PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Some Adventures in Lo-Fi?!

wowee zowee
25.03.2004, 18:02
Dieses neue Forum kam mir gerade recht. Wollte diesen Thread schon lang aufmachen, aber eine "Frage des Stils" wäre mir das falsche Forum gewesen. Mit dem Begriff stehe ich manchmal auf Kriegsfuss, aber ist gibt auch Zeiten da freue ich mich das manche Band's oder SängerInnen mit diesem Begriff versehen werden, denn dann weiß ich beim Kauf einfach wo ich dran bin mit den Künstlern.

Eigentlich kann man ja sagen das die meisten Garagen-Band's und Rock-Band der 60iger oder 70iger Jahre Lo-Fi sind und waren. Auf Grund geldlichem Mangels musste man eben Alben auf 4-Spur-Tonband aufnehmen oder gar auf Kasetten-Recorder. Ende der siebziger, oder Anfang der 80iger die grosse Punkzeit (und dann New Wave); all diese Musik könnte man auch als Lo-Fi bezeichnen.

Aber ich meine doch den Beginn für ein eigenes Genre, Ende der 80iger zu finden. Man verzichtete auf grossartige Produktionen und legte wert auf die magischen Momente die entstehen können, wenn eine Band im Einklang spielt und man vielleicht noch die Freude die dabei entsteht, spüren kann. Mir gefällt die Musik nicht weil sie manchmal so schlecht aufgenommen ist, sondern weil die Spontanität in der Musik, die direkte hörbare Liebe dazu mir mehr Freude bereitet als manch durchproduziertes "Kunstwerk".
Vorreiter waren sicherlich die Band's Sebadoh, The Clean, Guided by Voices und Pavement. Ich möchte das Genre nicht nur auf die Rock-Bands bezíehen sondern auch auf Will Oldham, der den Begriff Lo-Fi-Ästhetik merfach herausforderte und den anfänglichen Soundtüfftler Bill Callahan der sich im Laufe der Jahre zu einem der besten Songwriter unseres Planeten entwickelte. Beck Hansen zeigte sein Talent in Sachen Homerecording auf dem ALbum "One Foot in the Grave", das einer von vielen Meilenstein war.

Der Begriff Lo-Fi strapaziert viele Nerven, ich weiss. Es gibt viele denen die Produktion wichtiger ist als letztlich die Musik und das macht den Begriff so unbeliebt. Wieso ich Homerecordings mag, habe ich ja bereits geschrieben.

Vielleicht kann ich ein paar Leute zu einer Diskussion bewegen. Oder auch Interesse wecken.

MitchRyder
25.03.2004, 18:38
Ich kann mir den Genuß beim Hören vorstellen. Doch leider ist die Nische schwer zu finden. Ein solches Album hat auch Mitch Ryder mal gemacht mit den "Live-Talkies". Es hört sich einzigartig an, jedoch fehlt einfach das Stück Qualität, was ich als Älterer Hörer nicht mehr missen möchte.

Sozusagen der Rotwein ist mir heutzutage lieber als der Kasten Bier vor 20 Jahren.

wowee zowee
25.03.2004, 19:47
Originally posted by MitchRyder@25 Mar 2004, 18:38
Ich kann mir den Genuß beim Hören vorstellen. Doch leider ist die Nische schwer zu finden. Ein solches Album hat auch Mitch Ryder mal gemacht mit den "Live-Talkies". Es hört sich einzigartig an, jedoch fehlt einfach das Stück Qualität, was ich als Älterer Hörer nicht mehr missen möchte.

Sozusagen der Rotwein ist mir heutzutage lieber als der Kasten Bier vor 20 Jahren.
Diese Nische ist durchaus schwer zu finden, aber gerade das fordert mich heraus und läßt den Spaß an der Sache steigen.
Manche Alben sind gewiss etwas gewöhnungsbedürftig, klingen auch manchmal etwas kaputt, aber dies ist nicht gleich eine Vorraussetzung für eine Homerecording bzw. Lo-Fi Aufnahme, leider aber oft eine Erwartungshaltung. Qualitätslos ist das alles durchaus nicht, den Rotwein hätte ich schon oft genug auspacken können, aber das Bier hab ich dann doch lieber. :D

beatlebum
26.03.2004, 17:16
Mir fallen hier als positives Beispiel die Moldy Peaches ein.

Bigwombat
26.03.2004, 20:15
Ich werd nie verstehen, wie man schrottigen, schlechten Klang, den "Garagensound" und sonstiges "LoFi" so zum Kult hochstilisieren kann......ist wohl ein Zeitgeist-Ding.

Wo da der "Hörgenuss" stecken soll, wird mir schleierhaft bleiben.....

wowee zowee
26.03.2004, 20:33
Lo-Fi oder Homerecording ist nicht bloss irgend ein Zeitgeist-Ding (und was meinst du überhaupt damit, definiere definiere) und sollte es irgandwann mal einen Kult gegeben haben so bestimmt der weder mein Interesse an dieser Musikrichtung noch letztlich meinen Kauf.
Du solltest nicht direkt davon ausgehen das es gleich schrottig klingt wenn es Lo-Fi ist (Wenn es trotzdem schrottig ist, freue ich mich auch). Das man auf Produktion verzichtet, muss nicht gleich einen irren Sound erzeugen. Wenn du es nicht verstehen kannst, dann bleibt es ja sinnlos dir jetzt hier eine Abhandlung darüber zu schreiben, aber ich liebe diese "Richtung" weil die Musiker die hier beteiligt sind, den Moment nutzen und die Harmonie, die Freude, die Agressivität, den Spaß, die Wut, oder was auch immer direkt a´n den Hörer bringen können. Ich habe nichts gegen Produktion in der Musik, nur freue ich mich immer wieder wenn ich ein Album in der Hand halten darf, dass Lo-Fi ist, klingt und schmeckt :D .
Nochmal zum Kult. Ich weiss das Anfang der 90iger ein kleiner Kult da war, als das Label Drag City seine Homerecording-Künstler gefördert hat und diese bekannter wurden. Dieser Kult war schnell vorbei. Dann gab es auch noch dieses Anti-Folk Ding, mit den MoldyPeaches und mehreren anderen New Yorker "Untergrundlern". Ich mag die Moldy Peaches schon, aber sie bestätigen leider die Erwartungshaltung vom schrottigen Lo-Fi.
Wombat, kauf dir mal das Album "Pine Box" von den Scud Mountain Boys oder "Chori's Bundle" vom James Orr Complex, dann reden wir noch mal über Zeitgeist-Dinger und schrottig.

Dominick Birdsey
26.03.2004, 20:35
Cody ChesnuTTs "The Headphone Masterpiece" ist doch ein "Lo-Fi Masterpiece".

folkfreak
26.03.2004, 20:36
Hallo !

Ja, "Live-Talkies" hab ich auch. Klanglich wirklich nicht so toll, aber ich glaube darum geht es auch gar nicht. Es ist die Stimmung bei den Aufnahmen, es muß halt eben nicht so perfekt sein.
Ich habe noch Tanworth - in - Arden 1967/1968 von Nick Drake. Klanglich ebenfalls nicht gerade gut. Ich weiß aber nciht ob dieses Album so bezeichnet werden kann ?? Auf jedenfall sind es 18 Home Recordings.

wowee zowee
26.03.2004, 20:40
...Lo-Fi ist nicht nur ein kurzes aufkommen gewesen, der Kult ist längst gegessen aber immer noch bringen tausende Künstler Alben raus die dim Homerecording-Stil aufgenommen sind und die interessiert weder Kult noch Zeitgeist, die wissen wie man Wohlklang durchaus im kleinen Rahmen erzeugen kann. Ich suche nach diesen Alben, ohne Hilfe von Werbung, Rezensionen oder sonstigem öffentlichen Informationen.

wowee zowee
26.03.2004, 20:43
Originally posted by Dominick Birdsey@26 Mar 2004, 20:35
Cody ChesnuTTs "The Headphone Masterpiece" ist doch ein "Lo-Fi Masterpiece".
Ja, hab ich auch zu Hause. Hat mich gefreut das es auch im Bereich Rap noch Künstler gibt die Lo-Fi-Alben raus bringen. Ausser vielleicht paar Songs von "A Tribe called Quest" und "De la Soul" aus den 80igern.

wowee zowee
26.03.2004, 20:47
Originally posted by folkfreak@26 Mar 2004, 20:36
Hallo !

Ja, "Live-Talkies" hab ich auch. Klanglich wirklich nicht so toll, aber ich glaube darum geht es auch gar nicht. Es ist die Stimmung bei den Aufnahmen, es muß halt eben nicht so perfekt sein.
Ich habe noch Tanworth - in - Arden 1967/1968 von Nick Drake. Klanglich ebenfalls nicht gerade gut. Ich weiß aber nciht ob dieses Album so bezeichnet werden kann ?? Auf jedenfall sind es 18 Home Recordings.

Tanworth-in-Arden, die hab ich letztens auf Amazon gesehen und wusste gar nichts damit anzufangen, was ist dass genau und lohnt sich der Kauf? :)

Bigwombat
26.03.2004, 21:22
Originally posted by wowee zowee@26 Mar 2004, 20:33
Lo-Fi oder Homerecording ist nicht bloss irgend ein Zeitgeist-Ding (und was meinst du überhaupt damit, definiere definiere) und sollte es irgandwann mal einen Kult gegeben haben so bestimmt der weder mein Interesse an dieser Musikrichtung noch letztlich meinen Kauf.
Du solltest nicht direkt davon ausgehen das es gleich schrottig klingt wenn es Lo-Fi ist (Wenn es trotzdem schrottig ist, freue ich mich auch). Das man auf Produktion verzichtet, muss nicht gleich einen irren Sound erzeugen. Wenn du es nicht verstehen kannst, dann bleibt es ja sinnlos dir jetzt hier eine Abhandlung darüber zu schreiben, aber ich liebe diese "Richtung" weil die Musiker die hier beteiligt sind, den Moment nutzen und die Harmonie, die Freude, die Agressivität, den Spaß, die Wut, oder was auch immer direkt a´n den Hörer bringen können. Ich habe nichts gegen Produktion in der Musik, nur freue ich mich immer wieder wenn ich ein Album in der Hand halten darf, dass Lo-Fi ist, klingt und schmeckt :D .
Nochmal zum Kult. Ich weiss das Anfang der 90iger ein kleiner Kult da war, als das Label Drag City seine Homerecording-Künstler gefördert hat und diese bekannter wurden. Dieser Kult war schnell vorbei. Dann gab es auch noch dieses Anti-Folk Ding, mit den MoldyPeaches und mehreren anderen New Yorker "Untergrundlern". Ich mag die Moldy Peaches schon, aber sie bestätigen leider die Erwartungshaltung vom schrottigen Lo-Fi.
Wombat, kauf dir mal das Album "Pine Box" von den Scud Mountain Boys oder "Chori's Bundle" vom James Orr Complex, dann reden wir noch mal über Zeitgeist-Dinger und schrottig.
Schöne Abhandlung.....aber dieses Zeugs ist nicht mein Ding. :P

Ich weiß, daß solche Aussagen gewisse musikalische "Obersezierer" nicht zufrieden stellen....aber es ist nun mal so, dieser von mir aus auch wütende, agressive, irre Krach geht einfach nicht an mich.

Und kaufen tu ich mir sowas sicher nicht......vielleicht tu ichs mir mal an, wenn ich zufällig nen Toast davon erwische... :D

Dominick Birdsey
26.03.2004, 21:26
Originally posted by wowee zowee@26 Mar 2004, 20:43
Ja, hab ich auch zu Hause. Hat mich gefreut das es auch im Bereich Rap noch Künstler gibt die Lo-Fi-Alben raus bringen.
Cody ChesnuTT macht doch kein Rap! Oder bezieht sich der zweite Satz nicht mehr auf den ersten?

soulster
26.03.2004, 21:32
ich mag es, mitzubekommen, wie musik entsteht. ich mag spontaneität. ich mag irritationen meiner hörgewohnheiten. ich mag individualität (welchen anderen grund als den, sie ausdrücken, suchen, zeigen zu wollen mag es fürs songschreiben geben? ähem, -> nachbarthread). ich mag versuche (auch vergebliche), der formelhaftigkeit von musik zu entfliehen (auch wenn 'lo-fi' als etikett in der hinsicht gefährlich lebt bzw. schlecht klebt ).
also: ich bin auf dem lo-fi-schiff dabei. auf dem deck, auf dem defekte zu effekten werden.

wowee zowee
27.03.2004, 14:01
@Db : Rap ist es nicht gerade was der ChesnuTT macht aber Elemente dieses Genre's sind eben so vertreten wie Soul, Rock, Funky-Junky-al lill Drunky, ein bisschen bunt halt und sehr gut. :D

@soulster. Wilkommen auf dem Lo-Fi-Deck. Hilf mir schrubben das es schön aus sieht. Es müssen noch viele Leute bekehrt werden.
Originally posted by Lo-Fi-soulster
...auf dem defekte zu effekten werden... und dieser Satz ist passender als alles was ich gesagt habe. ;)

NiteOwl
27.03.2004, 14:49
mag vielleicht jemand von euch meine Jim Croce "Home Recordings" haben? Ich ertrag das nich....

BlackJack
27.03.2004, 16:13
Originally posted by MitchRyder@25 Mar 2004, 18:38
Sehr schöner Vergleich...

dougsahm
27.03.2004, 16:31
Jackson Brown's Running On Empty war mE eines der ersten Lo-Fi Alben, viele viele Jahre bevor es diesen Begriff zum ersten mal geschreiben gegeben hat ?

Und auch noch ein Gutes. Und auch noch ein Erfolgreiches.

Jan Dark
27.03.2004, 16:49
muss ich mir auch noch zulegen.. gibs glaub ich auch fürn paar euros..

:rolleyes:

observer
27.03.2004, 16:55
Originally posted by dougsahm@27 Mar 2004, 16:31
Jackson Brown's Running On Empty war mE eines der ersten Lo-Fi Alben, viele viele Jahre bevor es diesen Begriff zum ersten mal geschreiben gegeben hat ?

Und auch noch ein Gutes. Und auch noch ein Erfolgreiches.
Die "Running on Empty" gefällt mir sehr. Ist aber auch die Einzige, die ich von Jackson Browne habe. Ich hätte sie aber nie in Verbindung mit dem Begriff Lo-Fi gebracht.

NiteOwl
27.03.2004, 17:06
Originally posted by observer@27 Mar 2004, 16:55
Die "Running on Empty" gefällt mir sehr. Ist aber auch die Einzige, die ich von Jackson Browne habe. Ich hätte sie aber nie in Verbindung mit dem Begriff Lo-Fi gebracht.
Ich auch nicht! Vielleicht kommt jetzt noch jemand auf die Idee, die letzte Roddy Frame als Lo-Fi zu bezeichnen, ist ja auch zuhause aufgenommen worden...

Oder ums anders zu sagen, für mich sind Lo-Fi und Homerecording nicht zwangsweise identisch!!!

dr.music
27.03.2004, 17:17
Originally posted by observer@27 Mar 2004, 16:55
Und ich auch nicht. Meine hat einen wunderbaren Klang.
Vielleicht verwechselt der DougSahm das mit etwas anderem.
Vielleicht ist es auch mal nur wieder eine Minder-Minderheitenmeinung, die auch schon gar nicht richtig sein muss... :)

dougsahm
27.03.2004, 17:31
Originally posted by NiteOwl@27 Mar 2004, 17:06
Oder ums anders zu sagen, für mich sind Lo-Fi und Homerecording nicht zwangsweise identisch!!!
Für mich auch nicht, Owl. Gleiche Meinung.

Ich hab jetzt nicht extra nachgelesen, aber grosse Teile der Running On Empty wurden doch mit 4-Track-Equipment im Tourbus und in Hotelzimmer aufgenommen ? Oder ?

Auf was bezieht sich Lo-Fi eigentlich:
- auf mässige Klangqualität ?
- auf unterdurchschnittliche Aufnahmebedingungen ? (dachte ich bisher)
- auf den Ort der Aufnahme - Wohnzimmer ?

Will ja gar nichts behaupten, sondern in Frage stellen.

Ist wie so oft ein formidables Thema für grundsätzliche Thesen :)

beatlebum
27.03.2004, 17:32
even though its songs were sometimes recorded on stage (and sometimes on the bus or in the hotel).

Ich glaube doug bezog sich auf den Sachverhalt, der hier in Klammern steht.

observer
27.03.2004, 17:40
Originally posted by dougsahm@27 Mar 2004, 17:31
Ich hab jetzt nicht extra nachgelesen, aber grosse Teile der Running On Empty wurden doch mit 4-Track-Equipment im Tourbus und in Hotelzimmer aufgenommen ? Oder ?

Das stimmt schon, aber das Endergebnis ist ja ein ganz anderes. Denn eigentlich soll das Album in dokumentarischer Form die Atmosphäre während einer Tour einfangen. Deshalb diese Mischform aus Live-Stücken und Aufnahmen in Hotelzimmern etc.
Für "Lo-Fi" in meinem Verständnis zu durchdacht, konzipiert und letzten Endes auch soundmäßig zu gut klingend.

NiteOwl
27.03.2004, 17:58
also ich beziehe Lo-Fi auf die Klangqualität, ob das aber richtig ist, keine Ahnung....

"Running On Empty" habe ich auch, insofern ist mir schon klar, wie das Ding aufgenommen wurde. Aber irgendjemand zwischen Aufnahme und Pressung hat sich positiv um den Klang gekümmert, ziemlich sicher!!!

Soll ich wieder mit meinem alter Vorurteil ankommen, dass die Lo-Fi Leute das ja absichtlich machen, nur um hinterher etwas von authentisch und blahblah behaupten zu können?! Wer weiss, vielleicht gehen die sogar in ein Studio, um Lo-Fi zu produzieren... Naja, ist jedenfalls nicht meine Baustelle....

(das Angebot der Croce CD ist ernst gemeint, ich würde die gerne tauschen....)
(und das ist sowohl Lo-Fi als auch Homerecording in Perfektion!!!!)

observer
27.03.2004, 18:04
Originally posted by NiteOwl@27 Mar 2004, 17:58
Aber irgendjemand zwischen Aufnahme und Pressung hat sich positiv um den Klang gekümmert, ziemlich sicher!!!

The Road ist sogar eine Mischung aus Live-Aufnahme und Home-Recording. Perfekt ineinander übergehend und verschmelzend. Gut produziert eben.

wowee zowee
27.03.2004, 19:03
Oh, jede Menge Postings. Freut mich.

Lo-Fi bezieht sich, nach meiner Meinung, zuerst mal auf die mangelnde Produktion, sprich großspurige Nachbearbeitung einer Aufnahme, was nicht zwangsläufig eine schlechte Klangqualität erzeugen muss, aber das sagte ich ja schon. Es liegt mir auch nicht daran den Begriff Lo-Fi zu analysieren, wenn ich höre das ein Album dieses Homerecording-Flair in sich trägt, dann reicht mir das, ob Lo-Fi oder nicht.

Also das Vorurteil hatte ich auch mal, niteOwl, bis ich gemerkt habe das es kein Vorurteil ist. Die Künstler machen "es" wirklich extra. Aber was ist "es". Sie verzichten einfach auf eine Produktion. Verzichten ist auch das falsche Wort, dass hört sich jetzt so an als sei eine Produktion, oder Produzent, jedem Künstler bereitgestellt. Sie setzten auf den Moment und bringen dem Hörer diese Momentaufnahmen im direkten, rohen Zustand, näher. Aber damit ist immer noch nicht geklärt was sie extra machen. Aber da gibt es auch nichts was sie extra machen könnten. Sie machen doch eben nichts, oder weniger als andere, im Punkt Produktion. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es wird immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass Lo-Fi-Aufnahmen schrecklich klingen und sich anhören als wären sie auf'm Fischmarkt aufgenommen. Aber dem ist einfach nicht so. Wie schon geschrieben, mancher Künstler kann trotz "unterdurchschnittlicher Aufnahmebedingungen" Wohlklang erzeugen.

Ich habe auch noch nie einen Lo-Fi-Künstler gehört, der was von authentisch oder ähnlichem gesprochen hat, dann steckt eh nichts dahinter. Die wissen was sie tun und wollen nicht unbedingt darüber sprechen wie "Lo-Fi" ihr Album jetzt ist.

wowee zowee
27.03.2004, 19:12
... aber es gibt natürlich auch schwarze Schafe. Da gibt es wirklich Leute die produzieren ein Lo-Fi-Album, ein vorn-bis-hinten durchdachtes Album, das "schlecht" klingen soll. Man merkt dies aber schnell, weils zu künstlich ist. Das ist aber schon ein bisschen her, der Kult ist gegessen und was im Anti-Folk New York abging, weiß ich nicht.

KritikersLiebling
27.03.2004, 22:29
Ich glaube, ich finde LoFi auch toll, habe aber keinen blassen Schimmer, wann es lofi ist. Man sagte es schon Tocotronic nach, was ich aber nicht so sehe. Was soulster beschrieb kann ich (mittlerweile) nachvollziehen und auch verstehen. Demnach wäre das erste Tindersticks-Album für mich z. B. LoFi. Toll, ein Album dieser durchaus spannenden Musik. (es sind doch nicht die mangels Masse schlecht aufgenommenen Tapes von Amateurbands gemeint oder?)

wowee zowee
27.03.2004, 23:05
Originally posted by KritikersLiebling@27 Mar 2004, 22:29
Ich glaube, ich finde LoFi auch toll, habe aber keinen blassen Schimmer, wann es lofi ist. Man sagte es schon Tocotronic nach, was ich aber nicht so sehe. Was soulster beschrieb kann ich (mittlerweile) nachvollziehen und auch verstehen. Demnach wäre das erste Tindersticks-Album für mich z. B. LoFi. Toll, ein Album dieser durchaus spannenden Musik. (es sind doch nicht die mangels Masse schlecht aufgenommenen Tapes von Amateurbands gemeint oder?)
:wub: , ich hab mich nicht getraut es zu schreiben :D , aber für mich ist das 1. Tindersticks-Album auch Lo-FI.
Mir ist auch egal ob es irgendwo eine offizielle lo-fi-Formel gibt. Wann etwas lo-fi ist, dass bestimme eigentlich nur ich selbst für mich. Inzwischen weiss ich was für mich wichtig ist bei diesem Genre.

Tapes von Amateurband's meine ich auch nicht. Ich glaube ich mache mal eine kleine Liste mit Alben.

KritikersLiebling
27.03.2004, 23:12
Ja bitte!!!

wowee zowee
27.03.2004, 23:13
Originally posted by KritikersLiebling@27 Mar 2004, 23:12
Ja bitte!!!
Morgen wird sie geliefert, sehe mich heute ausserstande dies zu tun.

KritikersLiebling
27.03.2004, 23:19
Heute möchte ich sie auch nicht lesen. Ich seh mich außerstande, es respektvoll aufzunehmen.

wowee zowee
27.03.2004, 23:31
Originally posted by KritikersLiebling@27 Mar 2004, 23:19
Heute möchte ich sie auch nicht lesen. Ich seh mich außerstande, es respektvoll aufzunehmen.
Das dachte ich mir.

wowee zowee
28.03.2004, 20:08
Die versprochene Liste für den KL und alle anderen:

Music Tapes - 1st Imaginary Symphony for Nomad
Royal Trux - Cats & Dogs
Beck - One Foot in the Grave
Natural Milk Hotel - In the aeroplane over the sea
Pavement - Slanted & Enchanted
Guided by Voices - Vampire on Titus
Graham Coxon - Crow sit on Blood Tree
Swearing at Motorists - Number Seven Uptown
Portastatic - Notes from a Sinking Ship
Great Lake Swimmers - Great Lake Swimmers
The Microphones - Mount Eerie
Alfie - if you happy with you need to do nothing
Silver Jews - Starlite Walker
Smog - Julius Ceasar
Cynthia Dall - Untitled
Sebadoh - Bakesale
Dennis Driscoll - Mysterium Mysterium
Palace Brothers - There is no-one what will take care of you
Quasi - THe Sword of God
Dances with Wolves - South East
Sentridoh - Losing Losers
Fuck - Baby loves a funny Bunny
Pavement - Wowee Zowee
Guided by Voices - Do the Collapse
Sonic Youth - Bad Moon Rising
Burd Early - Magic Mountain
The Microphones - Song Islands
The Books - Thought for Food
Howe Gelb - Dreaded brown recluse
Songs:Ohia - Didn't it Rain
Scud Mountain Boys - Pine Box
Papa M - Whatever, Mortal
Tindersticks - Tindersticks
David Kilgour - Sugar Mouth
Cody ChesnuTT - The Headphone Masterpiece
Calexico - Spoke
Beat Happening - Dreamy
James Orr Complex - Chori's Bundle
Grandaddy - Under the Western Freeway
Jim O'Rourke - Eureka
Jack Logan - Bulk
Sebadoh - Sebadoh vs. Helmet/Rocking the Forest-EP's
Garlic - Jam Sabbatical
Jeffrey Lewis - Last time i did acid i went insane
Built to Spill - There is noting wrong with Love
James Yorkston&The Athletes - Moving up Country
Beck - Mellow Gold
Dump - I can hear music
The Swirlies - Blonder Tongue Audio Baton
Will Oldham - Seafarers Music
Smog - Red Apple Falls
Oranger - EP
Fuck - Conduct
Hayden - Skyscraper National Park
Edith Frost - Wonder Wonder
Clinic - Walking with Thee

Ein paar Alben sind's geworden, bis jetzt (Ein paar mehr habe ich noch, die ich diesem Genre zuteile, aber das wäre einfach zuviel). Würde mich über Listen von euch freuen.

NiteOwl
28.03.2004, 20:25
Mist, ich hab ne LoFi-Platte...... ;)

wowee zowee
28.03.2004, 20:27
Originally posted by NiteOwl@28 Mar 2004, 20:25
Mist, ich hab ne LoFi-Platte...... ;)
Welche denn? (Tindersticks?)

NiteOwl
28.03.2004, 20:31
Originally posted by wowee zowee@28 Mar 2004, 20:27
Welche denn? (Tindersticks?)
Beck - Mellow Gold

(aber seit Jahren nicht gehört, war die wirklich so LoFi....?!)

wowee zowee
28.03.2004, 20:33
Originally posted by NiteOwl@28 Mar 2004, 20:31
Beck - Mellow Gold

(aber seit Jahren nicht gehört, war die wirklich so LoFi....?!)
Lo-Fi in Reinstform, wenn es das gibt, dann hat's Beck (vor)gemacht.

beatlebum
28.03.2004, 20:33
Wowee Zowee hat folgendes geschrieben:

Ich mag die Moldy Peaches schon, aber sie bestätigen leider die Erwartungshaltung vom schrottigen Lo-Fi.

Warum bestätigen die Moldy Peaches die Erwartungshaltung vom schrottigen Lo-Fi?
In welchem Zusammenhang nennst du die "Pine Pox"?

wowee zowee
28.03.2004, 20:44
Die Moldy Peaches sind in meinen Augen ein gute Band und ich höre ihr Album in aller Regelmäßigkeit. Aber für Leute die sich in diesem Genre nicht "auskennen", bestätigt sich das Vorurteil des Lo-Fi, immer schrottig und zum Teil absurde Texte. Das Lo-Fi auch Wohlklang und Harmonie bedeuten kann sieht man bei diesem Album eher nicht.

Das führt direkt zu den Scud Mountain Boys, den ich auch im Zusammenhang Lo-Fi oder Homerecording setze. Aufgenommen in einer Küche und erst nur (für längere Zeit) als Kasette zu haben ist dieses ALbum eigentlich der Beweis für mich, das dieser Wohlklang auch im Reiche Kitchen-Recording erzeugt werden kann. Ich wollte Wombat dieses Album ans Herz legen, damit die Erwartungshaltung einer "schrottigen, kaputten" Musikrichtung verloren geht.

beatlebum
28.03.2004, 20:49
Alles klar. Das immer schrottig höre ich bei den Moldy Peaches gar nicht so, sind aber sicher nicht so durchproduziert wie Adam Green`s Friend Of Mine. Bei den Scud Mountain Boys wäre ich gar nicht drauf gekommen, nur so vom Höreindruck.

wowee zowee
28.03.2004, 20:54
Originally posted by beatlebum@28 Mar 2004, 20:49
Alles klar. Das immer schrottig höre ich bei den Moldy Peaches gar nicht so, sind aber sicher nicht so durchproduziert wie Adam Green`s Friend Of Mine. Bei den Scud Mountain Boys wäre ich gar nicht drauf gekommen, nur so vom Höreindruck.
Das erste Album von Adam Green, das jetzt selbsbetitelt ist und früher "Garfield" hieß, ist mir dann doch etwas symphatischer. Kennst du denn Jeffrey Lewis? Auch aus dem Moldy P.-Umfeld und er hat bisher zwei ALben draussen die an Witz schlecht zu überbieten sind. (Kennst du sonst noch Alben aus meiner Liste?)

Muss mir immer wieder diese Atmosphäre vor Augen halten. Die Scud Mountain Boys im tiefsten Winter, sitzen in einer Küche vor einem Mikrofon. Und dann diese Musik. Klasse.

beatlebum
28.03.2004, 21:02
Die beiden Jeffrey Lewis Alben kenne und schätze ich, aus deiner Liste noch folgende:

Beck - One Foot in the Grave
Alfie - if you happy with you need to do nothing
Silver Jews - Starlite Walker
Sebadoh - Bakesale
Pavement - Wowee Zowee
Sonic Youth - Bad Moon Rising
Howe Gelb - Dreaded brown recluse
Songs:Ohia - Didn't it Rain
Scud Mountain Boys - Pine Box
Papa M - Whatever, Mortal
Tindersticks - Tindersticks
Calexico - Spoke
Grandaddy - Under the Western Freeway
Jack Logan - Bulk
Jeffrey Lewis - Last time i did acid i went insane
Built to Spill - There is noting wrong with Love
James Yorkston&The Athletes - Moving up Country
Beck - Mellow Gold

wowee zowee
28.03.2004, 21:10
Wunderbar, alles sehr schöne Alben.
Ich hab mir überlegt, damit dieser Thread etwas länger am Leben erhalten werden kann, wäre es schön wenn hier ein paar Leute, immer mal wieder ein Album vorstellen. Es gibt noch einige Vorbehalte gegenüber Lo-Fi, was verständlich ist, aber mit ein bisschen Schreibkunst können wir vielleicht einige Forumianer begeistern.

beatlebum
28.03.2004, 21:13
"There`s Nothing Wrong With Love" von Built To Spill ist z.b. ein sehr erfrischendes und meisterhaftes Werk.

wowee zowee
28.03.2004, 21:26
Originally posted by beatlebum@28 Mar 2004, 21:13
"There`s Nothing Wrong With Love" von Built To Spill ist z.b. ein sehr erfrischendes und meisterhaftes Werk.
Stell es doch in einem kleinen Text vor. Ja, ein wirklich gutes Album. Der erste Song "In the morning" nimmt einen direkt mit. Wie oft Doug Martsch "Next day, Next day, Next day" hintereinander singt, so das es in eine dreckige Stimme endet und natürlich der überraschende Abbruch des Songs mit Ansage. Oder "Cleo" - das Gitarrenspiel bei Minute 2:53 - genial - Have to meet the Sun and moon. schwelg.

beatlebum
28.03.2004, 21:30
In The Morning ist auch mein mitreißender Favorit. Zum texten muss ich sie mir mal wieder zu Gemüte führen. Vielleicht next day next day next day ;)

folkfreak
28.03.2004, 22:08
Hallo !

Ehrlich gesagt, ich weiß immer noch nicht so richtig was Lo-fi ist.
Mal seh`n :

Anyone`s Daugther - Pitkors Verwandlungen
Diese Platte wurde während eines Konzerts am 18. Januar 1981 in Heidenheim mitgechnitten und am 8. und 9. Februar 1981 abgemischt, wobei nachträglich weder etwas korrigiert noch hinzugefügt wurde - diese LP ist absolut Live.
Ist das jetzt eine Lo-Fi Aufnahme ???

beatlebum
28.03.2004, 22:09
kommt drauf an :D

KritikersLiebling
28.03.2004, 22:16
Ich schwanke zwischen a, b, c und d. Tja, dann nehm ich mal den Publikumsjoker. Wenn ich mich dafür interessiere, soll ich mir welches Album mal zulegen?

wowee zowee
28.03.2004, 22:25
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 22:16
Ich schwanke zwischen a, b, c und d. Tja, dann nehm ich mal den Publikumsjoker. Wenn ich mich dafür interessiere, soll ich mir welches Album mal zulegen?
Pavement wären schon ein schöner Einstieg, aber ich empfehle dir als Einstiegs-Album ein Kleinod in allerschönster Lo-Fi-Manier.
"Starlite Walker" von den Silver Jews. Singer/Songwriter David Berman ist für mich einer der besten Songschreiber überhaupt, und mit Hilfe von Pavement-Musikern klingt es einfach wunderbar was die Musiker im kleinen Rahmen zaubern.

wowee zowee
28.03.2004, 22:33
@folkfreak

Ich weiss nicht wie ich dir Lo-Fi noch beschreiben soll? Es gibt keine klare Definition. Und die brauche ich auch gar nicht mehr, weil ich es einfach höre und tja... man fühlt es halt auch.
Ich probiere es aber noch mal. Lo-Fi heisst wenn Musiker zusammen kommen und ohne großartige Produktion, ohne Produzent, ohne eine große Planung, ohne Overdubs und Loops (keine Ahnung :D ) ein Album aufnehmen. Sie setzten darauf das die Musik in einem rohen Zustand an den Hörer gebracht wird und bearbeiten es auch nicht nach. Auch Spiel-Fehler werden nicht entfernt, sie machen die Musik noch lebendiger und echter (authentisch :D ).

Das ALbum was du beschreibst ist ein Bootleg, oder auch Live-Album.

KritikersLiebling
28.03.2004, 22:42
Aha. Na.
Mir fiel gerade ein, ob "Temple Of The Dog" auch eher LoFi waren.

wowee zowee
28.03.2004, 22:44
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 22:42
Aha. Na.
Mir fiel gerade ein, ob "Temple Of The Dog" auch eher LoFi waren.
Vielleicht, aber hab ich zu lange nicht mehr gehört. Pearl Jam's "Vitalogy" würde ich auch einen leichten Lo-Fi-Hauch zuschreiben.

KritikersLiebling
28.03.2004, 22:48
Pearl Jam ist kritisch.

beatlebum
28.03.2004, 22:51
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 22:48
Pearl Jam ist kritisch.
oberkritisch :blink:

wowee zowee
28.03.2004, 22:56
Last exit, Spin the black circle, not for you, whipping, satan's be, imortality. Bei Vitalogy bin ich mir ganz sicher. Dann immer wieder die kleinen EInschübe wie "Pry.to". Pearl Jam sind natürlich keine Lo-Fi-Band im eigentlichen Sinne, und Produktion scheint ihnen wichtig, siehe "Riot Act". Aber Vitalogy kommt zum Teil sehr roh daher.

KritikersLiebling
28.03.2004, 22:58
PJ ist mehr im Forumskontext kritisch. Inhaltlich gebeich dir sogar recht, aber das sagt man hier nicht so laut.

wowee zowee
28.03.2004, 23:04
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 22:58
PJ ist mehr im Forumskontext kritisch. Inhaltlich gebeich dir sogar recht, aber das sagt man hier nicht so laut.
Ok, ich bin wieder leise. Pearl Jam waren früher mal meine liebste Band. Und dann kamen Pavement und der ganze Lo-Fi-Zug. Passt sehr gut in diesen Thread :D . Von den immer sozialkritischen Rockern aus Seattle ist bei mir nichts mehr übrig ausser Vitalogy. Ich kann diese Ablehnung durchaus verstehen. In der Lo-Fi-Musik wird gänzlich auf Pathos und kryptsches Gesing-Sang verzichtet. Der totale umkehr-schluß

beatlebum
28.03.2004, 23:05
Originally posted by wowee zowee@28 Mar 2004, 23:04
In der Lo-Fi-Musik wird gänzlich auf Pathos und kryptsches Gesing-Sang verzichtet. Der totale umkehr-schluß
Das gibt auf jeden Fall Bonuspunkte.

KritikersLiebling
28.03.2004, 23:12
Da macht wowee zowee aber schwarze Striemen auf das Forumsparkett, soschnell ist der angekommen mit der Bremse.

MitchRyder
28.03.2004, 23:13
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 23:58
psssssssssssssttttttttttttttttttttttttttt

wowee zowee
28.03.2004, 23:16
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 23:12
Da macht wowee zowee aber schwarze Striemen auf das Forumsparkett, soschnell ist der angekommen mit der Bremse.
Bremse? - muss ich hier vor irgend einem PJ-Fanatiker Angst haben :)

beatlebum
28.03.2004, 23:18
Möge der Geist, den du riefst, an uns vorübergehen. ;)

KritikersLiebling
28.03.2004, 23:18
Fanatiker ist jetzt der falsche Begriff. Aber auch nicht wert, weiter diskutiert zu werden. Ich möchte mehr über LoFi erfahren.

wowee zowee
28.03.2004, 23:24
Jetzt bin einfach zu neugierig, ist es der JustinCognito??? Mein Wasserglas hält sich ruhig, noch!?

Mehr über Lo-Fi. Du bist ja auch beim Humor-TZ dabei, da habe ich viele Lo-Fi-Songs drauf gebrannt und vielleicht für dich ein kleiner Einblick. Unter anderem zwei Songs des hier empfohlenen Albums "Starlite Walker".

Das ist auch noch so ein Punkt in der Lo-Fi-Welt. Soviel Spaß wie auf den meisten Lo-FI-Alben, erfahre ich selten. Die Spontanität die diese Aunahme-"Technik" zu Tage bringt macht diesen Spaß wohl aus und die unglaublich lockere Spielweise. Es herscht hier selten Verkrampftheit.

KritikersLiebling
28.03.2004, 23:30
Na dette trifft sich ja juut. (Übersetzung: Nadette [andere Form von Nadine] trifft sich ja gut.) Bin gespannt. Ist Pavement denn ohne LoFi-Attitüde hörbar. Ich meine, muss man seine Erwartungshaltung bücklings runterschrauben, um die Perlen zu erkennen? Oder ist Pavement eine Ausmahmeerscheinung. Ich höre den Namen öfters. Ach ne, das war Payback. Sorry. Keine Scherze.

Dominick Birdsey
28.03.2004, 23:36
Na wenn schon Nadine und Nadette hier gefragt sind, frage ich, ob auch schon der Name Jolie Holland gefallen ist? Dock wirds mir danken.

wowee zowee
28.03.2004, 23:38
Originally posted by KritikersLiebling@28 Mar 2004, 23:30
Na dette trifft sich ja juut. (Übersetzung: Nadette [andere Form von Nadine] trifft sich ja gut.) Bin gespannt. Ist Pavement denn ohne LoFi-Attitüde hörbar. Ich meine, muss man seine Erwartungshaltung bücklings runterschrauben, um die Perlen zu erkennen? Oder ist Pavement eine Ausmahmeerscheinung. Ich höre den Namen öfters. Ach ne, das war Payback. Sorry. Keine Scherze.
Deine Erwartungen musst du keines Falls zurückschrauben es sei denn du kaufst dir "Slanted&Entchanted" oder "Westing", sehr raue Alben aus der Anfangszeit (Westing ist eine Zusammenstellung von EP-Songs) aber trotzdemmit viel Charme. Wenn du aber mit "Crooked Rain, Crooked Rain" (was allein schon für ein Titel) beginnst, so werden dir die Perlen nur so ins Ohr springen auch wenn hier immer noch alles Lo-Fi bleibt. (Langsam hasse ich dieses Wort. ) Eine Ausnahmeerscheinung sind sie nicht, aber einzigartig schon. Scherze sind erlaubt, so ernst bin ich dann doch nicht :D

observer
28.03.2004, 23:44
Originally posted by wowee zowee@28 Mar 2004, 22:38
Wenn du aber mit "Crooked Rain, Crooked Rain" (was allein schon für ein Titel) beginnst, so werden dir die Perlen nur so ins Ohr springen auch wenn hier immer noch alles Lo-Fi bleibt.
Zustimmung für den ersten Teil! Aber auch Pavement habe ich nie mit der LoFi-Szene assoziiert. (Ich kenne aber auch nur die Alben ab "Crooked Rain")

otis
28.03.2004, 23:44
definierst du mit lo-fi eine musikrichtung oder ein nicht ganz so perfektes aufnahmeverfahren.
kann es sein, dass der begriff damals zum ersten mal mit den violent femmes auftauchte? solche sachen sind aber nicht wirklich low-mäßig produziert, sondern kommen nur so rüber. oder sehe ich das falsch?

KritikersLiebling
28.03.2004, 23:48
@ otis
Weiter vorne wird genau dieser Unterschied definiert. Ich würde sonst noch Belle & Sebastian in den Topf werfen. Violent Femmes? Ja.

Maik Brüggemeyer hat im Wiederhören 42 auf der Hauptseite einen schönen Artikel zu Pavement verfasst. Also ich kann das nur vom Lesefluss beurteilen, da ich die Musik nicht kenne. Also, ob das alles stimmt, weiß ich nicht.

wowee zowee
28.03.2004, 23:50
Originally posted by observer@28 Mar 2004, 23:44
Zustimmung für den ersten Teil! Aber auch Pavement habe ich nie mit der LoFi-Szene assoziiert.
Hier gibt es auch von mir eine Zustimmung. Aber eine Szene sehe ich da eh nicht und sowas interessiert mich gar nicht, dass heist aber nicht das sie dadurch ihren typischen Lo-Fi-Sound verlieren :) . Anti-grunge :lol:

@KL Dann kennst du ja noch gar nicht Stephen Malkmus. Wenn du das erste mal die Stimme singen, jaulen, kleinkindergeräuschemachen, kreischen, oder einfach nur erleben darfst, dann wünsch ich dir Viel Spaß und schwelg forever

wowee zowee
28.03.2004, 23:55
Originally posted by otis@28 Mar 2004, 23:44
definierst du mit lo-fi eine musikrichtung oder ein nicht ganz so perfektes aufnahmeverfahren.
kann es sein, dass der begriff damals zum ersten mal mit den violent femmes auftauchte? solche sachen sind aber nicht wirklich low-mäßig produziert, sondern kommen nur so rüber. oder sehe ich das falsch?
"Musikrichtung" setze ich, wie auch hier, immer noch in Klammern, weil es keine ist.Im Lo-Fi Universum gibt es sowohl Rock, Hip-Hop, soul oder auch Jazz. Ich meine die mangelnde Produktion. Ich wollte aber auch erklären das Lo-Fi für mich ein Gefühl ist, das ich spüre, wenn ich diese Alben höre.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich würde wenn es nicht Lo-Fi heisst auch Brombeersauce sagen, der Begriff ist mir wirklich egal, ich sehe für mich nur noch ein Gefühl, weil ich inzwischen weiss was mir bei diesem Genre wichtig ist.

wowee zowee
29.03.2004, 00:06
Originally posted by Dominick Birdsey@28 Mar 2004, 23:36
Na wenn schon Nadine und Nadette hier gefragt sind, frage ich, ob auch schon der Name Jolie Holland gefallen ist? Dock wirds mir danken.
Hab mir gerade einen kleinen Artikel über das Album "Catalpa" durchgelesen. Sehr interessant. EIn Kauf für die Zukunft.

Aquarius
29.03.2004, 13:41
@wowee: Interessanterweise befinden sich in Deiner langen LoFi-Liste mindestens 3 Künstler, die einige von den am besten klingenden Alben (also "HiFi" im klassischen Sinn) abgeliefert haben, die ich kenne:

Pavement: Brighten the Corners
Howe Gelb: The Listener
Calexico: (Eigentlich alle)

dougsahm
29.03.2004, 14:57
Womit wir wieder bei meiner Frage von vorgestern sind:

derBuschmann
29.03.2004, 15:03
Meine Theorie dazu:

Möglichst wenig Aufnahmetechnik um die Musik direkt auf den Tonträger zu kriegen, nicht über den Umweg der vielfachen Nachbearbeitung/Produktion. Das schließt dann auch ein, dass es gut klingen kann bzw. der Entstehungsprozess hörbar/erfahrbar wäre.

otis
29.03.2004, 15:23
vielleicht ist ganz einfach nur das gegenteil von elo gemeint.

KritikersLiebling
29.03.2004, 15:28
Originally posted by otis@29 Mar 2004, 14:23
Hähähä...
Vielleicht hast du sogar recht. Aber ich würde LoFi eher über die atmosphärische Dichte definieren, nicht über die Art der Aufnahme. Denn die Annahme, mit reduziertem Equipment zu besseren klanglichen Ergebnissen zu kommen ist falsch. Um eine akustische Gitarre richtig satt auf's Band zu kriegen brauchts viele gute Mikros an den richtigen Stellen.

dougsahm
29.03.2004, 16:49
Originally posted by otis@29 Mar 2004, 15:23
interessanter und kreativer Ansatz.

Das Gegenteil von ELO wäre http://cover09.cduniverse.com/MuzeAudioArt/060/62112.jpg

Mmmh

wowee zowee
29.03.2004, 21:22
Originally posted by Aquarius@29 Mar 2004, 13:41
@wowee: Interessanterweise befinden sich in Deiner langen LoFi-Liste mindestens 3 Künstler, die einige von den am besten klingenden Alben (also "HiFi" im klassischen Sinn) abgeliefert haben, die ich kenne:

Pavement: Brighten the Corners
Calexico: (Eigentlich alle)
Da hast du Recht, was nicht heisst das die anderen keine Lo-FI-Alben waren. Obwohl ich bei "The Listener" und "Brighten the Corners" Ansätze von Lo-FI sehe.
Das was du sagst, zeigt mir die Unberechenbarkeit und Vielfältigkeit der Künstler, was gleichzeitig ihre Klasse beweist.

Hast du schon mal "Spoke" von Calexico gehört?

wowee zowee
29.03.2004, 21:25
Originally posted by dougsahm@29 Mar 2004, 14:57
Womit wir wieder bei meiner Frage von vorgestern sind:

Ich denke das ich das schon oft genug beantwortet habe. Bin sogar auf genau dieses Posting eingegangen. :)

wowee zowee
29.03.2004, 21:39
Originally posted by KritikersLiebling@29 Mar 2004, 15:28
Hähähä...
Vielleicht hast du sogar recht. Aber ich würde LoFi eher über die atmosphärische Dichte definieren, nicht über die Art der Aufnahme. Denn die Annahme, mit reduziertem Equipment zu besseren klanglichen Ergebnissen zu kommen ist falsch. Um eine akustische Gitarre richtig satt auf's Band zu kriegen brauchts viele gute Mikros an den richtigen Stellen.
Atmosphärische Dichte trifft es ganz genau. Macht euch bitte mal frei von diesem Definitions-Schnickschnack. Ich habe es auf dieser Seite geschrieben, wenn man seit Jahren sich für diese "Richtung" begeistert, kommt es wirklich nicht mehr darauf an was genau Lo-Fi bedeutet oder was es nicht heißt. Es geht wie bei Lo-FI darum (und ich gebe jetzt nur das wieder was viele andere und ich in diesem Thread schon sagten) auf etwas Vorgefertigtes zu verzichten und den Enstehungsprozess eines Songs/ALbums zu dokumentieren. Die Stimmungen einzufangen die beim Aufnehmen herschen, die Gefühle die dabei zum Ausdruck kommen und die musikalische Leistung verändern. Dies mag manchmal schlecht klingen oder auch nicht, kommt auf die Bedingungen an, die können schlecht sein, oder auch nicht oder das Zuhause dient als Aufnahmeort. Spontanität ist wichtig beim Lo-FI. Es geht mir nicht darum die Technik die beim Lo-fi angewendet oder besser gesagt, nicht angewendet wird, sondern allein um das Gefühl, die innere Absicht der Künstler. Wieso nehmen sie ein Album unter kärglichen Bedingungen auf, manch einer ist besser als Beatles und Stones zusammen (Beispiel :D) aber nimmt in seinem Keller auf, weil er weiß welche emotionale Wirkung er damit erzielt und weiß das es zumindest ein paar Leute auf dieser Welt gibt, die dies lieben.

otis
29.03.2004, 21:51
na na, wowee, exile ist auch im keller aufgenomen worden. und die basement tapes erst recht. dennoch würdest du beide wahrscheinlich nicht unter lo-fi einordnen. oder doch? ich weiß es nicht. ahne aber, was du meinst. wobei ich allerdings auch ahne, dass das alles etwas ganz bewusst so gewolltes und produziertes ist.

wowee zowee
29.03.2004, 21:59
Ok, Beatles und Stones war ein schlechtes Beispiel, damals war eben eine andere Zeit.

Etwas produziertes steckt schon dahinter, aber dies läuft nicht auf irgend welchen Maschinen ab (ganz krass gesagt) sondern es ist vorgefertigt in den Köpfen der Musiker. Sie wissen welche emotionale Wirkung die Lo-FI-Musik hat. Ich hab dazu was geschrieben in diesem Thread.

Also das Vorurteil hatte ich auch mal, niteOwl, bis ich gemerkt habe das es kein Vorurteil ist. Die Künstler machen "es" wirklich extra. Aber was ist "es". Sie verzichten einfach auf eine Produktion. Verzichten ist auch das falsche Wort, dass hört sich jetzt so an als sei eine Produktion, oder Produzent, jedem Künstler bereitgestellt. Sie setzten auf den Moment und bringen dem Hörer diese Momentaufnahmen im direkten, rohen Zustand, näher. Aber damit ist immer noch nicht geklärt was sie extra machen. Aber da gibt es auch nichts was sie extra machen könnten. Sie machen doch eben nichts, oder weniger als andere, im Punkt Produktion. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es wird immer grundsätzlich davon ausgegangen, dass Lo-Fi-Aufnahmen schrecklich klingen und sich anhören als wären sie auf'm Fischmarkt aufgenommen. Aber dem ist einfach nicht so. Wie schon geschrieben, mancher Künstler kann trotz "unterdurchschnittlicher Aufnahmebedingungen" Wohlklang erzeugen.

Es geht nicht darum das die Musiker sagen: jetzt klingen wir mal schrottig, sondern darum ein grösseres Interesse an der Musik zu erzielen. Das Menschen lernen zu "hören", und im kleineren Rahmen ist es eben viel schwieriger Dinge zu entdecken als in einem Meisterwerk der Töne.

Die Aufnahmen selbst sind aber frei von jeglicher Produktion. Da wird einfach aufgenommen und weiter nichts und es gibt keine Nachbearbeitung. Dies hat nicht s mit Produktion zu tun

otis
29.03.2004, 23:34
ich kenne zu wenig aus deiner liste oben, zowee. höre aber gerade bright eyes: lifted. zählt das auch dazu?

und birkenstock-rock ist definitiv nicht gemeint? :blink:

wowee zowee
30.03.2004, 15:14
Originally posted by otis@29 Mar 2004, 23:34
ich kenne zu wenig aus deiner liste oben, zowee. höre aber gerade bright eyes: lifted. zählt das auch dazu?

und birkenstock-rock ist definitiv nicht gemeint? :blink:
Lifted würde ich jeden Fall hinzuzählen.

Pavement=Birkenstock-Rock=nein :D

folkfreak
30.03.2004, 16:25
Hallo !

@woweezowee: Du hast am Anfang nach einem Album gefragt. Tja, was soll man zu Nick Drake schreiben. Klasse Singer/Songwriter, schöne ruhige Stimme zu einer sehr gut gespielten Gitarre. Gute Texte, ruhige Songs, sehr atmophärische Aufnahmen. Habe mal gelesen, das er Pink Moon in nur 2 Tagen im Studio aufgenommen hat und er sich selber auf der Gitarre und am Klavier begleitete. Zum Schluß recht depressiv und hat sich dann auch in jungen Jahren das Leben genommen. Die Qualität der von mir erwähnten Scheibe ist nicht gut. Für mich gehört sie aber einfach zur Sammlung, da ich seine Lieder und seine Art zu singen klasse finde und sie auch ein Stück Zeitdokument für mich darstellt.

wowee zowee
30.03.2004, 16:45
Originally posted by folkfreak@30 Mar 2004, 16:25
Hallo !

@woweezowee: Du hast am Anfang nach einem Album gefragt. Tja, was soll man zu Nick Drake schreiben. Klasse Singer/Songwriter, schöne ruhige Stimme zu einer sehr gut gespielten Gitarre. Gute Texte, ruhige Songs, sehr atmophärische Aufnahmen. Habe mal gelesen, das er Pink Moon in nur 2 Tagen im Studio aufgenommen hat und er sich selber auf der Gitarre und am Klavier begleitete. Zum Schluß recht depressiv und hat sich dann auch in jungen Jahren das Leben genommen. Die Qualität der von mir erwähnten Scheibe ist nicht gut. Für mich gehört sie aber einfach zur Sammlung, da ich seine Lieder und seine Art zu singen klasse finde und sie auch ein Stück Zeitdokument für mich darstellt.
Vielen Dank Folk Freak. Aber Nick Drake ist mir schon bekannt! Besitze 4 ALben von dem Herren. Nur dieses Album was du beschrieben hattest, war mir unbekannt. :)

otis
30.03.2004, 16:45
Originally posted by wowee zowee@30 Mar 2004, 15:14
Lifted würde ich jeden Fall hinzuzählen.

und lifted ist mir persönlich viel zu überproduziert! an manchen stellen schon ärgerlich. aber auch viel schönes.

wowee zowee
30.03.2004, 16:48
Originally posted by otis@30 Mar 2004, 16:45
und lifted ist mir persönlich viel zu überproduziert! an manchen stellen schon ärgerlich. aber auch viel schönes.
Das Album treibt seine Spiele. Der Erste Song "Big Picture" ist für mich ein Lo-Fi Song. Das ist wirklich von Song zu SOng unterschiedlich, finde ich.

Jörg König
06.04.2004, 21:33
Der Beat From Bagdad: "Me & My Rhythm Guitar" (1987) ist sogar so lo, dass es nicht mehr fi ist, aber eine meiner liebsten Platten.

Auf hühnerbrüstigen Klang (und miese Cover) kann man sich (wie auf tolle Musik) auch bei Grant Hart stets verlassen.

jimmyjazz
07.04.2004, 15:00
das erste album von iron and wine (soloprojekt eines sam beam), "the creek drank the cradle" ist auch lo-fi. besteht aus demos, die er bei der plattenfirma eingesendet hat. rustikal (kaum/nicht produizert).

am 19. kommt sein 2. album "our endless numbered days" heraus, im studio aufgenommen und mehr produziert. schönschön.

wowee zowee
07.04.2004, 15:06
Originally posted by jimmyjazz@7 Apr 2004, 15:00
das erste album von iron and wine (soloprojekt eines sam beam), "the creek drank the cradle" ist auch lo-fi. besteht aus demos, die er bei der plattenfirma eingesendet hat. rustikal (kaum/nicht produizert).

am 19. kommt sein 2. album "our endless numbered days" heraus, im studio aufgenommen und mehr produziert. schönschön.
Hab das Album von Iron and Wine zu hause. Wurde darauf aufmerksam durch die dauernden Vergleiche zu Smog. Der Kauf hat sich mehr als gelohnt. Besonders der Song "Upward over the mountain" geht nahe.

Freue mich schon auf das neue Album. Mit dem Cover wächst die Freude:

http://image.allmusic.com/00/amg/cov200/drg200/g268/g26899lz627.jpg

jimmyjazz
07.04.2004, 15:11
siehe song des tages. ;)

seine schöne, intime stimme kommen auf dem neuen album imo noch besser rüber. ist aber ein stück weniger lo-fi. finde es noch etwas schöner als das debut.

wowee zowee
07.04.2004, 15:23
Originally posted by jimmyjazz@7 Apr 2004, 15:11
siehe song des tages. ;)

seine schöne, intime stimme kommen auf dem neuen album imo noch besser rüber. ist aber ein stück weniger lo-fi. finde es noch etwas schöner als das debut.
Neid :D

Ich habe vom neuen Album bis jetzt nur den Song "Naked as we Came" gehört. Macht Lust auf mehr. Bei diesem Song muss ich an Nick Drake denken.

Hast du auch die "The Sea & The Rhythm" - EP? Kann ich nur empfehlen.

jimmyjazz
07.04.2004, 15:25
nein, leider noch nicht. das sind doch die restlichen demos, die nicht mehr aufs erste album gepasst haben, oder? muss ich mal schauen.

wowee zowee
07.04.2004, 15:31
Originally posted by jimmyjazz@7 Apr 2004, 15:25
nein, leider noch nicht. das sind doch die restlichen demos, die nicht mehr aufs erste album gepasst haben, oder? muss ich mal schauen.
Weiß nicht genau ob es die restlichen Demo's sind. Aber wenn dir das erste ALbum gefallen hat, dann musst du dir diese EP besorgen. Hier die Tracklist und noch ein Link zum 4. Song (auf der SubPop-Homepage):

1. Beneath the Balcony
2. The Sea and the Rhythm
3. The Night Descending
4. Jesus the Mexican Boy
5. Someday the Waves

http://subpop.com/scripts/main/download.ph...235.mp3&mid=235 (http://subpop.com/scripts/main/download.php?url=/downloads/free/Jesus_the_Mexican_boy235.mp3&mid=235)

jimmyjazz
07.04.2004, 15:37
dankeschön!

Amadeus
08.04.2004, 21:48
Frage: könnte man Astral Weeks von Van Morrison als LoFi bezeichnen?

Mikko
09.04.2004, 00:02
Ich glaube nicht. :huh:

Aquarius
09.04.2004, 02:17
Originally posted by Amadeus@8 Apr 2004, 20:48
Frage: könnte man Astral Weeks von Van Morrison als LoFi bezeichnen?
Wir müssen grad in einem Musikseminar eine Rezension darüber abliefern. Zur Beantwortung Deiner Frage: Definititv nein! :)

NiteOwl
09.04.2004, 07:51
Originally posted by Aquarius@9 Apr 2004, 02:17
Wir müssen grad in einem Musikseminar eine Rezension darüber abliefern. Zur Beantwortung Deiner Frage: Definititv nein! :)
zumindest damit sind wir uns schonmal einig... ;)

Amadeus
09.04.2004, 10:32
@Aquarius: Danke. Als Laie dachte ich LoFi hinge mit sparsamer Instrumentierung und reduzierter Technik zusammen. Daher meine Frage bzgl. Astral Weeks, das ja durchaus in sehr kurzer Zeit und auf "Sparflamme" produziert wurde. Aber mit dem Thema LoFi hab ich mich noch nicht beschäftigt und ich wäre sicher ein interessierter Zuhörer bei euerem Seminar.

Dominick Birdsey
09.04.2004, 10:58
"The Way Young Lovers Do" von Astral Weeks ist nicht gerade spärlich instrumentiert.

beatlebum
09.04.2004, 11:01
Originally posted by Dominick Birdsey@9 Apr 2004, 10:58
"The Way Young Lovers Do" von Astral Weeks ist nicht gerade spärlich instrumentiert.
Diesen Aspekt werde ich für meine Rezension berücksichtigen.

thokei
11.04.2004, 17:21
Die TALL DWARFS sollten auch noch kurz erwähnt werden, 2 Musiker ( Chris Knox; Alec Bathgate ) aus NZ, die seit Anfang der 80ér musik zusammen machen.

Witzige Idee:

"Fans" konnten Mitte der 90er Cassetten etc an die beiden schicken, auf denen sich selbstaufgenommene Geräusche/Soundideen befanden. Ein Teil davon wurde dann auf dem ´96 erschienen album "stumpy" veröffentlicht, eingebaut in die songs.

wowee zowee
12.04.2004, 12:40
Originally posted by thokei@11 Apr 2004, 17:21
Die TALL DWARFS sollten auch noch kurz erwähnt werden, 2 Musiker ( Chris Knox; Alec Bathgate ) aus NZ, die seit Anfang der 80ér musik zusammen machen.

Witzige Idee:

"Fans" konnten Mitte der 90er Cassetten etc an die beiden schicken, auf denen sich selbstaufgenommene Geräusche/Soundideen befanden. Ein Teil davon wurde dann auf dem ´96 erschienen album "stumpy" veröffentlicht, eingebaut in die songs.
Von den Tall Dwarfs hab ich kein ALbum zuhause, aber von Chris Knox habe ich zwei Stück: "Meat" und "Songs of you & me" - beide grandios.
Überhaupt kommen aus Neuseeland viele kleine Lo-Fi-Bands und SängerInnen um die es sich zu kümmern lohnt. Nur ist es schwer die Alben zu besorgen, meist sind diese nicht mal in den USA, geschweige denn England erhältlich.

thokei
12.04.2004, 14:00
Originally posted by wowee zowee@12 Apr 2004, 11:40
Von den Tall Dwarfs hab ich kein ALbum zuhause, aber von Chris Knox habe ich zwei Stück: "Meat" und "Songs of you & me" - beide grandios.
Überhaupt kommen aus Neuseeland viele kleine Lo-Fi-Bands und SängerInnen um die es sich zu kümmern lohnt. Nur ist es schwer die Alben zu besorgen, meist sind diese nicht mal in den USA, geschweige denn England erhältlich.
eigentlich ist www.smokecds.com
eine recht gute adresse für NZmusik..mußt du mal schaun ;)

wowee zowee
12.04.2004, 14:11
Originally posted by thokei@12 Apr 2004, 14:00
eigentlich ist www.smokecds.com
eine recht gute adresse für NZmusik..mußt du mal schaun ;)
Danke schön.

thokei
12.04.2004, 14:32
Originally posted by wowee zowee@12 Apr 2004, 11:40

was suchst du denn speziell??

wowee zowee
12.04.2004, 19:20
Originally posted by thokei@12 Apr 2004, 14:32
was suchst du denn speziell??
Weiß auch nicht so genau. Will mich einfach in die neuseeländische/australische Lo-FI-Musik einfinden! Ein paar Künstler will ích aber aufzählen, von denen ich etwas suche:

Alastair Galbraith
The Dead C
The Chills
David Kilgour (ein Album hab ich schon)
deine erwähnten Tall Dwarfs
The Verlaines
und vor allem die Band Cakekitchen

thokei
12.04.2004, 19:29
Originally posted by wowee zowee@12 Apr 2004, 18:20
Weiß auch nicht so genau. Will mich einfach in die neuseeländische/australische Lo-FI-Musik einfinden! Ein paar Künstler will ích aber aufzählen, von denen ich etwas suche:

Alastair Galbraith
The Dead C
The Chills
David Kilgour (ein Album hab ich schon)
deine erwähnten Tall Dwarfs
The Verlaines
und vor allem die Band Cakekitchen
Mit den Dead C und Alastair Galbraith kann ich nicht dienen.
Mit den restlichen schon..falls du da probleme hast an alben zu kommen..kann ich dir gerne behilflich sein.

einige chills, kilgour und verlaines alben gibts bei smokecds.
Cakekitchen müßte es auch in deutschland geben..der mann lebt ja jetzt auch schon einige jahre hier

NiteOwl
12.04.2004, 19:32
Originally posted by thokei@12 Apr 2004, 19:29
Cakekitchen müßte es auch in deutschland geben..der mann lebt ja jetzt auch schon einige jahre hier
Cakekitchen gibts bei hausmusik (http://www.hausmusik.com)

wowee zowee
12.04.2004, 19:36
Originally posted by thokei@12 Apr 2004, 19:29
der mann lebt ja jetzt auch schon einige jahre hier
Ja!? Ich wusste gar nicht das es nur ein Mann ist der hier die Musik bestimmt. Mir wurde vor kurzer Zeit das Album "The Devil and the Deep blue Sea" empfohlen. Oder gibt es andere, die sich da eher lohnen.

Alastair Galbraith scheint ein sehr intrerssanter Mann zu sein. Hab zwar nur einen Song von ihm gehört, aber dieser war sehr gut und die Violine dominierte. Ist ja auch fast das einzigste Instrument was er benutzt.

thokei
12.04.2004, 19:36
noch ein bisserl zum"einlesen":

The Chills:
http://www.softbomb.com/

Cakekitchen:
http://v088900.dd1728.kasserver.com/bio.php

Verlaines:
http://www.grimalco.com/verlaines/

Tall Dwarfs/Chris Knox:
http://www.lancs.ac.uk/postgrad/blairb/talldw/talldwar.htm

Von den Clean/David Kilgour gibt es unverschämterwiese keine homepage :(

thokei
12.04.2004, 19:40
Originally posted by wowee zowee@12 Apr 2004, 18:36
Ja!? Ich wusste gar nicht das es nur ein Mann ist der hier die Musik bestimmt. Mir wurde vor kurzer Zeit das Album "The Devil and the Deep blue Sea" empfohlen. Oder gibt es andere, die sich da eher lohnen.

Alastair Galbraith scheint ein sehr intrerssanter Mann zu sein. Hab zwar nur einen Song von ihm gehört, aber dieser war sehr gut und die Violine dominierte. Ist ja auch fast das einzigste Instrument was er benutzt.
von galbraith hab ich 1 stück auf einem sampler, gefällt mir auch sehr gut.
Ich hab meine 2,3 cakekitchen platten schon länger nicht mehr gehört, von daher bin ich da vorsichtig mit einer äußerung..die von dir angeführte ist aber glaube ich sehr gut.

Graeme ( Cakekitchen ) lebt schon länger in Deutschland, da er mit einer deutschen verheiratet ist. Irgendwo im Ruhrgebiet, er arbeitet ( oder arbeitete?) mal Rough Trade in Herne.

Von ihm stammen auch einige songs vom "sonnenalee" soundtrack

wowee zowee
12.04.2004, 19:40
Originally posted by NiteOwl@12 Apr 2004, 19:32
Cakekitchen gibts bei hausmusik (http://www.hausmusik.com)
Danke. Hab auch gerade dort eine Platte von Alastair Galbraith gefunden. Hab zwar noch nie dort bestellt, aber interssant ist Hausmusik auf jeden Fall.

wowee zowee
12.04.2004, 19:45
@thokei

Danke für die Adressen. Werde mich mal einlesen.
Über den Sonnenallee-Soundtrack wurde mal hier im Forum diskutiert und als schlecht befunden. Ich hoffe die Cakekitchen-Sachen sind da die Ausnahme.

Aber die Entscheidung im Ruhrgebiet leben oder in Neuseeland... Na ja, ich hätte mich anders entschieden. :D Aber wenns denn Liebe ist.

thokei
12.04.2004, 19:48
Originally posted by wowee zowee@12 Apr 2004, 18:45
@thokei

Danke für die Adressen. Werde mich mal einlesen.
Über den Sonnenallee-Soundtrack wurde mal hier im Forum diskutiert und als schlecht befunden. Ich hoffe die Cakekitchen-Sachen sind da die Ausnahme.

Aber die Entscheidung im Ruhrgebiet leben oder in Neuseeland... Na ja, ich hätte mich anders entschieden. :D Aber wenns denn Liebe ist.
die cakekitchen songs vom sonnenallee soundtrack haben wenig zu tun mit dem rest der platte.der rest sind irgendwelche oldies(?)..

wowee zowee
12.04.2004, 20:02
Da wir gerade beim Hausmusik-Label angekommen sind. Eine Frage an die "Profis": Was hat Smog mit Hausmusik zu tun? In der Smog-"Abteilung" auf der DragCity-Homepage ist nämlich ein Link zur Hausmusik-Homepage!?

Prodigal Son
13.04.2004, 12:10
Eine Single respektive EP hat er dort veröffentlicht. Mist, weiß gerade nicht welche. Werde aber recherchieren und dann mitteilen.

wowee zowee
13.04.2004, 14:46
Originally posted by Sebastian Frank@13 Apr 2004, 12:10
Eine Single respektive EP hat er dort veröffentlicht. Mist, weiß gerade nicht welche. Werde aber recherchieren und dann mitteilen.
Danke. Ich wusste das du der Profi sein würdest der mir weiterhelfen würde. Aber ich mach mich auch mal auf die Suche. Vielleicht ist ja die von dir erwartete "Kicking a Couple around" EP!?

NiteOwl
13.04.2004, 14:53
scheinbar hat Smog auch Sachen auf Domino veröffentlicht, was wiederum von Hausmusik vertrieben wird...

wowee zowee
13.04.2004, 14:59
Ach so. Dann ist alles klar. Fast alle Alben sind ja auf Domino. Ausser die ersten zwei. Bleiben somit 8 Alben und zahlreiche Ep's. Wusste aber gar nicht das Domino durch Hausmusik vertrieben wird. Danke NiteOwl

folkfreak
14.04.2004, 21:00
Hallo !

Doch noch eine Low-Fi Aufnahme gefunden. Recording by a Fan in the Audience St. Andrew`s Hall, Detroit Michigan March 7, 1994.

Morphine - Bootleg Detroit.

Prodigal Son
15.04.2004, 14:20
Originally posted by wowee zowee@13 Apr 2004, 13:46
Danke. Ich wusste das du der Profi sein würdest der mir weiterhelfen würde. Aber ich mach mich auch mal auf die Suche. Vielleicht ist ja die von dir erwartete "Kicking a Couple around" EP!?
Nee, die nicht, sondern "Came Blue". 7inch von 1997 mit "Spanish Moss" als B-Seite.

wowee zowee
15.04.2004, 14:35
Originally posted by Sebastian Frank@15 Apr 2004, 14:20
Nee, die nicht, sondern "Came Blue". 7inch von 1997 mit "Spanish Moss" als B-Seite.
Zwei wunderbare Songs. Man kennt sie ja von der "Accumulation :None"-Compilation.

Prodigal Son
15.04.2004, 14:39
Exakt! :D :D :D

wowee zowee
15.04.2004, 22:44
Originally posted by folkfreak@14 Apr 2004, 21:00
Hallo !

Doch noch eine Low-Fi Aufnahme gefunden. Recording by a Fan in the Audience St. Andrew`s Hall, Detroit Michigan March 7, 1994.

Morphine - Bootleg Detroit.
Ob das Lo-Fi ist? So richtig nicht. Wir sprechen ja über reguläre Alben, also keine Live-Aufnahmen oder Bootlegs. Aber noch hab ich keinen Abschluss im Lo-Fi-Forschungs-Studium.

(Eigentlich schreib ich das hier nur um meine neue Signatur bewundern zu lassen. danke dougsahm)

wowee zowee
15.04.2004, 23:52
Originally posted by Aquarius@29 Mar 2004, 13:41

...
...
Ist zwar bisschen her, aber ich hab das Album gerade in den Ohren liegen, und ich muss dir zwar spät, aber total wiedersprechen.
"The Listener" ist in keinster Weise ein Hi-Fi-Album. Die ersten Tracks "Glisten", "Felonious" und " Jason's List" erzeugen wohl durch ihre Nähe zum Jazz einen Wohlklang der keine Nähe zu Lo-Fi erkenn läßt. Aber das ist es was ich immer sage, Lo-Fi muss nicht gleich eine katastrophale Klanqualität mit sich ziehen. Und die restlichen Songs sprechen (oder klingen) für sich. "Moon of Impulse" oder "Lemmy n Emmy" (aufgenommen in einem Hoteltzimmer!!!) als Hi-Fi zu bezeichen ist einfach nicht richtig. Und das gilt auch für alle anderen Songs.

Aquarius
16.04.2004, 00:29
wofi, seit wann ist Nähe zum Jazz gleichzusetzen mit "Wohlklang"? das lofi von "The Listener" ist jedenfalls sowas von hifi. :huh: Aber vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "hifi".

Übrigens liest sich Deine neue Signatur wie ein Talking Heads-Text auf deutsch, gefällt mir.

wowee zowee
16.04.2004, 01:12
Originally posted by Aquarius@16 Apr 2004, 00:29
wofi, seit wann ist Nähe zum Jazz gleichzusetzen mit "Wohlklang"? das lofi von "The Listener" ist jedenfalls sowas von hifi. :huh: Aber vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "hifi".

Übrigens liest sich Deine neue Signatur wie ein Talking Heads-Text auf deutsch, gefällt mir.
Da bleibe ich anderer Meinung. Zuminest bei Lemmy n Emmy musst du mir Recht geben.
Und diese Art von Jazz kann man durchaus wohlklingend nennen.Wollte es nicht zu allgemein formulieren.

Die Signatur ist aber nicht von mir, der Verfasser steht darunter.
Aber für das wofi gibt es nur noch :wub: :D

folkfreak
16.04.2004, 08:36
Hallo !

@ wowee zowee: Steht aber auf der Rückseite, das es sich dabei um eine Low-Fi Aufnahme handelt.

wowee zowee
16.08.2004, 21:10
*gelöscht*

PELO_Ponnes
20.08.2004, 15:42
Originally posted by soulster@26 Mar 2004, 22:32
ich mag es, mitzubekommen, wie musik entsteht.
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mag es besonders, wenn die Musik so ist, dass sich mir eben nicht erschliesst, wie es gemacht wurde. Hat so was Geheimnisvolles. Wobei mir sicher zugute kommt, dass ich von Musikmachen kaum Ahnung habe, da ich kein Instrument spiele :lol:

Was diese Lo-Fi/Hi-Fi-sache betrifft. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke, Lo-fi ist in Wirklichkeit eher eine Bezeichnung für den Klang des Endprodukts als die Art und Weise, wie es aufgenommen wurde. Ich kann doch wohl ohne Probleme in einem High-tech Studio so aufnehmen, dass das ganze roh, unfertig und simpel klingt, so als wäre es unter einfachsten Bedingungen entstanden.

Umgekehrt ist die Annahme, dass homerecording nichts für die "Producer" unter den Künstlern ist, wohl auch nicht ganz richtig. Ich betone nochmal, dass ich von Aufnahmetechniken keine Ahnung habe, aber ich weiss, dass Leute wie Joe Meek unter einfachsten Bedingungen sehr komplexe Klänge zusammengebastelt haben. Das Album Armchair Theatre von meinem "Freund" Jeff Lynne entstand auch nicht in einem richtigen Studio und unter einfachen Bedingungen (Room Sounds), klingt aber, als wäre es in einem richtigen Studio aufgenommen worden.

Aufnahmeexperten, Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber für michg bezeichnet LO-Fi eher ein Klangbild und ist kein Synonym für Homerecording. Mag vielleicht oft zusammenfallen, aber doch nicht immer? Kennt jemand andere Beispiele?

wowee zowee
20.08.2004, 16:10
@PELO

Klar, ein Album ensteht unter einfachsten Bedingungen, kann auch in einem Studio sein, da kann man ja einem Enstehungprozeß lauschen, genau wie in einem Keller, daß aber nur als Gegenbeispiel.
Du sagst das Lo-Fi der Klang des Endprodukts ist. Bei dir hört sich aber so an, als würde das Album so präperiert, dass es am Ende den Titel "LoFI" tragen kann. Was am Ende bei einer Aufnahme rauskommt, ist doch davon abhängig wie es aufgenommen wurde. Das gehört doch zusammen - ist ein Prozeß. Was ich letztlich als Lo-Fi bezeichne ist natürlich vom Endprodukt abhängig, aber ganz genau dieses Produkt darf in keinster Weise bearbeitet, geloopt, geoverdubt, gemixt oder ge-sonst was werden(hier merkst du hoffentlich das ich auch kein Spezialist in Sachen Musik-Technik bin) - Somit ist ja der Prozeß, also die Aufnahme wieder entscheidend, unabhängig davon wo es aufgenommen wurde.
Das man den Begriff Homercording nicht mit LoFi gleichsetzten soll - da muss ich inzwischen zustimmen. Ich kann durchaus einen Homerording Aufnahme präperieren oder mixen, dann bleibt sie immer noch ein Homerecording.