PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomas Gottschalk und der Rock N´Roll

scorechaser
19.04.2004, 19:15
Alles alte Knacker

Von Stefan Krulle

Altherrenparty im ZDF: Wie Thomas Gottschalk in seiner Show "50 Jahre Rock" in drei langen Stunden den Rock'n'Roll verriet und dem Sender ein popkulturelles Waterloo bescherte.

AP
Rock-Experte Gottschalk: Wer einen braunroten Lederanzug besitzt, sollte doch wohl mitreden können
Das ZDF ist ein Sender mit ungeheuer großer Erfahrung. Auf dem Mainzer Lerchenberg weiß man seit Jahrzehnten, wie sich die Gebühren-Millionen unbehelligt verwalten und Quoten zu Programmen machen lassen, obwohl für den öffentlich-rechtlichen Sender Quoten natürlich gar keine Rolle spielen dürfen. Was man beim ZDF absolut gar nicht weiß ist, wer von den verdienten und leidlich verdienenden Unterhaltungs-Zugpferden bei der Jugend punkten könnte.

Anders ist nicht zu erklären, dass für diese senderfremde Klientel wieder und wieder ein Mann namens Thomas Gottschalk ins von vornherein verlorene Rennen geschickt wird, der einst in den siebziger Jahren als Münchner Radio-Discjockey anfing und seine größten Kompetenzen ansonsten an der Seite von Mike Krüger in unerklärlich erfolgreichen Kinofilmen bewies.

Weil dieser Mann aber als Urgestein des TV-Entertainments und beim ZDF zudem als musikalische Instanz gilt, und solche Titel ja längst nicht mehr hinterfragt oder gar in Frage gestellt werden, durfte "Thommy" Gottschalk am Samstagabend die bislang schlechteste Show der deutschen Fernsehgeschichte zum Thema Rockmusik moderieren. Der 53-Jährige galt den aufs gerontische Publikum spezialisierten ZDF-Oberen als Idealbesetzung fürs Thema. Wer einen braunroten Lederanzug besitzt und sich seit drei Dekaden dem Zugriff gnädiger Friseure verweigert, sollte doch wohl mitreden können.

AP
Gottschalk mit Ex-Stone Bill Wyman: "In welcher Band würdest du denn heute am liebsten mitspielen?"
Die drei Stunden, welche im ZDF den Titel "50 Jahre Rock" tragen durften, wurden zum Waterloo des Senders. Und das ist nicht nur einem Gottschalk anzukreiden, der seinen Teleprompter selten lesen konnte und seine Gäste kaum richtig einzuordnen wusste. Das Unheil begann schon beim falschen Sendetermin. Vor so ungefähr fünf Dekaden hat ein amerikanisches Weißbrot namens Bill Haley die Single "Rock Around The Clock" veröffentlicht, und irgend ein Trickbetrüger vom Format eines Konrad Kujaus hat dem ZDF wohl das dumme Märchen verkaufen können, hier sei die Geburtsstunde des Rock'n'Roll zu datieren. Niemand kannte Fats Dominos "The Fat Man" von 1949 oder andere Konkurrenz.

Der Fauxpas wäre ja noch Randnotiz geblieben, hätte nicht Rockin' Gottschalk diese drei furchtbaren Stunden lang insistiert, die Wahrheit und nichts als die ewige Wahrheit zu verkünden. Leider halfen dagegen auch die von der Redaktion gestalteten Untertitel mit Zusatzinformationen nicht, die bei den Live-Auftritten der vermeintlich repräsentativen Rock-Größen (u.a. Steppenwolf, Scorpions, Bonnie Tyler) eingeblendet wurden: Nur nichts sagende Superlative (die beste Blues-Stimme, der meist gespielte Schwarze) oder schlichte Fehler (25 Jahre Status Quo für die 1965 gegründete Band, Peter Kraus anstelle von Ted Herold als 'deutscher Elvis') hatten eine Chance, über den Sender zu gehen. Das hätte auch Neun Live nicht mehr schlechter machen können.

Derweil überhob sich Gottschalk an seinen Themen. Willy Brandt, dem ungeachtet aller politischen Präferenzen ein Gottschalk bestenfalls die Schuhe hätte zubinden dürfen, wurde von eben diesem Show-Dandy zum "Rock'n'Roller" erklärt, ein paar Minuten später verjuxte Thommy das denkbar unglamouröseste Auto, einen VW Golf, "mit Leder, wie sich das für den Rock gehört", an jenen schlauen Zuschauer, der womöglich wusste, dass Eric Burdon einstmals einen Song namens "House of the Rising Sun" gesungen hatte. "Vielleicht kifft Eric ja heute Abend noch in den Wagen", gab Gottschalk eine Kostprobe seines spießbürgerlichen Wissens um jene gefährlichen Drogen, denen die verruchten Helden ja so oft erlagen.

A propos Drogen. Natürlich durften auch die Rolling Stones als Vertreter der Rockmusik nicht unerwähnt bleiben. Doch ebenso selbstverständlich hatte keiner der noch aktiven Stones-Mitglieder Lust, sich in einer Saurier-Parade wie dieser ausstellen zu lassen. Einzig Ex-Bassist Bill Wyman hatte sich nach Hannover locken lassen, weil er mit seinen Rhythm Kings ohnehin gerade auf Deutschland-Tournee ist und Werbung gebrauchen kann. Wyman nahm die Tortur gelassen und machte eine ziemlich gute Figur. Zum Dank musste er sich dann allerdings die dümmliche Gottschalk-Frage "In welcher Band würdest Du denn heute gerne mitspielen?" gefallen lassen.

DPA
Showgast Peter Kraus: Wo war Ted Herold?
Einzig Michail Gorbatschow schaffte es, der schnöden Show ein wenig Glanz zu verleihen, auch, wenn er ganz offensichtlich nur eingeladen wurde, um geschickt zum "Wind of Change" der Scorpions überzuleiten. Gottschalks Versuche, dem Friedensnobelpreisträger eine Rock'n'Roll-Attitüde aufzuoktroyieren, schlugen jedenfalls sämtlich fehl. Dennoch feierte das Publikum in der Hannoveraner Preussag Arena den Ex-Politiker mit Standing Ovations, als wäre er der wahre Rockstar des Abends.

Kein Wunder, bei der Konkurrenz: Die Allstar-Band war mit den Veteranen jener Rockgruppen besetzt, die uns im Oldie-Radio wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit vorgespielt werden. Stichwort: "Smoke on the Water". Dennoch: Jon Lord und Gary Brooker, Ian Anderson und Bobby Kimball haben deshalb längst noch nicht verdient, von Leslie "Dschingis Khan" Mandoki dirigiert zu werden. Und vom Klüngel des Ungarn behelligt zu werden, denn als weibliche Stimme war den Dinos die weitgehend untalentierte Tochter Frank Elstners, Masha, zugeteilt worden.

Ach ja, zwar wurde die Punk-Revolution mit einer ungefähr sieben Sekunden langen Erwähnung der Sex Pistols in einem der Einspielfilmchen abgehandelt, der Rock-Sound der Neuzeit wurde aber immerhin gebührend gewürdigt: mit Live-Darbietungen der deutschen Schmusepopper Reamonn und der finnischen Tanzrocker The Rasmus. Harmloser, angepasster, einschläfernder Rock'n'Roll, wie ihn sich öffentlich-rechtliche Redakteure lieben.

Das Großereignis generiert nun erstmal eine verzichtbare Doppel-CD und wird künftig wohl monatlich wiederholt. Vermutlich hält man Thommys Ausflug in die Mansarde der Rockgeschichte beim ZDF auch noch für lehrreich, man denke an den Bildungsauftrag. Und vielleicht lässt sich die Sendung ja synchronisieren und ans Ausland verscherbeln. Dort hat man sicherlich Interesse an einem Blick auf die Ursachen der deutschen Kultur-Misere.

Bluemoon
19.04.2004, 19:29
:lol: Diesen Ausführungen ist nichts mehr hinuzuzufügen. :D
Außer das beim ZDF folgender hinweis vor jeder Sendung gezeigt werden sollte.
"Der Gesundheitsminister warnt.Das Sehen dieser Sendung und des ZDF gefährdet ihre Gesundheit.Übermäßiges konsumieren kann zu spontaner Verblödung führen" :P

FifteenJugglers
19.04.2004, 19:31
Originally posted by Skywalker@19 Apr 2004, 19:15
Das Unheil begann schon beim falschen Sendetermin. Vor so ungefähr fünf Dekaden hat ein amerikanisches Weißbrot namens Bill Haley die Single "Rock Around The Clock" veröffentlicht, und irgend ein Trickbetrüger vom Format eines Konrad Kujaus hat dem ZDF wohl das dumme Märchen verkaufen können, hier sei die Geburtsstunde des Rock'n'Roll zu datieren. Niemand kannte Fats Dominos "The Fat Man" von 1949 oder andere Konkurrenz.
Leider ist das ZDF nicht der einzige Verein, der diese Dummheit wiederkäut.

jimmyjazz
19.04.2004, 19:42
wenn man schon in diesem jahr den 50-jährigen feiern sollte, dann doch wenigstens mit elvis' that's all right als initialzündung. dass peter kraus da war, ted herold aber gefehlt hat, macht mich auch stutzig. aber es passt.

sparch
19.04.2004, 19:42
Das eigentlich Schlimme ist ja, daß von allen Musiksendungen, die am Samstag auf den großen Sendern liefen, diese hier die vermutlich beste war. Oder doch lieber Mutantenstadl?

NiteOwl
19.04.2004, 19:48
Originally posted by sparch@19 Apr 2004, 19:42
Oder doch lieber Mutantenstadl?
da gings wenigstens politisch korrekt zur Sache: BILD (http://www.bild.t-online.de/BTO/showpromis/2004/04/19/moik/moik__beleidigt__italien.html) ;)

Bluemoon
19.04.2004, 20:09
Originally posted by sparch@19 Apr 2004, 19:42
Das eigentlich Schlimme ist ja, daß von allen Musiksendungen, die am Samstag auf den großen Sendern liefen, diese hier die vermutlich beste war. Oder doch lieber Mutantenstadl?
Bloß nicht.Dann doch lieber mal einen Abend keinen fernsehn schauen und eine gute CD anschmeißen. B)

O`Malley
19.04.2004, 20:43
Oh Mann...Gottschalk 3 Stunden...ne, das ist nix für mich und die Gäste schon mal gar nicht. Mir reichts schon, wenn Klaus Meine wieder um den Bundeskanzler kreist, wie eine Fliege um nen frischen Haufen. Unvergessen der Auftritt der Scorpions im ZDF-Fernsehgarten...REVOLUTION PUR!

Was Herrn Moik betrifft: Ich sach ja immer: Die grössten Rassissten sitzen im Volksmusikpublikum...zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach im weiteren Familien- und älteren Bekanntenkreis. :huh: Wobei es sich dabei sogar oftmals um die fleissigsten Kirchenbesucher handelt... :unsure:

Whole Lotta Pete
19.04.2004, 21:35
Rock´n´Roll ist garantiert nicht, in einem beschissenen nagelneuen Golf zu sitzen und vorgekaute Kacke wie "The Rasmus" zu hören. Daher war vorneweg klar, dass die ganze ZDF Kiste mehr als peinlich wird.

Skraggy
19.04.2004, 23:19
Hey Pete, jetzt mach doch den Rock 'n' Roll Faktor nicht von einer Karre abhängig. Was soll ich denn da sagen. Nicht, dass ich Golf fahren würde, aber... ;)

Whole Lotta Pete
19.04.2004, 23:21
Originally posted by Skraggy@19 Apr 2004, 22:19
Hey Pete, jetzt mach doch den Rock 'n' Roll Faktor nicht von einer Karre abhängig. Was soll ich denn da sagen. Nicht, dass ich Golf fahren würde, aber... ;)
Vorsicht, sonst mach ich hier noch nen Rock´n´Roll Cars Thread auf :P

Mikko
19.04.2004, 23:29
Originally posted by Whole Lotta Pete@19 Apr 2004, 22:21
Vorsicht, sonst mach ich hier noch nen Rock´n´Roll Cars Thread auf :P
Na das wär doch mal was!

Dafür hättest Du meinen Segen!

http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Anderes/50.gif

otis
19.04.2004, 23:31
was man so hört und mitbekommen hat, waren die schwarzen eher unterrepräsentiert, oder?
und die waren doch eher die erfinder, oder?

Mikko
19.04.2004, 23:38
Originally posted by otis@19 Apr 2004, 22:31
was man so hört und mitbekommen hat, waren die schwarzen eher unterrepräsentiert, oder?
und die waren doch eher die erfinder, oder?
Unterrepräsentiert ist gut.
Es gab keinen Schwarzen nicht in den ganzen drei Stunden.

Erfinder? - Naja, irgendwie schon. Ach da fällt mir ein, im kurzen Film-Schnipsel-Überblick über die 50er Jahre kamen Chuck Berry und Little Richard vor, und beim Sixties Rückblick Jimi Hendrix.

Aber im großen und ganzen ist Rock'n'roll ja doch wohl mehr die Musik des weißen Mannes, Otis, oder?
B)

otis
19.04.2004, 23:46
ach, ich find´s einfach albern. ist ja auch schon alles gesagt. habe die letzte halbe stunde geguckt.
es war der blaue bock. 48+
dem gottschalk einen bembel!

Whole Lotta Pete
20.04.2004, 00:07
Originally posted by Mikko@19 Apr 2004, 22:29
Na das wär doch mal was!

Dafür hättest Du meinen Segen!

http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Anderes/50.gif
Klar...von meinen Kisten waren eindeutig der weinrote Granada Kombi und die beiden Opel Rekord dicker Rock´n´Roll.

Ansonsten ganz klar der hier:

http://www.saudrawig.com/php/phpBB/files/tank-van-web.jpg

;)

Mikko
20.04.2004, 00:15
In den 70ern hatte ich einen Rekord Combi mit Manta Motor und selbst gefertigten Aufklebern hinten und an den Seiten. Hab leider kein Foto davon zur Hand.

http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Nahrung/53.gif

Whole Lotta Pete
20.04.2004, 00:36
Originally posted by Mikko@19 Apr 2004, 23:15
In den 70ern hatte ich einen Rekord Combi mit Manta Motor und selbst gefertigten Aufklebern hinten und an den Seiten. Hab leider kein Foto davon zur Hand.

http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Nahrung/53.gif
Auch wenn ich in den 70ern erstmal geboren wurde...n Rekord Kombi (C? D?) rockt natürlich. Ich wollt ja immer einen von meinen olivgrün matt ansprühen und in Schwarz mit Schablonen "ROCK`N`ROLL PATROL" auf die Türen schreiben. Am besten noch nen verchromten Suchscheinwerfer dazu...leider wurden meine Autos früher meist nur durch den Lack und die Aufkleber zusammengehalten, da konnte man nicht einfach was verändern :D

Bluemoon
20.04.2004, 03:52
Originally posted by Mikko@19 Apr 2004, 23:38
Unterrepräsentiert ist gut.
Es gab keinen Schwarzen nicht in den ganzen drei Stunden.

Erfinder? - Naja, irgendwie schon. Ach da fällt mir ein, im kurzen Film-Schnipsel-Überblick über die 50er Jahre kamen Chuck Berry und Little Richard vor, und beim Sixties Rückblick Jimi Hendrix.

Aber im großen und ganzen ist Rock'n'roll ja doch wohl mehr die Musik des weißen Mannes, Otis, oder?
B)
Nein.Wir haben den schon viel zu verdanken.Die Weißen haben sich nur ganz geschickt den Rock n´Roll unter den Nagel gerissen.Aber ohne den schwarzen Künstlern hätte es wohl nie u.a. The Who gegeben.Also vor denen müssen wir schon den Hut ziehen vor Respekt.
Und sehr interessant dass das ZDF diesen Teil der Geschichte laut Aussagen andere übersehen hat.Absicht? Schließlich waren ja möglicherweise nur alte Omas und Opas aus einer bestimmten Zeit die Zielgruppe,und die mögen ja viellleicht keine Schwarzen auf dem Bildschirm.Oder nicht?????

midnight mover
20.04.2004, 07:07
Mit dem weitgehenden Ignorieren der schwarzen Roots sieht's doch hier im Forum kaum anders aus, als beim ZDF. Seht euch doch bloß mal den Thread beste Sängerinnen an. Nuff said!

Stillstand
20.04.2004, 09:02
Oh seid Ih alle so klug. Erstens: es handelt sich um eine Unterhaltungssendung für die breite Masse. Nicht um eine Spezialistenvorlesung. Zweitens: da schlägt mal einer zur besten fernsehzeit eine Schneise in die musikalische Gneralverblödung und lässt richtige Menschen mit richtigen Instrumenten zum Teil jedenfalls live aufmarschieren, und dann ist auch wieder alles falsch. Natürlich war der Gottschalk ziemlich fahrig und unkonzentriert in dieser Sendung, und dennoch: Der Ansatz war in diesem Rahmen schon ok. Natürlich brauche ich und alle anderen Neunmalklugen Forumsdiskutanten eine solche Sendung nicht, aber das ist nict der Punkt. Natürlich entspricht die Sendung überhaupt nicht MEINEN Vorstellungen von Rock-Geschichtsschreibung, aber ist das der Punkt? Sie ist allemal besser als KEINE Sendung zu Thema. das, denke ich, ist der Punkt.
Und die Debatte Ted Herold oder Peter Kraus ist ja sowas von irrelevant.... und ob Rock arauond the Clock der Startschiuss war- wen interessierts? Jedenfalls legt fast jeder ernsthafte Musikjournalist die eigentliche Geburtsstunde des Rock'n'Roll auf dieses Datum. Aber ist das wichtig? Dasss die Scorpions gewisse unangenehme Gefühle auslösen können, geschenkt. Aber es gibt sie nun mal und sie haben als einzige deutsche Band mal in der Oberliga mitgespielt . Und daß der Mandoki seine Chance nutzt ist doch nur legitim. Aber der bringt ja auch seit jahr und Tag alle diese Cracks immer wieder unter einen Hut. Diese All Star Band war ja praktisch schon da, das ZDF brauchte nur zugreifen....

sparch
20.04.2004, 09:21
Originally posted by Stillstand@20 Apr 2004, 09:02
[...] es handelt sich um eine Unterhaltungssendung für die breite Masse [...]
Na und, darf man es deshalb nicht kritisieren? Laut ZDF hat man z.B. auf Punk verzichtet, weil das ja nicht in das familienkompatible Format passen würde. Yeah, that's rock!

Stillstand
20.04.2004, 09:23
Natürlich darf man es kritisieren. ich hab's doch auch kritisiert. Aber ich höre in vielen Stimmen die grundsätzliche Ablehnung: unser Schrebergärtchen war aber nicht dabei....

Herbert
20.04.2004, 09:27
da schlägt mal einer zur besten fernsehzeit eine Schneise in die musikalische Gneralverblödung
Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen - mir war schon klar was da abgeht, und Gottschalk meide ich grundsätzlich -, aber ich denke hier wurde keine Schneise geschlagen, sondern Vorschub für die Generalverblödung geliefert.

sparch
20.04.2004, 09:31
Hier ist das Tracklisting der zugehörigen CD. Allein die Songauswahl spricht Bände.

Disc 1
1.Bill Haley's Original Comets - Rock Around The Clock
2.Elvis Presley - Jailhouse Rock
3.Chuck Berry - Johnny B. Goode
4.The Everly Brothers - Bye Bye Love
5.Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale
6.Emerson, Lake & Palmer - Lucky Man
7.Steppenwolf - Born To Be Wild
8.The Troggs - Wild Thing
9.Uriah Heep - Lady In Black
10.John Miles - Music
11.Barry Ryan - Eloise
12.The Spencer Davis Group - Keep On Running
13.Peter Frampton - Baby, I Love Your Way (Live)**
14.Bachman-Turner Overdrive - You Ain't Seen Nothing Yet
15.Rainbow - Since You've Been Gone
16.Manfred Mann's Earth Band - Blinded By The Light (Single Version)**
17.Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
18.Free - All Right Now
19.Status Quo - Rockin' All Over The World
20.Man Doki - Soulmates - Let The Music Show You The Way

Disc 2
1.Toto - Hold The Line (Album Version)**
2.Foreigner - Urgent (Album Version)**
3.Electric Light Orchestra - Don't Bring Me Down
4.Supertramp - Dreamer
5.Elton John - Crocodile Rock
6.Rod Stewart - Maggie May
7.ZZ Top - La Grange (Re-mastered LP Version)**
8.Fleetwood Mac - Don't Stop (LP Version)**
9.Iggy Pop - Real Wild Child (Wild One)
10.Phil Collins - In The Air Tonight
11.Cher - If I Could Turn Back Time
12.Santana feat. Everlast - Put Your Lights On (Radio Edit)**
13.Shakin' Stevens - Marie, Marie
14.Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow
15.Puhdys - Alt wie ein Baum
16.Scorpions - Wind Of Change
17.Westernhagen - Sexy
18.Nickelback - How You Remind Me
19.The Rasmus - In The Shadows (Radio Edit)

NiteOwl
20.04.2004, 09:37
Originally posted by sparch@20 Apr 2004, 09:31
Hier ist das Tracklisting der zugehörigen CD. Allein die Songauswahl spricht Bände.
sorry, aber was erwartet ihr eigentlich? Eine aufklärerische Sendung im Samstagsabendprogramm zur PrimeTime? Eine CD zur Sendung mit unbekannten Titeln? Ist doch logisch, dass da nur die üblichen Mitgröhlnummern drauf zu finden sind - schliesslich wollen die das Ding verkaufen, sonst nix!

Und jetzt alle: "Alt wie ein Baum möchte ich werden genau wie der Dichter es beschreibt..."

sparch
20.04.2004, 09:43
Originally posted by NiteOwl@20 Apr 2004, 09:37
Ist doch logisch, dass da nur die üblichen Mitgröhlnummern drauf zu finden sind
Nicht einmal das, oder wo sind denn z.B. 'Smoke on the water' oder 'Sweet home Alabama'? Sind doch sonst auf jedem Partyrock Sampler drauf. ;)

NiteOwl
20.04.2004, 09:45
Originally posted by sparch@20 Apr 2004, 09:43
Nicht einmal das, oder wo sind denn z.B. 'Smoke on the water' oder 'Sweet home Alabama'? Sind doch sonst auf jedem Partyrock Sampler drauf. ;)
stimmt. Dafür ist aber die Album Version von "Urgent" viel besser als die Single... :ph34r:

Dominick Birdsey
20.04.2004, 09:48
Dafür ist der Sieger von unserem Chuck-Berry-Singles-Turnier vertreten. ;)

sparch
20.04.2004, 09:56
'Alabama' ist doch drauf, hab ich übersehen.

Und die 'Remastered LP Version' von 'La Grange'. Gibt es das auch auf Vinyl? Sonst bringt das doch gar nix.

starship
20.04.2004, 10:12
also mir hat die sendung gefallen.
von einem waterloo des senders kann überhaupt keine rede sein. hat wohl ein unter dreißigjähriger geschrieben, dem "seine" gruppen zu unterrepresentiert waren.
die all times band, mit peter frampton an der gitarre und ian anderson an der flöte+ gary brooker an den keyboards fand ich gut. natürlich hätte eric burdon für mich etwas unbekannteres als house of the rising sun singen können. aber das war halt für ein breites publikum gedacht.
wer hätte da denn sonst spielen sollen? die sexpistols, oder was...?- deren reunion ist schon vor ein paar jahren in die hose gegangen.
oder der rest der bee gees mit saturday night fever, oder der rest von joy devision...?

nein, nein- das war schon o.k. so.
peter gabriel war übrigens auch dabei.

beatlebum
20.04.2004, 10:43
Für ein "breites" Publikum war das bestimmt o.k. ;)

soulster
20.04.2004, 11:15
Natürlich entspricht die Sendung überhaupt nicht MEINEN Vorstellungen von Rock-Geschichtsschreibung, aber ist das der Punkt? Sie ist allemal besser als KEINE Sendung zu Thema. das, denke ich, ist der Punkt.
was ich bei dieser art argumentation immer nicht verstehe: warum ist das besser? welcher diffusen 'guten sache' dient denn so eine sendung? der heiligen kuh 'handgemachte musik'?

dieses forum treibt mich noch in die arme atonaler electronica! ;)

thomlahn
20.04.2004, 11:33
Gruselig, wenn man das so liest! Und das Leute wie Peter Gabriel und John Lord bei sowas mit machen .. nee!

Aber wenn ARD oder RTL auf diese Idee gekommen wären, hätte es auch nicht besser ausgeschaut. Bei SAT1 hätte Bohlen die Co-Moderation gehabt, bei Pro7 hätte Stefan Raab moderiert und mindestens 4 Songs selbst gespielt. Von daher hätte es schlimmer kommen können. Ich kann ja lästern, ich habs ja nicht gesehen!

otis
20.04.2004, 12:01
mich stört nicht eigentlich die musik, auch nicht die auswahl der musiker etc. das soll gucken wer will.
mich stört, und das ziemlich, der alberne anspruch der sendung , 50 jahren rock-geschichte zu feiern und dieser auch nur einigermaßen gerecht werden zu wollen.
und daran darf man sehr wohl kritik üben.
der gottschalk soll seine oldie-sendung machen, hätte ich nichts dagegen. davon erwarte ich nichts.
aber das ganze als geburtstagsfeier oder was auch immer aufzuziehen ist in meinen augen sehr albern!

otis
20.04.2004, 12:03
Oh seid Ih alle so klug. ... und ob Rock arauond the Clock der Startschiuss war- wen interessierts? Jedenfalls legt fast jeder ernsthafte Musikjournalist die eigentliche Geburtsstunde des Rock'n'Roll auf dieses Datum. Aber ist das wichtig?
kenne keinen ernsthaften musikjournalisten, der das noch täte!

atom
20.04.2004, 12:07
Ein weiterer ZDF Sendeplatz, der zu füllen war. Dass zufällig Rockmusik auf dem Programm stand, sollte doch niemanden hier ernsthaft aufregen.
Shakespeare lese ich doch auch nicht im Reader's Digest.

Was wären denn alternative Vorschläge zu einem nicht datierbaren Jubiläum. Etwa eine Doku im Stil von "Pop In Germany" mit irgendwelchen kameraverliebten Zeitzeugen und anderer Semiprominenz? Oder eine extralange Rockpalastnacht simultan auf allen verfügbaren Dritten?

atom
20.04.2004, 12:11
Originally posted by otis@20 Apr 2004, 11:01
der gottschalk soll seine oldie-sendung machen, hätte ich nichts dagegen. davon erwarte ich nichts.
aber das ganze als geburtstagsfeier oder was auch immer aufzuziehen ist in meinen augen sehr albern!
d'accord

dougsahm
20.04.2004, 12:13
TV kann nie als Zielgruppen gleichzeitig bedienen.

Das was ich gelesen habe, akzeptiere ich als angemessene Sendung für Heranwachsende (zur Info) sowie für Frührenter (Nostalgie). Und falls jemand altermässig in der Mitte seinen Spass daran hat, soll er ihn haben.

"Beiss nicht gleich in jedes Stöhöckchen auf dem Rock draufsteht".

Jedem das Seine. Es gibt keinen Anschaltzwang.

otis
20.04.2004, 12:17
Originally posted by dougsahm@20 Apr 2004, 12:13
TV kann nie als Zielgruppen gleichzeitig bedienen.

Das was ich gelesen habe, akzeptiere ich als angemessene Sendung für Heranwachsende (zur Info) sowie für Frührenter (Nostalgie). Und falls jemand altermässig in der Mitte seinen Spass daran hat, soll er ihn haben.

"Beiss nicht gleich in jedes Stöhöckchen auf dem Rock draufsteht".

Jedem das Seine. Es gibt keinen Anschaltzwang.
es gibt keinen "anschaltzwang".
genau, deshalb auch nur am ende rein geguckt.
weil von vornherein wissend, das kann nichts werden.

aber, doug: "für heranwachsende zur info".
zur abschreckung ja! zur desinfo meinetwegen auch.
aber zur info? :lol:

Moonshot
20.04.2004, 12:43
Ein Waterloo für das ZDF, absolut. Nicht so sehr, weil der Mucker-Auftrieb peinlich war und alles auf gewohnt niedrigem, vermeintlich massentauglichen Niveau ablief. Etwas anderes war nicht zu erwarten. Sondern weil es schon TV-handwerklich ein Fiasko war. So viele Pannen, so viel Leerlauf-Geplapper und so viele schlicht falsche Behauptungen hat man lange nicht mehr erleben dürfen. Idiotie solchen Zuschnitts ist rar. Und ich habe das (gebe ich zu) genossen. Wenn man dabeisein darf, wie sich diese Ego-geblähten Unterhaltungsprofis bis auf die Knochen blamieren, stimmt das heiter.

atom
20.04.2004, 12:46
Originally posted by Moonshot@20 Apr 2004, 11:43
So viele Pannen, so viel Leerlauf-Geplapper und so viele schlicht falsche Behauptungen hat man lange nicht mehr erleben dürfen.
Eigentlich in jedem Gottschalk-Format.

KritikersLiebling
20.04.2004, 12:47
Ich habe es gar nicht gesehen, bis auf den Auftritt der Scorpions. Das war nicht gewollt, sondern schlecht geteimt. Die wollten, dass ich da zuschaue. Meine Erwartung wurde in den paar Minuten jedenfalls überfüllt.
Eine Sendung ist eine Sendung ist eine Sendung...

otis
20.04.2004, 12:51
aber ein "waterloo" wars nicht. definitiv nicht!
die nächste "wetten dass"-sendung zumindest soll noch gesendet werden! :P

übrigens: habt ihr das auch schon mal erlebt:
sieht/liest/hört man mit freunden oder bekannten defintiv falsche sätze zum thema musik und schüttelt man dann leicht korrigierend den kopf, wird man gleich der miesmacherei oder blöden besserwisserei beschuldigt.

information ist ein unwert in unserer it-gesellschaft!! :ph34r:

KritikersLiebling
20.04.2004, 13:00
@otis
Ach du und dein angelesenes Internet-Musikwissen...

beatlebum
20.04.2004, 13:00
Sie ist allemal besser als KEINE Sendung zu Thema. das, denke ich, ist der Punkt.

Alles nichts oder.

Moonshot
20.04.2004, 13:02
@ atom

Nein, es war noch schlimmer. Dieser Hanswurst kam ständig ins Schwimmen, konnte den Text vom Teleprompter nicht entziffern, verriet vorab versehentlich die Lösung des depperten Gewinnspiels, etc. Es war saukomisch. Dazu die Gruselband um diesen Dschingis-Khan-Heini mit dem Toto-Sänger und der Tochter eines anderen ZDF-Moderators (Name ist mir entfallen). Und das alles unter "50 Jahre Rock'n'Roll". Völlig irre. Gib's ruhig zu, Du hast es überhaupt nicht gesehen, oder?

soulster
20.04.2004, 13:03
klingt nach punk.

j.w.
20.04.2004, 13:04
Also zumindest verdanken wir der Sendung diesen Thread und ich habe hier schon einige Male sehr lachen müssen. Und das ist doch auch schon was. :)

thomlahn
20.04.2004, 13:05
Zur allgemeinen Erheiterung noch die Zusammenfassung von ZDF.de:

"Rockin' All Over the World" war das Motto des Abends, und die Herrschaften von Status Quo, die damit die Show eröffneten, ernteten bereits die ersten Zugabe-Rufe. Danach ging es zu den Wurzeln des Genres, denn die Chronologie der Gattung bestimmte den Ablauf der gigantischen Show.

Der deutsche Bill Haley
Der "deutsche Elvis" Peter Kraus bewies mit seinem Auftritt, dass ihn diese Musik bis auf den heutigen Tag äußerst frisch gehalten hat. Sein Image-Wechsel zum "deutschen Bill Haley" vollzog sich bei seinem Auftritt mit den original Comets, die ihm sicher demnächst eine ihrer karierten Bühnenjacken in einer feierlichen Zeremonie verleihen werden.

Die exklusiv für diesen Abend mit lebenden Legenden wie John Lord und Ian Anderson gegründete All-Star-Band "The Soulmates" zelebrierte die ersten großen Hymnen des Abends. Mit Bourbon-Stimme Eric Burdon wurde "The House of the Rising Sun" angestimmt und direkt im Anschluss mit Gary Brooker "A Whiter Shade of Pale".

Die Arena tobt
John "Steppenwolf" Kay brachte, unterstützt von BAP, die Arena mit "Born to be Wild" so zum Toben, dass man glaubte, es handele sich hier um eines der größten Harley-Treffen aller Zeiten. Wolfgang Niedecken übernahm, verneigte sich mit "Wie en Stein" vor Bob Dylan, um danach das Publikum mit seinem Klassiker "Verdamp lang her" so richtig aufzuheizen.

Die 70er Jahre wurden brachial mit "Smoke on the Water" und Ian Andersons "Lokomotive Breath" angegangen. Der "Rockflötist" hat die meiste Zeit seines Bühnenlebens auf einem Bein stehend verbracht, und auch an diesem Samstag enttäuschte er die dahin gehenden Erwartungen seiner Fans nicht. Chris Thompson, Stimme des Manfred Mann-Klassikers "Blinded by the Light" und Peter Frampton mit "Baby I Love Your Way" rundeten das Jahrzehnt ab. Die Stones wurden durch ihr Ex-Mitglied Bill Wyman im Kurztalk vertreten. John "Music was My First Love" Miles durfte natürlich auch nicht fehlen, und die Puhdys, deren erste Liebe ebenfalls die Musik war, zeigten dem Publikum, dass sie allesamt immer noch vorhaben, so alt wie ein Baum zu werden.

Standing Ovations für Gorbatschow
Die 80er Jahre gipfelten im Auftritt von Michail Gorbatschow. Nicht endende Standing Ovations für den Ausnahme-Politiker, der die deutsche Einheit ermöglichte und dadurch die Scorpions zu einem Welthit inspirierte - musikalische Ovationen kamen von den Scorpions, der Band, die als erste Rockgruppe 1991 von ihm in den Kreml eingeladen wurde. Im anschließenden Interview mit der Band wurde auch deutlich, dass Gorbatschow nicht nur die Zeichen einer neuen Zeit, sondern auch den Rock'n'Roll viel besser begriffen hat als die meisten Insider.

Die 90er Jahre wurden entsprechend gewürdigt, Reamonn und The Rasmus zeigten eindrucksvoll, dass dem Rock auch in Zukunft die Luft nicht zu dünn werden wird. Mit John Lennons Hymne "Imagine" verabschiedete sich eine Bühne voller Stars in den Abspann und allen war klar: "Rock'n'Roll will never die" und wir haben alle mindestens nochmal 50 Jahre Bock auf Rock!

Soso, Niedecken also auch. Das hätte der sich vor 20 Jahren auch nicht träumen lassen..

j.w.
20.04.2004, 13:09
Witzig auch, dass die Idioten immer noch Jon Lord mit "h" schreiben.
Zum Thema Rock'n'Roll wäre es evtl. interessant zu wissen, wieviele Fernsehgeräte während der Show aus Fenstern geworfen oder Elvis-like kaputtgeschossen wurden. :lol:

thomlahn
20.04.2004, 13:13
Witzig auch, dass die Idioten immer noch Jon Lord mit "h" schreiben.
Oh - hab ich auch :o
Ich Idiot. <_<

otis
20.04.2004, 13:16
Originally posted by thomlahn@20 Apr 2004, 13:13
Oh - hab ich auch :o
Ich Idiot. <_<
du darfst das.
schreibst ja auch tom mit ha&#33;

Herbert
20.04.2004, 13:21
Gorbatschow nicht nur die Zeichen einer neuen Zeit, sondern auch den Rock&#39;n&#39;Roll viel besser begriffen hat als die meisten Insider

Was hat er denn gesagt ?

thomlahn
20.04.2004, 13:22
Blöhd, meihn althes Problehm mit dehm &#39;h&#39; ist wiedher durchgebrochen.

Gruhß, thom

otis
20.04.2004, 13:24
Originally posted by Herbert@20 Apr 2004, 13:21

Was hat er denn gesagt ?
wer noch rockt hört, den bestraft das leben?

atom
20.04.2004, 13:25
Originally posted by Moonshot@20 Apr 2004, 12:02
Gib&#39;s ruhig zu, Du hast es überhaupt nicht gesehen, oder?
Doch, habe ich. Natürlich erlebt man dies nicht in jeder Wetten Dass Sendung so gehäuft, aber in Ansätzen zeigt er es immer wieder, ob nun bei Wetten Dass, Benimm-TV oder Gottschalks Hollywood.
Es ist für mich sehr bezeichnent, dass Gottschalk den Status des erfolgreichsten europäischen Showmasters hat.
Mancher internationale Gast kann einem in solchen Sendungen leid tun, da sie ja nicht wissen, wie tief das Niveau dort ist. Bill Wyman mußte immerhin eine zwölfstündige Autofahrt auf sich nehmen. Aber glücklicherweise können die meisten Gottschalk nicht verstehen.

Moonshot
20.04.2004, 13:30
@ Herbert

Im Prinzip nichts. Gottschalk wollte ihn ständig zu einem Kommentar bzgl. des Show-Themas bewegen, aber alles was von "Gorbi" kam, waren Floskeln wie "Musik hat eine große Kraft", "Musik verbindet die Menschen", etc. Gottschalk lief, wie den ganzen Abend über, gegen eine Wand. So auch im Kurzgespräch mit Bill Wyman. Gottschalk: Könntest Du Dir vorstellen, bei einer der heutigen Bands zu spielen? Wyman: Ja, sicher. Gottschalk, jetzt agitiert: bei welcher? Wyman: bei den Rhythm Kings, und wir kommen demnächst auf Tour. Abgang.

@ atom

Und es hat Dich nicht amüsiert?

starship
20.04.2004, 13:35
Originally posted by Herbert@20 Apr 2004, 12:21

Was hat er denn gesagt ?
Nikita Chruschtschow sei purer rockn and roll gewesen, weil der mal bei einer rede seinen schuh auszog und damit auf den tisch trommelte... :D

atom
20.04.2004, 13:38
Originally posted by Moonshot@20 Apr 2004, 12:30
@ atom

Und es hat Dich nicht amüsiert?
Doch, sehr sogar.

beatlebum
20.04.2004, 13:44
Originally posted by starship@20 Apr 2004, 13:35
Nikita Chruschtschow sei purer rockn and roll gewesen, weil der mal bei einer rede seinen schuh auszog und damit auf den tisch trommelte... :D
Die eigentliche Geburtsstunde des rock`n`roll.

NiteOwl
20.04.2004, 13:50
Originally posted by otis@20 Apr 2004, 12:01
mich stört, und das ziemlich, der alberne anspruch der sendung , 50 jahren rock-geschichte zu feiern und dieser auch nur einigermaßen gerecht werden zu wollen.
und daran darf man sehr wohl kritik üben.
aber das ganze als geburtstagsfeier oder was auch immer aufzuziehen ist in meinen augen sehr albern&#33;
von "gerecht werden wollen" war nie die Rede, das hast du wohl reininterpretiert. Und die Sendung würde ohne den angeblich 50. auch nicht besser - also was solls...

immer dieses Anspruchsdenken... :ph34r:

KritikersLiebling
20.04.2004, 14:04
Originally posted by thomlahn@20 Apr 2004, 13:05
Zur allgemeinen Erheiterung noch die Zusammenfassung von ZDF.de:

Soso, Niedecken also auch. Das hätte der sich vor 20 Jahren auch nicht träumen lassen..
Da passte es auch nicht in sein Weltbild bzw. sah noch keine Vorteil darin. Ich ärger mich auch immer darüber, dass immer die gleichen Leute zusagen, sobald die Einladungen rausgeschickt sind.

War dies denn jetzt die Sendung zu dem Thread "Die Feindbilder des gehobenen Musikgeschmacks"?

little joe
20.04.2004, 14:13
hallo zusammen,

muss mich hier auch auf die seite der verteidigung schlagen. wie ein vorschreiber schon meinte: "es handelte sich hier um eine rock-musik-revue der letzen 50 jahre für die masse". punkt.

warum denn nicht?

für wirkliche kenner ist das natürlich nichts. aber für die war die show auch nicht gemacht. und wo bei eric burdon und konsorten die verblödung liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen....

... und den vorwurf der "altherrenparty" finde ich haltlos. wenn ich nun mal die COMETS oder BILL WYMAN oder wenn auch immer auftreten lasse (also zeitzeugen der letzten 50 jahre rockmusik), ist klar, dass die keine 20 mehr sind.

zugegeben: peter krauss und shaky hätte man sich sparen können - insgesamt fand ichs unterhaltsam...

Herbert
20.04.2004, 14:18
Originally posted by little joe@20 Apr 2004, 14:13
wo ... die verblödung liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen....

Gottschalk und Gorbatschov

AnnaMax
20.04.2004, 14:28
Originally posted by Herbert@20 Apr 2004, 12:21

Was hat er denn gesagt ?
Es hat sich eben gezeigt, dass Gottschalks pseudokulturpolitische Fragen an Gorbi von noch viel weniger Sachverstand getrübt waren als sein Geplapper zur Rock-Historie.
:hau

beatlebum
20.04.2004, 14:32
Originally posted by little joe@20 Apr 2004, 14:13
hallo zusammen,

muss mich hier auch auf die seite der verteidigung schlagen. wie ein vorschreiber schon meinte: "es handelte sich hier um eine rock-musik-revue der letzen 50 jahre für die masse". punkt.

Die Befürworter schreiben immer: punkt., obwohl vorher und nachher schon einer steht.

KritikersLiebling
20.04.2004, 14:37
Originally posted by AnnaMax@20 Apr 2004, 14:28
Es hat sich eben gezeigt, dass Gottschalks pseudokulturpolitische Fragen an Gorbi von noch viel weniger Sachverstand getrübt waren als sein Geplapper zur Rock-Historie.
:hau
Hilft aber auch, noch weniger peinlich zu sein.
Das passt doch alles gut zusammen.

AnnaMax
20.04.2004, 14:39
Also ... ich oute mich ... ich hab&#39;s gesehen. Und die Grundidee eine solche Sendung zu machen ist in Ordnung. Vollständigkeit bekommt mach auch in 3 Stunden nicht hin ... das ist klar. Moderatoren und Moderatorinas mit Musikverstand gibt es im öffentlich-rechtlichen meines Wissens keine. Aber wodurch sich Gottschalk qualifiziert hat? Vielleicht durch seine Rock&#39;n&#39;Roll-Frisur? Keine Ahnung.
Bedauerlich finde ich nur, dass hautpsächlich Leute aufgetreten sind, die&#39;s wohl wirklich nötig haben.

- Ian Anderson ... bei allem Respekt vor Jethro Tull. Aber die Stimme ist kaputt. Und "Smoke on the water" geht eben nicht mit Flöte.
- Shakin&#39; Stevens ... dann doch lieber Peter Krauss.
- Bonnie Tyler ... wo bitte schön ist hier der Rock.
- Scorpions ... ich stand ja mal auf "Blackout". Aber wann kriegt der dumme Meine endlich Interview-Verbot?
- Leslie Mandoki ... Moskau, Moskau ... Russland ist ein schönes Land ... ha, ha, ha, ha, ha&#33;
- Reamonn ... erstaunlich, dass die überhaupt noch einer sehen oder hören will. Sie haben inzwischen einen ziemlich hohen Wert auf der Viel-Collins-Scala.

Und so könnte ich ewig weitermachen.
Alles in allem. Chance vertan. Schade. Ein gutes hatte die Sache aber: Immerhin sind die Lords nicht aufgetreten.
By the way: Ein Schwarzer war doch dabei. Ich kann aber an den Namen des Bassers mit Gehstock nicht erinnern.
:P

sparch
20.04.2004, 14:43
Originally posted by AnnaMax@20 Apr 2004, 14:39
Und "Smoke on the water" geht eben nicht mit Flöte.

Es geht sogar &#39;Child in time&#39; mit Flöte.

beatlebum
20.04.2004, 14:46
Originally posted by AnnaMax@20 Apr 2004, 14:39

- Bonnie Tyler ... wo bitte schön ist hier der Rock.

Ist halt `ne Hosenträgerin, war aber ziemlich tote Hose.

KritikersLiebling
20.04.2004, 14:47
Wer, außer Gottschalk hätte es denn sonst moderieren sollen?

Jauch?
Carlotte?
Heck?
Hans Meiser?
Thomas Stein?
Also, Gottschalk als Bauernopfer.

Aber warum lässt man Leute wie Klaus Meine, Lothar Matthäus und Westerwelle nicht mal eine Zeitschrift veröffentlichen, die "Meine Meinung" heißt?

KritikersLiebling
20.04.2004, 14:48
Originally posted by beatlebum@20 Apr 2004, 14:46
Ist halt `ne Hosenträgerin, war aber ziemlich tote Hose.
Waren die gar nicth dabei?
Mit ihren (ja ich mag sie trotzdem&#33;) Schunkelliedern sind sie ja familienkonformer als das gesamte ZDF-Nachmittagsprogramm.

j.w.
20.04.2004, 14:53
Originally posted by KritikersLiebling@20 Apr 2004, 14:47
Wer, außer Gottschalk hätte es denn sonst moderieren sollen?

Jauch?
Carlotte?
Heck?
Hans Meiser?
Thomas Stein?
Also, Gottschalk als Bauernopfer.

Aber warum lässt man Leute wie Klaus Meine, Lothar Matthäus und Westerwelle nicht mal eine Zeitschrift veröffentlichen, die "Meine Meinung" heißt?
Ein heißer Kandidat für diese Art von Sendung wäre ja auch der immer-jungenhafte-Fritz Egner gewesen. Erinnert sich jemand daran, was der für einen Blödsinn bei dem Dylan 30th Anniversary verzapft hat? :lol:

beatlebum
20.04.2004, 14:54
Originally posted by KritikersLiebling@20 Apr 2004, 14:48
Waren die gar nicth dabei?
Mit ihren (ja ich mag sie trotzdem&#33;) Schunkelliedern sind sie ja familienkonformer als das gesamte ZDF-Nachmittagsprogramm.
Die wollten bestimmt nicht zusammen mit den Kölschen Jungs in einer Sendung auftreten.

beatlebum
20.04.2004, 14:55
Originally posted by Jan Wölfer@20 Apr 2004, 14:53
Ein heißer Kandidat für diese Art von Sendung wäre ja auch der immer-jungenhafte-Fritz Egner gewesen. Erinnert sich jemand daran, was der für einen Blödsinn bei dem Dylan 30th Anniversary verzapft hat? :lol:
Dagegen geht Gottschalk noch glatt als The late great Greil Marcus durch.

marcusmitc
20.04.2004, 14:56
:lol: Hab&#39; das nicht gesehen, schon alleine wegen Gottschalk, den kann ich nicht leiden. Ich habe halt mal &#39;ne Frage: Punk-Rock wure bestimmt nicht erwähnt, oder? Obwohl das Phänomen Punk ja wohl zur Geschichte der Rock-Musik gehört. Aber was ich hier so gelesen habe, wäre das wohl zu viel für Onkel Gottschalk gewesn.

thomlahn
20.04.2004, 14:56
Peter Maffay hätte noch gefehlt..
und Chris Howland

marcusmitc
20.04.2004, 14:57
Originally posted by beatlebum@20 Apr 2004, 13:55
Dagegen geht Gottschalk noch glatt als The late great Greil Marcus durch.
Was soll das denn heißen? :lol:

20/20
20.04.2004, 15:13
Am allerallerallerallerschlimmsten fand ich, dass beim Rundown der größten Acts der 60er Jahre die Lords zwischen die Stones und Dylan geschmuggelt wurden. DIE LORDS&#33;

beatlebum
20.04.2004, 15:21
Originally posted by marcusmitc@20 Apr 2004, 14:57
Was soll das denn heißen? :lol:
Dass Egners Dylan-Special -Moderation unterirdischer als der Fluss Styx war.

sparch
20.04.2004, 15:26
Originally posted by beatlebum@20 Apr 2004, 15:21
Dass Egners Dylan-Special -Moderation unterirdischer als der Fluss Styx war.
Auch unterirdischer als die Band Styx?

beatlebum
20.04.2004, 15:35
Originally posted by sparch@20 Apr 2004, 15:26
Auch unterirdischer als die Band Styx?
Auch das. B)

norge87
20.04.2004, 16:07
Ich hab die Sendung in der Wiederholung auf ORF2,so ab ca. 22:30 Uhr gesehen, zu einer Zeit,wo mein Gehirn schon nicht mehr so arbeiten mag und daher fand ichs eigentlich ganz nett. Hat mich immerhin dazu gebracht,am nächsten Tag mal wieder die Plattensammlung meines Vaters durchzuhören. Wobei,gerade das,was sie da bei "90er bis jetzt" als Rock bezeichnet haben,war schon krass: Was ham da Pink und Avril oder Eminem zu suchen? Und wenn man Oasis und Coldplay nennt,dann muss auch The Verve rein und hätten Nirvana nicht noch in die 80er gehört?

sparch
20.04.2004, 16:41
Originally posted by norge87@20 Apr 2004, 16:07
... und hätten Nirvana nicht noch in die 80er gehört?
Oder in die 60er?

Mikko
20.04.2004, 16:52
Originally posted by marcusmitc@20 Apr 2004, 13:56
:lol: Hab&#39; das nicht gesehen, schon alleine wegen Gottschalk, den kann ich nicht leiden. Ich habe halt mal &#39;ne Frage: Punk-Rock wure bestimmt nicht erwähnt, oder? Obwohl das Phänomen Punk ja wohl zur Geschichte der Rock-Musik gehört. Aber was ich hier so gelesen habe, wäre das wohl zu viel für Onkel Gottschalk gewesn.
Punk kam nur in dem kurzen 70er Rückblick vor.

Und übrigens die Lords waren so schlecht nun auch wieder nicht. Gewundert hat mich nur, dass man nicht Achim Reichel live dabei hatte. Der gibt doch sonst gerne seinen Senf dazu, wenn&#39;s um die alten Zeiten und Star Club und so geht.

B)

Realman
20.04.2004, 18:36
Das Highligt war für mich noch Baps` Version von "Like a Rolling stone" &#33;&#33;&#33;
:)

LesPaul
20.04.2004, 18:39
Originally posted by Mikko@20 Apr 2004, 16:52
Gewundert hat mich nur, dass man nicht Achim Reichel live dabei hatte.
Hätte die Sendung sicher aufgewertet.

Come on and sing <_<

Anachronist
20.04.2004, 19:23
Originally posted by otis@20 Apr 2004, 11:51
sieht/liest/hört man mit freunden oder bekannten defintiv falsche sätze zum thema musik und schüttelt man dann leicht korrigierend den kopf, wird man gleich der miesmacherei oder blöden besserwisserei beschuldigt.
Ist ja bei Filmen auch nicht anders... ;)

Du kannst doch nehmen was du willst - Musik, Film, Fernsehen oder Literatur. Bei allen vieren gibt&#39;s eine Unterhaltungssparte, die sich dadurch auszeichnet, daß sie einer breiten Masse zugänglich ist. Letztere schließt dann daraus, nicht nur innerhalb des Unterhaltungssegments des jeweiligen Mediums ausreichernd bewandert zu sein, sondern gleich bei sämtlichen anderen Spielarten ebenfalls mitreden zu können - und sei es nur, z.B. ein Buch, welches den eigenen Horizont übersteigt, als schlecht abzutun, weil man nicht zu erkennen vermochte, was daran jetzt besonders sein sollte. Dabei wissen die meisten nicht einmal zwischen &#39;guter&#39; und &#39;schlechter&#39; Unterhaltung zu unterscheiden bzw. (neutraler), daß Unterhaltung nicht gleich Unterhaltung ist/sein muß.

Bei Musik verhält es sich noch eine Nummer schlimmer: Jeder hört Musik, die wenigstens haben eine Ahnung davon. Klingt jetzt überheblich, ist aber so; ich wage sogar zu behaupten, daß hierbei persönlicher Geschmack eine untergeordnete Rolle spielt. Wieviel Leute kämen denn schon auf die Idee, daß man Musik nicht nur hören, sondern sich ihr auch in Textform nähern kann? Wer liest denn schon über Musik? Zumindest ergänzend zum Hörvorgang? (Dieses Forum ausgenommen.)

Du kannst das ganze letzten Endes soweit treiben - gleichgültig, um welches Diskussionsthema es sich handelt -, die Angelegenheit einfach mal auf logische Strukturen runterzukochen und dem jeweiligen Gegenüber u.U. einfach mal so auf einen Widerspruch in seiner Argumentation nachzuweisen - völlig wertfrei. Was passiert? Die Leute regen sich in der Regel auf und wollen nicht wahrhaben, daß ihnen ein Denkfehler unterlaufen ist, sondern gehen gleich davon aus, man wolle sie provozieren. (Gut, das kann sein, muß aber nicht. ;))

Insgesamt würde ich den Leuten, die dir in Musikfragen "blöde Besserwisserei" unterstellen, eben diese selbst attestieren, weil im Gegensatz zu ihnen hast du im Idealfall ein fundiertes, jahrelang geschultes Wissen über Musik vorzuweisen, wohingegen die anderen selbst so anmaßend sind, ohne einen vergleichbar betriebenen Aufwand ebenfalls mitreden zu dürfen und auf ihrem eigenen, arg ungebildeten Geschmack basierend auf das Beharren ihrer eigenen Meinung beharren, dabei hätten sie aufgrund von schlichter Unkenntnis mal besser die Klappe gehalten oder dem das Wort überlassen, der wenigstens ansatzweise was vom Thema versteht.

Aber wie gesagt: Beim Thema Musik ist das sehr, sehr schwierig.

Schon Hobbes hat im "Leviathan" die Gleichheit aller Menschen damit zu begründen versucht, indem er davon ausging, jeder Mensch halte sich selbst für den klügsten...

MfG

Anachronist

Stillstand
20.04.2004, 20:16
Hallo Anachronist....

es muss aber möglich sein, beide Seiten zu sehen. ich nehme für mich in Anspruch, mich seit rund 40 jahren intensiv mit Musik auseinanderzusetzen, zuerst als Kind und Fan, dann als Fan und praktizierender, dann als Schreiber, Sammler und "professioneller" Konzertbesucher (lächerlichs Wort). ich habe Phasen unglaublicher Arroganz, in denen ich versuche, Menschen diskutierend, in Artikeln, oder in einem Forum wie diesem den Unterschied zwischen Gut und böse zu erklären, zwischen Qualität und Schrott.

Und dann weiss ich genua wie Du, dass alle, aber auch alle über Musik bescheid wissen, und einem elitären Geschmack oder Besserwisserei oder sonstwass unterstellen.

Und umgekehrt: Rede ich gelegentlich dem Massengeschmakc, wer oder was das auch immer sein mag, das Wort, dann heisst es, ich sei ein musikalischer Analphabet. das sagen dann die Freunde des guten wahren und schönen.

Man liegt also immer verkehrt. gelegentlich möcht man dann garnicht mehr über Musik nachdenken, schreiben oder diskutieren, sondern einfach nur resigniert sagen: Ach Gott, wenn es euch gefällt.

Aber das geht nur solange gut, bis die Tochter sich wieder ein Superstars-Poster an die Tür nagelt.

Oder bis Dir der nette Intelektuelle von nebenan erzählt, Neil Youngs Sountrack zu Dead Man sei Musik.

Um mal die Pole abzustecken, zwischen denen man so viel Spass und Verzweiflung haben kann. Wenn man das möchte.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Skraggy
20.04.2004, 20:42
Originally posted by Anachronist@20 Apr 2004, 18:23
Bei Musik verhält es sich noch eine Nummer schlimmer: Jeder hört Musik, die wenigstens haben eine Ahnung davon. Klingt jetzt überheblich, ist aber so; ich wage sogar zu behaupten, daß hierbei persönlicher Geschmack eine untergeordnete Rolle spielt.

(...)

Insgesamt würde ich den Leuten, die dir in Musikfragen "blöde Besserwisserei" unterstellen, eben diese selbst attestieren, weil im Gegensatz zu ihnen hast du im Idealfall ein fundiertes, jahrelang geschultes Wissen über Musik vorzuweisen, wohingegen die anderen selbst so anmaßend sind, ohne einen vergleichbar betriebenen Aufwand ebenfalls mitreden zu dürfen und auf ihrem eigenen, arg ungebildeten Geschmack basierend auf das Beharren ihrer eigenen Meinung beharren, dabei hätten sie aufgrund von schlichter Unkenntnis mal besser die Klappe gehalten oder dem das Wort überlassen, der wenigstens ansatzweise was vom Thema versteht.

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Leider muss ich jedoch anmerken, dass die von dir angeführte Argumentation bei eben den von dir angesprochenen Personen auf taube Ohren stößt. Diesen Leuten kannst Du nicht vermitteln, dass man subjektiv als schlecht wahrgenommener Musik auf objektiver Ebene durchaus bestimmte Qualitäten zusprechen kann. Das würde voraussetzen, dass ein gewisses Verständnis von Komponieren, instrumentalem Können, Klang etc. vorhanden ist. Aber woher soll dieses Verständnis kommen, wenn nicht über ein ernsthaftes Befassen mit all dem, was zu Musik gehört?
Ich musste mir schon häufig Klugscheißerei, elitäres Gehabe u. ä. unterstellen lassen, nur weil ich ein lässig in den Raum geworfenes "dat is&#39; Scheiße" nicht ohne weiteres stehen lassen kann und will. Aber auch wenn ich deinen Gedankengang, dass die entsprechenden Personen aufgrund ihrer Unkenntniss besser mal die Klappe halten sollten, durchaus nachvollziehen kann und ihn sogar teile, halte ich ihn für problematisch. Da diesen Leuten ja die tieferen Kenntnisse fehlen, können sie für eine Beurteilung von Musik nur noch auf ihren Geschmack zurückgreifen. Und das kann man ihnen doch nicht übel nehmen. In letzter Konsequenz ist der Geschmack auch für mich das ultimative Kriterium. Auch wenn ich einem, von mir als öde, müll etc. empfundenen, Song in anderen Bereichen durchaus positives abgewinnen kann, ändert das häufig nichts an meinem eigentlichen Urteil. Ich betrachte Musik differenzierter. Jedoch ermöglicht es mir diese differenziertere Betrachtung, mich in Musik besser "reinhören" und mein "Geschmacksurteil" dadurch durchaus abändern zu können. Dies unterscheidet uns wohl vom gemeinen Musikrezipienten. Dieser hat jedoch gar nicht das Bedürfnis, sich eingehend mit Musik zu befassen. Gefallen ihm bestimmte Songs nicht, besteht bei ihm auch nicht das Interesse, sich vielleicht doch irgendwann für diese erwärmen zu können. Daraus schließe ich für mich, dass es einfach keinen Sinn macht, sich mit solchen Personen - und davon habe ich einige in meinem Freundeskreis - ernsthaft über Musik zu unterhalten. Ist schlecht für die Stimmung und noch viel schlechter für die Nerven.

In diesem Sinne: Leben und leben lassen. Man kann sich ja seinen Teil denken. ;)

Anachronist
20.04.2004, 21:10
Originally posted by Stillstand@20 Apr 2004, 19:16
Und dann weiss ich genua wie Du, dass alle, aber auch alle über Musik bescheid wissen, und einem elitären Geschmack oder Besserwisserei oder sonstwass unterstellen.

Und umgekehrt: Rede ich gelegentlich dem Massengeschmakc, wer oder was das auch immer sein mag, das Wort, dann heisst es, ich sei ein musikalischer Analphabet. das sagen dann die Freunde des guten wahren und schönen.

Man liegt also immer verkehrt. gelegentlich möcht man dann garnicht mehr über Musik nachdenken, schreiben oder diskutieren, sondern einfach nur resigniert sagen: Ach Gott, wenn es euch gefällt.
Bzgl. Massengeschmack: Den würde ich per se als schlecht bezeichnen, auch wenn es selbstredend manches geben mag, daß bei der Masse ankommt, aber eben nicht zwingend schlecht sein muß. Diese Teilmenge ist leider sehr klein, und m.E. nach kleiner, als sie noch vor gerade mal zehn Jahren war.

Mir liegt es ebenfalls fern, an eine Gottschalk-Samstagabend-Show im ZDF entgegen besseren Vorwissens Maßstäbe anzulegen, die diese Sendung nie erfüllen wird. Die hier (und z.B. auch auf Spiegel online) geäußerte Kritik an dieser Sendung wird dadurch aber nicht entkräftet. Die drei Stunden (welche ich mir erspart habe) liefen unter dem Titel "50 Jahre Rock", und wie hier bereits erwähnt wurde, müsste man dessen Geburtstunde erstens einige Jahre früher datieren, und zweitens hätte man das Thema trotz der Beschränkung auf einen einzigen Samstagabend erheblich professioneller, nämlich in der Sache korrekter behandeln können, wenn man eben die Facts von zwei, drei seriöse Musikjournalisten hätte abchecken lassen, und einem nicht nur die wohnzimmertaugliche Weichspül-Auffassung von anständigem, konsensfähigen Rock&#39;n&#39;Roll räsentiert hätte. Hätte ja anscheinend nur noch ein James-Last-Medley à la "Die schönsten Hits der Rolling Stones" gefehlt, oder täusche ich mich da?

Erinnert mich alles an Hans-Olaf Henkel, der in jedem Interview zu seiner Person beteuert, wie toll er doch die Beatles damals im Starclub in Hamburg fand. Oder an Peter Maffay, der nicht verstehen kann, warum man ihn als "Rocker" nicht ernst nimmt.

Vieles zu "50 Jahren Rock" ist in der Sendung unerwähnt geblieben, teils bewusst, teils aus Unwissenheit. Dies ist zu kritisieren, gleichgültig, welchen Anspruch ich bzgl. dieses Sendeplatzes dem ZDF zugestehen will. Falsche Wahrheiten sind keine, und Rock war immer auch Gesellschaftskritik, die sich in einer Haltung manifestierte, und nicht nur in elektr(on)isch verstärkten Instrumenten, langen Haaren und Lederklamotten. (Auch wenn sich die Haltung zeitweise dieser Ausdrucksformen bediente.)

Wie weiter oben geschrieben wurde: Hätte man die Sendung halt "Gottschalks Oldie-Parade" genannt, er ist ja selbst einer. Mit Rock hatte diese Sendung nichts zu tun.

Und weshalb ich meinen Anspruch darauf, nicht als dümmster Zuschauer bedient werden zu wollen, heutzutage zunehmend auf dem Altar der Konsensfähigkeit und Allgemeinverdummung opfern soll, das konnte mir auch noch niemand erklären.

Ferner ist das ZDF ein gebührenfinanzierter Sender mit Bildungsauftrag, was spräche folglich gegen eine anspruchsvollere Sendung zum Thema? Wäre doch mal eine Sensation:

"Das ZDF sendet neuerdings intelligente Unterhaltung zur Primetime und gibt sich mit 1,5 Mio. Zuschauern am Samstagabend zufrieden. Ermöglicht wurde dies dadurch, daß Intendant Markus Schächter Thomas Gottschalk überraschend kündigte, und fortan das damit eingesparte Moderatoren-Honorar zukünftig in Grimmepreis-prämierte Autoren für Fernsehunterhaltung der gehobeneren Art investiert. Begründet wurde Gottschalks Kündigung damit, daß dieser ohnehin die meiste Zeit in Kalifornien verbringe und dort seine Steuern mit Geld bezahle, welches er hierzulande mit seiner unprofessionellen, weil in letzter Zeit immer seichteren und beinahe stets unvorbereiteten Moderatorentätigkeit "verdient" hatte. Gleich im Anschluß an den ersten 90minütigen Teil der dreiteiligen Reihe "Eine kleine Geschichte des Rock&#39;n&#39;Roll" sehen sie die neueste Folge von Wigald Bonings "W.I.B.-Schaukel". Anstelle des Aktuellen Sportstudios setzt das ZDF ab sofort wieder auf Qualitätsserien und sendet endlich die bereits vor drei Jahren eingekaufte dritte Staffel der Mafia-Satire "Die Sopranos". Sonntagabends tritt man direkt in Konkurrenz zur ARD: Direkt am Anschluß an &#39;Sabine Christiansen&#39; werden die Äußerungen der dort eingeladenen Gäste in der neuen Sendung &#39;Faktencheck&#39; von unabhängigen Experten auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft. Ergänzend plant das ZDF eine Internetseite mit Hintergrundwissen und Erklärungsmodellen elmentarer Grundkenntnisse zu den Themen Politik, Wirtschaft und Soziales, deren Inhalt von einer Reihe anerkannter sog. Non-Governmental-Organizations auf Sachlichkeit und vor allem Allgemeinverständlichkeit hin überprüft wird."

MfG

Anachronist

Anachronist
20.04.2004, 21:56
Originally posted by Skraggy+20 Apr 2004, 19:42--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Skraggy &#064; 20 Apr 2004, 19:42)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Leider muss ich jedoch anmerken, dass die von dir angeführte Argumentation bei eben den von dir angesprochenen Personen auf taube Ohren stößt. Diesen Leuten kannst Du nicht vermitteln, dass man subjektiv als schlecht wahrgenommener Musik auf objektiver Ebene durchaus bestimmte Qualitäten zusprechen kann. Das würde voraussetzen, dass ein gewisses Verständnis von Komponieren, instrumentalem Können, Klang etc. vorhanden ist. Aber woher soll dieses Verständnis kommen, wenn nicht über ein ernsthaftes Befassen mit all dem, was zu Musik gehört?[/b]
Daß man sich mit dem Insistieren auf bereits ein Kleinwenig an Sachlichkeit und Ahnung von einer Materie heute selbst im Freundeskreis ganz schnell keine Freude macht, ist mir bewusst, und war bei mir rückblickend auch noch nie anders. Ist zwar traurig, ich kann aber Unsinn dem Small Talk zuliebe trotzdem nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen. Ich weiß schon, warum niemand, der mich kennt, in meiner Gegenwart freiwllig auf das Thema Film zu sprechen kommt, wie es bei anderen bestimmten Cineasten hier im Forum steht, will ich erst gar nicht wissen, ist sicherlich noch schlimmer.

Oder wie heute: Ich frage einen Freund, weshalb der Gitarrist seiner Band aufgrund einer sich sehr schnell verstimmenden E-Gitarre im Zusammenhang mit anzunehmend leidlich musikalischem Gehör nicht einfach ein digitales, gerade erst preireduziertes Modell wie z.B. die Variax holt, dann hätte sich dieses Stimmproblem erledigt. Sobald dieser Freund nun das Wort &#39;digital&#39; gehört hat, brennen im beinahe reflexartig die Sicherungen durch, da so etwas ja nie wie eine echte E-Gitarre klingen kann. Ich entgegne nur, daß er erstens diese elektronische Gitarre noch nie gehört hat, und ich zweitens bei ausreichend vorhandenen Finanzen selbstverständlich nach wie vor einer die Stimmung über mehr als zwei Stücke behaltenden "ordentlichen", analogen E-Gitarre den Vorzug geben würde.

Den Reflex, digital=scheiße kann ich jedenfalls nicht mehr hören; er kommt aber komischerweise immer wieder von genau den Zeitgenossen, die zuhause wenn überhaupt eine popellige Komplettanlage aus&#39;m Saturn für 500 Euro rumstehen haben, oder schlimmstenfalls ihre CDs über einen mittelprächigen Consumer-Kopfhörer anhören, der mit einem Discman verbunden ist. (Ich sehe gerade, daß das auch eine Begründung für den Reflex sein könnte, wenngleich ich unter &#39;digital&#39; nicht gleich low budget verstehe und dafür auch keine Notwendigkeit sehe...)

Ich musste mir schon häufig Klugscheißerei, elitäres Gehabe u. ä. unterstellen lassen, nur weil ich ein lässig in den Raum geworfenes "dat is&#39; Scheiße" nicht ohne weiteres stehen lassen kann und will.
In der Nähe meiner Uni hat neuerdings die ansässige Kamps-Filiale Konkurrenz durch zwei Selbstbedienungsbäckereien bekommen. Auf meine Äußerung zu einem Kommilitonen, ich würde auch weiterhin Kamps-Kunde bleiben, weil ich meine Brötchen nicht aus Behältern ziehen wollte, in die am selben Morgen schon zig andere ihre Griffel hineingesteckt hätten, und ich ferner gerne weiterhin bedient würde, musste ich mir auch anhöhen, ich sei elitär drauf.

Aber auch wenn ich deinen Gedankengang, dass die entsprechenden Personen aufgrund ihrer Unkenntniss besser mal die Klappe halten sollten, durchaus nachvollziehen kann und ihn sogar teile, halte ich ihn für problematisch. Da diesen Leuten ja die tieferen Kenntnisse fehlen, können sie für eine Beurteilung von Musik nur noch auf ihren Geschmack zurückgreifen.
Könne sie ja machen. Nur müssen sie sich dann auch anhören, daß sie u.U. einen hundsmiserablen Geschmack haben, und sich den Auspruch "Über Geschmack lässt sich ..." sonstwohin sticken sollen, aber unter keinsten Umständen mir gegenüber irgendwann ein weiteres Mal äußern.

Das schlimmste ist doch aber, daß schlichtweg negiert wird, persönlicher Geschmack (nicht nur) in künstlerischen Dingen hätte etwas mit Bildung zu tun. Sondern: Geschmack habe man einfach, oder eben nicht.

Interessant auch hier die derzeitige Mini-Diskussion über das Verständnis und daraus zu ziehende Goutieren-Können von Filmen in Eberts Movie-Answer-Man Kolumne, wo es mal wieder um das Verhältnis zwischen Kritiker und Publikum geht. Hierzu schreibt eine Leser(in?):

Originally posted by Movie Answer Man@
And J.C. Inglis of Toronto writes: "Why did you give in to the clods who disagreed with your statements on &#39;Lost in Translation&#39;? At the end of your reply you wrote, &#39;You&#39;re not wrong just because you disagree with me.&#39; Yes, they ARE wrong. Watching, enjoying and understanding movies is a skill and can be done poorly and wrongly. &#39;Getting&#39; a movie is not the same as having an emotional response.

"One can still &#39;get&#39; a movie even if one doesn&#39;t like it. Saying one doesn&#39;t &#39;get&#39; a movie is like saying one doesn&#39;t &#39;get&#39; a symphony. It proves that one has a stunted or undeveloped faculty of appreciation, or possibly that one is an idiot."

Quelle: http://www.suntimes.com/output/answ-man/sh...ay-ebert18.html (http://www.suntimes.com/output/answ-man/sho-sunday-ebert18.html)

<!--QuoteBegin-Skraggy
Und das kann man ihnen doch nicht übel nehmen. In letzter Konsequenz ist der Geschmack auch für mich das ultimative Kriterium. Auch wenn ich einem, von mir als öde, müll etc. empfundenen, Song in anderen Bereichen durchaus positives abgewinnen kann, ändert das häufig nichts an meinem eigentlichen Urteil. Ich betrachte Musik differenzierter. Jedoch ermöglicht es mir diese differenziertere Betrachtung, mich in Musik besser "reinhören" und mein "Geschmacksurteil" dadurch durchaus abändern zu können. Dies unterscheidet uns wohl vom gemeinen Musikrezipienten. Dieser hat jedoch gar nicht das Bedürfnis, sich eingehend mit Musik zu befassen. Gefallen ihm bestimmte Songs nicht, besteht bei ihm auch nicht das Interesse, sich vielleicht doch irgendwann für diese erwärmen zu können.[/quote]
Das empfinde ich inzwischen als gesellschaftliches Problem, egal, um welche Art von Kunst es sich handelt. Der Prozentsatz der Leute, die sich wenigstens etwas bewusster als die Allgemeinheit mit Kunst auseinandersetzen (wollen), wird immer geringer. Ob das jetzt nur an der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage liegt, die den Menschen genug beschäftigt, als daß er sich noch für Kunstdiskussionen erwärmen könnte, bezweifle ich.

Daraus schließe ich für mich, dass es einfach keinen Sinn macht, sich mit solchen Personen - und davon habe ich einige in meinem Freundeskreis - ernsthaft über Musik zu unterhalten. Ist schlecht für die Stimmung und noch viel schlechter für die Nerven.

In diesem Sinne: Leben und leben lassen. Man kann sich ja seinen Teil denken. ;)
Das hilft nicht wirklich, die Gewissheit frisst dich von innen auf.

MfG

Anachronist

tops
20.04.2004, 22:48
Fast alles richtig, Anachronist. Jedesmal, wenn ich ein mehr oder weniger voraussetzungsloses "ist alles nur Geschmacksache" höre, generell oder hier im Forum, wird mir ganz blümerant zumute. Jedes noch so begründete/gewachsene Werturteil wird nur toleriert, wenn man umgehend einen "ist aber nur mein Geschmack"-Kotau folgen lässt. Alles egal oder.

otis
20.04.2004, 23:00
Originally posted by Skraggy@20 Apr 2004, 20:42
Leider muss ich jedoch anmerken, dass die von dir angeführte Argumentation bei eben den von dir angesprochenen Personen auf taube Ohren stößt. Diesen Leuten kannst Du nicht vermitteln...
darum würde es mir ja gar nicht gehen. vermitteln, belehren...

eigentlich fordere ich nur, dass man so sachlich wie möglich über das allerheiligste redet. wenn man denn drüber redet, was ja keiner muss.
und dass uninformiertheit zumindest kein größeres rederecht haben dürfte als informiertheit (das war meine kritik an dieser sendung)&#33;

der feldzug der informiertheit muss sich auf eine extrem starke gegnerschaft gefasst machen. also unterlasse man den feldzug, was ja im prinzip nicht schwer sein sollte.
schwer wird es ja letztendlich nur, wenn man sich ständigen angriffen der gegenerschaft ausgesetzt fühlt. und nicht noch weiter und in die ewigen zeiten hinein das andere ohr hinhalten will.

Jörg König
20.04.2004, 23:02
Diese ganze leicht verheulte Diskussion ums Unverstandensein; dieses ganze Gewusel und Gewese und der gefühlte Feuilleton-Jargon - und dann der Terminus Currywurstus "Sinn machen". :unsure:

otis
20.04.2004, 23:05
Originally posted by Jörg König@20 Apr 2004, 23:02
Diese ganze leicht verheulte Diskussion ums Unverstandensein; dieses ganze Gewusel und Gewese und der gefühlte Feuilleton-Jargon - und dann der Terminus Currywurstus "Sinn machen". :unsure:
mein fragesätzchen entbehrte nicht der leicht ironischen redundanz, welche wie so oft fast nicht rüberkam?&#33;? wenn, dann gram darüber&#33;
oder weint hier wer?

Anachronist
20.04.2004, 23:08
Originally posted by Jörg König@20 Apr 2004, 22:02
Hast du mich jetzt erschrocken&#33; ;) War zum Glück nicht mein Posting.

MfG

Anachronist

otis
20.04.2004, 23:15
die falsche verwendung des wortes "erschrocken" und fehlendes wissen über relativ-sätze mit "das" erschrecken den jörg aber mindestens ebenso, anachronist. also noch keine entwarnung&#33;

nichts für ungut&#33; :D

beatlebum
20.04.2004, 23:20
Originally posted by Stillstand@20 Apr 2004, 20:16

Oder bis Dir der nette Intelektuelle von nebenan erzählt, Neil Youngs Sountrack zu Dead Man sei Musik.

Zumindest äußerst gelungene Filmmusik.

Anachronist
20.04.2004, 23:57
Originally posted by otis@20 Apr 2004, 22:15
die falsche verwendung des wortes "erschrocken" und fehlendes wissen über relativ-sätze mit "das" erschrecken den jörg aber mindestens ebenso, anachronist. also noch keine entwarnung&#33;

nichts für ungut&#33; :D
Mist, erwischt&#33; Aber wo habe ich mich eines falschen Relativsatzes schuldig gemacht?

Fragend,

Anachronist

otis
21.04.2004, 00:04
Originally posted by Anachronist@20 Apr 2004, 21:10

Und weshalb ich meinen Anspruch darauf, nicht als dümmster Zuschauer bedient werden zu wollen, heutzutage zunehmend auf dem Altar der Konsensfähigkeit und Allgemeinverdummung opfern soll, daß konnte mir auch noch niemand erklären.

zumindest dort, wenn du es so genau wissen willst&#33; aber ich gestehe, ist kein relativsatz&#33; nichts für ungut&#33; :D

Mikko
21.04.2004, 00:16
Alles studierte Leute hier, wie? ;)

Aber was Du heute geschrieben hast, Anachronist, ist natürlich alles sehr richtig und wahr. Was ziehen wir nun für Schlüsse daraus? Ich meine, Deinen Namen "Anachronist" hast Du ja wohl auch nicht ganz zufällig gewählt, oder?
Sind wir also hier alle Anachronisten, wenn wir den Zustand der Diskussionskultur, den verkommen(d)en Musikgeschmack etc. beklagen?

Ich werd erstmal drüber schlafen.

Bis die Tage B)

paule
21.04.2004, 00:29
Passt das (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,296060,00.html) nicht irgendwie hierher?

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Sendung einen fürs ZDF sensationellen Marktanteil von rund 27 Prozent.
Zumindest scheint die Sendung mit den alten Knackern nicht nur solche vor dem Bildschirm versammelt zu haben...

Anachronist
21.04.2004, 10:15
Originally posted by otis@20 Apr 2004, 23:04
zumindest dort, wenn du es so genau wissen willst&#33; aber ich gestehe, ist kein relativsatz&#33; nichts für ungut&#33; :D
Ist korrigiert. (Schande über mein Haupt...)

MfG

Anachronist

Anachronist
21.04.2004, 10:36
@Mikko:

Wenn ich mir die nähere Zukunft so anschaue, dann sehe ich vieles um einiges optimistischer. Zumindest was den Bereich Politik anbelangt, hätte man sich noch vor wenigen Jahren aus ideologischen oder parteipolitischen/-strategischen Gründen den Kopf heiß geredet, während ich in letzter Zeit eine Rückkehr zu den eigentlichen Sachfragen erkenne, was ich als sehr angenehm empfinde. Momentan sieht&#39;s noch sehr düster aus, aber die Chancen sind da. Irgendwann werden dann auch in Kulturangelegenheiten wieder Kompetenz, Anspruch und Stilwillen honoriert werden. Bis es soweit ist, trainieren wir hier im Forum, boykottieren die Absichten der Musikindustrie, bestellen unsere Platten ab Sommer bei Elwoods Mailorder-Versand und gehen überhaupt mit gutem Beispiel voran resp. bei Rot über die Ampel. That&#39;s Rock&#39;n&#39;Roll&#33; ;)

MfG

Anachronist

otis
21.04.2004, 10:42
übrigens, anachronist, gestern abend sollten meine besserwissereien keine spitze gegen dich sein, sondern waren gegen die inhaltsleere kritik des herrn könig gerichtet&#33; :D er liebt halt sachen wie "nicht wirklich" und "sinn machen"

Anachronist
21.04.2004, 11:03
Originally posted by otis@21 Apr 2004, 09:42
übrigens, anachronist, gestern abend sollten meine besserwissereien keine spitze gegen dich sein, sondern waren gegen die inhaltsleere kritik des herrn könig gerichtet&#33; :D er liebt halt sachen wie "nicht wirklich" und "sinn machen"
Ist schon klar, aber trotzdem ärgert es mich, wenn mir in der Eile ein Fehler wie die Verwechslung von &#39;das&#39; mit &#39;daß&#39; unterläuft. ;) Von meinen Ausdrucksfehlern und div. repetitiven Elementen will ich erst gar nicht anfangen...

MfG

Anachronist

j.w.
21.04.2004, 11:04
Originally posted by paule@21 Apr 2004, 00:29
Passt das (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,296060,00.html) nicht irgendwie hierher?

Zumindest scheint die Sendung mit den alten Knackern nicht nur solche vor dem Bildschirm versammelt zu haben...
Was ist das denn für eine Zielgruppe? 14-49 ich lache mich kaputt ob dieser Differenziertheit.

beatlebum
21.04.2004, 11:24
Originally posted by Jan Wölfer@21 Apr 2004, 11:04
Was ist das denn für eine Zielgruppe? 14-49 ich lache mich kaputt ob dieser Differenziertheit.
Damit ist wohl der The Rasmus Fanclub Isernhagen Ost gemeint. (Mit der 14)

thomlahn
21.04.2004, 11:26
Originally posted by Jan Wölfer@21 Apr 2004, 11:04
..für das ZDF aber anscheinend ausreichend. Vielsagend&#33;

norge87
21.04.2004, 14:42
Originally posted by sparch@20 Apr 2004, 15:41
Oder in die 60er?
Ich dachte,die hätten ihr erstes Album noch `89 rausgebracht,aber so gut kenn ich mit denen jetzt auch net aus.

paddy
21.04.2004, 14:43
das is doch die ganz normale werberelevante zielgruppe alle drüber unt drunter sind für unsere wirtschaft irrelevant. ;)

Jörg König
24.04.2004, 18:48
@ otis

Klar ist Kritik der Form dem Wortsinn nach inhaltsleer, daher macht deine Kritik an meinem Gemecker nicht wirklich Sinn. :P

Vielleicht mal ein Streitgespräch beim Bier?

Aquarius
28.11.2004, 19:20
Gestern abend kam die "Love Songs"-Variante der Sendung vom April. Letztere habe ich nicht gesehen, aber schlimmer als das was da gestern abend geboten wurde, kann die unmöglich gewesen sein.

Was für eine erbärmliche Zombie-Show, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Bezeichnend die Auftritte von Europe und Dolores O&#39;Riordan von den Cranberries gegen Ende der Veranstaltung. Beide gaben belanglose Liebesliedchen zum Besten, die jeweils von 20 Sekunden-Ausschnitten der einzigen Hits ("The Final Contdown" bzw. "Zombie") "gekrönt" wurden. Im Ernst: Das Cranberry-Liedchen plätscherte aus, und dann durfte Dolores (sichtlich genervt) nochmal 20 Sekunden aus "Zombie" abjodeln. Die Meute wie auf Kommando dazu am moshen und alle Saalscheinwerfer wie wild am schwenken, ebenfalls 20 Sekunden. Kann es eigentlich eine größere Geringschätzung für einen Künstler geben, als ihn derartig auf seinen einzigen Hit zu reduzieren (und nichtmal die Zeit aufzuwenden, den Song ganz auszuspielen?)

Wer glaubte, daß das Grauen damit seinen Höhepunkt erreicht hatte, wurde eines besseren belehrt. Ein verfetteter (nein, nicht nur etwas moppelig wie sonst immer) und sichtlich deplazierter Robert Smith durfte noch, begleitet von einer abgehalfterten All Star-Band, "Friday I&#39;m in Love" vortragen. Ich mag diesen Song gerne, und ich liebe The Cure seit meiner frühesten Jugend. Umso größer war der Schock und die Desillusion, beide dort vorfinden zu müssen. So ähnlich muß das Gefühl sein, wenn man seinen Vater aus dem Puff kommen sieht. Ich werde diesen Song nie wieder auflegen.

Moontear
28.11.2004, 19:22
Originally posted by Aquarius@28 Nov 2004, 19:20
Was für eine erbärmliche Zombie-Show, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Bezeichnend die Auftritte von Europe und Dolores O&#39;Riordan von den Cranberries gegen Ende der Veranstaltung.
Ich fand ihr tief ausgeschnittenes Kleid zusätzlich sehr unvorteilhaft.

Mark Oliver Everett
28.11.2004, 19:27
Hab nur kurz Percy Sledge, When a man loves a woman und sonst noch ein paar Minuten gekuckt. War ganz nett. Der Typ mit der Pfeiffe (nein nicht Gottschalk) und der Typ mit der schwarzen Kappe und der Schwuchtel-Stimme, gingen mir aber mächtig auf die Nerven.

Moontear
28.11.2004, 19:30
Originally posted by Aquarius@28 Nov 2004, 19:20
Wer glaubte, daß das Grauen damit seinen Höhepunkt erreicht hatte, wurde eines besseren belehrt. Ein verfetteter (nein, nicht nur etwas moppelig wie sonst immer) und sichtlich deplazierter Robert Smith durfte noch, begleitet von einer abgehalfterten All Star-Band, "Friday I&#39;m in Love" vortragen. Ich mag diesen Song gerne, und ich liebe The Cure seit meiner frühesten Jugend. Umso größer war der Schock und die Desillusion, beide dort vorfinden zu müssen. So ähnlich muß das Gefühl sein, wenn man seinen Vater aus dem Puff kommen sieht. Ich werde diesen Song nie wieder auflegen.
Ich hab die Show ab Uriah Heep nebenbei mitlaufen lassen. Ist wie bei einem Unfall, man bleibt automatisch stehen und gafft...
Erkenntnisse:
*Insgesamt wurde Live gesungen. Das muß man in den heutigen TV-Tagen ja schon hervorheben.
*Chris De Burgh ist ein netter Kerl, aber Lady in Red eine Zumutung. (Dabei hatte er in seinen Anfangstagen doch eine gewisse Klasse gehabt. Lange ist es her.)
*Paul Young hat sich ganz gut gehalten. Greg Lake hingegen... :blink:
*Lou Gramm hat keine Stimme mehr.
*Habe Thomas Gottschalk selten so schlecht gesehen. Titel und Interpreten falsch angesagt, wie eine Windmühle mit den Armen am wedeln, sehr viel Stuss reden (gut, tut er auch so oft)... Ob er so aufgeregt war, alle seine alten Helden auf einmal zu sehen?

Der Auftritt von Robert Smith hat mich echt überrascht. In einer Show mit Chris Norman. :ph34r:

Moontear
28.11.2004, 19:32
Originally posted by Mark Oliver Everett@28 Nov 2004, 19:27
und der Typ mit der schwarzen Kappe und der Schwuchtel-Stimme
Chris Thompson?

Nes
28.11.2004, 19:32
Ich habe das auch geschaut, und ich fand es sehr unterhaltsam. :P

*mitgeträllert habe*,jawoll.
Und Hut ab, vor einigen der Jungs, live gesungen, die haben sich wirklich was getraut.

Nes
28.11.2004, 19:33
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 19:32
Chris Thompson?
der ist ja wohl klasse&#33; :o

Moontear
28.11.2004, 19:34
Originally posted by Nes@28 Nov 2004, 19:32
Und Hut ab, vor einigen der Jungs, live gesungen, die haben sich wirklich was getraut.
Von denen fand ich Uriah Heep (wie heißt der Sänger?) und Chris De Burgh stimmlich am fittesten. Lou Gramm hingegen war schauerlich.

Moontear
28.11.2004, 19:35
Originally posted by Nes@28 Nov 2004, 19:33
der ist ja wohl klasse&#33; :o
Hm, wer hatte noch eine Kappe auf? City-Mann Fritz Puppel (so heißt er doch, glaubich)?

Nes
28.11.2004, 19:36
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 19:34
Von denen fand ich Uriah Heep (wie heißt der Sänger?) und Chris De Burgh stimmlich am fittesten. Lou Gramm hingegen war schauerlich.
ich kann beide nicht ab, absolut nicht&#33;&#33; Da würgt es mich. :D
also weder Uriah Heep, noch Chris de Burgh.

Nes
28.11.2004, 19:39
..und wer ist Lou Gramm..sagt mir gar nix.. :ph34r:

beatlebum
28.11.2004, 19:40
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 19:30
*Lou Gramm hat keine Stimme mehr.

Was er stimmlich nachgelassen hat, hat er beim Körpervolumen zugelegt.

Moontear
28.11.2004, 19:41
Originally posted by Nes@28 Nov 2004, 19:39
..und wer ist Lou Gramm..sagt mir gar nix.. :ph34r:
Ex-Foreigner-Frontmann.

I want to know what Love is
That was Yesterday
Urgent
Cold as Ice
etc.

Lucy Jordan
28.11.2004, 19:42
Lou Gramm? Foreigner? Das hatte was entwürdigendes&#33; Ich habe das Lied erst gar nicht erkannt, weil null Wiedererkennungswert der Stimme&#33; und dann fürchtete ich, dass sie, wenn&#39;s hoch wird, ein paar Sängerinnen für den Refrain aus der Ecke zerren, aber er hat&#39;s dann doch selbst gebracht (&#39;ne Oktave tiefer?). Ansonsten war es wie auf Oldie-Feten in Mittelstadt-Stadthallen... Chris Norman war schliesslich auch da.

Lucy Jordan
28.11.2004, 19:45
Aber auf Oldie-Feten zahlt man schliesslich Eintritt, wenn man denn hin möchte, aber dass da - öffentlich-rechtlich gebührenfinanzierter Müll&#33;

Dominick Birdsey
28.11.2004, 19:45
Als ich reingezappt habe, hat Paul Young nie und nimmer live gesungen. Und "Friday I&#39;m In Love" ist sowas von überhaupt kein Love Song...

Moontear
28.11.2004, 19:46
Originally posted by Nes@28 Nov 2004, 19:36
ich kann beide nicht ab, absolut nicht&#33;&#33; Da würgt es mich. :D
also weder Uriah Heep, noch Chris de Burgh.
Also, ein klein wenig Ehrenrettung für Chris De Burgh. Vor kurzem hab ich eine kleine Sammlung LPs auf Ebay ersteigert. Darunter auch die "Best Moves" (eine Art "Best Of" der Sachen vor seinem Durchbruch Mitte der 80er.) von besagtem Iren. Mit leicht gruseliger Neugier habe ich sie dann auch mal aufgelegt und war positiv überrascht. Die Titel da waren durchweg annehmbar, teils sogar gut und in jedem Fall meilenweit von "Missing You" und Damen in Rot entfernt.

Aber das ist lange her, sehr sehr lange.

Moontear
28.11.2004, 19:47
Originally posted by Dominick Birdsey@28 Nov 2004, 19:45
Als ich reingezappt habe, hat Paul Young nie und nimmer live gesungen. Und "Friday I&#39;m In Love" ist sowas von überhaupt kein Love Song...
Senza Una Donna klang für mich auch sehr nach Playback.

Moontear
28.11.2004, 19:48
Originally posted by Lucy Jordan@28 Nov 2004, 19:42
Ansonsten war es wie auf Oldie-Feten in Mittelstadt-Stadthallen... Chris Norman war schliesslich auch da.
Gabs eigentlich auch Suzie Quatro?

Lucy Jordan
28.11.2004, 19:54
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 20:48
Gabs eigentlich auch Suzie Quatro?
Ich habe es nur eine Stunde lang ausgehalten, wenn, dann ist sie mir entgangen :huh: , aber dem Konzept der Sendung nach wäre "Can the can" oder wie das hieß, ein absolut Super-Lovesong gewesen&#33;

NiteOwl
28.11.2004, 20:01
als ich reingezappt habe, hat irgendne besoffene Cover-Nachspielband versucht "Lady In Black" zu spielen. Das war so schlimm, dass ich sofort weitergeschaltet habe...

Moontear
28.11.2004, 20:02
Ich habe mich auch gewundert, Def Leppard dort zu sehen. Wobei, von der Kuschelrockquintessenz Metallica wurde ja immerhin ein Video eingespielt.

Lucy Jordan
28.11.2004, 20:10
Originally posted by NiteOwl@28 Nov 2004, 21:01
als ich reingezappt habe, hat irgendne besoffene Cover-Nachspielband versucht "Lady In Black" zu spielen. Das war so schlimm, dass ich sofort weitergeschaltet habe...
Der, der es aus meiner Familie am längsten aushielt, schwört Stein und Bein, es sei Uriah Heep gewesen.... Angabe ohne Gewähr.

Moontear
28.11.2004, 20:15
Originally posted by Lucy Jordan@28 Nov 2004, 20:10
Der, der es aus meiner Familie am längsten aushielt, schwört Stein und Bein, es sei Uriah Heep gewesen.... Angabe ohne Gewähr.
Uriah Heep hat ja auch eine ziemlich bewegte Bandgeschichte. Mehrere Todesfälle, etwa ein Dutzend Mitglieder über die Jahre.
Kenne mich mit denen aber zu wenig aus um zu sagen wer schon Anfang der 70er dabei war.

Declan MacManus
28.11.2004, 20:39
Als ich reinzappte, fertigte Gottschalk gerade ein groß angekündigtes Ost-West-Pärchen höchst uncharmant ab. Ein schrecklicher Typ&#33;

Später sang dann Herr Norman "Lay Back in the Arms of Someone" - auch das für mich kein Anreiz, vom (auch nicht guten) Johnny-Depp-Film auf RTL2 Abstand zu nehmen.

Moontear
28.11.2004, 20:41
Originally posted by muffkimuffki@28 Nov 2004, 20:39
Als ich reinzappte, fertigte Gottschalk gerade ein groß angekündigtes Ost-West-Pärchen höchst uncharmant ab. Ein schrecklicher Typ&#33;
Glaube, so langsam wird er wirklich alt.

Krautathaus
28.11.2004, 20:46
Konnte Gottschalk noch nie ausstehen. Allein wie er sich schon ausdrückt, ist eine einzige Katastrophe...ähnlich wie Kerner. Gehen beide kaum auf Gäste oder Interviewpartner ein, und versuchen mit aller Gewalt ihre Meinung und Gusto durchzuziehen.

Aber Quote bringen sie beide...

Krautathaus
28.11.2004, 20:50
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 20:34
Diese Szene, als C.D. Burgh zum Publikum runtergeklettert ist habe ich gesehen...das war nie und nimmer Live.

latho
28.11.2004, 20:51
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 20:41
Glaube, so langsam wird er wirklich alt.
Was habe ich mal über ihn gelesen? "Deutschlands ältester Teenager".

Skraggy
28.11.2004, 20:51
Originally posted by NiteOwl@28 Nov 2004, 20:01
Das waren tatsächlich die kläglichen Überreste von Uriah Heep. Zumindest Mick Box stand da auf der Bühne.

dr.music
28.11.2004, 21:03
Originally posted by Moontear@28 Nov 2004, 20:15
... Kenne mich mit denen aber zu wenig aus um zu sagen wer schon Anfang der 70er dabei war.

Mit Mick Box (Gitarre), Lee Kerslake (Drums) und Trevor Boulder (Bass) waren immerhin 3 von der Ur- bzw. alten Stammbesetzung dabei.

Moontear
28.11.2004, 21:09
Originally posted by Krautathaus@28 Nov 2004, 20:50
Diese Szene, als C.D. Burgh zum Publikum runtergeklettert ist habe ich gesehen...das war nie und nimmer Live.
Hm, vielleicht Semiplayback, so wie er auf der Bühne sang klingt das Lied in der Studiofassung jedenfalls nicht. :blink:

Moontear
28.11.2004, 21:09
Originally posted by dr.music@28 Nov 2004, 21:03

Mit Mick Box (Gitarre), Lee Kerslake (Drums) und Trevor Boulder (Bass) waren immerhin 3 von der Ur- bzw. alten Stammbesetzung dabei.
Kennst Du den Sänger?

dr.music
28.11.2004, 21:28
Ja&#33; Es ist Bernie Shaw und bestimmt schon 20 Jahre dabei.

j.w.
28.11.2004, 21:34
Zur Playbackfrage: Es kann auch sein, dass der Ton bei einer Probe live aufgenommen wurde und dann als Playback für die Show verwendet wurde.

dr.music
28.11.2004, 21:36
Das schien mir oft der Fall&#33; Anders als auf der Paltte - aber auch nicht richtig live&#33;

Bullitt
28.11.2004, 22:08
Alles was auf der rechten Bühne vorgetragen wurde war live. Was von der linken Bühne kam war alles Playback.

starship
28.11.2004, 22:49
du liebe güte, war das peinlich.
die live-version von sunshine of your love, war ein alptraum. genauso wie die von lucky man, mit dem 10 tonnen mann greg lake, der überhaupt keine stimme mehr hat.
richtig unheimlich war mir percy slege. der kann überhaupt nicht mehr singen, und ist fast erblindet. der verdrehte die augen so schrecklich. wie eine leiche vom tatort.

einzig den sänger von manfred mann fand ich gut und die moody blues waren auch nicht schlecht.

diesen cure-fettsack kann man in der freakshow am jahrmarkt verkaufen. schrecklich.

Elwood
28.11.2004, 22:52
Habe ein merkwürdiges Gefühl den Abend gehabt. So zwischen "köstlich amüsiert" und "peinlich beschämt". Unterm Strich ein furchtbares Gewürge. Der kurze Ire hat garantiert nicht live gesungen, die Cranberries-Tante praktisch gar nicht und der Rest war die Kapelle zum Untergang der Titanic. G-R-A-U-E-N-H-A-F-T&#33; Schön, dass heute wenigstens die Kölner Heilanstalt für mich geöffnet war ... ;)

Jan Dark
28.11.2004, 22:54
Originally posted by starship@28 Nov 2004, 22:49
diesen cure-fettsack kann man in der freakshow am jahrmarkt verkaufen. schrecklich.
:lol: ..das war so ziemlich das einzige was ich davon gesehen hab.. ein ziemlich trauriges bild und die stimme gibt auch nich mehr so viel her..

Mikko
28.11.2004, 22:56
Originally posted by dr.music@28 Nov 2004, 21:03

Stimmt. Aber dieser Sänger - auch wenn er die Töne besser getroffen hat als etwa Scott McKenzie - ist nun mal nichts im Vergleich zu David Byron.

Mikko
28.11.2004, 23:00
Übrigens alles was von der unsäglichen Lesley ManDoki Band a.k.a. The Soulmates begleitet wurde war wirklich live. Leider.

Eine gute Figur haben m.E. noch die Moody Blues gemacht. Die waren auch live.

Das schlimme an solchen Sendungen ist, sie decken voll und ganz den vorherrschenden Publikumsgeschmack hier zu Lande ab.

Moontear
29.11.2004, 07:15
Originally posted by dr.music@28 Nov 2004, 21:28
Ja&#33; Es ist Bernie Shaw und bestimmt schon 20 Jahre dabei.
Danke. Darum klang Lady in Black anders als ichs kenne. B)

Moontear
29.11.2004, 07:16
Originally posted by starship@28 Nov 2004, 22:49
und die moody blues waren auch nicht schlecht.

Die hätt ich gern gesehen.
Haben sicher "Nights in White Satin" zum besten gegeben, oder?

thomlahn
29.11.2004, 07:46
Cure & Cranberries - sagt dass es nicht wahr ist&#33;

Moontear
29.11.2004, 09:27
Originally posted by thomlahn@29 Nov 2004, 07:46
Cure & Cranberries - sagt dass es nicht wahr ist&#33;
Vielleicht waren es wirklich Doppelgänger, mußte jedenfalls zweimal hingucken :D

starship
29.11.2004, 09:37
hier die eröffnungsrede für die nächste thomas gottschalk-50 jahre-rockn-roll show:

ich wißt ja, die sechziger, boah- war das schön damals. wir alle blumen im haar, und dann erst die 70iger&#33; wir alle putzten fleißig an den maschinengewehren für die raf. ich in der küche von der wg gemeinsam mit hans-rüdiger. der überfiel dann mal schnell ein bank. in der zwischenzeit hat sich karl-heinz einen schuß am klo gesetzt und kratzte ab. mensch, da war noch was los... die 70iger- ein riesenspaß&#33;- und dann haben wir da so einen politiker entführt, in der 2cv-ente. ich weiß noch genau wie dem die augen rauskamen, als wir ihn im kofferraum erwürgten. hui, das sah gut aus. aber mit der jugend von heute ist ja nix mehr los, rein gar nichts. spielen da cs und boom, oder doom, wie das halt heißt und knallen sich da ab, rein virtuell natürlich, die angsthasen. wir&#33;- wir haben noch alle mit richtigen pflastersteinen geworfen, das war noch was und als der rudi dutschke erschoßen wurde, wollte ich mich noch schnell schützend vor ihn werfen, aber leider bin ich auf einer bananenschale ausgerutscht. ja, ja, die guten alten zeiten...

bO²gie
29.11.2004, 10:58
Ich muß gestehen, nach tagelangem Amüsement beim Lesen dieses Threads, bereu ich es die Sendungen verpasst zu haben.

Aber ich schau mir garantiert die Sendung "75 Jahre Rock&#39;n&#39;Roll Show" an. Bin jetzt schon gespannt, wen Gottschalk dann auf die Bühne rollen lässt und wieviele vertraute Bandnamen hier aus dem RS Forum ihren Strauss bunter Melodien vortragen. *g*

René
29.11.2004, 11:30
Originally posted by Nes@28 Nov 2004, 20:32
Ich habe das auch geschaut, und ich fand es sehr unterhaltsam. :P

Hi Nes, wenigstens einer, der der Sendung auch nur ein bißchen was abgewinnen konnte. ;)
Ich war auch recht amüsiert und froh, in dem Fernseh-Einheitsbrei heutzutage mal wieder ein paar alte Rockstars zu sehen, auch wenn die schon reichlich in die Jahre gekommen sind.

Sicher, die meisten Stars waren nicht mehr bei Stimme, teilweise schon grausige Darbietungen, aber warum machen die das dann? Das schadet doch gewaltig dem Image, oder ist das denen egal?
Lou Gramm und Greg Lake sollten es lassen, von Robert Smith und Dolores O&#39;Riordan war ich enttäuscht. Da lässt sich Frau O&#39;Riordan den Übersong "Zombie" kürzen *kopfschüttel*.

Gut rüber gekommen sind m.E. The Moody Blues, Chris Thompson und Europe.

Ansonsten frage ich mich, was die meisten der Darbietungen mit dem Motto der Sendung "Love-Songs" zu tun haben?? :blink:

starship
29.11.2004, 12:36
he, he... die eintagsfliegen europe. die müßen ja was gekostet haben.
mir kamen sie vor wie miniklones von bon jovi.
aber professionell waren sie, da kann man nix sagen. stimmlich auf zack.

@moontear

ja, klar. bei thommy gibts immer die fantasievollsten songs.

Nes
29.11.2004, 13:07
Zitat von Réné
*Ich war auch recht amüsiert und froh, in dem Fernseh-Einheitsbrei heutzutage mal wieder ein paar alte Rockstars zu sehen, auch wenn die schon reichlich in die Jahre gekommen sind.*

Eben&#33;

und @ Moontear:über mir hat mal ne Dame gewohnt, die hat nur nur nur Chris de Burgh gehört, vorzugsweise nachts :blink: und laut&#33;&#33;&#33; Seitdem bin ich da geschädigt, aber ich konnt die Stimme von dem Saubermann eh noch nie ab&#33; :rolleyes:

René
29.11.2004, 13:55
Originally posted by starship@29 Nov 2004, 13:36
he, he... die eintagsfliegen europe. die müßen ja was gekostet haben.
mir kamen sie vor wie miniklones von bon jovi.
aber professionell waren sie, da kann man nix sagen. stimmlich auf zack.

Genau das meinte ich auch&#33; - singen kann der Herr Tempest&#33;
Stimmlich auf zack&#33; ;)

Bullitt
29.11.2004, 14:50
Originally posted by René@29 Nov 2004, 11:30
Gut rüber gekommen sind m.E. The Moody Blues, Chris Thompson und Europe.

Wegen Europe hab ich die ganze Sendung überhaupt über mich ergehen lassen. Bin ja seit ich 10 bin bekennender Fan :lol: . Habe sie dieses jahr auch live auf ihrere Europa Tour gesehen und da war Joey Tempest stimmlich besser drauf. Sie hätten sich auch auf ihre neue Single beschränken sollen, anstatt noch ihre größten Hits in die paar Minuten die sie hatten mit rein zu quetschen. Aber immerhin sind sie wieer in Originalbesetzung am Start und haben live gespielt. :rolleyes:

dr.music
29.11.2004, 17:33
Wie viele vor mir schon bemerkten: Die "Moody Blues" waren nicht übel.
Und weil immer über gewisse Leute (z. B. Robert Smith, Greg Lake, Lou Gramm, Percy Sledge, etc.) und deren Aussehen gemeckert wird: Der Justin Hayward sieht doch noch recht passabel aus&#33; Leider schreibt so etwas niemand außer mir. :)

Für die meisten anderen der ca. 8 Millionen Zuschauer mag die Sendung soweit ok gewesen sein. Und darauf kommt es dem ZDF an - und nicht auf Meinungen mancher Foris hier...

starship
29.11.2004, 17:47
Originally posted by dr.music@29 Nov 2004, 18:33
Wie viele vor mir schon bemerkten: Die "Moody Blues" waren nicht übel.
Und weil immer über gewisse Leute (z. B. Robert Smith, Greg Lake, Lou Gramm, Percy Sledge, etc.) und deren Aussehen gemeckert wird: Der Justin Hayward sieht doch noch recht passabel aus&#33; Leider schreibt so etwas niemand außer mir. :)

da muß ich dir recht geben. stimmlich fast besser als damals, ausgefeilten. die solostelle hätten sie ein bißchen geschickter verarbeiten können. die querflöte war doch ein bißchen dünn, mehr schwebender synthi dazu.

na, und gegen greg lake war er sowieso ein schönheitskönig. :lol:
hat sich gut gehalten der mann.
burdon ist übrigens auch schon mehr breit als hoch. und sein missunderstood war sowas von daneben, die fanden den rhytmus nicht richtig. dabei hat mir der song mal so gefallen. na, auf platte bleibt er mir wenigstens erhalten.

Hank Williams
29.11.2004, 17:51
Habe die Sendung leider verpaßt. Muß ja einen hohen Unterhaltungsfaktor gehabt haben, so oder so.
Die angekündigten Elton John und Chuck Berry waren aber wohl doch nicht da, oder? (Zumindest schließe ich darauf, weil hier keiner über deren Auftritte schreibt.) Wer hat&#39;s gesehen und mag mir Auskunft geben?

dr.music
29.11.2004, 17:53
@ Hank

Richtig: Elton und Chuck - Fehlanzeige. Elton soll unpässlich gewesen sein.

Mikko
29.11.2004, 17:56
Chuck Berry wurde nicht mal angekündigt und kam nur in einem alten Filmausschnitt vor.

Elton John wurde von Herrn G. immer wieder angekündigt und kam dann aber doch nicht, was Herr G. kurz und bündig mit "dann eben nicht" kommentierte.

Hank Williams
29.11.2004, 18:14
Originally posted by Mikko@29 Nov 2004, 17:56
Chuck Berry wurde nicht mal angekündigt
Im ZDF-Videotext stand bei der Auflistung der Gäste unter anderem auch Chuck Berry. Deshalb dachte ich, der wäre da aufgetreten. Wenn dem nicht so ist - gut, dann habe ich ja auch nichts verpaßt. (Außer natürlich was zu lachen, wenn man so Eure Beiträge zu der Show liest... ;) )

Lucy Jordan
29.11.2004, 18:49
Originally posted by dr.music@29 Nov 2004, 18:33
Für die meisten anderen der ca. 8 Millionen Zuschauer mag die Sendung soweit ok gewesen sein. Und darauf kommt es dem ZDF an - und nicht auf Meinungen mancher Foris hier...
Das ist leider, leider ach sooo wahr&#33; Und die anderen Sender bieten an solchen Abenden ja auch schon von vornherein keine Alternativen mehr... Wird die Diktatur des schlechten Geschmacks immer größer? Aber am meisten ärgert mich dann doch, dass es uns wirklich als das Beste vom Besten verkauft wird. Warum nicht gleich unter dem Titel "Die populärste Oldie-Parade" oder so?

Moontear
29.11.2004, 18:55
Originally posted by Nes@29 Nov 2004, 13:07
und @ Moontear:über mir hat mal ne Dame gewohnt, die hat nur nur nur Chris de Burgh gehört, vorzugsweise nachts :blink: und laut&#33;&#33;&#33; Seitdem bin ich da geschädigt, aber ich konnt die Stimme von dem Saubermann eh noch nie ab&#33; :rolleyes:
Ja? Von den ganzen Formatradioleuten find ich seine Stimme noch mit am annehmbarsten. Eros Ramazotti hat eine scheussliche Röhre.
Deine Schädigung kann ich nachvollziehen. Ich habe einen Nachbarn, der im Sommer sämtliche Hinterhöfe mit der unschlagbaren Kombination Scorpions/Aerosmith/Eminem/Peter Gabriel beschallt.
Ich mag Peter Gabriel sehr, aber selbst der schönste Song geht kaputt wenn man ihn 20 x am Tag in derartiger Lautstärke um die Ohren gehaut kriegt. :hau

Moontear
29.11.2004, 19:01
Originally posted by dr.music@29 Nov 2004, 17:33
Aber es ist doch auch schön, darüber zu lästern was die breite Masse für einen schlechten Geschmack hat. :rolleyes: ;)

Die nächsten Gelegenheiten sind auch schon im Anmarsch:
Heute kommt Best of Formel Eins, morgen die ultimative Chartshow der besten Alben. :)

Lucy Jordan
29.11.2004, 19:08
Oh, auf Olli Geißen freue ich mich auch schon :( ...der ist an sich noch unlustiger als Gottschalk, weil man bei Tommi ja noch überseine Klamotten lästern kann. Aber was wird da dann wohl das beste deutsche Album allr Zeiten werden? Ich tippe auf den Typ mit den Freundschaftsbändchen - vergesse immer seinen Namen :wacko: :wacko: so was aber auch...

Moontear
29.11.2004, 19:53
Originally posted by Lucy Jordan@29 Nov 2004, 19:08
Oh, auf Olli Geißen freue ich mich auch schon :( ...der ist an sich noch unlustiger als Gottschalk, weil man bei Tommi ja noch überseine Klamotten lästern kann. Aber was wird da dann wohl das beste deutsche Album allr Zeiten werden? Ich tippe auf den Typ mit den Freundschaftsbändchen - vergesse immer seinen Namen :wacko: :wacko: so was aber auch...
Die deutsche Top Five:

1. Herbert Grönemeyer "Mensch"
2. Pur "Abenteuerland"
3. Wolfgang Petry "Alles"
4. Peter Maffay "Tabaluga und Lili"
5. Westernhagen "Live"

Lucy Jordan
29.11.2004, 21:20
Originally posted by Moontear@29 Nov 2004, 20:53
Die deutsche Top Five:

2. Pur "Abenteuerland"
5. Westernhagen "Live"
Das kann hinhauen, wenn nicht Marius oder Maffay noch durch Miss Weißer Reise ersetzt werden...

Moontear
29.11.2004, 21:35
Originally posted by Lucy Jordan@29 Nov 2004, 21:20
Das kann hinhauen, wenn nicht Marius oder Maffay noch durch Miss Weißer Reise ersetzt werden...
Da bei RTL das Beste auch immer das Meistverkaufte ist, dürften wohl Grönemeyer und Pur Platz Eins unter sich ausmachen.
Soweit ich informiert bin, ist "Mensch" derzeit das erfolgreichste Album aus deutschen Landen.

Lucy Jordan
29.11.2004, 21:42
Waas ich erstaunlich finde, mich aber doch am Geschmack nicht verzweifeln lässt, sondern begeistert - ich finde es immer wieder einfach schön&#33;

Moontear
29.11.2004, 21:46
Originally posted by Lucy Jordan@29 Nov 2004, 21:42
Waas ich erstaunlich finde, mich aber doch am Geschmack nicht verzweifeln lässt, sondern begeistert - ich finde es immer wieder einfach schön&#33;
Mensch?
Ein sehr ordentliches Album. Ich bin ja froh, daß dadurch Grönemeyer wieder unumstritten als Deutschrocker Nummer Eins genannt wird und nicht Herr Westernhagen. :lol: :ph34r:

Nes
29.11.2004, 22:10
Ich mag die alten Alben von Marius :)
Der hatte auch den Vorteil, dass ich das textlich verstehen konnte.Was bei Herrn G. nicht immer der Fall ist..

Realman
30.11.2004, 00:03
Auch wenn ich hier wahrscheinlich allein mit dieser Meinung stehe, aber müsste ich mich zwischen Grönemeyer und Westernhagen entscheide, ich würde Westernhagen bevorzugen.

Grönemeyers Musik kann ich überhaupt nicht leiden. Die Arrangements, die Stimme....ach einfach nicht mein Fall.
Da gefallen mir ein paar alte Westernhagen Hits irgendwie besser.

Moontear
30.11.2004, 06:52
Originally posted by Nes@29 Nov 2004, 22:10
Ich mag die alten Alben von Marius :)
Der hatte auch den Vorteil, dass ich das textlich verstehen konnte.Was bei Herrn G. nicht immer der Fall ist..
Von Westernhagens alten Sachen kenne ich zu wenig. Aber mittlerweile wirkt er so aufgesetzt und dieses sich aufplustern, gröhlen, röcheln, ne danke. :blink:

Nes
30.11.2004, 10:22
Macht der denn überhaupt noch was?
Aber wiegesagt, ich kenn nur die alten Sachen von ihm,das ist sicher 23/24 Jahre her.

Geronimo
30.11.2004, 10:24
Über das Frühwerk von Herrn Müller-Westernhagen laß ich nix kommen, leider verkam er dann zur Karrikatur, selbst wenn die Musik teilweise noch annehmbar war (ich sagte teilweise&#33;) ... Frechheit, daß der Bonze es sogar noch vor wenigen Jahren wagte "Ich will zurück auf die Straße" zu singen&#33;

Mensch ist glaub ich das meistverkaufte deutsche Album aller Zeiten (hab&#39; ich irgendwo mal gelesen)

thomlahn
30.11.2004, 10:25
Er droht mit einer Tour im nächsten Jahr. Und damit alle schon Ihr Karten-Budget ausgeben (Weihnachten&#33;), ist die Werbe-Maschinerie schon angelaufen.

Geronimo
30.11.2004, 10:28
Klar macht Westernhagen noch was, im Frühjahr kommt das nächste Album glaub ich, und im Herbst ne kurze Tour. Ticket Stehplatz: 70 Euro&#33;&#33;&#33; (Kein Scherz&#33;)

beatlebum
30.11.2004, 11:01
Originally posted by Geronimo@30 Nov 2004, 10:28
Klar macht Westernhagen noch was, im Frühjahr kommt das nächste Album glaub ich, und im Herbst ne kurze Tour. Ticket Stehplatz: 70 Euro&#33;&#33;&#33; (Kein Scherz&#33;)
Davon gehen 69,99 € als Spende an Borussia Dortmund.

Dominick Birdsey
30.11.2004, 11:32
Originally posted by beatlebum@30 Nov 2004, 11:01
Damit man das Borusseneis aus Russland reimportieren kann? ;)

Moontear
30.11.2004, 18:12
Originally posted by Geronimo@30 Nov 2004, 10:24
Mensch ist glaub ich das meistverkaufte deutsche Album aller Zeiten (hab&#39; ich irgendwo mal gelesen)
Ist auch meine Information.

Moontear
30.11.2004, 18:13
Originally posted by thomlahn@30 Nov 2004, 10:25
Er droht mit einer Tour im nächsten Jahr.
Wollte er nicht mit der Tour zu "In den Wahnsinn" seinen Abschied von der Bühne geben?
Andererseits verpflichtet eine solche Äußerung ja gradeerst dazu, zurückzukommen.

thomlahn
01.12.2004, 08:19
Originally posted by Moontear@30 Nov 2004, 18:13
Wollte er nicht mit der Tour zu "In den Wahnsinn" seinen Abschied von der Bühne geben?
Andererseits verpflichtet eine solche Äußerung ja gradeerst dazu, zurückzukommen.
Das Leben wird auch für ihn immer teurer. Und wenn in einer Saison nicht gerade die Stones oder Gröni unterwegs sind, wird er halt schwach. Es wird nicht die letzte Abschiedstour sein.

Geronimo
01.12.2004, 10:27
Originally posted by Moontear@30 Nov 2004, 18:13
Wollte er, wurde aber wie schon gesagt wegen Stones und Gröni (und Flop der Platte) abgesagt. (Er hatte aber auch schon nach Affentheater gesagt er wolle nicht mehr touren)

Geronimo
01.12.2004, 10:28
Originally posted by beatlebum@30 Nov 2004, 11:01
Dann geh ich erst recht nicht&#33; :P

Nes
01.12.2004, 11:05
Originally posted by Geronimo@30 Nov 2004, 10:28
Dann viel Spass für die, die hingehen.
*rufe hiermit offiziell zum Boykott auf* :rolleyes:

jojo
01.12.2004, 17:06
So, ich bin neu hier und will dafür keinen Thread eröffnen, aber:

KANN MAN CLAUDIA ROTH NICHT EINHALT GEBIETEN?&#33;?

Ich habe gestern zufällig in die in diesem Thread erwähnte 100-Jahre-Deutschrock Sendung bei RTL gezappt und konnte vor Grauen nicht mehr wegschalten.

Neben Möchtegern-Gottschalk Geisen, Boxschulz und Bohlenbusenfreund Stein saß Frau Roth und ließ sich dafür bejubeln, das sie früher Ton Steine Scherben gemanagt hat und erklärte sinngemäß, dass bei RTL, wo offensichtlich zwei oder drei in seinem Namen versammlt waren, Rio mitten unter ihnen sei. Das Publikum, von dem bestenfalls 10 % schon mal was von Rio gehört haben dürften (und dann auch nur König von Deutschland) tobte völlig entmenscht vor Begeisterung. Genauso begeistert war es dann bei Pur & Co.

In dem Tenor gig es weiter, wem ich es nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Was kann man nur machen? Habe ich mir alles nur eingebildet?

beatlebum
01.12.2004, 17:23
Originally posted by jojo@1 Dec 2004, 17:06

Was kann man nur machen? Habe ich mir alles nur eingebildet?
Wenn Du vor lauter Grauen nicht mehr wegzappen konntest, solltest Du, falls so etwas nochmal vorkommt, aus Deinem TV-Gerät sofort Ton-Steine-Scherben machen.

Nes
01.12.2004, 17:47
Hab das zwar nicht gesehen, aber ich mein, die hätte nur deren Buchhaltung gemacht, damals.
Und warum nicht...also, was ist da nun so furchtbar daran...hast Du keine wie immer geartete Vergangenheit? :)
Die hat sich halt in der Szene rumgetummelt, das ist doch ok, finde ich.
Besser, als andere Irre, die sich bis &#39;45 ganz anders *bewegt* haben, und immer noch fett irgendwo im Chefsessel pupen. :)

beatlebum
01.12.2004, 18:11
Originally posted by Nes@1 Dec 2004, 17:47
Besser, als andere Irre, die sich bis &#39;45 ganz anders *bewegt* haben, und immer noch fett irgendwo im Chefsessel pupen. :)
Das nimmst Du sofort zurück. :o Mein Chefsessel ist übrigens von Plus. ;)

MitchRyder
01.12.2004, 18:11
Nichts gegen das Rumtummeln der Claudia Roth von damals... man hat sie ja auch gottlob intelligent abgeschoben... aber ekelhaft ist ihr Verhalten heute, die Zeit so darzustellen, als wenn sie Großes bewirkt hätte und gleichzeitig solche Musik wie "Pur" als toll hinzustellen... Rio, wenn er leben würde, hätte auf Unterlassung geklagt&#33;; selbst wenn er für den Rechtsstreit sich verschuldet hätte.

Nes
01.12.2004, 18:19
Originally posted by beatlebum@1 Dec 2004, 18:11

[/QUOTE]
Ich meinte 1945 :lol:
Da hattest Du schon ein Amt inne?

Boaargh&#33;
Was hat sie denn über PUR gesagt, hab&#39;s halt nicht gesehen..hatte gestern abend Besuch(und konnte blöderweise auch das Stonefm nicht hören)

jojo
01.12.2004, 18:22
Danke, Mitch, genau das meinte ich.

Mich stört kein bißchen, was sie damals gemacht hat, sondern welchen Schund sie heute bejubelt.

Nes
01.12.2004, 18:22
Originally posted by MitchRyder@1 Dec 2004, 18:11
Nichts gegen das Rumtummeln der Claudia Roth von damals... man hat sie ja auch gottlob intelligent abgeschoben... aber ekelhaft ist ihr Verhalten heute, die Zeit so darzustellen, als wenn sie Großes bewirkt hätte und gleichzeitig solche Musik wie "Pur" als toll hinzustellen... Rio, wenn er leben würde, hätte auf Unterlassung geklagt&#33;; selbst wenn er für den Rechtsstreit sich verschuldet hätte.
Wieso Grosses bewirkt?
Bin da wohl doch nicht sooooooo im Thema...wiegesagt, ich dachte, die hätte deren Buchhaltung erledigt, damals.
Und vermutlich mit dem *Abnicken* von Herrn Reiser...

Nes
01.12.2004, 18:35
Nachschlag:
PUR find ich scheisse, Ton Steine Scherben nicht&#33;
*Macht kaputt, was euch kaputtmacht* war das erste Stück, was ich von denen kannte...und liebte.
Das war 1978, oder so*gg* :)

beatlebum
01.12.2004, 19:07
Originally posted by Nes@1 Dec 2004, 18:19

Ich meinte 1945 :lol:

Dann ist der Fall für mich erledigt. ;)

Nes
01.12.2004, 19:11
Originally posted by beatlebum@1 Dec 2004, 19:07
Dann ist der Fall für mich erledigt. ;)
Ich hoffe positiv ;)

Declan MacManus
01.12.2004, 19:56
Frau Roth hat PUR nicht bejubelt, wie kommt Ihr auf sowas?

Nes
01.12.2004, 20:01
Originally posted by muffkimuffki@1 Dec 2004, 19:56
Wurde hier mitgeteilt..

latho
01.12.2004, 20:14
Originally posted by muffkimuffki@1 Dec 2004, 19:56
Wenn nicht hat sie vielleicht geglaubt, das wären die Böhsen Onkelz?

Nes
01.12.2004, 21:35
Waren die denn auch da?
Umso froher bin, Besuch gehabt zu haben..die kann ich auch nicht ab.

wa
01.12.2004, 21:44
Originally posted by Nes@1 Dec 2004, 21:35
Waren die denn auch da?
Umso froher bin, Besuch gehabt zu haben..die kann ich auch nicht ab.
Nein, die waren nicht da. Ein Album von Ihnen war irgendwo zwischen 40 und 50 platziert. Es wurde nur ganz kurz das Cover eingeblendet, aber kein Ton dazu gesagt.

Declan MacManus
01.12.2004, 22:58
Originally posted by wa@1 Dec 2004, 22:44
Nein, die waren nicht da. Ein Album von Ihnen war irgendwo zwischen 40 und 50 platziert. Es wurde nur ganz kurz das Cover eingeblendet, aber kein Ton dazu gesagt.
Wie lächerlich.

OldBoy
02.12.2004, 00:31
Originally posted by muffkimuffki@1 Dec 2004, 22:58
Wie lächerlich.
An für sich ist ja das ganze Konzept lächerlich, du weißt schon, diese Einspieler, die dann immer von so geilen Halbprominenten kommentiert werden, die so informative Kommentare wie "ach, in die war ich früher total verknallt" beinhalten.
Aber das allerschlimmste ist, dass idie mmer noch ein Grund für nochmal eine Sendung finden... ;)

Moontear
02.12.2004, 06:51
Originally posted by wa@1 Dec 2004, 21:44
Damit macht man die Sache für manche Leute interessanter als sie eigentlich ist. <_<

Moontear
02.12.2004, 06:53
Originally posted by jojo@1 Dec 2004, 18:22
Danke, Mitch, genau das meinte ich.

Mich stört kein bißchen, was sie damals gemacht hat, sondern welchen Schund sie heute bejubelt.
Naja, sie kann in der Sendung ja schlecht sagen, "Hartmut Engler (oder wer auch immer) ist ein verlogener Schmierlappen."
Wurden halt alle (fast, Xavier Naidoo hat ja auch Kritik bekommen) Vorstellungen als genial, großartig, kult oder sonstwas tituliert.

Metzger
02.12.2004, 10:34
Originally posted by Moontear@29 Nov 2004, 19:53
Die deutsche Top Five:

2. Pur "Abenteuerland"
5. Westernhagen "Live"
Nah dran.
Habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber die Top 10 waren wohl folgende (Verkaufszahlen zählen wohl nicht, sondern lediglich die Wochen in den Top 10):

1 Grönemeyer, Herbert 4630 Bochum 51 Wochen 1984
2 Otto Otto II 25 1974
3 Maffay, Peter Revanche 33 1980
4 Nena 20 Jahre - Nena Feat. Nena 41 2002
5 Naidoo, Xavier Nicht von dieser Welt 40 1998
6 Spliff 85555 29 1982
7 Westernhagen Affentheater 29 1994
8 Pur Abenteuerland 30 1995
9 BAP Vun drinne noh drusse 24 1982
10 Spider Murphy Gang Dolce Vita 28 1982

Nes
02.12.2004, 10:49
Ochottochott :ph34r:

NiteOwl
02.12.2004, 10:55
Originally posted by MitchRyder@1 Dec 2004, 18:11
Rio, wenn er leben würde, hätte auf Unterlassung geklagt&#33;; selbst wenn er für den Rechtsstreit sich verschuldet hätte.
immer noch nix dazugelernt...?

beatlebum
02.12.2004, 11:18
Originally posted by NiteOwl@2 Dec 2004, 10:55
immer noch nix dazugelernt...?
Du hast doch nichts anderes erwartet, oder? ;)

jojo
02.12.2004, 17:10
Originally posted by Moontear@2 Dec 2004, 07:53
Naja, sie kann in der Sendung ja schlecht sagen, "Hartmut Engler (oder wer auch immer) ist ein verlogener Schmierlappen."
Wurden halt alle (fast, Xavier Naidoo hat ja auch Kritik bekommen) Vorstellungen als genial, großartig, kult oder sonstwas tituliert.
Warum kann sie das nicht sagen? Weil man als Politiker lügen muss? Dann soll sie doch bitte mit dem Arsch zuhause bleiben&#33;

dr.music
02.12.2004, 17:24
Originally posted by Metzger@2 Dec 2004, 10:34
..., aber die Top 10 waren wohl folgende (Verkaufszahlen zählen wohl nicht, sondern lediglich die Wochen in den Top 10):

Richtig, denn sonst müsste klar Herbert mit "Mensch" vorne gewesen sein: Über 3 Millionen. Die Wochenzahl in den TOP10 (mit reiner Punkte-Auswertung) stimmt oft mit den Vk-Zahlen nicht überein und verfälscht ( z. B. sehr starker Abverkauf einer Platte in den ersten Tagen, dann Rausfall aus der TOP10, weil ja alle sie schon haben ).

Moontear
02.12.2004, 17:50
Originally posted by Metzger@2 Dec 2004, 10:34
Habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber die Top 10 waren wohl folgende (Verkaufszahlen zählen wohl nicht, sondern lediglich die Wochen in den Top 10):
Ja, die RTL-Liste basierte auf Top 10.
Habe mal vor Jahren gelesen, daß Pur "Abenteuerland" Grönemeyers Bochum als erfolgreichstes deutsches Album abgelöst hätte und "Mensch" vor zwei Jahren hat sie dann wieder abgelöst.

Also Top 3:
1. Grönemeyer "Mensch"
2. Pur "Abenteuerland"
3. Grönemeyer "4630 Bochum"

Die Welt ist wieder halbwegs in Ordnung. ;)

Moontear
02.12.2004, 17:54
Originally posted by jojo@2 Dec 2004, 17:10
Warum kann sie das nicht sagen? Weil man als Politiker lügen muss? Dann soll sie doch bitte mit dem Arsch zuhause bleiben&#33;
Weil Engler vielleicht neben ihr auf dem Sofa saß? Promi/Politiker-Zoff zur besten Sendezeit ist sicher nicht das was die Beiden wollen. Nebenbei hat Engler ja schon mal einem Journalisten Schläge angedroht der schlecht über ihn schrieb, u.U. hätte er Roth eine geknallt&#33; :P
Ich fand den Auftritt von Roth nicht schlimm. Es ist Unterhaltung, Friede Freude Eierkuchen, da kann man weißgott nicht mehr erwarten.
Und wenn die Sendung dazu beiträgt, daß sich irgendjemand rein interessenshalber ein Scherben-Album zulegt, das ist doch schonmal was.

Moontear
02.12.2004, 17:55
Originally posted by dr.music@2 Dec 2004, 17:24
Richtig, denn sonst müsste klar Herbert mit "Mensch" vorne gewesen sein.
Finde übrigens, daß vom ganzen Mainstream mit Grönemeyer die höchste Qualität gesiegt hat.
Mit "Von drinne noh drusse" als erfolgreichstes Album hätte ich auch leben können. Aber sonst. <_< :( :blink:

Micha 37
17.03.2005, 20:36
aber ein "waterloo" wars nicht. definitiv nicht&#33;
die nächste "wetten dass"-sendung zumindest soll noch gesendet werden&#33; :P

information ist ein unwert in unserer it-gesellschaft&#33;&#33; :ph34r:
Das war ein Waaterloo das seines gleichen sucht.Wie kann man einen Peter Kraus als den deutschen Elvis präsentieren ob wohl der keine Ahnung vom Rock`n`Roll hat???Der einzig wahre deutsche Elvis und der einzig wahre legitime Testamentsvollstrecker von Elvis heißt TED HEROLD!!!!!!!!!! hätte Peterchen Kraus seinen Vater nicht gehabt wäre er nie soweit gekommen!!! TED HEROLD ist sich und dem Rock`n`Roll seid über 45 Jahren treu und das zeichnet den aufrichtigen Menschen und Sänger Ted Herold aus!!! was man von dem Kraus nicht behaupten kann.... Ted Herold nur er hätte es verdient gehabt mit den Comets auf zu treten.

TED HEROLD THE GERMAN KING OF ROCK`N`ROLL!!

Gruß
Micha

scorechaser
24.02.2010, 15:42
Auweia... (http://www.wunschliste.de/news/7000) :zitter:

Minos
24.02.2010, 15:59
Auweia... (http://www.wunschliste.de/news/7000) :zitter:

Da schwant mir ich auch nichts gutes, um es vorsichtig auszudrücken.

Wenn ich die Kritiken zu seiner Sendung zu "50 Jahre Rock" am Anfang des Threads lese, bin ich froh, dass ich sie damals verpasst habe. Ich hätte mich bestimmt vor dem Bildschirm schwarzgeärgert.