Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oliver Stone
Filmographie:
1999 An jedem verdammten Sonntag
Buch, Regie
1997 U-Turn - Kein Weg zurück
Regie
1995 Nixon
Buch, Produzent, Regie
1994 Natural Born Killers
Buch, Regie
1993 Zwischen Himmel und Hölle (1993)
Buch, Produzent, Regie
1991 John F. Kennedy - Tatort Dallas
Buch, Produzent, Regie
1990 The Doors
Buch, Regie
1989 Geboren am 4. Juli
Buch, Produzent, Regie
1988 Talk Radio
Buch, Regie
1987 Wall Street
Buch, Regie
1986 Platoon
Buch, Regie
1985 Salvador
Buch, Produzent, Regie
1981 Die Hand
Buch, Regie
1973 Die Herrscherin des Bösen
Buch, Regie, Schnitt
http://www.facua.org/persuasoresocultos/fotos/asesinosnatos.jpg
ich suche verzweifelt, aber ich finde keinen akzeptablen Film in der Liste....
(aber Bullitt, danke für die deutschen Filmtitel!!!)
Dominick Birdsey
30.03.2004, 08:57
Ich finde Oliver Stone Filme unerträglich. Leider kann ich hier zwischen Not und Elend nicht abstimmen.
DR.Nihil
30.03.2004, 17:57
Muss mich meinen Vorrednern anschließen:
Oliver Stone ist für mich neben Roland Emmerich der schlimmste aller Regisseure!
Kenne nicht ganz alle der aufgelisteten Filme, zum Wählen recihts bei keinem.
Napoleon Dynamite
30.03.2004, 18:35
"talk radio" ist nicht soooo schlecht. ansonsten ist stone einer der verachtenswertesten menschen auf dem planeten.
Flatted Fifth
30.03.2004, 22:04
Any Given Sunday: Ich mag protzig aufgemachte Sportfilme ;)
Was gibt´s gibt´s denn an Oliver Stone auszusetzen? Er ist der Poser untern dern Top Regisseuren? Ja. Seiner Filme sind hoffnungslos überladen? Ja. Aber das ist ja gerade das schöne an seinen Filmen. Die Story interssiert mich meistens auch nicht die Bohne. Ich will bei einem Oliver Stone Film ein Bilderfeuerwerk und das liefert er grundsätzlich in Perfektion. Seine Filme nicht zu mögen ist eine Sache aber ein bißchen Objektivität muss schon sein. Technisch ist er brilliant und das reicht in diesem Fall völlig aus.
DR.Nihil
02.04.2004, 01:46
Originally posted by Bullitt@2 Apr 2004, 01:18
Die Story interssiert mich meistens auch nicht die Bohne. Ich will bei einem Oliver Stone Film ein Bilderfeuerwerk und das liefert er grundsätzlich in Perfektion.
Ein Grund, warum er so nervt, ist doch gerade, weil er furchtbar inhaltsbessesen ist. Ihm geht es nicht um "Bildfeuerwerke", Oliver Stone will immer was sagen, er ist so unglaublich kritisch, er ist der Mann der "JFK" gemacht hat, einen der schlimmsten Filme aller Zeiten.
Originally posted by DR.Nihil@2 Apr 2004, 00:46
Ein Grund, warum er so nervt, ist doch gerade, weil er furchtbar inhaltsbessesen ist. Ihm geht es nicht um "Bildfeuerwerke", Oliver Stone will immer was sagen, er ist so unglaublich kritisch, er ist der Mann der "JFK" gemacht hat, einen der schlimmsten Filme aller Zeiten.
Diese These gilt aber nur für einige Filme wie z.B. JFK, Platoon oder Nixon. Das waren große Themen mit einem direkten Anliegen. Für U-Turn z.B. gilt das wohl kaum.
Was kritisierst du an JFK? Der Film zweifelt die offiziellen Untersuchungsergebnisse an und ist meiner Meinung nach eine gelungene Mischung aus Dokumentation und Fiktion. Perfekt recherchiert. Nur weil Costner mitspielt bedeutet das noch lange nicht, dass der Film schlecht ist. Aber über Stone hatten wir irgendwann schon mal diskutiert und sind uns nicht einig geworden.
DR.Nihil
02.04.2004, 02:28
Originally posted by Bullitt@2 Apr 2004, 02:11
Was kritisierst du an JFK? Der Film zweifelt die offiziellen Untersuchungsergebnisse an
Ja, er macht das 3 Stunden lang. Verdammt, er hätte gerne ein Buch drüber schreiben dürfen, über seine Zweifel. Aber wie kann ein Mensch drei Stunden lang eine Verschwörungstheorie und sonst nichts (die Charaktere zum Beispiel bleiben doch alle uninteressant) verfilmen. Ich kann mir das nur so erklären, dass Stone will, dass wir leiden für den Mord an Kennedy.
Nein, das hat nichts mit Kevin Costner zu tun und auch nichts mit den anderen Stars, die jede Pupsfigur wichtig erscheinen lassen, dieses Werk ist schlichtweg filmgewordene Langeweile und Sinnlosigkeit. Aber die Tatsache, dass er sowas wirklich gemacht hat, ist noch schlimmer als der Film selbst.
Was "U-Turn" angeht: den habe ich nie ganz gesehen, aber mir wurde schon von gelegentlichem Reinzappen leicht übel. Da sah ich Szenen voll Pseudo-Spiritualität, die dazu noch nach "damit will Stone euch wieder was Wichtiges sagen" schrieen und nicht nur danach, sondern auch nach enormer Einfallslosigkeit.
Aber gut, den Film habe ich nicht wirklich gesehen, will ihn deshalb nicht kritisieren. :rolleyes:
dagobert
02.04.2004, 09:00
U-TURN ist definitiv einer der heftigsten filme, die ich kenne. nicht EIN EINZIGER positiver charakter im ganzen film. nicht einer! alles asis :lol: und was auch immer er mir hier mit seinem "pseudo-spirituellen" sagen wollte, ich habs nicht verstanden. mal ehrlich, welche aussage hat u-turn?
u-turn ist von vorne bis hinten geklaut - und das auch noch grottenschlecht!
über sowas weigere ich mich nachzudenken....
dagobert
02.04.2004, 09:09
von wem bzw woher geklaut?
(ich nehme an, das erklärt dann auch das "grottenschlecht"... )
vieles findet man in "Red Rock West" von John Dahl unendlich viel besser....
ansonsten grade einen schönen Kommentar im Film-Dienst gefunden:
Wann immer Stone seine kontroversen, aber faszinierenden Politsujets verläßt, rennt er wie ein blutrünstiger, halbblinder Stier im Kreis herum. Er dreht Restbestände des Western-Kinos durch den Fleischwolf, mischt etwas Existenzphilosophie und Film-Noir-Debilität hinzu und verpackt alles in die Attrappe eines Road Movies. Begabt, wie er zweifellos ist, hat das Ergebnis gelegentlich durchaus den Anschein von Bedeutung, doch in seiner plakativen Hartnäckigkeit und in seiner absichtsvollen Perspektivlosigkeit ist es letztlich nichts anderes als belanglos.
dagobert
02.04.2004, 10:09
ok, danke.
für mich liest sich das allerdings so, als hätte der autor einfach nur schlechte laune gehabt, als er es schrieb. an jedem anderen tag hätte der selbe text, durch zwei, drei andere vokabeln sehr positiv klingen können. ;)
ist ja gut. ich kann den film halt so wirken lassen, wie er ist (von "red rock west" habe ich noch nichts gehört). und wirken, das kann er, sehr gut sogar. irgendwann hat man richtig mitleid mit penns figur, trotz schurkendasein.
aber auch JFK sehe ich weitaus weniger kritisch als nihil zum beispiel. ist doch völlig egal ob er es in drei oder vier stunden verpackt. wir haben doch alle unsere verschwörungstheorien, sie so spannend in bild und ton umzusetzen kann trotzdem nicht jeder.
was ist denn bei JFK spannend???? Ich kann nihil nur zustimmen....
beatlebum
02.04.2004, 10:22
Der schlechteste Film aller Zeiten ist wohl "The Doors".
Dominick Birdsey
02.04.2004, 10:29
Einigermaßen erträglich ist nur "Talk Radio". Die politisch-ambitionierten Filme sind doch moralintriefend. Aber was ist denn "Film-Noir-Debilität"?
dagobert
02.04.2004, 10:40
Originally posted by NiteOwl@2 Apr 2004, 10:12
"spannend" nicht unbedingt in dem sinne, wie man einen horrorfilm beschreiben würde, aber ob der neuen "fakten" die da noch kommen könnten. dass diese puzzlestücke auch erst nach und nach zusammengesetzt werden, erzeugt eine gewisse spannung.
oder der arme joe pesci, der völlig nervös eine fluppe nach der anderen raucht... der hat 100 pro etwas zu verbergen! ;)
dagobert
02.04.2004, 10:43
Originally posted by beatlebum@2 Apr 2004, 10:22
so mit 16 fand ich den aber super! jim morisson ist einfach ein vorbild von einem romantiker und lebemann, und val kilmer gefiel mir sehr in dieser rolle.
dagobert
02.04.2004, 10:44
fällt euch eigentlich etwas auf? ... hier... im .... BESTE FILME forum.... ? :lol:
DR.Nihil
02.04.2004, 17:22
Originally posted by NiteOwl@2 Apr 2004, 10:12
Und das hat was zu heißen!
Mark Oliver Everett
02.04.2004, 17:44
The Doors. B)
Dann lase ich auch mal den Film-Dienst für mich sprechen :P
Filmische Rekonstruktion des Attentats auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und der späteren Ermittlungen des Staatsanwalts Jim Garrison, der zu dem Ergebnis gelangte, daß Kennedy das Opfer eines in höchste Kreise führenden Komplotts geworden war. Der Film ist eine engagierte und involvierende Kombination aus Dokumentation und Dramatisierung, die Zweifel an den offiziellen Untersuchungsergebnissen und an der Integrität der damit beauftragten Staatsorgane erhärtet, selbst wenn man den Schlüssen, die er daraus ableitet, nicht immer folgen will. Auch für nichtamerikanische
Zuschauer ein ebenso aufregender Film wie eine frustrierende historische
Lektion.
DR.Nihil
02.04.2004, 23:54
Bis auf den letzten Satz: alles richtig.
Ich muss allerdings auch sagen, wenn einen das Thema nicht interessiert kann der Film in der Tat etwas langatmig sein. Mich interssiert´s und deshalb finde ich den Film extrem spannend.
@ Skywalker
Diesen Oliver Stone Thread hatte ich irgendwann schon mal aufgemacht ;)
Originally posted by Dominick Birdsey@2 Apr 2004, 10:29
Einigermaßen erträglich ist nur "Talk Radio". Die politisch-ambitionierten Filme sind doch moralintriefend. Aber was ist denn "Film-Noir-Debilität"?
Ich finde den Film zum Gähnen. Und der Moderator ist so aufreizend langweilig, daß man Verständnis für den Attentäter bekommt.
Von "Nixon" habe ich so ca. eine Stunde gesehen. Das ging noch so.
scorechaser
08.11.2004, 22:24
Originally posted by Bullitt@8 Nov 2004, 21:54
@ Skywalker
Diesen Oliver Stone Thread hatte ich irgendwann schon mal aufgemacht ;)
Ich bitte untertänigst um Vergebung, steve! B)
Geronimo
09.11.2004, 11:32
Platoon
Originally posted by Skywalker@8 Nov 2004, 22:24
Ich bitte untertänigst um Vergebung, steve! B)
Schon ok B)
Atze & Matze
10.08.2005, 23:27
The Hand **
Platoon **** 1/2
Wall Street ****
Talk Radio *** 1/2
Born On The Fourth Of July ** 1/2
The Doors * 1/2
JFK ***
Heaven & Earth **
Natural Born Killers ** 1/2
Nixon **** 1/2
Any Given Sunday **
JamaicaJoe
23.08.2005, 15:37
u-turn ist von vorne bis hinten geklaut - und das auch noch grottenschlecht!
über sowas weigere ich mich nachzudenken....
Ich denke mal, das ist falsch oder stark übertrieben!!
U-Turn besitzt durchaus gehobene Qualität.
Vor allem wenn man unvoreingenommen solche Filme ansieht!
Aber vielleicht find ich ja dein "Original" irgendwo, und kann einen Vergleich ziehen...
MichaelCorleone
23.08.2005, 15:41
Hab bisher nicht allzu viel von Oliver Stone gesehen.
Platoon *****
U-Turn *** 1/2
Natural Born Killers *** 1/2
Any given sunday ** 1/2
Alexander **
Eindeutiges Dementi ! Habe z.B. auch die Biographie von Manzarek gelesen und kann überhaupt nicht verstehen wie er sich über diesen Film aufregen kann, wenn doch zu 95 % absolute Übereinstimmung herrscht. Mir hat auf jedenfall der Film den Weg zu der Musik der Doors geebnet .
Eindeutiges Dementi ! Habe z.B. auch die Biographie von Manzarek gelesen und kann überhaupt nicht verstehen wie er sich über diesen Film aufregen kann, wenn doch zu 95 % absolute Übereinstimmung herrscht. Mir hat auf jedenfall der Film den Weg zu der Musik der Doors geebnet .
Zustimmung. Sicherlich wird hier die Person Morrison massiv überzeichnet, aber das liegt bei Morrison ja in der Natur der Sache. Er selbst hat das ja schon zu lebzeiten getan. Deshalb ist die Heroisierung Morrisons in dem Film durchaus gerechtfertigt.
Das "The Doors", wie fast jeder Stone-Film, visuell atemberaubend insziniert ist dürfte nicht bestritten werden können.
wie fast jeder Stone-Film, visuell atemberaubend insziniert
andere würden sagen "visuell unglaublich überfrachtet".
andere würden sagen "visuell unglaublich überfrachtet".
Richtig, und je nach Standpunkt mag man ihn oder halt nicht. Ich finde , dass Stones visuellen Eskapaden meißt gerechtfertigt sind und nie willkürlich eingesetzt werden. Aber diese Diskussion wurde hier und in anderen Threads ja schon zu Genüge geführt. An Stone scheiden sich die Geister (und das ist ja auch sein Marketingkonzept :rolleyes: ).
Napoleon Dynamite
24.08.2005, 11:10
In einem Satz: Das was Stone macht, ist durchaus Hetze.
An Stone scheiden sich die Geister
ich hab ja nix gegen stone. siehe unsere sternevergabe oben. manches von ihm geht, anderes hingegen überhaupt nicht.
ich hab ja nix gegen stone. siehe unsere sternevergabe oben. manches von ihm geht, anderes hingegen überhaupt nicht.
Meinte das auch eher allgemein. Klar, es gibt sicherlich Qualitätsunterschiede obwohl bei mir keiner so durchfällt wie bei dir. The Hand, Talk Radio oder Heaven & Earth kenne ich beispielsweise auch noch gar nicht.
Heute Oliver Stone Themenabend auf arte (http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Schwerpunkt_2011._20September/TV-Programm/Oliver_20Stone/1297426.html).
Platoon ist ein Meisterwerk, daß er nie wieder erreicht hat!
Doors gefällt mir auch noch sehr gut! Vil Kilmer perfekt gespielt!
StanleyKowalski
13.09.2006, 20:49
Alexander toppt sie alle.:doh:
pie & mash
13.09.2006, 21:28
Platoon ist ein Meisterwerk, daß er nie wieder erreicht hat!
Yup, der Punkt für den ultimativen NAM-Film geht aber trotzdem an Herrn Coppola für Apocalypse Now. Befasse mich seit 20 Jahren intensiv mit dem Thema Vietnamkrieg, Ap. Now ist die audiovisuelle Quintessenz desselben. Der geniale Schachzug von F.F.Coppola besteht darin, daß er gar nicht erst den hoffnungslosen Versuch unternimmt, einen REALISTISCHEN Kriegsfilm drehen zu wollen (Blutgespritze in Nahaufnahme, Gebrüll und Gekreische, Dröhnen und Lärm - was soll das ausser Effektheischerei, Herr Soldat J. Ryan ?). AN fängt den bizarren Irrwitz des V-Krieges in kongenialen Bildern ein, er ist überdreht, surreal, obszön etc.
Und wirkt gerade darum nachhaltig.
Nicht zuletzt deshalb, weil ein gewisser Michael Herr zu den Filmberatern gehörte (wie auch bei Full Metal Jacket): Herr war 67/68 als Journalist in Vietnam unterwegs, seine DISPATCHES gehören zum Besten, was je in irgendeiner Form über irgendeinen Krieg geschrieben wurde ( auf deutsch: "An die Hölle verraten", mäßige Übersetzung, wer halbwegs englisch beherrscht, sollte auf das Original zurückgreifen, ich garantiere dafür, daß JEDER Leser Teile dieses Werks bis an sein Lebensende in Erinnerung behalten wird....(große Töne, aber nicht zu groß....)
Howdy, Thomas