PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generation Pop

Ford Prefect
25.06.2004, 21:00
Heute abend um 23:00 - 23:45 Uhr kommt der 3. Teil der Doku-Reihe "Generation Pop" auf dem WDR. Verfolgt jemand die Serie? Wie findet ihr sie?

popkid
26.06.2004, 13:31
ich hab letzte woche mal reingeschaut.zum lachen ist es gut.aber wirklich ernst nehmen kann man das nicht.da gehts ja leider nicht wirklich um musik,sondern eher um das,was teenager so zu einem bestimmten song zu einer bestimmten zeit mit anderen teenagern gemacht haben. ;)
zumindest war das im teil 2 so.

Anachronist
27.06.2004, 11:54
Originally posted by popkid@26 Jun 2004, 12:31
ich hab letzte woche mal reingeschaut.zum lachen ist es gut.aber wirklich ernst nehmen kann man das nicht.da gehts ja leider nicht wirklich um musik,sondern eher um das,was teenager so zu einem bestimmten song zu einer bestimmten zeit mit anderen teenagern gemacht haben. ;)
zumindest war das im teil 2 so.
Man muß noch hinzufügen, daß die portraitierten Ex-Teenager nicht wirklich was von guter Musik verstehen (auch wenn es darum in erster Linie wie o.g. tatsächlich NICHT geht) bzw. z.B. statt Led Zeppelin lieber Suzi Quattro (?) gehört haben...

Es wäre sicherlich interessanter gewesen, andere Zeitzeugen auszusuchen, aber dazu hätte es dann wieder mal musikalischen Sachverstands bedurft, und man will die Produktion einer solchen Doku-Soap anscheinend nicht zu sehr erschweren, selbst nicht beim ehrwürdigen WDR.

MfG

Anachronist

Anachronist
27.06.2004, 11:56
Eigentlich könnte die Reihe im Untertitel heißen: "Von den Machern von 50 Jahre Rock" - auch wenn's nicht stimmt. (Oder doch?)

MfG

Anachronist

Ford Prefect
27.06.2004, 19:34
Den Eindruck hatte ich anfänglich auch. Die erste Folge war noch mäßig, Folge 2 war besser und Folge 3 war bisher am besten, weil dort Claudia Roth (Ex-Managerin von Ton, Steine, Scherben), Peter Hein (Fehlfarben) und Ina Deter zu Wort kamen.

Irgendwie kommt mir die gesamte Serie aber wie ein etwas müder Abklatsch von Grönemeyers Spitzen-Reihe „Pop 2000“ vor. Man erfährt eher wenig Neues. Altbekanntes, was man eh schon alles weiß, wird nur dünn aufgewärmt.

Aber ich schau mir „Generation Pop“ im WDR trotzdem gern an. Man kann es doch auch so sehen: Die Aussagen der unbekannten Privatmenschen stellen eine gute Ergänzung zu den Statements der Musiker dar. So bekommt man das Jugendgefühl der damaligen Zeit authentisch an Beispielen und durch einen anderen Blickwinkel vermittelt.

Anachronist
27.06.2004, 20:20
Originally posted by Ford Prefect@27 Jun 2004, 18:34
Aber ich schau mir ?Generation Pop? im WDR trotzdem gern an. Man kann es doch auch so sehen: Die Aussagen der unbekannten Privatmenschen stellen eine gute Ergänzung zu den Statements der Musiker dar. So bekommt man das Jugendgefühl der damaligen Zeit authentisch an Beispielen und durch einen anderen Blickwinkel vermittelt.
Wenn ich jetzt schon in einer Doku-Reihe des WDR über das Lebensgefühl der in den 70ern Aufgewachsenen hauptsächlich mit damals familientauglicher Unterhaltungsmusik konfrontiert werde, dann schalte ich eben aus.

Ich würde die Reihe nicht annähernd so stark kritisieren, wenn's wenigstens alternativ dazu eine brauchbare Doku über die heute noch relevante Musik jener Tage gäbe, dann könnte ich auch mit den Anekdoten des Durschnittsmusik-Hörers über das Klammerblues-Tanzen im Hobbykeller leben, aber leider gibt es diese Alternative zur "Generation Pop" mit.

Es gab doch diese hervorrgande Doku-Reihe "Jazz" von Ken Burns (?), wieso macht nicht mal jemand eine Reihe über die verschiedenen Epochen der Rockmusik?

"Pop 2000" war ja ein netter Versuch, nur scheinen wir's hierzulande eher weniger mit kritischer Distanz als vielmehr mit Selbstbeweihräucherung/Verklärung zu tun zu haben...

MfG

Anachronist

Declan MacManus
27.06.2004, 22:29
Ich habe die dritte Folge gesehen und habe nur ein seliges Schwelgen in Erinnerungen an die wilde Atomkraft-nein-danke/Frieden-ja-bitte-Zeit entdecken können. Ein bisschen Rio-Reiser-Beweihräucherung und weitgehend unkritische Erzählungen nichtprominenter Ex-Aktivisten. Dann zu allem Überfluss noch Deter, Wecker, Niedecken.

Toll war das nicht.

Anachronist
28.06.2004, 07:39
Originally posted by muffkimuffki@27 Jun 2004, 21:29
Ich habe die dritte Folge gesehen und habe nur ein seliges Schwelgen in Erinnerungen an die wilde Atomkraft-nein-danke/Frieden-ja-bitte-Zeit entdecken können. Ein bisschen Rio-Reiser-Beweihräucherung und weitgehend unkritische Erzählungen nichtprominenter Ex-Aktivisten. Dann zu allem Überfluss noch Deter, Wecker, Niedecken.

Toll war das nicht.
Dann habe ich ja nichts verpasst.

MfG

Anachronist

Napoleon Dynamite
28.06.2004, 15:01
Originally posted by Anachronist@27 Jun 2004, 11:54
bzw. z.B. statt Led Zeppelin lieber Suzi Quattro (?) gehört haben...

led zeppelin nicht zu hören, zeugt von geschmackssicherheit.

MasOyama
28.06.2004, 15:35
Originally posted by Napoleon Dynamite@28 Jun 2004, 15:01
led zeppelin nicht zu hören, zeugt von geschmackssicherheit.
Mag vielleicht in gesetzterem Alter und heute so sein.... ;)

Aber es damals nicht gehört zu haben, zeugt eher von bewusster Selbstausgrenzung im sozialen Umfeld (landläufig damals auch "Clique" genannt)

Gleiches gilt für die (damals) rattenscharfe :wacko: :wub: "Leder-Suzie"

Das Forum und die Hörer der "guten" Musik (damals wie heute) mögen es mir nachsehen.... :)