PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to be good - Nick Hornby

miricle
06.05.2004, 23:32
"Ich kann, ich kann. Es ist ein Funken, den ich hegen und pflegen will, das stotternde Lebenszeichen einer leeren Batterie; aber genau im falschen Augenblick fällt mein Blick auf den Nachthimmel hinter David, und ich kann sehen, dass dort draußen alles leer ist."

Selten hat mich ein Ende so nachdenklich gemacht - und so verwirrt.

Was meint Hornby nur damit? Ist sie so am Ende? Dabei hatte doch eigentlich alles wieder halbwegs gut ausgesehen...und doch keinerlei Hoffnung?

Was meint ihr dazu?

MitchRyder
07.05.2004, 23:49
Nix

songbird
08.05.2004, 08:07
Originally posted by miricle@6 May 2004, 22:32
"Ich kann, ich kann. Es ist ein Funken, den ich hegen und pflegen will, das stotternde Lebenszeichen einer leeren Batterie; aber genau im falschen Augenblick fällt mein Blick auf den Nachthimmel hinter David, und ich kann sehen, dass dort draußen alles leer ist."

Selten hat mich ein Ende so nachdenklich gemacht - und so verwirrt.

Was meint Hornby nur damit? Ist sie so am Ende? Dabei hatte doch eigentlich alles wieder halbwegs gut ausgesehen...und doch keinerlei Hoffnung?

Was meint ihr dazu?
Ich hatte - weil irgendwo im Buch ein Hinweis auf das Ableben von David ist - den SChluss so verstanden, dass der gute aus dem Fenster kippt. Kein Witz!

Hat aber auch keiner in meinem Umfeld geteilt, diese Interpretation. :(

ies
10.05.2004, 20:39
Wo ist den der Hinweis auf sein Ableben?

Fetenguru
25.08.2004, 21:33
Sein (für mich) schlechtestes Werk! Ich hab's nicht bis zum Ende geschafft, zu langatmig, langweilig ... irgendwie nicht mein Fall!

Declan MacManus
25.08.2004, 21:34
Ich glaube, ich hatte das Ende als Geschwurbsel abgetan und mehr oder weniger überlesen.

alltagspoet
26.08.2004, 00:16
Beim ersten Male dachte ich auch, dass der Gute abstürzen würde und es ihr ganz recht sei. Auf den zweiten Blick dann: "Trotz allem geht es immer weiter und das ist Mist!"

Das Werk steht immer noch drüben in ihrem Bücherschrank, da gehört es hin, Hornby kann nicht als Frau schreiben.

renton
26.08.2004, 23:16
bin auch verwirrt wegen diesem ende.

kam gerade eben erst auf den gedanken, dass damit vielleicht auch nur ein gefühl vermittelt werden soll, dass sie zwar den wunsch hat das alles so zu machen, aber nach dieser ganzen geschichte eigentlich keinen grund mehr dafür.