PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Tatort"

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Oompa
07.05.2004, 21:46
Habe geßtern den ersten Tatort mit dem Ermittler-Paar Jan-Josef Liefers und Axel Prahl in einer Wiederholung gesehen und muß sagen, daß die Figur des Rechtsmediziners Dr. Carl-Friedrich Boerne, die reizvollste ist, die für den Tatort seit langem kreiert wurde. Ein selbstverliebter, versnobt-zynischer Intellektueller, wie er mir irgendwie vertraut vorkommt, aber im Fernsehen so neu ist.
Zumindest der Ansatz ist großartig, wenn auch die Figur etwas mehr Geheimnis, Schatten und Innehalten vertragen könnte.
Ansonsten ist alles etwas klischeehaft und dick aufgetragen, trotz der guten Ideen
(kleinwüchsige Rechtsmedizinerin, "verrauchte" Staatsanwältin, Vater des eher bodenständigen Kriminalers ist taxifahrender Hippie)

Mikko
07.05.2004, 21:56
Stimmt! So in etwa sehe ich das auch. Der Tatort aus Münster gehört glaube ich inzwischen zu den beliebtesten der Serie.
Was mich am Tatort in letzter Zeit aber generell stört, ist die Tatsache, dass von den Drehbuch Schreibern fast immer versucht wird, möglichst viel reinzupacken. Dadurch wirkt das dann so übertrieben und unglaubwürdig. Ein bisschen mehr Realismus würde der Serie nicht schaden. :blink:

Dominick Birdsey
07.05.2004, 23:54
Unerträglich. So sehr ich Axel Prahl als Schauspieler auch schätze, aber der Münsteraner Tatort ist gerade wegen Jan-Josef Liefers unansehnlich. Grober Unfug.

atom
07.05.2004, 23:56
Originally posted by Dominick Birdsey@7 May 2004, 22:54
Unerträglich. So sehr ich Axel Prahl als Schauspieler auch schätze, aber der Münsteraner Tatort ist gerade wegen Jan-Josef Liefers unansehnlich. Grober Unfug.
Das sehe ich auch so.

wa
08.05.2004, 00:10
Ich sehe den Tatort sehr selten, aber der letzte Münchenr Tatort war ganz passabel. Wobei ich zugebe, daß ich die beiden (resp. drei) Typen sehr gerne mag und diese Vorliebe über manche Drehbuchschwäche hinweg sehen lässt.

Zappa1
08.05.2004, 02:22
Originally posted by wa@7 May 2004, 23:10
Ich sehe den Tatort sehr selten, aber der letzte Münchenr Tatort war ganz passabel. Wobei ich zugebe, daß ich die beiden (resp. drei) Typen sehr gerne mag und diese Vorliebe über manche Drehbuchschwäche hinweg sehen lässt.
hab den Thread grad erst entdeckt, unabhängig davon, dass ich mch vorhin mit dominick über Tatort unterhalten hab, per pm.
Die besten, sind manchmal schon die "bayrischen" gewesen.
,,,, Und die Musi spielt dazu..., Regie: H.C. Müller.... war ein Highlight....
:)

Dominick Birdsey
08.05.2004, 10:25
Originally posted by Zappa1@8 May 2004, 02:22
unabhängig davon, dass ich mch vorhin mit dominick über Tatort unterhalten hab, per pm.

Kurzresümee von meiner Seite: Ich finde die bayrischen genauso doof wie die münsterischen. :ph34r:

beatlebum
08.05.2004, 10:34
Originally posted by Mikko@7 May 2004, 21:56
Stimmt! So in etwa sehe ich das auch. Der Tatort aus Münster gehört glaube ich inzwischen zu den beliebtesten der Serie.
Was mich am Tatort in letzter Zeit aber generell stört, ist die Tatsache, dass von den Drehbuch Schreibern fast immer versucht wird, möglichst viel reinzupacken. Dadurch wirkt das dann so übertrieben und unglaubwürdig. Ein bisschen mehr Realismus würde der Serie nicht schaden. :blink:
Das fiel mir auch besonders unangenehm beim letzten Tatort aus Münster auf.

Dann schon lieber einen unspektakulären "Hannoveraner"-Tatort, der auf dem bösen Dorf spielt. ;)

Herbert
08.05.2004, 14:47
.

soulster
08.05.2004, 18:08
nein, volle ablehnung! ihr nostalgiker ;)! der münsteraner tatort ist angenehm un-tatortig. schlimm ist z.b. der hamburger eineinhalb-stunden-werbespot mit robert atzorn. die ländlichen (warum eigentlich? weil hannover kein fernsehgesicht hat? ;) ) hannoveraner furtwängler-krimis sind mindestens genauso klischeehaft wie die münsteraner, dafür aber wesentlich humorloser.

Anne Pohl
08.05.2004, 18:30
Es gibt viel Schlimmeres als Tatorte aus Münster oder Hannover (die ich beide mag). Für die Berliner Tatorte zum Beispiel gibt's keine Hauptstadtbonus.

Anachronist
08.05.2004, 18:39
Beim Münchener Tatort letzten Sonntag hat man sich zumindest Mühe gegeben, das ganze nicht in kalte Farbtöne zu tauchen, wie man sie in drei von vier Folgen antrifft, wobei diese Farbgebung nicht auf Fernsehkrimis der Tatort-Reihe beschränkt ist. Man könnte fast meinen, daß grobkörniges 16mm-Material nach tristen, eintönigen Farben verlangt...

Die Frankfurter Tatorte in letzter Zeit fand ich nicht schlecht (klar, Ulrich Tukur als soziopathischer Banker, mir hat's gefallen), die Kölner Abteilung hat so ziemlich seit der Folge, in der Freddy Schenk aufgrund gefälschter Beweismittel hinter Gittern landet, wenig passables hervorgebracht. Oder fand die letzte Folge im Altersheim "Abendrot" irgendjemand unterhaltsam, geschweige denn spannend?

Was jetzt an Jan-Josef Liefers so schlimm sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Seine Rolle spielt er nicht schlecht, die in Talkshows anwesende reale Person Liefers ist eine andere Sache, man muß sich ja nicht alles ansehen (oder seine Musik gut finden)...

Morgen läuft ein Berliner Tatort mit Jürgen Vogel als Verdächtigem - hoffenlich gehört das Drehbuch zu den besseren, und einige Einstellungen mögen doch bitte filmisch daherkommen!

Hoffend,

Anachronist

Anachronist
08.05.2004, 18:40
Originally posted by Anne Pohl@8 May 2004, 17:30
Es gibt viel Schlimmeres als Tatorte aus Münster oder Hannover (die ich beide mag). Für die Berliner Tatorte zum Beispiel gibt's keine Hauptstadtbonus.
Nicht einmal für das erzieherische Element?

Fragend,

Anachronist

scorechaser
08.05.2004, 19:26
Ich mag den Hamburger (klar), den Kölner und die Odenthal eigentlich am liebsten. Eine Hammer-Folge der Odenthal-Reihe war unter anderem die in der Katja Riemann vor 2 Jahren mitgespielt hat, und die in der die Odenthal bei einem Banküberfall schwer verletzt wurde.

Anachronist
08.05.2004, 19:35
Originally posted by Skywalker@8 May 2004, 18:26
Ich mag den Hamburger (klar), den Kölner und die Odenthal eigentlich am liebsten. Eine Hammer-Folge der Odenthal-Reihe war unter anderem die in der Katja Riemann vor 2 Jahren mitgespielt hat, und die in der die Odenthal bei einem Banküberfall schwer verletzt wurde.
Stimmt. Und die Hamburger Folge mit der Flugzeugentführung war eigentlich auch nicht schlecht.

MfG

Anachronist

P.S. Hätte echt nicht angenommen, daß ich mich an so viele Tatorte erinnern kann. Vielleicht sind die Drehbücher doch gekonnt?

Napoleon Dynamite
08.05.2004, 19:37
unser deutschlehrer sagte immer früher, dass die begabtesten deutschen regisseure eh alle zum tatort gehen...

KinK
08.05.2004, 19:44
Originally posted by Napoleon Dynamite@8 May 2004, 19:37
unser deutschlehrer sagte immer früher, dass die begabtesten deutschen regisseure eh alle zum tatort gehen...
der , der wie dylan aussieht ?

latho
14.05.2004, 18:01
Originally posted by KinK+8 May 2004, 18:44--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (KinK &#064; 8 May 2004, 18:44)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>der , der wie dylan aussieht ?[/b]
Wie? Wir waren Klassenkameraden? :)

<!--QuoteBegin-Napoleon Dynamite@8 May 2004@ 18:37

[/quote]

Stimmt, Dominik Graf hat doch auch schon welche gedreht (und außerdem "Der Fahnder" :ph34r: ).

Ahem, ich mag immer noch "Duisburg Ruhrort"...

paule
14.05.2004, 18:24
Originally posted by latho
Stimmt, Dominik Graf hat doch auch schon welche gedreht
Das waren tolle Folgen&#33; An "Schwarzes Wochenende" mit Schimanski kann ich mich noch erinnern, und natürlich "Frau Bu lacht" mit dem Münchner Team. Hat einen ganzen Haufen Preise gewonnen, dieser Film.

Anachronist
14.05.2004, 23:22
Originally posted by paule+14 May 2004, 17:24--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (paule @ 14 May 2004, 17:24)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-latho
Stimmt, Dominik Graf hat doch auch schon welche gedreht
Das waren tolle Folgen&#33; An "Schwarzes Wochenende" mit Schimanski kann ich mich noch erinnern, und natürlich "Frau Bu lacht" mit dem Münchner Team. Hat einen ganzen Haufen Preise gewonnen, dieser Film. [/b][/quote]
Wurde dann auch zu Tode wiederholt.

MfG

Anachronist

latho
15.05.2004, 00:31
Originally posted by Anachronist@14 May 2004, 22:22

Wurde dann auch zu Tode wiederholt.
Sowas ist teuer. Wiederholungen bleiben nicht aus.

Declan MacManus
15.05.2004, 02:46
Münster-Tatort meist Tatort-überdurchschnittlich lustig.

München-Tatort okay, wenn auch Michael Fitz gewaltig nervt.

Gut, dass der langweilige Frankfurter Fliegen-Tatort weg ist. Frau Sawatzki mag ich nicht, habe aber noch keinen ihrer Tatorte gesehen.

Hamburg-Tatort = Atzorn-Tatort = Unser Lehrer Dr. Specht langweilt sich durch kreuzbiederes Geseier (Krug und Bauer singen sich den Wolf - zum Schluss auch nicht mehr erträglich)

Berlin-Tatort Radcke immerhin besser als Berlin-Tatort Glatzeder (aber was heißt das schon?)

Köln-Tatort klischeehaft (Klaus J. Behrendt talentlos, Dietmar Bär over-acted)

Hannover-Tatort soweit in Ordnung.

Ludwigshafen-Tatort meist grauenhaft (Frau Folkerts ist nur schwer zu ertragen - ihr Assistent eine Zumutung)

Fundierteres vielleicht später.

KritikersLiebling
06.06.2005, 09:30
600. Tatortfolge. Bremen. Lola rennt. Drehbuch brennt.
Für mich war er weder spannend, noch irgendwie durchdacht. Dafür gab es einige Effekthascherei mit Filmschnitten oder wie man das nennt.
Am beklopptesten ist doch der Zusammenhang, dass eine Reinigungsfirma einen Privatdetektiv damit beauftragt, die Mitarbeiter zwecks Schwarzarbeit (also putzen auf eigene Rechnung) zu überprüfen. Dieser wiederum gibt sich als Drogenfahnder aus und gibt sich einen Namen eines Osnabrücker Drogenfahnders, der viel älter ist als er und zufällig gerade für 25 Jahre Dienst geehrt wird. Schwachsinn. Für mich ein Grund, dem jenigen die Haare auszureißen, der das an denselben herbeigezogen hat. Und auch sonst. In Bremen tauchen also die Piloten des 11.9. unter. Junge junge. Real-Fantasiere.

AnnaMax
06.06.2005, 10:08
600. Tatortfolge. Bremen. Lola rennt. Drehbuch brennt.
Für mich war er weder spannend, noch irgendwie durchdacht.
Stimmt, der Tatort gestern war echt Mist. Allerdings bin ich generell ein großer Tatort-Fan. Ist ja auch schön zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Charaktere hier beurteilt werden.
Angeblich sind ja Ballauf/Schenk (Köln) vor Ehrlicher/Kain (Leipzig) die beliebtesten Päärchen.
Ich finde in der Regel Lena Odenthal, Batic/Leitmaier, Ballauf/Schenk, Ehrlicher/Kain und Charlotte Lindholm ganz gut bis hervorragend.
Blöd finde ich, dass zunehmend persönliche Verwicklungen der Kommissare die Fälle und Ermittlungen bestimmen. Verheerend ist hierbei der Hamburger Atzorn. Ein klein wenig Humor, dafür weniger betroffene Gesichtsausdrücke, könnte hier mitnichten schaden.
Die Münsteraner finde ich übrigens Klasse. Ist eben kein klassischer Krimi ... mehr Comedy. Wenn man's weiß, kann man sich aber hervorragend unterhalten.

NiteOwl
06.06.2005, 10:13
Ich mag Tatort ja auch gerne, aber das gestern war ne Zumutung!!!

Declan MacManus
06.06.2005, 10:16
Ich mag Tatort ja auch gerne, aber das gestern war ne Zumutung!!!
Richtig. Wenn man sich schon filmisch ambitionierter als sonst zu geben versucht, dann sollte man nicht eine solche Schwachsinnsgeschichte erzählen.

KritikersLiebling
06.06.2005, 10:40
Ich finde in der Regel Lena Odenthal, Batic/Leitmaier, Ballauf/Schenk, Ehrlicher/Kain und Charlotte Lindholm ganz gut bis hervorragend.
Das sind auch meiner Meinung nach die interessantesten Pärchen. Man kann von Ehrlicher keine Action erwarten und von Lena Odenthal keinen Humor. Wenn man das weiß, sind sie sehr ansehnlich.

Blöd finde ich, dass zunehmend persönliche Verwicklungen der Kommissare die Fälle und Ermittlungen bestimmen.
Zustimmung!!!

Verheerend ist hierbei der Hamburger Atzorn. Ein klein wenig Humor, dafür weniger betroffene Gesichtsausdrücke, könnte hier mitnichten schaden.Es gibt auch Sonntage, an denen man durchaus ohne Fernsehen einen schönen Abend haben kann.

Die Münsteraner finde ich übrigens Klasse. Ist eben kein klassischer Krimi ... mehr Comedy. Wenn man's weiß, kann man sich aber hervorragend unterhalten.Sehe ich genauso. Allerdings dürften die sprachlichen Spitzen doch noch etwas feiner sein.

Nes
06.06.2005, 11:08
Richtig. Wenn man sich schon filmisch ambitionierter als sonst zu geben versucht, dann sollte man nicht eine solche Schwachsinnsgeschichte erzählen.

Absolut.
Gequirlte Kacke war das, Entschuldigung.
Und dem Mädel hätt ich mal den Hintern versohlt, aber gehörig.

NiteOwl
06.06.2005, 11:11
Und dem Mädel hätt ich mal den Hintern versohlt, aber gehörig.
also ich hätte, ach, nein....

Herbert
06.06.2005, 11:13
.

sparch
06.06.2005, 11:18
Das gestern war in der Tat einer der dämlichsten Tatorte die ich bislang gesehen habe.

Auch sehr gut gefällt mir der Frankfurter Tatort. Wenn Dellwo zum Tatort fährt und dabei laut Led Zeppelin hört ist das zwar schon etwas an den Haaren herbeigezogen aber andererseits auch zum Schreien komisch. Einer der besten Tatorte der letzten Jahre Jahr war übrigens 'Das Böse' (genial: Ulrich Tukur).

Nes
06.06.2005, 11:18
also ich hätte, ach, nein....

:lol: Sprich es ruhig aus...

otis
06.06.2005, 11:32
Münster mag ich sehr, wenngleich manchmal nicht konsequent und gut genug.
Köln gucke ich in letzter Zeit seltener.
Odenthal gar nicht mehr.
Berlin auch nicht. Noch nie.
Atzorn erst recht nicht.
München manchmal gern.
Wien letztens sehr gut. (Wiederholung?)
Saarbrücken immer wieder, auch wenn sie manchmal schlecht sind. Ich mag sie.
Hannover ist naja.
Leipzig (?) habe ich früher ganz gern gesehen.
Stuttgart? Gibt es derzeit noch welche? Früher manchmal, aber arg betulich.
Bodensee (Stuttgart?) zum Teil recht schwache Drehbücher.

Dass ich mich einigermaßen auskenne, liegt daran, dass wir zu Hause regelmäßig Tatort einschalten, ich aber nur selten wirklich mitgucke, sondern dabei lese. Aber gestern Abend wurde es selbst meiner besseren Hälfte zu bunt. Einer der schlechtesten, meinte sie.Ich habe rein gar nichts mitbekommen, außer der eher ambitioniert dümmlichen Musik.

Nes
06.06.2005, 11:53
Münster mag ich am liebsten.
Gefolgt von Köln.

Mistadobalina
06.06.2005, 11:58
Die bayrischen Kommissare und deren Fälle gefallen mir eigentlich ganz gut. Den Berliner Tatort und den Kölner sehe ich auch manchmal, aber in der Regel stehe ich inzwischen mehr auf "Polizeiruf 110".

sparch
06.06.2005, 12:16
Noch gar nicht erwähnt wurde hier der Kieler Tatort mit Axel Milberg als Kommissar, gefällt mir auch meistens recht gut.

TomJoad
06.06.2005, 12:16
Münster mag ich am liebsten.
Gefolgt von Köln.

Als Münsteraner mag ich natürlich Münster auch am liebsten, bringt auch immer Leben in die City wenn gleichzeitig Wilsberg- und Tatortfolgen gedreht werden. Einmal bin ich morgens zur Arbeit gelaufen und wunderte mich warum hier morgens schon eine Demo läuft, bis ich dann die Kameras entdeckte. Sowas war man ja im beschaulichen Münster nicht so gewohnt. Ebenso lustig war´s als eine Attentatszene den ganzen Vormittag wiederholt wurde und man dauernd Demogebrüll und dann die Schüsse hörte.
Ansonsten schau ich eigentlich nur die Furtwängler, ich denke mal ich steh also mehr auf die humorvoll ausgerichteten Tatorte ...
Früher mochte ich auch den Palü (?) sehr gerne.

Mikko
06.06.2005, 12:17
Vielleicht kann ja mal ein/e Experte/in den Tatort von gestern erläutern. Was sollte das denn? Wurde zum Schluss eigentlich irgendwas aufgeklärt?

Nes
06.06.2005, 12:22
Vielleicht kann ja mal ein/e Experte/in den Tatort von gestern erläutern. Was sollte das denn? Wurde zum Schluss eigentlich irgendwas aufgeklärt?

Das hab ich auch nicht geschnallt. Sie lief dann plötzlich durch Marakesh (ich meine den Platz *D'jema el Fna * ,wenn der sich so schreibt, dort erkannt zu haben, )und aus die Maus.

Zappa1
06.06.2005, 12:23

Gut dass du fragst, wollt ich auch gerade.
Bin am Ende auch etwas ratlos zurückgeblieben.

Was spielte eigentlich der Ex von der Postel(oder was auch immer der war) für eine Rolle.
Hatte der auch irgendwas damit zu tun? Hab das irgendwie nicht kapiert.

Fand den gestern im übrigen auch ziemlich furchtbar. Und das, obwohl ich großer Tatort-Fan bin.

Nes
06.06.2005, 12:28
Gut dass du fragst, wollt ich auch gerade.
Bin am Ende auch etwas ratlos zurückgeblieben.

Was spielte eigentlich der Ex von der Postel(oder was auch immer der war) für eine Rolle.
Hatte der auch irgendwas damit zu tun? Hab das irgendwie nicht kapiert.

Fand den gestern im übrigen auch ziemlich furchtbar. Und das, obwohl ich großer Tatort-Fan bin.

Jedenfalls hat er das Photo seiner *angeblichen * Frau weggeworfen, als er auf der Gangway zum Flieger war. Also hatte der was damit zutun, er war ja auch bei diesem Geheimdienst angestellt..und wollte die Postel aushorchen. Denk ich mir zumindest. Aber vielleicht kann uns ein ganz schlauer Kopf aufklären... ;)

NiteOwl
06.06.2005, 12:37
und er hat telefoniert....
Was soll man aus einer faktenarmen Verschwörungstheorie anderes machen können als einen faktenarmen Verschwörungskrimi. Alleine die Idee ist schon kompletter Blödsinn!

otis
06.06.2005, 12:41
Noch gar nicht erwähnt wurde hier der Kieler Tatort mit Axel Milberg als Kommissar, gefällt mir auch meistens recht gut.
Der letzte war recht schwach, fand ich. Habe ich gesehen.

Zappa1
06.06.2005, 12:44
Ich schau zur Zeit immer die Wiederholungen von Stoever und Brocki
auf NDR 3. Die find ich immer wieder schön.

Napoleon Dynamite
06.06.2005, 12:52
Die allerbeste Tatort Folge ist immer noch "Tote Taube in der Beethovenstraße" (1972), mit Sieghardt Rupp als Zollfander Kressin und Stephane Audran als Dr. Bogdanovich. Hoffentlich wird das mal wiederholt.

Cannaarkotic
06.06.2005, 12:59
Die allerbeste Tatort Folge ist immer noch "Tote Taube in der Beethovenstraße" (1972), mit Sieghardt Rupp als Zollfander Kressin und Stephane Audran als Dr. Bogdanovich. Hoffentlich wird das mal wiederholt.

...und der Filmmusik von CAN.
...schön auch die Eingangsszene in "Taxi nach Leipzig", wo Trimmel von seiner Zigarre abbeisst, die Krümel wegspuckt und Schnaps aus'm Buddel trinkt...

Zappa1
06.06.2005, 13:04
...und der Filmmusik von CAN.
...schön auch die Eingangsszene in "Taxi nach Leipzig", wo Trimmel von seiner Zigarre abbeisst, die Krümel wegspuckt und Schnaps aus'm Buddel trinkt...

Stimmt, gehört auch zu meinen allerliebsten Tatort-Folgen.
War ja der erste, glaub ich.

Loplop
06.06.2005, 14:54
Ganz schlechter Tatort gestern. Sonst finde ich immer Leipzig, Berlin, Münster und Köln ganz gut.
Habt ihr die Izzo-Marseille-Krimis ("Fabio Mortale") in den letzten Wochen gesehen? Mit dem alten Alain Delon? Fand sie ganz gut, wenn der letzte auch übertrieben war, mit Leichen alle 10 Minuten.

AnnaMax
06.06.2005, 15:26
Auch sehr gut gefällt mir der Frankfurter Tatort. Wenn Dellwo zum Tatort fährt und dabei laut Led Zeppelin hört ist das zwar schon etwas an den Haaren herbeigezogen aber andererseits auch zum Schreien komisch.
Nur, dass dann irgendwann Kommissarin Sänger auftaucht und immer so ausschaut, als müsse gleich losheulen. Angesichts dessen, dass Andrea Sawatzki eigentlich eine geile Schauspielerin ist ... völlig verschenkt, die Rolle.

captain kidd
07.06.2005, 15:42
Zum aktuellen Tatort:

Meiner Meinung nach war das völlig offene Ende die mutige Konsequenz des Hauptthemas des Films. Es ging ja immer wieder um die Frage: Was ist Wahrheit? Gibt es allgemeine Wahrheiten? This is my truth tell me yours quasi. Zwar irgendwie unbefriedigend aber gleichzeitig auch toll. Jeder kann nun sein Ende (und somit seine Wahrheit) selber stricken. Fand den Tatort sehr sehr spannend und insgesamt sehr gelungen.

NiteOwl
07.06.2005, 17:45
Fand den Tatort sehr sehr spannend und insgesamt sehr gelungen.
wow, muss ich deine Musikkritiken jetzt auch mit anderen Augen sehen...?

Krautathaus
10.07.2005, 22:18
Tatort - Todesengel

Dieser Tatort war eine einzige Frechheit. Hab schon lang nicht mehr so klicheebehaftete Standartdialoge gehört, wie in diesem Fall.

Vor allem frag ich mich, wo eigentlich der Soundtrackkomponist oder Verantwortlicher für die musikalische Berieselung hauptberuflich arbeitet.

Die Figuren waren schlicht und ergreifend lächerlich und deren Handlungsweise auch oft nicht nachzuvollziehen:

Mutter des Jungen wird beschossen, die Komissarin rennt auf sie zu...geht aber nicht mit der Mutter in Deckung, sondern beide bleiben in der Schußlinie stehen.

Hoffentlich hat den keiner von Euch gesehen...ihr hättet es nicht verdient gehabt.

Zappa1
10.07.2005, 22:23
Ich hab ihn gesehen, weil ich Tatort-Fan bin und eigentlich immer schaue.
Aber der heute war wirklich nicht besonders gelungen.
Der Bremer Tatort wird immer schlechter. Vor paar Wochen schon der Quatsch mit dem 11. September Terroristen und jetzt das.
Und Sabine Postel gefällt mir immer weniger.

Lucy Jordan
10.07.2005, 22:27
Soooo schlecht fand ich ihn nicht... Er war spannend, und nachdem uns Bremen den völlig verquasten Jubiläumstatort um die Ohren gehauen hat, schon fast wieder ein Highlight. Aber klar - gegen den Münchner Polizieruf vom letzten Sonntag kann so schnell nichts anstinken! Da wurde die Meßlatte mal wieder richtig hoch gehängt.

otis
10.07.2005, 22:30
Aber klar - gegen den Münchner Polizieruf vom letzten Sonntag kann so schnell nichts anstinken! Da wurde die Meßlatte mal wieder richtig hoch gehängt.
Na, das war schon schon etwas zu doll selbstverliebt und überzogen.

pink-nice
10.07.2005, 22:31
Tatort - Todesengel

Mutter des Jungen wird beschossen, die Komissarin rennt auf sie zu...geht aber nicht mit der Mutter in Deckung, sondern beide bleiben in der Schußlinie stehen.

Hoffentlich hat den keiner von Euch gesehen...ihr hättet es nicht verdient gehabt.

Die Kommisarin wird in dem Gartenhaus beschossen und geht plötzlich raus ??:confused:

Zappa1
10.07.2005, 22:32
Ich finde nur, dass Frau Postel irgendwie immer muffiger wird.
Irgendwie so freudlos. Aber vielleicht empfinde das ich nur so.

Freut mich, dass dier der Polizeiruf letzte Woche gefallen hat.
Gabs ja auch andere Meinungen hier. Fand den sehr gelungen.
Das sag ich jetzt nicht wegen Lokalpatriotismus.

BlackJack
10.07.2005, 22:34
Seit einiger Zeit kucke ich den Tatort, wenn es möglich ist, jeden Sonntag. Auch ich wollte gerade hier reinschreiben, wie schlecht er heute war. Wobei ich das Bremerduo eigentlich mag. Es ist zwischen beiden Komissaren nicht dieses übliche Lehrer/Schüler oder Chef/Handlangerverhältnis und das obwohl beide nicht gleich alt sind. Das mag ich.
Ansonsten finde ich auch die Ansätze der Drehbücher nicht schlecht. 11. September oder Heckenschützen wären Thematiken, die man sicher spannend verpacken könnte und das auf hohem Niveau. Leider schaffen die Autoren des Bremer Tatortduos das irgendwie nie. Ist schade, weil man mehr draus machen könnte. Die heutige Folge war leider eher ein öffentlich-rechtliches Cobra 11 als ein ernstzunehmender Tatort. Dialoge viel zu platt und das Ende schlicht ein Witz. Ausgeschaltet habe ich lediglich deshalb nicht, weil cih darauf wartete, dass doch noch irgendwas sinnvolles passiert. Leider war es nur die übliche Ich-rede-mit-dem-Verückten-Psycho-Nummer. Schade. Auch das mit der Tochter und der Polizeischule oder der Kollege mit den Alarmanlagen war mehr als überflüssig und wohl nur ein weiterer Versuch der schlecht verarbeiteten Thematik ein wenig Spannung und Leben einzuhauchen.

Krautathaus
10.07.2005, 22:34
Franz, so weit wollte ich mich gar icht mehr auslassen...aber so farblos wie Sabine Postel und der Rest der meisten Figuren habe ich schon lang kein Ensemple in einem Krimi mehr erlebt.

Spannend? Der Täter ist ja dem Zuschauer schon in den ersten Minuten um die Ohren geschlagen worden.

Am schlimmsten war der Einsatz der Musik als der Junge sich endlich selbst in die Luft gejagt hat: die Zeitlupeneinstellung des verzerrten Gesichts seiner Mutter und die Musik dazu...bin vor Lachen schier von der Couch gefallen. Wie dämlich muß man als Regisseur sein um solch eine einstellung zu nehmen, die schon zigtausendmal vorher nicht funktioniert hat.

Der Autounfall am Anfang, sag ich blos...oh, wir wollen mal wieder zeigen, was für tolle Action wir drehen können.

NiteOwl
10.07.2005, 22:35
Aber klar - gegen den Münchner Polizieruf vom letzten Sonntag kann so schnell nichts anstinken! Da wurde die Meßlatte mal wieder richtig hoch gehängt.
also dieses Münchner Ding letzte Woche war um keinen Deut besser als der heutige Tatort. Der war übrigens unglaublich schlecht, nur dieses 9/11-Dingens war noch einen Tick schlechter. Über die letzten Wochen gesehen entwickelt sich der Sonntag jedenfalls zu einer Zumutung...

Krautathaus
10.07.2005, 22:36
Leider war es nur die übliche Ich-rede-mit-dem-Verückten-Psycho-Nummer. Schade. Auch das mit der Tochter und der Polizeischule oder der Kollege mit den Alarmanlagen war mehr als überflüssig und wohl nur ein weiterer Versuch der schlecht verarbeiteten Thematik ein wenig Spannung und Leben einzuhauchen.

Ich sag nur: 10 Minuten Wallander Verfilmung (egal welche) birgt mehr Einfallsreichtum und Fingerspitzengefühl als diese verschwendeten 1,5 Stunden.

BlackJack
10.07.2005, 22:38
Ich sag nur: 10 Minuten Wallander Verfilmung (egal welche) birgt mehr Einfallsreichtum und Fingerspitzengefühl als diese verschwendeten 1,5 Stunden.
ich will dir nicht widersprechen, aber eine von denen habe ich gesehen und muss sagen, dass ich da auch lieber zum Buch greife. Das macht jedoch den heutigen Tatort nicht besser.

DJ@RSO
10.07.2005, 22:39
Ich hab ihn gesehen, weil ich Tatort-Fan bin und eigentlich immer schaue.
Aber der heute war wirklich nicht besonders gelungen.
Der Bremer Tatort wird immer schlechter. Vor paar Wochen schon der Quatsch mit dem 11. September Terroristen und jetzt das.
Und Sabine Postel gefällt mir immer weniger.

Hatte mich eigentlich geärgert, heute "Tatort" nicht schauen zu können, aber wie ich hier lese, habe ich wohl nichts verpasst. Auch was wert...:)

Krautathaus
10.07.2005, 22:41
Was ist eigentlich aus dem Duo M. Nemec / U. Wachtveitl geworden? Deren Folgen waren doch, soweit ich mich erinnern kann, recht ansprechend.

BlackJack, klar sind die Bücher ausdrucksvoller...da kann sich der Autor auch die Zeit nehmen. Aber die Verfilmungen sind auf einem hohen Niveau und fangen zumindest die Athmosphäre und Figuren gut ein.

Zappa1
10.07.2005, 22:44
Was ist eigentlich aus dem Duo M. Nemec / U. Wachtveitl geworden? Deren Folgen waren doch, soweit ich mich erinnern kann, recht ansprechend.

Michael Fitz nicht zu vergessen.
Die gibst schon noch. Für mich immer ein besonderes Highlight, wenn die drei ermitteln.
Unvergessen "Frau Bu lacht" und "Und die Musi spielt dazu".

BlackJack
10.07.2005, 22:45
@Krautathaus:
In unserer Schule hing mal ein Plakat mit der Aufschrift: Lesen ist Kino im Kopf. Meine Facharbeit war ein Buch - Film vergleich. Nicht ohne Grund, wie ich finde. Ein Buch hat mehr Zeit. Drum ist es auch Schade, dass es so viele schlechte Serien gibt. Da könnte man wirklich mal was gescheites machen weil man die Zeit hätte.

krauspop
10.07.2005, 22:45
Ich muss hier wohl mal für den Bremer Tatort in die Bresche springen. Mir gefallen sie meistens gut bis sehr gut, da sie Themen aufgreifen die über das übliche 'who dun it' hinausgehne. Natürlich ist das nicht immer alles gelungen trotzdem bleiben mir viele im Gedächtnis z.B. Das Bremer Fünf(?)-Tage Rennen, die RAF Stoty, die mit dem Apotheker und die mit dem Schlachter... das ist mehr als ich von den anderen Tatorten z.B. aus Hamburg sagen kann...

Dafür mag ich die Münchner überhaupt nicht, die Hauptdarsteller sind so eklig schmierig... ;-)

BlackJack
10.07.2005, 22:47
Ich muss hier wohl mal für den Bremer Tatort in die Bresche springen. Mir gefallen sie meistens gut bis sehr gut, da sie Themen aufgreifen die über das übliche 'who dun it' hinausgehne. Natürlich ist das nicht immer alles gelungen trotzdem bleiben mir viele im Gedächtnis z.B. Das Bremer Fünf(?)-Tage Rennen, die RAF Stoty, die mit dem Apotheker und die mit dem Schlachter... das ist mehr als ich von den anderen Tatorten z.B. aus Hamburg sagen kann...
Genau das meine ich. Sie haben nette Ideen, setzen sie aber nur halbherzig um. Die Münchner haben einen netten, trockenen Humor. Am unerträglichsten sind die Münsteraner (?) mit Liefers.

futterhoernchen
10.07.2005, 22:55
die Münsteraner mit Liefers.Genau. Und Axel Prahl. Ich find die sehr witzig. Über die erste Folge könnt ich mich jetzt noch schlapplachen, als dem Boerne x-mal der Scheidezahn ausgeschlagen wurde. Auch von Thiel. Und der mit seinem ewig bekifften Vater. Sehr lustig.

Krautathaus
10.07.2005, 22:56
Dafür mag ich die Münchner überhaupt nicht, die Hauptdarsteller sind so eklig schmierig... ;-)

...die sind nur locker und schauen nicht drein, als ob sie den ganzen Tag mit`m Stock im Arsch rumrennen würden.

Krautathaus
10.07.2005, 22:57
"Frau Bu lacht"

Ausgezeichnet!!! (hab ich mir von Manni geliehen)

Cannaarkotic
10.07.2005, 23:00
Ich kann weitgehend die negativen Einschätzungen zum heutigen Bremer Tatort unterschreiben. Die Psycho-Verständnis-Nummer 'ichgehdajetztraus!', das ständige Kompetenzgerangel, widerstreitende Schlußfolgerungen bei der Ermittlung und eine Begleitmusik der ungenehmen Sorte...
Mir ist beim Bremer Tatort oftmals eher wichtig, wie meine Stadt ins Bild gesetzt wird,- ob sich um Kontinuität bemüht wird, oder ob nur örtliche Klischees und Versatzstücke aneinandergereiht werden. Letzteres ist in jedem der bisherigen HB-Tatorte augenfällig. Charaktere werden nicht aufgezeichnet, stattdessen ständig action und wilde Kamerafahrten. Die verschiedenen Drehorte in der Stadt liegen real bis zu 35km auseinander und wirken auf mich als Ortskundigen dann nur noch wie dick aufgetragene Skizzen bzw. Pappkulissen.
Continuity bezieht da wohl allenfalls auf die Nachvollziehbarkeit der Dialoge...

Nes
10.07.2005, 23:02
Den heut hätt ich mir eh nur im Schlafzimmer ansehen können..aus vorher beschriebenem Grund.,

Aber ich find die aus Bremen zum Sterben langweilig und weit hergeholt.

Münster rulez, und klar die Alten mit Schimmi.

DJ@RSO
10.07.2005, 23:30
Münster rulez, und klar die Alten mit Schimmi.

Ersteres auf jeden Fall ! Gegensätzlicheres als die beiden Münsteraner Kommissare gibt´s fast nicht, dennoch ein tolles Team, und spannende Fälle. Schimanski fand ich seinerzeit auch klasse, bei heutigen Wiederholungen und Neuauflagen stellt sich der Reiz nicht mehr ein, schade. Unvergessen und immer noch gut ( für mich ) : Faust auf Faust, unter anderem mit der noch immer gut aussehenden Renan Demirkan. War glaube ich, damals sogar im Kino.

Zappa1
10.07.2005, 23:35
Ausgezeichnet!!! (hab ich mir von Manni geliehen)

Musst unbedingt mal schaun, ob du irgendwo "Und die Musi spielt dazu" herbekommst.
Sehr satirischer Einblick hinter die Kulissen der "volkstümlichen Musi" Szene.
Klasse Drehbuch und Regie von Hanns-Christian Müller (Fast wia im richtigen Leben, Kehraus, Man(n) spricht teutsch)
Dazu ein Gastauftritt von den Toten Hosen als Blaskapelle.
Klasse Folge.

wa
10.07.2005, 23:35
Unvergessen und immer noch gut ( für mich ) : Faust auf Faust, unter anderem mit der noch immer gut aussehenden Renan Demirkan. War glaube ich, damals sogar im Kino.

Ich war damals auch im Kino, aber ich könnte das, glaube ich, heute nicht mehr ertragen. Den Titelsong sowieso nicht.

Ansonsten: die Münchner sind von den aktuellen ganz klar die Besten.

wa
10.07.2005, 23:37
Musst unbedingt mal schaun, ob du irgendwo "Und die Musi spielt dazu" herbekommst.
Sehr satirischer Einblick hinter die Kulissen der "volkstümlichen Musi" Szene.
Klasse Drehbuch und Regie von Hanns-Christian Müller (Fast wia im richtigen Leben, Kehraus, Man(n) spricht teutsch)
Dazu ein Gastauftritt von den Toten Hosen als Blaskapelle.
Klasse Folge.

Und einem ebenso oberekligen wie genialen Hans Brenner.

Zappa1
10.07.2005, 23:38
Und einem ebenso oberekligen wie genialen Hans Brenner.

Da hast du recht. Hans Brenner war sowieso großartig.

Cannaarkotic
10.07.2005, 23:38
Schimanski fand ich seinerzeit auch klasse, bei heutigen Wiederholungen und Neuauflagen stellt sich der Reiz nicht mehr ein, schade.

geht mir genauso, @DJ.
Aber ich finde das nicht schade. Es käme mir eher befremdlich vor, wenn sich der Blick auf die Schimanski-Figur von vor 20 Jahren nicht verändert hätte.

Nes
10.07.2005, 23:41
Ersteres auf jeden Fall ! Gegensätzlicheres als die beiden Münsteraner Kommissare gibt´s fast nicht, dennoch ein tolles Team, und spannende Fälle. Schimanski fand ich seinerzeit auch klasse, bei heutigen Wiederholungen und Neuauflagen stellt sich der Reiz nicht mehr ein, schade. Unvergessen und immer noch gut ( für mich ) : Faust auf Faust, unter anderem mit der noch immer gut aussehenden Renan Demirkan. War glaube ich, damals sogar im Kino.
Faust auf Faust war perfekt.

Vielleicht find ich die aber auch gut, weil die hier , im Pott gedreht wurden. Könnt man ja annehmen, dass das nur Lokalpatrotismus sei. Ists aber nicht.

Nee, ich find die aus dem Saarland einfach nur öde, die aus Bremen sind mir zu komplikatös (der letztens, der war ja süpischeisse)..
Die aus Bayern..die gehen grad so. Wenn die mal ordentlich reden würden!!

Die ,wo Ehrlicher und Kain mitspielen ..aus Leipzig? (Weil die ja sächsisch reden) die kann ich mir auch ansehen.

wa
10.07.2005, 23:43

Na na na...

Zappa1
10.07.2005, 23:46

Die reden doch sowieso nicht mehr bayrisch. Leider.
Wenn man weiß, wie Wachtveitl und Fitz wirklich reden, dann klingt das Hochdeutsch eher komisch.
In den früheren Tatorten mit Bayrhammer und Fischer da wurde tatsächlich noch bayrisch geredet. Aber jetzt doch nicht mehr.

DJ@RSO
10.07.2005, 23:57
Den Titelsong sowieso nicht.

Muss man nicht mögen ( ich mag ihn dennoch... ) , aber passend, stimmig und markant war der Titeltrack schon. Ich könnte mich jetzt auf Anhieb nicht an viele andere Titelmusiken erinnern.

Zappa1
10.07.2005, 23:58
Muss man nicht mögen ( ich mag ihn dennoch... ) , aber passend, stimmig und markant war der Titeltrack schon. Ich könnte mich jetzt auf Anhieb nicht an viele andere Titelmusiken erinnern.

Oh doch, das furchtbare Midnight Lady von Chris Norman, das war auch aus nem Schimanski Tatort.

DJ@RSO
11.07.2005, 00:00
Die reden doch sowieso nicht mehr bayrisch. Leider.
Wenn man weiß, wie Wachtveitl und Fitz wirklich reden, dann klingt das Hochdeutsch eher komisch.
In den früheren Tatorten mit Bayrhammer und Fischer da wurde tatsächlich noch bayrisch geredet. Aber jetzt doch nicht mehr.

Ja, weiß ich ja auch Franz. Haben wir uns schon mal länger drüber unterhalten. Aber das klingt für uns Rheinländer schon ganz schön "bayerisch". Bei "richtigem" bayerisch müssten wir glatt ´nen Übersetzer dabei haben...:)

DJ@RSO
11.07.2005, 00:01
Oh doch, das furchtbare Midnight Lady von Chris Norman, das war auch aus nem Schimanski Tatort.

War das aus ´nem Schmanski ? Egal, grauenhaft auf jeden Fall !

Nes
11.07.2005, 00:02
Grosse Sorry Blume in den Raum werfe..naja..ich versteh die nicht, wenn die richtig loslegen.

Kamma Simma hamma..ja bitte!
Dat heisst nett: Kannze ma , (simma ham wir nicht) und hasse ma!
DAS versteht jeder.

Nes
11.07.2005, 00:04
ES WAR! Grausam.
Aber egal. Wie Du bereits sagtest.:)

Zappa1
11.07.2005, 00:05

Ja, die Folge hieß "Der Tausch". Kann mich jetzt aber an die Handlung nicht mehr erinnern.
Was ich aber gerade bei google entdeckt habe, dass "Midnight Lady" von Dieter Bohlen komponiert wurde. Das wusste ich bisher nicht.
Aber das sagt dann ja wohl alles.... :rolleyes:

DJ@RSO
11.07.2005, 00:07
DAS versteht jeder.

:lol:

DAS glaube ich nicht. Wenn mir hee ens richtisch loslääje, ejal ob uss dä "Pütt" odder miehr uss dä "Kölsch"-Eck´, dann verstonn die Bajuware och nüss mieh... :lol:

DJ@RSO
11.07.2005, 00:10
Ja, die Folge hieß "Der Tausch". Kann mich jetzt aber an die Handlung nicht mehr erinnern.
Was ich aber gerade bei google entdeckt habe, dass "Midnight Lady" von Dieter Bohlen komponiert wurde. Das wusste ich bisher nicht.
Aber das sagt dann ja wohl alles.... :rolleyes:

Aaargh... Ja, mehr braucht nicht gesagt zu werden. Dass Dir dieser Name so leicht durch die Finger geht...:lol: Also ich hätte das Bedürfnis mir danach erst mal gründlich die Finger zu waschen...:lol:

wa
11.07.2005, 00:13
Grosse Sorry Blume in den Raum werfe..naja..ich versteh die nicht, wenn die richtig loslegen.

Kamma Simma hamma..ja bitte!
Dat heisst nett: Kannze ma , (simma ham wir nicht) und hasse ma!
DAS versteht jeder.

Bayerische Grammatik Folge 1

"hamma" bedeutet nicht "hasse ma".
"hamma" ist 1.Person Mehrzahl von haben, also heißt "Da hamma a Leich" übersetzt "Hier haben wir eine Leiche". Wobei, und hier zeigt sich die Vielschichtigkeit der bayerischen Sprache, "Leich" nicht nur den toten Körper meint, sondern auch die Beerdigung einschließlich Leichenschmaus (sehr unschönes, kannibalistisches Wort).

Zappa1
11.07.2005, 00:13
Aaargh... Ja, mehr braucht nicht gesagt zu werden. Dass Dir dieser Name so leicht durch die Finger geht...:lol: Also ich hätte das Bedürfnis mir danach erst mal gründlich die Finger zu waschen...:lol:

Hi Hi, ja, leicht gefallen ist es mir auch nicht.... :lol:

Hab das glaub ich schon mal geschrieben, ganz toll fand ich auch immer
Stöver und Brocki.

DJ@RSO
11.07.2005, 00:17
Hi Hi, ja, leicht gefallen ist es mir auch nicht.... :lol:

Hab das glaub ich schon mal geschrieben, ganz toll fand ich auch immer
Stöver und Brocki.

Ja. Fast unerreicht, aber, und das schrieb ich, glaube ich auch schon mal irgendwo : Hätten´s das Singen nicht lassen können ?

DJ@RSO
11.07.2005, 00:19

( ... ), "Leich" nicht nur den toten Körper meint, sondern auch die Beerdigung einschließlich Leichenschmaus (sehr unschönes, kannibalistisches Wort).

Finde ich allerdings sehr viel erdiger, bodenständiger als, wie es hier gebräuchlich ist : "Beerdigungskaffee". Den "Beerdigungskaffee" möchte ich erleben, an dem es nur "Kaffee" gibt... Tumulte würden losbrechen.

Zappa1
11.07.2005, 00:20
Ja. Fast unerreicht, aber, und das schrieb ich, glaube ich auch schon mal irgendwo : Hätten´s das Singen nicht lassen können ?

Ach, ich weiß nicht. Mir hat das eigentlich immer ganz gut gefallen.
Sollte ja soweit ich mich erinnere eine einmalige Angelegenheit werden, aber dann war der Zuschauerzuspruch so groß, dass sie es dann immer eingebaut haben.
Ich mag Krug sowieso auch als Sänger ganz gerne.

Nes
11.07.2005, 00:21

"hamma" bedeutet nicht "hasse ma".
"hamma" ist 1.Person Mehrzahl von haben, also heißt "Da hamma a Leich" übersetzt "Hier haben wir eine Leiche". Wobei, und hier zeigt sich die Vielschichtigkeit der bayerischen Sprache, "Leich" nicht nur den toten Körper meint, sondern auch die Beerdigung einschließlich Leichenschmaus (sehr unschönes, kannibalistisches Wort).

Gut gut!
Laich ist hier irgendwas vom Frosch.
Leich(e) was unlebendiges.

Wir sagen also eher:et ist tot. Das passt immer, und trifft es auch.
Nordrheinwestfalen machen da nicht son Bimborium raus. Ne, Dirk???!!:lol:

DJ@RSO
11.07.2005, 00:21
Ich mag Krug sowieso auch als Sänger ganz gerne.

Interpret vielleicht, aber Sänger würde ich den nicht nennen.

Edit : Davon unberührt und unangefochten natürlich Krug´s schauspielerischen Leistungen. Kein großes Kino, aber in seinen Rollen überzeugend, wie ich finde.

Zappa1
11.07.2005, 00:25
Interpret vielleicht, aber Sänger würde ich den nicht nennen.

Edit : Davan von unberührt und unangefochten natürlich Krug´s schauspielerischen Leistungen. Kein großes Kino, aber in seinen Rollen überzeugend, wie ich finde.

Als Bayer würde ich jetzt sagen "Dipferlscheißer"....das ist sowas wie
"Korinthenkacker".... :lol:

Ne, aber hast schon recht. Interpret triffts besser. Aber ich mag diese Art von ihm.

Nes
11.07.2005, 00:28
Krug mag ich.
Irgendwie mag ich den.
Hab sein Buch gelesen...mir gefällt der Typ.

DJ@RSO
11.07.2005, 00:29
Als Bayer würde ich jetzt sagen "Dipferlscheißer"....das ist sowas wie
"Korinthenkacker".... :lol:

Ne, aber hast schon recht. Interpret triffts besser. Aber ich mag diese Art von ihm.

Ja, danke, Herr Zappa.....:mad:

Von Dir nehme ich das als Auszeichnung, mein Freund !

Zur Sache :

Ich mache da schon Unterschiede zwischen "Sänger" und "Interpret". Bei Sänger denke ich ( für mich ) an jemanden mit "Sing"-Stimme, und die hat Krug nur sehr bedingt...
Aber Du hast ja auch schon eingelenkt, mein kleiner, bayerischer Freund...

DJ@RSO
11.07.2005, 00:31
Krug mag ich.
Irgendwie mag ich den.
Hab sein Buch gelesen...mir gefällt der Typ.

Ja, nicht unbedingt ein Unsympath.

Zappa1
11.07.2005, 00:38
Ja, danke, Herr Zappa.....:mad:

Von Dir nehme ich das als Auszeichnung, mein Freund !

Zur Sache :

Ich mache da schon Unterschiede zwischen "Sänger" und "Interpret". Bei Sänger denke ich ( für mich ) an jemanden mit "Sing"-Stimme, und die hat Krug nur sehr bedingt...
Aber Du hast ja auch schon eingelenkt, mein kleiner, bayerischer Freund...

Hi Hi, der kleine bayrische Freund ist zu tiefst beschämt..... :o

Der Klassiker schlechthin ist natürlich "Reifeprüfung" mit Nastassja Kinski.
Könnte ruhig mal wiederholt werden.

DJ@RSO
11.07.2005, 00:40
Könnte ruhig mal wiederholt werden.

Absolute Einigkeit !

TheMagneticField
11.07.2005, 09:07
Ich kann weitgehend die negativen Einschätzungen zum heutigen Bremer Tatort unterschreiben. Die Psycho-Verständnis-Nummer 'ichgehdajetztraus!', das ständige Kompetenzgerangel, widerstreitende Schlußfolgerungen bei der Ermittlung und eine Begleitmusik der ungenehmen Sorte...
Mir ist beim Bremer Tatort oftmals eher wichtig, wie meine Stadt ins Bild gesetzt wird,- ob sich um Kontinuität bemüht wird, oder ob nur örtliche Klischees und Versatzstücke aneinandergereiht werden. Letzteres ist in jedem der bisherigen HB-Tatorte augenfällig. Charaktere werden nicht aufgezeichnet, stattdessen ständig action und wilde Kamerafahrten. Die verschiedenen Drehorte in der Stadt liegen real bis zu 35km auseinander und wirken auf mich als Ortskundigen dann nur noch wie dick aufgetragene Skizzen bzw. Pappkulissen.
Continuity bezieht da wohl allenfalls auf die Nachvollziehbarkeit der Dialoge...

Hey immerhin haben sie nicht diese blöden Klischees mit den Gewaltspielen und der Rockmusik verbraten....
Oh verdammt haben sie ja doch
Ich war nahe dran Amok zu laufen (aber ich wollte erst noch Doom zu Ende spielen) ;)

KritikersLiebling
11.07.2005, 09:21
Wenn ich gestern das Drehbuch geschrieben hätte...
wäre mein Schluss etwas anders ausgefallen. Alle Beteiligten, die Wachmannschaft des Stahlwerks, jeder vom SEK, die Eltern sowieso und natürlich die Kommissare hätten alle ein Megaphon bekommen und jeder hätte noch eine dolle Nachricht losgelassen. Vergleiche auch den Showdown mit "Das Leben des Brian". Mit diesen Bildern im Kopf konnte ich gestern sogar noch schmunzeln.
Ansonsten: Bei uns in der Zeitungskritik steht etwas von Routine. Für mich war vieles sehr weit hergeholt. Eine völlig kaputte Ehe bleibt wegen der Kinder zusammen undjeder trägt sein Schicksal so schlecht es geht. Kinder, die nicht reden, mit denen nicht geredet wird. Und wieder der Sohn, der herumgeschubst wird. Hab ich neulich erst irgendwo gesehen.
Achja, und die verständnislose Polizistinnenmutter, die nicht möchte, dass ihre Tochter Polizistin wird. Zwar nachvollziehbar, aber irgendwie auch überflüssig.

Metzger
11.07.2005, 09:45
Mal wieder ein grottenschlechter Bremer Tatort. Bremen steht mittlerweile auf einer Stufe mit dem gleichfalls furchtbaren Hamburger Tatort.
Dachte wehmütig an den letzten Polizeiruf mit Henry Hübchen (Resturlaub), in welchem es keine Toten sondern leidiglich einen verschwunden Koi gab.
Köstlich ...

Stillstand
11.07.2005, 10:52
Ich will endlich mal einen Showdown in einem Keller oder weit unter der Erde!

Filter
11.07.2005, 12:16
Mal wieder ein grottenschlechter Bremer Tatort. Bremen steht mittlerweile auf einer Stufe mit dem gleichfalls furchtbaren Hamburger Tatort.
Dachte wehmütig an den letzten Polizeiruf mit Henry Hübchen (Resturlaub), in welchem es keine Toten sondern leidiglich einen verschwunden Koi gab.
Köstlich ...

Ich liebe den Schweriner Polizeiruf - nicht nur, weils die alte Heimat ist. Aber der "dröge, drüümbütelige" Mecklenburger Humor weckt bei mir immer das Heimweh.

Der gestrige Tatort war vorhersehbar, überzogen ... ach was weiß ich. Hab nebenbei Patiencen gelegt.

Peter Schlönzke
11.07.2005, 12:23
Aber der "dröge, drüümbütelige" Mecklenburger Humor weckt bei mir immer das Heimweh.

Ich schlafe bei Mecklenburger Humor immer ein. Als Teilzeitbewohner dieses wiederum geteilten Bundeslandes (manche können eben nicht aus ihrer Haut...), kann die Landschaft die schier unglaubliche Starrköpfigkeit der Landesinsassen nicht aufwiegen.

Anachronist
11.07.2005, 12:26
Hab' gestern nach zehn Minuten (in denen immerhin ein schöner Massencrash zu sehen war) den "Tatort" aus- und den DVD-Player wieder eingeschaltet, um "The Wire" weiterzuschauen...

Filter
11.07.2005, 13:27
Ich schlafe bei Mecklenburger Humor immer ein. Als Teilzeitbewohner dieses wiederum geteilten Bundeslandes (manche können eben nicht aus ihrer Haut...), kann die Landschaft die schier unglaubliche Starrköpfigkeit der Landesinsassen nicht aufwiegen.

Der Mecklenburger Ossenkopp (Ochsenkopf) ist nicht umsonst im Landeswappen enthalten, grins. Für mich wars anders herum am Anfang eine riesige Umstellung, wenn ich Freunde in Baden-Württemberg oder Sachsen besuchte. Die dortige Offenheit der Menschen hat mich zunächst eher misstrauisch gemacht. Von wildfremden Menschen in Stuttgarts öffentlichen Nahverkehr so mir nix dir nix in ein Gespräch gezogen zu werden, das kannte ich überhaupt nicht.

AnnaMax
11.07.2005, 14:29
Ja leider! Bisher war ich mit allen Sympathien gen Bremen geneigt. Aber die letzten beiden Folgen waren unter aller Sau. Schade eigentich um die gute Schauspielerin Sabine Postel, die hier gnadenlos unterfordert und von dummen Drehbüchern gefoltert wird.
Deshalb schlage ich einen Relaunch vor. Neue Drehbuchschreiber steigen mit folgender Szene ein:
Inga Lürsen wird aus Rache von einem Mörder, den sie einst ins Gefängnis gebracht hat, erschossen. Stedefreund übernimmt die Mordkommission und bekommt die junge Helen Lürsen als Assistentin zugeteilt.
Einverstanden?

KritikersLiebling
11.07.2005, 15:13
Inga Lürsen wird aus Rache von einem Mörder, den sie einst ins Gefängnis gebracht hat, erschossen. Stedefreund übernimmt die Mordkommission und bekommt die junge Helen Lürsen als Assistentin zugeteilt.
Einverstanden?
Ja gut!!! Aber es fehlen noch Pathologen. Wir brauchen mehr Pathologen. Und mehr Randgruppentäter.

AnnaMax
11.07.2005, 15:15
Ja gut!!! Aber es fehlen noch Pathologen. Wir brauchen mehr Pathologen. Und mehr Randgruppentäter.
Sadopathologen ... um präzise zu sein. Wir kurieren nicht den Schmerz. Wir kurieren mit Schmerz!

KritikersLiebling
11.07.2005, 15:26
Sadopathologen ... um präzise zu sein. Wir kurieren nicht den Schmerz. Wir kurieren mit Schmerz!
Sind "wir" jetzt die Sadopathologen im Film, dann verstehe ich es oder sind "wir" der Regisseur und sein Team. Dann sind sie auf dem besten Weg einen vom Tatort mit Schmerz zu kurieren.

Apropos kurieren: Ich kenne auch das Wort "Kuren" sowohl als Plural für "Kur", aber auch als Verb für die Tätigkeit an sich, obwohl manche behaupten, man tut ja nichts und das ist dann Kur pur. Purpur ist übrigens eine Farbe, aber das macht nichts.
Außerdem kenne ich noch das Wort "Kurier". Wenn also einer kuriert ist, hat der dann vorher nichts getan und wurde dann weggebracht? Das würde ich bei Entlassung einordnen. Hier Lehrer! Sagt doch mal!

Peter Schlönzke
11.07.2005, 15:31
Jim Kurier war auch mal ein recht erfolgreicher Tennisspieler. Und Kuren haben ja wohl gehörig einen Schatten. Aber so ist das halt nach der Pflicht.

NiteOwl
11.07.2005, 15:41
Jim Kurier war auch mal ein recht erfolgreicher Tennisspieler. Und Kuren haben ja wohl gehörig einen Schatten.
Kevin Kuren stand sogar mal im Endspiel von Wimbledon...

KritikersLiebling
11.07.2005, 15:45
Oh Peter. Das klingt ja alles so wie das Geräusch der Tauben. Ich meine die, die gern Bahnhofsvorplätze, den Kölner Dom und Venedig zuscheißen. Nicht die anderen, die auf Autobahnen meinen, dass man ihre Hupe hört. Was mir dabei in den Sinn kommt: Erst kurten, dann starten. Dieter Kürten war ein Moderator bei ASS (ich könnt mich kringeln), dem Aktuellen SportStudio und in Opern gibt es auch Walküren. Ganz zu schweigen von Kürie Eleysan.

Peter Schlönzke
11.07.2005, 15:50
Du kürst auch ganz schön viel (im rein plattdeutschen Sinne). Aber so ein eine reine Me(h)rkur richtig verstanden, kann eine schöne und auch wilde Sache sein, wenn man mal an Kurdistan denkt. Kurz und Kurt: Ich esse jetzt mein Kurry.

Dominick Birdsey
11.07.2005, 15:51
Kurios das.

Nes
11.07.2005, 15:51
Kevin Kuren stand sogar mal im Endspiel von Wimbledon...
Gegen Becker, oder?
Und Becker hat gewonnen..sein 1. Wimbledon.
Oder verpeil ich da was?

DJ@RSO
11.07.2005, 16:32
Sind "wir" jetzt die Sadopathologen im Film, dann verstehe ich es oder sind "wir" der Regisseur und sein Team. Dann sind sie auf dem besten Weg einen vom Tatort mit Schmerz zu kurieren.

Apropos kurieren: Ich kenne auch das Wort "Kuren" sowohl als Plural für "Kur", aber auch als Verb für die Tätigkeit an sich, obwohl manche behaupten, man tut ja nichts und das ist dann Kur pur. Purpur ist übrigens eine Farbe, aber das macht nichts.
Außerdem kenne ich noch das Wort "Kurier". Wenn also einer kuriert ist, hat der dann vorher nichts getan und wurde dann weggebracht? Das würde ich bei Entlassung einordnen. Hier Lehrer! Sagt doch mal!

Bin zwar kein Lehrer ( auch kein Leerer, aber das würde zu weit führen... ), kann aber noch beitragen, dass es "Kur" auch noch von alters her von "gekürt" im Sinne von gewählt, auserwählt gibt. Tut nichts zur Sache, wollte es nur mal erwähnen...

BlackJack
11.07.2005, 18:20
:lol:

DAS glaube ich nicht. Wenn mir hee ens richtisch loslääje, ejal ob uss dä "Pütt" odder miehr uss dä "Kölsch"-Eck´, dann verstonn die Bajuware och nüss mieh... :lol:
Als Kind dachte ich, dass man nur an Fasching so redet, weil's lustig klingen soll. :lol:

DJ@RSO
11.07.2005, 21:53
Als Kind dachte ich, dass man nur an Fasching so redet, weil's lustig klingen soll. :lol:

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Fasching = Karneval lustig sein soll ? Das ist eine derart ernsthafte Angelegenheit, die nur ein echter Karnevalist durchschauen kann !

Mir bleibt diese Sache mit dem vereinsorganisierten Karneval allerdings bis auf den heutigen Tag auch unergründlich...:o

Was nicht heißt, dass man im Karneval nicht auch Spaß haben kann. So etwas findet allerdings fernab jeglicher Vereinsmeierei statt. Hat zugegebenermaßen nichts mit dem Thema zu tun, sorry...:o

KritikersLiebling
12.07.2005, 08:58
"... also Karneval, trotz Frau und Umwelt?"

BlackJack
12.07.2005, 21:01
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Fasching = Karneval lustig sein soll ? Das ist eine derart ernsthafte Angelegenheit, die nur ein echter Karnevalist durchschauen kann !
Genau deswegen. Ich bin kein Freund (um nicht zu sagen ein Feind) des Karnevals/Faschings. Bin auch ganz froh nicht in einer Gegend zu wohnen, wo dies besonders beliebt ist.

DJ@RSO
12.07.2005, 21:52
Genau deswegen. Ich bin kein Freund (um nicht zu sagen ein Feind) des Karnevals/Faschings. Bin auch ganz froh nicht in einer Gegend zu wohnen, wo dies besonders beliebt ist.

Ist hier zwar etwas beliebter ( klar im Rheinland... ), aber man kann sich, wenn man es nicht so mag, auch ganz gut heraushalten. Ich mache in der Regel zu Karneval Dienst ( aus genannten Gründen ), die "närrischen" Kollegen sind da immer sehr dankbar....:)

Loplop
18.07.2005, 00:01
"...ganz heisse Eisen..."

futterhoernchen
24.07.2005, 21:29
Bienzle und die sizilianische Käserei: Dialoge wie aus dem Leben gegriffen.

http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b040.gif

NiteOwl
24.07.2005, 21:49
Bienzle und die sizilianische Käserei: Dialoge wie aus dem Leben gegriffen.

http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b040.gif
ach, du konntest die verstehen? Die paar Sätze Italienisch hab ich fast besser verstanden - und mein Italienisch ist äusserst bescheiden.

Aber wenigstens haben die Drehbuchschreiber nicht versucht, Weltpolitik oder idiotische Psychodramen ins Schwäbische zu verlegen, die Regie wollte ne Story erzählen, statt sich an Kauzigkeiten und Absurditäten zu ergötzen - insofern ein angenehm konventioneller Tatort, nach all der Bremer und Münchner (ok, das war ein Polizeiruf) Scheisse...

futterhoernchen
24.07.2005, 22:00
ach, du konntest die verstehen? Nicht nur die Dialoge. Ich konnte sogar mal die Story verstehen. Und das ist kein gutes Zeichen. Für das Drehbuch.

MitchRyder
24.07.2005, 22:07
Fand den Tatort von heute gut, weil er ziemlich realistisch die Story rüber brachte.

MitchRyder
24.07.2005, 22:09
ach, du konntest die verstehen? Die paar Sätze Italienisch hab ich fast besser verstanden - und mein Italienisch ist äusserst bescheiden.

Aber wenigstens haben die Drehbuchschreiber nicht versucht, Weltpolitik oder idiotische Psychodramen ins Schwäbische zu verlegen, die Regie wollte ne Story erzählen, statt sich an Kauzigkeiten und Absurditäten zu ergötzen - insofern ein angenehm konventioneller Tatort, nach all der Bremer und Münchner (ok, das war ein Polizeiruf) Scheisse...

Naja... Nite... stimme dir zwar zu, was den heutigen Tatort anging. Aber viele andere bringen auch brisante Themen ins Gedächnis.

futterhoernchen
24.07.2005, 22:12
Fand den Tatort von heute gut, weil er ziemlich realistisch die Story rüber brachte.So richtig realistisch fand ich's eigentlich nicht. Das wahre Leben ist nicht so banal.

MitchRyder
24.07.2005, 22:14
So richtig realistisch fand ich's eigentlich nicht. Das wahre Leben ist nicht so banal.

Ist es doch... :lol: ... wenn man sich umschaut, dann ist es so... und ich bin banal... so richtig Banane... ähm... Banale :cool:

KritikersLiebling
25.07.2005, 08:57
Ist es doch... :lol: ... wenn man sich umschaut, dann ist es so... und ich bin banal... so richtig Banane... ähm... Banale :cool:
Du meinst Kannibale?!

Declan MacManus
25.07.2005, 09:12
So richtig realistisch fand ich's eigentlich nicht. Das wahre Leben ist nicht so banal.
Ganz genau. Eigentlich war das sogar ein ziemlich dummer Tatort. Nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit war halbwegs klar, wer die Mörderin war, die Versuche witzig zu sein scheiterten kläglich (man denke nur an die himmelschreiende Nebenhandlung) und die psychologische Tiefe ließ auch zu wünschen übrig. Zudem waren die Dialoge grottig. Aber der Bienzle ist schon ein Netter.

futterhoernchen
21.08.2005, 21:43
Hat mir ausgesprochen gut gefallen heute. Schöne Bilder, leise Töne. Ich mag es zwar besonders, wenn Schenk ausrastet, aber ein so nachdenklicher Freddy war auch schön anzuschauen.

****1/2

Zappa1
21.08.2005, 21:45
Hat mir ausgesprochen gut gefallen heute. Schöne Bilder, leise Töne. Ich mag es zwar besonders, wenn Schenk ausrastet, aber ein so nachdenklicher Freddy war auch schön anzuschauen.

****1/2

Hat mir auch gut gefallen heute.
Mag die beiden sowieso ziemlich gerne.

Lucy Jordan
21.08.2005, 21:48
Mir hat's auch gut gefallen. Schöne Geschichte, mal was anderes! Und sämtliche Vorurteile gegen Hochleistungssportmütter-, betreuer wurden aufs Feinste bestätigt :lol:!

futterhoernchen
21.08.2005, 21:50
Hat mir auch gut gefallen heute.
Mag die beiden sowieso ziemlich gerne.Interessant wie sich so die Charaktere der beiden entwickelt haben. Am Anfang hat Ballauf ja ein bisschen einen auf Rauhbein gemacht. Nach dessen zwischenzeitlicher Verweichlichung hat sich aber Freddy irgendwie zum "Haupt"-Kommissar gemausert. Find den sehr cool.

thokei
21.08.2005, 22:02
Dumm nur, wenn das telefon um21.30 uhr klingelt.
War der sohn der mörder?? bei beiden?? Und das Motiv??

Zappa1
21.08.2005, 22:05
Ja, der Sohn war der Mörder, das Kind war von ihm.
Er hat wohl rausbekommen, das sein Vater seine Freundin zu Abtreibung begleitet hat. Er wollte aber Familie.
Wollte am Ende dann noch Selbstmord begehen, auch auf dem Eis erfrieren, wurde dann aber noch gerettet.

thokei
21.08.2005, 22:06
Ja, der Sohn war der Mörder, das Kind war von ihm.
Er hat wohl rausbekommen, das sein Vater seine Freundin zu Abtreibung begleitet hat. Er wollte aber Familie.
Wollte am Ende dann noch Selbstmord begehen, auch auf dem Eis erfrieren, wurde dann aber noch gerettet.

danke ;-)

Mich beck
21.08.2005, 22:16
Es wirklich super heute. Die beiden Kommissare werden auch immer besser. Und dazu ein schöner Abschluss.

paddy
21.08.2005, 22:59
mensch, hab ich auch mal wieder tatort geguckt - und der war auch noch gut.

dengel
21.08.2005, 23:03
fand den tatort heute ziemlich fade. vollbepackt mit allen klischees über den eiskunstlauf. und zum schluss wars doch ein familiendrama. einzig dietmar bär
als freddy schenk sorgte für lichtblicke.

futterhoernchen
21.08.2005, 23:05
und zum schluss wars doch ein familiendrama.Das war es doch die ganze Zeit.

krauspop
21.08.2005, 23:06
war'n solider Tatort von den beiden Sympathen. Auch wenn man nach 25 Minuten wusste, wer der Täter war...

dengel
21.08.2005, 23:10
Das war es doch die ganze Zeit.

klar, aber die zuschauer sollten anscheinend irre geführt werden.

futterhoernchen
25.09.2005, 21:42
Was für ein bekloppter Tatort heute wieder. Furchtbar.

Loplop
25.09.2005, 22:13
Man sollte nicht versuchen, Thriller zu drehen, finde ich.

Mistadobalina
25.09.2005, 22:14
Was für ein bekloppter Tatort heute wieder. Furchtbar.

Kann man sagen, ja. Vielleicht war ja die Location billig zu haben. :lol:

Cannaarkotic
25.09.2005, 22:22
Kann man sagen, ja. Vielleicht war ja die Location billig zu haben. :lol:

Vielleicht, ja. Soviel beeindruckende Kulisse hatte eine Radio Bremen Produktion wohl noch nie.
Es war der Bremer Space Park,- ein Raumfahrt-Event-Center, ausgebrütet von der großen Koalition in HB. Baukosten: 650Mio. € (incl. öffentliche Mittel). Lief einige Monate defizitär, liegt nun still.
[...aber der web-Auftritt existiert noch: http://www.space-center-bremen.de/sc/index.jsp ]

krauspop
25.09.2005, 22:37
Ich bin ja immer der Einzige, der die Bremer gut findet.... :o

Tatort meets Goldfinger - ich habe mich amüsiert...

AnnaMax
26.09.2005, 10:39
Deshalb schlage ich einen Relaunch vor. Neue Drehbuchschreiber steigen mit folgender Szene ein:
Einverstanden?
Meine Damen und Herren ... habe ich mich gestern gefreut! Ich dachte, mein Tipp wird wahr. Und dann kommt die Gute nach 5 Minuten wieder zurück. So ein Mist!

klienicum
26.09.2005, 11:16
Ich bin ja immer der Einzige, der die Bremer gut findet.... :o

Tatort meets Goldfinger - ich habe mich amüsiert...
war auch meine erste assoziation!
ich fand den streifen irre abgedreht, gut.

Neilwho?
26.09.2005, 12:30
Mir hat's gefallen!

AnnaMax
26.09.2005, 14:33
Im Spiegel gibt's einen netten Kommentar zur schleichenden Qualität mancher Tatort-Folgen. Guckstduhier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,376421,00.html

sebsemilia
04.10.2005, 13:38
boah, der letzten sonntag war ja sehr schlecht.
und unschlüßig.
alle waren unschuldig, alles ein großes missverständnis.
langweilig.

krauspop
04.10.2005, 13:42
alle waren unschuldig, alles ein großes missverständnis.
langweilig.
.. muss doch nicht immer 'n Mörder geben... Der Schluß war allerdings etwas hanebüchend... aber Borowski ist schon klasse.... alleine: "Arschloch an Weichei"... ! ;-)

sebsemilia
04.10.2005, 13:53
ohne mörder hätte ich das noch ok gefunden.
aber dann dieser hochgebildete wilde der in der kanalisation lebt und eine leichenteile- und zubehörsammlung hat. naja.
wäre vielleicht eher was für akte-x gewesen.

Herbert
11.10.2005, 10:26
Tatort vom 09.10.05 (Leerstand):
Kann mir mal jemand erklären, warum der Bubi zum Schluss ausgepackt hat und das Versteck der Leiche offenbart hat?

Mick67
11.10.2005, 10:31
Tatort vom 09.10.05 (Leerstand):
Kann mir mal jemand erkl&#228;ren, warum der Bubi zum Schluss ausgepackt hat und das Versteck der Leiche offenbart hat?
Vielleicht, weil die Sawatzki ihn psychologisch so geschickt bearbeitet hat. Sie hatte ja einiges &#252;ber seine Vergangenheit gelesen. Fragt sich nur, warum das bei den ersten Ermittlungen keiner gemacht hat. Das ganze war noch einigerma&#223;en schl&#252;ssig, finde ich.
Ich habe den Schlu&#223; nicht ganz verstanden: war das ganze nur ein Traum wie bei Dallas damals?

Mozzer
11.10.2005, 10:34
Das "Dallas-Traum Syndrom" hat bei mir auch zugeschlagen. War trotz des Endes aber ein ziemlich guter Tatort

Herbert
11.10.2005, 10:38
Vielleicht, weil die Sawatzki ihn psychologisch so geschickt bearbeitet hat. Sie hatte ja einiges über seine Vergangenheit gelesen.
Ja, so sollte es natürlich rüberkommen, fand ich aber nicht so überzeugend.

Ich habe den Schluß nicht ganz verstanden: war das ganze nur ein Traum wie bei Dallas damals?
Hm, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ... aber je mehr ich drüber nachdenke ...

Herbert
11.10.2005, 10:39
War trotz des Endes aber ein ziemlich guter Tatort
Jau, fand ich auch.

Mick67
11.10.2005, 10:40
Ja, so sollte es natürlich rüberkommen, fand ich aber nicht so überzeugend.

Hm, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ... aber je mehr ich drüber nachdenke ...
Ich kam auch darauf, weil der Schüttauf plötzlich keine Kopfwunde mehr hatte.

Mick67
11.10.2005, 10:44
F&#252;r mich sind die Sawatzi Tatorte immer interessant, weil sie viel von meiner Stadt zeigen. Das alte Polizeipr&#228;sidium von Sonntag ist nur ein Steinwurf von mir entfernt. Die Disco "Pr&#228;sidium 19/11 (http://www.stadtleben.de/ausgehen/locations_ansicht-cj0zJmw9MjM5Ng==.html)" gibt es wirklich.

Herbert
11.10.2005, 10:47
Das alte Polizeipräsidium von Sonntag ist nur ein Steinwurf von mir entfernt.
Sei vorsichtig!

Mick67
11.10.2005, 10:51
Sei vorsichtig!
:lol: :lol:

sebsemilia
11.10.2005, 11:40
ich fand das ende auch nicht sehr durchdachte.
man könnte ja meinen ein ordentlicher polizeipsychologe wäre auch mal auf die unfähigkeit schuld einzugestehen, die spielzeugautos und den vater gekommen.
naja.

pipe-bowl
11.10.2005, 11:58
die letzte Sequenz mit Dellwo incl. der fehlenden Wunde und der Zeitung vor der Haustür, die vom Selbstmord des vermeintlichen Täters berichtet, der dem Kommissar ja Tags vorher bekannt gewesen sein müsste, ließ auch für mich nur den Schluss zu, dass er einen für den Zuschauer knapp 90 Minuten langen Traum geträumt hat. Vieles hatte auch etwas von einer Traumsequenz, wie ich fand. Mir hat der Tatort recht gut gefallen.

Mikko
11.10.2005, 12:01
Ich kam auch darauf, weil der Schüttauf plötzlich keine Kopfwunde mehr hatte.
Na das kann doch auch Wochen später gewesen sein. Würde doch auch zu dieser Psycho Konstruktion passen. Der Junge kommt - nachdem ihm die Kommissarin die Augen geöffnet hat über seine Unfähigkeit, Schuld einzugestehen - nun nicht mehr mit seiner erkannten Schuld klar und bringt sich um. So was macht man ja auch nicht in der unmittelbar folgenden Nacht, sondern nach Wochen des Selbstzweifels. Und dass erst die Sawatzki in den Akten Hinweise auf die Schuldunfähigkeit des Buben fand, mag auch daran gelegen haben, dass dieser Brief der Mutter eines früheren Spielkameraden erst lange nach den ursprünglichen Ermittlungen geschrieben wurde.

Mikko
11.10.2005, 12:03
die letzte Sequenz mit Dellwo incl. der fehlenden Wunde und der Zeitung vor der Haustür, die vom Selbstmord des vermeintlichen Täters berichtet, der dem Kommissar ja Tags vorher bekannt gewesen sein müsste, ließ auch für mich nur den Schluss zu, dass er einen für den Zuschauer knapp 90 Minuten langen Traum geträumt hat. Vieles hatte auch etwas von einer Traumsequenz, wie ich fand. Mir hat der Tatort recht gut gefallen.
Ok, wenn man den ganzen Film als Traum deutet, dann könntest Du Recht haben.

Mick67
11.10.2005, 12:43
Ok, wenn man den ganzen Film als Traum deutet...
Das habe ich auch getan...

sebsemilia
11.10.2005, 12:56
ich weiss ja nicht, nur weil er keine wunde mehr am kopf hatte ...

Mick67
11.10.2005, 13:04
ich weiss ja nicht, nur weil er keine wunde mehr am kopf hatte ...
Zumindest war das bei und meiner Frau der erste Gedanke. Daß die direkte Folgeszene nach dem Leichenfund einen aus dem Schlaf erwachenden Dellwo zeigt, läßt doch wohl die Traumannahme nicht so unwahrscheinlich erscheinen, oder?
Und daß Dellwo die Selbstmordnachricht als Bulle schon vor der Presse wußte, ist wohl auch wahrscheinlich. Daß er daraufhin in der folgenden Nacht die ganze Geschichte nochmal im Traum verarbeitet, ist auch nicht abwegig, oder?
Die (fehlende) Kopfwunde war dann nur das dritte Steinchen im Puzzle.

sebsemilia
11.10.2005, 13:13
ach, du meinst das ganze ist schon so passiert,
wurde nur nochmal geträumt,
oder war das ganze nur ein traum ?
hm.

pipe-bowl
11.10.2005, 13:23
oder war das ganze nur ein traum?Wenn man sich auf diese Annahme einl&#228;sst, passt einfach vieles zusammen. Und einige Szenen wirkten so surreal, dass ein Traum vieles erkl&#228;rt. Die Szenen im Krankenhaus, die Junkies, das hektische Ende, als dem Vater/Kidnapper die Zeit knapp wurde und einiges mehr.
Im &#252;brigen kann ein Regisseur logische L&#246;cher so leicht rechtfertigen, insofern ein dankbares Drehbuch.

Mick67
11.10.2005, 13:26
ach, du meinst das ganze ist schon so passiert,
wurde nur nochmal geträumt,
oder war das ganze nur ein traum ?
hm.
Hmmm? Das ist fast schon unerheblich. Dafür war der Tatort aber ganz gut, finde ich.

Mick67
11.10.2005, 13:32
Hach!! Mir f&#228;llt gerade ein, warum das ein Traum gewesen sein MUSS.
In dem B&#252;ro, in dem die Sawatzki die Akten las, hing an der Wand ein Jimmy Page Poster (der Dellwo ist doch Led Zep Fan).Das Poster h&#228;ngt aber schon l&#228;ngst im neuen Polizeipr&#228;sidium, was man schon aus den &#228;lteren Sawatzki Tatorten erfahren konnte. Das hatte mich schon w&#228;hrend des Schauens irritiert.

Q.E.D.

Zappa1
11.10.2005, 13:37
Und einige Szenen wirkten so surreal, dass ein Traum vieles erklärt. Die Szenen im Krankenhaus, die Junkies, das hektische Ende, als dem Vater/Kidnapper die Zeit knapp wurde und einiges mehr.

Das ist ne Sache, die ich auch nicht so ganz verstanden habe, wieso der Vater als Initiator der ganzen Geschichte so vollends die Kontrolle über seine eigenen Leute verloren hatte.

sebsemilia
11.10.2005, 13:43
naja, ich habe mir gedacht das er den kontrollverlust auch vorspielt, ihn einsetzt um Dellwo & Co. zum mitspielen zu bekommen.
ob traum oder nicht, die idee war ok und bis auf die merkwürdigkeit mit dem plötzlich geständigen mörder auch schön umgesetzt.

sebsemilia
11.10.2005, 13:47
weiter schien es auch nicht so, als ob der vater einen masterplan gehabt hätte.
mit den junkies und obdachlosen hatte er wohl schon ein verhältniss aufgebaut, als der mörder seiner tochter dann aus dem knast kam musste er schnell handeln. seine gehilfen wirkten ja auch alle sehr speziell.

klienicum
17.10.2005, 11:36
der gestrige tatort war sehr durchsichtig. die story abwegig.
nur die lässigen berliner bullen bewahrten vor schlimmerem.
die schauspielerische leistung des jungspundes war unter aller kanone.

pipe-bowl
17.10.2005, 12:04
der gestrige tatort war sehr durchsichtig. die story abwegig.stimme zu. Hat mich auch enttäuscht und nur der Sympathiefaktor für die beiden Hauptdarsteller reicht einfach nicht.

sido
05.11.2005, 00:49
schimi und tanner fand ich immer geil. aber im grunde kuck ich "tatort" jetzt schon seit jahren nicht mehr. hab einfach irgendwie sonntag abend immer was besseres zu tun. weiss auch nicht.

klienicum
14.11.2005, 13:20
gestern fiel der hammer. so einen grottenschlechten tatort gab es lange nicht. es muss reichen zu wissen, dass palü sich per "eierwürgegriff" an einem journalisten verging. abartig, abstrus, befremdlich.
und dies war nur der erbärmliche höhepunkt schauspielerischer mängel, einer dämlichen story und einer wüsten szenerie. ich habe bei einem film noch nie so ausdauernd den kopf geschüttelt. :wirr:

AnnaMax
14.11.2005, 13:59
gestern fiel der hammer. so einen grottenschlechten tatort gab es lange nicht.
Ich dachte eigentlich, die letzten Bremer Tatorte k&#246;nnten nicht mehr unterboten werden. Aber der gestrige Film hat's tats&#228;chlich geschafft.
Was sollte das sein? Ein Post-Krimi? Oder ein Retro-Thriller? Eine Ansammlung von klischeebeladenen Schaupl&#228;tzen, historischen englischen Autos und ausgenudelten Licht- und Schatteneffekten?
Es hilft halt alles nix, wenn man keine Geschichte zu erz&#228;hlen hat. Unter Umst&#228;nden wollte sich der gute Pal&#252;-Darsteller auch einfach daf&#252;r r&#228;chen, dass man ihn rausgeschmissen hat. Andererseits ... so richtig gut war er nie, der Herr Senf.

TheMagneticField
14.11.2005, 14:35
also gestern den hab ich mir von vornherein gespart, aber letzte Woche die M&#252;nchner, die fand ich eigentlich mal wieder ziemlich gut

Zappa1
14.11.2005, 14:54
Den Münchner Tatort vor einer Woche fand ich auch sehr gut.
Wenn auch zwei Fehler passiert sind, die einem Münchner natürlich auffallen.
A: Der Landkreis Miesbach ist nicht zwei Stunden Fahrtzeit von München entfernt, sondern ca. 30 Minuten.
B: Simbach am Inn ist tatsächlich knapp 2 Stunden Fahrtzeit von München entfernt, aber im Landkreis Rottal/Inn in Niederbayern, was ne ganz andere Richtung ist.
Aber sonst war alles in Ordnung...:-)

Den gestrigen hab ich nicht gesehen, aber die Palü-Tatorte fand ich nie besonders prickelnd.

Herbert
14.11.2005, 15:02
A: Der Landkreis Miesbach ist nicht zwei Stunden Fahrtzeit von München entfernt, sondern ca. 30 Minuten.

Da ist doch immer Stau!

Zappa1
14.11.2005, 15:04
Da ist doch immer Stau!

Da muss man halt die Schleichwege kennen...;-)

BlackJack
14.11.2005, 15:12
gestern fiel der hammer. so einen grottenschlechten tatort gab es lange nicht. es muss reichen zu wissen, dass palü sich per "eierwürgegriff" an einem journalisten verging. abartig, abstrus, befremdlich.
und dies war nur der erbärmliche höhepunkt schauspielerischer mängel, einer dämlichen story und einer wüsten szenerie. ich habe bei einem film noch nie so ausdauernd den kopf geschüttelt. :wirr:
Wollte mich hier heute früh schon auslassen, hatte da aber zu wenig Zeit. Der erste Tatort, den ich vorzeitig abgebrochen habe. Irgendwie kam es als ein völlig misslungener Versuch rüber, eine komplexe Handlung zu erzeugen. Die schlechten Schauspieler erledigten (im wahrsten Sinne des Worte) den Rest.

sebsemilia
14.11.2005, 17:19
war gestern wirklich sehr mau. die letzten die ich gesehen habe waren alle nicht überzeugend. überlege ob ich meine sonntagabende nicht doch wieder anders verplanen soll ....
zum beispiel mit :fencing:

BlackJack
18.12.2005, 11:01
Heute Abend endlich wieder das M&#252;nchner-Duo/Trio. Vorab schonmal ein Artikel (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,391073,00.html) bei Spiegel Online zum einstimmen.

klienicum
18.12.2005, 13:18
Heute Abend endlich wieder das Münchner-Duo/Trio. Vorab schonmal ein Artikel (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,391073,00.html) bei Spiegel Online zum einstimmen.
habe mir den heutigen auch schon fett angekreuzt. die gestrige vorschau versprach spannung (hoffentlich nicht erst am ende, wenn das obligatorisch letzte opfer in die knie sinkt)! außerdem sind die bajuwaren immer eine sichtung wert!

scorechaser
18.12.2005, 21:17
Den Münchner Tatort vor einer Woche fand ich auch sehr gut.
Wenn auch zwei Fehler passiert sind, die einem Münchner natürlich auffallen.
B: Simbach am Inn ist tatsächlich knapp 2 Stunden Fahrtzeit von München entfernt, aber im Landkreis Rottal/Inn in Niederbayern, was ne ganz andere Richtung ist.
Aber sonst war alles in Ordnung...:-)

Den gestrigen hab ich nicht gesehen, aber die Palü-Tatorte fand ich nie besonders prickelnd.

Ich liebe Bayern!

Declan MacManus
18.12.2005, 23:24
Das war ein solider Tatort heute. Hat Spa&#223; gemacht.

BlackJack
19.12.2005, 11:40
Da stimme ich zu, wobei das Augenmerk doch ein wenig fr&#252;h auf den/die T&#228;ter gelenkt wurde. Trotzdem...die M&#252;nchner machen meistens ordentliche Folgen.

krauspop
19.12.2005, 17:28
Für die Bayern war's ganz in Ordnung...

Zappa1
20.12.2005, 04:43
Ivo, Franz und Carlo sind das Dream-Team des Tatorts. http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/cool.gif

Nes
15.01.2006, 17:39
Heut gibt es einen aus K&#246;ln, oder?
Die mag ich auch gern.

beatlebum
15.01.2006, 18:53
Heut gibt es einen aus Köln, oder?

Kein oder.

Nes
15.01.2006, 21:17
Der Golden Earring Song war ganz gut..

songbird
15.01.2006, 21:29
Der Golden Earring Song war ganz gut..

Aber der von Massive Attack davor wesentlich besser.

Nes
15.01.2006, 21:33
Aber der von Massive Attack davor wesentlich besser.Ja?
Den kannte ich nicht.
Der Film war jedenfalls blöd.

songbird
15.01.2006, 21:36
Ja?
Den kannte ich nicht.

Ist der bei dir schon zu Ende? :wow:

Nes
15.01.2006, 21:42
Ist der bei dir schon zu Ende? :wow:
Ich hab ihm den Todesstoß verpasst, ja.:teufel:
Mir war mehr nach Musik auflegen.

Lucy Jordan
15.01.2006, 22:07
Ja?
Den kannte ich nicht.
Nööö - ich fand den ganz cool - und jetzt zum ZDF - schade, diesmal kein Wallander :-) !

Yellowsubmarine
15.01.2006, 22:08
Es geht doch nichts über den Tatort aus Münster.
JJ Liefers ist immer ein Highlight.
Köln war gerade so "na ja" bisschen politisch zu platt mit den "Blutdiamanten", hätte man besser aufbereiten können, um den Menschen das Thema näher zu bringen.
Grüße

Nes
15.01.2006, 22:17
Köln war gerade so "na ja" bisschen politisch zu platt mit den "Blutdiamanten", hätte man besser aufbereiten können, um den Menschen das Thema näher zu bringen.
Grüße
Absolut. Auch einer meiner liebsten.Der kiffende Taxifahrerpapi...*g*.
In den Tatorten sind alle Schauspieler ganz groß.

Krautathaus
15.01.2006, 22:29
Hab kurz in die TV Spielfilm geguckt: Klaus J. Behrendt spielt mit und schon war die Entscheidung gefallen, die Aufzeichnung von Mankell`s Mittsomermord anzusehen.

Das Knautschgesicht von Behrendt kann ich nicht ertragen...

Zappa1
15.01.2006, 23:01
Da sieht man, wie in der Musik, wie die Meinungen auseinander gehen.
Die K&#246;lner sind mir nach den M&#252;nchnern die liebsten. Die sind einfach ein klasse Team.

W&#228;hrend ich den M&#252;nsteraner Tatort so ziemlich den schlimmsten finde. Und Liefers find ich absolut unertr&#228;glich.

Ach so, ich fand den heutigen auch ziemlich gut.

Herbert
16.01.2006, 09:04
Zu Blutdiamanten:
Man erkl&#228;re mir, warum die belgische Kommissarin beim Eintreffen der K&#246;lner in Antwerpen in der Hotelbar sa&#223;!

Wischmop
16.01.2006, 09:16
Der Freitags-Tatort (Janus) um ein Psycho-Drama an einer hessischen Schule war cool. Trash pur!

Nes
16.01.2006, 09:36
Zu Blutdiamanten:
Man erkläre mir, warum die belgische Kommissarin beim Eintreffen der Kölner in Antwerpen in der Hotelbar saß!
Das habe ich mich auch gefragt...

BlackJack
17.01.2006, 14:04
Da sieht man, wie in der Musik, wie die Meinungen auseinander gehen.
Die K&#246;lner sind mir nach den M&#252;nchnern die liebsten. Die sind einfach ein klasse Team.
Vollste Zustimmung! Auch beim Rest! M&#252;nster ist lediglich Hintergrundunterhaltung und das Duo mit Liefers ist nicht anzusehen.

M&#252;nchen und K&#246;ln machen einfach solide Krimiserien, die ich mir am Sonntag Abend w&#252;nsche und versuchen weder Kinofilme zu imitieren (man vergleiche die Folge der M&#252;nsteraner zum Jubil&#228;um) noch unertr&#228;gliche Comedy (siehe Liefers) aus einem "klassischen Format" zu machen.

Mick67
17.01.2006, 14:22
Vollste Zustimmung! Auch beim Rest! Münster ist lediglich Hintergrundunterhaltung und das Duo mit Liefers ist nicht anzusehen.
Mitnichten! Für mich absolute Tatort Highlights. Das ist doch eine Superzusammensetzung: der knorrige St.Pauli Fan samt kiffendem Vater, die Staatsanwältin mit der Engelsstimme :-) und Liefers mit Alberich einfach umwerfend.

München und Köln machen einfach solide Krimiserien, die ich mir am Sonntag Abend wünsche und versuchen weder Kinofilme zu imitieren (man vergleiche die Folge der Münsteraner zum Jubiläum) noch unerträgliche Comedy (siehe Liefers) aus einem "klassischen Format" zu machen.
Dieses Münchener Kroatenduo hat mich noch nie interessiert, die Kölner sind mir die zweitliebsten nach Münster, an Nr. 3 kommen die Frankfurter (Sawatzki und Schüttauf) mehr aus patriotischen Gründen. ;-)

futterhoernchen
22.01.2006, 21:42
Man h&#228;tte Frau Furtw&#228;ngler vom Drehen dieses Tatorts suspendieren sollen. Hat mir ja heute &#252;berhaupt nicht gefallen. Sonst fand ich die gar nicht so schlecht, aber sehr unglaubw&#252;rdig heute.

Zappa1
22.01.2006, 21:44
Man hätte Frau Furtwängler vom Drehen dieses Tatorts suspendieren sollen.

Wer hat denn da am Schluß jetzt geschossen....? http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/sad.gif

futterhoernchen
22.01.2006, 21:46
Wer hat denn da am Schluß jetzt geschossen....? http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/sad.gifHat am Schluss wer geschossen? Hab die letzten fünf Minuten schon nicht mehr richtig hingeschaut...

Mich beck
22.01.2006, 21:49
Wei&#223; ich auch nicht so genau, wer am Schluss geschossen hat. Ich fand&#180;s solide heute. Hab da wesentlich bessere Tatort gesehen.

Zappa1
22.01.2006, 21:50
Hat am Schluss wer geschossen? Hab die letzten fünf Minuten schon nicht mehr richtig hingeschaut...

Ja, der eine hat sie doch mit der Waffe bedroht, dann wurde weggeblendet, und ein Schuß fiel, dann wurden die beiden abgeführt und die Furtwänglerin saß am Bootssteg....http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif

Brosche
22.01.2006, 21:53

Für mich immer wieder der Tiefpunkt der Tatort Historie.

futterhoernchen
22.01.2006, 21:55
Ja, der eine hat sie doch mit der Waffe bedroht, dann wurde weggeblendet, und ein Schuß fiel, dann wurden die beiden abgeführt und die Furtwänglerin saß am Bootssteg....http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif

Mich beck
22.01.2006, 22:01
Für mich immer wieder der Tiefpunkt der Tatort Historie.
Ich weiß nicht, was ihr gegen den Müsteraner Tatort habt, dass ist für mich der beste Tatort nach den Kölner mit Ballauf und Schenk.
JJ Liefers ist einfach genial in seiner Rolle als Prof. Boerne.

pipe-bowl
22.01.2006, 23:36
Dafür, dass der heutige Tatort so fulminant angekündigt wurde in der Presse, hat er mich überhaupt nicht überzeugt. Die vielen Wendungen wurden zum Schluss so hanebüchen, dass es mir am Ende völlig egal war. Und die Hauptdarstellerin nervte (diesmal). Mich zumindest.

allman
23.01.2006, 09:42
na - aber wirklich
denen f&#228;llt auch nixmehr ein
so ein gehirnverquirelter quark

und Frau Furtw&#228;ngler kann nochso h&#252;bsch sein - das war richtiger mist!

Declan MacManus
23.01.2006, 09:51
In der Tat ein ziemlich verkorkster Tatort. Schade wegen der teilweise wirklich guten Schauspieler!

Besonders gr&#228;sslich fand ich gestern die Poesiealbenspr&#252;che von Lindholms Mutter. Zudem wird die Naujoks-Figur von Folge zu Folge &#252;berfl&#252;ssiger und schlechter.

Schnurzel
23.01.2006, 11:40
Also ich hab bei dem Tatort gar nix verstanden. Zwei Frauen wurden ermordet, eine war schwanger und der vermeintliche Mörder wurde auch tot gefunden. Am Schluß ist die Kommissarin die auch schon tot war, wieder aufgestanden und zwei neue Mörder wurden abgeführt.

Hat das jemand kapiert?

futterhoernchen
23.01.2006, 11:50
Diese Ermordung von der Lindholm hab ich wie gesagt nicht mitbekommen. Wenn sie im Film tats&#228;chlich erst erschossen wurde und dann wieder aufgestanden ist, k&#246;nnte das ein kleines k&#252;nstlerisch-philosophisches Stilmittel gewesen sein, das darstellen sollte, dass durch den Tod eines nahestehenden Menschen auch in einem selbst etwas stirbt.... aber das ist jetzt mal nur so eine Assoziation, keine Ahnung.

Warum der Tierarzt dann auf einmal tot war, hab ich r&#252;ckblickend &#252;brigens auch &#252;berhaupt nicht verstanden. Komisches Drehbuch und wie gesagt, die Lindholm war auch total daneben. Sie sollte zwar spielen, dass sie daneben ist, aber eigentlich hat sie sich dabei so gro&#223;e M&#252;he gegeben, dass sie einfach nur schlecht gespielt hat.

Sie wurde &#252;brigens zur erotischsten TV-Kommissarin gew&#228;hlt, hab ich vorhin bei web.de gelesen.

Malibu
23.01.2006, 11:57
Mist, hatte eigentlich gehofft, dass hier jemand weiß, wohin der Schuss am Ende ging (und warum plötzlich die Polizei-Hundertschaften da sind). Naja.

Für Sonntag abend im Halbschlaf war der Tatort bis auf das Ende und die Auflösung (Zwei Mörder, die zufällig fast gleichzeitig das gleiche Motiv für ihre unterschiedlichen Morde haben und, weil es so schön ist, noch einen Dritten killen, und das schon von Anfang an geplant haben oder so?) noch ganz OK für mich. Meine Ansprüche sind da aber auch eher gering. Allerdings nerven die immergleichen Schauspieler so langsam. Der Tote war doch der Mörder von vor zwei Wochen, oder? Fast schon ein Kaurismäki-Feeling..

futterhoernchen
23.01.2006, 12:20
Besonders grässlich fand ich gestern die Poesiealbensprüche von Lindholms Mutter. Zudem wird die Naujoks-Figur von Folge zu Folge überflüssiger und schlechter.Lindholms Mutter (Kathrin Ackermann) ist ja tatsächlich Furtwänglers Mutter, hat mich gestern meine Fernsehzeitung aufgeklärt. Ich glaube, der Ackermann kann man ins Drehbuch schreiben, was man will. Ihre Sätze hören sich immer an wie Poesiealbensprüche. Ich hab die noch nie anders gesehen, die kann nüscht.

Gestern war Naujok irgendwie entbehrlich, hat ja auch nichts anderes getan, als in vielen früheren Folgen, nämlich die Lindholm nach bestandenem Abenteuer auf dem Kuhdorf abzuholen. Aber in der vorletzten Folge (als sie mit ihrem Freund zusammenziehen wollte und Naujok es irgendwann rausgekriegt hat) fand ich ihn toll! Diese Enttäuschung, dass sie aus der WG auszieht und ihn "verlässt". Wunderbar.

Zappa1
23.01.2006, 12:23
Lindholms Mutter (Kathrin Ackermann) ist ja tatsächlich Furtwänglers Mutter, hat mich gestern meine Fernsehzeitung aufgeklärt. Ich glaube, der Ackermann kann man ins Drehbuch schreiben, was man will. Ihre Sätze hören sich immer an wie Poesiealbensprüche. Ich hab die noch nie anders gesehen, die kann nüscht.
.

Das wusste ich nicht.
Aber den Gedanken, dass die immer solche Rollen spielt, den hatte ich vorhin auch schon.
In "Die glückliche Familie", da haben ja auch beide mitgespielt, und da war die Ackermann ja auch so ne "Eso-Tante". :-)

Schnurzel
23.01.2006, 12:27
Jetzt weiß ich immernoch nicht, wer wen weshalb umgebracht hat. Die Diskussion hier ist ja wie der Tatort selbst - völlig psycho. Es geht um Liebesgedichte, Mutterrollen und Moorlandschaften, aber was ist denn wirklich passiert?

futterhoernchen
23.01.2006, 12:36
Das wusste ich nicht.
Aber den Gedanken, dass die immer solche Rollen spielt, den hatte ich vorhin auch schon.
In "Die glückliche Familie", da haben ja auch beide mitgespielt, und da war die Ackermann ja auch so ne "Eso-Tante". :-)Hihi ja, völlig überdreht und permanent auf Tantra-Sex. Ich glaub die Rolle war ihr auf den Leib geschrieben. Aber vielleicht wird sie auch einfach das Image nicht mehr los.

@Schnurzel: Wenn sie Dir im Tatort-Forum geantwortet haben, kannst Du uns ja aufklären. Wir erwarten Deinen Obduktionsbericht bis heute Abend. Bevor noch ein weiterer Mord geschieht...

AnnaMax
23.01.2006, 15:57
Jetzt weiß ich immernoch nicht, wer wen weshalb umgebracht hat. Die Diskussion hier ist ja wie der Tatort selbst - völlig psycho. Es geht um Liebesgedichte, Mutterrollen und Moorlandschaften, aber was ist denn wirklich passiert?
Tja ... so geht's eben zu auf dem Land. Das kann man nicht alles erklären.
Vielleicht war ja auch alles nur ein böser Traum der Kommissarin.
Der Tod ihres Liebhabers Tobias ermöglicht ja gottseidank wieder den Ausbau der Naujoks-Rolle. Der Gute soll doch wieder ein wenig bei den Ermittlungen assistieren ... denke ich. Zum Frühstück ans Bett tragen ist er echt zu schade.

Schnurzel
23.01.2006, 16:43
Also nach Umfragen bei meinen Kollegen gibt es drei mögliche Theorien.

Beide Typen haben gemeinsam ihre Frauen umgebracht. Der eine, weil ihn seine Frau verlassen wollte, um in einem Blumenladen zu arbeiten, der andere weil seine Frau von dem Tierarzt schwanger war und er Angst hatte, daß sie ihn verläßt. Deshalb haben die beiden auch noch den Tierarzt umgebracht.

Die zweite Theorie ist, daß jeder seine Frau alleine umgebracht hat, und sie den Tierarzt zusammen umgebracht haben, weil der ja eigentlich als Mörder beider Frauen dargestellt werden sollte, der sich dann selbst umgebracht hat.

Die dritte Theorie ist, daß jeder aus Freundschaft die Frau des anderen umgebracht hat und sie den Tierarzt zusammen getötet haben.

Nur, warum hat sich die erste Leiche gewehrt und die zweite nicht? Könnte daran liegen, daß die erste Angst vor ihrem Mann hatte, der sie ja vorher öfter geschlagen hatte und sie ahnte, daß er sie umbringen wollte. Und die zweite keine Ahnung hatte, daß ihr Mann sie umbringen wollte.

Was meint ihr?

futterhoernchen
23.01.2006, 17:05
Also nach Umfragen bei meinen Kollegen gibt es drei mögliche Theorien.

Beide Typen haben gemeinsam ihre Frauen umgebracht. Der eine, weil ihn seine Frau verlassen wollte, um in einem Blumenladen zu arbeiten, der andere weil seine Frau von dem Tierarzt schwanger war und er Angst hatte, daß sie ihn verläßt. Deshalb haben die beiden auch noch den Tierarzt umgebracht.

Die zweite Theorie ist, daß jeder seine Frau alleine umgebracht hat, und sie den Tierarzt zusammen umgebracht haben, weil der ja eigentlich als Mörder beider Frauen dargestellt werden sollte, der sich dann selbst umgebracht hat.

Die dritte Theorie ist, daß jeder aus Freundschaft die Frau des anderen umgebracht hat und sie den Tierarzt zusammen getötet haben.

Nur, warum hat sich die erste Leiche gewehrt und die zweite nicht? Könnte daran liegen, daß die erste Angst vor ihrem Mann hatte, der sie ja vorher öfter geschlagen hatte und sie ahnte, daß er sie umbringen wollte. Und die zweite keine Ahnung hatte, daß ihr Mann sie umbringen wollte.

Was meint ihr?Also inzwischen glaube ich:

1. Die beiden haben sich zwar abgesprochen, aber umgebracht hat jeder seine eigene Frau.
2. Der Tierarzt hat sich selbst das Leben genommen, weil er berufliche Schwierigkeiten hatte. Er war eine falsche Fährte, so zur allgemeinen Verunsicherung und Verwirrung des Zuschauers.
3. Auf Frau Lindholm wurde (vielleicht) geschossen. Der Schuss bzw. der eigene Tod war aber nur von ihr gefühlt, nicht real und lediglich Zeichen ihrer posttraumatischen Belastungsstörung.
4. Der Tatort war schlecht.

pipe-bowl
23.01.2006, 17:11
Also inzwischen glaube ich:
Der Tatort war schlecht.Lang hat's gedauert. ;-)

Zappa1
23.01.2006, 17:14
Und wieso hatten die beiden Frauen diese komischen Bollen im Mund?
Das hat sich mir auch nicht so recht erschlossen....http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/unsure.gif

Mich beck
23.01.2006, 17:16
Sollte darauf hinweisen, dass es nur einen T&#228;ter geben sollte und zwar der Tierarzt.

futterhoernchen
23.01.2006, 17:18
Lang hat's gedauert. ;-) http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c025.gif Momentchen, das (http://www.rollingstone.de/forum/showpost.php?p=713014&postcount=222) hab ich schon gestern geschrieben.
Und wieso hatten die beiden Frauen diese komischen Bollen im Mund?
Das hat sich mir auch nicht so recht erschlossen....http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/unsure.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif Um den Verdacht auf den Tierarzt zu lenken, fürchte ich. Das waren doch Köder für irgendwas... aber frag mich nich... oder waren es die Köder von dem Bruder? Der hatte doch auch irgendwelche toten Vögel im Kühlschrank.

Zappa1
23.01.2006, 17:27
Ja, das mit dem Verdacht auf den Tierarzt, das dachte ich auch...
Aber, damit hatten sie ja auch wieder den Verdacht auf den Bruder gelenkt.
Irgendwie hatten die alle ne Meise......http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/lol.gif

Gott, war das früher beim Kommissar einfach. Der hat in einer Folge seine 10 Whiskey gesoffen und trotzdem souverän die Fälle gelöst. Da ist man noch mitgekommen....:lol:

Mistadobalina
23.01.2006, 17:34
Das hört sich ja an wie so ein Mitrate-Krimi a la "Wer ist der Mörder".

Ob ich mir das noch antue? (Habe den Tatort gestern auf VHS aufgezeichnet)

futterhoernchen
23.01.2006, 17:36

Ob ich mir das noch antue? (Habe den Tatort gestern auf VHS aufgezeichnet)Ich bin mir sicher, man kann seine Zeit sinnvoller verplempern...

Mick67
23.01.2006, 17:37

Ob ich mir das noch antue? (Habe den Tatort gestern auf VHS aufgezeichnet)
Wenn ich mir hier so die Urteile über meinen Lieblingstatort aus Münster anschaue, gucke ich meine Aufzeichnung erst recht heute abend an. ;-)