Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Notwist
nicht wirklich verkannt, vielleicht auch kein Geheimtipp mehr (oder schon lang nicht mehr, auf alle Fälle war kein Post dazu im Forum), aber ich finde den Unterschied zwischen "Nook" (und vorherigen) und "Neon Golden" doch sehr Beachtlich und das Album (Neon Golden) sehr gut.
yess! Neon Golden ist wirklich klasse! (eigentlich mag ich bisher alles von ihnen!) und life sind sie auch wirklich sehenswert!
gut das ihr davon anfangt.
habe noch gar nix von ihnen ... was kann ich mir zum einstieg holen?
gleich mit "neon golden" einsteigen...
und atmosphärische lieder wie "pick up the phone" und "consequence"...augen schließen und genießen!
und am besten gleich auf Vinyl, für 11 EUR unter http://www.hausmusik.com
@ night owl ...
wenn, dann eh vinyl. vielen dank für den link - schon wieder ein neuer.
habe eh noch gar nichts von the notwist gehört. weiß nicht wirklich, wie das passieren konnte, aber demnach, was ich bis jetzt so gehört habe, kann ich es ja wohl blindlinks bestellen `(wenn ich mal wieder geld habe ..).
the notwist. obergute band warscheinlich muss ich mich jetzt auf übelste beschimpfen lassen, aber ich finde "neon golden" ist das album, das radiohead mit einigen anläufen nicht geschafft haben. ( nicht von den einzelnen tracks her, sondern als gesamtes gesehen ) :-x :-x
the notwist. obergute band warscheinlich muss ich mich jetzt auf übelste beschimpfen lassen, aber ich finde "neon golden" ist das album, das radiohead mit einigen anläufen nicht geschafft haben. ( nicht von den einzelnen tracks her, sondern als gesamtes gesehen ) :-x :-x
klingt gar nicht so übel, was du da sagst...
besser als amnesiac ist es auf jeden fall
habe neon golden noch nicht ... aber kid a?
ich meine, dass ist überhaupt das album von radiohead (vergisst man mal ok computer und the bends).
kann ich mir schwer vorstellen, bereue aber nun doch ein bisschen, es gestern nicht gleich auf platte mitgenommen zu haben.
@ james l. : dankeschön. dachte, ich seh da mit meiner meinung alleine da.............. :D
kleiner bemerkenswerter nachtrag zum notwist mastermind micha acher: der war mal vor jahren cheftrompeter beim bundesjugendjazzorchester. bemerkenswert, finde ich, den jazzern ( oder besser jetzt wohl ex-jazzer ) traut man solch gelungene noiseplatten ja am wenigsten zu. vor allem wenn man das notwisterstlingswerk, welchen ja ziemlich metalastig ist, betrachtet.
Heinrich Lohse
15.09.2002, 17:43
Ich persönlich schätze Radiohead mehr als The Notwist. Ein Song wie "Pilot" verbreitet in meinen Augen eher gepflegte Langeweile.
KritikersLiebling
09.10.2002, 14:02
Ich habe Neon Golden jetzt ein paarmal gehört und weiß nicht so recht. Klingt wie Musik zur Documenta für Leute, die sich nicht für Kunst interessieren. Sehr künstlich eben.
Ich finde Neon Golden hat schon ähnlichkeiten mit Kid A. Was besser ist kann ich nicht sagen (hab Kid A auch lange nicht mehr gehört), aber ich glaube nicht, das the Notwist (noch) nicht an solche Lieder wie "How To Disappear Completely" (schon der Titel!) rankommen. Nein. Aber Amnesiac haben sie klar überholt.
lostblues
10.10.2002, 09:40
Also ich finde, daß the Notwist im Gegensatz zu Radiohead eine drastischere Entwicklung vollzogen haben. Man höre sich nur deren Erstlingswerk (?) Nook an (Trash-Metal par excellance) und danach Neon Golden. Erstaunlich, wie die Weilheimer dies live umsetzen. Ich habe sie im Sommer auf dem kultigen Halderner Open Air gesehen und war begeistert. Da kam die alte Rock Schule wieder richtig durch. Auch die neueren Gretschmann-Tracks wurden weitaus rockiger dargeboten. Eine einzige Feedback Orgie, ein wahrer Genuß. Und wunderschön. (habe ich bereits im Konzert Thread "Und so war´s dann" beschrieben).
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage von Jan_Jan, daß Notwist Kid A nicht einholen können, aber Amnesiac sehr wohl. Für mich gehören beide Alben untrennbar zusammen und ich finde keines besser als das andere. Und an diese beiden Alben kommen Notwist auch nicht ran. Im Leben nicht! :lol:
Also ich finde, daß the Notwist im Gegensatz zu Radiohead eine drastischere Entwicklung vollzogen haben. Man höre sich nur deren Erstlingswerk (?) Nook an (Trash-Metal par excellance) und danach Neon Golden. Erstaunlich, wie die Weilheimer dies live umsetzen. Ich habe sie im Sommer auf dem kultigen Halderner Open Air gesehen und war begeistert. Da kam die alte Rock Schule wieder richtig durch. Auch die neueren Gretschmann-Tracks wurden weitaus rockiger dargeboten. Eine einzige Feedback Orgie, ein wahrer Genuß. Und wunderschön. (habe ich bereits im Konzert Thread "Und so war´s dann" beschrieben).
In der Tat. Habe sie zum ersten Mal vor wahrscheinlich knapp 10 Jahren live gesehen. Hatten damals eine Art "Hit" namens "Incredible Change of our Alien" - der Rest war einfach nur Lärm und grauenhaft. Dieses Jahr wieder in Darmstadt gesehen ohne was neues zu kennen - und es war gut. Jedenfalls besser als die Platte, ist mir dann doch zu viel elektronisches Gefrickel (nicht das die platte schlecht wäre, aber ohne das Gretschmann-Zeugs fänd ich sie besser....) enthält. Also live unbedingt antun !!!!!
ich finde das neon golden besser als kid a, ok computer find ich aber einfach genial!
Sister Ray
06.01.2003, 13:38
Weiß hier jemand wie Notwist international ankommen, also was Verkaufszahlen oder Tourneen angeht? Ich habe sie dieses Jahr 2mal live gesehen (Southside und Benicassim) und so wie diese Band in Spanien abgefeiert wurde (bei eigentlich eher zurückhaltendem Publikum), hatte ich das Gefühl, dass Notwist endlich mal wieder ein deutscher Exportschlager in Sachen Rockmusik werden könnte.
notwist spielen zwar nen haufen im ausland ( hauptsächlich auf festivals ), aber ihre verkaufszahlen lassen zu wünschen übrig. kenne den saxer, der die touren teilweise begleitet, ein wenig. weiss auch gar nicht, ob das so die ambition der band ist. sind auf jeden fall live ne macht!
[depeche.f@n]
10.01.2003, 13:27
ich kann nur was mit der neon golden anfangen!!! wirklich ein super album, die vorherigen alben sprechen mich nicht an.....
enjoy the net
florian
Ich kenne The Notwist nicht, bin aber interessiert. Haben sie denn einen Sänger, der was taugt? (Wenn sie schon mit Radiohead verglichen werden, die einen der besten haben).
Was heisst einen Sänger der was taugt. Sein Gesang ist nicht mit grossen Können geschmückt aber er passt meineserachtens, sehr ruhig etwas genuschelt.
Also mit Thom York kann er niemals mithalten wobei das ja auch egal ist wenn es mit der Musik harmoniert und etwas eigenes ist und nich ein Gesang ala Slut die sich bis auf Teufel komm raus an diese Emogesangslagen anbiedern.
Zu The Notwist sei noch Gesagt das sie wunderbare Beiträge zu "Absolute Giganten"(einer der besten deutschen Filme) geleistet haben.
hansfuchs
28.07.2003, 15:50
+++ Notwist-Newsletter +++
On August 4th, Notwist will release a tiny soundtrack for the film "Lichter" of Hans-Christian Schmid. On alientransistor. The band`s own, new record label. Lichter will be available on vinyl (12"), only. For further information: www.alientransistor.de
Please notice the dates of "Weilheim auf Achse":
04.Sept Genf L`usine
Couch
Ms John Soda
Notwist
05. Sept Genf L`usine
Tied&Tickled Trio
Lali Puna
Console
01. Okt Berlin Columbiafrizz
Ms John Soda
Tied&Tickled Trio
Console
02.Okt Berlin Columbiafrizz
Couch
Lali Puna
Notwist
04. Okt Brüssel AB
Ms John Soda
Tied&Tickled Trio
Console
05.Okt Brüssel AB
Couch
Lali Puna
Notwist
06. Okt Hamburg Markthalle
Ms John Soda
Tied&Tickled Trio
Console
07.Okt Hamburg Markthalle
Couch
Lali Puna
Notwist
08. Okt Köln Stollwerk
Ms John Soda
Tied&Tickled Trio
Console
09.Okt Köln Stollwerk
Couch
Lali Puna
Notwist
15. Okt München Alabamahalle
Ms John Soda
Tied&Tickled Trio
Console
16.Okt München Alabamahalle
Couch
Lali Puna
Notwist
28. Okt Wien WUK
Ms John Soda
Tied&Tickled Trio
Console
29.Okt Wien WUK
Couch
Lali Puna
Notwist
Viele Grüße von Notwist!
Best regards from Notwist!
Mark Oliver Everett
14.01.2004, 22:02
Tolle Band. Speziell das Album Shrink is very good :sauf:
Mark Oliver Everett
15.01.2004, 22:52
Hab mir jetzt auch noch die Neon Golden zugelegt. Klingt ebenfalls, sehr sehr gut.
Warum mit Radiohead vergleichen?? Dass ist doch total daneben. Radiohead gehört zu den 5 grössten (aktuellen) Band s (finde ich halt) . Ich mag Neon Golden sehr sehr gerne super Album aber Radiohead??...
andere Liga . Zmal The Notwist ja auch erst EIN Album haben das wirklich grossartig und wunderschön ist.
hansfuchs
15.01.2004, 23:20
Zmal The Notwist ja auch erst EIN Album haben das wirklich grossartig und wunderschön ist.
Welche kennst Du denn noch?
Mark Oliver Everett
15.01.2004, 23:23
Warum mit Radiohead vergleichen?? Dass ist doch total daneben. Radiohead gehört zu den 5 grössten (aktuellen) Band s (finde ich halt) . Ich mag Neon Golden sehr sehr gerne super Album aber Radiohead??...
andere Liga . Zmal The Notwist ja auch erst EIN Album haben das wirklich grossartig und wunderschön ist.
Also ich kenne 2 Alben von Notwist. Und die sind beide super!
Zmal The Notwist ja auch erst EIN Album haben das wirklich grossartig und wunderschön ist.
Mitlerweile:
Nook ***
12 *** 3/4
Shrink ****
und eben Neon Golden **** 1/2
Soll ich im Vergleich Sternchen an Radiohead verteilen? Also nochmal man siehts ja auch an den Sternen ich mag The Notwist aber finde einen Vergleich mit Radiohead, noch zumindest ,lächerlich.
Mark Oliver Everett
17.01.2004, 10:55
Mitlerweile:
Nook ***
12 *** 3/4
Shrink ****
Soll ich im Vergleich Sternchen an Radiohead verteilen? Also nochmal man siehts ja auch an den Sternen ich mag The Notwist aber finde einen Vergleich mit Radiohead, noch zumindest ,lächerlich.
Auch wenn ich mir damit alle Radiohead Fans auf den Hals hetze...Ich glaube einen Vergleich mit Radiohead braucht Notwist nicht zu scheuen! I
ghostofdavid
17.01.2004, 13:25
Mitlerweile:
Nook ***
12 *** 3/4
Shrink ****
Auch wenn ich mir damit alle Radiohead Fans auf den Hals hetze...Ich glaube einen Vergleich mit Radiohead braucht Notwist nicht zu scheuen! I
Der Vergleich ist Käse. Würd nicht mal Kid A oder Amnesiac mit den letzten 2 Notwist Platten vergleichen weil´s ganz andere Musik ist. Aber ist eh wurscht. Mir sind Notwist lieber als Radiohead :D
Mitlerweile:
Nook ***
12 *** 3/4
Shrink ****
Der Vergleich ist Käse. Würd nicht mal Kid A oder Amnesiac mit den letzten 2 Notwist Platten vergleichen weil´s ganz andere Musik ist.
:-) bis dahin, :roll: für dass was du danach geschrieben hast :D
:twisted:
observer
29.01.2005, 09:02
The Notwist veröffentlichen zusammen mit den Themselves im April ein neues Album unter dem Namen "13+God".
After shacking up pretty for a track on the remix LP The No Music Of Aiff's, Walheim lap-poppers the Notwist have cut a raprocktronica long player with Themselves' Doseone, Jel, and Dax Pierson under the name 13+God. (My guess is the Notwist are "13".) Tons of guest spots too: Steffi Böhm of Ms. John Soda, Valerie Trebeljahr of Lali Puna, and Anticon's Why? and Pedestrian all make cameos.
13+God's self-titled debut arrives stateside and isle-wide courtesy of Anticon on April 26 (Alien Transistor will pick up Europe). The first singles, "Men Of Station" and "Soft Atlas", come a month earlier (March 28) as a 12-inch packed with a Hrvatski "mega remix" and an exclusive (but sadly not "mega") remix from Why? and Alias. The band plans to tour Europe in June and July, then the U.S. in September.
Tracklisting is as follows:
01 Low Heaven
02 Men Of Station
03 Ghostwork
04 Perfect Speed
05 Afterclap
06 Soft Atlas
07 Tin Strong
08 If
09 Superman On Ice
10 Walk
Pitchfork-News (http://pitchforkmedia.com/news/05-01/20.shtml) , Alien Transistor (http://www.alientransistor.de/)
Am Freitag erscheint der Dokumentarfilm 'On/Off The Record' zum 'Neon Golden'
Album endlich auf DVD. Die TV-Ausstrahlung habe ich seinerzeit leider verpasst,
nun freue ich mich auf die DVD.
sebsemilia
09.02.2007, 13:00
Am Freitag erscheint der Dokumentarfilm 'On/Off The Record' zum 'Neon Golden'
Album endlich auf DVD. Die TV-Ausstrahlung habe ich seinerzeit leider verpasst,
nun freue ich mich auf die DVD.
habe mir die dvd nun auch zugelegt und bin sehr begeistert. vorallem musste ich danach sofort wieder einmal neon golden anhören.
ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum sie 15 monate für diese cd gebraucht haben. sehr sympathische herangehensweise.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/woche/32154/index.html
Ist eigentlich ein neues Studioalbum in Planung? Die DVD ist ja nett, aber eine neue Platte wäre noch besser!
Ist eigentlich ein neues Studioalbum in Planung? Die DVD ist ja nett, aber eine neue Platte wäre noch besser!
Also im Studio sind sie wohl schon seit letztem Jahr. Vielleicht ist es ja schon dieses Jahr soweit!
sebsemilia
18.06.2007, 12:49
ich habe gehört, dass im herbst ein neues album kommen soll. weiss aber nicht wie sicher die information war.
Interview:
http://www.pitchforkmedia.com/article/feature/50248-interview-the-notwist
Im neuen "Q" kriegt die neue CD 4 Sterne = Recommended. Tolle Sache für Notwist. Ich bin zwar kein Fan der Band, aber freuen tuts mich trotzdem.
lovely_creature
11.12.2010, 19:19
First of all: die Suchmaschine ist nicht optimal, um es freundlich zu frormulieren.
Nun zu den News: Notwist-Musiker Matthias Gretschmann hat mit seiner Formation Console ein neues Album zum Jahresende herausgebracht: Herself.
Hier (http://3voor12.vpro.nl/luisterpaal/) kann man es eine kleine Weile noch anhören.
http://a-static.musicload-shop.de/cov/a/230/91/c/d/2uoxv_344jnnugekdvk4zhw5lrpmfajy/herself-console.jpg