PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonus Tracks...

lostblues
06.09.2002, 10:33
Tja, wohin mit diesem Thread... Also, da mein Problem vor allem bei Neuerscheinungen auftaucht, packe ich es einfach mal hier hin!
Also, was ich anprangere: Auf vielen NEU-Erscheinungen gibt es Bonus Tracks. Wozu?! Daß bei Re-Issues Bonus Tracks hinzugefügt werden, ist ja klar. Das steigert den Kaufanreiz. Aber bei Neuerscheinungen?! Bonus Tracks? Im Vergleich wozu?! Und dann am besten noch per Sticker auf dem Cover beworben. Also, ich verstehe das nicht so recht. Noch schlimmer finde ich die Angabe über "Hidden Tracks". So zum Beispiel auf der neuen QOTSA "Songs For The Deaf". Dicker Sticker auf der Vorderseite: Includes One Bonus Track And Two Hidden Tracks".
Wird man hier für blöd verkauft?!?!

Ach so, auch schwachsinnig: "Limited Edition Of 100.000 Copies incl. 1 Bonus Track". Meistens kann der Künstler froh sein, wenn er die Lim. Edition verkauft bekommt....
:-x

KritikersLiebling
06.09.2002, 10:57
Isn't it ironic

Es ist aber auch erstaunlich, wieviel Phantasie aufgebracht wird, um die Hidden Tracks zu verstecken. Ich habe mal von einer CD gehört, bei der man quasi einen Track 00 nur fand, wenn man von 01 zurück ging. Na, wenn es stimmt.
Es gibt eine CD von Eläkeläiset, auf der 99 Tracks sind. 24 oder ein paar mehr ist Musik und danach kommt ein Kommentar von einem Formel 1 Rennen. Die einzelnen Tracks sind alle zufällig getrennt. Mitten im Satz, mitten im Sinn, mitten im Wort. Krank!

lostblues
06.09.2002, 11:05
Isn't it ironic

Es ist aber auch erstaunlich, wieviel Phantasie aufgebracht wird, um die Hidden Tracks zu verstecken. Ich habe mal von einer CD gehört, bei der man quasi einen Track 00 nur fand, wenn man von 01 zurück ging. Na, wenn es stimmt.

Das stimmt allerdings. Die erste X-Files Compilation (sehr geiles Album) war so ein Fall. Man schiebt die CD in den Player, drückt auf Play und "Spult" direkt zurück auf -7:00 min. Da gibt es dann eine ziemlich abgefahrene Nick Cave Nummer, die sonst nirgendwo erhältlich ist. Hier wurde wirklich Phantasie bewiesen.
Aber meistens dienen die Hidden Tracks nur dazu, die Gesamtspieldauer einer CD zu kaschieren. 20 Minuten Pause und dann ein "Hidden Track..."
Neee, wat aufregend... :lol:

Herbert
06.09.2002, 11:23
Wird man hier für blöd verkauft?!?!

Ja

MiniMe
06.09.2002, 11:33
Hidden Tracks auf der Hülle anzugeben, ist wirklich dümmlich... Schatzsuche für Doofe!!! :roll:

Ist's bei einigen Bonustracks nicht so, dass die CD's landesabhängig anders gepresst werden, d.h. auf der europäischen CD sind halt ein oder zwei Songs mehr drauf als z.B. auf der amerikanischen Version; wären dann sozusagen die Bonustracks für Europäer.

A propos Limited Edition: habe schon einige CD's als Limited Edition, aber meistens steht gar nicht, wie viele Exemplare es total eigentlich gibt. Limited Edition Nr. 572 sagt nicht so sehr viel aus... kann man das irgendwo nachschauen?

sparch
06.09.2002, 11:40
Das sog. Bonustracks im Multimediabereich einer CD (also vor dem 1. Track) versteckt werden, ist mir bisher bei den Super Furry Animals ('Guerilla') und den Czars ('The ugly people vs. the beautiful people') aufgefallen. Das gemeine ist, daß man es erst einmal gar nicht merkt. Was aber möglicherweise auffällt ist, daß einem die CD kürzer vorkommt, als der CD Player anzeigt.

KritikersLiebling
06.09.2002, 11:43
Ich fand es früher ganz aufregend, wenn der abgedruckte Text nicht mit dem gesungenen überein stimmte. Immer auf der Suche nach dem Fehler im Detail...

MrsGarthi
15.07.2004, 01:44
Ich bin gerade über einen dermaßen fies versteckten Hiddentrack gestolpert, dass ich jetzt noch zittrige Knie habe vor Schreck!
Die CD habe ich in den letzten Tagen bestimmt 10 mal angehört und nie gemerkt!! Steht natürlich auch nix auf dem Cover, wie es sich für einen richtigen Hidden Track gehört!

Das Teufelsding kommt erst nach exakt 10 Minuten !!! Plötzlich kommt Gelächter ... übergehend in eine PHANTASTISCH akustische Version von Dirty old Town!! Wahnsinn!!

Es geschah auf dieser Platte:
http://w1.319.telia.com/~u31924061/bap.jpg

Bap Kennedy. ( Mit von der Partie Steve Earle (= Producer ) , Peter Rowan, Jerry Douglas und auch Nanci Griffith. )

songbird
15.07.2004, 12:22
Noch ärgerlicher ist es, wenn Neuerscheinungen nach sechs Monaten nochmals aufgelegt werden und dann mit Bonustracks, Livestücken oder gar Bonus-CDs. Und man steht als Sammler mit tropfenden Augen vor dem Regal im CD-Laden.
:(

Conny
15.07.2004, 17:28
Originally posted by MrsGarthi@15 Jul 2004, 01:44
Die CD habe ich in den letzten Tagen bestimmt 10 mal angehört und nie gemerkt!!
Mach dir nichts draus. Bei mir brauchte es etwa 3 Jahre und den Hinweis eines Forumianers, um den Bonustrack auf David Grays "White Ladder" zu entdecken ;)

Gitarchitekt
15.07.2004, 20:09
Originally posted by KritikersLiebling@6 Sep 2002, 09:57
Isn't it ironic

Es gibt eine CD von Eläkeläiset, auf der 99 Tracks sind. 24 oder ein paar mehr ist Musik und danach kommt ein Kommentar von einem Formel 1 Rennen. Die einzelnen Tracks sind alle zufällig getrennt. Mitten im Satz, mitten im Sinn, mitten im Wort. Krank!
das ist think tank von blur

Whole Lotta Pete
15.07.2004, 21:12
Danzig, Album "4p" (oder heißt die einfach nur 4?): Trackliste zeigt 66 Stücke. Nummer 66 ist der Hidden Track.

Meiner Erfahrung nach ist die beliebteste Versteck-Methode, dass die Songs an den letzten Song drangehängt werden. Und zwar OHNE eigene Tracknummer. Fällt dann meist auf, dass die Anzeige für das letzte Lied über 10 min anzeigt, auf der CD aber nur 3-4 min stehen oder so.

j.w.
15.07.2004, 21:17
Originally posted by Gitarchitekt@15 Jul 2004, 20:09
das ist think tank von blur
Und 13 von den Ärzten.

Gitarchitekt
15.07.2004, 22:16
bei meiner robbie williams cd sing when you´re winning läuft allerdings das letzte lied noch endlos weiter, ohne dass ein hidden track kommt
bei queen´s made in heaven ist glaub ich ein richtig langer abgesang drauf

beatlebum
15.07.2004, 23:18
Originally posted by MrsGarthi@15 Jul 2004, 01:44
Ich bin gerade über einen dermaßen fies versteckten Hiddentrack gestolpert, dass ich jetzt noch zittrige Knie habe vor Schreck!
Die CD habe ich in den letzten Tagen bestimmt 10 mal angehört und nie gemerkt!! Steht natürlich auch nix auf dem Cover, wie es sich für einen richtigen Hidden Track gehört!

Das Teufelsding kommt erst nach exakt 10 Minuten !!! Plötzlich kommt Gelächter ... übergehend in eine PHANTASTISCH akustische Version von Dirty old Town!! Wahnsinn!!

Es geschah auf dieser Platte:
http://w1.319.telia.com/~u31924061/bap.jpg

Bap Kennedy. ( Mit von der Partie Steve Earle (= Producer ) , Peter Rowan, Jerry Douglas und auch Nanci Griffith. )
Dank deines Hinweises habe ich es gleich beim ersten Mal gemerkt. ;)
Die Handschrift von Steve Earle hört man deutlich raus.

Copperhead
15.07.2004, 23:23
Originally posted by beatlebum@15 Jul 2004, 23:18
und die stimme kann man deutlich lesen, gell ! :P :lol:

beatlebum
15.07.2004, 23:30
Originally posted by Copperhead@15 Jul 2004, 23:23
und die stimme kann man deutlich lesen, gell ! :P :lol:
Stimmen zu hören kann sehr unangenehm sein. ;)

kramer
15.07.2004, 23:39
Originally posted by beatlebum@16 Jul 2004, 00:30
...bei mir klingelt immer das Telefon.

beatlebum
15.07.2004, 23:43
Originally posted by kramer@15 Jul 2004, 23:39
...bei mir klingelt immer das Telefon.
Du sollst doch nicht so viel ABBA hören.

Copperhead
15.07.2004, 23:53
Originally posted by beatlebum@15 Jul 2004, 23:30
ist besonders unangenehm, wenn man allein im zimmer und die anlage nicht eingeschaltet ist ! :D

MrsGarthi
18.07.2004, 18:56
Originally posted by beatlebum@15 Jul 2004, 23:18
Aha, das ist also das was man LAUTSCHRIFT nennt. ;-)

MitchRyder
18.07.2004, 19:32
So ein fieses Teil ist auch auf der John Hiatt - Walk on . Auf dem Cover werden nur 13. Stücke genannt. Das 14. fängt erst nach 2. Minuten an und kann man am PC sehen. Ein tolles Stück und über 8 Minuten lang (Mile High), doch wenn man erst 2 Minuten nix hört und auf dem Cover nix von einem 14 steht, dann kann man schon drauf reinfallen.

MrsGarthi
18.07.2004, 19:50
Originally posted by MitchRyder@18 Jul 2004, 19:32
So ein fieses Teil ist auch auf der John Hiatt - Walk on . Auf dem Cover werden nur 13. Stücke genannt. Das 14. fängt erst nach 2. Minuten an und kann man am PC sehen. Ein tolles Stück und über 8 Minuten lang (Mile High), doch wenn man erst 2 Minuten nix hört und auf dem Cover nix von einem 14 steht, dann kann man schon drauf reinfallen.
Probiere das gerade aus! Stimmt nach 1.46 Minuten kommt der 14. auf dem Cover nicht genannte Song. Wirklich fies. ;-)
Who knows wieviel Hidden Tracks noch auf div. CDs versteckt sind.....

MrsGarthi
18.07.2004, 20:00
Mir ist gerade noch eine CD mit ungenanntem und auch orginellem Hiddentrack eingefallen.
(Folk)
http://www.stoecke-und-steine.de/images/cd_cover.jpg

Hidden Track: Eine auf uralt und knisternd gemachte Version von Lilly Marlene.

MitchRyder
18.07.2004, 20:08
Originally posted by MrsGarthi@18 Jul 2004, 20:00

Hidden Track: Eine auf uralt und knisternd gemachte Version von Lilly Marlene.
Der Kreis schließt sich :lol: ... womit bewiesen wäre, das alles in der Musik miteinander verbunden ist.

AnnaMax
19.07.2004, 09:39
Der Marketing-Gag auf neuen Veröffentlichungen einzelne Titel als "Bonus Track" zu bezeichnen ist trotzdem Schwachsinn.
:hau