PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Angst (bitte lieber Rolling Stone)

Dr.Weilstein
09.08.2002, 22:48
Die Nachricht einer eventuellen Veränderung des Rolling Stones beunruhigt mich zu tiefst. Ich bin verzweilfelt, so sehr wie damals, als Kellogs die Maus mit dem Springseil von den Corn Pops entfernte ( was einem Mord sehr nahe kommt).

Und nun der Rolling Stone??
Ich bin ein treuer Leser seit 1996, habe mich nie beschwert über Baustelle (die ein tolles Ergebnis zur Folge hatte) Britney, Blink oder Eddie Vedder Covers. Nein nicht einmal über Frau Fuß(ss)´s Musikgeschmack.

Bitte werdet kein Musikexpress, ich war Euch immer treu. Es gibt nicht mehr viele Größen mit den man rechnen kann, keinen Halt mehr in dieser kalten Gesellschaft. Bleibt mir treu wie ich Euch.

Meine ganze Hoffnung liegt nun in den Händen von Herrn Arne "Randy" Willander, möge er das Richtige tun.

ABER,wenn Doebeling geht gehe ich auch.

hefoe83
09.08.2002, 22:51
dann kauf dir halt ne andere musikzeitschrift wenns schlechter wird. du hast genügend auswahl:
visions
musikexpress
spex
NME

.....oohh du hast recht. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh :-(
ich hab ANGST. bitte bitte bitte nich die zeitschrift zum viva- magazin umwandeln....

DR.Nihil
09.08.2002, 23:27
Was wollt ihr eigentlich?
Die Backstreet Boys waren auch so schon auf dem Cover.

hefoe83
09.08.2002, 23:30
da hab ich zum glück net :lol:
ich will DREW BARRYMORE wieder auf n cover.....

DR.Nihil
09.08.2002, 23:34
da hab ich zum glück net :lol:
ich will DREW BARRYMORE wieder auf n cover.....

...denn das wäre schließlich künstlerisch sehr hochwertig!

Joachim Hentschel
10.08.2002, 14:00
Macht euch mal keine Sorgen. Freut euch aufs nächste Heft (das wird ganz ganz großartig, glaubt mir), und denkt daran, dass Arne W., Frau Fuß, Herr Brüggemeyer und ich uns schon mit Heugabeln und Steinschleudern bewaffnet haben.

hefoe83
10.08.2002, 16:16
Macht euch mal keine Sorgen. Freut euch aufs nächste Heft (das wird ganz ganz großartig, glaubt mir

was kommt den drinne vor???
wer kommt aufs cover???
gibs auch bald poster drinne im RS???*neugier*...

hefoe83
10.08.2002, 16:32
@voidoid
pesimist du. ich meine nur n gewöhnliches poster. kein bravo verschnitt des RS...

Joachim Hentschel
10.08.2002, 20:44
Ich kann/darf/will nichts verraten. Ihr seid doch sicher nur hervorragend getarnte Musikexpress-Leute.

DR.Nihil
11.08.2002, 16:03
Macht euch mal keine Sorgen. Freut euch aufs nächste Heft (das wird ganz ganz großartig, glaubt mir), und denkt daran, dass Arne W., Frau Fuß, Herr Brüggemeyer und ich uns schon mit Heugabeln und Steinschleudern bewaffnet haben.

Es gibt demnach wirklich Grund sich Sorgen zu machen, denn warum sollten die Jungs und das Mädel sich sonst bewaffnen.

Party Pooper
11.08.2002, 16:20
Wir sind nur präventiv. Sobald Ariane Sommer (oder "Nase") im Verbund mit Wyclef auf das Cover soll, wird zurückgeschossen.

:knatter:

hefoe83
11.08.2002, 17:21
Ich kann/darf/will nichts verraten. Ihr seid doch sicher nur hervorragend getarnte Musikexpress-Leute.

büdde keine unterstellungen. wir von VISIONS ham mehr erfahrungen als diese banausen... :D

Dr.Weilstein
11.08.2002, 20:07
Entschuldigung, die Maus hatte natürlich ein LASSO !!!

Joachim Hentschel
11.08.2002, 21:13
Lieber Gerrit, sprich in dieser Angelegenheit bitte nicht für die Allgemeinheit - ich bin als großer Sarah-Connor-Fan bekannt und würde sehr begrüßen, wenn der Liebreiz dieser Frau unser Heft schmücken würde. Einmal hätte ich sie fast interviewen können, bin aber einige Stunde zu spät gekommen , äääh, eingetroffen.

Punkcow
11.08.2002, 21:37
ich bin als großer Sarah-Connor-Fan

:-o

DR.Nihil
11.08.2002, 21:59
Wir sind nur präventiv. Sobald Ariane Sommer (oder "Nase") im Verbund mit Wyclef auf das Cover soll, wird zurückgeschossen.

:knatter:

Hey ihr Cowboys,
damals als die Backstreet Boys aufs Cover kamen hattet ihr wohl Ladehemmungen?!?

Party Pooper
11.08.2002, 22:38
Hey ihr Cowboys,
damals als die Backstreet Boys aufs Cover kamen hattet ihr wohl Ladehemmungen?!?

Das war eine Täuschung. Denn während wir mit den Knarren *N'Sync vertieben haben, konnten sich die Backstreet Boys unbemerkt auf das Cover schleichen. Und wir haben die Tür nur zwei Minuten offen gelassen.

DR.Nihil
11.08.2002, 22:42
Hey ihr Cowboys,

Das war eine Täuschung. Denn während wir mit den Knarren *N'Sync vertieben haben, konnten sich die Backstreet Boys unbemerkt auf das Cover schleichen. Und wir haben die Tür nur zwei Minuten offen gelassen.

In einem richtigen Italo-Western hättet ihr keine Chance!!!

Ich stelle mir das mal vor.
Großes Duell:
Großaufnahme der Augen von Arne Willander.
Großaufnahme der Augen von Charles Bronson.
Dann die Mundharmonika. Ennio Morricone.
Ein Schuss.
Und der nächste Chefredakteur...

Party Pooper
11.08.2002, 22:43
Lieber Gerrit, sprich in dieser Angelegenheit bitte nicht für die Allgemeinheit - ich bin als großer Sarah-Connor-Fan bekannt und würde sehr begrüßen, wenn der Liebreiz dieser Frau unser Heft schmücken würde. Einmal hätte ich sie fast interviewen können, bin aber einige Stunde zu spät gekommen , äääh, eingetroffen.

Naja, Möpse gibt es ja überall. PJ Harvey hat auch welche. Finde ich dann besser.

Party Pooper
11.08.2002, 22:46
In einem richtigen Italo-Western hättet ihr keine Chance!!!

Ich stelle mir das mal vor.
Großes Duell:
Großaufnahme der Augen von Arne Willander.
Großaufnahme der Augen von Charles Bronson.
Dann die Mundharmonika. Ennio Morricone.
Ein Schuss.
Und der nächste Chefredakteur...

Du kennst die Kanonen vom Verleger nicht.

DR.Nihil
11.08.2002, 22:47

Naja, Möpse gibt es ja überall. PJ Harvey hat auch welche. Finde ich dann besser.

Hey, unsere geliebte RS-Redaktion ist in keinster Weise oberflächlich.

Party Pooper
11.08.2002, 22:48
Und Du bist auf der Startseite, lieber Daniel.

Zauberer Zwackelmann
11.08.2002, 22:50
ich werde euch alle verhexen,ihr spagetthie cowboys!! :zauber:

DR.Nihil
11.08.2002, 22:52
Und Du bist auf der Startseite, lieber Daniel.

Aber ohne Möpse!!!

Party Pooper
11.08.2002, 22:54
Dafür mit Ru(h)m.

hefoe83
11.08.2002, 23:09
ich werde euch alle verhexen,ihr spagetthie cowboys!! :zauber:

zauberer zwackelmann???
der voidoid hat n doppelgänger....

PeterJoshua
12.08.2002, 12:33
FYI:

< Kontakter Sondernewsletter >

Rolling Stone wird relauncht - mit neuer Führung

Bei dem Musikmagazin Rolling Stone steht offenbar ein größerer Relaunch an: Der Titel, der im Hamburger DRS Verlag Worldwide Music Management erscheint, soll nach Kontakter-Informationen kräftig verjüngt werden. Der Relaunch wird dem Vernehmen nach von Diddo Ramm begleitet. Ramm bastelte zuletzt unter anderem für Gruner + Jahr am Konzept des Männer-Modemagazins Look, das bisher allerdings noch in der Schublade liegt. Beim Rolling Stone hat der Umbau offenbar auch für Differenzen an der Spitze gesorgt: Wie es heißt, wollte Chefredakteur Bernd Gockel die Veränderungen nicht mittragen; er soll nun von seinem bisherigen Stellvertreter Arne Willander abgelöst werden. Auch ein neuer Textchef soll im Gespräch sein. Beim Rolling Stone will man sich zu den Veränderungen derzeit noch nicht äußern.

Mehr dazu unter http://www.kontakter.de

Herbert
12.08.2002, 13:53
hoert sich weiterhin schlecht an ...

Party Pooper
12.08.2002, 14:12
FYI:

< Kontakter Sondernewsletter >

Rolling Stone wird relauncht - mit neuer Führung

Bei dem Musikmagazin Rolling Stone steht offenbar ein größerer Relaunch an: Der Titel, der im Hamburger DRS Verlag Worldwide Music Management erscheint, soll nach Kontakter-Informationen kräftig verjüngt werden. Der Relaunch wird dem Vernehmen nach von Diddo Ramm begleitet. Ramm bastelte zuletzt unter anderem für Gruner + Jahr am Konzept des Männer-Modemagazins Look, das bisher allerdings noch in der Schublade liegt. Beim Rolling Stone hat der Umbau offenbar auch für Differenzen an der Spitze gesorgt: Wie es heißt, wollte Chefredakteur Bernd Gockel die Veränderungen nicht mittragen; er soll nun von seinem bisherigen Stellvertreter Arne Willander abgelöst werden. Auch ein neuer Textchef soll im Gespräch sein. Beim Rolling Stone will man sich zu den Veränderungen derzeit noch nicht äußern.

Mehr dazu unterhttp://www.kontakter.de

Diese Meldung stimmt von hinten bis vorne nicht. Unsere Stellungnahme, die auch auf der Homepage veröffentlicht ist, stellt die Meinung vom Verlag UND Bernd Gockel dar.

MitchRyder
12.08.2002, 15:14
Wir werden es sehen... noch kaufe ich den RS :D

hefoe83
12.08.2002, 21:42
ich steig jetze auf die BRAVO um
moment was hab ich gerade gesagt??? :-o ... :kotz:

AnnaMax
13.08.2002, 16:50
Liebe Leute, liebe Redaktion,

es ist ja nicht so, dass ich den verbleibenden Restmitgliedern nicht über den Weg trauen würde. Aber nicht nur der olle MUSIKEXPRESS ist ein hervorragendes Beispiel, wie man durch Layout-Revolutionen sich völlig vom Leser und dessen Interessen entfernen kann. Es gibt noch zahlreiche andere. Am schlimmsten finde ich das Layout bei meinem Lieblings-Stadtmagazin LIFT, das nur deshalb noch mein Lieblings-Stadtmagazin ist, weil der PRINZ unter aller Sau und außerhalb jeder Diskussionswürdigkeit steht.
Also, meine Bitte: Veränderungen sind in Ordnung, so lange der RS lesbar bleibt. Das Layout muss sich in der Regel den Inhalten unterordnen - nicht umgekehrt. Und geht auf keinen Fall den fatalen Weg hin zu mehr Häppchenjournalismus. Ausführliche Interviews und Reportagen machen den RS erst lesenswert, auch wenn dann mal das ein oder andere Presseinfo einer Plattenfirma über die nächste Rock- und Pop-Sensations-Eintagsfliege unter den Tisch fällt. Und zu guter letzt: Bleibt dran an den tollen Künstlern, die die gute Seite 3 und die erste Seite der Reviews verschönern. An diesen Stellen darf sich die Graphik ruhig mal ein wenig austoben.
Kurz und gut: Ich will eine Zeitschrift zum Lesen haben, keine weitere Lifestyle-jede-Menge-Bilder-mit-Unterschriften-und-noch-dazu-ein-Haufen-Graphiken-und-Charts-Postille.
In vollstem Vertrauen!

AnnaMax

Brosche
13.08.2002, 17:42
Und geht auf keinen Fall den fatalen Weg hin zu mehr Häppchenjournalismus. Ausführliche Interviews und Reportagen machen den RS erst lesenswert, auch wenn dann mal das ein oder andere Presseinfo einer Plattenfirma über die nächste Rock- und Pop-Sensations-Eintagsfliege unter den Tisch fällt.

Wobei 1/3 des Heftes ja schon immer nur aus Häppchen bestand.

AnnaMax
14.08.2002, 10:02
Ebendrum! 1/3 ist schon zu viel!
:-(

MitchRyder
14.08.2002, 23:29
Ich hoff dat die Lederjack jetz nitt spack is

Señor P.
15.08.2002, 10:22
Demnächst dann also Fitness- und Sextipps im Heft (Mode und digitales
Spielzeug haben wir ja schon) ?

lostblues
15.08.2002, 13:58
fitness und sextipps wären doch cool.

rollingstone saved my sexlife

hehe, voidoid!
Du scheinst mir immer mehr in eine bestimmte Richtung abzudriften... :lol:
Aber Recht hast Du. Sex sells...

PeterJoshua
15.08.2002, 14:28
Sex sells...

yeah, but is anybody buying?

Señor P.
15.08.2002, 14:44
Sex sells...

Gibt´s Megadeath eigenlich noch?

Noch ein Vorschlag für den RS-Relaunch: Nette Fotostories wie z. B.:
"Keith Richards: Ärzte verpfuschten mein Leben" oder
"Iggy Pop: Auf Du und Du mit dem Rock´n Roll"

lostblues
15.08.2002, 17:00
Sex sells...

[b]Jaaaaaaaaaa!
Und ´ne Foto-Love-Story mit Tom Waits und Courtney Love!

Fred Schluckebier
15.08.2002, 17:48
Ja, ich habe auch ein wenig Angst! Ich glaube, es war 1983, da haben MusikExpress und Sounds fusioniert und es gab einen gewaltigen Abstieg. Die covers wurden bunter und voller Niedekens und Lindenbergs und Nenas und die artikel immer kürzer und nichtssagender und bei den filmen wurde der 37. Teil von Eis am Stiel besprochen usw. Wenn der RS so was bringt, tja, zu meiner Zeit hat man die Leute schon aus weit geringerem Anlass gevierteilt. Und die Mode-Rubrik könnt Ihr Euch echt schenken! :sauf:

matis
20.08.2002, 14:57
man merkt ja noch gar nix von veränderung. hmm. soll keine beschwerde sein.

MitchRyder
20.08.2002, 18:53
[quote]Sex sells...

[b]Jaaaaaaaaaa!
Und ´ne Foto-Love-Story mit Tom Waits und Courtney Love!

Du swein... :lol:

derBuschmann
06.09.2002, 20:21
Gerade auf asv.de entdeckt:

Pressemitteilungen
ROLLING STONE: erste Ausgabe aus dem AS Young Mediahouse erscheint am 2. Oktober – Anzeigenschluss ist der 9. September
6. September 2002
Ab Oktober erscheint die deutsche Ausgabe des ROLLING STONE bei AS Young Mediahouse. Erscheinungsdatum ist der 2. Oktober.

Schnellentschlossene können jetzt noch Anzeigen in der nächsten Ausgabe des weltweit renommierten Musikmagazins buchen. Anzeigenschluss ist der 9. September. Eine Anzeigenseite (1/1 4c) in der Oktober-Ausgabe kostet 7 850 Euro. Bei der Belegung der Musikkombination 2 (MUSIKEXPRESS/ROLLING STONE) oder Musik-Powerkombination (MUSIKEXPRESS/ROLLING STONE/HAMMER) bietet AS Young Mediahouse Rabatte von bis zu 23 Prozent.

Einen besonders aufmerksamkeitsstarken Auftritt bietet AS Young Mediahouse mit der CD-Beilage des ROLLING STONE, auf der Sponsoren exklusiv werblich eingebunden werden. Der ROLLING STONE war die erste Zeitschrift in Deutschland, die Audio-CDs beilegte.

Die deutsche Ausgabe des ROLLING STONE erscheint seit 1994. Lizenzgeber ist der zu Wenner Media gehörende US-amerikanische Verlag Rolling Stone LLC, New York, N.Y. Der ROLLING STONE bietet seinen Lesern ausführliche Hintergrund-Geschichten aus der Welt des Pop und Rock. Chefredakteur von ROLLING STONE ist Bernd Gockel.

Mit ROLLING STONE und MUSIKEXPRESS gibt AS Young Mediahouse die verkaufsstärksten Musikzeitschriften Deutschlands heraus.

Weitere Informationen gibt Oliver Horn
Anzeigenabteilung AS Young Mediahouse
Telefon (0 89) 6 97 49-1 20
oder per E-Mail oliver.horn@asv.de

Pressekontakt: Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de

München, 6. September 2002

Party Pooper
06.09.2002, 22:24
Ja und? Soll da stehen "Bitte werben Sie in Brustblättern oder dem Brand Eins-Wirtschaftsmagazin. Nicht aber bei uns. Wir können druff verzichten und erhöhen den Heftpreis lieber um Euro 58,-".

beatlebum
06.09.2002, 22:33
@Gerrit
Sollte, glaube ich, von Buschman nur ne aktuelle Info sein.

Party Pooper
06.09.2002, 22:39
War ja nur Spaß :lol: Auf den Busch lasse ich gar nichts kommen. Der gehört hier zum Herzmuskel.

MitchRyder
07.09.2002, 00:48
Ja und? Soll da stehen "Bitte werben Sie in Brustblättern oder dem Brand Eins-Wirtschaftsmagazin. Nicht aber bei uns. Wir können druff verzichten und erhöhen den Heftpreis lieber um Euro 58,-".

Könn mee nitt un wollen mee auch nitt :lol:

Klingt echt *gereizt" Herr Pohl

Party Pooper
07.09.2002, 00:49
:schnarch:

otis
07.09.2002, 08:54
fred sagt es.
nachdem sounds und me fusionierten habe ich mir in 20 jahren vielleicht 5 me gekauft. vorher war ich 10 jahre treuer soundsleser. so isses.
und ich werds genauso machen mit dem stone nach den ersten ausgaben, (weil ich noch n abo hab), wenns in eine ähnliche richtung geht.
ich kann gerrit gut verstehen, dass er unsere aufregung für verfrüht hält, für unfair. aber so ist das geschäft. man kauft oder kauft nicht. das ist meine entscheidung. mag die alte red uns durchs forum auch so sehr ans herz gewachsen sein.
obwohl, auf den neuen rs bin ich richtig gespannt.

derBuschmann
07.09.2002, 09:11
@Gerrit

:twisted:

@alle

Ich freue mich wie otis auf das neue Heft - Bedenken hin und her.
Wünsche allen ein feines Wochenende.

Gruß Volker

Jered
09.09.2002, 00:22
@alle

Ich freue mich wie otis auf das neue Heft - Bedenken hin und her.
Wünsche allen ein feines Wochenende.
hmm, aus dem AS Young Mediahouse kommt also der neue Stone - doch
wie sieht's beim alten Verlag aus? Geben die auch weiterhin ein
Konkurrenzblatt heraus - und kämpfen nebenbei noch um die Lizenz...
oder wird erstmal nur geklagt? Schon was im Busch? :geist:

Yellowsubmarine
10.09.2002, 20:11
Dank an SOULSTER, dem verdanke ich, dass ich Euch wiedergefunden habe.
Am 2. Oktober kommt also das neue Heft.
DAS IST MEIN GEBURTSTAG!!!!
Soll das jetzt ein gutes Omen sein?
Oder wollen DIE mir den Tag versauen???
Gut ist, dass bis dahin schon die Wahl gelaufen ist.
Sollte der Herr aus Bayern gewinnen, werde ich schon die Koffer gepackt haben und Ihr könnt mir den RS hinterherschicken...
Lieben Gruß

Jered
11.09.2002, 00:09
Sollte der Herr aus Bayern gewinnen, werde ich schon die Koffer gepackt haben und Ihr könnt mir den RS hinterherschicken...
...wo soll's denn hingehen und sind noch Plätze frei - im Falle des Falles?

MitchRyder
11.09.2002, 13:28
Ich hab noch ne Kaat für dat Schiff... :lol:

Yellowsubmarine
11.09.2002, 15:38
Das ist eine gute Frage. Da bin ich mir auch noch nicht klar.
Ich liebe Italien, aber da ist der Herr Berlosconi (schreibt der sich so?)
Spanien ist politisch auch nicht meine Welt, Amerika fällt ganz flach,
London sehr geil aber einfach zu teuer, Franzosen konnte ich noch nie leiden - auch nicht ihre Musik, es wird sehr schwer....
Also bleibt die Hoffnung, dass es den RS weiterhin in akzeptabler Form gibt und der Herr aus Bayern die Wahl nicht gewinnt.
Grüße

DR.Nihil
11.09.2002, 15:43
Glaub: Berlusconi

thokei
11.09.2002, 18:38
malta wär doch nett...da sprechen alle englisch..haben immerhin einen virgin-megastar...schönes wetter...gut aussehende frauen..meer...was will man mehr?? :)

Anne Pohl
11.09.2002, 18:41
malta wär doch nett...da sprechen alle englisch..haben immerhin einen virgin-megastar...schönes wetter...gut aussehende frauen..meer...was will man mehr?? :)

Weniger Briten vielleicht? :lol:

urban
11.09.2002, 18:59

Weniger Briten vielleicht? :lol:

nicht doch! :D

MitchRyder
23.09.2002, 21:59
Ich bekomme immer mehr Bauchschmerzen, wenn ich an den RS denke und den neuen Herausgeber... was der Springer-Verlag während diesem Wahlkampf für eine eindeutige Einmischung betrieben hat, ist einfach nicht fassbar. Es hat sich zu den 70zigern nichts geändert, seit "Hanns Esser" bei der Bildzeitung war. Die gleichen Methoden und die Redaktion, auch wenn sich die Köpfe geändert haben, so nicht der Mist der in den Köpfen ist.

Anne Pohl
23.09.2002, 22:06
Hey Mitch, altes Haus! Sorge Dich nicht, lebe! :lol:

MitchRyder
23.09.2002, 22:51
Hey Mitch, altes Haus! Sorge Dich nicht, lebe! :lol:

Hey Anne... so einfach ist das leider nicht bei mir :lol: ... zur Zeit kann ich noch nicht so richtig leben... das kommt spätestens in drei Wochen... wenn der Urlaub da ist :D

KritikersLiebling
25.09.2002, 09:38
Lieber Rolling Stone,

das Warten auf Neuigkeiten und Normalität macht mich wahnsinnig. Action bitte!!! :lol:

Fred Schluckebier
25.09.2002, 09:40
Was ist eigentlich noch normal??? :sauf:

KritikersLiebling
25.09.2002, 09:45
Normal könnte bedeuten, dass Musik zur Nebensache wird oder in den Mittelpunkt rückt.

Fred Schluckebier
25.09.2002, 09:58
Normal könnte bedeuten, dass Musik zur Nebensache wird oder in den Mittelpunkt rückt.
BRILLANT!!! :sauf:

derBuschmann
25.09.2002, 13:33
Gerade gefunden:

Jedem seine Zeitschrift
"Für Leute mit langen Haaren, die gerne rülpsen, gibt es Rock Hard, für Briefmarkensammler den Oldie-Markt, für komplett Bekloppte die Monatsschrift spex, die Vorruheständler lesen den Rolling Stone, und Leute, die sich überhaupt nicht für Musik interessieren, kaufen den musikexpress."

aus: Michael Rudolf: "Strictly verkehrt herum. Münchner Journalismus a la musikexpress/SOUNDS" in Jürgen Roth/Klaus Bittermann [Hg]: "Journalismus als Eiertanz" (Edition Tiamat, 1999)

:D

Gruß Volker

otis
25.09.2002, 13:46
vorruheständler!!!
mensch, da hat der mich gemeint. schön, wenn springer das begriffen hätte und der stone in richtung mojo abdriften würde. dann würde ich sogar jubeln.

FifteenJugglers
25.09.2002, 14:08
Gerade gefunden:

Jedem seine Zeitschrift
"Für Leute mit langen Haaren, die gerne rülpsen, gibt es Rock Hard, für Briefmarkensammler den Oldie-Markt, für komplett Bekloppte die Monatsschrift spex, die Vorruheständler lesen den Rolling Stone, und Leute, die sich überhaupt nicht für Musik interessieren, kaufen den musikexpress."

aus: Michael Rudolf: "Strictly verkehrt herum. Münchner Journalismus a la musikexpress/SOUNDS" in Jürgen Roth/Klaus Bittermann [Hg]: "Journalismus als Eiertanz" (Edition Tiamat, 1999)

Gruß Volker

Hallo Volker,

wie Du siehst, gefällt mir das Zitat ausnehmend gut! Habe mich scheckig gelacht! :lol: Danke fürs Raussuchen!

Fred Schluckebier
25.09.2002, 14:09
Und wer liest die BRAVO? :sauf:

sparch
25.09.2002, 17:50
Spitzenzitat Volker!

:lol:

Bleibt nur eine Frage: Ich habe kurze Haare, rülpse nicht, bin weder Briefmarkensammler noch komplett bekloppt und auch kein Vorruheständler. Muß ich jetzt die Bravo lesen?

B.B. Grunt
25.09.2002, 18:08
Vor langer, langer Zeit gratulierte der Rolling Stone der BRAVO zum wasweißichwievielten Geburtstag und nannte sie beim Namen: Pickel - Prawda

ob das auch noch geht wenn Dokor Sommer einen Stock höher wohnt?

dr.music
25.09.2002, 20:38
Ich gestehe ohne jegliche Scham:

Ich lese "RockHard", den "me" aus 26jähriger Tradition und den "RS" von Anfang an. Was soll´s? Es beschreibt mich nicht!

Leute, seid ihr wirklich sooo leicht zu unterhalten??
Gruß an Wester"dauer"welle. Die Spaßgesellschaft lebt (leider) weiter...

Dasselbe könnte man doch auch über "Zeit", "SZ" und "Spiegel" und "Focus" etc. sagen. Passt eigentlich schnell auf alles.

derBuschmann
25.09.2002, 22:20
Unterhaltung ist auch über sich zu lachen. Häufig am komischsten.

Gruß Volker

otis
25.09.2002, 22:51
dr., du bist ein paar wesentliche jährchen jünger. für viele langjährige soundsleser verbot sich der me. und ich hab nix vermisst. rockhard kenne ich nicht mal.
außerdem schämt sich hier niemand mehr für nix was.
und was soll das mit der unterhaltung? der vorwurf, den man den 60s leuten machen kann, ist doch gerade der, dass sie bei "unterhaltung" ein ? machen!

beatlebum
25.09.2002, 23:39
Möchte hier mal kurz auf mitch ryder`s anmerkungen zur parteinahme der springer presse im wahlkampf eingehen. Auf welcher Seite, bzw. gegen welche Seite "Blöd"steht, dürfte ja eigentlich selbst den blödesten klar sein. Mit welcher Niveaulosigkeit dieses "Scheisshauspapier" verzapft wird, das verdient schon wieder einen Sonderpreis, aber die Auflage gibt diesem Ground-Zero-Journalismus wohl recht. Vielleicht kann Möllemann ja bei dem Abziehblatt noch was werden. Dumm und Dümmer passt bestimmt gut zusammen.

Herbert
26.09.2002, 08:54
bin weder Briefmarkensammler noch komplett bekloppt ...

Nanana, kannst du das denn beurteilen ? :lol:

Herbert
26.09.2002, 08:55
Gerade gefunden:

Jedem seine Zeitschrift

Gruß Volker

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

sparch
27.09.2002, 16:22
bin weder Briefmarkensammler noch komplett bekloppt ...

Nanana, kannst du das denn beurteilen ? :lol:

Also bei ersterem bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber was das bekloppt sein angeht, da muß ich doch nochmal darüber nachdenken. Immerhin habe ich mir auch schon zwei mal die Spex gekauft. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Ist Beklopptheit heilbar?

:lol: :lol: :lol:

Herbert
27.09.2002, 19:48
Na klar, ich weiss wovon ich schreibe. Ich habe jahrelang Spex gelesen, ääh korrigiere : gekauft.

sonicsister
14.07.2010, 11:08
Jedem seine Zeitschrift

:lol:

sparch
14.07.2010, 11:13
Wie findet man eigentlich solche Threads? Hast Du nach "rülpsen" gesucht?

sonicsister
14.07.2010, 12:24
^
geguckt wer online ist und fand den threadtitel etwas wunderlich, also raufgeklickt..

wo hinein der autor wohl intro oder visions einorden würde?

Hucklebarry Fill
12.04.2011, 18:47
Rihanna aufm Cover sagt doch alles über eine evtl. Veränderung des Magazins, oder?

Alberto
23.04.2011, 20:51
vielleicht paßt es ja in diesen Thread:

Morgen um 20.05 h kommt im Deutschlandfunk eine Freistil-Sendung über die Zukunft des Popjournalismus und der Musikmagazine:

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/freistil/1411505/

j.w.
25.04.2011, 13:39
Ich finde es mutig von dem Axel Springer Verlag auch mal solche Artikel zu veröffentlichen, wie dieses interessante Statement von Ulf Porschardt (http://www.welt.de/debatte/article13248313/Der-gruenen-Bewegung-fehlt-es-an-Aesthetik.html). Richtig, der Name sagte uns hier was. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das von Toleranz obskurer Minderheitenmeinungen zeugt, oder ob man da jemanden sich selbst demontieren lassen will. Auf jeden Fall habe ich sehr gelacht. Bitte mehr davon!

Thomas Zimmer
25.04.2011, 16:15
Poschardt vertritt wohl leider keine obskure Minderheitenmeinung sondern eher den medialen Mainstream. Stört er sich an AKWs, die in der Landschaft rumstehen? An turmhohen Schloten? An durch Autos verstopften Innenstädten? Nee, die sind ja wahrscheinlich dem Guten, Schönen und bewahrenswerten zuzuordnen. Poschardt ist ein reicher Schnösel, der Teil einer Medienkampagne (der auch solche berüchtigten "Journalisten" wie die Herren Maxeiner und Miersch zuarbeiten), die uns auch noch das kleine bisschen, was von Grüner Programmatik gerade mal in kleinsten Ansätzen noch in die Realität gerettet wurde, madig machen will. Was an der Veröffentlichung solcher Artikel mutig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Sowas kann man täglich mehrfach auf Broders "Achse des Guten" lesen.

tina toledo
25.04.2011, 16:19
Ich finde es mutig von dem Axel Springer Verlag auch mal solche Artikel zu veröffentlichen, wie dieses interessante Statement von Ulf Porschardt (http://www.welt.de/debatte/article13248313/Der-gruenen-Bewegung-fehlt-es-an-Aesthetik.html). Richtig, der Name sagte uns hier was. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das von Toleranz obskurer Minderheitenmeinungen zeugt, oder ob man da jemanden sich selbst demontieren lassen will. Auf jeden Fall habe ich sehr gelacht. Bitte mehr davon!
Ich habe ehrlich gesagt mehr geweint als gelacht.

Satiee
25.04.2011, 17:07
Poschardt vertritt wohl leider keine obskure Minderheitenmeinung sondern eher den medialen Mainstream. Stört er sich an AKWs, die in der Landschaft rumstehen? An turmhohen Schloten? An durch Autos verstopften Innenstädten? Nee, die sind ja wahrscheinlich dem Guten, Schönen und bewahrenswerten zuzuordnen. Poschardt ist ein reicher Schnösel, der Teil einer Medienkampagne (der auch solche berüchtigten "Journalisten" wie die Herren Maxeiner und Miersch zuarbeiten), die uns auch noch das kleine bisschen, was von Grüner Programmatik gerade mal in kleinsten Ansätzen noch in die Realität gerettet wurde, madig machen will. Was an der Veröffentlichung solcher Artikel mutig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Sowas kann man täglich mehrfach auf Broders "Achse des Guten" lesen.

Und ich hatte schon "ANGST":doh: hier allein zu sein.
Auch mich nervte am meisten der Begriff "MUTIG".
Ach wäre der 'RS' doch unabhängig wie die tapfere 'TAZ'.
Devote Komplimente hat nicht nötig, wer frei FREI bleibt.

Wenzel
25.04.2011, 21:34
Jetzt droht der Plunder jenes Lehrerlebensstils, der Dritte-Welt-Läden mit Luxus verwechselt, Buntheit mit Eleganz, Kleinheit mit Minimalismus, Ikea mit skandinavischem Design.Aus diesem mental verengten Biedermeier gärt die künftige lebensweltliche Leitkultur heran

das hab ich schon mal gelesen. Matthias Horx 1992.. oder Maxim Biller 1989 ?

latho
26.04.2011, 20:38
das hab ich schon mal gelesen. Matthias Horx 1992.. oder Maxim Biller 1989 ?
[...]

Die übliche Falle, in die Poschi ja schon seit Jahren tappt: so zu tun, als wäre man ein Dandy des Jahres '82 (nee, wir sind in Deutschland: besser '84) und "Rebellentum" ästhetisch begründen. Aber die Jahre sind ins Land gezogen, 80er Dandytum ist inzwischen neureiche Protzerei und Poschardt zeigt unfreiwillig, dass das ach so Unpolitische immer politisch ist, in diesem Fall mündet es in so etwas Ranzigem und Rebellischem wie Schwarz-Gelb (oder noch besser FDP-Wirtschaftsliberalismus in Reinkultur). Ganz schlimm, das ist ja bald das Niveau von Fleischhauer.

Irrlicht
26.04.2011, 21:08

Mir wurde fast schlecht (und das passiert unheimlich selten).

Mistadobalina
26.04.2011, 21:15

Ich hätte mich am Ostersonntag fast an meinem Brötchen verschluckt, als ich im Hotel am Frühstückstisch in Ermangelung meiner üblichen Sonntagszeitung zur WAMS gegriffen und dieses Statement von Herrn Poschardt gelesen habe. Weinen und Lachen liegen oft nah beieinander. Aber leider meint er das wohl auch, was er da schreibt.

Herr Rossi
26.04.2011, 21:31
Ich kann mich nur anschließen: Unsäglicher Artikel.

latho
26.04.2011, 21:34
Wahrscheinlich sitzt Poschi am Rechner und freut sich, dass er es dem "linken mainstream" mal wieder richtig gegeben hat. Ich glaube, den nächsten Stone kaufe ich mir einfach aus Protest nicht.

j.w.
27.04.2011, 12:04
Poschardt vertritt wohl leider keine obskure Minderheitenmeinung sondern eher den medialen Mainstream. (...) Was an der Veröffentlichung solcher Artikel mutig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Sowas kann man täglich mehrfach auf Broders "Achse des Guten" lesen.

Und ich hatte schon "ANGST":doh: hier allein zu sein.
Auch mich nervte am meisten der Begriff "MUTIG".

Ich sehe schon, ohne dass man die entsprechenden Smilies verwendet, scheinen Ironie und Satire einfach nicht mehr zu funktionieren. Und speziell wenn es um politische Kommentare geht, ist es wohl doch wichtig die "normalen" (Gegen-)Positionen zum x-ten Mal aufzufahren, weil man sonst als verdächtig gilt.
:party:
Ach ja: Ich verkaufe aus Protest mein Rest-RS-Abo auf ebay, mein Axel-Springer-Aktienpaket an der Frankfurter Börse und gebe mein F.D.P.-Parteibuch zurück. Und meinen Porsche mag ich ob der Ähnlichkeit mit dem Nachnamen dieser Person auch nicht mehr fahren. Der Tank ist aber sowieso gerade leer. Will ihn jemand haben?

Hotblack Desiato
27.04.2011, 12:21
Ich sehe schon, ohne dass man die entsprechenden Smilies verwendet, scheinen Ironie und Satire einfach nicht mehr zu funktionieren. Und speziell wenn es um politische Kommentare geht, ist es wohl doch wichtig die "normalen" (Gegen-)Positionen zum x-ten Mal aufzufahren, weil man sonst als verdächtig gilt. Du meinst der Poschard-Artikel war Satire?

Und meinen Porsche mag ich ob der Ähnlichkeit mit dem Nachnamen dieser Person auch nicht mehr fahren. Der Tank ist aber sowieso gerade leer. Will ihn jemand haben?
Was wär das für einer?

j.w.
27.04.2011, 12:36
Du meinst der Poschard-Artikel war Satire?

Was wär das für einer?
Keine Ahnung. Neu, teuer, anthrazit - ich mag die Sitze im Porsche sowieso nicht, hol' ihn Dir ab wenn Du willst.

TheMagneticField
27.04.2011, 14:31
Es hat jetzt aber nicht wirklich diesen Artikel gebraucht, um euch aufzuzeigen, dass Poschardt eine Pfeife ist?
Einem solchen Mist, sollte man überhaupt keine Plattform bieten. Ginge es nicht um den RS und ME, würde ich dem Ulf wünschen, dass er seine Projekte mal so richtig schön an die Wand fährt.

TheMagneticField
27.04.2011, 14:32
Die übliche Falle, in die Poschi ja schon seit Jahren tappt: so zu tun, als wäre man ein Dandy des Jahres '82 ...

Schade nur, dass bei missglückt versuchtem Dandytum eben doch nur Schnösel rauskommen.

Satiee
27.04.2011, 17:33
Es hat jetzt aber nicht wirklich diesen Artikel gebraucht, um euch aufzuzeigen, dass Poschardt eine Pfeife ist?
Einem solchen Mist, sollte man überhaupt keine Plattform bieten. Ginge es nicht um den RS und ME, würde ich dem Ulf wünschen, dass er seine Projekte mal so richtig schön an die Wand fährt.

Mistadobalina
27.04.2011, 19:45

Was meinst du mit Plattform? Die Plattform ist DIE WELT und Poschardt ist nun mal der Stellv. Chefredakteur des Blattes.

TheMagneticField
27.04.2011, 21:58
Das ist mir schon klar. Das ändert nichts daran, dass ich mir wünschen würde nirgends so einen Quatsch lesen zu müssen.

j.w.
27.04.2011, 23:49
Das ist mir schon klar. Das ändert nichts daran, dass ich mir wünschen würde nirgends so einen Quatsch lesen zu müssen.
Ja, die Welt (sic!) wäre schöner, wenn man sowas nicht lesen müsste. Nur möchte ich solchen Schreibern nicht das Gefühl geben, sie hätten, wenn schon keine Zustimmung, wenigstens entrüstete Gegenwehr aus erwarteten Kanälen bekommen. Im Übrigen bin ich der Meinung, mit solchen Kommentaren zeigt jemand wie Porschardt weitaus mehr Schwäche und verzweifelte Defensive als wirkliche Stärke und von daher denke ich, dass ein mitleidiges Schmunzeln ist angemessener als ein entrüstetes Entgegnen.
It’s like the earth just opened and swallowed him up
He reached too high, was thrown back to the ground
You know what they say about bein’ nice to the right people on the way up
Sooner or later you gonna meet them comin’ down
Well, there ain’t no goin’ back
When your foot of pride come down
Ain’t no goin’ back

dengel
28.04.2011, 18:35
. Im Übrigen bin ich der Meinung, mit solchen Kommentaren zeigt jemand wie Porschardt weitaus mehr Schwäche und verzweifelte Defensive als wirkliche Stärke und von daher denke ich, dass ein mitleidiges Schmunzeln ist angemessener als ein entrüstetes Entgegnen.

:bier:

PeterJoshua
28.04.2011, 18:57
sag mal, meinungsvielfalt ist nicht so euer ding, oder? und dann drohen, die loyalität zum rs aufzukündigen? ich finde viele reaktionen hier völlig abseitig und reaktionär.

otis
28.04.2011, 23:21
sag mal, meinungsvielfalt ist nicht so euer ding, oder?
meintest du die meinungsvielfalt in der wams?

j.w.
28.04.2011, 23:26
sag mal, meinungsvielfalt ist nicht so euer ding, oder?
Ich habe eine Menge Meinungen. Wenn Du eine brauchst, sag Bescheid. Der Porsche steht übrigens immer noch hier rum...

otis
28.04.2011, 23:32
ich finde viele reaktionen hier völlig abseitig und reaktionär.
Echt coole Umwertung, wenn es nur nicht so FDP-mäßig traurig wäre. So kokst man sich die Welt zurecht.
Habe gerade den letzten Teil der Arte-Serie On The Trail of Easy Rider gesehen. Da ist man dann besonders stinkig.

Daniel_Belsazar
28.04.2011, 23:53
Ginge es nicht um den RS und ME, würde ich dem Ulf wünschen, dass er seine Projekte mal so richtig schön an die Wand fährt.

Hat er doch schon längst, was ihn für Springers gehoben defizitäre Ideologie-Schleuder "Welt" ja allererst qualifiziert hat:

Er war angetreten, die "Movers und Shakers" der Republik zu beglücken ... (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,528029,00.html)

Einstellung des Blatts im Februar 2009:

"Nach Branchenschätzungen soll "Vanity Fair" Condé Nast mit einem Verlust von 18 bis 20 Millionen Euro jährlich belastet haben."

Hat gemuwt und geschäikt wie Sau. Und sah dabei ganz toll aus.

otis
29.04.2011, 00:02
Klar, hat er das. Das Ulf-Prinzip halt.
Kann man dem Stone clam-heimlich wünschen, dass es ihm ähnlich ergehe?
Das Schlimme ist ja nicht, dass der Stone jetzt so schlecht geworden ist, das Schlimme ist, dass er einen Platz zu besetzen scheint, für den es kaum mehr Konkurrenten gibt, und damit das Feld verwaist. Das ist dann der wahre Marsch durch die Institutionen. Reaktionär sind jetzt die anderen.

Wenzel
29.04.2011, 00:18
Das Schlimme ist ja nicht, dass der Stone jetzt so schlecht geworden ist, das Schlimme ist, dass er einen Platz zu besetzen scheint, für den es kaum mehr Konkurrenten gibt und damit das Feld verwaist. Das ist dann der wahre Marsch durch die Institutionen. Reaktionär sind jetzt die anderen.

Otis, das ist erläuterungsbedürftig.;-)
Abgesehen davon, außer den überflüssigen Features von DAX-Vorständen konnte man Poschis Einfluss bisher nicht spüren.
Er ist ja auch Hrsg. von ME und Metal Hammer,die ich beide nicht lese. Hat er da irgendwas verändert ?

otis
29.04.2011, 00:23
Die FDP ist dir nicht aufgefallen?
So zufällig ist das alles nicht (incl. der reichlichen Deutschtümelei in der letzten Zeit). Und Schmidt zieht kräftig mit. Aber das ist alles zugegebenermaßen nicht neu.

Wenzel
29.04.2011, 00:43
Die Deutschtümelei gab es schon immer, da ist Willander für verantwortlich. Man weiß ja auch letztlich nicht, welches Konzept sich Poschardt/Schmidt/ Willander/Hentschel für den RS ausgedacht haben,so große Veränderungen sehe ich da eigentlich nicht. Das Potenzial wird natürlich nicht ausgereizt, das ist aber schon seit 1994 so.

j.w.
29.04.2011, 09:44
Noch mal zur Klärung, otis, "Deutschtümelei" steht für Berichterstattung über deutsche Künstler, gleich ob Musiker, Autoren, Filmemacher, Schauspieler, und auch deutsche Polit-Themen? Das hatten wir doch auf dem Redaktionsmeeting auf dem Weekender schon: In den ersten Jahren des deutschen Stone war das doch mindestens ein genauso hoher Anteil, da waren Stoppok, Westernhagen, Grönemeyer, die ganze Hamburger Schule alles große Themen - das Nationaltheater beleuchtete spezielle deutsche Themen - war das da auch schon "Deutschtümelei"?
Ich kann ehrlich keine nennenswerte Verschiebung hin zu deutschen Themen feststellen, die in diesem Umfang keine Tradition im RS haben und mich stört der Anteil an deutschen Themen im RS auch keineswegs, im Gegenteil, ich erwarte von einem deutschen Magazin auch diesen Anteil!

otis
29.04.2011, 09:57
Nun, der Begriff war von mir oben sicher etwas zu polemisch gesetzt.
Aber Schmidt hat auf dem Weekender meiner Einschätzung (die ich ihm als Frage gestellt hatte) in keiner Weise widersprochen und auf dieser Basis ein eigenständiges Profil für den dt. Stone gesehen. Und dass sich in dieser Hinsicht Schwerpunkte, sowohl quantitativ als auch qualitativ, verschoben haben, steht für mich ebenfalls außer Frage. Deutsche Drogen, deutsche Listen, deutscher James Last, deutsche ...

j.w.
29.04.2011, 10:15
Diese Drogenstory "aus deutscher Perspektive" war sicherlich Unfug, aber sonst sehe ich da keine Verschiebung.

TheMagneticField
29.04.2011, 10:27
Otis, das ist erläuterungsbedürftig.;-)
Abgesehen davon, außer den überflüssigen Features von DAX-Vorständen konnte man Poschis Einfluss bisher nicht spüren.
Er ist ja auch Hrsg. von ME und Metal Hammer,die ich beide nicht lese. Hat er da irgendwas verändert ?

Metal Hammer weiß ich nicht, kann ich mir jetzt auch nicht so recht vorstellen. Der ME hat sich schon verändert, aber anders als der RS. Da wird jetzt mehr so der Berlin und Mode-Hype gefahren. Keine Ausgabe ohne irgendeine Erwähnung des Berghains oder irgendwelcher cooler Szenetypen. Allerdings gefällt mir die Themenauswahl dort momentan deutlich besser. Man hat es in der letzten Ausgabe sogar geschafft, mich mit 3 Seiten Radiohead, die ich jetzt nicht sonderlich mag, kurzweilig zu unterhalten. Dafür hat der Rezensionsteil deutlich qualitativ abgebaut.

Monroe Stahr
29.04.2011, 10:35
Das Schlimme ist ja nicht, dass der Stone jetzt so schlecht geworden ist, das Schlimme ist, dass er einen Platz zu besetzen scheint, für den es kaum mehr Konkurrenten gibt, und damit das Feld verwaist.
und vorher war der Stone auf welchem Feld mit welchen Konkurrenten?

otis
29.04.2011, 10:49
Das Feld: Das Erbe der 60s (wie auch immer man dazu stehen mag. Wie gesagt, ich sah gestern Abend zuvor die letzte Folge des Trail fo Easy Rider)
Bzgl. Konkurrenten ist das Wörtchen "mehr" fehl am Platz gewesen, sorry.

Monroe Stahr
29.04.2011, 10:56
ok, für mich ist es unabdingbar, dass dieses Feld verlassen wird, falls die Zeitschrift eine "Relevanz" behalten will.

Mikko
29.04.2011, 12:25
ok, für mich ist es unabdingbar, dass dieses Feld verlassen wird, falls die Zeitschrift eine "Relevanz" behalten will.Schon klar. Zum Glück bist du nicht der Maßstab.