Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Peel
Hier gibt es einen schönen Artikel über den Mann :
http://www.zeit.de/2004/36/John_Peel
observer
03.09.2004, 12:01
In der vorletzten Ausgabe der Galore (http://www.galore.de/) war auch ein sehr schönes Interview mit ihm.
jamesaverill
27.10.2004, 17:41
hier gibt es noch einen schönen artikel über ihn
http://www.footage-magazin.de/index_ndim492.php
Danke Leute, wirklich sehr schönes Material. :)
Ich weiß nicht, ob das nicht schon woanders gepostet wurde, aber die BBC hat eine schöne Übersicht über die Peel-Sessions: hier (http://www.bbc.co.uk/radio1/johnpeel/sessions/).
jimmyjazz
27.10.2005, 00:53
ein paar schöne peel sessions (laura cantrell, talulah gosh, the jesus & mary chain...) gibt es übrigens hier (http://theperfumedgarden.blogspot.com/).
Eine allgemeine Frage zu den Peel Sessions, für die ich keinen besseren Thread gefunden habe:
Ein Plattenladen hier hat seit kurzer Zeit wohl an die 200 Peel Sessions auf Vinyl. Alle in Mint-Zustand. Joy Division, Cure, Mighty Wah!, und und und. Besitzen diese einen gewissen Sammlerwert, oder sind sie eher "wertlos"? Kosten alle um die 8 Euro. Sind großteils auf Strange Fruit Records erschienen.
Die meisten Peel Sessions auf Strange Fruit haben selten einen Sammlerwert. Aus musikalischer Sicht sind allerdings einige interessant.
Some Velvet Morning
22.07.2008, 20:32
Hier ist ein Thread für Anhänger der Radiolegende, die Links mit Sendungen etc. posten können, damit dieses Genie uns immer in Erinnerung bleiben wird.
Ein Thread für alle Peel Fans...
Some Velvet Morning
22.07.2008, 20:32
Ich starte mal mit einer Sendung vom 3.September 2003 zum Anhören, um einfach den Anfang zu machen:
RapidShare: Easy Filehosting (http://rapidshare.com/files/101882707/John_Peel_sept_3__2003_pt2_Gossip_session.mp3)
Amen Andrews - 'Guilty (EP Amen Andrews Vol. 05)' (Rephlex)
Kill Kenada - 'Choke ((7")' (SUBverse)
Jeff Mills - 'The Extremist (LP - Tresor Never Sleeps)' (Tresor)
The Darlins - 'Take Me Dancin' (LP - Root Damage)' (Sympathy For The Record Industry)
Gossip - 'Eyes Open (session track)' (Peel Session)
Beenie Man/Silver Cat - 'Angilitto (7")' (Baby G)
Ego Trippin' - 'Silver Fox (12")' (Battlemaster)
Mouse Rocket - 'Missing Teeth (7")' (Wrecked)
The Coachwhips - 'Couldn't Find Love (LP - Get Yer Body Next To Mine)' (Narnack)
Ballou Canta - 'Wele Wele (LP - Eddy Gustave Presente Ballou Canta)' (NA)
Half Man Half Biscuit - 'Blood on the Quad (EP Saucy Haulage Ballads)' (Probe Plus)
Dynasty - 'My Information (LP - Paws Across America)' (Tigerbeat6)
Gossip - 'Jason's Basement (session track)' (Peel Session)
Mr Billy Williams - 'John Put Your Trousers On (Pig's Big 78)' (Zonophone)
Bessyl Duhon - 'Diggy Liggy Lo (LP The Cajuns Vol. 2)' (Sonet)
Over Rocket - 'Trick (EP Duralumin)' (NEON)
Camera Obscura - 'Your Picture (LP Under Achievers Please Try Harder)' (Elefant)
The Hospitals - 'Don't Panic (LP The Hospitals)' (In The Red)
Freddy Fresh - 'Left To Right (EP Bowling With Mike)' (Howlin)
Interactive - 'Far Away (12")' (High Lite)
Gossip - 'Ain't It The Truth (Session track)' (Peel Session)
The Mover - 'Burning Universe (LP Frontal Frustration)' (Tresor)
Junior Byles - 'Fade Away (LP Ian Brown: Under The Influence)' (DMC (white labels))
Miss Black America - 'Drowning By Numbers (7")' (Repeat)
New Order - 'Temptation (LP Substance)' (Factory)
Tangerine Dream - 'Asche Zu Asche (LP Electronic Meditation)' (Froese)
Knifehandchop - 'Fakin' The Punk (LP - Rockstopper)' (Tigerbeat6)
Gossip - 'Yesterday's News (Session Track)' (Peel Session)
Anal Nathrakh - 'The Technogoat (LP Total Fucking Necro)' (Rage Of Achilles)
The Blizzard Boys - 'Right Now (LP, demo)' (Blizzard Tracks)
Some Velvet Morning
02.08.2008, 16:11
Wer gerne wie früher drei Sendungen die Woche mit Tracklisting zum Anhören haben möchte: es gibt einen feinen neuen John Peel Blog, wo alle Shows 2002/2003 nach und nach gesendet werden. Somit passend der Name des Blogs:
A Peel A Day (http://peeladay.blogspot.com)
Wer gerne alte Sendungen möchte und vielleicht gerne die Festive 50 von 1986, der schaue bitte hier:
right place, right time, wrong speed (http://www.jonhorne.co.uk/jptapes/jptapes.html)
Eine wunderbare Festive 50 Show, wo einem wieder klar wird, was die 80s für ein fantastisches Popjahrzehnt waren. Es ist alles dabei: The Smiths, Jesus And Mary Chain, Shop Assistants... Auch neue 80s Perlen sind dabei.
Hier die Playlist:
Smiths - There Is A Light That Never Goes Out
Age of Chance - Kiss
The Fall - Mr Pharmacist
Primal Scream - Velocity Girl
Smiths - Panic
Smiths - I Know It's Over
Smiths - The Queen Is Dead
Shop Assistants - Safety Net
Jesus and Mary Chain - Some Candy Talking
The Fall - US Eighties - Nineties
Smiths - Ask
Smiths - Bigmouth Strikes Again
Weather Prophets - Almost Prayed
Half Man, Half Biscuit - Trumpton Riots
The Fall - Living Too Late
Wedding Present - Once More
Soup Dragons - Hang Ten!
Wedding Present - This Boy Can Wait
Bodines - Therese
The Fall - Bournemouth Runner
Some Velvet Morning
03.08.2008, 10:16
Die Hammil Aufnahmen würden mich ja interessieren. Gibt es dann ne Möglichkeit sie im Internet hochzuladen (rapidshare oder Ähnliches) oder postal?
Mit den Aufnahmen ist das wirklich so eine Magie.
beetlejuice
03.08.2008, 11:34
Das wäre auch was für eine Peel-Sondersendung, da hätten wir alle was davon.;-) Ich würde auch gern etwas daraus hören.
Some Velvet Morning
03.08.2008, 11:39
Ah, mrs. beetlejuice :-)
Passend zur Biografie von Peel würde ich mir die Festive 50 von 86 geben.
Wer CDs von Peel sucht, dem würde ich als erstes die Bigs Pig`s 78 empfehlen. Die hat er Sheila gewidmet, die freunlich den Nickname "Pig" von John inne hatte.
beetlejuice
03.08.2008, 11:45
Hey mr. wrong speed:lol:
mich würde auch der ganze alte Amerika-Kram interessieren - was John alles in seiner Amerika-Zeit fabriziert hat. Nichts prägt einen musikalisch mehr, als dass, was man in seiner Jugendzeit gehört hat (meine Erfahrung).
Some Velvet Morning
03.08.2008, 12:18
Da gibt es John Peel Blogs, die sich speziell auf die alten Sachen fixiert haben (eher "The Perfumed Garden" Zeit), aber die US Sendungen sind schwer zu bekommen. Vom Einfluss her würde ich Dir zustimmen und John hat ja immer alte Nummern der 30s/40s/50er/60er zwischen Indie, Techno, Reaggae, etc. miteinfließen lassen: Jimmy Reed, Muddy Waters, Howlin Wolf, die 78s- Reihe, Swing...
beetlejuice
03.08.2008, 13:22
Es gibt eine CD mit den Peel Session - natürlich im Handel vergriffen und über den Second Hand-Handel überzogen teuer! Die meisten Stücke gibt es mittlerweile als Bonustracks auf den remasterten Hammill-CDs
Auf der alten VDGG-Seite gab es mal 2 Downloads - hab eben nachgesehen - leider nur noch andere Sachen
vielleicht auf Hammills neuer Homepage (http://peterhammill.com/phx/)
Wie teuer ? Unter 100 Euro ?
oldiegerd
03.08.2008, 22:27
Vielen Dank für die Links zu den alten Sendungen Jan.
Ich bin John Peel Fan seit den 70er Jahren. Seine Sendungen konnte ich auf BFBS über UKW empfangen. Später dann auf BBC Radio 1 über das Internet.
Some Velvet Morning
04.08.2008, 10:03
Bei Amazon.de im Moment für 47,49 + Versand. Halte ich allerdings für übertrieben. Für das Geld bekommt man über Amazon Markingplace alle remasterten CDs zusammen, auf denen die Peel-Session-Tracks drauf sind.
Wind davon habe ich seinerzeit duch einen Internetradiostream (Aural Moon) bekommen. Der Großteil der Aufnahmen ist sogar sehr schön (wenn man Hammill mag), weshalb ich auch gerne die CD gehabt hätte. Aber nun hab ich alles bis auf 3 Tracks zusammen. Da warte ich lieber noch auf weitere Remaster, bevor ich 50 Euro ausgebe.
Wenn man fleissig alle "Strange Fruit" Sachen gekauft hätte, dann hätte man nie falsch gelegen. Die Preise gingen bei jedem Künstler nach oben. ;-)
Die Peel Sessions allein von Psychedelic Furs sind so großartig.
Some Velvet Morning
04.08.2008, 10:07
Vielen Dank für die Links zu den alten Sendungen Jan.
Ich bin John Peel Fan seit den 70er Jahren. Seine Sendungen konnte ich auf BFBS über UKW empfangen. Später dann auf BBC Radio 1 über das Internet.
Gerne, Oldiegerd. Ich hatte das Pech, als ich Internet hatte, er genau dann verstarb. Das war mit ein Grund mir Internet als Flatrate anzuschaffen, dass ich mir seine Sendungen auf BBC anhören kann. Bei BFBS ist er übrigens ganz unrühmlich rausgeflogen. Ein Hörer schickte ihm eine Mail und sich gewundert, dass seine Stimme nicht mehr auf BFBS zu hören war. John selbst hatte weiter einfach Sendungen zu BFBS geschickt im Glauben, dass sie gesendet werden. Kein sehr netter Umgang. Wenn ich an die ganzen Wechsel vom Zeitfenster alleine bei BFBS denke, wann seine Sendung gesendet wurde, zeigt es schon, dass er seine Fans hatte, aber die Sender scheinbar seine Größe gar nicht erkannte. Naja, immerhin lief er sehr lange bei BFBS. Nur das Ende finde ich schon hart. Bei Radio Eins lief er auch zeitweilig, wurde dann aber abgesetzt.
beetlejuice
05.08.2008, 16:18
Hallo Jan !:wave:
Hast Du schon den Hinweis auf ein neues Buch über
John auf der RS-Startseite gesehen ?
Ist bestimmt interessant.
Ich wollte Dich mal was zu Deiner Radioarbeit fragen: Arbeitest Du mit Amarok (http://amarok.kde.org/) ?
Some Velvet Morning
06.08.2008, 09:29
.
Some Velvet Morning
06.08.2008, 09:32
Wo ist denn der Thread? Ich kann ihn nicht finden. :roll:
Wegen des Programm: Ich habe leider kein Linux.
oldiegerd
06.08.2008, 09:59
Hier mal ein Webcambild vom 13. Juli 2004, wenige Monate vor seinem Tod.
Mit Plattenspieler im Studio.
(Wenn das Bild aus rechtlichen Gründen nicht nicht im Forum veröffentlicht werden darf, bitte löschen.)
beetlejuice
06.08.2008, 16:43
Tolles Bild, oldiegerd !
Jan, guck mal hier (http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1217869709.txt&showtopic=The%20Pop%20Life). Verspricht interessantes Material, denke ich !:-)
:wave:
Carrot Flower
06.08.2008, 16:56
Jan, guck mal . Verspricht interessantes Material, denke ich !
Ich guck auch mal! Gute Neuigkeiten!
Schön, dass du wieder da bist, Beetlejuice!
beetlejuice
06.08.2008, 17:15
Ich guck auch mal! Gute Neuigkeiten!
Wir müssen noch bis Oktober warten.:roll:
Ich hatte schon beim Lesen der Biographie gedacht: Da ist noch mehr Interessantes, was uns Sheila (Pig) nicht erzählt hat. Wer weiß ... :-)
Andreas Banaski alias Kid P. über John Peels Memoirensammlung "Margrave of the Marshes" --> Link (http://www.salonrouge.de/) (runterscrollen zum letzten Beitrag "Ein Punk- und Indieonkel erinnert sich").
Some Velvet Morning
06.08.2008, 20:25
@pinch: Ist der Beitrag zu empfehlen? Leider muss man sich erst anmelden. Der Stream ist nicht mehr verfügbar.
@pinch: Ist der Beitrag zu empfehlen? Leider muss man sich erst anmelden. Der Stream ist nicht mehr verfügbar.
Oh, sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Habe den Stream vor einiger Zeit noch völlig problemlos abspeichern können. Schade.
Na, jedenfalls äußert sich Banaski nicht gerade löblich über Peel, findet das Buch zum Großteil geschwätzig und seicht, aber stets gelungen, wenn sich Peel abseits der Musik offenbart und intimere Einblicke in seine Vita gewährt (bspw. Internatszeit), räumt jedoch hauptsächlich mit dem Mythos Peel bzw. den Peel Sessions aus ganz persönlicher Sicht auf: "Peel hatte diese Sendungen bei Radio Bremen und war zu dieser Zeit besonders am Austausch mit seinen Hörern interessiert. Dass sie ihm Fanbriefe schreiben sollten und solche Sachen. Ich habe John Peel seinerzeit keine Fanbriefe geschickt, weil ich die Musik, die er in seinen Sendungen gespielt hat, zu 80% immer todsterbenslangweilig und uninteressant fand. Und ich konnte ihm ja schlecht schreiben: Hallo John, fand deine Sendung mal wieder vollkommen langweilig, trotzdem alles Gute"...
Some Velvet Morning
07.08.2008, 09:19
Und so etwas soll ich mir anhören? :-)
Das ist ja das Schöne an Meinungen, dass sie immer differieren können. Es ist klar, dass es bei allem Lobgesang auf Peel es irgendwann einen Sprecher gibt, der ganz anderer Meinung ist. Wenn er die Musik zu 80 Prozent todsterbenslangweilig fand, dann scheint er definitiv einen anderen Geschmack als ich zu haben.
Ich hätte mir den Beitrag angehört, aber dann wird er wohl insgesamt gelöscht sein.
Ja, ist überaus hörenswert und bewegt sich fernab billiger Polemik oder albern-provokanter Haste-nicht-gewusst-Distinktion. Banaski gießt reichlich Öl ins Feuer, weiss aber sehr genau weshalb, wovon und worüber er redet.
Habe die Sendung als CD vorliegen, stecke ich dir gerne mal zu, Jan, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Some Velvet Morning
08.08.2008, 18:45
Ja, ist überaus hörenswert und bewegt sich fernab billiger Polemik oder albern-provokanter Haste-nicht-gewusst-Distinktion. Banaski gießt reichlich Öl ins Feuer, weiss aber sehr genau weshalb, wovon und worüber er redet.
Habe die Sendung als CD vorliegen, stecke ich dir gerne mal zu, Jan, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Ja, sehr gerne pinch.
Some Velvet Morning
11.08.2008, 09:45
Ich muss jetzt nochmal unsere elektronisch affinen Peel Hörer ansprechen. Ich bin ja noch immer ganz begeistert von dem noch frischen Peel A Day Blog. Jede Woche drei Shows wie früher :laola0: :lala:
Das ist doch fantastisch. Letzte Woche hat er eine Sendung mit Michael Mayer von Kompakt reingestellt. Ein Kölner bei John Peel! Und kurz vorher spielt er die Steve Miller Band. Stephen Malkmus ist auch dabei. Hier das Tracklisting:
John Peel Tracklistings: 18/3/2003
Cowcube - 'Itchy Cut' (White Label)
Party of One - 'Shotgun Funeral (7")' (FatCat)
Anti Quark - 'Lopoff Effect (LP- Mask)' (Pet Set Records)
Panjabi Hit Squad - 'Kuriyeh (LP- The Streets)' (Tiger)
Calyx - 'Mindfold (12")' (Metalheads)
The Steve Miller Band - 'In My First Mind (LP- Children of the Future)' (Capitol)
Tijuana Hercules - 'Hound Dogs Ain't The Only Ones That Got to be Lookin' Over Their Shoulders (EP- When The Moon Comes Up Wild)' (Black Pisces)
Micheal Mayer - 'Live Kompakt Records Mix' (Peel Session)
Mikkel Metal - 'Testan' (Kompakt)
Superpitcher - 'Grace' (Kompakt)
Quarks - 'I Walk (Superpitcher Shaffel Mix)' (Kompakt Extra)
Wassermann - 'W.I.R' (Profan)
Michael Mayer/ Reinhard Voigt - 'Unter Null' (Kompakt)
2Raumwohnung - 'Ich Weiss Warum (T.Raumschmiere Remix)' (IT Sounds)
Cass McCombs - 'Opium Flower (EP- Not The Way)' (Monitor)
Bill Johnson with musical accompliment directed by Ronnie Milne - 'What Is A Horse' (Decca)
The Militia - 'You and I Know (EP- Music for the Masses)' (Charge)
Solex - 'Shady Lane (LP- Everything is Ending Here)' (Homesleep)
Stephen Malkmus - 'Do Not Feed the Oyster (LP- Pig Lib)' (Domino)
Bert Jansch - 'Henry Martin (LP- Jack Orion)' (Transatlantic)
Claudia Bonarelli - 'Disarm the Police (LP- Clicks ' (Mille Plateaux)
Genocide Superstars - 'We Are Born of Hate (LP- Contaminated 5.0)' (Relapse)
The Fall - 'A Day In The Life (LP- Sergent Pepper Knew My Father)' (NME PEP)
Kinesthesia - 'Triachus (Aphex Twin Remix) (LP- 26 Mixes For Cash)' (Warp)
Rocket Science - 'Run Like A Gun (7")' (Rocket Science)
Wegen Peter Hammill: Eigentlich sollte ich diesen Mann hassen, da der Gitarrist unserer ersten Band mich als Sänger mal raushaben wollte, weil ich stimmlich nicht wie Peter Hammill klang, eher wie eine neue Version von Andrew Eldritch in den Anfängen :lach:
Nun kann ich heute immer noch nicht so singen wie Peter bei "Refugees", aber was ich eigentich sagen wollte: Erstmal danke für den Hinweis mit seiner Homepage, die ja technisch auch sehr gut gemacht ist. Ich glaube, dass mir persönlich nur einige Lieder von ihm gefallen. Van Der Graaf Generator eher als solo, wobei ich Ende der 80er ein Akkustikkonzert von ihm auf NDR 2 gehört habe, wo ich mich immer noch ärgere, dass ich es nicht aufgezeichnet habe. Nur er alleine mit Gitarre und Songs wie "Just good friends"... Als Marc Almond Hörer war dies der erste Song, den ich überhaupt kannte. Und "Vision".
Beides Stücke coverte Marc einmal, wobei Hammill vielleicht nichts damit anfangen können.
@ Mrs. beetlejuice peel: Wegen der Sondersendung. Anlässlich seines Todestages werde ich eine Sendung machen.
Und noch etwas: Ich will JETZT das Buch haben:roll:
So, jetzt aber Peel hören...
beetlejuice
11.08.2008, 10:17
Ein schöner Zeit-Artikel. (http://www.zeit.de/2004/36/John_Peel)
Some Velvet Morning
11.08.2008, 10:25
Ich lasse mir gerade erklären, was ein Pferd ist. Eine alte 78 Platte in der Sendung. Am Besten war bisher tatsächlich Steve Miller und diese Indiesachen auf Monitor und Fat Cat, wo ich mich manchmal frage, wo diese ganzen Sachen irgendwann landen, wenn sie nicht mehr gespielt werden. Allein diese unbekannten Indiesachen, die Peel immer zwischendurch spielt, könnten mich verrückt machen, weil ich weiß, dass man Vieles davon nicht mehr bekommt. Musikalische Werke, die im Mülleimer der Geschichte landen..zu Beginn erklärt er sehr ausführlich, wie er mit Demos umgeht und dass ihm schwerfällt Sachen nicht zu spielen, da die Bandmitglieder teilweise vom Aussehen seine Kinder sein könnten... Jede Anmod, die länger als eine Minute ist, steht in Verdacht, von Peel beeinflusst zu sein. Das Tolle finde ich aber ja bei ihm, was er da immer erzählt. Teilweise hat es gar nichts mit dem Artist zu tun. Und erzählt das alles, als ob er mit einem Freund gerade im Auto sitzt und einen Smalltalk führt. Mich hat das alles sehr geprägt.
http://peeladay.blogspot.com/
beetlejuice
11.08.2008, 10:28
Ich lasse mir gerade erklären, was ein Pferd ist. Eine alte 78 Platte in der Sendung. Am Besten war bisher tatsächlich Steve Miller und diese Indiesachen auf Monitor und Fat Cat, wo ich mich manchmal frage, wo diese ganzen Sachen irgendwann landen, wenn sie nicht mehr gespielt werden. Allein diese unbekannten Indiesachen, die Peel immer zwischendurch spielt, könnten mich verrückt machen, weil ich weiß, dass man Vieles davon nicht mehr bekommt. Musikalische Werke, die im Mülleimer der Geschichte landen..
Das ist immer eine Frage der Archivierung - statte mal der Familie von Peel einen Besuch ab und frage mal, ob Du mal gucken darfst in seinem Studio ... Dürfte äußerst spannnend sein, rein hypothetisch.
Some Velvet Morning
11.08.2008, 14:36
Es ist zuviel an Musik. Da reicht ein Besuch nicht aus, wobei ich nicht denke, dass Sheila von irgendwelchen deutschen Peel- Besessenen besucht werde möchte. Vielleicht haben sich die Einbrecher, die zweimal sein Archiv ausgeräumt haben, ja auch so angekündigt. :lol:
Some Velvet Morning
12.08.2008, 11:39
Wer gerne mal eine alte US Sendung hören möchte. Hier ist wohl zumindest ein Interview mit dabei, Scott Walker, Pink Floyd....:
http://myoldtapes.blogspot.com/
Interessant ist der Soundfile von 45 Sekunden called "Food on the record" ; )
Die Stimme klingt beim Interview ungewöhnlich cool. Zu Perfumed Garden Zeiten klingt er partiell nuschelnd noch ganz anders von der Moderationstechnik. Seine richtige Reife hat er erst für mich so ab den 90ern bekommen. Die Musikauswahl aber war von Anfang an genial. Vielleicht sind diese 60s/70s Zeiten aber auch eher das Terrain von anderen Hörern.
@beetlejuice: Danke für Eröffnung des Threads : )
beetlejuice
12.08.2008, 11:46
Wer gerne mal eine alte US Sendung hören möchte. Hier ist wohl zumindest ein Interview mit dabei, Scott Walker, Pink Floyd....:
http://myoldtapes.blogspot.com/
Interessant ist der Soundfile von 45 Sekunden called "Food on the record" ; )
Die Stimme klingt beim Interview ungewöhnlich cool. Zu Perfumed Garden Zeiten klingt er nuschelnd noch ganz anders von der Moderationstechnik. Seine richtige Reife hat er erst für mich so ab den 90ern bekommen. Die Musikauswahl war von Anfang an genial. Vielleicht sind diese 60s/70s Zeiten aber auch eher das Terrain von anderen Hörern.
:dance: Schön, dass Du das gefunden hast.
Some Velvet Morning
12.08.2008, 11:57
Hier mal ein Webcambild vom 13. Juli 2004, wenige Monate vor seinem Tod.
Mit Plattenspieler im Studio.
(Wenn das Bild aus rechtlichen Gründen nicht nicht im Forum veröffentlicht werden darf, bitte löschen.)
Oldiegerd, danke für das Bild :-)
Some Velvet Morning
13.08.2008, 19:11
Interessantes Interview mit Peel auf You Tube:
http://www.youtube.com/watch?v=mi1n2-7vLNI
Detaillierte News zum Buch im Oktober:
http://johnpeeleveryday.blogspot.com/
Sessions von New Order (82/81) und Kitchens Of Distinction:
http://johnpeeleveryday.blogspot.com/2008/04/john-peel-files-1981-1982-1992.html
beetlejuice
14.08.2008, 11:29
Ich habe gerade gelesen, dass June Tabor 1977 mit Peel eine Session gemacht hat. Ich kenne die auch schon seit den 90ern. Das habe ich noch nicht gewußt.
Some Velvet Morning
14.08.2008, 12:49
Und noch ein Tipp für Hörer, die diese wilde Mischung von Peel haben wollen und trotzdem Aktuelles bevorzugen. Dieser Mensch aus den USA macht wenige Postcasts Shows, aber die haben es in sich. Very peelish und hier meine ausdrückliche Empfehlung. Übrigens gibt es auf seiner Seite wohl auch einen Tom Waits Podcast:
http://theyanksizzler.libsyn.com/
Some Velvet Morning
14.08.2008, 12:50
Ich habe gerade gelesen, dass June Tabor 1977 mit Peel eine Session gemacht hat. Ich kenne die auch schon seit den 90ern. Das habe ich noch nicht gewußt.
Fast jeder Künstler hat eine Peel Session mal gemacht, als John noch lebte, wobei mir June Tabor gerade nichts sagt. ;-)
beetlejuice
14.08.2008, 12:56
Fast jeder Künstler hat eine Peel Session mal gemacht, als John noch lebte, wobei mir June Tabor gerade nichts sagt. ;-)
Sie ist eine britische Sängerin (Folk, Jazz, Klassik steht bei Wikipedia). Wir haben ein Album zu Hause, gekauft auf Empfehlung eines österreichischen Radiomoderators, der hauptsächlich esoterische Musik nachts spielte. In diese Sparte paßt auch dieses Album (muß mal schauen, welches es ist, habe gerade keinen Titel parat).
Some Velvet Morning
14.08.2008, 13:05
Ach, dann ist das so etwas wie Fleet Foxes ? :lach:
beetlejuice
14.08.2008, 13:07
Nein !
:lol:
Some Velvet Morning
14.08.2008, 13:08
Ich hoffe, Carrot Flower liest diesen freundschaftlichen Seitenhieb nach, aber ich spiele sogar morgen sogar einen Song von Ihnen. Kein schlechtes Album. ;-)
beetlejuice
14.08.2008, 13:10
Ich hoffe, Carrot Flower liest diesen Seitenhieb nach, aber ich spiele sogar morgen sogar einen Song von Ihnen. ;-)
Und ich kann es wieder nicht mithören ...:roll: (aber nachhören:-)).
beetlejuice
14.08.2008, 13:22
Ist Whip auch dabei (weil: ist ja auch neu ..) ?
Some Velvet Morning
14.08.2008, 14:06
Nein, kenne ich noch nicht. Wird aber wie immer nicht nur Aktuelles geben. Die Zeitkontinuum ist bei SVM ausgesetzt. Mir ist es egal, ob eine Platte von 1927 oder 2008 ist. Wenn sie gut, wird sie in der Show laufen. Und von 1927 gibt es morgen etwas zu hören.
Ein Link noch für unsere Peel Freunde. Beim Erstellen der Top 10 hier im Forum schiele ich auch immer auf diese Seite. Dort sind alle Festive 50 von Mr. Peel schön aufgelistet. Die Festive 50, Peel´s Top 50, sind jedes Jahr von den Hörern seiner Sendung erstellt worden zum Ende des Jahres. So als Erklärung für Aussenstehende. Also von 76-03:
http://www.rocklistmusic.co.uk/festive50lists.htm#1983
Die Auflistung ist für mich ein Zeitdokument und wer wissen will, was die wichtigen Scheiben des Jahres waren, braucht nur nachzuschauen. Klar fehlt auch etwas, aber für Chartpositionierungen ist die Auswahl schon exzellent.
@castles in the air: Strawberry Switchblade sind 1983 auf Platz 47 mit dem Song "Trees and flowers"
Carrot Flower
14.08.2008, 14:51
Wo hab ich noch gleich die Scarlett-Voodoopuppe....?
Some Velvet Morning
14.08.2008, 15:57
Was mich auf die Idee bringt, morgen endlich wieder mal ein Stück von "Anywhere i lay my head" zu spielen. ;-)
beetlejuice
14.08.2008, 16:45
Wo hab ich noch gleich die Scarlett-Voodoopuppe....?
Hol die gleich mal raus.
Hier mal eine Hörprobe von June Tabor (Waltzing Mathilda). (http://de.youtube.com/watch?v=swviwHDJQoM)
Das Album, was ich habe, hört sich allerdings ganz anders an. Es heißt Against the Streams.
Some Velvet Morning
14.08.2008, 20:06
Jetzt kriegen wir die Biege zu diesem Thread auch wieder. Ich sehe gerade, dass es eine Peel Session mit ihr gab. Ach ja, da hattest du ja gerade geschrieben. ;-) (war zwischendurch nicht online)
Ach, ich muss gleich anfangen. Lassen wir uns überraschen, was es morgen wird. Erst wollte ich Juno abwerten, aber "The water is wide" klingt gut und wenn sie bei mir schon im Studio waren, sind sie sowieso gut. :roll:
Meine Mutter rief gerade an und fängt jetzt auch schon an mit Musikwünschen, ob ich nicht Antony and the Johnsons nochmal spielen könnte. Ich sagte: Das ist keine Wunschsendung. Jetzt fehlt nur noch, dass ich morgen wieder Grüße loswerden muss, aber im Ernst: es macht jeden Freitag viel Spaß und ich habe noch nicht wirklich den Plan, was es morgen zu hören gibt. Jörg fragte mich an meinem Geburtstag auch, wie ich das denn machen würde mit der Musikauswahl. Die Antwort ist, dass es da nichts gibt. Es gibt kein Konzept. Meistens nehme ich reichlich mehr Musik mit als Sendezeit. So ein wenig wie Live- DJing. Es ist das gelebte Chaos, wobei ich ja immer noch ganz ruhig wirke. Ich lege in der Disco aber auch so auf. Da liegt alles rum. Ich bin kein Ordnungstyp. Es ist mir sonst nicht kreativ genug. Zufällige Übergänge finde ich interessanter, als wenn alles durchstrukturiert ist. Am Besten messe ich noch aus, wieviele Lieder in zwei Stunden passen. Viele Kollegen machen das ernsthaft, aber so habe ich noch nie eine Sendung gemacht.
oldiegerd
15.08.2008, 00:05
In den 60er Jahren war John Peel auch bei Big L, Radio London, einem Piratensender an Bord der Galaxy auf der Nordsee.
Mal so am Rande: Ich war 1976-1977 während meiner Bundeswehrzeit in Kiel bei der Marine. Im Hafen lag die abgewrackte Galaxy. Ich konnte das Schiff nicht zuordnen, Internet gab es ja noch nicht. Ich bin also nicht an Bord gegangen und könnte mich heute.....naja, ärgern auf jeden Fall.
Hier mal ein alter Film vom Leben an Bord der Galaxy und von John Peel im Sendestudio von Big L. Viel Spaß beim ansehen.
http://de.youtube.com/watch?v=-gy3cC2Its4
Some Velvet Morning
20.08.2008, 13:28
Sehr interessant oldiegerd ;-)
Es ist verrückt wie engagiert die waren von so einem Boot aus zu senden mit dem Aufwand! Das nenne ich Radioleidenschaft. Vermutlich alles ehrenamtlich.
Anbei meine neuste Lieblings- Peel- Page und ich möchte Euch die Sendung mit Ballboy als Studiogast ans Herz legen. Ballboy ist ja sowieso eine John Peel Band. Mit dabei Stephen Malkmus, ein geniales Pavement Cover (!). Sehr spannende und witzige Sendung. Man achte auf das Mikro teilweise:
beetlejuice
24.09.2008, 22:58
Eine schöne Seite (http://www.bbc.co.uk/radio1/johnpeel/), aber die Sessions sind nicht vollständig verzeichnet.
beetlejuice
03.10.2008, 16:23
Im letzten Rolling Stone steht unter "Musikbücher", dass ein BBC-Buch von Ken Garner über die Peel-Sessions erschienen ist. Soll ca. 25 Euro kosten. :wave:http://homepages.tesco.net/mintdeluxe/jped_images/PeelSessions_200x237.JPG
Some Velvet Morning
03.10.2008, 20:28
Ja, genau: Ist das jetzt sozusagen "neue" Peel Buch, auf das wir alle warten und noch ein anderes Exemplar? Klingt ja ganz interessant.
Es gibt übrigens noch eine Seite mit der vollständigen Auflistung aller Peel Sessions. Die BBC Seite ist leider etwas vernachlässigt. Am Besten ist das Tracklisting zumindest von 2002/2003.
Some Velvet Morning
07.10.2008, 12:47
Ach, das ist doch ein anderes Buch. Hier steht ja das erwähnte von Sheila mitverfasste Buch. Wir müssen uns noch bis 23. Oktober gedulden:
http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1217869709.txt&showtopic=The%20Pop%20Life
beetlejuice
07.10.2008, 13:22
Ach, das ist doch ein anderes Buch. Hier steht ja das erwähnte von Sheila mitverfasste Buch. Wir müssen uns noch bis 23. Oktober gedulden:
http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1217869709.txt&showtopic=The%20Pop%20Life
Schön, dann gibt es ja 2 Bücher, die ich haben möchte.
Some Velvet Morning
16.11.2008, 18:11
Warum ich so lange gebraucht habe zu erkennen, dass Dandelion Radio gut, kann ich nicht sagen. Es ist ein ganzer englischer Musiksender, dessen Moderatoren sich dem Erbe Peels verschrieben haben.
Jetzt wird gerade wieder aufgerufen die Festive 50 für 2008 zu wählen, wo es auch etwas zu gewinnen gibt.
http://www.dandelionradio.com/
Some Velvet Morning
18.11.2008, 20:48
Tipp für Freunde alter John Peel Sendungen von 1991:
Hier gibt es in vier Teilen nur Cover Versionen von Bands aus allen Richtungen.
Wirklich ein peelischer Leckerbissen:
http://launch.groups.yahoo.com/group/peel/message/8427
Some Velvet Morning
18.11.2008, 20:56
Die Chronicles haben mich bisher nicht so umgehauen. Ich hätte ein wenig mehr erhofft. Es wird kurz jeder Artikel über diverse Bands aneinandergefügt und das war es. Kein Vergleich zur Autobiografie letztes Jahr. Schade.
Aber hört mal in diese Cover Sendungen rein. Wer weiß, wie lange, die noch online sind. Zuletzt lief Nick Cave mit All tomorrows parties und jetzt gerade ein Cohen Cover. Super Sendung von Peel (sichern!):
http://launch.groups.yahoo.com/group/peel/message/8427
Some Velvet Morning
26.12.2008, 21:00
Hallo,
für alle, die John Peels Festive 50 vermissen, kann ich nur die Festive 50 von Dandelion Radio empfehlen. Sie spielen sie jeweils bis Ende des Jahres zu versetzten Zeiten ab. Sehr gelungene Auswahl :
www.dandelionradio.com
Some Velvet Morning
03.01.2010, 21:27
Im Radio laufen gerade die Festive 50s bis Mitternacht (Sonntag 3.01.10) von Dandelion Radio.
In der Tradition von John Peel bewegt sich der englische Radiosender. Sie spielen die 50 besten Songs des Jahres, gewählt von den Hörern von Dandelion Radio. Sehr empfehlenswert:
Im Schedule könnt ihr sehen, wann die Festive 50 jeweils ausgestrahlt bzw. wiederholt werden bis Ende Januar.
Dandelion Radio - Matt Jones
Ten Tigers - Superlucky
Dandelion Radio - at number 40
Dandelion Radio - Rachael Neiman
Beatnik Filmstars - Back Up Plan
Dandelion Radio - at number 41
The Bumblebees - The Way
Bisher ist die Sendung grandios und ich kenne viele Sachen nicht. Es gibt viel zu entdecken!
Some Velvet Morning
03.01.2010, 21:38
Die Festive 50s auf Dandelion zu hören, ist wie wenn John wirklich die Festive 50s von 2009 zusammenstellt. Klar fehlt er als Mensch und die Moderationen, aber die Jungs aus England machen fantastische Arbeit. Das muss eine Heidenarbeit sein und gerade mit den Festive 50s sind sie ein Muss für alle Radiofreunde.
Es gibt hier so viele Listen, wo immer wieder die gleichen Artists in unterschiedlichen Positionen aufgezählt werden. Hier ist aber wirklich neue Musik zu hören.
Before that we played:
Dandelion Radio - Matt Jones
Llamatron - You Make Milf Ill
Dandelion Radio - at number 38
Darkstar - Aidy's Girl's A Computer
Dandelion Radio - at number 39
Ten Tigers - Superlucky
Dandelion Radio - at number 40
Die Festive 50s auf Dandelion zu hören, ist wie wenn John wirklich die Festive 50s von 2009 zusammenstellt. Das, mit Verlaub, ist natürlich Unsinn.
Es handelt sich um Hörer-Charts eines kleinen Radiosenders, der von John Peel Fans betrieben wird und vermutlich auch in erster Linie von John Peel Fans gehört wird. Das ist alles. Mehr hat dieses Programm mit John Peel nicht zu tun.
Aber die dort gespielte Musik ist sicher durchaus hörenswert, und die Charts bestehen sicher auch aus anderswo eher nicht so häufig gespielten Titeln.
Herr Rossi
05.01.2010, 11:36
Wär schön, wenn solche Listen "am Stück" und in lesbarer Form gepostet würden, nicht einfach den ganzen Salat rüberkopieren.
Some Velvet Morning
05.01.2010, 11:45
Wär schön, wenn solche Listen "am Stück" und in lesbarer Form gepostet würden, nicht einfach den ganzen Salat rüberkopieren.
Ja, Rossi, ich habe Rocker (Dandelion Radio) diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber ich weiß nicht, ob ich so eine Liste bekomme. Deshalb habe ich immer wieder die Liste reingeschrieben. Lass es bitte stehen. Vielleicht fasse ich es noch mal als komplette, übersichtliche Liste zusammen. Dazu brauche ich allerdings die Daten.
Some Velvet Morning
06.01.2010, 10:06
Ich möchte noch ein Wort zu Rockers 50. Geburtstagssendung bei Dandelion sagen. Er ist für mich immer der Beste bei Dandelion gewesen, wobei sie eine Menge gute Moderatoren haben. Ja, er hat zudem eine tolle Radiostimme. In dieser 3 Stunden Sendung geht er zurück auf die Songs, die ihn geprägt haben, mit Anekdoten aus seiner Biografie bis zu jüngsten Veröffentlichungen. Viel Musikwissen wird locker in der Sendung weitergegeben.
Die Sendung geht los mit seiner Lieblingsplatte: "What goes on" von VU in der langen Liveversion, anschließend Crystal Stilts (der nahtlose Übergang bei soviel Jahren Differenz ist erstaunlich). Es kommen Joy Divsion (Dead souls), Lil Louis (French kiss), The Sparkles,The Clouds, The Groove, Peels 45s, Undertones, TPOBPAH... Rocker hat auf jeden Fall ein Faible für diesen psychedelischen Gitarrensound, Punk, Postpunk, Twee Pop, Indie Pop und Vieles mehr. Die dreistündige Sendung ist von ihm zu Hause aufgenommen, wo er auch Sessions mit den Wedding Present, Parallelograms, TPOBPAH, Wedding Present, Half Man Half Biscuit... aufgenommen hat. Andere Radio DJs sind dabei wie Andrew Morrisson. Seine Frau wirbelt auch im Hintergrund. Katzen gibt es auch. Alles sehr peelish.
Ich habe die Sendung gerne gehört. Vielleicht ist es ja etwas für Euch. Die Sendezeiten entnehmt bitte dem Schedule, wo steht, wann Rockers Sendung kommt. Sie wird den ganzen Monat fast täglich wiederholt. Und denkt an die Zeitverschiebung um eine Stunde bitte. Beispielsweise am 8. Januar um 21-24 Uhr.
www.dandelionradio.com
Some Velvet Morning
06.01.2010, 20:05
Also, Rocker hat geantwortet. Es ist Ihnen nicht gestattet vorher die Festive 50 zu veröffentlichen. Sie werden ab 1. Februar hier gelistet:
http://www.dandelionradio.com/2009festive50.htm
Heute ab 21.00 Uhr gibt es übrigens die Wiederholung der Festive 50.
Some Velvet Morning
07.08.2010, 09:25
Hier eine Radiosendung von Peel aus Radio Eins Zeiten zum Nachhören (mit Playlist):
http://peel.wikia.com/wiki/18_October_2001_(Radio_Eins)
Unten links anklicken, dann kann man in die Sendung reinhören.
Some Velvet Morning
14.08.2010, 09:27
So, gleich um 10 Uhr gibt es drei Stunden Englands besten Radiomoderator:Rocker! Excellent peelish stuff. Bis um 10 Uhr Pete Jackson, der auch angenehm zu hören ist. http://www.dandelionradio.com/
Some Velvet Morning
14.08.2010, 10:36
Yeah, jetzt spielt er gerade die Manhattan Love Suicides.
Some Velvet Morning
14.08.2010, 18:53
So, hier der Meister im Orginal aus dem Jahre 1999. Wirklich eine absolut großartige Peel Sendung, die man sich anhören sollte (30 Minuten). So werden Radiosendungen moderiert und Tracks ausgewählt. Wer soll jemals diese Qualität der Radiomachens erreichen?
Tracklist und Show zum Nachhören: http://peel.wikia.com/wiki/04_August_1999
Ich suche eine Seite im Netz die vielleicht noch die alten Radioshows von John Peel als Streems anbietet. So wie sein Perfumed Garden Garden...:-)
Radioshows für Endecker nicht für Konsumenten... ;-)
Gruss Nicola
allwhite
14.11.2010, 18:59
schau mal hier:
http://theperfumedgarden.blogspot.com/
http://johnpeeleveryday.blogspot.com/
http://festive50.wordpress.com/
danke für die Links, :-) den ersten peeladay.blogspot.com kannt ich schon. :-)
Ich find das so unglaublich schade, das wirklich nichts vergleichbares on Air läuft.
allwhite
14.11.2010, 19:21
das finde ich allerdings auch schade.
Some Velvet Morning
14.11.2010, 20:16
1) Es gibt hier einen Thread zum Thema John Peel (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=32681&page=5) und Sendungen zum Nachhören. Die letzten Links zeigen die Seiten an, wo bei Wiki die meisten Sendungen noch einmal anzuhören sind. Mit Playlist, Kommentaren, etc.
Sehr gut gemacht.
2) Dann natürlich die Peel Yahoogroup. Dort werden Sendungen immer wieder hochgeladen. Du kannst auch für eine spezielle Sendung anfragen. Die Yahoogroup ist aber auch mit wiki vernetzt.
3) http://www.dandelionradio.com - ein englischer Radiosender, der viele Idealisten hat, die sich im Geiste John Peels bewegen. Sehr zu empfehlen. Mein Favorit dort ist "Rocker".
de_sjouw
27.12.2010, 21:16
Dandelion Radio sicher jeden Monat hörenswert.
Fast alle der DJs überraschen immer wieder & jeden Monat aufs Neue.
Könnt nicht mal sagen, welcher von denen mir da der Liebste ist
und ganz sicher macht Rocker allein den Sender nicht aus
und auch nicht als Bester.
Hervorragend die Sendung dort von Marcelle van Hoof, jedesmal!
Bei den Festive Fifties diesmal (hör die grad!) zeigt sich gleichfalls, dass tolle Songs von allen der DJs kommt!
Some Velvet Morning
27.12.2010, 22:17
Das stimmt sicherlich. Rocker ist mein persönlicher Favorit, aber mehr auch nicht. Alles Idealisten am Werk. Macht Marcelle nicht eher elektronischere Sendungen?
Stimmt, die Festive 50. Gleich mal reinschalten! Ich danke Dir für den Hinweis.
Dandelion ist wirklich ein exzellenter Sender und das du ihn hörst, zeichnet Dich aus. Ich habe großen Respekt vor den Radiokollegen aus UK. Wirklich Underground und abseits der gängigen Artists. Peel hätte m. E. Ihnen einen guten Job quittiert.
de_sjouw
28.12.2010, 12:42
Beinahe so, wie sich’s mit Rocker und Dandelion Radio verhält,
so ist es auch mit Marcelle und dem elektronischen Anteil in Ihren Sendungen.
Wirf mal einen Blick auf Ihre Tracklists der letzten Monate.
Doch auch sie ist nur eine von vielen auf Dandelion Radio.
Und ist es ein toller Sender, immer gut für Überraschungen aus vielen Bereichen der Populärmusik abseits vom Mainstream.
Some Velvet Morning
30.12.2010, 17:41
Die Festive 50 starten gerade. Zuvor Harmonious Thelenious, jetzt Emaralds.
Das ist vernünftige Musik aus dem Radio!!!!!!! :-) Beiden Favoriten von mir in diesem Jahr. Selbst Antonelli Electric spüren die Dandelion DJs auf. Fantastisch.
R.I.P. John Peel
Some Velvet Morning
30.12.2010, 17:54
Jetzt Beach House und wir sind erst bei Platz 45.
Some Velvet Morning
30.12.2010, 18:06
Platz 40 The National
Yeah! Tolles Album dieses Jahr.
Some Velvet Morning
30.12.2010, 18:09
Er schreibt wieder und ist unter uns. Schön zu wissen, dass jetzt klar ist, wer hier im Minutentakt neue Tags schreibt. Das Rätsel hat sich soeben aufgelöst.
Sonic Juice
30.12.2010, 18:33
SVM, Dein Hinweis mit Link auf die Festive 50 und später irgendwann gerne auch die komplette Top 50 sind natürlich willkommen. Wenn Du allerdings den Tag "Selbstgespräche" vermeiden willst, dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du jetzt hier nicht wieder im Minutentakt Playlists postest. Für Chat in Echtzeit ist das Forum nicht da, wie wir alle wissen - zumal über Radioshows, die keinen unmittelbaren Forumsbezug haben.
Some Velvet Morning
30.12.2010, 18:41
Für Chat in Echtzeit ist das Forum nicht da, wie wir alle wissen - zumal über Radioshows, die keinen unmittelbaren Forumsbezug haben.
Mit dem Zusatz erhält es seine Richtigkeit, was du sagst. Ich wollte gerade schon sagen. :-) Keine Angst, ich höre jetzt an dieser Stelle auf und wollte einfach mal auf explizit auf die Festive 50 hinweisen.
de_sjouw
31.12.2010, 17:51
Dandelion Festive Fifties 2010
01 - Standard Fare - Philadelphia
02 - The Fall - Bury Pts. 1 + 3
03 - Chris T-T - Nintendo
04 - Warpaint - Undertow
05 - The Chasms - Blue Sun, Golden Sky
06 - Phil Wilson - I Own It
07 - The Pains Of Being Pure At Heart - Say No To Love
08 - Allo Darlin' - Dreaming
09 - The Truth About Frank - The Headless Rentman (Exclusive Recording For Dandelion Radio)
10 - Allo Darlin' - My Heart Is A Drummer
11 - Tingle In The Netherlands - Prostitues Handbag (Atomizer Remix)
12 - Joy Of Sex - Red Rocket
13 - Teenage Fanclub - Baby Lee
14 - The Radio Dept. - Heaven's On Fire
15 - 93Millionmilesfromthesun - Waiting There (Dandelion Radio Session)
16 - Gindrinker - Bob Grainger, Sexual Pervert
17 - Gonjasufi - Ancestors
18 - The Venopian Solitude - Mother Nature & Father Man-Made
19 - These New Puritans - We Want War
20 - Belle and Sebastian - I Didn't See It Coming
21 - The Orch - Kenny And The Snake
22 - Caribou - Sun
23 - Crystal Castles - Baptism
24 - Wu- Lyf - Concrete Gold.mp3
25 - Crocodiles - Groove Is In The Heart - California Girls.mp3
26 - Los Campesinos! - Straight In At 101
27 - Mugstar - Serra
28 - Ryan Hardy - Reinforced Concrete Monsters
29 - The Blanche Hudson Weekend - Only Snow
30 - The Phantom Light - Sky Lanterns
31 - The War Crimes - Treatise
32 - Will and Rick - Haunted Homes
33 - Applicants - Evelyn Waugh
34 - Bearsuit - Please Don't Take Him Back
35 - Best Coast - Crazy For You
36 - Cygnus X - 1 - Logical Steps (Dandelion Radio Session)
37 - Ghost Society - Love Love (Dandelion Radio Session)
38 - The Granite Shore - Flood Of Fortune
39 - James Blake - Cmyk
40 - L.B. Dub Corp - Take It Down In (Dub)
41 - The National - Bloodbuzz Ohio
42 - Bombay Bicycle Club - Ivy & Gold
43 - The Horn The Hunt - Raptor
44 - Beach House - Zebra
45 - Damn Vandals - Crocodile Song
46 - Emeralds - Genetic
47 - Harmonious Thelonious - Angewandte Muziek
48 - Skream - Fields of Emotion
49 - Yuck - Georgia
50 - Gil Scott-Heron - I'm New Here
Some Velvet Morning
25.12.2011, 10:56
Dandelion Radio würdigt auch dieses Jahr den verstorbenen DJ John Peel mit einer Festive Fifty Show, die ab heute täglich zu verschiedenen Zeiten zu hören ist. Zusammengestellt von den Hörern des Senders wie zu besten John Peel Zeiten bekommt man so zum Jahresende sehr komprimiert auch kleine Artists gerade aus UK (aber auch weltweit) zu hören. Ich kann die Festive Fifty Show nur empfehlen. Heute startet sie um 15.00 Uhr auf www.dandelionradio.com
de_sjouw
01.02.2012, 19:55
Dandelion Festive Fifties 2011
01 - PJ Harvey - Let England Shake
02 - The Lovely Eggs - Don't Look at Me (I Don't Like It)
03 - The Chasms - The Occult Soul Review
04 - Darren Hayman - I Know I Fucked Up
05 - Allo Darlin' - Darren
06 - Bearsuit - When Will I Be Queen
07 - Lana Del Rey - Video Games
08 - Yuck - Get Away
09 - Veronica Falls - Bad Feeling
10 - Cyclic Freeload Unit - Bitch Chicken Flower
11 - JD Meatyard - Olive Tree
12 - Burial - Street Halo
13 - James Blake - The Wilhelm Scream
14 - Twiggy And The K-Mesons - Preset Love
15 - Let's Wrestle - In Dreams Part II
16 - Bjork - Crystalline (Omar Souleyman Version)
17 - Help Stamp Out Loneliness - Split Infinitives
18 - Atomizer - Silicon Warning
19 - Half Man Half Biscuit - Joy In Leeuwarden (We Are Ready)
20 - The 2 Bears - Bear Hug
21 - John Maus - Cop Killer
22 - Cambodian Space Project - Chnam Oun Dop Pram Muoy (I'm Sixteen)
23 - The Horrors - I Can See Through You
24 - tUnE-yArDs - Bizness
25 - Baxter Dury - Isabel
26 - PJ Harvey - The Words That Maketh Murder
27 - Zoe Bestel - 35 Missed Calls
28 - Mogwai - Drunk and Crazy
29 - Seedhill Bruiser - TREES
30 - Explosions in the Sky - Last Known Surroundings
31 - The Felice Brothers - Ponzi
32 - Dadfag - Candy
33 - Peaking Lights - All The Sun That Shines
34 - M83 - Midnight City
35 - The Rosie Taylor Project - Sleep
36 - Seapony - Dreaming
37 - Wooden Shjips - Flight
38 - Spidersleg - Salt
39 - The Go! Team - Buy Nothing Day
40 - Kurt Vile - Baby's Arms
41 - The Orch - Ingland Strip
42 - The Pains Of Being Pure At Heart - I Wanna Go All The Way
43 - The Lovely Eggs - Panic Plants
44 - Dum Dum Girls - Coming Down
45 - Low - Try to Sleep
46 - Lord Numb and Julien Auroux - Facile
47 - Broadcast + Wolfram Wire - Verstehen 1,8; 3.296.2.1
48 - The Fall - Nate Will Not Return
49 - Keshco - Fly By Night
50 - The Phantom Light - Echoes Of Ghosts
Travis Bickle
24.02.2012, 02:33
John Peel's record collection to be made available as online museum (http://www.radiotimes.com/news/2012-02-23/john-peels-record-collection-to-be-made-available-as-online-museum)
de_sjouw
05.03.2012, 21:43
das klingt gut - danke sehr!
de_sjouw
02.05.2012, 19:33
http://thespace.org/
dying-stereo
05.05.2012, 21:35
http://thespace.org/content/s000004u/albums/
Herrlich!
Herrlich!
Krass, nur eine einzige ABBA-Platte!
dying-stereo
20.08.2012, 13:09
Jetzt wurden auch schon die Lp Beilagen(Promotion sheets,Bonus Singles etc) sichtbar gemacht.Wunderbar.
http://www.flickr.com/photos/johnpeelarchive/
keksofen
27.08.2012, 17:13
edit
Herrlich!
Bis Buchstabe "F" wurden die Sachen bis jetzt also archiviert. Respekt! Aber ganz ehrlich: ich finde diese Plattensammlung nicht besonders beeindruckend. Voluminös ja, aber das meiste davon ist ziemlich uninteressantes Zeugs. Ein Blick in Peels 7"-Abteilung wäre sicherlich spannender.
Bis Buchstabe "F" wurden die Sachen bis jetzt also archiviert. Respekt! Aber ganz ehrlich: ich finde diese Plattensammlung nicht besonders beeindruckend. Voluminös ja, aber das meiste davon ist ziemlich uninteressantes Zeugs. Ein Blick in Peels 7"-Abteilung wäre sicherlich spannender.
Ich komme bis Q, kann aber nur immer in einem Teilsegment navigieren. Aber das abgebildete Regal kann trotz des Volumens nur ein kleiner Teil der LP-Sammlung sein.
keksofen
27.08.2012, 17:47
Ich komme bis Q, kann aber nur immer in einem Teilsegment navigieren.
Richtig, die ersten 100 pro Buchstabe.
Im Wochenrhythmus kommt dann der nächste Buchstabe bzw. die nächsten hundert Alben.
keksofen
27.08.2012, 17:49
Bis Buchstabe "F" wurden die Sachen bis jetzt also archiviert.
Ganz rechts mittig ist ein gelber Pfeil, der zum nächsten Abschnitt führt.
Ganz rechts mittig ist ein gelber Pfeil, der zum nächsten Abschnitt führt.
Yep, schon entdeckt. Danke.
Ich komme bis Q, kann aber nur immer in einem Teilsegment navigieren. Aber das abgebildete Regal kann trotz des Volumens nur ein kleiner Teil der LP-Sammlung sein.
Geht mir genauso. Ich hätte mir gerne mal angesehen, welche Dylan-Alben er denn besaß.
Dafür auch eine von Achim Reichel (file under A wie Achim).
Komische Plattensammlung.
Dafür hatte er die Joni Haastrup Platte. Cool!
keksofen
27.08.2012, 18:08
Das Bild ist leider sehr unvollständig. Man sieht grob ein Zehntel der Sammlung, im Schnitt hatte er Tausend Alben pro Buchstabe.
Glaub ich gerne. Man kann wohl erst mehr sagen, wenn man einen gesamten Buchstaben durchstöbern kann.
Ich bin gespannt, wie er bei den Buchstaben X und Y auf 1000 kam. ;-)
Dann ist der momentane Stand also mehr wie ein Teaser für die eigentliche Sammlung zu begreifen? Wieso hat man denn nicht gleich den jeweiligen Buchstaben komplett archiviert? Diese Stückelarbeit macht doch keinen wirklichen Sinn. Oder fehlte es an Zugriffsmöglichkeiten?
dying-stereo
27.08.2012, 19:47
Ganz zu schweigen von den Demo tapes.
Someone's uploaded 458 John Peel shows to Soundcloud! (http://www.sevenstreets.com/music-and-listening/announcements-music-and-listening/stream-john-peel-bbc-show-archive-download/) (Überschrift schamlos aus dem "Drowned In Sound" - Board übernommen)
Wow!
Someone's uploaded 458 John Peel shows to Soundcloud! (http://www.sevenstreets.com/music-and-listening/announcements-music-and-listening/stream-john-peel-bbc-show-archive-download/) (Überschrift schamlos aus dem "Drowned In Sound" - Board übernommen)
Wow!
Lese ich in diesem Moment auch gerade.
http://www.factmag.com/2012/09/11/458-full-john-peel-shows-hit-soundcloud/
... Und schon sind sie weg.
Shit, war zu befürchten. Heute mittag waren sie noch da! Hätte ich doch mal sofort ein paar Highlights runtergezogen.