pet Sounds *****
Caroline No *****

Keine Schwächen.

MelodyNelson
29.02.2008, 22:17
Keine Schwächen.

Klingt übertrieben, stimmt aber. Ich kann jede einzelne Wertung nachvollziehen. Gibt es andere Alben der Beach Boys, die du auf einem ähnlich hohen Niveau siehst? Wenn ja, würdest du dich an Ort und Stelle zu einem (spontanen) Ranking hinreißen lassen?

Niggelz
01.03.2008, 19:52
3. That's Not Me *****
4. Don't Talk (Put your head on my shoulder) *****
6. Let's Go Away For A While ****
7. Sloop John B. *****
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No ****1/2

Schwere Frage...*****? (Schnitt: 4,8)

fincky87
31.05.2008, 10:24
3. That's not Me *****
4. Don't Talk (Put Your Head on My Shoulder) ****
6. Let's Go away for a While ***
7. Sloop John B ***1/2
8. God Only Knows *****
10. Here Today ****
12. Pet Sounds ****
13. Caroline No *****

Gesamt: *****

Systematic Drummer
15.06.2008, 18:10
1. Wouldn't it be nice * * * * *
2. You still Believe in me * * * * 1/2
3. That's not me * * * * 1/2
4. Don't talk (put your head on my shoulder) * * * * 1/2
5. I'm waiting for the day * * * *
6. Let's go away for a while * * * * 1/2
7. Sloop John B * * * * 1/2
8. God only knows * * * * *
9. I know there's an answer * * * 1/2
10. Here today * * * 1/2
11. I just wasn't made for these times * * * 1/2
12. Pet sounds * * * *
13. Caroline no * * * * *

Gesamt: * * * * 1/2

Muffin Man
28.06.2008, 14:54
6. Let's Go away for a While ***

Ist doch ein göttliches Instrumental, in meinen Augen noch viel besser als Pet Sounds selber! Warum also nur drei Sterne in deinen Augen?
Kennst du andere Instrumentals von den Beach Boys, und wenn: was hältst du von ihnen? (auf Summer Days, Friends etc)

nerea87
16.07.2008, 20:25
3. That's not Me ****1/2
5. I'm Waiting for the Day ****
7. Sloop John B ****1/2
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
11. I Just Wasn't Made for these Times *****
12. Pet Sounds *****
13. Caroline No *****

Ja, ich mag Pet Sounds.

Das wollte ich auch schon immer sagen. Ich mag sie auch, sehr.

Fletcher
15.08.2008, 17:30
01. Wouldn't It Be Nice ****1/2
02. You Still Believe In Me *1/2
03. That's not Me *1/2
04. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *
07. Sloop John B ***
08. God Only Knows *****
10. Here Today **
11. I Just Wasn't Made For These Times **
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ***

Ich werde das Album wohl nie verstehen. Finds einfach schrecklich seicht.

Muffin Man
15.08.2008, 22:46
Erwartest du dir eine Antwort oder wolltest du nur mal deinen Frust loswerden?

Fletcher
17.08.2008, 22:38
Erwartest du dir eine Antwort oder wolltest du nur mal deinen Frust loswerden?

das war nur Frust

dr.music
17.08.2008, 23:00
das war nur FrustNicht auch ein klein bisschen Deine eigene Wahrheit!??

Fletcher
18.08.2008, 16:09
Ich habe mir das Album mal gekauft, als ich es relativ günstig in einem Laden gefunden hab.Ich kannte es schon von diversen Listen bei denen es fast immer ganz oben zu finden war. Wie auch hier im Forum. Aber als ich es dann gehört hatte, war ich sehr enttäuscht. Kann ja sein, dass es für nachfolgende Musiker wichtig war, aber ich finde die Songs, mit Außnahme von 1,8 und 9 einfach schwach und seicht.
Also war es Frust, sowie eigene Wahrheit, aber keine Provokation.

dr.music
18.08.2008, 20:22
... Also war es Frust, sowie eigene Wahrheit, aber keine Provokation.Gut, genau sooo meinte ich es eben.

Mark Oliver Everett
18.08.2008, 20:34
immerhin hat er die drei besten drei songs erkannt. nur dass die anderen halt einfach weder schwach noch seicht sind.;-)

*Martin*
18.08.2008, 20:39

das ist hart.

aber ich finde die Songs, mit Außnahme von 1,8 und 9 einfach schwach und seicht.

was hast du denn erwartet? scheppernde gitarren, rock'n'roll-riffs?

sam
18.08.2008, 20:44
Nun, die Beach Boys sind eben nicht jedermanns Sache, und ehrlich gesagt, bei mir hat s auch diverse Hördurchläufe gebraucht, bis ich den Wert der Aufnahmen erkannt habe. :-)

Fletcher
18.08.2008, 20:54
Tja, vielleicht müssen noch ein paar Monde vergehen bis mir Pet Sounds besser gefallen. :-)

MelodyNelson
18.08.2008, 20:59
01. Wouldn't It Be Nice ****1/2
02. You Still Believe In Me *1/2
03. That's not Me *1/2
07. Sloop John B ***
08. God Only Knows *****
10. Here Today **
11. I Just Wasn't Made For These Times **
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ***

Konsequent.

Fletcher
18.08.2008, 21:01
Konsequent.

Das ist für einen Beach-Boys Liebhaber aber sehr milde ausgedrückt :-)

MelodyNelson
18.08.2008, 21:17
Das ist für einen Beach-Boys Liebhaber aber sehr milde ausgedrückt :-)

Wer sich der unfassbaren Schönheit, die aus allen Poren dieses einzigartigen Klangkunstwerkes dringt, zu verschließen vermag, der hat Milde, Nachsicht und Barmherzigkeit auch bitter nötig...

Fletcher
18.08.2008, 21:19
Ohh, jetzt kriege ichse doch noch :haue:

Mark Oliver Everett
30.11.2008, 00:23
edit.

MelodyNelson
01.12.2008, 09:01
10. Here Today ****
12. Pet Sounds ****1/2

Bitte überprüfe noch einmal deine Wertungen, insgesamt fehlen 1 1/2 Sterne.

Mark Oliver Everett
01.12.2008, 18:25
Bitte überprüfe noch einmal deine Wertungen, insgesamt fehlen 1 1/2 Sterne.

ok einverstanden, bei "here today" geb ich noch n' halben dazu. hab den song auch schon mal schlechter gehört, das muss ich sagen.
bei "pet sounds" bleibe ich aber stur. "let's go away for a while" halte ich einfach für den besseren der beiden instrumentaltracks.

Declan MacManus
01.12.2008, 18:36
"Here Today" ist einer meiner Lieblingstracks von "Pet Sounds". Mich würde interessieren, warum du ihn (auf hohem Niveau, versteht sich) schwächer findest als alle anderen, MOE.

Clau
01.12.2008, 19:11
Keine Schwächen.

Das gilt immer noch.

Mark Oliver Everett
01.12.2008, 20:57
Mich würde interessieren, warum du ihn (auf hohem Niveau, versteht sich) schwächer findest als alle anderen, MOE.

ich merke gerade, zu sagen wieso mir ein song besser gefällt, fällt mir leicher, als zu sagen wieso er mir weniger gefällt.:krank: aber was heisst hier schon weniger? das ganze album bewegt sich, wie du schon sagst, auf sehr hohem niveau. trotzdem, sowohl mit sloop john b als auch mit here today werd ich nicht (mehr) ganz so warm, wie mit dem rest des albums. bei sloop john b, das ich anfangs sehr mochte, mag es an einem, ich sag mal hauch von eintönigkeit liegen, der sich für mich mit der zeit etwas eingeschlichen hat. ich bleib trotzdem bei guten 4.5 sternen. bei here today, gefällt mir sowohl die instrumentierung, als auch das arrangement von brian sehr gut. besonders das sax bildet hier einen wunderbaren background. so gut wie mir der song musikalisch gefällt, so kaltgelassen haben mich eigentlich schon immer die lyrics. brians liebesweisheiten in allen ehren aber... na ja. halt nicht ganz mein cup of tea. auch hier verbleibe ich bei 4.5 sternen.

dogear
01.12.2008, 23:35
Sloop John B gehört an sich auch nicht dazu, denn es wurde ca. ein halbes Jahr vor dem Rest aufgenommen ( noch vor den Singles The little Girl I Once Knew und Barbara Ann).
Da Sloop bereits im März ein Single Hit war, meinte die Plattenfirma wohl, es könnte den Verkaufszahlen nur gut tun, das Stück mit auf das im Mai erscheinende Album zu nehmen.
Mir kam Sloop schon von Anfang an wie ein Fremdkörper vor.

Systematic Drummer
25.12.2008, 14:46
Side 1
1. Wouldn't It Be Nice * * * * *
2. You Still Believe In Me * * * * *
3. That's Not Me * * * * *
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) * * * * *
5. I'm Waiting For The Day * * * * 1/2
6. Let's Go Away For A While * * * * *
7. Sloop John B * * * *

Side 2
1. God Only Knows * * * * *
2. I Know There's An Answer * * * * 1/2
3. Here Today * * * *
4. I Just Wasn't Made For These Times * * * * *
5. Pet Sounds * * * * *
6. Caroline No * * * * *

Gesamt: * * * * *

*Martin*
25.12.2008, 14:48
Dann kauf dir auch unbedingt die Odessey And Oracle von The Zombies!

Fletcher
25.12.2008, 14:49

5. Pet Sounds * * * * *

Nein, ich will damit nicht provozieren, aber wie rechtfertigen sich die fünf Sterne für diese Lieder?

Systematic Drummer
25.12.2008, 14:53
Dann kauf dir auch unbedingt die Odessey And Oracle von The Zombies!
Okay.

Nein, ich will damit nicht provozieren, aber wie rechtfertigen sich die fünf Sterne für diese Lieder?
Ganz einfach, das erste ist ein unglaublich einfühlsamer Track.
Das zweite ein grandioses Instrumental.

Wie ich an deiner Bewertung sehen kann, ist das aber nichts für dich.

Fletcher
25.12.2008, 15:07
Ganz einfach, das erste ist ein unglaublich einfühlsamer Track.
Das zweite ein grandioses Instrumental.

Wie ich an deiner Bewertung sehen kann, ist das aber nichts für dich.

Nein, ich komm da nicht dahinter. Vielleicht sind es schöne Liebeslieder aber eine emotionale Bindung könnte ich da nie zu aufbauen. Das gleiche bei "Blonde on Blonde") Und was es mit den Tieren auf sich hat, versteh ich immernoch nicht.

Californian Girl
01.07.2009, 20:05
@ Fletcher: Don't Talk ist vielleicht der beste Song aller Zeiten.

Ein "Songtüv" erledigt sich natürlich, aber dennoch:

Side 1
1. Wouldn't It Be Nice * * * * *
2. You Still Believe In Me * * * * *
3. That's Not Me * * * * *
5. I'm Waiting For The Day * * * * *
6. Let's Go Away For A While * * * * *

Side 2
2. I Know There's An Answer * * * * *
3. Here Today * * * * *
4. I Just Wasn't Made For These Times * * * * *
5. Pet Sounds * * * * *
6. Caroline No * * * * *

Es ist noch über vierzig Jahre nach der Erstveröffentlichung und bei jedem Hören wieder eine Offenbarung, ein Wunder und etwas Unfassbares!

Mark Oliver Everett
01.07.2009, 22:41
bei here today, gefällt mir sowohl die instrumentierung, als auch das arrangement von brian sehr gut. besonders das sax bildet hier einen wunderbaren background. so gut wie mir der song musikalisch gefällt, so kaltgelassen haben mich eigentlich schon immer die lyrics. brians liebesweisheiten in allen ehren aber... na ja. halt nicht ganz mein cup of tea. auch hier verbleibe ich bei 4.5 sternen.

alles quatsch. here today bekommt die vollen.

Paul Valensi
02.07.2009, 11:56
1. Wouldn't It Be Nice * * * * 1/2
2. You Still Believe In Me * * * * 1/2
3. That's Not Me * * * *
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) * * * * 1/2
5. I'm Waiting For The Day * * * * *
6. Let's Go Away For A While * * * *
7. Sloop John B * * * * *

Side 2
2. I Know There's An Answer * * * * *
3. Here Today * * * *
4. I Just Wasn't Made For These Times * * * *
5. Pet Sounds * * * *
6. Caroline No * * * *

Declan MacManus
02.07.2009, 12:00
alles quatsch. here today bekommt die vollen.
Attaboy!

Mark Oliver Everett
09.07.2009, 20:40
edit.

MelodyNelson
09.07.2009, 22:35
Alle *****. Das beste Album aller Zeiten.

dr.music
09.07.2009, 22:40
Alle *****. Das beste Album aller Zeiten.Nun, das schreibst Du schon oft seit 5 Jahren.:lol:

MelodyNelson
09.07.2009, 22:45
Nun, das schreibst Du schon oft seit 5 Jahren.:lol:

Irgendeiner muss ja gegen die Entropie anrennen... Außerdem ist das meine vollste Überzeugung.

dr.music
09.07.2009, 22:51
Irgendeiner muss ja gegen die Entropie anrennen... Außerdem ist das meine vollste Überzeugung.Große Worte. Hier als genereller Info-Verlust gemeint?
Meine vollste Überzeugung meint "Nein".

MelodyNelson
09.07.2009, 22:52
Nun, das schreibst Du schon oft seit 5 Jahren.:lol:

P.S. Gerade auf dem Museumsplatz wollte mir jemand auf dem Großraumdixie weismachen, dass "Sgt. Pepper's" die größte Errungenschaft ever sei. Das hat mich nur noch bestärkt.

MovieGeorg
09.07.2009, 22:54
sorry, das ich mich da (schon wieder einmische), die CD "mono" liegt mir vor; - wirklich hörenswert ? (bitte : wirklich NICHT ironisch gemeint, ich kenne die Platte garnicht ...)

MelodyNelson
09.07.2009, 22:55
Große Worte. Hier als genereller Info-Verlust gemeint?

Kann man so interpretieren, ja. Was wäre denn deine Nummer 1? Und wie bewertest du "Pet Sounds"?

MelodyNelson
09.07.2009, 22:56
sorry, das ich mich da (schon wieder einmische), die CD "mono" liegt mir vor; - wirklich hörenswert ? (bitte : wirklich NICHT ironisch gemeint, ich kenne die Platte garnicht ...)

Mono is the way it's supposed to sound, you know. Und hörenswerter war ein Album nie.

dr.music
09.07.2009, 22:57
... Was wäre denn deine Nummer 1? Und wie bewertest du "Pet Sounds"?Die ist seit Jahren hinlänglich bekannt. Siehe bitte meine TOP100.
PS: ***** und #189.

MelodyNelson
09.07.2009, 23:06
PS: ***** und #189.

Ist diese Top 10 noch aktuell?

1. Foxtrot - Genesis
2. Argus - Wishbone Ash
3. Selling England by the pound - Genesis
4. Deep Purple in Rock - Deep Purple
5. Rubber soul - The Beatles
6. Wind and wuthering - Genesis
7. The dark side of the moon - Pink Floyd
8. The rise and fall of Ziggy Stardust..... - David Bowie
9. Sticky fingers - The Rolling Stones
10. By the way - Red Hot Chili Peppers

Mark Oliver Everett
09.07.2009, 23:26
Das beste Album aller Zeiten.

yepp.:-)

Cassavetes
09.07.2009, 23:26
Alle *****. Das beste Album aller Zeiten.
Zustimmung. Nicht mein liebstes, aber doch das beste Album. (Man liebt ja als Papa auch nicht zwangsläufig das Kind am meisten, welches die besten Noten nach Hause bringt...)

Mark Oliver Everett
09.07.2009, 23:30
1. Wouldn't It Be Nice **** 1/2
3. That's Not Me ****
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) *** 1/2
5. I'm Waiting For The Day **** 1/2
6. Let's Go Away For Awhile *** 1/2
7. Sloop John B *** 1/2
8. God Only Knows *****
9. I Know There's An Answer *** 1/2
10. Here Today ****
12. Pet Sounds ***
13. Caroline No ****

Im Schnitt 3,923 ~ Dit runden wa natürlich uff auf 4 Sterne.

dann ist diese besternung hier also nicht mehr aktuell, cassa?

Cassavetes
09.07.2009, 23:43
dann ist diese besternung hier also nicht mehr aktuell, cassa?
Im Nachhinein betrachtet ist das sogar noch weniger als "nicht mehr aktuell" - das ist der totale Schrott, wenn du mich so fragst. Heute schaudert's mich, wenn ich das sehe. Da muß ich echt 'nen schlechten Tag gehabt haben. :-)

Mark Oliver Everett
19.12.2009, 21:45
update:

Side 1
1. Wouldn't It Be Nice * * * * * (2)
2. You Still Believe In Me * * * * * (5)
3. That's Not Me * * * * * (8)
4. Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) * * * * * (7)
5. I'm Waiting For The Day * * * * * (4)
6. Let's Go Away For A While * * * * 1/2

Side 2
1. God Only Knows * * * * * (3)
2. I Know There's An Answer * * * * * (1)
3. Here Today * * * * * (6)
4. I Just Wasn't Made For These Times * * * * * (9)
5. Pet Sounds * * * * 1/2
6. Caroline No * * * * * (10)

Negative Approach
16.12.2010, 09:21
2. You Still Believe In Me ****1/2
3. That's Not Me *****
5. I'm Waiting For The Day ****1/2
7. Sloop John B *****
8. God Only Knows *****
10. Here Today ****
12. Pet Sounds ****1/2
13. Caroline No *****

*****, zweitbestes Album das ich kenne der Beach Boys ("Summer Days" geht vor)

Dobby92
16.12.2010, 16:44
3. That's Not Me *****
7. Sloop John B *****
8. God Only Knows *****
10. Here Today *****
12. Pet Sounds ***1/2
13. Caroline No ****

allwhite
16.12.2010, 16:50
01. wouldn't it be nice *****
02. you still believe in me *****
03. that's not me *****
04. don't talk (put your head on my shoulder) *****
05. i'm waiting for the day *****
06. let's go away for awhile *****
07. sloop john b *****
08. god only knows *****
09. i know there's an answer *****
10. here today *****
11. i just wasn't made for these times *****
12. pet sounds *****
13. caroline no *****

dogear
16.12.2010, 17:35
nach tausendmaligem Hören ist das Ganze für mich zu einer Einheit verschmolzen - ich höre das Album auch nur komplett:

allwhite
16.12.2010, 18:20
nach tausendmaligem Hören ist das Ganze für mich zu einer Einheit verschmolzen - ich höre das Album auch nur komplett:

geht mit ähnlich.

Spaceman Spiff
29.04.2012, 17:33
A1. Wouldn't It Be Nice * * * * *
A2. You Still Believe in Me * * * * *
A3. That's Not Me * * * * *
A4. Don't Talk (Put Your Head on My Shoulder) * * * * ½
A5. I'm Waiting for the Day * * * * *
A6. Let's Go Away for Awhile * * * * *
A7. Sloop John B * * * * ½

B1. God Only Knows * * * * *
B2. I Know There's an Answer * * * * *