Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eternal Sunshine of the Spotless Mind
scorechaser
13.05.2004, 22:26
Wird sich jemand diesen Film ansehen? Bin schon sehr gespannt. Die Kritiken waren ja von durchwachsen bis spitze alle vertreten. Jim Carrey sei wieder sehr zurückhaltend, wie in TRUMAN SHOW und THE MAJESTIC. Und das Drehbuch-Gott Charlie Kaufman ein Ass ist, wissen wir ja nicht erst seit ADAPTATION...
Ich laß mich auf jeden Fall überraschen...
A couple (Jim Carrey and Kate Winslet) undergo a procedure to erase each other from their memories when their relationship turns sour, but it is only through the process of loss that they discover what they had to begin with.
Napoleon Dynamite
13.05.2004, 22:37
halte den film für das schlechteste und platteste was ich in den letzten zwei, drei jahren im kino gesehen habe. aber warten wir erstmal bis ihn mehrere gesehen haben.
scorechaser
13.05.2004, 22:40
Echt Napoleon? Mach mir jetzt keine Angst, irgendwie habe ich große Hoffnungen in diesen Film..
also ich werde ihn garantiert nicht sehen!
Napoleon Dynamite
13.05.2004, 22:46
Originally posted by Skywalker@13 May 2004, 22:40
Echt Napoleon? Mach mir jetzt keine Angst, irgendwie habe ich große Hoffnungen in diesen Film..
bitte reingehen. ich will widerrede!
nur soviel, da es immer heißt, wäre dieser und jener regisseur doch bei videoclips geblieben:daraus hätte man nicht mal einen vernünftigen 3 minuten videoclip machen können.
(für candy:ja, noch schlechter als "spun". der versucht wenigstens keinen romantizismus)
Originally posted by Napoleon Dynamite@13 May 2004, 22:46
daraus hätte man nicht mal einen vernünftigen 3 minuten videoclip machen können.
und dabei steht in der sehr positiven Film-Dienst Kritik etwas von "überbordendes Buch"...
Napoleon Dynamite
13.05.2004, 22:58
ich sehe kaufman an der schreibmaschine...
Originally posted by Napoleon Dynamite@13 May 2004, 21:58
ich sehe kaufman an der schreibmaschine...
manchmal glaub ich, das nicht der Regisseur oder die Produktionsfirma sich die Drehbücher und den Cast aussuchen, sondern das Kaufmann sich seinen Regisseur und die Darsteller für seinen Film aussucht. aber ich mag Kaufmann's "Filme"! und Carrey auch. deshalb bin ich gespannt.
candycolouredclown
14.05.2004, 10:40
Originally posted by Napoleon Dynamite@13 May 2004, 22:46
noch schlechter als "spun".
Hilfe!
Anachronist
21.05.2004, 12:02
Originally posted by Napoleon Dynamite@13 May 2004, 21:46
bitte reingehen. ich will widerrede!
Gerne. Was genau fandest du denn "platt"? Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber speaking of 'Romantizismus' : "Eternal..." ist vielleicht nicht ganz so gut wie "Onegin" vor vier Jahren, aber den fand ich mind. großartig.
MfG
Anachronist
Die Begriffe "Kaufman" und "platt" sind zwei, die sich gegenseitig ausschliessen. Der einzige Grund, den Film nicht anzuschauen, wäre ein Boykott gegen den unmöglichen Härtefall von einem Verleihtitel.
Also, ich hab einigermassen hohe Erwartungen. Da HUMAN NATURE ja anscheinend im Strom der Zeit verschwunden ist (und das bei der Besetzung: Arquette, Robbins, Otto...), bin ich doch mal gespannt, was Gondry so zustande bringt, wenn er mehr als fünf Minuten Film vorlegen muss.
Originally posted by Anachronist@21 May 2004, 12:02
aber den fand ich mind. großartig.
Da bekommst du von mir einen Zuspruch!
alltagspoet
23.05.2004, 13:36
Hab es gestern schon im falschen Forum gepostet, doch hier noch mal die Results of my little jury:
Top Film 2004 (auch wenn wir erst Mai haben)
scorechaser
24.05.2004, 19:22
Nope, Topfilm 2004 ist Lost in Translation
Anachronist
24.05.2004, 20:19
Sich bereits Mitte Mai über den besten Film des Jahres auszulassen halte ich für dumm.
MfG
Anachronist
Napoleon Dynamite
24.05.2004, 20:28
jetzt habe ich lust auf eine stammtischparole: "gib es doch zu, bei dir wird es eh kill bill II !"
;)
Anachronist
24.05.2004, 20:30
Originally posted by Napoleon Dynamite@24 May 2004, 19:28
jetzt hab ich lust auf eine stammtischparole:"gib es doch zu, bei dir wird es eh kill bill II! "
;)
Ich hab' "Harry Potter" noch nicht gesehen... ;)
MfG
Anachronist
scorechaser
24.05.2004, 20:32
Sicherlich weiß ich das es dumm ist, aber für mich ist bisher LOST IN TRANSLATION halt der Film des Jahres. Klar, das da noch der eine oder andere kommt, der dann vielleicht den Titel bekommt. Aber das wird sehr schwer bei solch einem grandiosen Film wie LOST IN TRANSLATION.
candycolouredclown
24.05.2004, 21:24
Ich habe "Lost In Translation" Ende letzten Jahres gesehen. Und 03 wäre er sicherlich nicht in meinen Top 10. Für 04 wäre es jetzt schon ziemlich knapp.
Anachronist
25.05.2004, 21:04
Originally posted by candycolouredclown@24 May 2004, 20:24
Ich habe "Lost In Translation" Ende letzten Jahres gesehen. Und 03 wäre er sicherlich nicht in meinen Top 10. Für 04 wäre es jetzt schon ziemlich knapp.
Gab's mal einen Tread zu den Film-Jahresbestenlisten 2003, den ich verpasst (vergessen?) habe, oder werden diese Listen nur im kleinen, konspirativen Kreis diskutiert?
Die Empfehlungen im "zuletzt gesehen"-Thread sind ja schon nützlich, aber eine Übersicht, die sich auf die Jahresbesten beschränken würde, wäre sehr schön. Es sei denn, jeder sollte sich selbst die Mühe machen und auch die weniger guten Filme anschauen müssen, sofern er/sie sich die Zeit zu nehmen bereit ist...
MfG
Anachronist
candycolouredclown
25.05.2004, 21:13
Nein, für 2003 haben wir hier nichts gemacht (zumindest nicht, dass ich wüsste).
aber eine Übersicht, die sich auf die Jahresbesten beschränken würde, wäre sehr schön
Fände ich auch. Kannst ja mal nen Thread aufmachen. Bräuchte vielleicht ein oder zwei Tage (muss erst mal im "Letzte Film" nachschauen, was ich überhaupt gesehen habe), aber das wird klappen
Wäre aber dafür, dass wir Filme nehmen, die auch 03 in Deutschland gestartet sind, oder?
Napoleon Dynamite
25.05.2004, 21:15
2003:
1.irreversible, gaspar noe
2.vendredi soir,claire denis
3.dolls,takeshi kitano
4.afterlife,kore-eda hirakozu
5.wolfsburg,christian petzold
aus 2003 wenig gesehen, daher spontan:
Lichter
Autofocus
Der alte Affe Angst
Lost In Translation
Solaris
Dem Himmel so fern
Napoleon Dynamite
25.05.2004, 21:21
Originally posted by NiteOwl@25 May 2004, 21:20
Solaris
der war auch 2003?
candycolouredclown
25.05.2004, 21:26
Ja.
Ach, da kommen die Listenfreaks plötzlich hervorgekrabbelt!
Originally posted by Napoleon Dynamite@25 May 2004, 21:21
der war auch 2003?
dachte ich. Laut Film-Dienst stimmt das für D sogar....
Napoleon Dynamite
25.05.2004, 21:27
die listenfreaks sagen dir, dass dein lieblingsfilm sicherlich "punch-drunk love" war.
Napoleon Dynamite
25.05.2004, 21:27
Originally posted by NiteOwl@25 May 2004, 21:27
dachte ich. Laut Film-Dienst stimmt das für D sogar....
dann nehme ich den bei mir auch auf.
Anachronist
25.05.2004, 22:03
Habe gerade anhand der Kinotickets festgestellt, daß ich 2003 ziemlich selten im Kino war, und dann auch noch ziemlich selten in nicht-amerikanischen Filmen; von den ausgeliehenen DVDs führe ich leider auch keine Listen...
1. Adaptation
2. The Rules Of Attraction
3. My Life Without Me
4. Spirited Away
5. Kill Bill: Vol. 1
6. Verschwende deine Jugend
7. Lost In Translation
8. Punch-Drunk Love
9. Sein und Haben
10. Autofocus
Ich warte immer noch auf "American Splendor", "Sympathy for Mr. Vengeance" und irgendeinen Film von David Gordon Green.
"Irreversible" hat irgendwie eine eigene Kategorie verdient.
MfG
Anachronist
meine wären die von niteowl, napo und anachronist zusammen und davon 2/3. das letzte oder erste drittel ist 25th Hour.
scorechaser
25.05.2004, 22:43
War 25th hour nicht schon 2002?
Originally posted by Skywalker@25 May 2004, 22:43
War 25th hour nicht schon 2002?
in D am 15.5.2003 gestartet
scorechaser
25.05.2004, 23:02
Okay, nächste Frage bitte... :rolleyes:
Napoleon Dynamite
26.05.2004, 09:37
Originally posted by Anachronist@25 May 2004, 22:03
irgendeinen Film von David Gordon Green.
"all the real girls" ist recht schön. das unglaubliche ist ja, dass er momentan tatsächlich "a confederacy of dunces" verfilmt (übrigens drehbuchbearbeitung von soderbergh)
Also ich habe ihn gerade gesehen und finde ihn sehr toll. Und das, obwohl ich Jim Carrey eignetlich nie wirklich mochte.
Anachronist
27.05.2004, 21:44
Originally posted by Napoleon Dynamite@26 May 2004, 08:37
"all the real girls" ist recht schön. das unglaubliche ist ja, dass er momentan tatsächlich "a confederacy of dunces" verfilmt (übrigens drehbuchbearbeitung von soderbergh)
Mit Will Ferrell in der Hauptrolle.
MfG
Anachronist
jimmydean
01.06.2004, 13:29
doch der (bisherige) top-film 2004... da werden sich einige andere die zähne ausbeißen...
"lost in translation" war auch nicht schlecht, kommt aber an "eternal sunshine" bei weitem nicht heran.. dabei hat mir "adaption" überhaupt nicht gefallen...
Ist das hier jetzt ein listen-thread?? :blink:
Und gabs eigentlich hier schon irgendjemanden, der geschrieben hat, warum er den Film gut oder schlecht fand?
Ich hör hier immer nur "platt" oder "großartig".
Tendiere ja auch zu letzterem, und zugegeben, es ist schwer zu begründen, aber wer so eine unkonventionelle, liebevoll erdachte Geschichte ins Kino bringt, der muss einfach dafür gelobt werden. Kate Winslet ist toll als sensible Kratzbürste und Jim Carey ist tatsächlich kaum wiederzuerkennen, so anders spielt er.
Originally posted by JanPP@1 Jun 2004, 13:01
Kate Winslet ist toll als sensible Kratzbürste und Jim Carey ist tatsächlich kaum wiederzuerkennen, so anders spielt er.
also sensibel fand ich Kate Winslet nun nicht. sie spielte ehr die rolle die Carray sonst immer spielt. lustig, herumalbernd, aufgedreht. Carrey hat bewiesen das er auch ernstere rollen spielen kann (warum muß man das eigentlich immerwieder betonen?). die schauspielleistungen waren natürlich toll, aber da das auch ein Kaufmannthread ist, möchte ich sagen, das es wohl der schlechteste Kaufmannfilm ist. einige szenen haben mich doch sehr an Being John Malkovich erinnert, besonders das inszenieren der hauptpersonen. trotzdem, die ausgestaltung des films und die tollen schauspieler, augenommen Elijah Wood (der mann wird immer ein hobbit bleiben), haben überzeugt.
Napoleon Dynamite
10.06.2004, 13:57
grüss gott. spitzfindigkeiten gehen besser von der hand bei solch schönem wetter. aber ganz von ungefähr kommen sie bei mir nicht mal heute. also, im ernsten brustton:
das schlimme an dem film ist gar nicht mal diese koketterie mit philosophiewilligkeit, der koketterie willen. das bin ich bei kaufman filmen auch schon gewöhnt, dass diese irgendwo zwischen falsch verstandenem, oder bekifft gelesenem kafka und ideen aus der unterhose von andrej tarkovskij (bitte mal "der spiegel" anschauen. da wird der begriff erinnerung nicht als schicke zeitgeistausstellung benutzt) stammen. geschenkt. eine anhäufung von beliebigen, aber beeindruckenden bildern ohne sinn für funktionalität. meinetwegen. aber unter der oberfläche dieses smarten, visuell jaja von der normalität abweichenden spielerei steckt doch dieser erstaunlich reaktionäre gestus der figuren, des liebeskonzepts und der erinnerung. anders gesagt: unter dem hippen bild von kaufman steckt die gleiche langeweile und inhaltliche leere wie bei, sagen wir, emmerich. nur kann er sie mit halb angedachten ideen anfüllen.
nicht falsch verstehen, anachronist:wenn du den film magst, und er dir was gibt, dann will ich das nicht angreifen. aber mich hat diese vorspiegelung von avantgarde und filmischer neuheit doch sehr genervt.
die erinnerung als löschbares ding, meine güte.
(alle sprachlichen flapsigkeiten auf das wetter zurückführen. es ist heiss)
Schreibst du eigentlich fürs FAZ-Feuilleton, napo?
Originally posted by JanPP@10 Jun 2004, 14:07
Tjaaaa das ist manchmal schwer nicht wahr?
es ist schwer zu begründen
Aber er hat's versucht. :kill
Napoleon Dynamite
10.06.2004, 14:14
Originally posted by JanPP@10 Jun 2004, 14:07
wieso? bin doch ganz ohne tocotronic überschrift ausgekommen. früher spielte michel simon menschen wie mich.
Anachronist
10.06.2004, 17:07
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Jun 2004, 12:57
das schlimme an dem film ist gar nicht mal diese koketterie mit philosophiewilligkeit, der koketterie willen. das bin ich bei kaufman filmen auch schon gewöhnt, dass diese irgendwo zwischen falsch verstandenem, oder bekifft gelesenem kafka und ideen aus der unterhose von andrej tarkovskij (bitte mal "der spiegel" anschauen. da wird der begriff erinnerung nicht als schicke zeitgeistausstellung benutzt) stammen. geschenkt.
Tja, "Philosophiewilligkeit" würde ich noch unterschreiben, aber Koketterie damit?
eine anhäufung von beliebigen, aber beeindruckenden bildern ohne sinn für funktionalität. meinetwegen.
Harter Tobak...
aber unter der oberfläche dieses smarten, visuell jaja von der normalität abweichenden spielerei steckt doch dieser erstaunlich reaktionäre gestus der figuren, des liebeskonzepts und der erinnerung.
Ich weiß einfach nicht, wo du für dich das Reaktionäre ausgemacht hast...? Kurzum: Ich habe keinen blassen Schimmer, wovon du sprichst. :unsure:
anders gesagt: unter dem hippen bild von kaufman steckt die gleiche langeweile und inhaltliche leere wie bei, sagen wir, emmerich. nur kann er sie mit halb angedachten ideen anfüllen.
Ich kann da nur zu Ende Gedachtes entdecken, sorry.
nicht falsch verstehen, anachronist:wenn du den film magst, und er dir was gibt, dann will ich das nicht angreifen. aber mich hat diese vorspiegelung von avantgarde und filmischer neuheit doch sehr genervt.
Mich nicht. Ich habe allerdings auch nicht die "vorspielung von avantgarde" gesehen... ;)
die erinnerung als löschbares ding, meine güte.
(alle sprachlichen flapsigkeiten auf das wetter zurückführen. es ist heiss)
Der Löschprozess ist ja nur Mittel zum Zweck; dennoch würde ich mich nicht festlegen wollen, daß es nicht irgendwann einmal möglich ist.
MfG
Anachronist
Napoleon Dynamite
10.06.2004, 17:14
Originally posted by Anachronist@10 Jun 2004, 17:07
Ich kann da nur zu Ende Gedachtes entdecken, sorry.
na siehst du.
wie ist denn der erste gondry film?
Anachronist
10.06.2004, 17:20
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Jun 2004, 16:14
wie ist denn der erste gondry film?
Habe ich nicht gesehen, und will ich momentan auch nicht.
MfG
Anachronist
scorechaser
13.06.2004, 01:18
Wenn wir unser Gedächtnis verlieren, zb durch einen Autounfall, und wir in dem Moment des Unfalls jemanden lieben, vergessen wir dann auch, das wir denjenigen lieben?
:unsure:
Anachronist
13.06.2004, 18:07
Originally posted by Skywalker@13 Jun 2004, 00:18
Wenn wir unser Gedächtnis verlieren, zb durch einen Autounfall, und wir in dem Moment des Unfalls jemanden lieben, vergessen wir dann auch, das wir denjenigen lieben?
1. Wir lieben die andere Person wahrscheinlich schon länger, und nicht erst im Moment des Unfalls. Da müsste man schon eine ziemlich große Gehirnerschütterung haben, und ob sie dauerhaft ist, kann dir auch niemand sagen.
2. Somit kann jegliche Überlegung, selbst einen entsprechenden Unfall zu bauen, als sinnlos bezeichnet und verworfen werden. ;)
MfG
Anachronist
Napoleon Dynamite
13.06.2004, 22:11
der bessere film zum thema gedächtnis ist in diesem jahr eh "50 erste dates"
Anachronist
14.06.2004, 09:41
Originally posted by Napoleon Dynamite@13 Jun 2004, 21:11
Dem würde ich jedenfalls schon eher einen "reaktionären Gestus" zutrauen...
MfG
Anachronist
Versteh einer unser Encephalon :o
Originally posted by Skywalker@13 Jun 2004, 00:18
Die erste Frage die ich mir da Stellen muß: meinst Du zeitlich begrenzter, teilweiser oder totaler Amnesie, vielleicht sogar retrograd? Ich denke mal Du meinst die totale, andauernde Amnesie! Und wenn Du Dich während und nach der Reha net mehr an dieGeliebte erinnern kannst wirst Du Dich wahrscheinlich/ logischer Weise auch nicht mehr an di Liebe zu ihr erinnern. Meinst DU dann Du erinnerst Dich dann, nur daran das DU jemanden Geliebt hast, oder hast Du in diesem auch ein Bild von demjenigen im Kopf....
reicht jetzt erstmal
Originally posted by Napoleon Dynamite@13 Jun 2004, 21:11
Was is den bitte mit Dir passiert? Auch einen Unfall gehabt?