PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Science Fiction

deadflowers
26.03.2004, 12:18
Deadflowers Science Fiction Top 20:

1. Welt am Draht, R.W. Fassbinder
Hier möchte ich noch hinweisen, dass er nicht auf Platz eins ist, weil er von Fassbinder ist. Thematisch, formal und ästhetisch lässt er keinen Widerspruch zu.

The Andromda Strain, Robert Wise
Wunderwerk eines verkannten Handwerkers

It came from outer Space, Jack Arnold
spricht für sich.

La Jetèe, Chris Marker

Planet der Vampire, Mario Bava.
Trash oder meta Trash???

Spätestens jetzt wirds vage und deshalb alphabetisch

Woody Allen, Sleeper
Jack Arnold, Tarantula
James Cameron, Terminator
John Carpenter, Dark Star
Roger Corman, Not of This Earth
Gordon Douglas, Formicula
Jean Luc Godard, Alphaville (vielleicht mehr Polit Thriller???)
Inoshiro Honda, Godzilla
PETER JACKSON, BAD TASTE !!!!!!!!!
William Cameron Menzies, Things to Come
Ridley Scott, Alien
Steven Spielberg, Close Encounters of the third Kind
Tom Toelle, Das Millionenspiel
Paul verhoeven, Total recall
Fred Wilcox, Forbidden Planet

Barbarella ist leider zu schlecht.

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 12:20
Originally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 12:18
Jean Luc Godard, Alphaville (vielleicht mehr Polit Thriller???)

spielt doch recht eigentlich in der gegenwart, und ist von godard auch nicht als utopie gedacht.

deadflowers
26.03.2004, 12:21
Originally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 12:20
spielt doch recht eigentlich in der gegenwart, und ist von godard auch nicht als utopie gedacht.
Es ist ein Pop Art Comic ne?

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 12:24
sagen wir: godard benutzt den pop art comic (und die figur lemmy caution) als medium für seine zwecke.

candycolouredclown
26.03.2004, 12:42
Der erste "Planet der Affen" wäre bei mir auf jeden Fall mit drin.

Anachronist
26.03.2004, 12:42
Was ist mit Soylent Green (Fleischer), Logan's Run (Anderson) und Planet Of The Apes (Schaffner)? Sind die von dir genannten wirklich so viel besser? (Gibt's "Welt am Draht" in vernünftiger Qualität auf DVD?)

Fragen über Fragen,

mfG

Anachronist

Anachronist
26.03.2004, 12:43
Originally posted by candycolouredclown@26 Mar 2004, 12:42
Der erste "Planet der Affen" wäre bei auf jeden Fall mit drin.
Du warst schneller...

MfG

Anachronist

deadflowers
26.03.2004, 12:44
Der erste "Planet der Affen" wäre bei auf jeden Fall mit drin.
Mag ich nicht. Aber nachvollziehabr.

deadflowers
26.03.2004, 12:48
Originally posted by Anachronist@26 Mar 2004, 12:42
Was ist mit Soylent Green (Fleischer), Logan's Run (Anderson) und Planet Of The Apes (Schaffner)? Sind die von dir genannten wirklich so viel besser?
Soylent Green finde ich ungut.
Logan's Run kenne ich bisher nicht.

candycolouredclown
26.03.2004, 13:01
Bringe Dir heute "Robocop" mit.

deadflowers
26.03.2004, 13:06
Originally posted by candycolouredclown@26 Mar 2004, 13:01
Bringe Dir heute "Robocop" mit.
yes!

MelodyNelson
26.03.2004, 13:09
Warum gibt es keinen separaten Sternethread für Filmregisseure. Würde sich doch allemal lohnen, oder ?

deadflowers
26.03.2004, 13:29
Originally posted by MelodyNelson@26 Mar 2004, 13:09
Warum gibt es keinen separaten Sternethread für Filmregisseure. Würde sich doch allemal lohnen, oder ?
Fänd ich blöd!!! (Sterne sowieso)

Mir sind gerade noch eingefallen:

Das Millionenspiel von Tom Toelle und The Day the Earth stood still.
heiße Kandidaten.

Moonraker ist ein besserer Bond. Muss ihn aber nochmal sehen.

Personal Jesus
26.03.2004, 13:46
Der erste "Planet der Affen" wäre bei mir auf jeden Fall mit drin.
auf jeden fall. und vielleicht auch "dark star".

Personal Jesus
26.03.2004, 13:51
Originally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 13:29
Moonraker ist ein besserer Bond. Muss ihn aber nochmal sehen.
nicht wirklich sci-fi. ich würde ihn in meine liste nicht nehmen. ein guter bond ja, aber jb im weltall? das war doch nur die antwort auf die star wars hysterie, die ich bis heute nichtunbedingt verstehe. aber das ist wohl bei einem trekki wie mich nicht anders zu erwarten.

und darum:
star trek II - der zorn des khan

auch mit auf meine liste.

mfg
pj

deadflowers
26.03.2004, 13:55
Sind die von dir genannten wirklich so viel besser? (Gibt's "Welt am Draht" in vernünftiger Qualität auf DVD?)

Ach so,

Ja und leider nein. War ein zweiteiliger TV Film. Manchmal wird er ausgestrahlt

NiteOwl
26.03.2004, 14:06
so, ich hab bestimmt vieles vergessen, aber ein paar gute Science-Fiction-Filme kenn ich auch (alphabetisch, wie ihr seht....)

Alien - Ridley Scott
Blade Runner - Ridley Scott
Dark Star - John Carpenter
Die Fliege - David Cronenberg
Event Horizon - Paul Anderson
Formicula - Gordon Douglas
Godzilla - Inoshiro Honda
Independence Day - Roland Emmerich
It Came From Outer Space - Jack Arnold
Matrix - Wachowskis
Plan 9 From Outer Space - Ed Wood
Quiet Earth - Geoffrey Murphy
RoboCop - Paul Verhoeven
Screamers - Christian Duguay
Silent Running - Douglas Trumbull
Star Wars - George Lucas
Superman - Richard Donner
Tarantula - Jack Arnold
Terminator - James Cameron
Total Recall - Paul Verhoeven

deadflowers
26.03.2004, 14:09
Hab kürzlich ein stück von Independence Day gesehen und war etwas beeindruckt. Trotz all der Hohlheit kann man Emmerich keine Dummheit vorwerfen.

NiteOwl
26.03.2004, 14:11
Originally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 14:09
Trotz all der Hohlheit kann man Emmerich keine Dummheit vorwerfen.
sag ich doch immer.....

Der Film ist eine einzige zweistündige Ansammlung aller Klischees, die es jemals in amerikanischen Filmen gegeben hat, vom Western bis zum SF-Film. Aber das muss auch erstmal gekonnt sein!!!

deadflowers
26.03.2004, 14:13
Jup.

Werde noch heute Robo Cop sehen. freue mich drauf. ist Jahre her.

DR.Nihil
26.03.2004, 14:24
Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 14:11
sag ich doch immer.....

Der Film ist eine einzige zweistündige Ansammlung aller Klischees, die es jemals in amerikanischen Filmen gegeben hat, vom Western bis zum SF-Film. Aber das muss auch erstmal gekonnt sein!!!
Das mag sein, für mich ist es weiterhin vermutlich der schlechteste Film, den ich kenne. Ich verstehe nicht wie einigermaßen intelligente Jungs wie ihr es doch seid, sowas ertragen könnt. Und nicht nur ertragen.

deadflowers
26.03.2004, 14:28
Originally posted by DR.Nihil@26 Mar 2004, 14:24
Das mag sein, für mich ist es weiterhin vermutlich der schlechteste Film, den ich kenne. Ich verstehe nicht wie einigermaßen intelligente Jungs wie ihr es doch seid, sowas ertragen könnt. Und nicht nur ertragen.
Hab ihn mir sogar aufgenommen :(

DR.Nihil
26.03.2004, 14:34
Muss weg..., klärt mal in der Zeit, was eigentlich ein Science-Fiction-Film ist.

Denk mir dann auch Listen aus...

1. 2001
2. Alien

Mehr später, nach Überlegen.

deadflowers
26.03.2004, 14:42
Originally posted by DR.Nihil@26 Mar 2004, 14:34
Muss weg..., klärt mal in der Zeit, was eigentlich ein Science-Fiction-Film ist.

Utopische Western?

candycolouredclown
26.03.2004, 14:58
Unbedingt mit rein muss natürlich:
Bad Taste.

deadflowers
26.03.2004, 14:58
Originally posted by candycolouredclown@26 Mar 2004, 14:58
Unbedingt mit rein muss natürlich:
Bad Taste.
wird ergänzt!

candycolouredclown
26.03.2004, 15:00
Ich mochte ja immer "Enemy Mine-Geliebter Feind". *ooops*

DR.Nihil
26.03.2004, 15:32
Originally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 14:42
Utopische Western?
Das hier find ich nicht schlecht:

Der Titel des 1936 nach einem Roman von H.G. Wells gedrehten Films "Things to Come" bildet gleichsam eine Klammer um alle Filme, die etwas mit Science Fiction zu tun haben. "Thing to Come" (Dinge, die kommen [werden]) sollte so verstanden werden: Dinge/Geschichten, die unter bestimmten Vorraussetzungen auf uns zukommen könnten. Diese Definition gibt die ganze Bandbreite des Science-Fiction-Films wieder und grenzt ab: THINGS - das bedeutet eine konkrete, fassbare Sache; eine wirkliche Grundlage, im Gegensatz zum nicht fassbaren Mystischen, zum Übersinnlichen etwa des Fantasy-Films (wobei Überschneidungen sehr selten, aber möglich sind [...]). TO COME ist nicht allein Synonym für das Kommende, Zukünftige, sondern auch für das Spekulative, noch unbekannte, technisch und/oder gesellschaftlich eventuell Mögliche. Absolute Tatsachen können daher nicht Inhalt eines SF-Films sein, wohl aber Spekulationen, die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte erst später bestätigt haben: bestes Beispiel hierfür ist der Mondflug. - Ein SF-Film braucht daher auch nicht in der Zukunft angesiedelt zu sein. Spekulationen hat es zu allen Zeiten gegeben, seit es technischen Fortschritt gibt. Jules Verne-Verfilmungen gehören daher in der Regel zur Science-Fiction.

DR.Nihil
26.03.2004, 15:33
So und jetzt muss ich dringend weg...

deadflowers
26.03.2004, 15:34
Dann ist Things der "Stagecoach" unter den Science Fiction Filmen. Möchte jemand ne Kopie?

dagobert
26.03.2004, 15:35
mir sind die regisseure nicht halbso wichtig, wie euch. offensichtlich (anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb man den regisseur noch VOR dem film aufzählt). da ihr sie aber sowieso alle kennt, kann ich sie ja getrost weglassen. :rolleyes:

- die komplette ALIEN reihe, als gesamtwerk, TROTZ wechselnder regisseure
- die originalen STAR WARS, ebenfalls komplett
- TERMINATOR I+II
- TRON
- MATRIX (der erste)
- 12 MONKEYS
- ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT I+III
- UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART

100%ig habe ich noch einige wichtige vergessen. die fliege kenne ich noch gar nicht. weiss auch nicht, warum, und blade runner nicht komplett. (dafür das computerspiel fast durchgepsielt <_< )

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 15:52
escape from new york, john carpenter
mauvais sang, leos carax

dagobert
26.03.2004, 15:54
gibts eigentlich deutsche science fiction??? :o

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 15:55
na, welt am draht und enemy mine eben.

deadflowers
26.03.2004, 15:56
Originally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 15:55
na, welt am draht und enemy mine eben.
das millionenspiel.

deadflowers
26.03.2004, 15:57
raumpatrouille orion

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 15:57
und metropolis...*kicher*

dagobert
26.03.2004, 15:58
wie, enemy mine? mit dennis quaid??? laber nich...

ein wichtiger ist mir noch eingefallen :lol:
SEKSMISJA, von juliusz machulski, mit jerzy stuhr.

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 15:58
Logan&#39;s Run (Anderson)

was war denn das nochmal?

deadflowers
26.03.2004, 15:59
Originally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 15:58
Mit Michael York. sagt mir was. aber nicht gesehen.

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 16:00
Originally posted by dagobert@26 Mar 2004, 15:58

SEKSMISJA, von juliusz machulski, mit jerzy stuhr.
dagobert, ich liebe dich&#33;&#33;&#33;&#33;
mir ist der titel nicht mehr eingefallen von dem film. deady, der hat welt am draht niveau&#33;&#33; bringe ich dir demnächst mit.

ps:enemy mine wurde in münchen gedreht.

dagobert
26.03.2004, 16:01
du kennst nicht SEKSMISJA&#33;&#33;&#33;?&#33;?&#33;?&#33;?&#33;?&#33;&#33;&#33; wie cool, woher denn? aber übersetzt oder mit untertitel, oder? sag mal, woher kennst du ihn.

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 16:03
Originally posted by dagobert@26 Mar 2004, 16:01
du kennst nicht SEKSMISJA&#33;&#33;&#33;?&#33;?&#33;?&#33;?&#33;?&#33;&#33;&#33; wie cool, woher denn? aber übersetzt oder mit untertitel, oder? sag mal, woher kennst du ihn.
original, habe mittelmässige polnischkenntnisse. der wird deady auch unheimlich gefallen. das ende toppt welt am draht fast so ein bisschen. ganz unglaubliche, brilliante satire. und jerzy stuhr ist ja auch sonst ein toller schauspieler (amator von k.kieslowski)

dagobert
26.03.2004, 16:09
jerzy ist der geilste&#33;&#33; ich kenne leider nich viele polnische filme, aber er sticht jedesmal hervor. empfehle in diesem zusammenhang ganz besonders KILER. ... bevor es das hollywood-remake gibt.

edit: mit cezary pazura. auch ein sehr guter.

Napoleon Dynamite
26.03.2004, 16:16
grosse klasse, dago. der strauss blumen ist demnächst unterwegs&#33; :wub:

dagobert
26.03.2004, 16:21
die pn ebenso ;) :lol:

[depeche.f@n]
26.03.2004, 16:48
12 Monkeys (&#33;) - so gut war Brad Pitt nie wieder
Das fünfte Element (&#33;) - eine fantastische europäische Produktion
Brazil (&#33;) - erinnert an "1984"
Zurück in die Zukunft (&#33;) - neben Indiana Jones die besten Trilogie
Planet der Affen
Alien
Star Wars
Running Man - wann gibt&#39;s ihn wirklich? :)
Men in Black I
Matrix I
Stargate
Die Zeitmaschine (von George Pal&#33;)
Contact
V - Die außererdischen Besucher kommen (Serie)
Tron
Terminator
Invasion vom Mars

enjoy the net
florian

Whole Lotta Pete
26.03.2004, 16:51
Originally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 15:58
Logan´s Run kam schon oft im TV, daher kennt ihr ihn vielleicht doch. Bei uns aber unter anderem Titel, wenn ich mich nicht irre "Flucht ins 21.Jahrhundert" oder so. Handlung in Stichworten: Alles Leben unterirdisch - Jugend ist heilig - wer älter als 33 (oder so ähnlich) wird, den tötet die herrschende Klasse - der Held der Story (dieser York) haut mit der fähigsten Schnitte der ganzen Truppe ab und bahnt sich Weg zur Oberfläche - treffen dort auf verlassene Welt und einen alten Einsiedler, der einzige alte Mensch, den sie je gesehen haben - der wird, soweit ich mich erinnere, von Peter Ustinov gespielt.

Nicht übel, der Schinken.

Ich möchte noch anfügen: Trotz Schmährufen ist der erste RoboCop eine wirkliche Offenbarung im Sci-Fi-Action Genre. Es ist doch im Prinzip die alte Geschichte vom künstlich geschaffenen Menschen, der seine Identität sucht. Siehe "Golem" oder "Frankenstein"&#33; . Somit kommen wir gleich zum nächsten bisher hier vergessenen Geniestreich, und zwar "BLADE RUNNER" - auch hier suchen die künstlichen Menschen ihre Identität und klagen ihren Schöpfer an. Was ich noch zu beitragen kann sind einige meiner Lieblingsfilme, und zwar:

"Starship Troopers" (so schön verwirrend "heroisch" und faschistisch zugleich dargestellte Welt (der Amis), dass man den Film auch gleich als faschistisch abgetan hat)
"Aktion Mutante" (brutale Rache von Behinderten an der Welt der Reichen und Schönen, es is ein spanischer Film von Pedro Almodovar. Achtung, die 18er DVD gibt´s gerade bei Media Markt für sensationelle 4,99 €&#33; Zuschlagen&#33;)

folkfreak
26.03.2004, 16:56
Hallo &#33;

Alle Verfilmungen von Jules Verne. Ich liebe seine Bücher :) . Ist doch auch Science Fiction oder ???

NiteOwl
26.03.2004, 17:00
Logan&#39;s Run finde ich grauenhaft, York stümpert durch die Rolle, dass es unerträglich ist....

und die von depeche.fan mit einem (&#33;) versehen Filme halte ich alle für ganz große Schei***, ums mal nett auszudrücken....

dagobert
26.03.2004, 17:06
Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 18:00
und die von depeche.fan mit einem (&#33;) versehen Filme halte ich alle für ganz große Schei***, ums mal nett auszudrücken....
bist doch nur neidisch, dass er eine interessantere liste vorgesetzt hat, als du&#33; :rolleyes:

NiteOwl
26.03.2004, 17:06
Originally posted by dagobert@26 Mar 2004, 17:06
bist doch nur neidisch, dass er eine interessantere liste vorgesetzt hat, als du&#33; :rolleyes:
nö, ich ärger mich höchstens, dass ich Starship Troopers vergessen habe....

dagobert
26.03.2004, 17:07
Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 18:06
nö, ich ärger mich höchstens, dass ich Starship Troopers vergessen habe....
japp, ich auch :angry:

folkfreak
26.03.2004, 20:19
Hallo &#33;

Sehr gut finde ich noch A.I. - Künstliche Intelligenz finde ich hervorragend
Stargate
Das fünfte Element
Mars Attacks echt lustig gemacht
Die Reise ins Ich:
Gab es da nicht auch einen älteren Film der auch um eine Reise in den Körper eines Politikers oder Wissenschaftlers ging um dann einen Tumor zu entfernen. Leider weiß ich den Titel nicht mehr :unsure:
E.T.
Armagedon

Anachronist
26.03.2004, 22:40
Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 17:00
Genau das würde ich von Independence Day behaupten: Emmerich versteht es in den ersten zwanzig Minuten wirklich hevorragend, Spannung aufzubauen, und gerade dann, wenn man denkt, ein unterhaltsames Monumental-Spektakel geliefert zu bekommen, findet man sich in einem durchschnittlichen B-Action-Movie wieder, das auch nicht besser ist als z.B. The Mummy Returns von Stephen Sommer.

Heute habe ich in einem Showest-Report gelesen (wo wohl? ;)), daß Emmerichs The Day After Tommorow ja auch ganz nett anzuschauen sei - jedenfalls immer solange, bis die Schauspieler den Mund aufmachen...

MfG

Anachronist

[depeche.f@n]
26.03.2004, 23:23
Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 17:00

vielen Dank für die Blumen&#33; :lol:
Ne jetzt mal ehrlich: dürfen deiner Meinung nach Science Fiction Filme nicht humorvoll, subtil oder vielleicht sogar kritisch sein? :)

enjoy the net
florian

NiteOwl
27.03.2004, 08:19
Originally posted by depeche.f@n@26 Mar 2004, 23:23
Ne jetzt mal ehrlich: dürfen deiner Meinung nach Science Fiction Filme nicht humorvoll, subtil oder vielleicht sogar kritisch sein? :)
selbstverständlich dürfen sie das&#33; Sie dürfen nur nicht schlecht sein.... ;)

Nein, mal ehrlich, Das 5. Element ist einfach nur nervig, von vorne bis hinten - grauenhafter Klamauk&#33;&#33; Brazil fand ich früher mal ganz ok, mittlerweile nervt mich der wie jeder andere Gilliam. Gilliam ist stillos, hat kein Gefühl für Timing, versucht das über die Ausstattung zu verbergen, kommt nicht auf den Punkt. Gilliam ist ein optischer Dummschwätzer&#33;&#33; Und Michael J. Fox ist einer Kamera unwürdig, wer dieses Nichttalent entdeckt hat bleibt mir ein Rätsel - ausserdem mag ich keine zeitreisenden Zwerge in Science-Fiction Filmen&#33;&#33;

@anachronist: ich kann jegliche Kritik an ID4 nachvollziehen, aber ich respektiere Emmerich auf eine ganz besondere Weise. ID4 ist der Film eines 12jährigen kinobegeisterten Kindes, das mit Millionen um sich werfen darf. Kein Tiefgang, jeder Charakter ein Klischee, jeder Dialog eine Seifenoper. Wenn ich mich in genau diesen Zustand des 12jährigen Kindes zurückversetze ist ID4 ziemlich genial&#33; (warum ich das allerdings nur bei Emmerich kann, nicht bei anderen Filmen, das bleibt auch mir ein Rätsel - sonst würde ich vielleicht auch Back To The Future gut finden können...)

folkfreak
27.03.2004, 12:51
Hallo &#33;

Alien find ich sehr gelungen. Spannung und Fantasie sind dort sehr gut vertreten. Teil 1 und 2 auf jedenfall. Bei Teil 3 ist eigentlich das Thema schon erschöpft und Teil 4 hätte man sich wirklich sparen können. Für mich ist definitiv der erste Teil der Beste. Beim zweiten Teil ist mir schon wieder viel zu viel vom Militär die Rede.
Bei Star Wars sind es auch die ersten 3 Teile die wirklich gut sind. Die vor kurzem nachgedrehten Vorgeschichten sind mehr als schwach. Auch die schauspielerischen Leistungen lassen sehr zu wünschen übrig.
Starship Troopers ist mir stellenweise einfach zu brutal. Auch was den militärischen Teil betrifft, sagt er mir nicht zu.
Das fünfte Element ist wirklich wie NiteOwl schon schreibt, sehr klamauterisch, aber nicht ganz ohne Witz. Ebenfalls finde ich das auch von 12 Monkeys, da kann ich aber nicht viel lustiges finden.
The Day After fand ich damals sehr gut, heute nicht mehr.
(Auch hier gab es mal einen Zeichentrickfilm: Ein älteres Ehepaar überlebt den Atomkrieg. Vertraut der Regierung und wird nach und nach krank. Bis es zu Ende geht. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Dieser Film hat mich sehr lange beschäftigt, weil er in seiner schlichen Geschichte so treffend war.) Weiß einer wie der Film hieß ???
Planet der Affen (die alte Version und nur Teil 1). Früher klasse, heute eher langweilig.
Zurück in die Zukunft. Teil 1 und 2 recht gut. Die schauspielerische Leistung von Michael J. Fox fand ich gar nicht so schlecht. Wie groß jemand ist, kann ja wohl keiner beeinflussen.
Die Zeitmaschine ist für die damaligen Verhältnisse sehr gut gemacht.
Orion steht für mich außer Frage. Bis auf Teil 5 wie sie auf den Planeten sind wo die Frauen das Sagen haben. Da spiegelt sich doch sehr stark der Zeitgeist wieder. So ein Matschogerede, ist schon heftig. Das starke Geschlecht wird in diesen Folgen manchmal zu sehr herausgekehrt.

[depeche.f@n]
27.03.2004, 13:10
Originally posted by folkfreak@27 Mar 2004, 12:51
(Auch hier gab es mal einen Zeichentrickfilm: Ein älteres Ehepaar überlebt den Atomkrieg. Vertraut der Regierung und wird nach und nach krank. Bis es zu Ende geht. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Dieser Film hat mich sehr lange beschäftigt, weil er in seiner schlichen Geschichte so treffend war.) Weiß einer wie der Film hieß ???
Wenn der Wind weht (1985, Großbritannien, R. Jimmy T. Marakami)

Ein sehr schöner und vor allem trauriger Film. Hat aber weniger mit Science Fiction zu tun.... :)
enjoy the net
florian

[depeche.f@n]
27.03.2004, 13:36
Originally posted by NiteOwl+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NiteOwl)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Nein, mal ehrlich, Das 5. Element ist einfach nur nervig, von vorne bis hinten - grauenhafter Klamauk&#33;&#33;[/b]
naja, ob es nun klamauk ist oder nicht. darüber lässt sich streiten. insgesamt finde ich den film für sehr durchgestylt und "cool". keine ahnung woran es liegt, aber die dort gezeigte darstellung der Zukunft fand ich sehr interessant. mal anders.

Originally posted by NiteOwl@
Brazil fand ich früher mal ganz ok, mittlerweile nervt mich der wie jeder andere Gilliam. Gilliam ist stillos, hat kein Gefühl für Timing, versucht das über die Ausstattung zu verbergen, kommt nicht auf den Punkt. Gilliam ist ein optischer Dummschwätzer&#33;&#33;
ein optischer dummschwätzer? :huh: naja, ich habe brazil leider erst einmal gesehen und fand ihn super. dies lag nicht nur an der überdurchschnittlich guten story; auch die kombination altmodisches mit futuristischem zu verknüpfen halte ich für klasse.

<!--QuoteBegin-NiteOwl
Und Michael J. Fox ist einer Kamera unwürdig, wer dieses Nichttalent entdeckt hat bleibt mir ein Rätsel - ausserdem mag ich keine zeitreisenden Zwerge in Science-Fiction Filmen&#33;&#33;[/quote]
du redest über fox, als wäre er ein bemitleidenswerter hobbit. ich finde ihn sympathisch. sicherlich ist er kein großer schauspieler. aber back to the future i-iii ist tolle unterhaltung&#33; :P

enjoy the net
florian

Anachronist
27.03.2004, 14:02
Originally posted by NiteOwl@27 Mar 2004, 08:19
ID4 ist der Film eines 12jährigen kinobegeisterten Kindes, das mit Millionen um sich werfen darf. Kein Tiefgang, jeder Charakter ein Klischee, jeder Dialog eine Seifenoper. Wenn ich mich in genau diesen Zustand des 12jährigen Kindes zurückversetze ist ID4 ziemlich genial&#33;
Wie warst du denn mit 12 drauf?&#33; ;)

MfG

Anachronist

P.S. Ich halte "Zurück in die Zukunft" selbstverständlich einem "ID4" in jedem Aspekt für weit überlegen, auch aus Sicht eines Zwölfjährigen...

candycolouredclown
27.03.2004, 19:06
Ich mag die ersten beiden "Back To The Future" unglaublich, UNGLAUBLICH gerne.
Halte J.Fox zwar nicht für einen guten Schauspieler, aber in dieser Rolle für absolut adäquat...besser gesagt: Es gibt einfach keinen passenderen Darsteller für die Rolle des Marty. Es MUSS ein Zwerg(;)) sein&#33; Und dieser muss ein Babyface haben&#33; Das passt doch alles perfekt zu der Figur.
Und auch die ganzen anderen Charaktere sind so wunderbar, liebevoll gezeichnet.

Dass Dich, Niteowl, hingegen das Nichtschauspiel von Will Smith nicht ärgert, wundert mich umso mehr. Allein schon wegen ihm: Independence Day=Proll Sci-fi.

Anachronist
27.03.2004, 19:33
Wir wollen auch nicht den ganz vortrefflichen "Future"-Soundtrack von Alan Silvestri unterschlagen, alleine schon Skywalker zuliebe. ;)

MfG

Anachronist

latho
27.03.2004, 20:06
Auf dvdjournal.com hat Mark Bourne in einer Besprechung von Singin in the Rain mal Bradbury zitiert: (http://www.dvdjournal.com/reviews/s/singinintherain_se.shtml)

Writer and national treasure Ray Bradbury (The Martian Chronicles, Fahrenheit 451) has gone on record as saying that Singin&#39; in the Rain is a true-blue old-school science fiction film. When you take the c. 1952 definition of science fiction as a tale having a plot driven by some scientific development, then, Bradbury points out, Singin&#39; in the Rain, although set in its own past and not about a cyborg policeman or a teleportation booth, is essentially a science fiction movie, because the entire plot is driven by how these peoples&#39; lives are changed by the new (to them) technology of sound film. According to Bradbury, The Martian Chronicles is not science fiction, while Singin&#39; in the Rain is.

Ansonsten:

Star Wars - A New Hope (egal wie Lucas die durchnumeriert haben will, für mich ist das der Erste)

Alien - von 1979 und sieht immer noch gut aus.

Blade Runner im Director&#39;s Cut (einzige wirklich gute Dick-Verfilmung)

Terminator I - besser war Cameron nie wieder

2001 - Kubrick ist nicht unbedingt einer meiner Favorites, aber die (zwei) Eingangsszenen (die mit den Affen und die mit dem einparkenden Raumschiff) sind schon grandios

Anmerkung zu Emmerich: dass er gute Themen verschenkt, ist doch nichts Neues. Schon Stargate machte neugierig und enttäuschte dann.

Originally posted by NiteOwl

Nein, mal ehrlich, Das 5. Element ist einfach nur nervig, von vorne bis hinten - grauenhafter Klamauk&#33;&#33; Brazil fand ich früher mal ganz ok, mittlerweile nervt mich der wie jeder andere Gilliam. Gilliam ist stillos, hat kein Gefühl für Timing, versucht das über die Ausstattung zu verbergen, kommt nicht auf den Punkt. Gilliam ist ein optischer Dummschwätzer&#33;&#33; Und Michael J. Fox ist einer Kamera unwürdig, wer dieses Nichttalent entdeckt hat bleibt mir ein Rätsel - ausserdem mag ich keine zeitreisenden Zwerge in Science-Fiction Filmen&#33;&#33;

Clever: da hast Du Back to the Future und Time Bandits gleich in einem Sack. Aber wie üblich bin ich anderer Meinung. 5. Element war in der Tat klamaukig, aber eben nicht durchgängig und da fand ich ihn gut. Besonders wenn die Bilder von Möbius und Christin (der Comic-Zeichner) lebendig wurden.
Giliam kann vielleicht keine schnellen Filme drehen, ihm aber generell fehlendes Timing vorzuwerfen, ist etwas zu heftig. In Brazil hat das doch gepasst?
Back to the future ist very 80ies, genauso wie Fox. Aber das war doch damals ein großer Spass (mehr aber auch nicht) im Kino.

Anachronist
27.03.2004, 20:08
Originally posted by latho@27 Mar 2004, 20:06
Back to the future ist very 80ies, genauso wie Fox. Aber das war doch damals ein großer Spass (mehr aber auch nicht) im Kino.
Doch, viel mehr&#33;

MfG

Anachronist

Whole Lotta Pete
27.03.2004, 22:11
Zu "Wenn der Wind weht": Klar, weniger Sci-Fi. Aber gab´s da nicht sogar einen Titelsong von David Bowie?

Zu "Back to the Future": Wenn man M. J. Fox wirklich überhaupt nicht leiden kann, fehlt einem natürlich der Zugang. Aber diese Filme, so stark 80er Jahre sie auch sein mögen, haben eine unglaubliche Wirkung. Insbesondere der 1. Teil. Damals fragten sich alle: "Wie wäre es, wenn ich MEINE Eltern in ihrer Jugend erleben könnte?" Und das 50s Szenario ist, wenn man auf sowas steht, wirklich klasse. Da die 80er mittlerweile auch Kult genug sind (da z.B. ich und alle in meinem Alter da groß wurden), hat man in diesem Film gleich 2 erinnerungswürdige Epochen in einem Pop-Art-Stück zusammengemengt. Ne Menge Spaß, Action und Sci-Fi noch dazu, schmissige Musik - fertig ist das Filmvergnügen für die Ewigkeit&#33; Bei mir hat´s jedenfalls gereicht, um die komplette 3-DVD-Box ergattern zu müssen (gut, hab ich mir schenken lassen).

Überhaupt, die Musik...ich hab ne ganz besondere Verbindung zu "Zurück in die Zukunft". Nicht nur, dass dieser Film zusammen mit "Ferris macht blau" 80er Jahre Spaß pur sind (und eben auch für 50s Fans interessant), nein, das Ganze hatte auch wirklich weitreichende Auswirkungen auf meinen Musikgeschmack. Als ich nämlich Teil 1 zum ersten Mal sah damals, entwickelte ich ERHEBLICHES Interesse für diesen Song, den Fox mit der Band auf dem Schulfest runterbrät. Es ist natürlich "Johnny B. Goode", ich war noch sehr jung und immerhin hat´s dazu gereicht, dass ich mir eine Originalkassette (damals noch üblich ;) ) von Chuck Berry besorgte. Und genau DA fing meine Begeisterung für Rock´n´Roll an, zusammen mit einer einzigen Elvis-Platte, die meine Eltern besaßen (warum, wissen sie wahrscheinlich auch nicht).

Aus diesen persönlichen Gründen werd ich den Film / diese Trilogie immer lieben. Und sogar die Soundtrack-Mucke von Huey Lewis & The News fand ich gut genug, um mir wenigstens ne "Best of" von denen zu besorgen. An dieser Stelle noch mal: Danke Michael J. Fox & Team an die Inspiration zu Chuck Berry. Hat mein Leben verändert&#33; :lol:

NiteOwl
27.03.2004, 23:47
Originally posted by latho@27 Mar 2004, 20:06
Clever: da hast Du Back to the Future und Time Bandits gleich in einem Sack.

(...)

Nett, dass du ersteres bemerkt hast&#33;&#33;&#33;

zu Back to the Future: komisch, irgendwas scheint da bei mir anders zu funktionieren. Ich bin ja ein Kind der 80er und stehe da auch zu, aber diesen Film fand ich schon damals komplett Scheisse - und bis heute hat sich daran nicht geändert.

Zu Emmerich/ID4/Will Smith: natürlich schauspielert Smith kein Strück, aber das passt doch wunderbar&#33; Und Stargate find ich auch ganz toll, auch wenn mich das Raumschiff die ganze Zeit an Alexander Nikopol denken liess....

Aber wie gesagt, bei Emmerich bin ich nicht rationell, bei back to the future und Gilliam schon&#33;&#33;&#33;

achja, der Titeltrack zu When The Wind Blows war in der Tat von Bowie, die komplette zweite Seite des Soundtracks von Roger Waters. Für den Rest muesste ich nachschaun....

DR.Nihil
28.03.2004, 01:30
Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 14:11
Der Film ist eine einzige zweistündige Ansammlung aller Klischees, die es jemals in amerikanischen Filmen gegeben hat, vom Western bis zum SF-Film. Aber das muss auch erstmal gekonnt sein&#33;&#33;&#33;
Nur, was ist an einer schlichten Ansammlung von Klischees wünschenswert (auch angesichts dem, dass der Film sich durchaus ernst nimmt)?

Und:

ID4 ist der Film eines 12jährigen kinobegeisterten Kindes

Seit wann magst du Kinder, NiteOwl?

NiteOwl
28.03.2004, 09:41
Originally posted by DR.Nihil@28 Mar 2004, 02:30
Nur, was ist an einer schlichten Ansammlung von Klischees wünschenswert (auch angesichts dem, dass der Film sich durchaus ernst nimmt)?
hat jemand etwas von wünschenswert gesagt...?

und ja, das Kind IM Film nervt, nicht das Kind AUF dem Regiestuhl...

latho
28.03.2004, 11:11
Originally posted by Whole Lotta Pete+27 Mar 2004, 22:11--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Whole Lotta Pete &#064; 27 Mar 2004, 22:11)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Zu "Back to the Future": Wenn man M. J. Fox wirklich überhaupt nicht leiden kann, fehlt einem natürlich der Zugang. Aber diese Filme, so stark 80er Jahre sie auch sein mögen, haben eine unglaubliche Wirkung. Insbesondere der 1. Teil. Damals fragten sich alle: "Wie wäre es, wenn ich MEINE Eltern in ihrer Jugend erleben könnte?" Und das 50s Szenario ist, wenn man auf sowas steht, wirklich klasse. Da die 80er mittlerweile auch Kult genug sind (da z.B. ich und alle in meinem Alter da groß wurden), hat man in diesem Film gleich 2 erinnerungswürdige Epochen in einem Pop-Art-Stück zusammengemengt. Ne Menge Spaß, Action und Sci-Fi noch dazu, schmissige Musik - fertig ist das Filmvergnügen für die Ewigkeit&#33; Bei mir hat´s jedenfalls gereicht, um die komplette 3-DVD-Box ergattern zu müssen (gut, hab ich mir schenken lassen).[/b]
Begründung akzeptiert. Und die 50er gehören zu den 80ern wie die 70er zu den 90ern :blink:

Originally posted by NitOwl@27 Mar 2004, 23:47

Nett, dass du ersteres bemerkt hast&#33;&#33;&#33;

Ich lese Deine Posts eben immer besonders aufmerksam durch. ;)

Originally posted by NitOwl@27 Mar 2004, 23:47

Ich bin ja ein Kind der 80er und stehe da auch zu, aber diesen Film fand ich schon damals komplett Scheisse

Dann warst Du aber ein unübliches Kind - sogar ich fand den gut.

<!--QuoteBegin-NitOwl@27 Mar 2004, 23:47

Aber wie gesagt, bei Emmerich bin ich nicht rationell, bei back to the future und Gilliam schon&#33;&#33;&#33;
[/quote]

:D Endlich mal einer, der mir erklärt, was rationell ist&#33; :D

NiteOwl
28.03.2004, 11:26
Originally posted by latho@28 Mar 2004, 11:11
:D Endlich mal einer, der mir erklärt, was rationell ist&#33; :D
also, ähh, bei ID4 brauche ich viel weniger Chips und Bier als bei den anderen beiden Filmen - das ist auch ein Qualitätsmerkmal....

:hau :hau :hau

latho
28.03.2004, 12:33
Originally posted by NiteOwl@28 Mar 2004, 10:26
also, ähh, bei ID4 brauche ich viel weniger Chips und Bier als bei den anderen beiden Filmen - das ist auch ein Qualitätsmerkmal....

:hau :hau :hau
Aber doch eher ein negatives? :P

NiteOwl
28.03.2004, 12:47
Originally posted by latho@28 Mar 2004, 12:33
Aber doch eher ein negatives? :P
nein, ich bin dankbar für alles, was ich nicht essen und trinken muss.... :angry:

observer
28.03.2004, 12:59
Originally posted by NiteOwl@28 Mar 2004, 11:47
nein, ich bin dankbar für alles, was ich nicht essen und trinken muss.... :angry:
Figurprobleme?

Anachronist
28.03.2004, 13:27
Originally posted by NiteOwl@27 Mar 2004, 23:47
Also wenn man aufzählen würde, was Zemeckis und Gilliam alles richtig machen, und Emmerich alles falsch, da ergäbe sich bei mir ein anderes Urteil...

MfG

Anachronist

Napoleon Dynamite
28.03.2004, 17:23
Originally posted by NiteOwl@27 Mar 2004, 08:19
Gilliam ist ein optischer Dummschwätzer&#33;&#33; Filmen&#33;&#33;

jenau&#33;

und "robocop" ist wie fast jeder verhoeven film toll.

Napoleon Dynamite
28.03.2004, 17:24
Originally posted by Anachronist@28 Mar 2004, 12:27
Also wenn man aufzählen würde, was Zemeckis und Gilliam alles richtig machen
bitte nur bei gilliam.

Anachronist
28.03.2004, 20:20
Originally posted by Napoleon Dynamite@28 Mar 2004, 16:24
bitte nur bei gilliam.
Mit Verlaub: Was macht Zemeckis in "Zurück in die Zukunft" falsch?

Fragend,

Anachronist

Napoleon Dynamite
28.03.2004, 20:28
Originally posted by Anachronist@28 Mar 2004, 20:20
Mit Verlaub: Was macht Zemeckis in "Zurück in die Zukunft" falsch?

gar nichts&#33; finde die trilogie auch sehr gut. nur mit gilliam störe ich mich etwas.

latho
28.03.2004, 20:41
Originally posted by Napoleon Dynamite@28 Mar 2004, 19:28
gar nichts&#33; finde die trilogie auch sehr gut. nur mit gilliam störe ich mich etwas.
Wo denn? Ich meine, Gilliam kann man leicht überbewerten, allerdings hat er doch einige schöne Filme gemacht?

NiteOwl
28.03.2004, 20:48
Originally posted by latho@28 Mar 2004, 20:41
Wo denn? Ich meine, Gilliam kann man leicht überbewerten, allerdings hat er doch einige schöne Filme gemacht?
welche?????

latho
28.03.2004, 21:00
Originally posted by NiteOwl@28 Mar 2004, 19:48
welche?????
Hm. Brazil war in einigen Teilen schön und gar nicht mal so blauäugig, wie es das Thema hergeben könnte. Der Anfangsfilm bei Meaning of Life war optisch witzig. Time Bandits war schön respektlos. Die Szene in 12 Monkeys mit den Tieren auf der Autobahn fand ich toll. Ahem, alles besser als Indendence Day.

Napoleon Dynamite
28.03.2004, 21:05
Originally posted by latho@28 Mar 2004, 21:00
Brazil
den müsste ich nochmals sehen. die schlusspointe mit der lobotomie ist toll. aber eigentlich sind doch gilliams filme nicht mehr als eine ansammlung von mehr oder minder originellen ideen, oder?

Anachronist
28.03.2004, 22:53
@Napoleon: Sorry, da habe ich zu schnell mein eigenes Zitat in deinem Posting gelesen...

Zu Gilliam: Ob nun Time Bandits, Brazil, König der Fischer oder 12 Monkeys - sind alles klasse Filme, die man vielleicht mehr nach atmosphärischen Gesichtspunkten beurteilen sollte, damit man sich mit ihnen anfreunden kann.

MfG

Anachronist

NiteOwl
28.03.2004, 22:58
Originally posted by Anachronist@28 Mar 2004, 22:53
Zu Gilliam: Ob nun Time Bandits, Brazil, König der Fischer oder 12 Monkeys - sind alles klasse Filme, die man vielleicht mehr nach atmosphärischen Gesichtspunkten beurteilen sollte, damit man sich mit ihnen anfreunden kann.
Yep, das tue ich. Und genau daher lande ich immer wieder bei "optischer Dummschwätzer".
Ok, wir werden uns nicht einigen, ich halte Gilliam für relativ schlecht, fertig&#33;

Whole Lotta Pete
28.03.2004, 23:53
Originally posted by latho@28 Mar 2004, 10:11
(betraf Zurück in die Zukunft)
Begründung akzeptiert. Und die 50er gehören zu den 80ern wie die 70er zu den 90ern :blink:

Danke. Natürlich haben die 50er mit den 80ern nicht wirklich viel zu tun. Aber hey, es is ein Zeitreisefilm, die 80er waren damals aktuelle Zeit, und seine Eltern gingen in den 50ern zur Schule...ergibt sich also so aus der Geschichte. So versteh ich jetzt also rein rechnerisch deinen Vergleich "so wie die 70er zu den 90ern" schon mal gar nicht :blink: :lol:

latho
29.03.2004, 06:58
Originally posted by Whole Lotta Pete+28 Mar 2004, 22:53--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Whole Lotta Pete &#064; 28 Mar 2004, 22:53)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Danke. Natürlich haben die 50er mit den 80ern nicht wirklich viel zu tun. Aber hey, es is ein Zeitreisefilm, die 80er waren damals aktuelle Zeit, und seine Eltern gingen in den 50ern zur Schule...ergibt sich also so aus der Geschichte. So versteh ich jetzt also rein rechnerisch deinen Vergleich "so wie die 70er zu den 90ern" schon mal gar nicht :blink: :lol:[/b]
Ich meinte einfach die Retro-Mode (Klamotten, Musik, etc) - Anfang der 80er wurde bestimmt, dass die 50er zurück sind, konnte man dann ja auch sehen. In den 90ern (naja, so ab Mitte der 90er) waren es dann die 70er (Schlaghosen, Sozialstaat, etc).

<!--QuoteBegin-Napoleon Dynamite@28 Mar 2004, 20:05

den müsste ich nochmals sehen. die schlusspointe mit der lobotomie ist toll. aber eigentlich sind doch gilliams filme nicht mehr als eine ansammlung von mehr oder minder originellen ideen, oder?
[/quote]

Das ist ja eigentlich keine schlechte Sache, oder meintest Du, dass die Filme zu episodisch sind? Da hast Du recht, obwohl es sich gebessert hat (12 Monkeys). Oder von der Story her passte (Time Bandits).

Artaxerxes
29.03.2004, 13:15
Ich finde die üblichen Verdächtigen "2001" und "Blade Runner" am besten. Viele hier genannte kenn ich nicht, aber mir fehlt noch einer :

"Solaris" von Tarkowski.

Das Remake von Soderbergh ist zwar nicht ganz so gut, aber ich fand es dennoch sehenswert. Jedenfalls besser als er überall dargestellt wurde.

Ans Buch kommen aber beide Verfilmungen nicht heran, as usual.

Personal Jesus
29.03.2004, 13:26
Originally posted by dagobert@26 Mar 2004, 15:54
gibts eigentlich deutsche science fiction??? :o
zwei ostdeutsche filme:
Der schweigende Stern - DDR/Polen 1960
Signale - Ein Weltraumabenteuer - DDR/Polen 1970

Whole Lotta Pete
29.03.2004, 15:07
Originally posted by latho@29 Mar 2004, 05:58
Ich meinte einfach die Retro-Mode (Klamotten, Musik, etc) - Anfang der 80er wurde bestimmt, dass die 50er zurück sind, konnte man dann ja auch sehen. In den 90ern (naja, so ab Mitte der 90er) waren es dann die 70er (Schlaghosen, Sozialstaat, etc).

Ah, jetzt versteh ich deinen Ansatz. Da hast du Recht, ich springe jetzt mal gleich mit zu Musik über: Es gab Anfang der 80er eine kleinere Retrowelle zurück zu den 50s/60s (> Back to the Future, Stray Cats...) und interessanterweise gab es eine solche auch Anfang der 70er&#33; (> American Graffiti, Flash Cadillac & The Continental Kids und siehe zahlreiche "Oldie"-Sampler aus den 70ern).

Nebenbei: Ich will ja jetzt hier nicht allzu politisch ausschweifen, aber bei den Privatisierungswellen der 90er musst du mir irgendwann noch mal erklären, wieso du den "Sozialstaat" dort angesiedelt und auch noch als Retrobewegung back to the 70s siehst&#33;? :lol: Mehr so wie eine Art Sehnsucht? :D

latho
29.03.2004, 20:03
Originally posted by Whole Lotta Pete+29 Mar 2004, 14:07--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Whole Lotta Pete &#064; 29 Mar 2004, 14:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ah, jetzt versteh ich deinen Ansatz. Da hast du Recht, ich springe jetzt mal gleich mit zu Musik über: Es gab Anfang der 80er eine kleinere Retrowelle zurück zu den 50s/60s (> Back to the Future, Stray Cats...) und interessanterweise gab es eine solche auch Anfang der 70er&#33; (> American Graffiti, Flash Cadillac & The Continental Kids und siehe zahlreiche "Oldie"-Sampler aus den 70ern).
[/b]
Hm, ja, das mit den 50ern ud 70ern passt aber, glaube ich, nicht so ganz zusammen. Da sind die 80er besser - Kohl in Deutschland, Reagan in Amerika. Beide haben eine Wiederkehr der 50er gefordert. Und musikalisch/modisch/etc sehe ich da auch einen größeren Zusammenhang. Kann man alles nicht so ernst nehmen, ist schließlich nur Tünche (oder Marx&#39;scher Überbau), aber die Parallelen zwischen den Retromoden (seit den 80ern doch konstant, oder?) fand ich immer erstaunlich.

<!--QuoteBegin-Whole Lotta Pete@29 Mar 2004, 14:07

Nebenbei: Ich will ja jetzt hier nicht allzu politisch ausschweifen, aber bei den Privatisierungswellen der 90er musst du mir irgendwann noch mal erklären, wieso du den "Sozialstaat" dort angesiedelt und auch noch als Retrobewegung back to the 70s siehst&#33;? :lol: Mehr so wie eine Art Sehnsucht? :D[/quote]

Ich auch nicht, war eher ein Witz. Aber seit den 90ern läuft doch die Dikussion um die Bezahlbarkeit des Sozialstaats, wenn ich mich recht erinnere, war das auch in den 70ern ein Thema - naja, eher der Ausbau, als die Bezahlbarkeit.

fargo
17.12.2007, 00:41
Fargos Top Sci-Fi-Dark future movies:

Terminator 1 - James Cameron
Totall Recall - Paul Verhoeven
Dark City - Alex Proyas
Blade Runner – Ridley Scott
Mad Max - George Miller
Mad Max 2 - George Miller
Alien – Ridley Scott
Aliens – James Cameron
Escape from New York – John Carpenter
Brazil - Terry Gilliam
12 Monkeys –Terry Gilliam
Children of Men - Alfonso Cuarón
Stalker - Andrej Tarkowski
Matrix 1 - Andy Wachowski

das sind jetzt die üblichen Verdächtigen

was wären denn weitere Empfehlungen/Geheimtipps?

soylent green - Richard Fleischer -> empfehlenswert ?

Flint Holloway
17.12.2007, 01:09
was w&#228;ren denn weitere Empfehlungen/Geheimtipps?

eXistenZ von David Cronenberg

imo ein guter film, als empfehlung aber sicherlich kein sure shot...

und da keine anderen cronenberg-filme in deiner liste sind nehm ich mal an, dass die dir zu wenig in der zukunft verankert sind...

TOMMY
17.12.2007, 10:52
soylent green - Richard Fleischer -> empfehlenswert ?

Soylent Green ist ganz interessant zum einmal anschauen, vor allem weil es ja i´wie ein Kultfilm ist! Man merkt ihm aber deutlich das Alter an und richtig spannend ist er nicht!

"WAS IST SOYLENT GREEN?" :lol:

Cleetus
17.12.2007, 11:07
@fargo: "Strange Days" von Bigelow fand ich auf recht gut. Da gehts um Super Conducting Quantum Interface Devices!

grandandt
17.12.2007, 11:14
"WAS IST SOYLENT GREEN?" :lol:

Es vertreibt die künstlich hergestellte Nahrung Soylent (eine Wortschöpfung aus Soy = dt. Soja und Lent(il) = dt. Linse) Green, Soylent Yellow und Soylent Red in rauhen Mengen an die mittellosen Bürger.(wikipedia)

scorechaser
17.12.2007, 15:40
Strange Days
Twelve Monkeys
Dark City
Matrix 1
Blade Runner
THX 1138
The Time Machine (1960)
La Jetee
Alien
Close Encounters of the third Kind
Total Recall
The Running Man
Planet of the Apes (1969)
Quiet Earth
Terminator 2
Fahrenheit 451 (Truffaut)

zeze
17.12.2007, 17:11
Hat schon jemand den Film Sunshine geschaut und kann eine kleine Bewertung abgeben?

scorechaser
17.12.2007, 17:26
Ja. Ein ziemlicher Mischmasch aus Sciencie-Fiction/Fantasy und Horrorversatzst&#252;cken, tolle, teilweise wundersch&#246;ne Bilder aber leider eine ziemlich flache Story, die nicht &#252;ber den gesamten Film tr&#228;gt. Bisher die gr&#246;&#223;te Entt&#228;uschung des Filmjahres 2007. Aber immerhin mit der s&#252;ssen Rose Byrne... ;-)

http://www.elmulticine.com/imagenes/noticias/Rose-Byrne.jpg

Ich denke, ich werde mir den heute Abend noch einmal anschauen.

zeze
17.12.2007, 17:50
Gr&#246;&#223;te Entt&#228;uschung, hmm. Dann &#252;berlege ich es mir noch einmal mit dem Ausleihen. Danke jedenfalls, scorechaser!

Cleetus
17.12.2007, 17:54
Irgendwer hat ihn doch als besten Film 2007 gesetzt, ich wei&#223; leider nicht wer.

scorechaser
17.12.2007, 18:00
Irgendwer hat ihn doch als besten Film 2007 gesetzt, ich weiß leider nicht wer.

Ich nicht! :lol:

zeze, anschauen kannst Du ihn ja ruhig, ich gebe ihm heute Abend ja auch noch mal eine Chance... ;-)

ursa minor
17.12.2007, 20:30
Fahrenheit 451 (Truffaut)

Hihi, ich könnte mir vorstellen, dass er bei "Science Fiction" etwas anderes erwartet ... Aber Fahrenheit 451 ist natürlich ein sehenswerter Film.

Auch bei Strange Days die Frage: Würdest du das wirklich unter "Science Fiction" klassifizieren? So wie Blade Runner? Ist schon eine Zukunftsvision, aber so richtig Sci-Fi?

scorechaser
17.12.2007, 21:09
Science Fiction ist ja auch immer irgendwie Zukunftsvision. Und da passen "Fahrenheit 451" und "Strange Days" (die ja beide in der Zukunft spielen) schon dahin. Auch wenn "Strange Days" mittlerweile überholt ist, hat er immer noch einen gewissen Touch von Science-Fiction in sich, auf jeden Fall.

Vega4
18.12.2007, 10:23
Aktuell: "Papurika (Paprika) - Satoshi Kon

Dieser wohl inhaltlich anspruchsvollster Anime basiert auf eine Novelle von Yasutaka Tsutsui. Für mich "Film des Jahres"...

http://en.wikipedia.org/wiki/Paprika_%282006_film%29

FifteenJugglers
15.07.2012, 11:53
Top 10:

1. La jetée (Chris Marker)
2. Solaris (Andrej Tarkowskij)
3. Alien (Ridley Scott)
4. Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution (Jean-Luc Godard)
5. Terminator (James Cameron)
6. Metropolis (Fritz Lang)
7. Escape From New York (John Carpenter)
8. Total Recall (Paul Verhoeven)
9. Videodrome (David Cronenberg)
10. Stalker (Andrej Tarkowskij)

Krautathaus
15.07.2012, 14:13
1. Star Wars
2. Blade Runner
3. Alien
4. Close Encounters Of The Third Kind
5. Starship Troopers
6. The Empire Strikes Back
7. Aliens