PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steven Spielberg

scorechaser
30.03.2004, 23:53
Mein Liebling ist CATCH ME IF YOU CAN. Toller, unerwarteter Spielberg. Dicht gefolgt von Minority Report, AI, Schindler´s List, Empire of the Sun, Close Encountes.

DR.Nihil
30.03.2004, 23:59
Der weiße Hai!!!

NiteOwl
30.03.2004, 23:59
alles nach 1941 ist doof!!!!!

Flatted Fifth
31.03.2004, 00:01
Hmm, schwer. Na, nehmen wir Schindlers Liste. Obwohl ich Indy 3 ja auch richtig klasse finde (btw: das dazu erschienene Adventure-Game von LucasArts hab ich ewig gezockt :lol: ). Catch me if you can ist gut, aber nicht wegen Spielberg... Und AI kommt ganz nach hinten (wegen Kubricks Beigeschmack...)

Napoleon Dynamite
31.03.2004, 00:01
Originally posted by NiteOwl@30 Mar 2004, 23:59
na ja, die ersten zwei indiana jones filme. und "always" finde ich sehr schön, wenn er auch doof ist.

DR.Nihil
31.03.2004, 00:06
Originally posted by NiteOwl@30 Mar 2004, 23:59
Die Indie-Filme ausgenommen, würde ich dir recht geben.

Was war nochmal "Always"?

NiteOwl
31.03.2004, 00:09
die Indie Filme mochte ich noch nie, die stehen auch bei mir auf einer Stufe mit Zurück in die Zukunft.... ;)

Always ist diese tote Flieger Schnulze, schlimm!!!!

Napoleon Dynamite
31.03.2004, 00:11
Originally posted by NiteOwl@31 Mar 2004, 00:09
Always ist diese tote Flieger Schnulze, schlimm!!!!
ach komm. gibt keinen film in dem ich holly hunter so gerne mag. ^_^

DR.Nihil
31.03.2004, 00:12
Originally posted by NiteOwl@31 Mar 2004, 00:09
die Indie Filme mochte ich noch nie, die stehen auch bei mir auf einer Stufe mit Zurück in die Zukunft.... ;)

Ja, bei mir auch ungefähr. Knapp drüber.

NiteOwl
31.03.2004, 00:14
vielleicht in Arizona Junior? Oder in Crash, hihi.....

Dominick Birdsey
31.03.2004, 08:52
Duell und der weiße Hai, den Rest finde ich furchtbar.

dagobert
31.03.2004, 10:22
mich hat die härte in james ryan damals im kino echt mitgenommen (klick). steht noch vor schindler. obwohl mir die sympatischsten natürlich indiana jones und jaws sind.

deadflowers
31.03.2004, 10:24
Originally posted by dagobert@31 Mar 2004, 09:22
mich hat die härte in james ryan damals im kino echt mitgenommen (klick). steht noch vor schindler. obwohl mir die sympatischsten natürlich indiana jones und jaws sind.
nicht nur sympathischer. sie sind auch besser. Lass dich nicht von so einer "Mahnmal" Thematik einlullen.

dagobert
31.03.2004, 10:30
es sind die kriegsszenen. wenn ich überhaupt sagen kann, dass ein (kriegs-)film realistisch dargestellt wurde, dann wohl dieser.

der kitsch geht an mir vorbei.

scorechaser
31.03.2004, 12:20
Ich weiß ja nicht was ich bei THE TERMINAL erwarten soll. Schon ne schräge Geschichte, das Ding...

Zooromancer
31.03.2004, 13:09
Großartig:

Der weiße Hai *****
Jäger des verlorenen Schatzes ****1/2
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ****1/2
Schindlers Liste *****

Sehr gut:

Duel ****
Indiana Jones und der Tempel des Todes ****
Jurassic Park ****
Der Soldat James Ryan ****
A.I. ****

Gut:

Minority Report ***1/2
Catch me if you can ***

Mäßig:

Unheimliche Begegnung der dritten Art **
1941 **1/2
ET *1/2
Die Farbe Lila *1/2
Hook **1/2
Verlorene Welt **

Die anderen Filme kenne ich nicht. Aber was bitte ist "Unfinished Journey"?

scorechaser
31.03.2004, 13:31
Eine Dokumentation anläßlich des 4. Juli 1999 glaube ich. John Williams hat dafür extra einen Score komponiert, dessen Motive er später in THE PATRIOT wieder verwendete.

Declan MacManus
31.03.2004, 18:58
Ich stimme fuer "Duel", den weissen Hai kann ich auch noch akzeptieren, aber dann ist Schluss. Schindler, Lila, Ryan - mir fehlen die Worte um meine Abscheu vor soviel falschem Pathos und klebriger Traendruesendrueckerei Ausdruck zu verleihen. Die Tricktechnik von Jurassic Park war damals im Kino schon beeindruckend - ansonsten natuerlich nicht diskutabel. Der Rest entweder mich langweilende Konfektionsware oder mir unbekannt.

Napoleon Dynamite
31.03.2004, 19:05
Duel ****1/2
Sugarland Express ****1/2
Jaws *****
Close encounters... *****
1941 ****
Riders of The Lost Ark ****
ET **1/2
Temple of Doom *****
The Colour Purple *
Empire of the Sun **
The Last Crusade **1/2
Always ****
Hook **
Jurassic Park **
Schindlers List **
The Lost World (nicht gesehen)
Amistad *
Saving Private Ryan *1/2
AI ***1/2
Minority Report *1/2
Catch me if you can ***1/2

atom
31.03.2004, 19:09
Duel vor Jaws.
Indiana Jones mag ich nicht.

MelodyNelson
01.04.2004, 00:41
Schindlers Liste (****1/2) vor Die Farbe Lila (****1/3)
vor Catch Me If You Can (****) vor 1941 (****) vor Duel (***1/2)

deadflowers
01.04.2004, 10:56
Originally posted by Napoleon Dynamite@31 Mar 2004, 18:05
Duel ****1/2
Sugarland Express ****1/2
Jaws *****
Close encounters... *****
1941 ****
Riders of The Lost Ark ****
ET **1/2
Temple of Doom *****
The Colour Purple *
Empire of the Sun **
The Last Crusade **1/2
Always ****
Hook **
Jurassic Park **
Schindlers List **
The Lost World (nicht gesehen)
Amistad *
Saving Private Ryan *1/2
AI ***1/2
Minority Report *1/2
Catch me if you can ***1/2
Sugarland express verstehe ich nicht. Spielberg macht es sehr gut, aber es passt einfach nicht zu ihm. New Hollywood'sche Zeitgeistkoketterie kann er einfach nicht.

E.T. Ist der Citizen Kane des Kinder- und Familienfilms. Von mir kriegt er *1/2 mehr.
Always kriegt die gradwanderung mit dem Kitsch nich hin. Aber wenn du A King in New York magst, dann passt es zu dir.

Jurassic Park funktioniert als Actionspektakel also * mehr.

ansonsten richtig so.

Artaxerxes
01.04.2004, 15:27
Mir gefallen von Spielberg die Unterhaltungs- und Kinderfilme sehr gut. Denn, das kann er wie kein anderer. Sobald er ernster sein will, ist es zu naiv, patriotisch oder kitschig. "A.I." gefällt mir aber noch recht gut. "Hook" war als Kind einer meiner Lieblingsfilme.

Bullitt
02.04.2004, 01:10
Ich stimme mal für ET. Ist der einzige Spielberg Film der nachhaltig in Erinnerung bleibt. AI ist grausam schlecht, * 1/2. Hätte Kubrick mal selber machen sollen.

dagobert
02.04.2004, 09:11
Originally posted by Bullitt@2 Apr 2004, 01:10
AI ist grausam schlecht
dieses blag... :angry: :hau

latho
02.04.2004, 18:33
Originally posted by deadflowers@31 Mar 2004, 09:24
nicht nur sympathischer. sie sind auch besser. Lass dich nicht von so einer "Mahnmal" Thematik einlullen.

:wub:

Tempel des Todes, weil ich den einfach lieber mag. Aber die Rest-Indys sind ja auch nicht schlecht.

@Napoleon
Spielberg scheint ein Alles-oder-Nichts-Regisseur für Dich zu sein? Ich stimme aber generell der Bewertung zu (sofern ich sie gesehen habe), außer, dass ich Ryan und Minority Report für etwas besser als 1 1/2 halte.

Mark Oliver Everett
02.04.2004, 19:27
Saving Private Ryan vor Jurassic Parc.

pipe-bowl
02.04.2004, 21:10
Mit Abstand "Der weisse Hai". Dann "Schindler's Liste".

wowee zowee
03.04.2004, 20:53
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit den Filmen nicht viel anfangen kann. Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre "1941" gar nicht von ihm. Diese Satire ist dann doch ein gelungener Husarenstreich. (Das ist das erste mal das ich dieses Wort benutze.Husarenstreich.Wow)

scorechaser
23.04.2004, 12:37
Hollywood-Regisseur Steven Spielberg will einen Film über die Olympischen Spiele von 1972 drehen, bei denen palästinensische Extremisten in München ein Attentat auf die israelische Mannschaft verübten. Wie das US-Filmblatt "Variety" berichtete, hat Spielberg den Schauspieler Ben Kingsley für eine Rolle ausgesucht.

Die beiden Oscar-Gewinner arbeiteten bereits bei dem Holocaust-Drama "Schindlers Liste" zusammen. Das Drehbuch für das noch nicht betitelte Olympia-Drama wird von Eric Roth ("Forrest Gump") verfasst. Nach Angaben der Zeitung will Spielberg bereits im Juni mit den Dreharbeiten beginnen. Das Attentat vom 5. September 1972 hatte die beschwingten Olympischen Sommerspiele in München im Blut ertränkt. Um 04.55 Uhr begann im Olympischen Dorf ein 18-stündiges Geiseldrama. Acht palästinensische Terroristen der Organisation "Schwarzer September" überfielen das Quartier der israelischen Mannschaft. Sie forderten die Freilassung von 200 in Israel inhaftierten Arabern. Zwei jüdische Sportler wurden erschossen, neun weitere als Geiseln genommen.

Der damalige Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) beriet mit Olympia-Managern vor Ort. Das Ultimatum für 12.00 Uhr wurde mehrfach verlängert. Gegen 19.00 Uhr wurden die Gangster ungeduldig, drohten mit der Erschießung von weiteren Geiseln. Sie wollten mit ihnen nach Kairo fliegen, doch Ägypten verweigerte die Landegenehmigung. Dennoch ging es um 22.22 Uhr per Hubschrauber zum nahe gelegenen Flugplatz Fürstenfeldbruck, wo eine Befreiung seit Stunden vorbereitet wurde. Um 22.35 Uhr inspizierten die Terroristen die für sie bereitgestellte Boeing 737. Als sie zu den Hubschraubern zurückgingen, kam es zur Tragödie: Bei der Befreiungsaktion starben alle neun Geiseln und ein deutscher Polizist im Kugelhagel. Auch fünf Terroristen kamen ums Leben. Die anderen drei wurden festgenommen.

Das Blutbad von München wurde 1999 in dem Oscar-prämierten Dokumentarfilm "Ein Tag im September" dargestellt. Am Mittwoch berichtete der polnische Rundfunk, dass sich Spielberg derzeit in Polen mögliche Drehorte für ein neues Filmprojekt anschaue. Zuletzt drehte Spielberg in Europa das Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan", für das er 1998 mit einem Regie-Oscar ausgezeichnet wurde.

NiteOwl
23.04.2004, 12:42
ach du scheisse, Gandhi + Forrest Gump + Schindlers Liste, welch Horrorkabinett....

Artaxerxes
23.04.2004, 12:59
Diese Thematik muss doch nicht sein. Schlimmer gehts nicht. Ich kann Spielberg doch nicht leiden.

latho
23.04.2004, 13:23
Originally posted by NiteOwl+23 Apr 2004, 11:42--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NiteOwl &#064; 23 Apr 2004, 11:42)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>ach du scheisse, Gandhi + Forrest Gump + Schindlers Liste, welch Horrorkabinett....[/b]
Hä? Welchen Zusammenhang haben die Filme (außer dass Du sie nicht magst)? :blink:

<!--QuoteBegin-Artaxerxes@ 23 Apr 2004, 11:59

Diese Thematik muss doch nicht sein. Schlimmer gehts nicht. Ich kann Spielberg doch nicht leiden.
[/quote]

Ich bin da auch skeptisch, aber es kommt auf den Film an. Ein Mann, der die Vormundschaft über eine vermeintliche Weise übernimmt (Chaplins The Kid)? Das Leben eines unglücklichen Zeitungszaren (Ciizen Kane)? Alles langweilige Themen.

deadflowers
23.04.2004, 13:25
:D

Artaxerxes
23.04.2004, 13:27
Ich bin da auch skeptisch, aber es kommt auf den Film an. Ein Mann, der die Vormundschaft über eine vermeintliche Weise übernimmt (Chaplins The Kid)? Das Leben eines unglücklichen Zeitungszaren (Ciizen Kane)? Alles langweilige Themen.

Bei Spielberg habe ich da leider wenig Hoffnung.

deadflowers
23.04.2004, 13:31
Naja. Schlimmer als eine Howard Hughes Biographie von Scorsese kann&#39;s nicht werden.

Artaxerxes
23.04.2004, 13:32
Originally posted by deadflowers@23 Apr 2004, 12:31
Naja. Schlimmer als eine Howard Hughes Biographie von Scorsese kann&#39;s nicht werden.
Doch ;)

scorechaser
23.04.2004, 14:34
Also, ehrlich gesagt ich freue mich schon auf THE AVIATOR.

Und die Verbindungen sind: Ben Kingsley spielte Ghandi, Spielberg führte Regie bei Schindler´s List und Eric Roth schrieb das Skript zu Forrest Gump. :rolleyes:

Ich hoffe doch, das Spielberg irgendwann seine geplante LINCOLN - Biographie umsetzt&#33;

Anachronist
24.04.2004, 21:42
Jaws vor E.T. vor Raiders of the Lost Ark.

MfG

Anachronist

R.A.D.
24.04.2004, 22:38
ET&#33; Sehr süß, ich weiß. Aber eben auch...äh...seeehhhhhr süß.

latho
25.04.2004, 10:41
Originally posted by deadflowers@23 Apr 2004, 12:31
Da bin ich auch nicht sicher - ich weiß nicht, ob Scorcese der richtige Regisseur für den Stoff ist. Das Thema ist doch sicherlich sehr abenteuerlich: Flugzeuge, Jane Russels BH und panische Angst vor Bakterien.

@Artaxerxes

Komm schon, gibt dem Mann eine Chance&#33; ;)

Artaxerxes
25.04.2004, 14:51
Originally posted by latho@25 Apr 2004, 09:41
@Artaxerxes

Komm schon, gibt dem Mann eine Chance&#33; ;)
Na, wenn du mich so schön darum bittest :)

Ich sag ja nicht, dass Spielberg ein schlechter Regisseur ist, aber bei diesem Thema kann man nunmal ziemlich viel falsch machen. Sollen sie meinentwegen sowas wie "True Lies" machen, wenns sein muss, immer noch besser als wenn sich der "Moralist" Spielberg da ran traut.

Aber eine Chance hat er sicher ;)

Hank Williams
23.07.2004, 18:37
"Der weiße Hai" ist und bleibt sein bester Film, da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt.

Moontear
24.07.2004, 21:05
A.I.

scorechaser
24.07.2004, 21:58
Originally posted by Hank Williams@23 Jul 2004, 18:37
"Der weiße Hai" ist und bleibt sein bester Film, da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt.
Was wir wollen. :D :rolleyes:

Mark Oliver Everett
12.08.2004, 00:16
Originally posted by Mark Oliver Everett@2 Apr 2004, 19:27
Saving Private Ryan vor Jurassic Parc.
Na ja....muss da wohl den Weissen Hai vergessen haben. Ich vergeb mal ein paar Sterne an die, die ich kenne:

Der Weiße Hai * * * * *
Jäger des verlorenen Schatzes * * * * 1/2
Indiana Jones und der Tempel des Todes * * * *
Die Farbe Lila * * *
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug * * * *
Jurassic Park * * * * *
Schindler´s Liste * * * * 1/2
Die Verlorene Welt: Jurassic Park * * *
Der Soldat James Ryan * * * * 1/2
Catch me if you Can * * * 1/2
Hook * * *

FifteenJugglers
12.08.2004, 16:26
Kenne nicht so viele. "Der weiße Hai" vor "Duell", würde ich sagen.

NiteOwl
12.08.2004, 16:37
Originally posted by FifteenJugglers@12 Aug 2004, 16:26
Kenne nicht so viele. "Der weiße Hai" vor "Duell", würde ich sagen.
an diesem Kenntnisstand solltest du es auch belassen - es wird nicht besser&#33;

Mark Oliver Everett
12.08.2004, 16:51
Originally posted by NiteOwl@12 Aug 2004, 16:37
an diesem Kenntnisstand solltest du es auch belassen - es wird nicht besser&#33;
Er darf aber auch ruhig mehr oder? ;)

Christoph84
12.08.2004, 18:22
Der letzte Kreuzzug, gefolgt von Schindler&#39;s Liste

scorechaser
12.08.2004, 22:35
If you&#39;re a fan of sequels, you&#39;ll be disappointed but if you love remakes then today is your lucky day. Variety reports that following 48 hours of frenzied negotiations, the planned Tom Cruise-starring, Steven Spielberg-directed redux of HG Wells&#39; famous alien invasion story "The War of the Worlds" has been shoved onto a very fast track, with only 10 weeks of pre-production scheduled before the film goes into shooting later this year.

As a result of "War" being moved up though, the previous major projects of both names have been put on the backburner. Spielberg&#39;s 1972 Munich Olympics terrorist project has been pushed back to a shooting start in June 2005 at the earliest, whilst Paramount&#39;s "Mission: Impossible 3" with newly hired J.J. Abrams set to direct, has postponed going into production until next summer. Thus both films which had been facing very public crew and rewrite problems, are unlikely to surface onscreens til 2006 - allowing plenty more time for them to be worked on.

DreamWorks and Paramount, the studios behind the now delayed films respectively, are co-financing "War of the Worlds" which is expected to cost around or over &#036;100 million and that&#39;s wih both Cruise and Spielberg opting out of fees in favour of a share of the gross. "War" is now on track for a November start date and a 2005 release.

Quelle: Dark Horizons

Travis
25.08.2004, 17:36
in der morgigen Zeit (http://www.zeit.de/politik/Vorabmeldungen/Vorabmeldungen36), ein großes Steven Spielberginterview.

norge87
26.08.2004, 12:01
Catch me if you can-dürfte auch einer der wenigen Spielberg-Filme sein,die ich gesehen habe.

Mr Bungle
26.08.2004, 21:05
Hätte ich "Duel" gesehen, wahrscheinlich der, so bleibt es bei "Raiders of the lost Ark". Der Rest ist entweder ok, unerträglicher Kitsch oder interessiert einfach nicht, wie z.B. "Always" oder die "The Colour Purple".

latho
27.08.2004, 00:56
Originally posted by Travis@25 Aug 2004, 16:36
in der morgigen Zeit (http://www.zeit.de/politik/Vorabmeldungen/Vorabmeldungen36), ein großes Steven Spielberginterview.
Gerade gelesen, nur in Teilen lesenwert. Das war aber zu erwarten - die Filmkritiker in der Zeit halte ich für wirklich schlecht. Spielberg ist wie üblich, freundlich, informativ, einfach ein guter Mensch (kein Gutmensch).

JanPP
05.09.2004, 12:44
Originally posted by latho@27 Aug 2004, 00:56
nur in Teilen lesenwert. Das war aber zu erwarten - die Filmkritiker in der Zeit halte ich für wirklich schlecht. Spielberg ist wie üblich, freundlich, informativ, einfach ein guter Mensch (kein Gutmensch).
Fand das Interview (http://www.zeit.de/2004/36/InterviewSpielberg)interessant und besser als vieles, was es sonst in der Richtung gibt. Fr. Nicodemus hakt für einen Filmkritiker ungewöhnlich oft nach und spricht genau das Problem an, dass ich mit Spielberg habe:

Sie könnten sich doch mal einen Film ohne Happy End leisten. Oder auch einen Holocaust-Film, der nicht unbedingt erfolgreich sein muss.
Habe gerade erst The Terminal gesehen, und was Spielberg aus einer wirklich interessanten Geschichte macht, ist schon ein bisschen traurig. TOm Hanks gibt den sanftmütigen Gutmenschen aus Osteuropa und ist dem ganzen Flughafen Trost und steter Freudenquell, alles blinkt und blitzt nur so und Burger King und Hugo Boss sind in jeder Bildschirmecke.
Das ganze fängt ja noch gut an, hat einige passable gags und interessante Einstellungen. Aber das rührselige, ewig ausufernde Ende macht den Streifen dann endgültig zum Familien-Wohlfühl-Film, der eher ein Kitsch-Märchen ist.

Da kann ich mir - auch wenn ich "Shoah" nicht gesehen habe - lebhaft vorstellen wie er

Erzählungen von Holocaust-Überlebenden in kleine Schnipsel zerteilt und mit rührseliger Musik unterlegt

latho
05.09.2004, 13:27
Ich bin immer noch der Meinung, dass Nicodemus die falsche für das Interview war - aber gut, nicht jede Zeitung hat Michael Althen. Meiner Meinung sollte sie weniger nachhaken als lieber die richtigen Fragen stellen - so fand ich&#39;s nicht besonders informativ.
Und die Frage nach Filmen ohne Happy End entlarvt das doch. Ich glaube nicht, dass Spielberg Filme mit Happy End dreht, weil er sie verkaufen will (das hat er nicht mehr nötig), sondern weil er einfach nicht anders kann. Man könnte auch fragen: "John Ford, warum drehen Sie immer nur Western?" und die Frage wäre ähnlich unsinnig.
Nicodemus hat eine bestimmte Vorstellung, wie Film zu sein hat und die entspricht nicht Spielberg. Da reden die beiden eigentlich aneinander vorbei.
Terminal interessiert mich nicht besonders, ich glaube, den lasse ich aus.

JanPP
05.09.2004, 13:45
Originally posted by latho@5 Sep 2004, 13:27
Ich glaube nicht, dass Spielberg Filme mit Happy End dreht, weil er sie verkaufen will (das hat er nicht mehr nötig), sondern weil er einfach nicht anders kann.
Stimmt, das zeigt ja auch seine Aussage, dass er keinen Stil hat und keinen will. Er macht einfach sein Ding bis ans Lebensende, so wie Woody Allen, nur nicht ganz so lustig.

Terminal interessiert mich nicht besonders, ich glaube, den lasse ich aus.Es gibt tatsächlich überhaupt keinen Grund, den zu sehen. Vielleicht wegen Stanley Tucci? naja, nicht mal wegen dem.

latho
05.09.2004, 14:14
Originally posted by JanPP@5 Sep 2004, 12:45
Stimmt, das zeigt ja auch seine Aussage, dass er keinen Stil hat und keinen will. Er macht einfach sein Ding bis ans Lebensende, so wie Woody Allen, nur nicht ganz so lustig.
Happy End ist kein Stil. Aber sei&#39;s drum. Und ich glaube, dass di Lorenzo als neuer Chefredakteur der Zeit Jensen und Nicodemus gefeuert hat, zumindest habe ich in der letzten Ausgabe nichts von ihnen gelesen.

UltraBreytenBreytenbach
06.09.2004, 00:00
> Jensen und Nicodemus gefeuert hat

Ein Blick ins Impressum zeigt nichts dergleichen. Vielleicht nur in den Urlaub gefahren?

latho
06.09.2004, 07:07
Originally posted by UltraBreytenBreytenbach@5 Sep 2004, 23:00
> Jensen und Nicodemus gefeuert hat

Ein Blick ins Impressum zeigt nichts dergleichen. Vielleicht nur in den Urlaub gefahren?
Hoffentlich möglichst lang ...

Case
06.09.2004, 19:01
A.I. dann E.T., der weisse Hai und Duel. Die Indiana Jones Filme mag ich noch. Der Rest ist nicht so mein Ding.

Wischmop
02.02.2005, 12:27
Sugarland express verstehe ich nicht. Spielberg macht es sehr gut, aber es passt einfach nicht zu ihm.Stimmt. Zählt mit Schindlers Liste zu seinen wenigen realistischen und deshalb auch besten Filmen.

MichaelCorleone
05.11.2005, 02:08
Jaws * * * *
Raiders of lost Ark * * * * 1/2
E.T * * 1/2
Temple of Doom * * * 1/2
The Color Purple * *
Indy and the Last Crusade * * * * 1/2
Hook * * * 1/2
Jurassic Park * * *
Schindler&#180;s List * * * *
The Lost World * *
Saving Private Ryan * * * *
A.I * 1/2
Minority Report * * * 1/2
Catch me if you can * * * *

Mark Oliver Everett
05.11.2005, 02:25
Jaws * * * *

Catch me if you can * * * *

die sollen gleich gut sein? kann ich überhaupt nicht nachvollziehn.

sido
05.11.2005, 03:34
War of the Worlds **
The Terminal ** 1/2
Catch Me If You Can ***
Minority Report ** 1/2
Artificial Intelligence: AI **
Saving Private Ryan ***
Amistad **
The Lost World: Jurassic Park **** 1/2
Schindler's List ** 1/2
Jurassic Park ****
Hook **
Always * 1/2
Indiana Jones and the Last Crusade ****
Empire of the Sun ***
The Color Purple *** 1/2
Indiana Jones and the Temple of Doom ****
Twilight Zone: The Movie ** 1/2
E.T. the Extra-Terrestrial **** 1/2
Raiders of the Lost Ark *****
1941 **
Close Encounters of the Third Kind *** 1/2
Jaws *****
The Sugarland Express ***
Something Evil * 1/2
Duel ***
Columbo: Murder by the Book **

GuybrushX McMurphy
05.11.2005, 03:43
E.T. 10/10
Indiana Jones Trilogy 10/10
Schindler's List 10/10
Saving Private Ryan 10/10
Jurassic Park 10/10
Jaws 9/10
Empire of the Sun 9/10
Minority Report 9/10
Close Encounters of the Third Kind 8/10
The Color Purple 8/10
Amistad 8/10
A.I. - Artificial Intelligence 8/10
Catch me if you Can 8/10
Jurassic Park 2 7/10
Hook 5/10

Duel sollte ich mal sehen.

Mahalia
05.11.2005, 14:26
Hook * * * 1/2
Jurassic Park * * *
Schindler´s List * * *
Mit welcher Begründung ist denn Hook besser als z.B. Schindlers Liste?

fargo
05.11.2005, 14:43
im Reich der Sonne, mit dem jungen Christian Bale

JimMacPhisto
05.11.2005, 14:50
Duel ***
Sugarland Express ****
Der Weiße Hai *****
Die unheimliche Begegnung der Dritten Art **1/2
1941 ***
Jäger des verlorenen Schatzes *****
ET ***
Indiana Jones und der Tempel des Todes *****
Die Farbe Lila ***
Das Reich der Sonne ****
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug ****1/2
Always ***1/2
Hook **
Jurassic Park ****1/2
Schindler´s Liste *****
Die Verlorene Welt: Jurassic Park ****
Amistad ****
Artificial Intelligence - Künstliche Intelligenz **1/2 (langweilig geraten)
Minority Report ***1/2 (hätte man mehr draus machen können)
Catch me if you Can ****1/2

Für mich bleibt Spielberg eher der topregisseur für Popcorn-Kino, trotzdem hat er auch seine ruhigeren Momente. Deshalb habe ich für Schindlers Liste gestimmt.

Realman
05.06.2006, 23:57
Eben Soldat James Ryan gesehen. Schwach und zum Ende hin gar unerträglich.
Zudem das übliche Spielberg Manko, nämlich die Musik.
Spielberg kleistert seine Filme viel zu sehr mit rührseliger oder pathetischer Musik zu, aber manchmal wäre weniger halt mehr.

Lane
06.06.2006, 22:45
Minority Report, War of the Worlds und die Indiana Jones Filme sind richtig gut. Terminal war hingegen der langweiligste Film, den ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe...

magX
12.11.2006, 13:29
Ich hasse Spielberg, obwohl einer meiner Lieblingsfilme von ihm ist.
Mal von eben diesem Film abgesehen, hat er nur Mainstream Schrott
gedreht. Wo bleibt die Kreativit&#228;t eines Gilliam, wo ist der Perfektionismus
den Kubrick hat? Mir fehlt an seinen Filmen etwas. Sogar ziemlich viel.
Es gibt mindestens 30 bessere Regisseure... angefangen bei Sonderbergh
bis hin zu Gilliam/Lynch/Kubrick.

Deswegen gibt es auch keine TopTen oder Bewerung der
Filme, einzig Schindlers Liste bekommt ****

OldBoy
12.11.2006, 14:13
Minority Report ****
Catch Me If You Can ****1/2
War Of The Worlds ****
M&#252;nchen ***
Die anderen sind teilweise schon zu lange her.

Mark Oliver Everett
12.11.2006, 18:41
Na ja....muss da wohl den Weissen Hai vergessen haben. Ich vergeb mal ein paar Sterne an die, die ich kenne:

Der Wei&#223;e Hai * * * * *
J&#228;ger des verlorenen Schatzes * * * * 1/2
Indiana Jones und der Tempel des Todes * * * *
Die Farbe Lila * * *
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug * * * *
Jurassic Park * * * * *
Schindler&#180;s Liste * * * * 1/2
Die Verlorene Welt: Jurassic Park * * *
Der Soldat James Ryan * * * * 1/2
Catch me if you Can * * * 1/2
Hook * * *

update:

Der Wei&#223;e Hai * * * * *
J&#228;ger des verlorenen Schatzes ****
Indiana Jones und der Tempel des Todes *** 1/2
Die Farbe Lila ***
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug ****
Jurassic Park ****
Schindler&#180;s Liste ****
Die Verlorene Welt: Jurassic Park ** 1/2
Der Soldat James Ryan *** 1/2
Catch me if you Can *** 1/2
Hook ***
Minority Report ****
Krieg der Welten ****
A. I. – K&#252;nstliche Intelligenz ***
Munich ** 1/2

FifteenJugglers
12.11.2006, 19:27
Es gibt mindestens 30 bessere Regisseure... angefangen bei Sonderbergh
bis hin zu Gilliam/Lynch/Kubrick.Ja, es gibt mindestens 30 bessere Regisseure, aber auch etliche hundert schlechtere. Und Gilliam fällt garantiert nicht in die erste Kategorie. Bei Soderbergh bin ich auch skeptisch, aber da kenne ich zu wenig.
Außerdem hat Spielberg mindestens zwei Filme gemacht, die deutlich besser sind als "Schindlers Liste", nämlich "Der Weiße Hai" und "Duell".

Krautathaus
12.11.2006, 19:35
Außerdem muß man ihm hoch anrechnen, daß er mit 2 Filmen 2 Genres neu belebt und neu definiert hat: mit "Jäger des verlorenen Schatzes" den Abenteuerfilm und mit "Jurassic Park" den Reptilienthriller.

Vorher hat sich Niemand getraut diese Themen anzurühren.

Der erstere ist auch sein bester Film.

a lad insane
12.11.2006, 20:08
Duel *** 1/2
Jaws **** 1/2
Close Encounter Of The Third Kind ** 1/2
Raiders Of The Lost Ark ****
E.T. ***
Indiana Jones And The Temple Of Doom *** 1/2
The Color Purple ** 1/2
Indiana Jones And The Last Crusade *** 1/2
Jurassic Park ****
Schindler&#180;s List ****
Saving Private Ryan ** 1/2
Minority Report ***
War Of The Worlds ***
Munich *** 1/2

OldBoy
12.11.2006, 22:06
Minority Report ****
Catch Me If You Can ****1/2
War Of The Worlds ****
München ***
Die anderen sind teilweise schon zu lange her.

Klar, Saving Private Ryan ****

pinch
12.11.2006, 22:10
Duel ****
Sugarland Express ***1/2
Der Wei&#223;e Hai ****1/2
Die unheimliche Begegnung der Dritten Art ****
1941 **1/2
J&#228;ger des verlorenen Schatzes ****
ET ****
Indiana Jones und der Tempel des Todes **
Die Farbe Lila *1/2
Das Reich der Sonne **
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug **1/2
Always *1/2
Hook *1/2
Jurassic Park **1/2
Schindlers Liste **1/2
Die Verlorene Welt: Jurassic Park **
Amistad **1/2
Der Soldat James Ryan **
Artificial Intelligence - K&#252;nstliche Intelligenz ****1/2
Minority Report ****1/2
Catch me if you Can ***1/2
War of the Worlds ****
Munich ****

FifteenJugglers
12.11.2006, 23:05
Duel ****Fast (1/2* zu wenig).

Der Weiße Hai ****1/2Genau!

ET ****Exakt!

Die anderen müsste ich zum großen Teil nochmal sehen bzw. habe ich noch gar nicht gesehen. "Schindlers Liste" würde ich nicht so abwatschen, kann aber verstehen, wenn man den Film nicht mag.

pinch
13.11.2006, 11:06
"Schindlers Liste" w&#252;rde ich nicht so abwatschen, kann aber verstehen, wenn man den Film nicht mag.
fand den insgesamt sehr &#228;rgerlich. die "suspense"-szene mit den duschen ist nach wie vor die gr&#246;&#223;te filmische geschmacklosigkeit in einem hollywoodfilm der (mindestens) letzten 30 jahre. glaub, dar&#252;ber hatten wir aber schonmal diskutiert, nicht?
jedenfalls hat kubrick ab ende der 90er dann nochmal erheblich gut die kurve gekriegt. weg vom pseudo-intelektuellen schmonz, hin zu irgend etwas pers&#246;nlicherem, &#252;berzeugenderem. w&#252;rde sogar behaupten, dass ist seine tollste zeit seit den anf&#228;ngen in den 70ern (bis auf den verlogenen und ekelhaft patriotisch durchtr&#228;nkten "saving private ryan" vielleicht).
und 10 minuten "war of the worlds" heben beispielsweise mal locker 3 stunden "schindlers liste" im handumdrehen auf.

Mark Oliver Everett
13.11.2006, 11:35
Artificial Intelligence - Künstliche Intelligenz ****1/2

die einzige berwertung von dir, die ich nicht wirklich nachvollziehn kann.

pinch
13.11.2006, 17:41
die einzige berwertung von dir, die ich nicht wirklich nachvollziehn kann.
generell oder was spielberg betrifft ;-)

ich mag den film ("a.i.") sehr. als philosophische meditation &#252;ber die unterschiede zwischen automatisiertem und organischem leben, leben und tod, menschheit und dem abbild der menschheit usw. schwer zu sagen auch, obs letztlich der film eines verstorbenen geworden ist, oder dann doch ein "reiner" spielberg. ein disney-artiger tearjerker &#252;ber das gute auf erden, oder die kompromissloseste parabel &#252;ber die ausweglosigkeit und der absoluten gewissheit, sterben zu m&#252;ssen.
klasse film, ein schatz, insgesamt spielbergs bester. aber mit der meinung heimse ich mir im freundeskreis auch jedesmal nur h&#228;me ein :-)

Voyager
13.11.2006, 18:04
Vier hab ich gesehen:

1. E.T. ****½
2. Die unheimliche Begegnung der Dritten Art ****½
3. Der Weisse Hai ****
4. Die Farbe Lila **

Nachtmahr
13.11.2006, 18:54
klasse film, ein schatz, insgesamt spielbergs bester.

Ganz deiner Meinung. Kubrick hatte schon den richtigen Riecher, als er Spielbergs Fähigkeit, Anorganischem Leben einzuhauchen, erkannte.

Napoleon Dynamite
13.11.2006, 19:02
Update:

Duel * * * *
Something Evil * * *
The Sugarland Express * * * 1/2
Jaws * * * * 1/2
Close Encounters Of The Third Kind * * * *
1941 * * * * 1/2
Raiders Of The Lost Ark * * * *
E.T. * * * *
Indiana Jones And The Temple Of Doom * * * * *
The Color Purple * *
Empire Of The Sun * *
Indiana Jones And The Last Crusade * * * 1/2
Always * * *
Hook * *
Jurassic Park * * 1/2
Schindler' s List * * 1/2
Amistad * *
Saving Private Ryan * * 1/2
AI * * *
Minority Report * * * *
Catch Me If You Can * * * 1/2
The Terminal * * *
War Of The Worlds * * * * *
Munich * * 1/2

FifteenJugglers
13.11.2006, 19:27
fand den insgesamt sehr ärgerlich. die "suspense"-szene mit den duschen ist nach wie vor die größte filmische geschmacklosigkeit in einem hollywoodfilm der (mindestens) letzten 30 jahre. glaub, darüber hatten wir aber schonmal diskutiert, nicht?Mag sein. Erinnere mich aber nicht. Die Gefangenen werden zum Duschen geschickt, und nach einer quälenden Minute kommt am Ende doch Wasser aus den Duschköpfen, richtig?
Habe mich damals daran nicht gestört. Gut möglich, dass es heute anders wäre.

Dick Laurent
13.11.2006, 19:35
Kubrick hatte schon den richtigen Riecher, als er Spielbergs Fähigkeit, Anorganischem Leben einzuhauchen, erkannte.
ja, manchmal kann man Dinge ganz gut erkennen, von denen man selbst keine Ahnung hat... ;-)

latho
13.11.2006, 19:37
[...]
Indiana Jones And The Temple Of Doom * * * * *
[...]Schindler' s List * * 1/2
[...]War Of The Worlds * * * * *
Munich * * 1/2

:liebe:
Endlich mal einer, der Ahnung hat...
Nat&#252;rlich ist Spielberg besser als Soderbergh, Kubrick und Gilliam, aber garantiert nicht wegen Schindler's List. Da hat pinch recht, die Duschszene ist geschmacklos, das cancelt die tolle Inszenierung von Hans Michael Rehberg als H&#246;ss kurz vorher. Und Saving Private Ryan hat seine Fehler, sicherlich: die Anfangsszene ist geklaut, das aber gut und passt nicht zum Film, das Ende ist etwas &#252;berdreht, ansonsten ein passabler Kriegsfilm. Wenn der Film schon vorher so mythisch &#252;berh&#246;ht wird, ist die Kritik ein bisschen selber schuld.
Und Munich war eine Entt&#228;uschung, au&#223;er das sie Bock auf Daniel Craig macht.
A.I. und ET habe ich bis jetzt nicht gesehen.

@Juggles
Ja, mit der Duschszene geht's mir &#228;hnlich.

Dick Laurent
13.11.2006, 19:50
außer das sie Bock auf Daniel Craig macht.
apropos... Eben ein paar Szenen aus dem Bond gesehen, sehr sehr gut!

latho
13.11.2006, 19:55
Das w&#252;rde mich schon freuen, den letzten Bond habe ich verpasst, weil ein Freund, der sonst jeden Bond ansieht und generell gut findet, den nur "so lala" fand.

Napoleon Dynamite
13.11.2006, 19:58
apropos... Eben ein paar Szenen aus dem Bond gesehen, sehr sehr gut!Absolut!

candycolouredclown
13.11.2006, 20:03
klasse film, ein schatz, insgesamt spielbergs bester. aber mit der meinung heimse ich mir im freundeskreis auch jedesmal nur häme ein :-)

Nicht von mir. Auch für mich ist "A.I." Spielbergs größte Leistung.

Napoleon Dynamite
13.11.2006, 20:04
Kennst du "War Of The Worlds" schon, candy?

pinch
13.11.2006, 20:05
ET habe ich bis jetzt nicht gesehen.
is das wahr? dem konnte man als knirps in den 80er jahren in meiner provinz unm&#246;glich entkommen. war da, glaub ich, 3 oder 4x insgesamt im kino und wartete anschlie&#223;end ewig auf eine videover&#246;ffentlichung.
und die gangs in der hood schworen damals kollektiv auf solche bmx fahrr&#228;der. hehe...

FifteenJugglers
13.11.2006, 20:07
is das wahr? dem konnte man als knirps in den 80er jahren in meiner provinz unmöglich entkommen. war da, glaub ich, 3 oder 4x insgesamt im kino und wartete anschließend ewig auf eine videoveröffentlichung.
und die gangs in der hood schworen damals kollektiv auf solche bmx fahrräder. hehe...Hab' den auch erst vor 'nem Jahr oder so das erste Mal gesehen.

pinch
13.11.2006, 20:10
Hab' den auch erst vor 'nem Jahr oder so das erste Mal gesehen.
na ja, halb so wild. mein leben hat der film letztlich ja auch nicht verändert.

Dick Laurent
13.11.2006, 20:11
ich kenne ET auch nicht.

latho
13.11.2006, 20:15
is das wahr? dem konnte man als knirps in den 80er jahren in meiner provinz unmöglich entkommen. war da, glaub ich, 3 oder 4x insgesamt im kino und wartete anschließend ewig auf eine videoveröffentlichung.
und die gangs in der hood schworen damals kollektiv auf solche bmx fahrräder. hehe...

Ich war da schon zu alt für so was ...

Nachtmahr
13.11.2006, 20:31
Nat&#252;rlich ist Spielberg besser als Soderbergh, Kubrick und Gilliam

Hier wird aber auch kein Hauer ausgelassen.

latho
13.11.2006, 21:42
Bezog sich auf den Post vorher. Bleibe ich aber dabei.

FifteenJugglers
14.11.2006, 00:52
Ich war da schon zu alt f&#252;r so was ...But I was so much older then ... ;-)

MelodyNelson
17.11.2006, 16:06
Duel ****1/2
1941 ****1/2
Jäger des verlorenen Schatzes ****
ET ***
Indiana Jones und der Tempel des Todes ***
Die Farbe Lila ****
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug ***1/2
Schindler´s Liste ****
Der Soldat James Ryan **
Minority Report ****
Catch me if you Can ****1/2
The Terminal ***1/2

Nachtmahr
10.12.2006, 00:13
Da wird geweint, da wird gelacht, da wird gefühlt und nicht gedacht.

Realman
10.12.2006, 11:43
Hab das Gef&#252;hl das, nachdem man Spielberg jahrelang nicht sonderlich ernst genommen hat, es jetzt unter Filmkennern zum Trend geworden ist ihn wieder zu einem der ganz Gro&#223;en zu stilisieren.

F&#252;r mich jedoch bleibt er ein guter Handwerker, der durchaus spannende UNterhaltungsfilme drehen kann, dessen meiste Werke jedoch an zuviel Kitsch, pathetischer Musik, R&#252;hrseligkeit oder grotesker Naivit&#228;t kranken.
Am besten gef&#228;llt mir bis heute immer noch Der wei&#223;e Hai. Filme wie Jurassic Park hingegen haben mich schon im Kino furchtbar gelangweilt.

a lad insane
10.12.2006, 12:20
Update:

Duel *** 1/2
Jaws **** 1/2
Close Encounter Of The Third Kind ** 1/2
Raiders Of The Lost Ark **** 1/2
E.T. ***
Indiana Jones And The Temple Of Doom ***
The Color Purple ** 1/2
Indiana Jones And The Last Crusade *** 1/2
Jurassic Park *** +
Schindler&#180;s List ****
Saving Private Ryan ** 1/2
Artificial Intelligence: AI *** +
Minority Report ***
War Of The Worlds ***
Munich ****

latho
10.12.2006, 12:43
Da wird geweint, da wird gelacht, da wird gefühlt und nicht gedacht.

All work and no play makes Jack a dull boy. Soll ich meine Besserstellung von Spielberg nochmal begründen?

Hab das Gefühl das, nachdem man Spielberg jahrelang nicht sonderlich ernst genommen hat, es jetzt unter Filmkennern zum Trend geworden ist ihn wieder zu einem der ganz Großen zu stilisieren.
[...]

Also für mich war Spielberg seit 1984 einer der Größten.

Nachtmahr
10.12.2006, 16:12
All work and no play makes Jack a dull boy. Soll ich meine Besserstellung von Spielberg nochmal begründen?

Here´s looking at you. Obwohl Spielberg in meinem Film-Kosmos nur eine rudimentäre Rolle spielt, wäre ich an einem kleinen Theorie-Statement deinerseits schon sehr interessiert.

latho
10.12.2006, 17:04
Here´s looking at you. Obwohl Spielberg in meinem Film-Kosmos nur eine rudimentäre Rolle spielt, wäre ich an einem kleinen Theorie-Statement deinerseits schon sehr interessiert.

Ich beziehe das erstmal auf die genannten Vergleichsobjekte: Kubrick ist für mich zu mechanisch, immer durchdacht, nie spontan, nie verspielt. Jede Einstellung macht den Eindruck entweder für die Nachwelt oder die Filmhochschule gedreht worden zu sein. Das ist zwar alles technisch perfekt (vor allem im Hinblick auf die Kameraführung und Ausleuchtung), aber berührt nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, Kubrick hätte Dokus drehen sollen, am besten über mathematische Probleme. In den wenigen Augenblicken, wo Kubrick sich mal gehen läßt, mag ich ihn auch, zB in der von mir anderswo genannten 2001-Sequenz mit den Raumschiffen. Das hat etwas Verspieltes, das gedreht wurde ohne vorherige Grübeleien. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass mir Barry Lyndon gefallen würde (habe ich noch nicht gesehen), auch wenn dem ja der Ruf vorrausgeht, Kubrick hätte den gedreht, um die 50mm-Linsen auszuprobieren...
Soderbergh hat diesen ironischen, dabei sehr sicheren Touch drauf, allerdings vermisse ich bei ihm die Konsistenz. Man hat immer das Gefühl er würde sich beliebiger Stoffe annehmen, nur um zu zeigen, dass er es kann. Das funktioniert bei so etwas wie Erin Brockovich (den ich mochte) ganz gut, bei Out of Sight hatte er das sichere Gespür für Clooneys Charisma. Aber für mich muss sich Soderbergh noch beweisen, ein Meisterwerk war da noch nicht dabei.
Gilliam mochte ich einmal gerne, aber mit mehrmaligem sehen, fällt schon auf, das Gilliam effektreich seine Sets abfilmt. Hat man sich an seine Augenweiden gewöhnt, folgt da nicht viel.
Nachdem die drei genannten wohl eher zufällig zusammengestellt wurden also keine einheitliche Theorie der Ablehnung. Ganz generell gilt für mich: ein Film muss mich unterhalten, tut er das nicht, ist er schlecht. die Unterhaltung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
Bei Spielberg habe ich die Unterhaltung nie vermisst. Filme wie Temple of Doom sind perfekt durchdacht und inszeniert. Aus der Anfangsszene des genannten Films (eigentlich von der Clubszene bis zum Wasserfall) hätte wahrscheinlich jeder Regisseur etwas machen können (Kubrick wahrscheinlich nicht), die Perfektion, die Spielberg hier in Tempo, Schnitt und der generellen Inszenierung erreicht, macht ihm keiner nach.
Sicherlich, daneben gegriffen hat er immer wieder mal, meist wenn ihm der Stoff wichtig erschien. Aber der Anzahl an Filmen kann das passieren und wer es schafft nach so vielen Jahren, so etwas Abgelutschtes wie den War of the Worlds-Stoff (noch dazu mit Tom Cruise) so elegant und sicher zu verwandeln, der gehört zu den Großen. Spielberg ist für mich nicht nur Anti-New Hollywood, er ist eine lebende Homage an das alte Hollywood.

Napoleon Dynamite
10.12.2006, 19:01
Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass mir Barry Lyndon gefallen würdeWird dir nicht gefallen, vertrau' mir. Auch wenn Ryan O'Neal toll ist.

Ich mag Spielberg auch lieber als New Hollywood.

Realman
10.12.2006, 22:11
Ich mag Spielberg auch lieber als New Hollywood.

Na ja, ich w&#252;rde zB immer noch tausend Indiana Jones f&#252;r einen Hexenkessel geben !!

Wobei ich die Indiana Filme sogar recht gerne mag, aber beim letzten Schauen von Indy 3 ging mir diese permanente Untermalung mit der effekthascherischen John Williams Musik irgendwie tierisch aufn Keks.

Nachtmahr
10.12.2006, 23:06
Ich beziehe das erstmal auf die genannten Vergleichsobjekte: Kubrick ist f&#252;r mich zu mechanisch, immer durchdacht, nie spontan, nie verspielt.

Dies sehe ich nun vollkommen anders. Kubrick ist f&#252;r mich der Verspielte - und: ja, er spielt mit Gedanken, Ideen, fordert dabei auf zur eigenen Interpretation. In seinen Monolithen spiegelt sich der m&#252;ndige Rezipient.
Bei Spielberg hingegen ist alles auf eine andere Weise durchdacht: er manipuliert, emotionalisiert, ist der Meinung, seinen Zuschauern m&#252;sse gezeigt und gesagt werden, wie sie nun zu denken, was sie zu f&#252;hlen haben.
Diese Bevormundung des Publikums mag in den letzten Jahren einer vielschichtigeren Form der Narration gewichen sein, Spielbergs vorauseilender Imperativ bleibt bisweilen jedoch akut penetrant.
Ansonsten schlie&#223;e ich mich der Feststellung an, dass der Mann (nicht nur) hier absolut &#252;berbewertet wird - und die kleine Spitze gegen das New Hollywood war mir einen ebenfalls kleinen Giekser wert.

latho
11.12.2006, 00:24
[...]
Ansonsten schließe ich mich der Feststellung an, dass der Mann (nicht nur) hier absolut überbewertet wird - und die kleine Spitze gegen das New Hollywood war mir einen ebenfalls kleinen Giekser wert.
Wie? Nicht nur Kubrick, auch noch New Hollywood? ;-)
Ich denke wir können uns da nicht einigen. Auch die Manipulation durch Bilder sehe ich anders. Jedes Bild manipuliert, ist höchstens ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Von daher manipuliert Kubrick genauso wie Spielberg. Nur Spielberg täuscht nichts anderes vor. Die von Dir erwähnten Gedanken von Kubrick sind eben das: Kubricks Gedanken - denen ich nicht immer folgen will.

Nachtmahr
11.12.2006, 00:33
Jedes Bild manipuliert, ist höchstens ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit.

Natürlich. Ich stelle nur die filmtheoretische Frage nach dem Wie. Die Frage nach der Form und Ästhetik.

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 00:40
Die Frage nach der Form und Ästhetik.Mhm, dann bitte aber anhand von faschistoidem Müll wie "Paths Of Glory" diskutieren.

Nachtmahr
11.12.2006, 00:43
Mhm, dann bitte aber anhand von faschistoidem Müll wie "Paths Of Glory" diskutieren.

Du meinst sicherlich "Saving Private Ryan"!?

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 00:47
Du meinst sicherlich "Saving Private Ryan"!?Nein, "Saving Private Ryan" ist nur harmlos naiver Müll.

latho
11.12.2006, 00:49
Du meinst sicherlich "Saving Private Ryan"!?

Zu Pathes of Glory äußere ich mich mal nicht - Saving Private Ryan sollte man nicht am Anfang (Fuller gut beklaut) oder am Ende festmachen - ein annehmbarer Kriegsfilm. Spielbergs Pech, wenn er mehr wollte.

Nachtmahr
11.12.2006, 00:51
Nein, "Saving Private Ryan" ist nur harmlos naiver M&#252;ll.

Dann mal raus mit der Sprache: Was ist an "Paths of Glory" faschistoid?
Aber nicht Sujet mit Aussage verwechseln. ;-)

latho
11.12.2006, 00:52
Natürlich. Ich stelle nur die filmtheoretische Frage nach dem Wie. Die Frage nach der Form und Ästhetik.

Sorry, übersehen.
Wenn beide manipulieren kann man auch bei Spielberg einen mündigen Rezensenten sehen. Ich sehe Kubrick mit seinen Spiegelfechtereien da nicht als denjenigen, der das inteltuelle Kino für sich gepachtet hat, während Spielberg nur den Bauch bedient. Wie auch, wenn beide - logischerweise - nur "den Bauch manipulieren"?

Nachtmahr
11.12.2006, 01:00
Wie auch, wenn beide - logischerweise - nur "den Bauch manipulieren"?

Kubrick bietet f&#252;r mich eine Projektionsfl&#228;che, die ich - ganz pers&#246;nlich - ausf&#252;llen muss. Ich nenne es mal eine Form moderner Kunst.
Spielberg bemalt diese Fl&#228;che mit allgemein g&#252;ltigen filmgeschichtlichen Chiffren und Codes, die von einer konsensualen Zuschauerschaft verstanden werden sollen. Da steht Dialog gegen Diktat.

FifteenJugglers
11.12.2006, 01:06
Kubrick bietet f&#252;r mich eine Projektionsfl&#228;che, die ich - ganz pers&#246;nlich - ausf&#252;llen muss. Ich nenne es mal eine Form moderner Kunst.
Spielberg bemalt diese Fl&#228;che mit allgemein g&#252;ltigen filmgeschichtlichen Chiffren und Codes, die von einer konsensualen Zuschauerschaft verstanden werden sollen. Da steht Dialog gegen Diktat.Naja, sooo riesige intellektuelle Anstrengungen verlangt einem Kubrick aber auch nicht ab.
Sehe im &#252;brigen beide Regisseure recht weit vorne. Kubrick Platz 31, Spielberg Platz 39. (Hei&#223;t nat&#252;rlich auch: Es gibt noch ein paar, die besser sind.)

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 01:10
Was ist an "Paths of Glory" faschistoid?Das habe ich schon des öfteren ausführlich begründet, heute bin ich zu müde dafür. In aphoristischer Kürze: Der Zuschauer ist nur ein willenloses Schwein, das über den perfekt durchgestylten, sauberen Kriegsschauplatz gezerrt wird, der vor ein altbackenes Tribunal gestellt wird, dem "Siehst du, siehst du!" ins Ohr gebrüllt wird und das bei der Bejahung auf die Schuthalde des Vergessens geworfen wird. Hat seinen Zweck erfüllt, der Film ist gelungen.

Nachtmahr
11.12.2006, 01:17
Das lese ich mir dann morgen noch einmal durch. Nun bin ich wohl auch zu müde.

(Heißt natürlich auch: Es gibt noch ein paar, die besser sind.)

Und wen hättest du auf dem Sieger-Podest stehen?

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 01:49
Noch eine Frage f&#252;r den morgigen Tag: Ich bin der Meinung, da&#223; Intellektualisierung im amerikanischen Film eher quer zum filmischen Vorgehen steht, da die St&#228;rke des amerikanischen Kinos im Zeigen nicht-erkl&#228;render und nicht-erkl&#228;rbarer Evidenz besteht. Sinn bezieht es aus dem, was es ist und nicht aus dem was es bedeutet. Deswegen funktioniert ein offener Diskurs a la Godard, Antonioni etc. immer nur h&#246;chstens als Einschr&#228;nkung des Ausdrucks. Sieht man zB. eben an so einigem New Hollywood Kram: Irgendwie beachtlich, irgendwie &#252;berhaupt nicht stimmig und ziemlich bem&#252;ht. Was h&#228;ltst du davon? Und wie w&#252;rdest du das auf Kubrick beziehen?

latho
11.12.2006, 08:29
Naja, sooo riesige intellektuelle Anstrengungen verlangt einem Kubrick aber auch nicht ab.
Sehe im übrigen beide Regisseure recht weit vorne. Kubrick Platz 31, Spielberg Platz 39. (Heißt natürlich auch: Es gibt noch ein paar, die besser sind.)

Natürlich, wobei Spielberg bei mir höher steht.

Kubrick bietet für mich eine Projektionsfläche, die ich - ganz persönlich - ausfüllen muss. Ich nenne es mal eine Form moderner Kunst.
Spielberg bemalt diese Fläche mit allgemein gültigen filmgeschichtlichen Chiffren und Codes, die von einer konsensualen Zuschauerschaft verstanden werden sollen. Da steht Dialog gegen Diktat.

Nein, sehe ich ganz anders. Zum einen bei Kubrick (Napos Paths of Glory-Verdammung mal als extremes Beispiel genommen, wobei ich den Film eher langweilig fand), zum anderen bei Spielberg. Spielbergs Filme sind doch Vorschläge wie das Thema anzugehen ist. "Seht her, einen Film über einen Archäologen sehe ich so - als Homage und Überdrehung der 30er serials". Vielleicht filmisch fest gefügter, weil bestimmter - dafür aber mit mehr Stil als Kubrick (Stil im Sinne von gewolltem, eigenen Ausdruck).

Noch eine Frage für den morgigen Tag: Ich bin der Meinung, daß Intellektualisierung im amerikanischen Film eher quer zum filmischen Vorgehen steht, da die Stärke des amerikanischen Kinos im Zeigen nicht-erklärender und nicht-erklärbarer Evidenz besteht. Sinn bezieht es aus dem, was es ist und nicht aus dem was es bedeutet. Deswegen funktioniert ein offener Diskurs a la Godard, Antonioni etc. immer nur höchstens als Einschränkung des Ausdrucks. Sieht man zB. eben an so einigem New Hollywood Kram: Irgendwie beachtlich, irgendwie überhaupt nicht stimmig und ziemlich bemüht. Was hältst du davon? Und wie würdest du das auf Kubrick beziehen?

Ich persönlich: schon von der Einordnung gar nicht - Kubrick sollte nicht zu New Hollywood gezählt werden. Nachdem alle das wissen: ;-)
Heute abend vielleicht mehr.

FifteenJugglers
11.12.2006, 09:02
Das lese ich mir dann morgen noch einmal durch. Nun bin ich wohl auch zu müde.

Und wen hättest du auf dem Sieger-Podest stehen?Guckst Du hier (http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?p=954473).
(Ein Update gibt es frühestens am Jahresende. Erdrutschartige Veränderungen sind aber nicht zu erwarten.)

Dick Laurent
11.12.2006, 09:23
Kubrick bietet für mich eine Projektionsfläche, die ich - ganz persönlich - ausfüllen muss. Ich nenne es mal eine Form moderner Kunst.
Kubrick lässt dir eigene Projektionsflächen? Mir nicht, oder jedenfalls nur ganz selten und auch nur, wenn ich nicht vorher einschlafe. Kubrick schwingt doch gradezu mit einer großen Keule und schreit permanent "Denk dies. Und jetzt denk das. Und diese Szene habe ich extra so gedreht, damit du DAS denkst!". Für mich bleibt da überhaupt kein Raum mehr, ich fühle mich eher bedrängt. Dann doch lieber Spielberg, der mal ein "das geht jetzt so, nicht denken!" einschiebt, um mir gerade dadurch mehr Raum zu lassen.
(nebenbei, ich bin garantiert kein Spielberg Fan, die Indie-Filme mag ich garnicht und auch sonst ist das alles sehr durchwachsen)

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 09:27
Kubrick sollte nicht zu New Hollywood gezählt werden.Natürlich nicht, dazu war er zu begabt. ;-) Aber daß Kubrick sich für klassisches amerikanisches Kino zu fein ist, merkt man an "The Killing" recht stark. Einerseits filmisch perfekter als jeder Joseph H. Lewis Film, andererseits ohne jegliche emotionale Färbung dafür. Ist halt erledigt worden.

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 09:28
Erdrutschartige Veränderungen sind aber nicht zu erwarten.
Raus mit Huston!

FifteenJugglers
11.12.2006, 10:22
Raus mit Huston!Nix da! ;-)

FifteenJugglers
11.12.2006, 10:25
Natürlich nicht, dazu war er zu begabt. ;-) Aber daß Kubrick sich für klassisches amerikanisches Kino zu fein ist, merkt man an "The Killing" recht stark. Einerseits filmisch perfekter als jeder Joseph H. Lewis Film, andererseits ohne jegliche emotionale Färbung dafür. Ist halt erledigt worden.Jetzt behaupte bloß nicht, dass "Killer's Kiss" auch keine emotionale Färbung aufweist!

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 12:32
Jetzt behaupte bloß nicht, dass "Killer's Kiss" auch keine emotionale Färbung aufweist!Doch, doch. Beide Filme sind ja auch wirklich klasse.

Nachtmahr
11.12.2006, 17:16
Noch eine Frage f&#252;r den morgigen Tag: Ich bin der Meinung, da&#223; Intellektualisierung im amerikanischen Film eher quer zum filmischen Vorgehen steht, da die St&#228;rke des amerikanischen Kinos im Zeigen nicht-erkl&#228;render und nicht-erkl&#228;rbarer Evidenz besteht. Sinn bezieht es aus dem, was es ist und nicht aus dem was es bedeutet. Deswegen funktioniert ein offener Diskurs a la Godard, Antonioni etc. immer nur h&#246;chstens als Einschr&#228;nkung des Ausdrucks. Sieht man zB. eben an so einigem New Hollywood Kram: Irgendwie beachtlich, irgendwie &#252;berhaupt nicht stimmig und ziemlich bem&#252;ht. Was h&#228;ltst du davon? Und wie w&#252;rdest du das auf Kubrick beziehen?

Intellektualisierung und nicht-erkl&#228;rbare Evidenz schlie&#223;en sich meiner Ansicht nach in keinster Weise aus. Ein Lynch beispielsweise bietet ebenfalls reinste Projektionsfl&#228;che und fordert somit zur eigenst&#228;ndigen Reflexion auf.
Wenn du eine St&#228;rke des US-Filmes in der Einfachheit der manipulativen Strukturen, dem Hang zur Emotionalisierung um ihrer selbst willen siehst, dann meinst du jedoch das Kino der Traumfabrik klassischer, massenkompatibler F&#228;rbung.
Vielleicht ist der amerikanische Independent-Film jenseits der Abfertigungs- und Unterhaltungsmechanismen Hollywoods gar die archaisch-urbanere Hypothek.
Das merkt man heute noch, wenn man sich die Werke von Regisseuren wie David Gordon Green oder Harmony Korine ansieht, die typisch amerikanische Mythologien nicht mundgerecht exportieren, sondern intellektuell verwertbar verhandeln.
Das New Hollywood war ganz klar auch vom europ&#228;ischen Kino der damaligen Zeit beeinflusst, Hollywood blieb es nun aber mal trotzdem. Hollywood ist f&#252;r mich also nicht per se mit amerikanischem Kino gleichzusetzen.

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 18:25
dann meinst du jedoch das Kino der Traumfabrik klassischer, massenkompatibler F&#228;rbung.Klar. Hat ja auch die gr&#246;&#223;te Dichte exzellenter Werke und Regisseure in der ganzen Filmgeschichte. Hollywood rocks.

Stimmt, Korine und Green sind sehr gute Gegenbeispiele. Definiert sich aber letztendlich in Direktheit, Schmucklosigkeit, Radikalit&#228;t ebenfalls &#252;ber den gleichen Bezugspunk als eben Verzicht auf massenkompatible Codes. Es bleibt letztendlich auch dabei, da&#223; Intellekt hier erzwungen wird und wirkt, wenn er nicht nat&#252;rliche, sich selbst erkl&#228;rende Komponente des Plotes ist. "The Brown Bunny" k&#246;nnte zB. eben nicht auch ein Film von B. Dumont sein. Und Schrader nicht Bresson.

Realman
11.12.2006, 18:51
Mhm, dann bitte aber anhand von faschistoidem Müll wie "Paths Of Glory" diskutieren.

Das witzige an der wirklich sehr interessanten Kubrick / Spielberg Diskussion hier ist, dass Spielberg selbst ein großer Fan von Kubrick ist und gerade Paths of Glory sehr verehrt !!

Nachtmahr
11.12.2006, 19:41
"The Brown Bunny" k&#246;nnte zB. eben nicht auch ein Film von B. Dumont sein. Und Schrader nicht Bresson.

Sehe ich ganz genau so. Wollte nur sagen, dass der "gewohnte" Erz&#228;hlstil Hollywoods nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste (erst recht nicht anspruchsvollste) Knoten- und Angelpunkt der amerikanischen Filmgeschichte ist.

latho
11.12.2006, 19:57
Sehe ich ganz genau so. Wollte nur sagen, dass der "gewohnte" Erzählstil Hollywoods nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste (erst recht nicht anspruchsvollste) Knoten- und Angelpunkt der amerikanischen Filmgeschichte ist.

Allerdings darf man Hollywood ja auch nicht als den monolythischen Block sehen, der gerne zum Feindbild hergenommen wird. Die Industrie hat ja immer wieder auswärtige Talente geschluckt oder absorbiert.

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 20:03
monolythischen Block
Der sieht übrigens so aus:

http://www.brightlightsfilm.com/46/46_images/2001monolith.jpg

latho
11.12.2006, 20:13
Das ist der andere monolythische Block, der so gerne als Feindbild hergenommen wird.

Napoleon Dynamite
11.12.2006, 20:25
Ich mag lieber die kleinen Freuden zum Anfassen:

http://img.slate.com/media/1/123125/2120134/050613_sm_raiders_ex.jpg

Sonic Juice
11.12.2006, 20:32
Ich muss ja demn&#228;chst auch mal wieder zu meinem Monolythiker.

Nachtmahr
11.12.2006, 20:56
http://img.slate.com/media/1/123125/2120134/050613_sm_raiders_ex.jpg

Für Indies Fassungsvermögen reichts. ;-)

KinK
14.01.2007, 15:54
Wie ist denn "Die unheimliche Begegnung der Dritten Art"? Kommt gleich im TV. Soll ichs wagen?

Napoleon Dynamite
14.01.2007, 15:58
Ja, der ist sch&#246;n.

Cleetus
14.01.2007, 16:00
Wie ist denn "Die unheimliche Begegnung der Dritten Art"? Kommt gleich im TV. Soll ichs wagen?

Mit vielen blinkenden Lichtern die Töne machen. Schöner Film.

fargo
08.07.2007, 22:45
Duell ****
Der weiße Hai *****
Unheimliche Begegnung der dritten Art ***1/2
Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes *****
E.T. – Der Außerirdische ***1/2
Unheimliche Schattenlichter (Twilight Zone – The Movie)
Das Reich der Sonne ****
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug *****
Hook ****
Jurassic Park *****
Schindlers Liste ****1/2
Vergessene Welt: Jurassic Park ***
Der Soldat James Ryan **
A. I. – Künstliche Intelligenz **1/2
Minority Report ***
Catch Me If You Can ***1/2

Thom
08.12.2007, 17:38
der spielberg, der ist schon einer - freund und feind:

krieg der welten ***
terminal ***
catch me if you can ****
minority report *** 1/2
a.i. ****
der soldat james ryan ** 1/2
vergessene welt: jurassic park ***
schindlers liste *****
jurassic park *****
hook ***
indiana jones und der tempel des todes ** 1/2
e.t. ***** 1/2
jäger des verlorenen schatzes * 1/2
unheimliche begegnung der dritten art **
der weiße hai *****
sugarland express **** 1/2
duell *****

Systematic Drummer
08.12.2007, 18:04
Jäger des verlorenen Schatzes: ****
ET: ***
Indiana Jones und der Tempel des Todes: ****

Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug: ****
Jurassic Park: ***
Schindler´s Liste: ****1/2

Für mich ist Catch me if you can sein bester Film mit 5 Sternen!

Thom
08.12.2007, 18:06
f&#252;r mich w&#228;re er das wahrscheinlich auch, wenn ich nicht, aus nostalgiegr&#252;nden, "jurassic park" und "e.t." so abg&#246;ttisch lieben w&#252;rde. ach ja, da ist ja noch "schindlers liste" - ist ja so ein film, den keiner schei&#223;e findet (finden kann).

Lilas Pastia
24.12.2007, 04:13
Columbo "Murder by the Book" *** 1/2
Duel *****
Sugarland Express ** 1/2
Der Wei&#223;e Hai *****
Die unheimliche Begegnung der Dritten Art *****
1941 *****
J&#228;ger des verlorenen Schatzes *****
ET ****
Das Reich der Sonne ***
Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug *** 1/2
Hook ***
Jurassic Park *** 1/2
Schindler&#180;s Liste *** 1/2
Die Verlorene Welt: Jurassic Park *
Artificial Intelligence - K&#252;nstliche Intelligenz ** 1/2
Minority Report ****
War of Worlds *** 1/2
Munich *

Punkcow
26.05.2008, 08:39
Jaws ***
Raiders Of The Lost Ark ***
Indiana Jones And The Temple Of Doom *
Indiana Jones And The Last Crusade **
Schindler's List **
Amistad *
Minority Report *

Ebenfalls vor Jahren gesehen, aber bereits wieder verdr&#228;ngt:
Empire Of The Sun
Saving Private Ryan
Jurassic Park
Close Encounters Of The Third Kind

atom
26.05.2008, 09:38
1. Duel
2. Jaws
3. War Of The Worlds

Sunspot
26.05.2008, 09:55
1. Duell
2. 1941
3. Der Weiße Hai
4. Indiana Jones 1-3
5. Jurassic Park

scorechaser
26.05.2008, 09:58
"Duel" ****
"Jaws" *****
"Close Encounters of the Third Kind" ****
"1941" ***
"Raiders of the Lost Ark" ****
"E.T. - The Extra Terrestrial" ****
"Indiana Jones and the Temple of Doom" ****
"Empire of the Sun" *****
"Indiana Jones and the Last Crusade" ****
"Always" ****
"Jurassic Park" ****
"Schindler&#180;s List" ***
"The Lost World: Jurassic Park" ***
"Amistad" ***
"Saving Private Ryan" ***1/2
"Artificial Intelligence - A.I." ****
"Minority Report" ****
"Catch me if You Can" ****
"The Terminal" ***
"War of the Worlds" *****
"Munich" ***
"Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" ****

misch
26.05.2008, 19:20
"Jaws" *****
"Close Encounters of the Third Kind" ***
"1941" ***
"Raiders of the Lost Ark" *****
"E.T. - The Extra Terrestrial" ****1/2
"Indiana Jones and the Temple of Doom" ****1/2
"Empire of the Sun" ****
"Indiana Jones and the Last Crusade" *****
"Always" ***
"Jurassic Park" *****
"Schindler&#180;s List" *****
"The Lost World: Jurassic Park" ***1/2
"Amistad" **1/2
"Saving Private Ryan" ****1/2
"Artificial Intelligence - A.I." ****
"Minority Report" ****
"Catch me if You Can" *****
"The Terminal" **1/2
"War of the Worlds" ****
"Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" **1/2

fargo
26.05.2008, 19:36
Indiana Jones And The Temple Of Doom *

verdoooomt seist du!

Joshua Tree
26.05.2008, 20:26
Duel ***1/2
Sugarland Express ****
Jaws *****
Close Encounters Of The Third Kind ***
1941 ****
Raiders Of The Lost Arc ****1/2
ET ***
Indiana Jones And The Temple Of Doom ***1/2
The Color Purple ***
Empire Of The Sun ****
Indiana Jones And The Last Crusade ***
Always **
Hook *
Jurassic Park ***
Schindlers List **1/2
The Lost World: Jurassic Park 2 ***
Amistad **
Saving Private Ryan *
Artificial Intelligence ***1/2
Minority Report ****
Catch me if you Can ***1/2
War Of The Worlds ***1/2
Munich ****
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull ****

Punkcow
26.05.2008, 20:30
verdoooomt seist du!

Verdammt sei dieser Film und vor allem diese furchtbare Schnalle, die ständig rumkreischt.

Sebastian Schwittay
07.03.2009, 00:37
Lange Zeit mochte ich JURASSIC PARK am liebsten - einfach perfektes Unterhaltungskino, hochspannend und brillant inszeniert. Bis ich CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND gesehen habe... :-) IMO der beste Spielberg to date.

Reino
07.03.2009, 01:58
Welche Version? In der nachgeschobenen längeren Fassung wurde ja Szenen rausgelassen, die zum Verständnis nicht unerheblich sind (dafür wurden minutenlang Aliens im Gegenlicht gezeigt) ...

O'Bee
15.05.2011, 23:08
Nicht komplett...einiges habe ich auch gesehen, aber kann mich beim besten Willen an fast gar nichts mehr erinnern

"Jaws" *****
"Raiders of the Lost Ark" ****1/2
"The Colour Purple" *
"Indiana Jones and the Temple of Doom" ****
"Empire of the Sun" **
"Jurassic Park" ****
"Saving Private Ryan" ****1/2
"Minority Report" ***1/2
"Catch me if You Can" ***1/2
"The Terminal" *1/2
"War of the Worlds" ****
"Munich" ****
"Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" ****

Epique Movies
Now Who's Bad?

Matz
16.05.2011, 01:04
Duel ***1/2
Jaws ****
Raiders Of The Lost Arc *****
ET *****
Indiana Jones And The Temple Of Doom ****
Empire Of The Sun ***1/2
Indiana Jones And The Last Crusade ****1/2
Hook ***1/2
Jurassic Park ****
Schindlers List **
The Lost World: Jurassic Park 2 **
Saving Private Ryan *1/2
Artificial Intelligence **
Minority Report ***
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull **1/2

tolomoquinkolom
07.07.2011, 18:35
Steven Spielberg |

01 THE SUGARLAND EXPRESS *****
02 EMPIRE OF THE SUN *****
03 1941 *****
04 RAIDERS OF THE LOST ARK *****

05 CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND ****½
06 E.T.: THE EXTRA-TERRESTRIAL ****½
07 JURASSIC PARK ****½

08 MINORITY REPORT ****
09 ARTIFICIAL INTELLIGENCE: AI ****
10 THE TERMINAL ****
11 MUNICH ****
12 CATCH ME IF YOU CAN ****

13 DUEL ***½
14 ALWAYS ***½
15 SCHINDLER’S LIST ***½
16 THE LOST WORLD: JURASSIC PARK ***½

17 INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE ***
18 JAWS ***
19 THE COLOR PEOPLE ***

20 AMISTAD **½
21 SAVING PRIVATE RYAN **½
22 INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM **½
23 INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL **½

24 WAR OF THE WORLDS **
25 HOOK **
.

Nick Longhetti
19.07.2011, 15:46
Duel * * * * 1/2
Jaws * * * * *
Close Encounters Of The Third Kind * * * *
1941 * * * *
Raiders Of The Lost Ark * * * *
E.T. * * * *
Indiana Jones And The Temple Of Doom * * * * 1/2
The Color Purple * 1/2
Indiana Jones And The Last Crusade * * *
Hook * *
Jurassic Park * *
Schindler' s List * *
Saving Private Ryan * *
AI * * *
Minority Report * * * 1/2
Catch Me If You Can * * *
War Of The Worlds * * * * *
Munich * * 1/2

Stylo
01.09.2011, 14:39
Duel ***1/2
Jaws ****1/2
Close Encounters Of The Third Kind ****1/2
1941 ****
ET ****
Indiana Jones And The Temple Of Doom ****1/2
Indiana Jones And The Last Crusade *****
Hook ****
Jurassic Park ****
Schindlers List *****
The Lost World: Jurassic Park 2 ***1/2
Minority Report ****
Catch me if you Can *****
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull ***

Malachias
03.12.2012, 11:31
Mein Favorit ist Jurassic Park. Habe den damals 1993 im Kino geschaut und war so fasziniert davon. Ich war 12 Jahre alt und kannte mich sehr gute mit Dinosauriern aus. Der längste Dinoname ist mir noch in Erinnerung geblieben:
Micropachycephalosaurus:sonne:

Aendy
06.12.2012, 01:25
Nichts geht hier über "Raiders Of The Lost Ark". Einer der drei besten Filme aller Zeiten. Für mich jedenfalls. :-)

Matz
24.04.2013, 12:35
Duel ***1/2
Jaws ****
ET *****
Empire Of The Sun ***1/2
Hook ***1/2
Jurassic Park ****
Schindlers List **
Saving Private Ryan *1/2
Minority Report ***
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull **1/2

Update:

Duel ***1/2
The Sugarland Express ***1/2
Jaws ****
Close Encounters Of The Third Kind ****
ET *****
The Color Purple ***1/2
Empire Of The Sun ****
Hook ***1/2
Jurassic Park ****1/2
Schindlers List **
Saving Private Ryan ***1/2
Minority Report ***
Catch Me If You Can ****
War Of The Worlds ***
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull ***1/2
The Adventures Of Tintin ***1/2

angelas
24.04.2013, 12:55
Update:

Duel ***1/2
The Sugarland Express ***1/2
Jaws ****
Close Encounters Of The Third Kind ****
ET *****
The Color Purple ***1/2
Empire Of The Sun ****
Hook ***1/2
Jurassic Park ****1/2
Schindlers List **
Saving Private Ryan ***1/2
Minority Report ***
Catch Me If You Can ****
War Of The Worlds ***
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull ***1/2
The Adventures Of Tintin ***1/2

Gehe ich weitgehend mit. Nur ** weniger für Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull und dafür ** mehr für AI meiner Ansicht nach.

Matz
24.04.2013, 13:43
Gehe ich weitgehend mit. Nur ** weniger für Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull und dafür ** mehr für AI meiner Ansicht nach.

A.I. hat mich leider überhaupt nicht erreicht. Mit Indy 4 habe ich mich nach nochmaliger Sichtung versöhnt. Das Alien-Thema finde ich für die Zeitepoche doch recht passend gewählt, wenn auch in seiner Beschränkung auf die letzten Filmminuten nur unzureichend auserzählt. Auch der oft kritisierte LaBeouf fügt sich ganz gut in das Indy-Universum ein. Richtige Schwächen zeigt der Film eindeutig in der Wahl der laschen Antagonisten und den unglaublich schlecht inszenierten Dschungelszenen.

angelas
24.04.2013, 20:07
Eines haben zumindest AI und Indy gemeinsam. Die Aliens haben es versaut :lol: Mich hat AI sehr berührt und er hat eigentlich das perfekte Ende tief unten am Meeresgrund. Ein Ende, das genau den richtigen Ton trifft. Tja, wären da nicht die noch folgenden rangeklatschten letzten 20 Minuten. Fast noch schlimmer ist da eigentlich nur noch War of the Worlds. Im Kino war der ganze Saal am gröhlen.

Matz
24.04.2013, 20:24
Fast noch schlimmer ist da eigentlich nur noch War of the Worlds. Im Kino war der ganze Saal am gröhlen.

Den fand ich überraschenderweise gar nicht so mies. Lost World war da deutlich grottiger, nicht nur im Vergleich zum Vorgänger.