Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sven Regener
Dominick Birdsey
30.06.2004, 09:06
Nach "Herr Lehmann" erscheint wohl Mitte August 2004 ein Prequel "Neue Vahr Süd":
Lehmann die Zweite - der beliebteste Anti-Held der deutschen Literatur betritt erneut die Bühne
Wir befinden uns im Jahre 1980 in der Neuen Vahr Süd, einem ganz und gar nicht pittoresken Neubauviertel im Osten von Bremen. Für Frank Lehmann, der gerade seine Lehre beendet hat, noch immer bei seinen Eltern wohnt und irgendwie vergessen hat, den Wehrdienst zu verweigern, wird es ein hartes halbes Jahr. Zwar gelingt ihm nach einem Streit der Auszug aus dem Elternhaus in eine chaotische Wohngemeinschaft, aber ein neues Zuhause hat er damit noch lange nicht gefunden, und die Neue Vahr Süd holt ihn immer wieder ein. Und während Frank - noch immer rätselnd, wie es so weit kommen konnte - in der Kaserne strammstehen, Hemden auf Din A4 falten und durchs Gelände robben muss, streiten seine Freunde für ihre Version der proletarischen Weltrevolution, gegen Militär und Aufrüstung und um die energische Sibille, ohne diese allerdings vorher nach ihrer Meinung gefragt zu haben. Hin- und hergerissen zwischen Auflehnung und Resignation kämpft Frank Lehmann hart am Abgrund und mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln für eine eigene, würdige Existenz zwischen zwei widersprüchlichen Welten.
Sven Regener ist ein komischer und zugleich beklemmender Roman gelungen, der uns über den Aufbruch seines Helden in eine verwirrende Zukunft die frühen achtziger Jahre von einer Seite nahebringt, die wir erfolgreich verdrängt zu haben glaubten.
Quelle: Eichborn (http://www.eichborn.de/_isbn/3821807431)
Declan MacManus
30.06.2004, 09:32
Da kommt große Freude auf! Und dabei hat er doch immer dementiert, er schreibe einen weiteren Roman.
Ich hoffe nur, Regener kann auch einen zweiten Roman füllen. Wenn ihm das gelingen sollte, wäre Herr Lehmann drauf und dran, der Abschaffel unseres Jahrzehnts (wie nennt man das eigentlich?) zu werden!
Edit: Ich lese gerade: 550 Seiten - ob das nicht vielleicht etwas viel ist?
Die Vorfreude ist in der Tat groß ... getrübt nur dadurch, dass wohl "Katrin die schöne Köchin" im Prequel wohl kaum auftreten kann.
B)
derBuschmann
30.06.2004, 17:06
Da freue ich mich drauf: ein Bremer Roman.
Nachdem Herr Lehmann erschien, sagte er glaube ich in einem Interview, dass er noch Lehmann-Stoff für mehrere Bücher hätte. Problem werden die hohen Erwartungen sein.
Außerdem fangen richtige Bücher erst bei 500 Seiten an ... :P
Gruß Volker
FifteenJugglers
30.06.2004, 18:08
Originally posted by muffkimuffki@30 Jun 2004, 09:32
Wenn ihm das gelingen sollte, wäre Herr Lehmann drauf und dran, der Abschaffel unseres Jahrzehnts (wie nennt man das eigentlich?) zu werden!
Bitte nicht!
klingt nun wirklich nicht interessant - und bezüglich der Seitenzahl halte ich es mit Herrn Marcel "Es gibt kein gutes Buch über 500 Seiten" Reich-Ranicki.
(von einer Handvoll Ausnahmen mal abgesehen...)
Declan MacManus
30.06.2004, 19:35
Originally posted by FifteenJugglers@30 Jun 2004, 17:08
Bitte nicht!
Warum nicht?
Dominick Birdsey
12.08.2004, 16:25
"Neue Vahr Süd" erscheint wohl erst im September!
Originally posted by NiteOwl@30 Jun 2004, 18:12
klingt nun wirklich nicht interessant - und bezüglich der Seitenzahl halte ich es mit Herrn Marcel "Es gibt kein gutes Buch über 500 Seiten" Reich-Ranicki.
(von einer Handvoll Ausnahmen mal abgesehen...)
die seitenzahl ist nun wirklich nicht wichtig (zumindest bei guten büchern). das ranicki so etwas sagt wundert mich allerdings schon sehr. lebt er doch auf dem zauberberg.
Originally posted by krauti@12 Aug 2004, 17:12
lebt er doch auf dem zauberberg.
das war natürlich die Ausnahme, die im Nebensatz folgte!
FifteenJugglers
12.08.2004, 17:16
Originally posted by muffkimuffki@30 Jun 2004, 19:35
Warum nicht?
Weil ich es hassen würde, wenn aus Herrn Lehmann ein abschaffeliger Unsympath würde.
Originally posted by NiteOwl@12 Aug 2004, 17:13
ganz viele ausnahmen. na dann
Declan MacManus
12.08.2004, 18:40
Originally posted by FifteenJugglers@12 Aug 2004, 17:16
Weil ich es hassen würde, wenn aus Herrn Lehmann ein abschaffeliger Unsympath würde.
So war das natürlich nicht gemeint. Ich dachte nicht eine Angleichung der Figuren, sondern daran, dass bei beiden Autoren das humoristisch erzählte Nicht-Erleben im Vordergrund steht - wie sympathisch die Figuren (welche selbstverständlich unterschiedlich sind) rüberkommen, ist eine ganz andere Frage. Man könnte zum Vergleich zum Beispiel auch Henscheid heranziehen.
Hier die lesetour zum buch:
Di 11.Jan.05 Erfurt, Gewerkschaftshaus
Mi 12.Jan.05 Dresden, Alter Schlachthof
Do 13.Jan.05 Halle, Steintor Varietè
Fr 14.Jan.05 Hannover, Capitol
Sa 15.Jan.05 Bremen, Schlachthof
So 16.Jan.05 Hamburg, Schauspielhaus
Di 18.Jan.05 Bremen, Bahnhof Langendreer
Mi 19.Jan.05 Stuttgart, Theaterhaus
Do 20.Jan.05 Köln, Live Music Hall
Fr 21.Jan.05 Bielefeld, Ringloschuppen
Sa 22.Jan.05 Leipzig, Werk II
So 23.Jan.05 Nürnberg, Hirsch
Di 25.Jan.05 Frankfurt, Batschkapp
Mi 26.Jan.05 München, Muffathalle
Mi 02.Feb.05 Berlin, Arena
Dominick Birdsey
27.08.2004, 12:37
Originally posted by Dominick Birdsey@12 Aug 2004, 16:25
"Neue Vahr Süd" erscheint wohl erst im September!
Präziser: am 6.9. und kostet 24,90€
Leseprobe (http://www.eichborn.de/s2/default.asp?SeID=&id=16&tid=1337&x=1&y=1)
Declan MacManus
27.08.2004, 13:43
Das ist ja schon sehr bald! Freude! Freude! Freude!
Dominick Birdsey
27.08.2004, 13:45
Interessanterweise steht bei Amazon, dass es in 24 Stunden versandfertig sei. Hm.
Declan MacManus
27.08.2004, 13:51
Habe ich auch gerade gesehen. Merkwürdig. Aber weiter unten steht dann, dass es im September erscheint.
Müsste ich mein Konto nicht in den letzten Tagen des Monats noch mit wichtigen Dingen belasten, würde ich jetzt einfach mal ausprobieren, ob es tatsächlich morgen verschickt würde.
Dominick Birdsey
27.08.2004, 17:00
Tja. Nicht immer alles glauben, was so geschrieben wird. Das Buch ist bereits erhältlich.
Declan MacManus
27.08.2004, 17:04
Ohhhhh......
Nein, nein, nein. Ich werde stark sein. Das Buch wird nächsten Monat erst gekauft.
Und, wie ist es?
Dominick Birdsey
27.08.2004, 17:05
Dick. ;)
Ich muss erst noch Javier Marias durchlesen... Und zwar schnellstens...
Declan MacManus
27.08.2004, 17:07
Originally posted by Dominick Birdsey@27 Aug 2004, 17:05
Ich muss erst noch Javier Marias durchlesen... Und zwar schnellstens...
Welches denn? Und deute ich den Unterton dahingehend richtig, dass es Dir nicht so gefällt?
Dominick Birdsey
27.08.2004, 17:08
"Alle Seelen". Ja, du deutest richtig. Ich bin hin und hergerissen. Aber bisher ist es für mich kein Roman. Eher eine essayistische Aneinanderreihung von Beobachtungen. Mitunter brilliant, meistens langweilig.
Declan MacManus
27.08.2004, 17:12
Originally posted by Dominick Birdsey@27 Aug 2004, 17:08
Mitunter brilliant, meistens langweilig.
Sehe ich genau andersherum. Beispielsweise die Essensszenen mit ihren uralten Ritualien sind phantastisch.
Magst Du Marias grundsätzlich nicht (ich finde ihn ja grundsätzlich großartig)?
Dominick Birdsey
27.08.2004, 17:33
Originally posted by muffkimuffki@27 Aug 2004, 17:12
Sehe ich genau andersherum. Beispielsweise die Essensszenen mit ihren uralten Ritualien sind phantastisch.
Ja, das war die brilliante. Das einzig bisher lesenwerte Kapitel. Aber vielleicht stellt sich ja am Ende heraus, dass alles zusammenhängt und nicht nur lose und unzusammenhängende Beschreibungen sind. Ich habe von Marias bisher nur "Mein Herz so weiß" gelesen (natürlich!) und das hat mir sehr gut gefallen.
Declan MacManus
27.08.2004, 17:42
Es hängt nicht alles zusammen, aber das hat mich nicht gestört. Ein Roman über Oxford, eingebettet in eine Liebesgeschichte, die zugleich viele Beschreibungen der dortigen Gelehrtenwelt bietet. Hmmm, also hängt letztlich eigentlich doch alles zusammen.
Wenn Dir "Mein Herz so weiß" gefallen hat, empfehle ich dringend "Morgen in der Schlacht denk an mich"! Der vor anderthalb Jahren erstmals auf Deusch erschienene Debütroman "Die Reise über den Horizont" und "Der Gefühlsmensch" sind ebenfalls empfehlenswert. Von "Schwarzer Rücken der Zeit" rate ich hingegen ab (kein Roman, sondern ziemlich undurchdringlicher Mix aus Essayistik und Hintergrundbericht zur Entstehung von "Alle Seelen").
Gerade las ich auf amazon, dass noch in diesem Monat ein weiterer Marias-Roman auf Deutsch erscheint: "Dein Gesicht morgen". Juhu! Scheint aber mit ähnlichem Personal zu sein wie "Alle Seelen" - ist also vielleicht wiederum nichts für Dich.
Dominick Birdsey
27.08.2004, 17:46
Die Liebesgeschichte ist ja bisher erst angedeutet. Ich habe ja gerade erst hundert Seiten gelesen. Aber es muss noch bedeutend besser werden. Er schreibt hier auch sehr umständlich, oder die Übersetzung ist schlecht. Es will kein echter Lesefluss entstehen. Aber wir lesen das Buch im Rahmen des Litclubs und habe Ende September unsere Besprechung dazu. Ich bin mal sehr gespannt wie es abschneidet.
hat sich jemand schon voran-, ja gar durchgekämpft? als armer schüler schreckt man ja immer für den dicken hardcover ausgaben zurück.
bei marias gebe ich mm recht. "Schwarzer Rücken der Zeit" gibt für mich auch nicht sonderlich viel her.
Declan MacManus
28.08.2004, 17:10
Originally posted by krauti@28 Aug 2004, 17:02
hat sich jemand schon voran-, ja gar durchgekämpft? als armer schüler schreckt man ja immer für den dicken hardcover ausgaben zurück.
bei marias gebe ich mm recht. "Schwarzer Rücken der Zeit" gibt für mich auch nicht sonderlich viel her.
Du meinst Regener? Nein, ich habe das Buch noch gar nicht. Aber bald, sehr bald. Die Dicke lässt mich in diesem Fall aber überhaupt nicht zurückschrecken, weil ich mir denke, dass es sich sehr leicht und locker runterliest, wie man so doof sagt. Oder bezogst Du Dich lediglich auf den Preis? Da würde ich Dir (als Student) natürlich Recht geben.
Mach doch mal einen Marìas-Thread auf und schildere Deine Eindrücke!
Originally posted by muffkimuffki@28 Aug 2004, 17:10
Du meinst Regener? Nein, ich habe das Buch noch gar nicht. Aber bald, sehr bald. Die Dicke lässt mich in diesem Fall aber überhaupt nicht zurückschrecken, weil ich mir denke, dass es sich sehr leicht und locker runterliest, wie man so doof sagt. Oder bezogst Du Dich lediglich auf den Preis? Da würde ich Dir (als Student) natürlich Recht geben.
Mach doch mal einen Marìas-Thread auf und schildere Deine Eindrücke!
nur auf den preis! das sind immerhin 50 mark ;)
muss noch celine und franzen zu ende lesen, danach gerne.
Declan MacManus
28.08.2004, 17:18
Originally posted by krauti@28 Aug 2004, 17:16
muss noch celine und franzen zu ende lesen,
Reise ans Ende der Nacht und Die Korrekturen? Und das liest Du parallel???
Originally posted by muffkimuffki@28 Aug 2004, 17:18
Reise ans Ende der Nacht und Die Korrekturen? Und das liest Du parallel???
ja, genau. natürlich hintereinander. schlampige wortwahl. und parallellesen kommt sowieso nur selten in frage.
Declan MacManus
28.08.2004, 17:24
Ich lese schon manchmal parallel - aber dann nicht zwei solche Brecher. Viel Spaß damit wünsche ich jedenfalls (wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich Celine noch nicht gelesen habe...)!
und was hälst du von franzen?
Declan MacManus
28.08.2004, 17:28
"The Corrections" habe ich mit großer Begeisterung gelesen, bei "The 27th City" habe ich nach 80 Seiten fürs Erste aufgegeben.
ach, auf englisch gelesen? hatte ich auch vor, bin dann allerdings doch vor dem umfang des buches zurückgeschreckt und auf die deutsche version umgestiegen. bei weniger umfang ganz gerne auf englisch, sonst wird das nachschlagen auf dauer zu anstrengend; nervig; entmutigend.
lese celine wegen harald schmidt :D
Declan MacManus
28.08.2004, 17:35
Ja, ich lese Englischsprachiges nach Möglichkeit nie in der Übersetzung. Bei den "Corrections" ging das trotz des Umfangs sehr gut - man darf natürlich nicht den Anspruch haben, jedes einzelne Wort verstehen zu müssen, sonst stört das Nachschlagen den Lesefluss doch gewaltig.
Interessant übrigens die Parallelen zu Thomas Manns "Buddenbrooks" (Franzen ist ja Germanist) - sollte mal jemand eine Arbeit drüber schreiben. Aber vielleicht gibt das auch gar nicht so viel her, wie ich glaube.
DR.Nihil
02.09.2004, 23:40
Originally posted by NiteOwl@12 Aug 2004, 17:13
Diese Ausnahmen sind nach Reich-Ranicki dann von solchen Autoren, die offiziell als Genies bezeichnet werden dürfen.
Declan MacManus
03.09.2004, 10:17
Hat sich eigentlich das Feuiliieton noch gar nicht zu "Neue Vahr Süd" geäußert? Googeln ergab keine entsprechenden Hinweise.
Hat jemand irgendwo eine Rezension gelesen?
alltagspoet
03.09.2004, 12:18
So gestern im Vorbeigehen (Frau musste telefonieren, so dass der DVD-Abend nach hinten geschoben wurde) die ersten 50 Seiten gelesen. Sofort wieder drin in der Lehmann-Welt. Regener besitzt wirklich einen eigenen (manchmal eigenartigen) Stil. Liest sich sehr flüssig und stellenweise wieder überaus witzig. Freue mich auf das Weiterlesen.
Declan MacManus
06.09.2004, 11:20
Habe die Hälfte des Romans überschritten und fühle mich noch immer hervorragend unterhalten.
Gerrit Bartels trifft heute in der taz (http://www.taz.de/pt/2004/09/06/a0258.nf/text) Sven Regener. Man erfährt unter anderem, dass der Lehmann-Stoff von Anfang an als Trilogie geplant war, es also noch einen weiteren Roman geben wird, der Lehmanns Orientierungszeit in Berlin zum Thema hat und somit in etwa zu "Herr Lehmann" aufschließt. Auch ansonsten ein lesenswerter Artikel.
alltagspoet
06.09.2004, 18:42
Der Spiegel zeigt sich in der heutigen Ausgabe auch mal wieder voll des Lobes. So traurig es vielleicht auch ist, Regener wird immer mehr zum auch singenden Schreiber.
Declan MacManus
06.09.2004, 20:02
Originally posted by alltagspoet@6 Sep 2004, 18:42
Der Spiegel zeigt sich in der heutigen Ausgabe auch mal wieder voll des Lobes. So traurig es vielleicht auch ist, Regener wird immer mehr zum auch singenden Schreiber.
Das ist allerdings äußerst bedauerlich - "Romantik" ist ja nun schon einige Jahre her - und von einem neuen Album habe ich rein gar nichts gehört.
Eigentlich bin ich ja Element-of-Crime-Verehrer, der Regeners Bücher auch toll findet - nicht umgekehrt.
Originally posted by alltagspoet@6 Sep 2004, 18:42
lesend mag ich ihn gern. hörend nicht! ein guter wandel also!
Originally posted by muffkimuffki@6 Sep 2004, 19:02
... und von einem neuen Album habe ich rein gar nichts gehört.
...
... was so auch nicht stimmt.
Von de E-O-C Homepage:
"...bevor diese Gruppe fröhlich überalternder Schwermutrocker wieder in der Versenkung des Songschreibens und Neueplattevorbereitens verschwindet..."
Declan MacManus
07.09.2004, 10:35
Originally posted by otis@6 Sep 2004, 21:22
lesend mag ich ihn gern. hörend nicht! ein guter wandel also!
Was missfällt Dir daran? Nur das Deutsche?
Declan MacManus
07.09.2004, 10:38
Originally posted by Metzger@7 Sep 2004, 08:31
"...bevor diese Gruppe fröhlich überalternder Schwermutrocker wieder in der Versenkung des Songschreibens und Neueplattevorbereitens verschwindet..."
Oh, das ist erfreulich! Auch das Konzert mit Lucky Jim täte mich interessieren. Aber Berlin? Ist so weit weg...
Declan MacManus
07.09.2004, 12:02
Heute bespricht Ursula März in der Frankfurter Rundschau (http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/?cnt=499791) den neuen Roman geradezu euphorisch, nennt ihn abschließend gar "einen bedeutsamen deutschen Zeitroman [...], dem das kleine Wunder gelingt, das eigene Gewicht herunter zu spielen" - jedoch hätte sie sich den kleinen Exkurs zur Musik von Element of Crime, die sie, offenbar überrumpelt von der eigenen Unkenntnis und Sprachlosigkeit im Bezug auf Pop-Musik, allen Ernstes "Balladenrock" nennt, vielleicht besser sparen sollen.
Aber Vorsicht beim Lesen - sie verrät das Ende. habe es gerade noch rechtzeitig überlesen können.
Originally posted by muffkimuffki@7 Sep 2004, 10:35
Was missfällt Dir daran? Nur das Deutsche?
der "balladenrock". :lol:
kenne nur die romantik und von der fast alles. aber das weißt du doch, bzgl deutsch fehlt jede kompetenz und das ohr. :lol:
Super Nachrichten, ich freue mich auf das Buch! Allerdings wäre es schon sehr schade, wenn er deswegen die Musik vernachlässigt. Element of Crime ist doch eine besondere Band, sie gehört zu den Allerbesten. Eine Verfilmung wäre auch sehr willkommen und wird bestimmt bald folgen. Er könnte doch das Soundtrack-Album schreiben, wenn er beim Lehmann bleiben will.
Declan MacManus
07.09.2004, 14:05
Originally posted by otis@7 Sep 2004, 13:23
der "balladenrock". :lol:
kenne nur die romantik und der fast alles. aber das weißt du doch, bzgl deutsch fehlt jede kompetenz und das ohr. :lol:
Und das ist ausgesprochen schade.
Dass Du mit der humorigen Nicht-Musik von Begemann, van Dannen nichts anfangen kannst - okay. Aber bei Element of Crime entgeht Dir wirklich was. "Weißes Papier" und "Damals hinterm Mond" - das muss man doch einfach lieben. Nicht nur die Texte (welche Dir ja gemeinhin nur periphär wichtig sind) sind großartig, auch die Musik ist traumhaft schön.
Dominick Birdsey
10.09.2004, 08:33
Und hier (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,317351,00.html) die Spiegel-Kritik.
Declan MacManus
10.09.2004, 09:56
Originally posted by Dominick Birdsey@10 Sep 2004, 08:33
Und hier (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,317351,00.html) die Spiegel-Kritik.
... die relativ nichtssagende Spiegel-Kritik, wie ich finde. Was hält denn Herr Lippitz nun von dem Buch?
Dominick Birdsey
10.09.2004, 10:09
Originally posted by muffkimuffki@10 Sep 2004, 09:56
Was hält denn Herr Lippitz nun von dem Buch?
Werde ich auch nicht draus schlau. Allerdings klingt "eine literarische Doku-Soap zwischen Bundeswehr, Bier und viel Blabla" nicht gerade begeistert, oder?
Declan MacManus
10.09.2004, 10:12
Originally posted by Dominick Birdsey@10 Sep 2004, 10:09
Werde ich auch nicht draus schlau. Allerdings klingt "eine literarische Doku-Soap zwischen Bundeswehr, Bier und viel Blabla" nicht gerade begeistert, oder?
Richtig. Der Mann hat ja keine Ahnung - oder das Buch gar nicht gelesen und hält sich deshalb raus.
DR.Nihil
10.09.2004, 13:26
Originally posted by muffkimuffki@10 Sep 2004, 09:56
Was hält denn Herr Lippitz nun von dem Buch?
Ich meine, dass das bei vielen Literaturkritikern sehr oft nicht deutlich wird. Vor einiger Zeit wurde doch in 3Sat die Lesungen und die anschließenden Diskussionen der anwesenden Kritiker vom Ingeborg Bachmann-Preis übertragen. Das war ja teilweise ganz amüsant und auch interessant sich die Diskussionen anzuhören, aber ich fragte mich danach meistens, wie die Kritiker das Werk jetzt fanden. Insofern kann ein Reich-Ranicki schon mal ganz angenehm sein (wenn auch anderes an ihm stört).
Declan MacManus
10.09.2004, 15:12
Originally posted by DR.Nihil@10 Sep 2004, 13:26
Ich meine, dass das bei vielen Literaturkritikern sehr oft nicht deutlich wird. Vor einiger Zeit wurde doch in 3Sat die Lesungen und die anschließenden Diskussionen der anwesenden Kritiker vom Ingeborg Bachmann-Preis übertragen. Das war ja teilweise ganz amüsant und auch interessant sich die Diskussionen anzuhören, aber ich fragte mich danach meistens, wie die Kritiker das Werk jetzt fanden. Insofern kann ein Reich-Ranicki schon mal ganz angenehm sein (wenn auch anderes an ihm stört).
Stimmt, Literaturkritik ist häufig so feuilletonistisch verschwurbelt und selbstverliebt, dass sie vor lauter Geistesreichtum vergisst, tatsächlich ein Urteil erkennen zu lassen. Da lobe ich mir zum Beispiel die oben verlinkte Kritik von Frau März aus der FR - gibt ein klares Urteil ab und ist trotzdem gut geschrieben und nicht auf ein simples Daumen hoch / Daumen runter reduziert.
Den Bachmann-Wettbewerb habe ich auch mit teilweise großem Vergnügen verfolgt, fand aber nicht, dass es häufig schwer einzuschätzen war, was nun die Kritiker vom zur Diskussion stehenden Text hielten. Nicht immer gab es hundertprozentige Deutlichkeit, aber größtenteils wurde sehr klar, wie nun ein Text eingeschätzt wurde´- es gab ja auch haufenweise vorher auswendiggelernte Bonmots, die (durchaus polarisierend) klar werteten.
Reich-Ranicki kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen, so gern ich auch früher das Literarische Quartett gesehen habe.
DR.Nihil
10.09.2004, 15:22
Originally posted by muffkimuffki@10 Sep 2004, 15:12
Den Bachmann-Wettbewerb habe ich auch mit teilweise großem Vergnügen verfolgt, fand aber nicht, dass es häufig schwer einzuschätzen war, was nun die Kritiker vom zur Diskussion stehenden Text hielten. Nicht immer gab es hundertprozentige Deutlichkeit, aber größtenteils wurde sehr klar, wie nun ein Text eingeschätzt wurde´- es gab ja auch haufenweise vorher auswendiggelernte Bonmots, die (durchaus polarisierend) klar werteten.
Na ja, vielleicht hab ich auch nicht genug davon gesehen. Ich fand das war oft Analyse ohne Wertung (mehr in der Art wie wir im Germanistikstudium über Literatur schreiben). Und Wertung gehört für mich zu einer Kritik irgendwo schon dazu, wobei sie auch nicht grundsätzlich ein klares Ja oder Nein ohne Mitte sein muss, wie man es von RR kennt.
Declan MacManus
11.09.2004, 13:49
So, bin jetzt durch mit "Neue Vahr Süd". Hat mich bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten. Ob ich Frau März recht geben möchte (in puncto bedeutender Zeitroman), weiß ich nicht - zumal es der erste Roman sein dürfte, den ich über das beschriebene Milieu der beschriebenen Zeit gelesen habe. Aber dass das mehr ist als nur gute Unterhaltung - da bin auch ich mir sicher.
Ich spreche hiermit eine dringliche Kauf- und Leseempfehlung aus.
dieBuschmann
11.09.2004, 14:25
Und ich biete Führungen durch den Stadtteil "Neue-Vahr-Süd" an. :)
alltagspoet
11.09.2004, 14:45
Originally posted by dieBuschmann@11 Sep 2004, 12:25
Und ich biete Führungen durch den Stadtteil "Neue-Vahr-Süd" an. :)
Geht jetzt schon der Tourismus zum Buch los oder willst Du das ehrenamtlich machen? :rolleyes: ;)
dieBuschmann
11.09.2004, 14:49
Originally posted by alltagspoet@11 Sep 2004, 14:45
Geht jetzt schon der Tourismus zum Buch los oder willst Du das ehrenamtlich machen? :rolleyes: ;)
Stimmt ! Damit könnte ich ja Geld verdienen...nee, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich mach es ehrenamtlich.
Menschelt gerade unheimlich, was ?! :D
alltagspoet
11.09.2004, 16:06
Originally posted by dieBuschmann@11 Sep 2004, 12:49
Menschelt gerade unheimlich, was ?! :D
Stimmt !!!
dieBuschmann
24.09.2004, 19:13
Eigentlich ein TV-Tipp, aber hier evtl. besser aufgehoben.
Herr Regener ist heute auf N3 um 22.00 Uhr in der Talkshow III nach neun.
Declan MacManus
24.09.2004, 19:59
Originally posted by dieBuschmann@24 Sep 2004, 19:13
Eigentlich ein TV-Tipp, aber hier evtl. besser aufgehoben.
Herr Regener ist heute auf N3 um 22.00 Uhr in der Talkshow III nach neun.
Oh, danke für den Tip! Das werde ich mir ansehen.
Jörg König
24.09.2004, 21:50
Ja, danke, werde ich kucken. Meine Telefonvorträge des regenerschen Schaffens bezüglich der Bundeswehr haben ihm bei Freunden/Verwandten/Bekannten von mir neue Käuferschichten erschlossen.
nun habe ich den herrn regener gesehen (leicht verändert seit dem letzten eindruck) und den herrn van dannen.
weiß noch gar nicht, was ich revidieren muss!
Dominick Birdsey
25.09.2004, 00:24
Originally posted by otis@25 Sep 2004, 00:22
weiß noch gar nicht, was ich revidieren muss!
Daran muss man gar nichts beschönigen oder dämonisieren... ;)
das sagst du so in deinem jugendlichen leichtsinn.
muss ich bei f.v.d. abbitte leisten? nein! ein lieber strolch im strolchenland.
regener zu (un)gewiss seiner selbst. dennoch schlau.
der dritte, der begemann, ist nächste woche hier bei uns.
und ich bin nicht da! <_<
futterhoernchen
25.09.2004, 00:37
Originally posted by Dominick Birdsey@24 Sep 2004, 23:24
Daran muss man gar nichts beschönigen oder dämonisieren... ;)
Ist mir auch aufgefallen, aber es hat nicht genervt fand ich.
Er sieht schlecht aus find ich. Als könnte er sich selbst gerade nicht leiden. Aber das, was er dann gesagt hat, war nicht so schlimm, wie ich es nach seinem Anblick und seinen skeptischen Blicken befürchtet hatte.
Vielleicht gehts ihm halt gerade nicht so gut. Oder zu gut, aber das glaub ich nicht.
Jan Dark
25.09.2004, 01:20
ja sah schlecht aus und wirkte nicht sehr glücklich..
Declan MacManus
25.09.2004, 09:03
Originally posted by otis@25 Sep 2004, 00:29
das sagst du so in deinem jugendlichen leichtsinn.
muss ich bei f.v.d. abbitte leisten? nein! ein lieber strolch im strolchenland.
regener zu (un)gewiss seiner selbst. dennoch schlau.
der dritte, der begemann, ist nächste woche hier bei uns.
und ich bin nicht da! <_<
Und irgendwie, so glaube ich mittlerweile, ist das auch gut so. Begemann und otis werden keine Freunde, so viel dürfte klar sein. :lol:
Regeners Auftritt hat mir sehr gefallen (hatte ich auch so ähnlich erwartet - gut, die Haare etwas länger, das Gesicht etwas voller als sonst). Der redet einfach drauf los, verstrickt sich hier und da ein bisschen, bleibt aber immer voll auf der Höhe, reflektiert das Verstricken dann gleich selbstironisch und redet munter weiter. Witzig, kaum verquast und, was das Tempo betrifft, beeindruckend.
FvD ein lieber Strolch im Strolchenland? Vielleicht trifft es das sogar ganz gut.
Originally posted by muffkimuffki@25 Sep 2004, 09:03
Regeners Auftritt hat mir sehr gefallen
erstaunlich, ich fand seine Selbstpräsentation schwach, bemüht und vor allem nervig. Keine Chance gegen FvD (bei dem war ich diesmal positiv überrascht) und Selge.
Declan MacManus
25.09.2004, 09:16
Originally posted by NiteOwl@25 Sep 2004, 09:10
erstaunlich, ich fand seine Selbstpräsentation schwach, bemüht und vor allem nervig. Keine Chance gegen FvD (bei dem war ich diesmal positiv überrascht) und Selge.
FvD kommt natürlich etwas netter rüber als Regener, klar. Und Selge hat mir auch gefallen. Was hat Dich denn konkret an Regener genervt? Und inwiefern war seine Selbstpräsentation schwach? Ob sie Dir gefällt, ist da ja streng genommen eine andere Frage.
Originally posted by muffkimuffki@25 Sep 2004, 09:16
Und inwiefern war seine Selbstpräsentation schwach? Ob sie Dir gefällt, ist da ja streng genommen eine andere Frage.
für mich nicht, für andere vielleicht!
Nein, dieses Rumlümmeln und Rumrutschen und geistfrei Drauflosreden hat mir wirklich nicht gefallen - schien mir wenig selbstreflektiert. Habe aber nicht alles komplett gesehen, nach drei Minuten war ich angenervt genug und habe gezappt.
derBuschmann
25.09.2004, 09:47
Ich hatte den Eindruck Regener fühlte sich im TV nicht wohl. Vielleicht war die mangelnde Selbstpräsentation (furchtbares Wort - wie eine Powerpointpräsentation ...)auch nur Unsicherheit. Singen oder Schreiben scheinen ihm mehr zu liegen.
Mir hat sein Humor gefallen. Erstaunlich wie breit, bremisch er gesprochen hat. Habe vor kurzem gelesen, dass er nur ein paar Tage in Bremen braucht, um wieder so zu sprechen. Dazu seine Silbenverschluckerei - wie bei unserem ehemaligen Bürgermeister Hans Koschnick.
Gruß aus Bremen
Dominick Birdsey
25.09.2004, 10:36
Ich hatte eher das Gefühl, er hätte schon vor der Sendung das eine oder andere Becks (trinkt man ja in Bremen) getrunken. War mir dennoch sehr sympathisch. Witzig fand ich allerdings, dass wohl Christian Ulmen für seine Rolle als Frank Lehmann Regner genauer studiert haben mag.
Declan MacManus
25.09.2004, 10:44
Originally posted by Dominick Birdsey@25 Sep 2004, 10:36
Ich hatte eher das Gefühl, er hätte schon vor der Sendung das eine oder andere Becks (trinkt man ja in Bremen) getrunken. War mir dennoch sehr sympathisch. Witzig fand ich allerdings, dass wohl Christian Ulmen für seine Rolle als Frank Lehmann Regner genauer studiert haben mag.
Könnte in der Tat sein. Überhaupt scheint mir die Roman-Figur doch deutlichere autobiographische Züge zu haben, als Regener eingesteht.
futterhoernchen
25.09.2004, 10:54
Originally posted by Dominick Birdsey@25 Sep 2004, 09:36
Als ich ihn bei der Vorstellungsrunde so da sitzen sah, der (glaub ich) einzige, der gleich Bier schlürfte, mit seiner schlampig angezogenen Outdoor-Jacke und diesem Gesicht, ... ohoh, ich habe ihm gewünscht, dass er entweder bald drankommt oder viel Bier verträgt. Aber dann hat er zum Glück nicht betrunken gewirkt.
An den Ulmen hab ich auch gedacht, als Regener so sprach. Sie sind sich ja so vom Typ her auch nicht ganz unähnlich. Beim Lesen von Herr Lehmann, hab ich mir auch immer Regener als Lehmann vorgestellt. Insofern war die Besetzung im Film ganz gut. Ist ja immer doof, wenn der Darsteller dann so ganz anders aussieht, als man ihn sich beim Lesen vorgestellt hatte. Dann find ich manchmal den Film schlecht(er als das Buch), obwohl der Film da vielleicht garnichts zu kann.
Aber da braucht man garnichts zu beschönigen....
Declan MacManus
25.09.2004, 11:01
Originally posted by futterhoernchen@25 Sep 2004, 10:54
Als ich ihn bei der Vorstellungsrunde so da sitzen sah, der (glaub ich) einzige, der gleich Bier schlürfte, mit seiner schlampig angezogenen Outdoor-Jacke und diesem Gesicht, ... ohoh, ich habe ihm gewünscht, dass er entweder bald drankommt oder viel Bier verträgt. Aber dann hat er zum Glück nicht betrunken gewirkt.
An den Ulmen hab ich auch gedacht, als Regener so sprach. Sie sind sich ja so vom Typ her auch nicht ganz unähnlich. Beim Lesen von Herr Lehmann, hab ich mir auch immer Regener als Lehmann vorgestellt. Insofern war die Besetzung im Film ganz gut. Ist ja immer doof, wenn der Darsteller dann so ganz anders aussieht, als man ihn sich beim Lesen vorgestellt hatte. Dann find ich manchmal den Film schlecht(er als das Buch), obwohl der Film da vielleicht garnichts zu kann.
Aber da braucht man garnichts zu beschönigen....
... aber auch nichts zu dämonisieren!
Das Buch "Herr Lehmann" ist meiner Meinung nach dem Film "Herr Lehmann" klar überlegen, aber einige Sachen hat Haußmann sehr schön abgebildet.
Ich freue mich schon auf den "Neue Vahr Süd"-Film, den es bestimmt bald geben wird.
Nur wer spielt da den Lehmann? Ulmen ist wohl etwas zu alt.
Edgar Selge muss schon mal auf jeden Fall diesen Major (?) spielen, der immer im abgedunkelten Zimmer sitzt. Und Jessica Schwarz könnte Sibille sein.
futterhoernchen
25.09.2004, 11:12
Originally posted by muffkimuffki@25 Sep 2004, 10:01
Das Buch "Herr Lehmann" ist meiner Meinung nach dem Film "Herr Lehmann" klar überlegen, aber einige Sachen hat Haußmann sehr schön abgebildet.
ja, definitiv. ich kenne keinen einzigen film, der mir besser gefallen hat, als das buch. das beste ist, man liest entweder das buch, oder kuckt den film. beides ist doof, egal in welcher reihenfolge. wenn man zuerst das buch liest, kommt es einem vor, als hätten sie im film einen großteil weg gelassen - und wenn man zuerst den film kuckt, hat man beim lesen immer die bilder des films vor augen und kann sich keine eigenen mehr machen.
beim lesen von "herr lehmann" hab ich mich bei der szene mit dem hund ganz am anfang kaputt gelacht. im film fand ichs überhaupt nicht witzig.
futterhoernchen
01.10.2004, 21:09
Hab seit heute "Neue Vahr Süd". Es gibt also gute Chancen, dass ich dieses Wochenende auch noch anderes tue, als nur hier im Forum rumzulesen.
LucyInTheSky
20.12.2004, 22:09
Da ich "Herr Lehmann" mit viel Vergnügen gelesen habe, werde ich sicher auch die "Fortsetzung" lesen. Zumindest wird es mein nächster Wunsch sein, wenn mir grade die Bücher ausgegangen sind.
"Herr Lehnmann" habe ich übrigens für 2,50 € als Mängelexemplar im Supermarkt gefunden ohne mir über den Wirbel dieses Buches im Klaren gewesen zu sein. :D
Habe Neue Vahr Süd gerade durch und finde es mindestens so gut wie Herr Lehmann - wahrscheinlich sogar noch etwas besser, weil etwas mehr Plot stattfindet. Auf den Film freue ich mich auch schon, auch wenn ich noch nicht mal den Herrn LEhemann-Film gesehen habe - aber der ist bei der nächsten Gelegenheit fällig!
DR.Nihil
20.12.2004, 23:38
Originally posted by LucyInTheSky@20 Dec 2004, 22:09
"Herr Lehnmann" habe ich übrigens für 2,50 € als Mängelexemplar im Supermarkt gefunden
Und war hier auch der einzige Mangel am Buch der Stempel "Mängelexemplar"?
Originally posted by Jan Wölfer@20 Dec 2004, 23:29
Auf den Film freue ich mich auch schon, auch wenn ich noch nicht mal den Herrn LEhemann-Film gesehen habe - aber der ist bei der nächsten Gelegenheit fällig!
ist das schon amtlich? ich hab Ulmen noch nicht verdaut, weil, noch einmal sehen, und jetzt schon die zweite verfilmung?
Originally posted by Travis@21 Dec 2004, 02:37
ist das schon amtlich? ich hab Ulmen noch nicht verdaut, weil, noch einmal sehen, und jetzt schon die zweite verfilmung?
Es ist wohl amtlich, dass es zu Neue Vahr Süd KEINEN Film geben wird. Sagte zumindest Herr Regener.
LucyInTheSky
21.12.2004, 12:37
Originally posted by DR.Nihil@21 Dec 2004, 00:38
Und war hier auch der einzige Mangel am Buch der Stempel "Mängelexemplar"?
genau. :D Die haben ja n knall. In diesen Kisten habe ich schon so tolle Bücher entdeckt... B)
DR.Nihil
21.12.2004, 12:52
Originally posted by LucyInTheSky@21 Dec 2004, 12:37
genau. :D Die haben ja n knall. In diesen Kisten habe ich schon so tolle Bücher entdeckt... B)
Um am großen "Harry Potter"-Geschäft teilzuhaben, hatte irgendeine Media Markt-Filiale dies ja wirklich genau so gemacht. Sie wollten die Bücher billiger anbieten als andere (normalerweise ja preisgebunden) und boten sie also als Mängelexemplare an. Auf die Frage hin, wo denn die Mängel liegen, wurde vom Media Markt auf die Stempel hingewiesen.
Originally posted by Travis@21 Dec 2004, 00:37
Amtlich wohl nicht, aber in meinen Augen so sicher wie das Amen in der Kirche, egal was Regner jetzt gesagt hat oder nicht. Der Stoff schreit nach einer Verfilmung und das würde ich auch gern sehen!
Declan MacManus
21.12.2004, 13:21
Originally posted by DR.Nihil@21 Dec 2004, 13:52
Um am großen "Harry Potter"-Geschäft teilzuhaben, hatte irgendeine Media Markt-Filiale dies ja wirklich genau so gemacht. Sie wollten die Bücher billiger anbieten als andere (normalerweise ja preisgebunden) und boten sie also als Mängelexemplare an. Auf die Frage hin, wo denn die Mängel liegen, wurde vom Media Markt auf die Stempel hingewiesen.
Soweit ich weiß geht sowas aber nur in Absprache mit den Verlagen - einfach so nach Lust und Laune kann man nur mit einem entsprechenden Stempel die Buchpreisbindung nicht umgehen.
Gegen eine Verfilmung von NVS hätte ich nichts einzuwenden - schon die von HL fand ich nicht schlecht. Allerdings müsste man sich dann wohl einen anderen, jüngeren Hauptdarsteller aussuchen - was aber okay wäre.
@ kramer und Jan, in moment ist es ja ganz großer sport bücher zu schreiben und dabei schon die filmrechte verkauft zu haben. ich muß es mir ja nicht ankucken, aber Regener ist ehr so'n grantler und stimmungsmensch und daraus, denke ich mal, wird er es beim ersten mal belassen.
Ich hätte nichts gegen eine Verfilmung, denke mir aber auch, dass Neue Vahr Süd wesentlich schwieriger umzusetzen ist als Herr Lehmann.
Declan MacManus
21.12.2004, 14:15
Originally posted by kramer@21 Dec 2004, 14:36
Ich hätte nichts gegen eine Verfilmung, denke mir aber auch, dass Neue Vahr Süd wesentlich schwieriger umzusetzen ist als Herr Lehmann.
Wieso und inwiefern?
Ich sehe es anders herum: NVS bietet viel mehr Handlung und mehr Schauplätze - bietet sich daher eigentlich zur Verflimung mehr an als HL.
Eben: Mehr Handlung, mehr Schauplätze und viele unverzichtbare Details, die man bei einer Verfilmung nicht unter den Tisch fallen lassen sollte/kann. Wenn es eine Verfilmung geben sollte, dann wohl nicht unter 240 Minuten...
Declan MacManus
21.12.2004, 14:42
Originally posted by kramer@21 Dec 2004, 15:35
Eben: Mehr Handlung, mehr Schauplätze und viele unverzichtbare Details, die man bei einer Verfilmung nicht unter den Tisch fallen lassen sollte/kann. Wenn es eine Verfilmung geben sollte, dann wohl nicht unter 240 Minuten...
Ach, ich weiß nicht. Ich denke angesichts der zahlreichen Redundanzen schon, dass sich das prima auf normale Spielfilmlänge verdichten ließe. Ein paar Nebenstränge gestrafft oder gestrichen, die zwei Kasernen zu einer gemacht - dann sehe ich eigentlich kein größeres Problem mehr.
DR.Nihil
21.12.2004, 15:38
Originally posted by muffkimuffki@21 Dec 2004, 13:21
Soweit ich weiß geht sowas aber nur in Absprache mit den Verlagen - einfach so nach Lust und Laune kann man nur mit einem entsprechenden Stempel die Buchpreisbindung nicht umgehen.
Das war ja auch nicht in Ordnung und es gab sicherlich etwas Ärger für den Media Markt.
Declan MacManus
21.12.2004, 16:14
Originally posted by DR.Nihil@21 Dec 2004, 16:38
Das war ja auch nicht in Ordnung und es gab sicherlich etwas Ärger für den Media Markt.
Ach so. Habe gar nichts von dem Rummel mitbekommen.
Na dann: Media Markt, verdammte Schweine!
DR.Nihil
21.12.2004, 16:15
Originally posted by muffkimuffki@21 Dec 2004, 16:14
Ach so. Habe gar nichts von dem Rummel mitbekommen.
Ich auch nur studienbedingt (halt Nebenfach Buchwissenschaften).
FifteenJugglers
22.12.2004, 15:00
Habe gerade in "Uncut" eine Kurzrezension der englischen Ausgabe von "Herr Lehmann" gelesen. Der Übersetzungstitel lautet übrigens "Berlin Blues" :rolleyes: .
Und was schreiben die englischen Kollegen so?
FifteenJugglers
22.12.2004, 15:05
Ging so in die "ganz nett"-Richtung.
DR.Nihil
22.12.2004, 15:07
Könnte mir vorstellen, dass "Herr Lehmann" ein Buch ist, dessen Reiz durch eine Übersetzung verloren gehen könnte.
FifteenJugglers
22.12.2004, 15:14
Zumindest teilweise, denke ich. Die Besprechung war, wie gesagt, sehr knapp, aber genau das glaubte ich ihr entnehmen zu können.
Declan MacManus
22.12.2004, 15:46
Originally posted by DR.Nihil@22 Dec 2004, 16:07
Könnte mir vorstellen, dass "Herr Lehmann" ein Buch ist, dessen Reiz durch eine Übersetzung verloren gehen könnte.
Nicht mehr oder weniger als beispielsweise die Übersetzung eines Hornby-Romans.
Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen, dass es auf Englisch auch funktioniert, schließlich wird es von einer ausgesprochen klaren Sprache getragen - der Witz ergibt sich aus den Dialogen. Und diese wiederum entwickeln ihre Komik eher durch Inhalte als durch schwer übertragbaren Sprachwitz.
yep, seh ich auch so. Eigentlich hat Herr Lehmann eine ziemlich einfache Sprache, wenn man das nicht übersetzten kann...
DR.Nihil
22.12.2004, 16:25
Originally posted by muffkimuffki@22 Dec 2004, 15:46
der Witz ergibt sich aus den Dialogen.
Ja, sicherlich. Aber wenn ein Dialog in etwa so funktioniert...
"Die Mauer ist offen."
"Der Arsch ist offen." (oder so ähnlich)
..., dann könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so leicht zu übersetzen, ohne dass ein so toller Dialog verliert.
Aber gut möglich, dass ihr insgesamt eher recht habt. Ist schließlich auch schon wieder ein bisschen her, dass ich es las.
Eigentlich hat Herr Lehmann eine ziemlich einfache Sprache, wenn man das nicht übersetzten kann...
Allerdings glaube ich nicht, dass der Schwierigkeitsgrad einer Übersetzung dringend mit der Kompliziertheit der Sprache zusammenhängen muss. Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, dass ein Übersetzer die beiden für eine Übersetzung relevanten Sprachen so gut beherrscht, dass er beispielsweise auch einen etwas verschachtelteren Satz oder ein paar nicht ganz geläufige Begriffe übersetzen kann. Würde mal vermuten, dass es für Übersetzer besonders dann schwer wird, wenn die Sprache etwas sehr Lyrisches hat (Übersetzungen von Gedichten sind ja im Grunde sinnlos), z.B. bei Goethes "Faust" könnte ich mir vorstellen (natürlich nicht "Herr Lehmann) oder wenn die Sprache viele Sätze beinhaltet, die sehr spezifisch für die Sprache sind (z.B. "Der Arsch ist offen").
thomlahn
26.03.2008, 12:36
http://www.wz-newsline.de/?redid=201147
Lit.Cologne: Herr Lehmann kehrt zurück
Lesung: Sven Regener liest zum ersten Mal aus dem letzten Teil seiner Trilogie.
Köln. Er prustet vor Lachen und kann nicht weiterlesen. „Ziemlicher Quatsch“, kommentiert Sven Regener seine verschwurbelten Dialoge, die er dem nachdenklichen Frank Lehmann und seinem fluchenden Beifahrer Wolli in den Mund legt. Die beiden sitzen im röhrenden Kadett auf dem Weg nach Berlin und schwadronieren darüber, dass Wolli mal Tuba im Spielmannszug gespielt hat, bevor er Punk wurde, und Lehmann sich an seiner Seite fühlt, wie die entführte Patty Hearst, und dass er sich Berlin urbaner vorgestellt hat: „Ich dachte, da wird nicht lang rumgedödelt mit der Stadt.“ Doch was er hinter der Transitstrecke sieht, sind „Hütten, Wege und Wälder“.
Mit „Der kleine Bruder“, dem letzten Teil seiner Lehmann-Trilogie, schließt Regener genau da an, wo er in „Neue Vahr Süd“ aufgehört hat: 1980 verlässt Frank nach seinem Dienst bei der Bundeswehr Bremen, um in Berlin bei seinem großen Bruder Manfred unterzukommen. Ein neues Leben – das ist der Plan, allerdings einer mit Schönheitsfehlern: „Man kann kein neues Leben anfangen und so einen wie Wolli dabei haben.“
Das Buch erscheint erst am 1.September, doch im Kölner Tanzbrunnen macht der Bremer Autor bei seiner Lit.Cologne-Lesung schon jetzt Lust auf die Fortsetzung. Als Auftakt für das Frank-Lehmann-Jahr, kündigt Regener selbstironisch an. Der Saal ist voll besetzt, und das Publikum vertraut mit den Hindernissen, die sich diesem stets so bedachten und positiv gesinnten Helden Lehmann in den Weg stellen: uneinsichtige Busfahrer, angetrunkene Hunde oder Gitanes-ohne-Filter-Dauerraucher.
Wer vergessen hat, wie es im ersten Teil in Berlin kurz vor dem Mauerfall und im zweiten als Hippie-Typ beim Bund in Bremen lief, dem hilft Regener auf die Sprünge. Beim Lesen galoppiert er durch die Zeilen, die Gedanken überschlagen sich ebenso wie manchmal seine Stimme. Schnell schiebt er die Brille wieder hoch, wechselt am Rednerpult, an dem er einsam auf der großen Bühne steht, von einem auf den anderen Fuß. Die Flasche Becks immer griffbereit. Erstaunt und atemlos folgt man diesen fein beobachteten und grandios lässig in aberwitzigen Dialogen festgehaltenen Milieustudien.
Kann Regener, der auch mit seiner Band Element of Crime seit Jahren auf Tour geht, in seinen Texten wortreich über zarteste Befindlichkeiten philosophieren, hält er sich mit seinen Kommentaren bei der Lesung zurück. Nur so viel stellt er klar: Bücher signieren gibt es nicht. Das schaffe er einfach nicht. „Der Kölner liebt ja den Freak, deshalb kann ich das hier auch sagen. Ich habe, was Bücher signieren angeht, einen psychischen Defekt.“ Das ist eine Geschichte, die man sich in den gewundenen Ausführungen von Herrn Lehmann ziemlich gut vorstellen kann.
08.03.2008
Von Marion Troja
Frischzellenkur nach dreieinhalb Jahren, sauber thomlahm! Hab den Artikel auch gelesen und er erinnert mich daran, dass es langsam echt Zeit wird für den kleinen Bruder.
thomlahn
25.08.2008, 17:09
Frischzellenkur nach dreieinhalb Jahren, sauber thomlahm! Hab den Artikel auch gelesen und er erinnert mich daran, dass es langsam echt Zeit wird für den kleinen Bruder.
... time has come!
Interview (FAZ) (http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE834406A5D2BFA87FD13913/Doc~EA1B0581F8ACA466986A9A4FECEF305A0~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Noch ein Interview (tagesspiegel) (http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag-Regener;art2566,2599098)
Artikel und Kritiken kann sich ja jeder selbst raussuchen. Da ich nicht besonders Feuilleton-firm bin (ich hab ja nichtmal ein 'Rhein-Zeitung-Abo'), lasse ich es lieber. Am Ende nennt man die falsche Zeitung (sagen wir mal 'Die Welt'), und alle abgebrochenen Germanisten hier im Forum lachen sich schlapp.
John The Relevator
25.08.2008, 17:54
[QUOTE=thomlahn;1640833]... time has come!
Interview (FAZ) (http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE834406A5D2BFA87FD13913/Doc~EA1B0581F8ACA466986A9A4FECEF305A0~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Sehr schönes Interview! ich freu mich auf den 2.Teil der Trilogie!
Welche Gruppenarbeit mögen Sie dann nicht?
Gruppenarbeit an der Uni habe ich nie gemocht, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe, mit anderen gemeinsam Referate zu halten. Wissen. Nachdenken. Aufschreiben. Das macht man alleine. Und das ist auch nicht asozial. Bei der Musik ist das anders. Da kann jeder ein Instrument mitbringen und mitspielen. Das macht die Musik aus. :-)
oder:
Frau Lehmann hieß sie nicht zufällig.
Ach was. Frank Lehmann heißt Lehmann, weil ich nach einem schlichten Namen gesucht habe. Es gibt Menschen, die heißen Schluckebier. Wenn Sie einen Romanhelden Schluckebier nennen, wird das nicht unverfangen gelesen. Lehmann war ein guter Name. :-)
...und
So schlimm sind solche Fragen doch gar nicht. Ich stelle mal eine gängige: Welche Bücher und Schriftsteller lesen Sie gerne ?
Das geht Sie gar nichts an.
Wir möchten trotzdem mehr über Sven Regener wissen. Wir wollen Sie und das Buch besser verstehen.
Sie wollen mich verstehen? Das können Sie doch gar nicht. Es spielt für das Buch keine Rolle, ob meine Schilderungen authentisch sind oder nicht. Was bringt das? Ich musste an der Uni einmal ein Referat halten - über Alban Bergs Briefe an seine Frau. Was das soll, habe ich schon damals nicht verstanden. Diese Fragen nach dem Autor und seinem Leben sind Unsinn. Wenn Sie von Journalisten gestellt werden: Fragen auf „Bunte“-Niveau. Was zählt, ist einfach das Werk.:lol:
John The Relevator
25.08.2008, 18:13
Noch ein Interview (tagesspiegel) (http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag-Regener;art2566,2599098)
auch sehr schön:
Herr Regener, vergeblich wartet man bei der Lehmann-Trilogie darauf, dass Ihre Figur eine Art von Entwicklung durchläuft.
Frank Lehmann hat Spaß an dem, was er macht: Becks rausgeben, abkassieren, Bierkästen stapeln, Bier aus dem Keller holen, Theke abwischen. Und das ist offensichtlich für manche Leute schwer zu verstehen. Ich finde es bedenklich, wenn einer Romanfigur bescheinigt wird, nur weil sie in einer Kneipe arbeitet und damit sehr zufrieden ist, dass sie ein Taugenichts ist, der sich nicht entwickelt. Wer jahrelang Chefredakteur bei der „Zeit“ ist, wird doch auch nicht gefragt, warum er eigentlich nicht mal was anderes macht.
Sie als sein Schöpfer lieben Herrn Lehmann eben.
Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass das Sozialprestige der Arbeit, die Herr Lehmann macht, so niedrig ist! Dass so viele Leute so vernagelt durch die Welt gehen und denken, ihre Karrierevorstellungen seien das Maß aller Dinge und der Sinn allen Lebens! Aber dann sauer werden, wenn man sein Bier nicht sofort kriegt! :bier:
John The Relevator
25.08.2008, 18:30
Als Einstimmung werde ich mich jetzt noch einmal den 1.Teil vornehmen (audiobook):
http://ecx.images-amazon.com/images/I/214BPFM1GTL._SL500_AA183_.jpg
thomlahn
26.08.2008, 14:35
Wem das alles nicht reicht, Sven Regener liest auch vor:
Datum: Datum: 26.09.2008
Datum: Datum: 16.10.2008
Datum: Datum: 14.11.2008
Datum: Datum: 15.11.2008
Datum: Datum: 16.11.2008
Datum: Datum: 17.11.2008
Datum: Datum: 18.11.2008
Datum: Datum: 19.11.2008
Datum: Datum: 20.11.2008
Datum: Datum: 23.11.2008
Datum: Datum: 24.11.2008
Datum: Datum: 25.11.2008
Datum: Datum: 27.11.2008
Datum: Datum: 28.11.2008
Datum: Datum: 29.11.2008
Wer bei den Interviews (s.o.) aufgepasst hat weiß, daß weder mit Diskussionen noch Autogrammstunden zu rechnen ist. Ist halt so.
Als Einstimmung werde ich mich jetzt noch einmal den 1.Teil vornehmen (audiobook):
http://ecx.images-amazon.com/images/I/214BPFM1GTL._SL500_AA183_.jpg
Das rockt hart. Regeners lakonischer Stil plus der unerwartete Humor haben mich beim ersten Hören fast ins Grab gebracht.
Bin auch grad noch am debattieren mit mir selber, ob ich Buch oder Hörbuch kaufen soll.
John The Relevator
26.08.2008, 16:52
Das rockt hart. Regeners lakonischer Stil plus der unerwartete Humor haben mich beim ersten Hören fast ins Grab gebracht.
Bin auch grad noch am debattieren mit mir selber, ob ich Buch oder Hörbuch kaufen soll.
Beides! Erst Lesen dann Hören!:-)
thomlahn
15.10.2008, 12:46
Sven Regener blogt auf Spiegel-Online
SVEN REGENERS BUCHMESSE-BLOG (http://www.spiegel.de/kultur/0,1518,k-7436,00.html)
Freue mich schon auf die Scharmützel mit Hamburg-Heiner
http://www.wz-newsline.de/?redid=201147
In der neuesten Ausgabe von The Title ist ebenfalls ein Interview dazu:
http://www.the-title.com/ausgabe-112008/literatur/sven-regener/sven-regener-1.html
ciao,
biao
songbird
16.11.2008, 12:04
Mir hat "Der kleine Bruder" nicht sonderlich gefallen. Nach einem starken Auftakt - die erstmalige Fahrt ins nächtliche geteilte Berlin ist wunderbar beschrieben - verliert die Geschichte jede Dynamik. Im Prinzip hätte man die gesamte story in einem Kapitel an "Neue Vahr Süd" dranhängen können. Trostlos ist die Tatsache, dass ganz offensichtlich dem guten Herrn Lehmann bis zu der Begegnung mit dem Hund im Jahr 1989 nichts mehr passiert.
Mir hat "Der kleine Bruder" nicht sonderlich gefallen. Nach einem starken Auftakt - die erstmalige Fahrt ins nächtliche geteilte Berlin ist wunderbar beschrieben - verliert die Geschichte jede Dynamik. Im Prinzip hätte man die gesamte story in einem Kapitel an "Neue Vahr Süd" dranhängen können. Trostlos ist die Tatsache, dass ganz offensichtlich dem guten Herrn Lehmann bis zu der Begegnung mit dem Hund im Jahr 1989 nichts mehr passiert.
kann mich Deinem Beitrag nur anschließen, hab mich sehr auf Weihnachten gefreut, weil ich wußte, das Buch bekomm ich von meiner Frau. "Neue Vahr Süd" fand ich um Längen besser als "Herr Lehmann", "der kleine Bruder" ist wirklich nicht mehr als ein kleines Kapitel im grünen Buch wert. Sehr enttäuschend.
Hotblack Desiato
01.12.2010, 17:08
Heute in der ARD, 20:15:
Neue Vahr Süd
http://www.daserste.de/neuevahr/
pink-nice
01.12.2010, 17:14
Heute in der ARD, 20:15:
Neue Vahr Süd
http://www.daserste.de/neuevahr/
Hört sich gut an...........................:wave:
Witek Dlugosz
01.12.2010, 17:21
Oh, den würde ich ja auch gern sehen. Leider kann ich heute abend nicht.
Ich dachte, der Film würde erst in die Kinos kommen. Oder war er in den Kinos und ich habe ihn total verschlafen?
Nee, ist eine TV-Produktion. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich den Film anschließend in der ARD-Mediathek ansehen kann, sollte man ihn verpassen.
ansonsten erscheint neue vahr süd bereits am freitag auf dvd.
grandandt
02.12.2010, 12:41
Der Film war ein wenig "konfus". Ich finde das Buch klarer strukturiert. Außerdem fehlt da ein wenig der Erzählstrang.
Und während Regener im Buch Zeit hat, seinen Humor genüsslich "auszubreiten" muß das im Film natürlich schneller gehen. Funktioniert zwar auch manchmal, aber meistens sind die Szenen einfach dafür zu kurz und die nächste Szene beginnt. Es wirkt dann etwas "zusammengestaucht" und zu hektisch.
Aber der Lau als Lehmann war klasse.
Frage: Wieviele Straßenbahnen gibt es in der Vahr? Antwort: Eine, aber die muß in jeder Szene, die dort spielt, einmal durchs Bild fahren. Haha!
Ich kenne das Buch nicht, aber den Film fand ich gut. Allerdings hast Du wohl recht, grandandt, dass da Manches zu sehr gerafft wurde. Es war mitunter nicht so leicht, die Zusammenhänge bzw. Beziehungen der Personen untereinander zu verstehen. Den Lehmann Darsteller fand ich großartig!
scorechaser
02.12.2010, 12:57
Frederick Lau fand ich auch grossartig. Der hat mich irgendwie immer total an einen jungen Peter Lohmeyer erinnert. ;-)
Ich fand das der Film sich teilweise zog, war aber ansonsten ganz gut gemacht, und die 80er Jahre waren auch recht nett dargestellt.
...und die 80er Jahre waren auch recht nett dargestellt.Das waren ja fast noch die 70er. Die WG Szenen erinnerten mich wie auch die Uni an meine aktive Zeit in den 1970ern an der FU Berlin. Auch die Musik passte. Das waren alles Titel aus den Jahren 1978 bis 1980 (bis auf die Eels allerdings).
pipe-bowl
02.12.2010, 13:05
Da ich 1980/1981 beim Bund war, darf ich feststellen, dass die Szenen in der Kaserne auch gut dargestellt waren. Insgesamt wurde die damalige Zeit gut eingefangen. Mir hat der Film gefallen.
Mir hat der Film auch gut gefallen - bis auf die Schwächen, die die meisten Literaturverfilmungen mit sich bringen, wie Verkürzungen, Raffungen, Auslassungen.
Ein Film, bei dem nach 5 Minuten "Start!" von The Jam läuft, kann gar nicht schlecht sein.:-)
Im Ernst, mir hat er sehr gefallen, Uni, Bund etc. alles sehr gut getroffen. Und ein toller Soundtrack. Wobei Velvet Underground auch nicht aus "der Zeit" war.
grandandt
02.12.2010, 13:14
@Mikko
Der Soundtrack hat mir gut gefallen. Kannte ich auch - glaube ich - alles.
War Deine WG auch so zerstörerisch?
Ich habe eine WG als Jugendlicher erlebt. Die waren Roadies, aber doch im Gegensatz zum Film sehr human.
Ich glaube ja, daß in diese WG alles hineingepackt wurde, was sich im Laufe von Jahrzehnten alles an Geschichten angesammelt hat. Wobei: Das mit den Punks habe ich auch so in Erinnerung. Das Hinterhaus hier war Ende der 80er für 2 Jahre, vor allem im Winter, Anlaufstation. Das sah danach wirklich furchtbar aus. Und laut war es - die ganze Nacht. Ständig Polizei im Haus.
Die WGs Ende der 80er( Anfang der 90er haben aber ganz anders funktioniert. Vielleicht ist aber auch wichtig, keine reine Männer-WG zu haben.
@pipe
Ja, wenn man mit lauter Abiturienten zum Bund kommt, dann gibt es oft solche Szenen wie die mit dem Pfarrer, da der Bund ja eigentlich keinen Sinn macht. Aber mich hat das eher an Bucks NVA-Film erinnert als an meine BW-Zeit. Die war aber auch 88/89.
pipe-bowl
02.12.2010, 13:19
Ja, wenn man mit lauter Abiturienten zum Bund kommt, dann gibt es oft solche Szenen wie die mit dem Pfarrer, da der Bund ja eigentlich keinen Sinn macht. Gut erkannt und erinnert. ;-) Mindestens ebenso authentisch fand ich die Szene im Aufenthaltsraum, als den Heißkisten permanent "Tageszahl" entgegengerufen wurde. Ganz stark auch Ulrich Mathes als Kompaniechef.
Grandandt, ich selbst habe nie in einer WG gewohnt, aber ich kannte natürlich damals viele WGs. So chaotisch waren sie allerdings nicht. Das wurde im Film (und im Buch?) wohl bewusst etwas übertrieben. Allerdings kannte ich auch keine reine Männer-WG.
Gut erkannt und erinnert. ;-) Mindestens ebenso authentisch fand ich die Szene im Aufenthaltsraum, als den Heißkisten permanent "Tageszahl" entgegengerufen wurde. Ganz stark auch Ulrich Mathes als Kompaniechef.Das habe ich z.B. nicht verstanden. Ich war aber auch nie beim Bund als alter Westberliner.
Mir hat die Verfilmung ebenfalls gefallen. Auch wenn einiges fehlte, wurde der Charme des Buches ganz gut transportiert. Wenn schon Fernsehproduktion, wäre ein Zweiteiler allerdings angemessen bzw. schöner gewesen.
Ein Film, bei dem nach 5 Minuten "Start!" von The Jam läuft, kann gar nicht schlecht sein.:-)
Danke MarBeck. The Jam - Start! Natürlich! Mich hat es gestern Abend unglaublich genervt, dass mir nicht einfiel, was das für ein Song war.
pipe-bowl
02.12.2010, 13:40
Das habe ich z.B. nicht verstanden. Ich war aber auch nie beim Bund als alter Westberliner.Jemandem, der frisch dabei war (sog. Heißkisten), wurde von den Alteingesessenen, die womöglich schon im letzten Quartal ihres Wehrdienstes waren, permanent die noch abzudienende Zeit vorgehalten. Nicht sehr orginell, war aber Fakt.
grandandt
02.12.2010, 13:42
Das habe ich z.B. nicht verstanden. Ich war aber auch nie beim Bund als alter Westberliner.
Tage bis zum Ende der Wehrzeit. Als Neuling, auch "Koffer" genannt (nur leere Schulterhalter, kein Dienstgrad), hast Du natürlich eine sehr hohe Zahl. Als Abgänger (oder Vize, oder sonst irgendein Ausdruck) natürlich wenig. Es gab sogar einige mit Maßband, die jeden Tag die Nummer dann abschnitten, die sie weniger hatten. Ziemlich idiotisch und von einigen auch ziemlich penetrant unter die Nase geschoben.
@pipe
Ja, Frischlinge hatten sie uns auch genannt.
Danke für die Aufklärung, pipe-bowl + grandandt.
an den typischen BW-Ausbilderspruch "schon weg sein, schon wieder hier sein !" kann ich mich auch noch dunkel erinnern....ansonsten habe ich dieses dunkle Kapitel fast verdrängt..
pink-nice
02.12.2010, 13:48
@pipe
Ja, Frischlinge hatten sie uns auch genannt.
......auch Rotärsche und Hot-Boxen
Ich war 79/80 beim Bund.
Close to the edge
02.12.2010, 14:02
Der Film war ein wenig "konfus". Ich finde das Buch klarer strukturiert. Außerdem fehlt da ein wenig der Erzählstrang.
Und während Regener im Buch Zeit hat, seinen Humor genüsslich "auszubreiten" muß das im Film natürlich schneller gehen. Funktioniert zwar auch manchmal, aber meistens sind die Szenen einfach dafür zu kurz und die nächste Szene beginnt. Es wirkt dann etwas "zusammengestaucht" und zu hektisch.
Man hätte ohne Weiteres einen Vierteiler aus dem Stoff machen können. Manche Dialoge sind im Buch einfach so genial, dass sie in gekürzter Form nicht funktionieren, z.B. die Sequenz mit dem Fernseher. An anderer Stelle haben sie sich die Zeit dann wieder gegönnt. Die Nummer mit "Spielt ihr auch schön" war geradezu loriotmäßig dargestellt.
War schon klasse.
childintime
02.12.2010, 14:44
......auch Rotärsche und Hot-Boxen
Ich war 79/80 beim Bund.
Ich fühlte mich beim Filmgucken, und auch wenn ich die Beiträge hier jetzt so lese, perfekt in die Zeit Ende der 70er zurückversetzt. Das ganze Lebensgefühl und insbesondere auch die Atmosphäre beim Bund waren sehr gut getroffen.
"Rotärsche" war auch während meiner BW-Zeit (78/79) der gängige Begriff für die Neuen. Dazu gab es gewisse Initiationsriten. So wurden wir anfangs häufig nachts von irgendwelchen grobschlächtigen, volltrunkenen "Kameraden", die kurz vor dem Ende der 15 Monate standen, geweckt, mussten auf die Spinde klettern und ihnen "Reserve hat Ruh" vorbrummen. Danach zogen sie gröhlend und unter katatonischen Zuckungen weiter. War auch schon teilweise eine finstere, deprimierende Zeit damals beim Bund.
Yellowsubmarine
02.12.2010, 14:58
Werde mir den Film mal am Wochenende ganz in Ruhe anschauen (Buch natürlich gelesen), Kritiken waren ja durchweg gut.
Ich war 65/66 beim Bund und da ging es in der Grundausbildung noch heftig zu (es gab ja noch ein Feindbild), mal gespannt wie das im Film abläuft...
Da ich 1980/1981 beim Bund war, darf ich feststellen, dass die Szenen in der Kaserne auch gut dargestellt waren.
Und 1986/87 war es noch genauso. Ich habe mich teilweise weggeschmissen vor Lachen, das war alles sehr authentisch, die Schiffchen und der VW Iltis. Nur der Bettenbau (was für ein Wort!!) war bei uns anders. Außerdem hieß es bei uns immer: "wieviele Tage noch, Du Muschi?" "Vize" durfte man sich nennen, wenn man nur noch 6 Monate hatte, "Resi" waren die Könige, weil nur noch 3 Monate BW-Restlaufzeit. Hattet ihr auch ein (Tage) Maßband?
an den typischen BW-Ausbilderspruch "schon weg sein, schon wieder hier sein !" kann ich mich auch noch dunkel erinnern...
ich auch..
.
ansonsten habe ich dieses dunkle Kapitel fast verdrängt..
Das geht nicht bei mir, weil die 15 Monate ein derartiger Schock nach der warmen Schülerexistenz war, daß sich viel ins Gehirn gebrannt hat.
pipe-bowl
02.12.2010, 15:35
Hattet ihr auch ein (Tage) Maßband?Ich könnte jetzt leugnen, aber ja, ich hatte eines. Wobei bei mir die Zeit in der Stammeinheit (Flensburg) wesentlich entspannter war als die Grundausbildung (Eckernförde), zumal wir in unserer Kaserne verhältnismäßig viel Zivilpersonal hatten. Und als "Resi" war ich dann sogar "Hauptgefreiter" (=Natozebra ;-)), weil ich immer aufgepasst habe, nicht unangenehm aufzufallen. Man wollte schließlich am Wochenende nach Hause und nicht Strafdienst machen, geschweige denn im Bau sitzen.
@ mick
Das glaube ich - unbesehen - da mir die BW erspart blieb. Wahrscheinlich ganz gut so, ich wäre, ähnlich wie Herr Lehmann (vermutlich schlimmer) sicher angeeckt.
scorechaser
02.12.2010, 15:39
Mir ist die Erfahrung Bundeswehr leider erspart geblieben, da ich mit einem angeborenem Herzfehler T5 bekommen habe. ;-)
grandandt
02.12.2010, 15:40
Für mich war das schlecht bezahlter Blödsinn.
Eigentlich war die Zeit ganz schön. Von zuhause aus weggekommen, viel rumgekommen, viel erlebt (u.a. erste Übung mit deutschen Soldaten auf französischem Gebiet, Sept 89) und teilweise - trotz allem Stress - viel Spaß gehabt. Und ich verkläre hier wenig. Das lag aber auch an den Mitsoldaten (Das Wort "Kamerad" möchte ich nicht verwenden.)
Was mich auch heute noch freut. Auf dem Schießstand mal mit MG (abartig), Panzerfaust (geil, man merkt ja wirklich nichts) und mit der Uzi - auch aus der Hüfte - (einfach nur lässig und cool, wie in Miami Vize) geschossen. Und ich bin kein Waffennarr.
Dunkel war wenig, hell aber auch nicht.
Im Freundeskreis sind auch 3 Leute geblieben.
Und nein, kein Maßband.
Nach allem, was ich hier so lese, bin ich ganz froh, als Westberliner geboren zu sein. Ich glaube der Wehrdienst ist eine Erfahrung im Leben, auf die ich gut verzichten kann.
TokyoEye
02.12.2010, 17:01
Als Kriegsdienstverweigerer habe ich (im Buch) auch viele der Witze nicht gerafft. War aber eine interessante Milieustudie. Was für ein irrer Haufen, diese Bundeswehr.
redbeansandrice
02.12.2010, 17:08
Als Kriegsdienstverweigerer habe ich (im Buch) auch viele der Witze nicht gerafft. War aber eine interessante Milieustudie. Was für ein irrer Haufen, diese Bundeswehr.
ging mir ähnlich, ich stell mir Bundeswehr immer wie den Zivi-Lehrgang in noch ätzender vor... ;-)
Ford Prefect
02.12.2010, 17:23
Mir ist die Erfahrung Bundeswehr leider erspart geblieben, da ich mit einem angeborenem Herzfehler T5 bekommen habe. ;-)
Was hast du für einen Herzfehler?
scorechaser
02.12.2010, 17:32
Was hast du für einen Herzfehler?
Loch in der Herzscheidewand, wie man mir sagte.
Ford Prefect
02.12.2010, 17:34
Loch in der Herzscheidewand, wie man mir sagte.
Ist das operiert worden?
Close to the edge
02.12.2010, 17:38
Mir ist die Erfahrung Bundeswehr leider erspart geblieben, da ich mit einem angeborenem Herzfehler T5 bekommen habe. ;-)Mein Herzfehler trat erst 3 Jahre nach dem Bund auf, und ich war ziemlich sauer auf den Verein, weil die damals in der Klinik gern die Röntgenaufnahme der Abschlussuntersuchung gehabt hätten, um die Entstehung zu beurteilen. Dummerweise war die Einheit um diesen Röntgenbus inzwischen aufgelöst, und es war nicht rauszubekommen wo die Aufnahmen gelandet waren.
Bettenbau mit dem Geodreieck verlangen, aber selbst zu blöd sein um Röntgenbilder aufzubewahren.
scorechaser
02.12.2010, 17:47
Ist das operiert worden?
Ja, als ich ein Jahr alt war.
. Was für ein irrer Haufen, diese Bundeswehr.
In der Tat. Aber diese ganzen Sprüche und Rituale soll es in anderen "Totalen Institutionen" ja auch geben.
ich auch..
.
Das geht nicht bei mir, weil die 15 Monate ein derartiger Schock nach der warmen Schülerexistenz war, daß sich viel ins Gehirn gebrannt hat.
ein Schock war das wirklich. Gerade in den ersten drei Monaten hab ich mir immer gedacht, lieber 12 Stunden Physik-LK in der Woche als dieser Scheiß hier.
Später ging dann ja dieser berüchtigte Gammeldienst ("Technischer Dienst") los, den Regener im Buch ja auch sehr langatmig beschreibt.
Ford Prefect
02.12.2010, 17:50
Ja, als ich ein Jahr alt war.
Hat das Auswirkungen auf die Lebenserwartung?
Close to the edge
02.12.2010, 17:53
So direkte Fragen beantworten Kardiologen nicht. Bzw, sie antworten schon, aber ohne sich auf Irgendwas festzulegen.
scorechaser
02.12.2010, 18:00
Nicht das ich wüsste. Ich hoffe, ich lebe noch recht lange. ;-)
In der Tat. Aber diese ganzen Sprüche und Rituale soll es in anderen "Totalen Institutionen" ja auch geben.
ein Schock war das wirklich. Gerade in den ersten drei Monaten hab ich mir immer gedacht, lieber 12 Stunden Physik-LK in der Woche als dieser Scheiß hier.
Später ging dann ja dieser berüchtigte Gammeldienst ("Technischer Dienst") los, den Regener im Buch ja auch sehr langatmig beschreibt.
Ich war nach der Grundi Kommandeursfahrer und durfte so einen ekligen tyrannischen dicken Oberstleutnant durch die Gegend (VW Iltis und VW Passat) kutschieren. Dem fiel schon mal Freitagabend ein, wenn man auf dem Sprung ins WE war, daß er mich Samstag bräuchte und das aus purer Bosheit.
Andererseits habe ich den LKW-Führerschein gemacht und mir als Haus-und-Hof Fotograf des Bataillons u.a. Dunkelkammerkenntnisse angeeignet. Bis auf den Dicken war es dann insgesamt ganz erträglich.
Glückwunsch. Aber wieso "leider"? Sei doch froh! In meinem Jahrgang waren auch welche mit Herzfehler dabei. Die wurden trotzdem als tauglich eingestuft. Haben dann halt nach 3 Monaten GA gammeligen Stubendienst geschoben, den LKW-Lappen gemacht und so. Gute Miene zum blöden Spiel halt, aber ingesamt eine fürchterliche Zeitverschwendung.
scorechaser
02.12.2010, 19:39
Glückwunsch. Aber wieso "leider"? Sei doch froh! In meinem Jahrgang waren auch welche mit Herzfehler dabei. Die wurden trotzdem als tauglich eingestuft. Haben dann halt nach 3 Monaten GA gammeligen Stubendienst geschoben, den LKW-Lappen gemacht und so. Gute Miene zum blöden Spiel halt, aber ingesamt eine fürchterliche Zeitverschwendung.
Das leider war doch ironisch gemeint. Bin ja auch froh, hab die Zeit genutzt, und bin für 2 Jahre in die USA gegangen. ;-)
Ich war nach der Grundi Kommandeursfahrer und durfte so einen ekligen tyrannischen dicken Oberstleutnant durch die Gegend (VW Iltis und VW Passat) kutschieren. Dem fiel schon mal Freitagabend ein, wenn man auf dem Sprung ins WE war, daß er mich Samstag bräuchte und das aus purer Bosheit.
Andererseits habe ich den LKW-Führerschein gemacht und mir als Haus-und-Hof Fotograf des Bataillons u.a. Dunkelkammerkenntnisse angeeignet. Bis auf den Dicken war es dann insgesamt ganz erträglich.
scheint sich ja wirklich in dein Hirn eingebrannt zu haben.:-)..mein Großvater konnte übrigens nach 60 Jahren auch noch jede Episode aus seiner Wehrmachtszeit haarklein wiedergeben, irgendwann kannte man die natürlich alle auswendig. Aber das "Opa erzählt vom Krieg"-Syndrom war ja bei der Generation durchaus nichts ungewöhnliches.
Nach allem, was ich hier so lese, bin ich ganz froh, als Westberliner geboren zu sein. Ich glaube der Wehrdienst ist eine Erfahrung im Leben, auf die ich gut verzichten kann.
Ich kenn immerhin beide Seiten (erst bei der Bundeswehr verweigert). Ich war sogar dreimal bei der Bundeswehr (zwischenzeitlich beurlaubt, dann entdeckten die neue Paragraphen und ich mußte wieder hin). Bei den Gewissensprüfungen traf man tatsächlich auf seltsame Figuren (die Antwort auf die dämlichen "Sie haben eine MP, was machen Sie"-Fragen durfte übrigens nicht bewertet werden, nur die Reaktion auf die Frage – ob da genügend persönliche Betroffenheit und Seelenqual dabei ist). Auf meinen Vortrag, daß im (damals noch tobenden) Vietnam-Krieg von 100 Toten 92 Zivilisten waren, antworte einer der Beisitzer "Aber das kann doch bei uns nicht passieren. Wir sind doch zivilisierte Menschen!".
Dummerweise war die Einheit um diesen Röntgenbus inzwischen aufgelöst, und es war nicht rauszubekommen wo die Aufnahmen gelandet waren.
Bettenbau mit dem Geodreieck verlangen, aber selbst zu blöd sein um Röntgenbilder aufzubewahren.
Ich hab mir bei der Reihenuntersuchung einen Kieselstein unters Unterhemd geklemmt und verbrachte in Folge einige Tage im Bundeswehrkrankenhaus. Jaja, Opa erzählt vom Krieg. Das trifft auch auf Wehrdienstleistende zu (und wahrscheinlich haben auch viele Zivis merkwürdige Erfahrungen gemacht).
Witek Dlugosz
02.03.2011, 07:28
Braucht man wohl "Meine Jahre mit Hamburg-Heiner. Logbücher"? Mein Gefühl sagt mir: Um Gottes Willen, nein! Die Regener-Blogs, die ich bislang verfolgt habe, fand ich unglaublich gespreizt und so auf Teufel komm raus witzig, dass ich immer irgendwann arg genervt und peinlich berührt ausgestiegen bin. Hamburg-Heiner, ach herrje. Vom Stil her erinnerten sie mich eher an die furchtbaren Element-of-Crime-Newsletter als an den trockenen Witz von Regeners Romanen.
Doc Vorture
27.03.2013, 10:48
Finger Weg.
So gut wie lehmann und neue Vahr. Habe sie beide als Hörbuch, dazu Lehmann gelesen. So langweilig ist Hamburg-Heiner. Was in der ersten halben Stunde noch so einigermaßen bei Laune hält, die kautzige Stimme und die Geschichten aus dem Leben, nerven danach kollossal. Ich habe sie nach einiger Zeit abgebrochen und nicht mehr wieder hervorgeholt.
Gönn Dir lieber Heinz Strunk, z.B. den Fleckenteufel.
Sven Regener und Leander Haußmann waren bei Willkommen Österreich (http://www.willkommen-oesterreich.tv/pl.php?plid=215#F215).
So überschwänglich wie bei der Begrüßung habe ich Regener noch nie erlebt. Er schien aber auch schon ordentlich Weinschorle intus zu haben. :-)