PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschieds-Konzerte!!!

hardrockangel
07.09.2004, 23:46
Wart ihr schon mal auf einem Abschieds-Konzert einer eurer Lieblings-Bands. Und wenn ja wie war das für Euch???
Gerade am Wochenende war ich auf dem letzten Konzert der "Admiral Davidson Band" einer eher unbekannten braunschweiger Rock`n Roll Band!!! Also für mich war das ganz komisch. Denn vor ca. 10 Jahren war ich sehr oft mit meiner Freundin bei dieser Band... und es hängen einige Erinnerungen damit zusammen. Die ganze Sache ist dann aber eingeschlafen, da ich lange Zeit im Ausland war.
Als ich dann aber bei diesem Abschieds-Konzert war, sind die Erinnerungen alle wieder hochgekommen. Schon ein komisches Gefühl. Bei der Band selber sind auch so einige Tränen gefloßen... nach 16 Jahren.
Ein anderes Mal war ich auf dem Abschieds-Konzert der norwegischen Band "Seigmen" (jetzt größtenteils Mitglieder von Zeromancer). Das war aber wieder ganz anders, denn es hingen nicht so viele Erinnerungen dran, wohl aber war ich musikalisch 100% von ihnen überzeugt und es war schon mega-schade zu wißen, daß jetzt nix neues von denen mehr kommt. Denn mir persöhnlich haben Seigmen 1000 Mal besser gefallen als Zeromancer.
Aber mir ist so ein "Abschied" immer noch lieber, als wenn Bands einfach so sang und klanglos verschwinden, oder auf Grund von Streit ohne Abschied gehen.
OK, die oben genannten Bands kennt wohl kaum einer, aber schreibt doch mal so allgemein, wie ihr Euch in so einer Situation fühlt.

Ford Prefect
08.09.2004, 00:55
Gestern war in Mannheim in der Maimarkthalle ein Konzert der Abschieds-Tour der Böhsen Onkelz. Wär ich gern hingegangen, bin aber dann doch zu Hause geblieben.

Ansonsten...Abschiedskonzerte...war ich noch nie. Nur mal auf einem Comeback-Konzert nach längerer Pause einer Band war ich schon, und zwar von Crematory im Heidelberger Schwimmbad Club.

wa
08.09.2004, 01:02
Ich war bei den Abschiedskonzerten von den Beatles, den Doors und ABBA. Aber nur, um sicher zu gehen, daß auch wirklich Schluß ist.

thomlahn
08.09.2004, 08:37
Ich war bei den Tina Turner Abschieds-Tourneen 1988, 91 und 96. Freu mich schon auf die nächste. :ph34r:

KritikersLiebling
08.09.2004, 09:29
Ich war mal 1999 bei BAP erst auf der Abschiedstour mit K. Heuser im Sommer, anschließend im Herbst auf der Tonfilm-Tour mit neuem Personal.
Ich fand beides beeindruckend, aber das hatte weniger mit der Musik und Band an sich zu tun.

Nightfall
08.09.2004, 09:33
Ich habe noch nie ein Abschiedskonzert mitgemacht bisher. Aber das wird sich nächstes Jahr am Lausitzring ändern. Hölle, das wird sicher hart... :(

thomlahn
08.09.2004, 09:34
Originally posted by Nightfall@8 Sep 2004, 09:33
Ich habe noch nie ein Abschiedskonzert mitgemacht bisher. Aber das wird sich nächstes Jahr am Lausitzring ändern. Hölle, das wird sicher hart... :(
Wolfgang Petry?

Nightfall
08.09.2004, 09:49
Originally posted by thomlahn@8 Sep 2004, 09:34
Wolfgang Petry?
Nicht ganz, dann hätte es "Hölle, Hölle, Hölle" heißen müssen. ;)

mighty quinn
08.09.2004, 12:42
Smashing Pumpkins: Junge, ein toller Abend, weil herzzerreißend traurig. Beim Bootleg-Hören später mit klarem Kopf habe ich dann allerdings erfahren müssen, was für eine schlechte Live-Band das ist. Aber e :P gal.

belladonna
08.09.2004, 13:04
War bei Pink Floyd's Abschiedstour....hervorragend!!

Mikko
08.09.2004, 13:08
Originally posted by belladonna@8 Sep 2004, 13:04
War bei Pink Floyd's Abschiedstour....hervorragend!!
Ja, weil nun endlich Schluss war! :lol:

@Ford Perfect

hast Du ernsthaft darüber nachgedacht, zu den Onkelz zu gehen?

Ich meine, es gibt nun wirklich Grenzen des guten Geschmacks.
Von Politik will ich in diesem Zusammenhang gar nicht anfangen.

belladonna
08.09.2004, 13:27
überaus spassig, der Kommentar.... :rolleyes:

Saffer38
08.09.2004, 13:46
Originally posted by Ford Prefect@7 Sep 2004, 23:55
Gestern war in Mannheim in der Maimarkthalle ein Konzert der Abschieds-Tour der Böhsen Onkelz. Wär ich gern hingegangen, bin aber dann doch zu Hause geblieben.

Abschiedstour dieser Sandkasten-Rocker..PRIMA!!! Auf die freue ich mich schon seit 20 Jahren.
Aber warum Abschied? Keine Gefolgschaft mehr? Hören harte Kerls (nein, ich sag nicht Nazis) denn gar keine ONKELZ mehr? Was wird aus den ganzen VW-Sciroccos und Opel Astras, die das Onkelz-Logo immer so fett auf der Heckscheibe haben??? Was macht denn der Weidner jetzt? Geht er in die Politik?

belladonna
08.09.2004, 13:52
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/dolllol.gif

Nightfall
08.09.2004, 14:43
Abschiedstour dieser Sandkasten-Rocker..PRIMA!!! Auf die freue ich mich schon seit 20 Jahren.

Und die restlichen 4 Jahre? ;) Die komplett ausverkaufte Tour ist die letzte, nächstes Jahr gibt es dann noch ein zweitägiges Abschieds-Open-Air-Festival.

Aber warum Abschied?

Laut der offiziellen Statements wollten die Bandmitglieder aufhören, weil sie das Gefühl haben, sich nicht weiter verbessern zu können. Sie wollen nicht als "Rock-Opas" enden, die sich auf der Bühne nur noch selbst karrikieren.

Keine Gefolgschaft mehr?

Eine ausverkaufte Tour durch die größten Hallen Deutschlands sowie nach ersten Schätzungen ungefähr 100.000 Fans nächstes Jahr am Lausitzring führen diese Aussage ad absurdum.

Was wird aus den ganzen VW-Sciroccos und Opel Astras, die das Onkelz-Logo immer so fett auf der Heckscheibe haben???

Ich habe letztens einen Wagen "The Beatles"-Heckscheibenaufkleber gesehen, obwohl es diese Band nicht mehr gibt. Skandalös, oder? :o

Was macht denn der Weidner jetzt? Geht er in die Politik?

Stephan Weidner wird nach dem Ende der Tour erst einmal das neue Album der Band "Sub7even" produzieren und dann mit seinem Soloalbum beginnen. Schlagzeuger Peter Schorowski wird übrigens bald ein Buch über Philosophie veröffentlichen, Matthias "Gonzo" Röhr denkt auch über eine Solo-Karriere nach und Sänger Kevin Russell wird eventuell wieder anfangen zu tätowieren.

Metzger
08.09.2004, 15:36
Ich war auf dem (unfreiwilligen) Abschiedskonzert von Rio.

alltagspoet
08.09.2004, 15:51
Originally posted by Nightfall@8 Sep 2004, 12:43

Eine ausverkaufte Tour durch die größten Hallen Deutschlands sowie nach ersten Schätzungen ungefähr 100.000 Fans nächstes Jahr am Lausitzring führen diese Aussage ad absurdum.

Jau, dann mussdas ja eine tolle Band sein. Werde gleich mein Sparschwein schlachten und alles im Saturn auf den Kopp kloppen.

MitchRyder
08.09.2004, 16:57
Originally posted by Metzger@8 Sep 2004, 15:36
Ich hatte eine Karte für ein folgendes Konzert... diese ist ein trauriges Andenken für alles was hätte noch sein können. Da hatte er es geschafft aus der Sonyumklammerung heraus und alles was blieb, waren die Piano Cd´s mit denen sein Bruder die Welt beglückte und seine Taschen vollstopfte... :ph34r:

mighty quinn
08.09.2004, 17:03
Stephan Weidener ist der größte Ochse von allen. Und das Schlimmste: er denkt wirklich, er hätte was im Kopf.

Blubb!

Saffer38
08.09.2004, 17:13
Und die restlichen 4 Jahre? Die komplett ausverkaufte Tour ist die letzte, nächstes Jahr gibt es dann noch ein zweitägiges Abschieds-Open-Air-Festival.

Weia, ich wußte doch, die Sache hat nen Haken ;)

Laut der offiziellen Statements wollten die Bandmitglieder aufhören, weil sie das Gefühl haben, sich nicht weiter verbessern zu können. Sie wollen nicht als "Rock-Opas" enden, die sich auf der Bühne nur noch selbst karrikieren.

Da haben sie aber das richtige Gefühl. In einer Welt voller über 50jähriger Rockstars, die es noch richtig drauf haben, sich selbst als "Rock-Opas" zu bezeichnen, ist arg billig

Die wollen alle sehen, ob nun wirklich Schluss is mit dem Schmarrn

Ich habe letztens einen Wagen "The Beatles"-Heckscheibenaufkleber gesehen, obwohl es diese Band nicht mehr gibt. Skandalös, oder?

Nöö, warum? Meine Kritik bezog nicht auf Bands, die es nicht mehr gibt, sondern weil die Erfahrung gemacht habe, daß Typen mit 'nem Onkelz-Aufkleber immer ganz böse aus ihren Autos rausgucken und damit mal wieder alle Dummdoof-Klischees wahr werden lassen

Stephan Weidner wird nach dem Ende der Tour erst einmal das neue Album der Band "Sub7even" produzieren und dann mit seinem Soloalbum beginnen. Schlagzeuger Peter Schorowski wird übrigens bald ein Buch über Philosophie veröffentlichen, Matthias "Gonzo" Röhr denkt auch über eine Solo-Karriere nach und Sänger Kevin Russell wird eventuell wieder anfangen zu tätowieren.

Den Philosophen Schorowski will ich haben, das Solo-Album von weidner nich...und der Sänger hat glaub ich, die beste Entscheidung von allen getroffen!!

So und nu noch ein Satz zum Schluss:

Die Onkelz gehen mir nicht wegen ihrer Pseudo-Nazi-Vergangenheit aufn Sack (ich mein, das ist ja die dümmmste Variante...nicht mal zu seinen eigenen Überzeugungen stehen) sondern weil die Musik kacke ist, die Texte volldooof und prätenziös und diese Jungs sich immer sooooo wichtig genommen haben...mann!
Leider gibt es immer noch Rammstein - :angry:

belladonna
08.09.2004, 18:44
Bin ja neu hier....aber ich erachte das, was sie machen, weder als Musik, noch ordne ich mich in irgendeiner Form 'rechts' ein!!
Dem verleihe ich gern Nachdruck!!
Gut, dass es vorbei ist!!

lg Donna

belladonna
08.09.2004, 18:48
Sah einen Clip von Ramstein im Tv.
Soetwas sollte verboten werden!
Infantiles , dummes Zeug. Hat etwas von ..ich sage mal...Irrwitzigen Menschen, die nichts anderes im Hirn haben, als auf die Kacke zu hauen, egal, wen es trifft.
Das sie sich selber treffen--das scheinen sie nicht zu merken.

hardrockangel
08.09.2004, 19:54
Originally posted by Metzger@8 Sep 2004, 15:36
sorry, bin nun doch etwas neugierig, von wem war denn das konzert??? und was ist denn da passiert??? hört sich ja an als ob... nee ich wills nicht aussprechen...

belladonna
08.09.2004, 20:08
Da es unfreiwillig war--vermute ich Rio Reiser--war damals mal bei Ton, Steine Scherben.falls Dir das was sagt.

Nightfall
08.09.2004, 20:12
Rio Reiser wird wohl gemeint sein, der kurz nach dem Konzert verstarb.

Das war dann das Konzert in Flauen, oder? Das mit der Bombendrohung. :D

Sunspot
08.09.2004, 20:12
Originally posted by Saffer38+8 Sep 2004, 17:13--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Saffer38 &#064; 8 Sep 2004, 17:13)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Leider gibt es immer noch Rammstein -* :angry:[/b]
Willst du die etwa in irgendeiner Form mit den Frankfurter Vorzeigeprolls vergleichen? :rolleyes:

<!--QuoteBegin-belladonna@8 Sep 2004, 18:48
Sah einen Clip von Ramstein im Tv.
Soetwas sollte verboten werden&#33;[/quote]
Postings auf BILD-Niveau übrigens auch.

MitchRyder
08.09.2004, 20:14
Ich glaube Metzger war auf einem anderen... der Ausdruck "unfreiwillig" drückt es nicht richtig aus. Es war wohl sein letztes Konzert, wo er einen Kreislaufzusammenbruch hatte und sich nie wieder davon erholte.

hardrockangel
08.09.2004, 21:02
Originally posted by belladonna@8 Sep 2004, 20:08
Da es unfreiwillig war--vermute ich Rio Reiser--war damals mal bei Ton, Steine Scherben.falls Dir das was sagt.
also rio reiser sagt mir was, ja... war bei mir aber eher immer so unter "ferner liefen" deshalb habe ich das wohl nicht gleich geschnallt... und ton, steine, scherben kenne ich nicht. aber danke für die aufklärung :D

belladonna
08.09.2004, 21:11
Originally posted by hardrockangel@8 Sep 2004, 21:02
also rio reiser sagt mir was, ja... war bei mir aber eher immer so unter "ferner liefen" deshalb habe ich das wohl nicht gleich geschnallt... und ton, steine, scherben kenne ich nicht. aber danke für die aufklärung :D
Good bye Junimond....auch von ihm.
Sag mal, bist Du auch neu hier, ich nämlich auch.
Man scheint &#39;neue&#39; nicht unbedingt gern zu mögen, oder, wie erging es Dir? :huh:

Nightfall
08.09.2004, 21:32
@ belladonna - Was kennst Du denn konkret von Rammstein und den Böhsen Onkelz? Oftmals ist es ja so, dass man einen falschen Eindruck gewinnt, wenn man nur 1-2 Lieder kennt. Sicher, bei den Onkelz muss man einen gewissen Pathos akzeptieren und bestenfalls sogar mögen, bei Rammstein diese Theatralik und die ständige Provokation. Aber Musik machen beide Bands, das sollte man ihnen nicht unbedingt absprechen.

Bei Rammstein empfehle ich zum Reinhören "Wilder Wein" oder "Seemann", bei den Böhsen Onkelz "Einmal" (vom neuen Album "Adios) oder "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?". Sind alles Balladen - und wirklich schöne, meiner Meinung nach zumindest.

Wenn es Dir dann nach wie vor nicht gefällt, ok, ist alles einfach eine Sache des persönlichen Empfindens. Aber alle Fans als mehr oder weniger minderbemittelte Lebensformen zu titulieren ist doch etwas denunzierend. :rolleyes:

PS: Bin auch neu hier. :P

Wasserfrau
08.09.2004, 21:39
Originally posted by belladonna@8 Sep 2004, 21:11
Man scheint &#39;neue&#39; nicht unbedingt gern zu mögen, oder, wie erging es Dir? :huh:
hmm, ich hätt jetzt gedacht, dass Lied heisst nur Junimond......

(ACHTUNG--ICH SINGE&#33;) *Es ist vor bei, bye, bye Junimond*......

belladonna
08.09.2004, 21:41
Ich bin in der Thematik der Onkelz auch nicht so wahnsinnig bewandert, das gebe ich zu, nur was man so hört.Und Rammstein, den Clip fand ich mehr als schlimm. Wenn auch Du neu bist, wird Deine Zeit hier ebensolang dauern wie die meine, oder wirst Du hier bis auf Ausnahmen ,kollegial behandelt?
Ich habe ein Rockforum gesucht, das ergoogelt,und war hier als Gast. Nun habe ich mich mich mal dazu durchgrungen, mich anzumelden. Scheint so, als wär&#39;s ein Fehler gewesen.

Nightfall
08.09.2004, 21:43
Junimond ist definitiv ein sehr schöner Song. Schlimm nur, dass die meisten ihn nicht seit 1986 oder überhaupt von Rio Reiser kennen, sondern erst durch die Version von ECHT. :hau

MitchRyder
08.09.2004, 21:44
Selbst vom singen wirds nicht besser...

aber richtig, es heißt nur "Junimond".

Ich mag aber lieber jetzt: sing ---&#62; Ich brauche meine "4 Wände" für mich...

jimmyjazz
08.09.2004, 21:47
Originally posted by belladonna@8 Sep 2004, 21:41
Ich habe ein Rockforum gesucht, das ergoogelt,und war hier als Gast. Nun habe ich mich mich mal dazu durchgrungen, mich anzumelden. Scheint so, als wär&#39;s ein Fehler gewesen.
ja, schön. dann mach dir deine gedanken dazu und kotze bitte nicht überall rum. wir wissen, wie scheiße wir sind. danke.

Nightfall
08.09.2004, 21:59
Wenn auch Du neu bist, wird Deine Zeit hier ebensolang dauern wie die meine, oder wirst Du hier bis auf Ausnahmen ,kollegial behandelt?

Bisher nicht wirklich. Aber ich bin Onkelz-Fan, nach ein paar Jahren ist man schon irritiert, überhaupt irgendwo sofort kollegial behandelt zu werden. ;) Aber der Grad der Beleidigungen hier hielt sich noch in Grenzen und hatte zumindest ein gewisses Niveau. Das ist doch immerhin etwas.

Scheint so, als wär&#39;s ein Fehler gewesen.

Ach was, lass Dich doch nicht so schnell entmutigen. Wenn es hier Themen gibt, die Dich interessieren, sag Deine Meinung dazu. Vielleicht wirst Du dann ja irgendwann akzeptiert, wenn die Leute hier einen besseren Eindruck von Dir haben. Gibt eben genug Leute, die erst einmal alles schlecht finden, was sie nicht kennen, neue User eingeschlossen.

belladonna
08.09.2004, 22:06
Originally posted by jimmyjazz@8 Sep 2004, 21:47
ja, schön. dann mach dir deine gedanken dazu und kotze bitte nicht überall rum. wir wissen, wie scheiße wir sind. danke.
Das ist schön, dass Du das einsiehst, das macht mit Mut :P

hardrockangel
08.09.2004, 22:14
Originally posted by belladonna@8 Sep 2004, 21:11
Ja, bin auch neu hier, aber ich denke wir solten uns wirklich nicht vergraulen lassen oder so... vielleicht sind die wirklich allen skeptisch gegenüber die sie nicht kennen??? Auch wenn`s schwer fällt... Keep cool&#33;
Und Junimond kenne ich natürlich :D ... uff da fühl ich mich doch gleich total alt.

Sunspot
08.09.2004, 22:15
Originally posted by Nightfall@8 Sep 2004, 21:59
Aber der Grad der Beleidigungen hier hielt sich noch in Grenzen und hatte zumindest ein gewisses Niveau.
Der war gut :lol: Obwohl ich nicht wüsste, wieso ich dich aufgrund deiner (für mich nicht nachvollziehbaren) Vorliebe für die Onkelz beleidigen sollte, solange du nicht durch theatralisches Geprolle auffällst ;)

Metzger
09.09.2004, 06:45
Originally posted by MitchRyder@8 Sep 2004, 19:14
Ich glaube Metzger war auf einem anderen... der Ausdruck "unfreiwillig" drückt es nicht richtig aus. Es war wohl sein letztes Konzert, wo er einen Kreislaufzusammenbruch hatte und sich nie wieder davon erholte.
So ähnlich.
Es war das Konzert vor dem Zusammenbruch.

Es war aber trotzdem ein eher merkürdiges . Fit war Rio zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. Er machte auf mich einen eher unglücklichen Eindruck.
Da mir die Umstände der Tour erst im nachhinein bekannt wurden, konnte ich seine Stimmung auch damals nicht richtig einordnen.
Das Konzert hatte, in der Nachbetrachtung, schon etwas von einem Abgesang.

Überwogen hat damals ein gewissenes Unverständnis. Es war traurig mit anzusehen, wie eine Ikone meiner Jugend (gleichwohl ich selbst damals erst Anfang 20 war) von einem geldgeilen Veranstalter durch die ostdeutsche Provinz gescheucht wird.

Vorband war, und das war der Hohn schlecht hin, eine mir bis dato unbekannte Band namens Knorkator.
Grauenhaft ....

Zappa1
09.09.2004, 09:06
Originally posted by Metzger@9 Sep 2004, 05:45
Knorkator. Grauenhaft ....

das stell ich mir allerdings auch ziemlich grauenhaft vor...

Und dann noch vor nem Rio Reiser Konzert, unglaublich

Prince Kajuku
25.10.2004, 16:14
Letztens in Münster - Missfits / Abschieds "Konzert", habe mich weggelegt vor Lachen...ich sage nur : Der olle Möpp ist tot... :D

Bluezifer
04.11.2004, 21:32
Originally posted by Saffer38@8 Sep 2004, 13:46
Abschiedstour dieser Sandkasten-Rocker..PRIMA&#33;&#33;&#33; Auf die freue ich mich schon seit 20 Jahren.
Aber warum Abschied? Keine Gefolgschaft mehr? Hören harte Kerls (nein, ich sag nicht Nazis) denn gar keine ONKELZ mehr? Was wird aus den ganzen VW-Sciroccos und Opel Astras, die das Onkelz-Logo immer so fett auf der Heckscheibe haben??? Was macht denn der Weidner jetzt? Geht er in die Politik?
Mittlerweile sind es hauptsächlich tiefer gelegte Golf-Fahrer, die mit den häßlichen Aufkleber versuchen, irgendetwas fehlendes zu kompensieren.
Dermaßen unsympathisch diese Leute. Hab noch keine Band erlebt, bei der das Klischee der Fans besser aufgeht, als bei denen.
Mag zwar Ausnahmen geben, aber die sind dann sicher nicht ganz so eingefleischt. B)

Masayoshi Takanaka
29.11.2004, 20:00
So ein Komiker von M.M.Westernhagen,der nur rumgrölt und peinlich ein auf Jagger macht,der steht jetzt auch wieder auf der Bühne;nach seiner Abschiedstour natürlich.Led Zep mit Jason Bonham wäre mir da viel lieber,denn da steht jedenfalls der Spaß statt Ego an erster stelle. Gruß Tim. :ph34r:

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:02
Ich war auf dem letzten Konzert von Pavement. Das Gefühl was übrig geblieben ist, ist die Hoffnung, dass sie sich wieder vereinigen.

Puppies on acid
15.12.2004, 14:18
Abschiedskonzerte gehören dazu irgendwie und dieses leicht leere Gefühl und das ende von etwas gehört zur ROckmusik. Schade finde ich Abschiedstourneen von Künstlern, die das sehr raushängen lassen, evtl. als Marketing verwenden und zwei Jahre später dann doch wiederkommen. Schön sind überraschende Abschiedskonzert. Konzerte bei denen man erst Wochen oder MOnate später merkt oder weiß, dass es das letzte Mal war, dass man die Band gesehen hat. SO kann man das Konzert noch genießen ohne Wehmut und später in den Erinnerungen kramen.