Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fernsehtipps
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
20
21
22
Spenalzo
18.03.2008, 16:31
Und hier ein Nervenzusammenbruch von ihm (?): klick (http://www.isnichwahr.de/r10285627-hornauer-bricht-nervlich-zusammen.html)
Und hier ein Nervenzusammenbruch von ihm (?): klick (http://www.isnichwahr.de/r10285627-hornauer-bricht-nervlich-zusammen.html)
Heiligs Blechle...
scorechaser
18.03.2008, 16:33
Herrlich war früher auch immer diese eine "Psychologin", die in einem der dritten ihr Unwesen trieb. Schmidt hat sie immer mal wieder durch den Kakao gezogen...
Vielleicht hatte er auch einfach nur kurz den Gedanken gehabt, dass das, was er da macht, vollkommen bedeppert ist.
scorechaser
18.03.2008, 16:38
die nehmen doch Drogen... :dance:
Vielleicht hatte er auch einfach nur kurz den Gedanken gehabt, dass das, was er da macht, vollkommen bedeppert ist.
Das coole an dem Ding ist ja, dass der vollkommen hinter dem steht was er tut. Gestern rief da noch eine Frau an, die ihn auslachte und sagte es wäre irre was die tun und von wegen alten Leuten das Geld aus der Tasche ziehen etc. Hornauer reagierte vollkommen souverän, ja lächelte geradezu über die Kritik und zeigte der Anruferin dann noch auf seinem Computer von wo aus sie anrief. ("Solothurn? In der Schwiez oder, hehe, mir saget ja immer Schwiez, ned Schweiz, hehe.")
Spenalzo
18.03.2008, 16:39
Wetten, dass er das noch nie gedacht hat ;-)
Wetten, dass er das noch nie gedacht hat ;-)
Man sollte ihn mal fragen.
scorechaser
18.03.2008, 16:45
Wir trinken kein Wasser..... Oder auch: Der größte Fan:
http://www.youtube.com/watch?v=ztpZ5Kf-xAI&feature=related
:party:
Sonic Juice
18.03.2008, 16:47
Ich sehe gerade Youtube.com ist voll davon: Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=KO1AudAVNH4&feature=related) und viel Spaß.
Absolut fantastischer Sender.
Ich wusste gar nicht, dass es schon so viel Video-Material vom Forumstreffen im Internet gibt.
Man sollte ihn mal fragen.
0900 52 00 30
Spenalzo
18.03.2008, 16:48
0900 52 00 30
:lol:
Ich gucke zu
Entweder habe ich mich verguckt, oder ... ich will gar nicht weiter drüber nachdenken. Kostet ein Anruf dort wirklich 30€?! [siehe Video auf YouTube: "Hornauer erklärt die deutsche TV-Welt"]
Spenalzo
18.03.2008, 16:59
Entweder habe ich mich verguckt, oder ... ich will gar nicht weiter drüber nachdenken. Kostet ein Anruf dort wirklich 30€?! [siehe Video auf YouTube: "Hornauer erklärt die deutsche TV-Welt"]
Wieviel willst du denn bitte für Seelenfrieden ausgeben??? 12 Cent? Dass ich nicht lache!
Wieviel willst du denn bitte für Seelenfrieden ausgeben??? 12 Cent? Dass ich nicht lache!
Stimmt, vielleicht habe ich noch gar nicht ausreichend über das Angebot nachdedacht.
Flint Holloway
18.03.2008, 20:06
jaaaaa...
letztens sind wir bei einem kumpel auf der couch auch dabei (darauf) hängengeblieben. müsste diese sendung (http://www.youtube.com/watch?v=Jvv8Kh26bkk) zu etwas späteren stunde gewesen sein. ewig lang der gleich rhythmus und immer wieder in unterschiedlicher stimmlage "europa trommelt", "europa trommelt", "eurooohoopa troohmeeehlt". creepy.
bekomm den sender bei mir zuhause leider nicht...
scorechaser
18.03.2008, 22:40
Gerade angefangen, auf 3Sat:
"Looking for Richard" von Al Pacino. Ein sehr interessanter Blick auf das Stück "Richard III" und Shakespeare im Allgemeinen. Sehr empfehlenswert!
Nachtmahr
18.03.2008, 23:02
Dazu ein weiteres Schmankerl der Shakespeare-Reihe...
am Donnerstag, 22.25 Uhr auf 3sat: "Titus" von Julie Taymor
Äußerst sehenswerte, "anachronistische", postmoderne Inszenierung der Theater- und Film-Regisseurin ("König der Löwen"-Musical, "Frida", "Across the Universe"). Man beachte bitte auch die suggestive letzte Einstellung. Ebenfalls dringend empfohlen!
scorechaser
18.03.2008, 23:08
Ja, der ist sehr gut! Sehr düster, und teilweise auch sehr gory. Aber sehr gut eben. Anthony Hopkins hatte angeblich nach den Dreharbeiten mehrere Wochen Alpträume... ;-)
Nachtmahr
18.03.2008, 23:19
Ja, der juvenile Splatter-Shakespeare...Hopkins war mit seiner Hannibal-Vorbelastung natürlich popkulturelle Ideal-Besetzung.
scorechaser
18.03.2008, 23:22
Ja, der juvenile Splatter-Shakespeare...Hopkins war mit seiner Hannibal-Vorbelastung natürlich popkulturelle Ideal-Besetzung.
Und nicht Elliot Goldenthal´s absolut spinnerte, aber ebenso geniale Musik zu vergessen. Ich mache die Tage noch mal eine Besprechung in meinem Thread...
:-)
Nachtmahr
18.03.2008, 23:24
Elliot Goldenthal
Der ja Taymors Ehemann ist.
scorechaser
18.03.2008, 23:25
Der ja Taymors Ehemann ist.
Genauer gesagt leben sie in wilder Ehe ;-) :
"I say we've spent 20 years being happily unmarried. Julie's late father used to refer to me as his 'son-out-law.'"
Nachtmahr
18.03.2008, 23:27
Ahhh, ja.
Neil1964
19.03.2008, 16:36
Patti Smith: Dream of Life (USA, 2007)
Dienstag, 25. März 2008, 23.00 Uhr auf arte
Spenalzo
19.03.2008, 17:51
Da ist unser Fernsehberatungsfreund Hornauer wieder:
Diesesmal über Sex (http://www.isnichwahr.de/r53165426-skurrile-sexuelle-vorlieben.html)
Spenalzo
20.03.2008, 18:48
Heute auf Vox: Eine Freundin meine Freundin sucht eine Mitbewohnerin.
Hurra
Ich dreh durch! Hab sofort eine Telefon-Lawine gestartet.
Ich werde mich heute ins Licht tanzen und danach die Seele einiger Kumpels mimisch zum Ausdruck bringen, darüber eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen und sie mit einer Sonde in den Weltraum schicken. (Tut mir leid, ich konnte nicht anders. Einen hab ich noch:" Und liebe Regie, falls die Helga nochmal anruft, bucht der sofort die 15 € vom Konto ab, stellt die nicht mehr durch, ich hab keine Lust mehr, mit so einer Schnorrerin zu reden. [...] Die Helga hat es noch nicht begriffen, Helga geh zur Bank, zahl deine 50€ pro Monat und 15€ pro Abend, mit Schnorrern geben wir uns nicht ab.")
Flint Holloway
23.03.2008, 19:22
Di./Mi. 00:15 Uhr auf SW3 (BW/SR/RP): Mr. Klein (http://www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1976_monsieur_klein)
The Wistler
25.03.2008, 19:15
Patti Smith: Dream of Life (USA, 2007)
Dienstag, 25. März 2008, 23.00 Uhr auf arte
Der DVD Recorder ist programmiert, super 2 Stunden über "PATTI" :sonne:
Flint Holloway
26.03.2008, 00:03
Di./Mi. 00:15 Uhr auf SW3 (BW/SR/RP): Mr. Klein (http://www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1976_monsieur_klein)
rrrrrrrrrrrrreminder!
Elston Gunn
28.03.2008, 16:58
Heute abend um 23:20 bei arte: The Heart Is Deceitful Above All Things (OmU) von Asia Argento
Morgen, 00:25, WDR: Die Herzogin von Langeais (OT: Ne touchez pas la hache) von Jacques Rivette
Heute abend um 23:20 bei arte: The Heart Is Deceitful Above All Things (OmU) von Asia Argento
Morgen, 00:25, WDR: Die Herzogin von Langeais (OT: Ne touchez pas la hache) von Jacques Rivette
Sehr cool. Ersterer natürlich nicht, den habe ich schon lange auf DVD. Für alle anderen schon, einer der besten Filme der Noughties, aber empfindsamere Gemüter sollten vielleicht vorher einen Schnaps trinken.
scorechaser
28.03.2008, 19:23
Muss man DePalma´s "Carrie" gesehen haben?
Flint Holloway
28.03.2008, 19:45
hab ihn for jahren mal im tv gesehen. nicht gerade als berauschend in erinnerung. für genaueres ist es aber zu lange her.
Flint Holloway
29.03.2008, 19:56
gleich kommt in metropolis ein beitrag über lou reed's berlin (http://www.arte.tv/de/kunst-musik/metropolis/1978920.html) von julian schnabel.
20:15 uhr auf arte
Danke fuer den Tipp. Kommen auf arte eigentlich oefters Filme in Originalsprache?
gleich kommt in metropolis ein beitrag über lou reed's berlin (http://www.arte.tv/de/kunst-musik/metropolis/1978920.html) von julian schnabel.
20:15 uhr auf arte
Unfassbar. Das hätte ich verpasst. Diesen Beitrag hat Schnabel gemacht??? naja.
Danke fuer den Tipp. Kommen auf arte eigentlich oefters Filme in Originalsprache?
Zu selten wie ich finde. Da läuft dann immer die deutsche und auf die französische Synchronisation...
Flint Holloway
30.03.2008, 16:45
Unfassbar. Das hätte ich verpasst. Diesen Beitrag hat Schnabel gemacht??? naja.
nein nicht den beitrag. den film. (http://imdb.com/title/tt1093836/) ging am ende aber doch eigentlich nur über die platte. vom film war fast nix zu hören.
one.be.lo
31.03.2008, 20:36
Heute um 22.45 kommt Catwoman auf dem ZDF. Mal sehen, wie schlecht der wirklich ist. :lol:
scorechaser
02.04.2008, 14:24
Heute, 02.04. 23:00, SWR: "Der eiskalte Engel" von Jean Pierre Melville:
http://www.critic.de/tv/detail/artikel/jean-pierre-melville%3A-der-eiskalte-engel-1091.html
Jetzt auf Das Vierte läuft der, wie der Titel vermuten lässt, gar nicht mal so schlechte Höllenhunde-mit-Auftrag-Film "Submarine X" mit James Caan. Soweit ich mich erinnere ist der lose an die Versenkung der Tirpitz geknüpft. Gleichzeitig kommt auf Tele 5 Don Siegel's "Telefon" mit Schnauzer Bronson. Danach läuft einer der ersten Cinemascope Filme (wenn ich mich nicht irre) "Zur Hölle und zurück" und auf HR um 22.15 kommt "Der dritte Mann" mit dem Holly.
6.4. 17.40 Uhr, 3sat Zur Sache, Schätzchen
6.4. 22 Uhr, 3sat Rote Sonne
Frauenkommune lieben ihre wechselnden Partner vier Tage lang und ermorden sie kaltblütig am fünften. »Kultfilm« mit Uschi Obermeier.
7.4./8.4 0.50 Uhr, ARD 100.000 Dollar in der Sonne, 1964 (Cent mille dollars au soleil) mit Belmondo, Ventura und Fröbe
Heute, 23.55-1.35, HR
Monks - The Transatlantic Feedback
Heute
Aßuer Atem, 23.25 Uhr, BR
Zabriskie Point, 22.50 Uhr, RBB
Gottschalk ist heute bei Kerner
Passt ja perfekt zu Klueses Post, um die Höhen und Tiefen des Forums wiederzuspiegeln.
scorechaser
08.04.2008, 21:09
Passt ja perfekt zu Klueses Post, um die Höhen und Tiefen des Forums wiederzuspiegeln.
Und dazu:
Der Film auf Sat1 ist grottenschlecht. Der Schauspieler nervt nur, frage mich, wer sowas eigentlich bewilligt...
Ha, das guck ich.
Und dazu:
Der Film auf Sat1 ist grottenschlecht. Der Schauspieler nervt nur, frage mich, wer sowas eigentlich bewilligt...Nee, die Frage ist : warum bezahl ich über 50 alle 3 Monate für den Wix von GEZ.
Heute auf Vox: 8 Mile
Tommy, das war der Film, den ich dir im Auto empfohlen hatte, quasi als Gegenstück zu "Hustle & Flow". Auch ansonsten einer der besten HipHopUmfeld-Filme.
Krautathaus
10.04.2008, 17:06
Heute auf Vox: 8 Mile
Tommy, das war der Film, den ich dir im Auto empfohlen hatte, quasi als Gegenstück zu "Hustle & Flow". Auch ansonsten einer der besten HipHopUmfeld-Filme.
Hab' schon an Dich gedacht und programmiert.
Napoleon Dynamite
14.04.2008, 10:41
Morgen 23:00 Uhr arte
http://waysofseeing.org/pictures/grincat.jpg
Le fond de l'air est rouge von Chris Marker
(...)
Danke für den Tipp. Grandioseres dürfte im TV die nächsten Monate kaum zu sehen sein.
scorechaser
14.04.2008, 11:47
"La Jetéé" ist toll! Worum geht´s in diesem Film?
Napoleon Dynamite
15.04.2008, 00:59
Bitteschön:
A la fin du film un déroulant précise: "Les véritables auteurs de ce film sont les innombrables cameramen, preneurs de son, témoins et militants dont le travail s'oppose sans cesse à celui des pouvoirs, qui nous voudraient sans mémoire."
Le but de Marker est de montrer la beauté de l'insoumission. Et cela, même si, jusqu'à présent, les révoltes ont été réprimées: noyée dans le sang (Mexico 1968) ou le désespoir suicidaire (Che Guevara 1967), détournée pour être institutionnalisée au profit d'un seul (Fidel à Cuba), d'une faction (Mao) ou d'une nomenklatura (le Kremlin), lucido bavarde (mai 68 à Paris) ou tragico silencieuse (août 68 à Prague), bourrée de bromure idéologique (l'union de la gauche). Le film se compose d'un montage de documents bruts qui couvrent la période de 1967 à 1977. Il est divisé en deux parties. Première partie : les mains fragiles. Depuis la guerre du Vietnam jusqu'au festival d'Avignon en 1968, en passant par l'Allemagne, Cuba, Régis Debray et la mort du "Che", la Chine. 2ème partie: les mains coupées. De l'intervention russe en Tchécoslovaquie aux manifestations en Irlande, en passant par la fin de De Gaulle, le massacre de Munich, la déstalinisation, la mort de Pompidou, l'assassinat d'Allende, l'institutionnalisation de la révolution cubaine, les fêtes du Shah à Persépolis.
Chris Marker est revenu sur son film en 1993. Sa nouvelle version est passée de quatre à trois heures. Il relance le mouvement: les maux nouveaux se sont accumulés sur nos têtes (sida, intégrisme). On a toujours raison de se révolter, les loups sont toujours là. Il faudra continuer, en tâchant la prochaine fois, d'être plus sagace que pavlovien.
Da darf ich endlich etwas vom großen Marker sehen und es rutscht mir beim Erstellen meines Aufnahmeplanes durch - Danke für den Hinweis!
würde mich über eine Kopie sehr freuen, bitte PM!
Napoleon Dynamite
15.04.2008, 22:28
Da darf ich endlich etwas vom großen Marker sehen und es rutscht mir beim Erstellen meines Aufnahmeplanes durchLetztes Jahr lief auch sein bisher letzter Film "Chats perchés" auf arte. Ich werde mal versuchen in nächster Zeit etwas öfter auf Ausstrahlungen hinzuweisen, zuletzt handhabte ich es eigentlich so, daß ich nur Filme empfahl, die a) für mich vollkommen überragend sind, und b) bei denen ich annahm, daß sie in der Regel hier nicht registriert werden. Überraschend übrigens, daß scheinbar (?) niemanden zuletzt der von Elston Gunn empfohlene "Ne touchez pas la hache" interessierte, obwohl er nach der Vorführung auf der Berlinale keinen dt. Kinorelease mehr bekam, meines Wissens nach bisher weltweit nicht auf DVD erhältlich ist, und vom WDR im Original mit sehr guten UT gesendet wurde. Das aber natürlich nicht an deine Adresse, Punkcow, hältst ja bekanntlich nichts von Rivette.
Das aber natürlich nicht an deine Adresse, Punkcow, hältst ja bekanntlich nichts von Rivette.
Stimmt nicht ganz: HISTOIRE DE MARIE ET JULIEN fand ich zumindest bei der bisher einzigen Sichtung recht famos.
[...]Überraschend übrigens, daß scheinbar (?) niemanden zuletzt der von Elston Gunn empfohlene "Ne touchez pas la hache" interessierte, obwohl er nach der Vorführung auf der Berlinale keinen dt. Kinorelease mehr bekam, meines Wissens nach bisher weltweit nicht auf DVD erhältlich ist, und vom WDR im Original mit sehr guten UT gesendet wurde. Das aber natürlich nicht an deine Adresse, Punkcow, hältst ja bekanntlich nichts von Rivette.
Wohl eher an meine Adresse? Ganz zu recht, aber ich habe es natürlich wie üblich verpasst, weil ich mir so etwas nie aufschreibe. Problematisch für mich auch entweder ohne Originalton oder Originalton ohne Untertitel. Daran scheiterte auch der gerade laufende Marker-Film.
Elston Gunn
22.04.2008, 19:00
Heute um 22:55 bei 3sat: "Der Nachtportier" von Liliana Cavani.
Dienstag 22. April 2008, Erde, Europa, Deutschland
21 Uhr, ARTE
Darwins Alptraum
22.45 Uhr, ARTE
»Indien 2025 …«
22.55 Uhr, 3sat
»Der Nachtportier«
23 Uhr, ZDF
Beyond the Sea (Spacey spielt Bobby Darin)
23.25 Uhr, BR
Kurzfilmnacht »älter werden«
0 Uhr, SWR/RP
The Straight Story
0.20 Uhr, ZDF
L.A. Confidential
Bin ich der einzige, der Spacey in nahezu jeder Rolle total zum Kotzen findet?
Würd mich mal interessieren, was du an seiner Performance in American Beauty zum kotzen fandst. Falls der in den eingegrenzten Bereich des nahezu fällt.
pink-nice
22.04.2008, 19:31
Würd mich mal interessieren, was du an seiner Performance in American Beauty zum kotzen fandst. Falls der in den eingegrenzten Bereich des nahezu fällt.
Das würde mich auch interessieren.
Napoleon Dynamite
22.04.2008, 21:30
Morgen 23:15 Uhr arte
Les Amants Réguliers von Philippe Garrel
http://www.dvdoutsider.co.uk/dvd/pix/r/re/regular_lovers1.jpg
Mein liebster Film des Jahres 2006.
Eigentlich ja. Es gibt aber tatsächlich Ausnahmen: zB. im zweiten story arc von Wise Guy oder auch in L. A. Confidential, da hat er mich nicht genervt.
@Napo
Thanks, gemerkt (und wahrscheinlich morgen schon wieder vergessen).
dagobert
22.04.2008, 23:09
Offenbar ja, da ich mich latho anschließe. Somit zwei Stimmen dagegen. Denn neben "LA Confidential" (gestern nochmal gesehen) gingen "Die üblichen Verdächtigen" und "Sieben" klar, was mit einem völlig miesen Spacey nicht funktioniert hätte.
Oha, anscheinend ja. Was ich an Spacey überhaupt nicht mag ist die Tatsache, dass er es schafft jeder Rolle die größtmögliche Arroganz aufzudrücken.
Ach so, latho, also du findest ihn auch blöd bis auf die zwei Ausnahmen? (LA Confi. gilt bei mir auch als Ausnahme, was aber vordergründig an dem Film liegt, welcher Spacey zur Nichtigkeit mutieren lässt.)
Meine Behauptung stütze ich vor allem auf die zuletzt gesehenen Filme 21, Superman, Beyond the sea, Mitternacht im Garten von Gut und Böse (obwohl der schon halbgut war) und Edison.
Und was ist mit "Seven"? Ich habe selten so einen durchgeknallten Killer gesehen, den Spacey einfach perfekt spielt.
Hab ich seit geschätzten 8 Jahren nicht mehr gesehen, kann ich also nicht sagen. (Erinner ich mich richtig: Er tritt erst ganz am Ende und nur ganz kurz in Erscheinung?)
Hab ich seit geschätzten 8 Jahren nicht mehr gesehen, kann ich also nicht sagen. (Erinner ich mich richtig: Er tritt erst ganz am Ende und nur ganz kurz in Erscheinung?)
Ich glaube ja, dafür umso eindrucksvoller.
Oha, anscheinend ja. Was ich an Spacey überhaupt nicht mag ist die Tatsache, dass er es schafft jeder Rolle die größtmögliche Arroganz aufzudrücken.
Wenigstens löst er bei dir starke Emotionen aus. Das schafft bestimmt nicht jeder Darsteller.
Ich finde ihn außerordentlich gut in "K-Pax" und in dem schon genannten Film "Se7en".
Dick Laurent
23.04.2008, 20:00
3 Stunden???? Puh, das ist deutlich über die perfekte Filmlänge hinaus...
Mein liebster Film der letzten 5 Jahre!
Dick Laurent
23.04.2008, 20:08
ok, überredet, ich nehm ihn auf...
Flint Holloway
23.04.2008, 20:15
hab keine videokassetten mehr. überlege noch ob ich dafür die ungesehenen The Heart Is Deceitful Above All Things von Asia Argento und Dark Victory von Edmund Goulding überspielen soll.
Oha, das wird mein erster Garrel. Danke.
Napo, kannst du die Französische DVD empfehlen?
Napoleon Dynamite
23.04.2008, 20:56
Ja, mk2 Releases haben meiner Erfahrung nach immer einen ausgezeichneten Print. In dieser Preiskategorie nur noch mit Produktionen von RAPID EYE MOVIES vergleichbar.
Auf arte wird sicherlich die OmU-Fassung des Kino Releases verwendet werden.
Nachtmahr
23.04.2008, 21:36
Den empfand ich als eher langatmig und wenig diskursiv.
Napoleon Dynamite
23.04.2008, 21:52
Das wird daher rühren, daß der Film in erster Linie eine schöne Liebesgeschichte ist und keine Startrampe für irgendwelche transgressiven Diskurse.
Nachtmahr
23.04.2008, 21:58
Liebesgeschichte
Die immerhin dermaßen spröde dargeboten wird, dass man sie schon fast wieder als transgressiv beschreiben könnte. ;-)
Was bedeutet transgressiv?
wo wir gerade bei »Liebesgeschichten« sind, Napo sag mal bitte zwei Sätze zu »9 Songs«
Flint Holloway
23.04.2008, 22:09
Was bedeutet transgressiv?
in diesem fall das selbe wie kontemplativ, radikal reflexiv oder metaphysisch (http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=976485&postcount=1582). also nichts.
Nachtmahr
23.04.2008, 22:41
Man kann sagen, dass im Begriff Transgression schon der Prozess der Transzendenz durch Aggression innewohnt. Soll heißen: das Kunstwerk/der Künstler stellt einen Grenzkontakt, eine Überschreitung gängiger Normen/Normierungen aus Gesellschaft, Moral, Sexualität etc. her, die seinem Sujet oder seinen Protagonisten, in erster Linie aber dem Rezipienten zu Erkenntnis, Audruck des Inneren, Subjektivierung verhilft, also nicht zwingendermaßen negativ besetzt ist.
Referenzquelle ist da immer wieder gern der Schriftsteller Georges Bataille ("Meine Mutter",...) mit seiner Philosophie des "Verbrechens", der die Idee einer "machtlosen Souveränität, die damit gleichzeitig subversiv zu allen Mächten wird" definierte.
Michel Foucault nannte diese Denkweise "nicht-affirmative Bejahung".
Highlights des transgressiven Kinos der letzten Jahre waren beispielsweise "Irreversibel" von Gaspar Noé oder ebenjener "Twentynine Palms" von Bruno Dumont - ein bisschen französische Tradition also. "Dealer" von Benedek Fliegauf, auch oft in diesem Zusammenhang genannt, ist kürzlich in Deutschland auf DVD erschienen und befindet sich bei mir noch in der Pipeline. ;-)
FifteenJugglers
23.04.2008, 22:51
Man kann sagen, dass im Begriff Transgression schon der Prozess der Transzendenz durch Aggression innewohnt. Soll heißen: das Kunstwerk/der Künstler stellt einen Grenzkontakt, eine Überschreitung gängiger Normen/Normierungen aus Gesellschaft, Moral, Sexualität etc. her, die seinem Sujet oder seinen Protagonisten, in erster Linie aber dem Rezipienten zu Erkenntnis, Audruck des Inneren, Subjektivierung verhilft, also nicht zwingendermaßen negativ besetzt ist.
Referenzquelle ist da immer wieder gern der Schriftsteller Georges Bataille ("Meine Mutter",...) mit seiner Philosophie des "Verbrechens", der die Idee einer "machtlosen Souveränität, die damit gleichzeitig subversiv zu allen Mächten wird" definierte.
Highlights des transgressiven Kinos der letzten Jahre waren beispielsweise "Irreversibel" von Gaspar Noé oder eben jener "Twentynine Palms" von Bruno Dumont - ein bisschen französische Tradition also. "Dealer" von Benedek Fliegauf, auch oft in diesem Zusammenhang genannt, ist kürzlich in Deutschland auf DVD erschienen und befindet sich bei mir noch in der Pipeline. ;-)Ich bin da doch mehr für die Integration von Karneval und Umwelt in die Frau.
Krautathaus
24.04.2008, 09:45
Hab erst mal Punkcow's Tips abgewartet.
"Mysterious Skin" von Gregg Araki wird am 7.Mai um 00:35 im ARD gezeigt.
Also Aufnahmedatum 8.5.!
Ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen, auch wenn manche Szenen am Ende weh tun.
Eine kurze Zusammenfassung:
"Als Brian (Brady Corbet (http://www.cineman.ch/entertainfo/brady-corbet.html)) mit blutiger Nase in einer Höhle aufwacht, hat der Achtjährige keine Ahnung mehr, was mit ihm passiert ist. Seither lebt er in ständiger Angst vor der Dunkelheit und wird von Albträumen und Ohnmacht heimgesucht. Zehn Jahre später ist er überzeugt, dass er von Aliens entführt wurde. Er glaubt, einzig der mysteriöse 18-jährige Aussenseiter und Beau Neil (Joseph Gordon-Levitt (http://www.cineman.ch/entertainfo/joseph-gordon_levitt.html)) könne ihn retten. Dieser verkauft jedoch lieber seinen Körper, als sich auf Zwischenmenschliches einzulassen. Während Neils sexueller Entdeckungsdrang ihn nach New York führt, findet Brian auf der Suche nach seiner eigenen Identität zu Neil. Bald wird beiden klar, dass sich ihre Irrungen und Wirrungen nur mittels Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit kurieren lassen."
http://www.cineman.ch/movie/2004/MysteriousSkin/review.html
Ich würde erstmal nicht mehr darüber lesen, bevor ich mir den Film ansehe.
Highlights des transgressiven Kinos der letzten Jahre waren beispielsweise "Irreversibel" von Gaspar Noé oder ebenjener "Twentynine Palms" von Bruno Dumont - ein bisschen französische Tradition also. "Dealer" von Benedek Fliegauf, auch oft in diesem Zusammenhang genannt, ist kürzlich in Deutschland auf DVD erschienen und befindet sich bei mir noch in der Pipeline. ;-)
Ich finde, dass man Dinge auch unnötig verkomplizieren kann. Deine Beiträge einschließlich der Zitate sind dafür meistens gute Beispiele.
Nachtmahr
24.04.2008, 22:57
Hat ja auch niemand behauptet, dass die Welt eine einfache ist. ;-)
Transgression ist nun mal eine Begrifflichkeit, die im derzeitigen Popkultur-Geschäft verwendet wird.
Hat ja auch niemand behauptet, dass die Welt eine einfache ist. ;-)
Transgression ist nunmal eine Begrifflichkeit, die im derzeitigen Popkultur-Geschäft verwendet wird.
Genau deshalb sollte man sie nicht auch noch allzu sehr sprachlich verkomplizieren.
Ja, ich kann Englisch (und Latein). Allerdings verschleiert der Begriff genauso viel, wie er aussagt. ;-)
Nachtmahr
24.04.2008, 23:05
Allerdings verschleiert der Begriff genauso viel, wie er aussagt. ;-)
Ein generelles, die Subjektivität des Menschen betreffendes "Problem" von Sprache und Schrift, klar. Ein Experiment, in dem wir uns auch gerade hier versuchen. ;-)
Falls es jemand aufnehmen will: 01:40 Uhr, SF1: Ondskan (http://www.imdb.com/title/tt0338309/)
scorechaser
29.04.2008, 22:43
Heute, 23:00, NDR: "Die Zeit, die bleibt" von Francois Ozon
Heute, 23:00, NDR: "Die Zeit, die bleibt" von Francois Ozon
Stimmt.
scorechaser
29.04.2008, 23:09
Stimmt.
Danke... ;-)
Napoleon Dynamite
30.04.2008, 03:18
Mittwoch Nacht 01:15 Uhr ARD
Rheingold von Niklaus Schilling
LadyGodiva
30.04.2008, 14:25
Morgen, 1.5., arte
21:00 Uhr: Die Reise des jungen Che
Percy Thrillington
30.04.2008, 17:38
Heute, Mittwoch, 22.30 Uhr in 3-Sat:
Die Story: Die früheren deutschen Terroristen Hans (Richy Müller) und Clara (Barbara Auer) lebten 15 Jahre verdeckt in Portugal. Auf ihrer Flucht hatten sie eine Tochter bekommen, Jeanne (Julia Hummer). Das Mädchen hat nie eine Schule besucht, nie Freundinnen gehabt, war immer allein. Als die Familie sich eine halbwegs legale Identität aufbaut, droht eine Unaufmerksamkeit alles zu zerstören.
für alle Metallica-InteressEnten:)
heute 22.25 Uhr, ARTE: »METALLICA: Some Kind Of Monster«
gibts dann hier aber auch auf DVD: http://www.amazon.de/Metallica-Some-Kind-Monster-DVDs/dp/B0006UU05O
Achtung, Achtung: Ihr habt heute die Chance den Fausttanz in seiner unvergleichlichen deutschen Synchronisation zu sehen. 22.15 Tele 5. Da gibts 10/10 dafür.
http://www.soundtrackcollector.com/images/movie/large/Assault_on_Precinct_13.jpg
Cleetus da stimmt was nicht, 22.20 kommt »Assault - Anschlag bei Nacht« auf Tele5!?
ich auch nicht. so what. blue sunday!
Assault on precint 13, Assault - Anschlag bei Nacht, The End - alles dasselbe. An dem Film führt kein Weg vorbei. Auch zu beachten die geniale Musik.
scorechaser
06.05.2008, 18:19
Morgen, HR, 00:00: "Sieben Frauen" von John Ford
Nachtmahr
07.05.2008, 16:57
"Mysterious Skin" von Gregg Araki wird am 7.Mai um 00:35 im ARD gezeigt.
Also Aufnahmedatum 8.5.!
Kommende Nacht ist es so weit. Kenne zwar die deutsche Synchro noch nicht, möchte mich diesem TV-Tipp allerdings bedingungslos anschließen.
Ein wunderbarer Film!
Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=o9st2Dx6NfY)
Kommende Nacht ist es so weit. Kenne zwar die deutsche Synchro noch nicht, möchte mich diesem TV-Tipp allerdings bedingungslos anschließen.
Ein wunderbarer Film!
Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=o9st2Dx6NfY)
wow! das heisst heute Nacht! … ich geh pennen *vorschlafen
scorechaser
10.05.2008, 19:04
Heute Abend, ARD, 22:55: "Notting Hill" von Roger Mitchell
scorechaser
15.05.2008, 13:01
Auf Arte gibt´s gleich eine Dokumentation über Howard Hawks.
Sonntag auf
Montag, 02.06.2008
0.40 - 3.00 Uhr
im WDR Fernsehen 00.40 Uhr
01.40 Uhr
Rock am Ring 2007
TRAVIS
02.40 Uhr
ARCTIC MONKEYS
(Nürburgring am 01.+03.06.07)
Elston Gunn
17.05.2008, 13:37
Heute um 22:35 auf Das Vierte: "The Devil's Backbone" von Guillermo del Toro
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/adc/10101514A~Arnold-Schwarzenegger-Commando-Posters.jpg
Heute 23.15 ProSieben: Commando
Wer sich schon nicht den ganzen Film anschauen will, sollte zumindest die grandiosen ersten 20min nicht missen. Ansonsten kann ich John Matrix on rampage nur wärmstens empfehlen. One-Liner-Galore!
candycolouredclown
18.05.2008, 16:40
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/adc/10101514A~Arnold-Schwarzenegger-Commando-Posters.jpg
Wer sich schon nicht den ganzen Film anschauen will, sollte zumindest die grandiosen ersten 20min nicht missen. Ansonsten kann ich John Matrix on rampage nur wärmstens empfehlen. One-Liner-Galore!
Und ordentlich geschnitten. Dann krame ich doch lieber den Director's Cut hervor.
Und ordentlich geschnitten.
Bestimmt. Für Leute die den Film noch nicht kenne, vielleicht dennoch appetitanregend. (Und die Bambi-Timber-Szene ist sicherlich nicht geschnitten.)
scorechaser
20.05.2008, 18:49
Heute 23:20, Bayern: "Anatomie eines Mordes" von Otto Preminger
Edit: Wie Napo mir eben sagte, wird der Film gekürzt laufen.
Tja, scheiße. Aber du schaust ja eh die "Topmodels", hehe.
Whole Lotta Pete
21.05.2008, 00:25
Leider war der Film bei Pro7 wieder mal derartig zerschnitten, dass man manchmal erstaunt, geradezu verdutzt die Augen zusammenkneifen musste. Da fehlten nicht nur einfach Tötungsszenen, da wurden ganze Minuten entfernt. Natürlich inklusive der dummen Sprüche von Arnold, die einen 80er-Jahre-Actionfilm erst so richtig schön blöd-lohnenswert machen. Hallelujah! Das Fernsehen ist von oben bis unten zugeknallt mit Tittenwerbung, in denen einem jeden Nacht die neuesten geilen Omas & Co präsentiert werden, jeder Astro-TV-Beratungsscheiß legt die dämlichen Anrufer in 24-Stunden-Schichten im Hunderterpack aufs Kreuz, und die schneiden diesen harmlosen Kram in Grund und Boden, um irgendwen davor äh...zu schützen. Ist das zu fassen?
P.S: Heißt der nicht "Phantom Commando"?
War in der Tat grausamst, ganz übel. Der deutsche Titel ist "Phantom Kommando", das Original heißt "Commando".
grandandt
21.05.2008, 14:22
Heute auf 3sat:
22:35 Kottan ermittelt!
und um:
0:15 Ijon Tichy: Raumpilot (http://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot), alle sechs Folgen (jeweils 15 Minuten) hintereinander. Frei nach den Sternentagebüchern von Lem. Mit Nora Tschirner.
Und für die Nachtschwärmer unter uns:
auf arte um 3:00 Uhr El Topo
Elston Gunn
23.05.2008, 10:52
Heute, 23:15 auf arte: "Hatchet for the Honeymoon" von Mario Bava.
Flint Holloway
23.05.2008, 15:50
Heute, 23:15 auf arte: "Hatchet for the Honeymoon" von Mario Bava.
:dance:
FifteenJugglers
23.05.2008, 19:26
Heute, 23:15 auf arte: "Hatchet for the Honeymoon" von Mario Bava.Alle schön brav anschauen, gell?
Ich hadere noch zwischen Biergarten und arte. Wer wohl das Rennen macht?
Krautathaus
23.05.2008, 20:10
Ich hadere noch zwischen Biergarten und arte. Wer wohl das Rennen macht?
Hast Du keinen Videorecorder?
Pfft..leb ich im Mittelalter?
(diese höchstpraktische Anschaffung hab ich leider nie gemacht und zu einem Festplattenrekorder kann ich mich auch nicht aufraffen. Too bad, Biergarten gewinnt, vielleicht schaff ichs bis dahin wieder hier zu sein.)
Wow, mein Avatar Bild war grad bei Hit-Giganten am Fernsehen zu sehen. Der Bravo-Photograph erzählt grad die Story dazu, wie er AC/DC mit Bon Scott fotographiert hat!
Übrigens das Thema ist heute über 50 Jahren Rock'n'Roll.
Sensationell, Kunke! Der Abend ist demnach wohl in trockenen Tüchern.
Sensationell, Kunke! Der Abend ist demnach wohl in trockenen Tüchern.
Hab ich Kuchen geschriehen, od. warum bröselst du hier rum?
Uh, sorry. Du kannst bestimmt auch Mikado, nicht wahr?
Dick Laurent
23.05.2008, 21:40
übrigens singt auf RTL grade Heinz Rudolf Kunze. Thema: Neue Deutsche Welle.
grandandt
30.05.2008, 12:28
Heute Abend auf arte um 23:20 Uhr:
Müllers Büro (1986)
Ein Kultfilm für einen kleinen Kreis damals. Ich liebe ihn immer noch, obwohl er sehr mit der Zeit verloren hat. Wiedermal kruder, absurder Humour aus Österreich, so wie wir Deutsche den (leider) nie hinkriegen werden.
Für Interessierte:
Männer sind wie Marzipan (http://www.youtube.com/watch?v=Eot3McQrvng&feature=related)
wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllers_B%C3%BCro)
Walzendreck
03.06.2008, 10:04
NDR 21:45-23:15 - Eschede Zug 884
yeeah i wanna see blood! :lol:
MelodyNelson
03.06.2008, 10:22
NDR 21:45-23:15 - Eschede Zug 884
Ist das das Dokudrama, welches schon am Freitag im Ersten lief?
@Wolle: Langsam mache ich mir Sorgen.
Walzendreck
03.06.2008, 11:25
Ist das das Dokudrama, welches schon am Freitag im Ersten lief?
Öh, das weiss ich gar nicht. Kann aber gut sein, denn die heutige Sendung im NDR ist ebenfalls ein Dokudrama, in dem auch Beteiligte der Katastrophe "mitspielen".
@Wolle: Langsam mache ich mir Sorgen.
Ja, ich auch.
@wolle: Heute gibt es nur Wasser und Brot. Strafe muss sein.
Heute 21. 45 Uhr auf EinsFestival - Die T. Rex Story
Elston Gunn
06.06.2008, 09:00
Morgen um 23:00 auf 3sat: "The Pervert's Guide to Cinema" (Sophie Fiennes)
Im Schweinsgalopp durch die Filmgeschichte mit Slavoj Zizek, dem sympathisch sabbernden Scharlatan aus Slowenien. Man kann von ihm halten was man will - unterhaltsam ist's allemal.
Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=JoPTbSfB-aw)
grandandt
06.06.2008, 12:49
Erstmal heute Abend auf 3sat Blue Velvet (siehe Punkcows TV-Tips).
Und für die Nachtschwärmer: Wiederholung von Müllers Büro auf arte - um 3:00 Uhr.
Napoleon Dynamite
08.06.2008, 12:06
20:40 Uhr arte
http://www.arte.tv/i18n/content/tv/02__Communities/C1-history_20and_20society/03-Dossier/2008__05__23__Freedom/98__Images/Programm/Moy__thegreatest__7.jpg/2060282,property=imageData.jpg
The Greatest von Tom Gries & Monte Hellman
Dick Laurent
13.06.2008, 18:35
heute Nacht auf RTL2:
23:50 "Streets Of Fire" von Walter Hill
01:50 "Repo Man" von Alex Cox
[...]
23:50 "Streets Of Fire" von Walter Hill
[...]
Den müssen Napo und ich nicht mehr sehen (ich war mit 18 dran, Diane Lane zu verehren), andere, die DL langweilig finden, können heute konvertieren.
Dick Laurent
13.06.2008, 18:57
(ich war mit 18 dran, Diane Lane zu verehren)
ich hoffe doch, du hast nie damit aufgehört!
ich hoffe doch, du hast nie damit aufgehört!
Jeden Abend bete ich vor einem kleinen Altar, den ich ihr errichtet habe. Sie wird ja nicht schlechter, siehe zB Lonesome Dove oder Hollywoodland.
scorechaser
13.06.2008, 20:50
Jeden Abend bete ich vor einem kleinen Altar, den ich ihr erreichtet habe. Sie wird ja nicht schlechter, siehe zB Lonesome Dove oder Hollywoodland.
latho,
hast Du mit ihr "Knight Moves" gesehen? Da habe ich mich total verknallt in sie, in dem Film...
latho,
hast Du mit ihr "Knight Moves" gesehen? Da habe ich mich total verknallt in sie, in dem Film...
Das ist der Schenkel-Film? Der Film war nicht besonders. Ohne guten Film können mich auch Schauspieler nicht komplett überzeugen.
Heute um 23 Uhr auf 1. ttt: Interview mit Neil Young und ein Bericht zum Tode von Peter Rühmkorf
Heute um 23 Uhr auf 1. ttt: Interview mit Neil Young und ein Bericht zum Tode von Peter Rühmkorf
Genau das habe ich gerade auch posten wollen.
Und hab nicht die Uhrzeit gefunden.
scorechaser
16.06.2008, 17:55
Heute Abend, 22:00, Pro Sieben: "Predator" von John McTiernan
dagobert
16.06.2008, 18:01
Ja genau, 22:00 Uhr auf Pro7. Die Hälfte des Films wegschneiden und den Rest mit Werbung auffüllen. Viel Spaß dabei.
Nachtmahr
16.06.2008, 18:04
Beim Überfliegen dachte ich eben, Neil Young wurde zum Tode von Peter Rühmkorf interviewt. Ha!
scorechaser
16.06.2008, 18:29
Ja genau, 22:00 Uhr auf Pro7. Die Hälfte des Films wegschneiden und den Rest mit Werbung auffüllen. Viel Spaß dabei.
Hab schon geschaut, es scheint ihn nicht auf DVD zu geben. Amazon hat nur eine VHS.
Joshua Tree
16.06.2008, 18:56
Natürlich gibt es Predator auf DVD, allerdings erst ab 18.
scorechaser
16.06.2008, 18:58
Natürlich gibt es Predator auf DVD, allerdings erst ab 18.
Das wäre für mich kein Hindernis... ;-)
Joshua Tree
16.06.2008, 19:01
Gibt es in jedem Laden mit gut sortierter 18er Abteilung.
Schneiden die Fernsehanstalten eigentlich selbst? (Score, spar dir den Film, du wirst keine Freude daran haben wenn die das selbe Spielchen wie letztens mit Phantom Kommando abziehen, absolut furchtbar.)
scorechaser
16.06.2008, 19:15
Schneiden die Fernsehanstalten eigentlich selbst? (Score, spar dir den Film, du wirst keine Freude daran haben wenn die das selbe Spielchen wie letztens mit Phantom Kommando abziehen, absolut furchtbar.)
Cleetus, habe mir den Film eben bei MediMax zurücklegen lassen. Zusammen in einer Sammlerbox mit dem zweiten Teil. Beide uncut.
Heute 20.45h Österreich - Deutschland live in der ARD.
scorechaser
16.06.2008, 19:37
Heute 20.45h Österreich - Deutschland live in der ARD.
WOW! Nein echt? ;-) Hätt ich doch glatt verpasst! :dance:
Krautathaus
17.06.2008, 09:35
Heute abend auf ARTE : "Wattstax"
Dienstag, 17. Juni 2008 um 22.20 Uhr, Wiederholung am 19. Juni
"Veranstaltet wurde "Wattstax", das legendäre Konzert schwarzer Musiker 1972 im Los Angeles Memorial Coliseum, zum Jahrestag der Watts-Unruhen, die im August 1965 im gleichnamigen Stadtteil von Los Angeles ausgebrochen waren. Auf der Bühne jagten sich die musikalischen Highlights von Funk über Gospel und Soul bis zum Blues: Rufus Thomas, Isaac Hayes, Albert King und The Staple Singers, um nur einige zu nennen. Das Publikum in den Rängen vermittelt mit extravaganten Frisuren, bunter Kleidung und atemberaubenden Tanzeinlagen einen fantastischen Eindruck vom Geist der 70er-Jahre."
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Freedom/TV-Programm/2038212,CmC=2049180.html
Heute abend auf ARTE : "Wattstax"
Dienstag, 17. Juni 2008 um 22.20 Uhr, Wiederholung am 19. Juni
"Veranstaltet wurde "Wattstax", das legendäre Konzert schwarzer Musiker 1972 im Los Angeles Memorial Coliseum, zum Jahrestag der Watts-Unruhen, die im August 1965 im gleichnamigen Stadtteil von Los Angeles ausgebrochen waren. Auf der Bühne jagten sich die musikalischen Highlights von Funk über Gospel und Soul bis zum Blues: Rufus Thomas, Isaac Hayes, Albert King und The Staple Singers, um nur einige zu nennen. Das Publikum in den Rängen vermittelt mit extravaganten Frisuren, bunter Kleidung und atemberaubenden Tanzeinlagen einen fantastischen Eindruck vom Geist der 70er-Jahre."
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Freedom/TV-Programm/2038212,CmC=2049180.html
UNBEDINGT angucken UNBEDINGT !!!
Das ist wirklich ein MUSS für jeden Freund "schwarzer Musik"/Kultur
Ich werde mir heute nach Fußball wohl "Im Zeichen des Bösen" von Orson Welles geben: 23:15 Uhr auf NDR.
Elston Gunn
18.06.2008, 23:54
Fr, 23:30 auf arte: "Sasori - Jailhouse 41" (Shunya Ito)
Zweiter Teil der "Female Prisoner Scorpion"-Reihe mit der famosen Meiko Kaji (http://de.youtube.com/watch?v=sFd2QbB-1e4).
Dick Laurent
18.06.2008, 23:57
anschaun, unbedingt!
Flint Holloway
19.06.2008, 00:04
Fr, 23:30 auf arte: "Sasori - Jailhouse 41" (Shunya Ito)
Zweiter Teil der "Female Prisoner Scorpion"-Reihe mit der famosen Meiko Kaji (http://de.youtube.com/watch?v=sFd2QbB-1e4).
da muss ich den videorekorder programmieren. brauche eh noch eine entscheidungshilfe ob ich die box bestellen soll oder nicht...
Jetzt, N3
Die Gitte Haenning-Story
Interessanter Beitrag, habe ich schon mal gesehen.
grandandt
23.06.2008, 12:25
Wahrscheinlich hat's Punkcow in seinen Fernsehtips drin!
Trotzdem: heute Abend 21 Uhr auf arte kommt
BRAZIL (http://www.imdb.com/title/tt0088846/)
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte sich den ansehen. Was so eine Fliege alles anrichten kann...
Für Cleetus.
heute Abend 20:15 auf das 4.:
The Professionals (http://www.imdb.com/title/tt0060862/)
Klasse Western mit Burt Lancaster, Lee Marvin und Claudia Cardinale.
Krautathaus
23.06.2008, 12:28
Trotzdem: heute Abend 21 Uhr auf arte kommt
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte sich den ansehen. Was so eine Fliege alles anrichten kann...
Außerdem mit Geoff Muldaur's einzigem Hit "Brazil" als Titelsong.
http://de.youtube.com/watch?v=KRX3MVeaRHg
grandandt
25.06.2008, 12:53
Danke! Da hat man dann die Melodie tagelang im Ohr.
Heute auf 3sat um 22:45 (nach dem grandiosen Sieg der Deutschen):
Kottan ermittelt: Räuber und Gendarm
...
Ich hoffe auf einen Scherz?
grandandt
26.06.2008, 12:59
Ich hoffe auf einen Scherz?
Nein, war nicht als Scherz gemeint. Ich war zu faul, bei Deinen Fernsehtips nachzuschauen.
Ich finde den Film Klasse - ok, das Chaos und der Klamauk verlieren halt mit der Zeit. Aber die Persiflage auf die gegenwärtige Gesellschaft ist immer noch großartig.
Aufgrund Deiner Bewertung sehe ich aber, daß Du den Film nicht sehr gut goutiert hast. Deshalb sorry für die Erwähnung Deiner Kolumne.
"Bilderstreit" auf 3SAT.
Eine Sendung, welche das ganze Elend der Leitkultur präsentiert. Abscheuliches Publikum.
Unendliches und sinnentleertes Blablablablabla....
Die Kuratoren! Leute, eine mit Gesichtslähmung. Die andere mit Parkinson. Die schüttelt den Kopf so sehr, dass man Angst kriegt er könnte abfallen.
Dann noch zwei weitere Kuratoren aus dem Keller irgendeines Museums gezerrt.
Nur die Leute welche Kunst machen ( nämlich die Künstler ) dürfen nicht zu Wort kommen.
Grauenhaft! Wer sich den Magen verdorben hat und sich dringend übergeben möchte, der sollte diese Sendung sehen.
In der Nacht zu morgen um 1:20h auf ARD: A Hard Day's Night (GB, 1964, Regie: Richard Lester) Klick! (http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=100115124435)
grandandt
26.06.2008, 15:17
Überträgt die ARD nicht das Fußballspiel? Da kann sich das schon noch weiter in die Nacht verschieben, oder?
Heute um 22:30 Uhr auf NDR 3:
Alexandra - Die Legende einer Sängerin (http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?id=194859)
Sehr gute Dokumentation über diese großartige Sängerin. Werde sie mir nach längerer Zeit wieder mal ansehen.
schussrichtung
26.06.2008, 21:31
@Zappa: Du nimmst das nicht zufällig auf?
@Zappa: Du nimmst das nicht zufällig auf?
Würde ich gerne machen, habe aber leider keine Gelegenheit.
Video ist nicht mehr und DVD-Recorder habe ich keinen.
schussrichtung
26.06.2008, 21:36
Ein VHS Player steht hier. Kein Problem. Kann bloß nicht aufnehmen.
Zu weiteren technischen Errungenschaften bin ich zuhause nicht vorgedrungen.
Nachtmahr
30.06.2008, 19:51
Heute Abend in der wieder startenden Reihe Debüt im Ersten (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/medien/?em_cnt=1359775), 22.45 Uhr:
"Pingpong" von Matthias Luthardt
scorechaser
05.07.2008, 18:53
Pro7, 20:15: "Unfaithful". Alleine schon wegen Diane Lane.
Flint Holloway
05.07.2008, 19:37
BR3, 01:25: "Touch of Evil". allein schon wegen Orson.
allerdings! Diane Lane ist die wunderschönste "Blonde" i.m.h.O.
( die Szene wie sie da in diesen U-Bahn steht und telephoniert--- ah! )
ich hab mir gestern nochma
"Mystic River" angetan - Sean Penn hatte ich als Schauspieler immer verachtet, bis zu diesem Film, aber leider oder glücklichenweise ist er einfach mindestens so saugeil wie Diane Lane
childintime
06.07.2008, 20:15
War wirklich ein guter Tipp. Thanx!
was oder wer hat dir daran gefallen ? Im Prinzip ist es ein flacher erotischer Film
scorechaser
06.07.2008, 20:20
Gern geschehen. Ansehbar mit ihr ist auch btw der Krimi "Knight Moves" mit Christophe Lambert.
childintime
06.07.2008, 20:23
was oder wer hat dir daran gefallen ? Im Prinzip ist es ein flacher erotischer Film
Auch Diane Lane, die ich bisher gar nicht so auf dem Radar hatte.
Außerdem fand ich den Film erfreulich klischeearm bei diesem Thema. Die Rolle von Richard Gere war mir allerdings trotzdem teilweise etwas zu weinerlich.
Dennoch ein sehr sehenswertes Psychogramm.
childintime
06.07.2008, 20:25
Gern geschehen. Ansehbar mit ihr ist auch btw der Krimi "Knight Moves" mit Christophe Lambert.
Ah, gut zu wissen. Nochmals bedankt!
scorechaser
06.07.2008, 20:28
Ah, gut zu wissen. Nochmals bedankt!
http://www.amazon.de/Knight-Moves-Ein-m%C3%B6rderisches-Spiel/dp/B000PC1M8M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1215368883&sr=8-1
Auch Diane Lane, die ich bisher gar nicht so auf dem Radar hatte.
Außerdem fand ich den Film erfreulich klischeearm bei diesem Thema. Die Rolle von Richard Gere war mir allerdings trotzdem teilweise etwas zu weinerlich.
Dennoch ein sehr sehenswertes Psychogramm.
ähm.... nochmehr klische geht aber wohl nicht oder?
Die Frau belügt und betrügt dass es nichtmehr feierlich ist, der Ehemann "erträgt" und tötet seinen Widersacher, die Frau stellt sich in der Abschlußszene vor --- es wäre nichts gewesen
insofern ein Klassefilm!
childintime
06.07.2008, 20:52
ähm.... nochmehr klische geht aber wohl nicht oder?
Die Frau belügt und betrügt dass es nichtmehr feierlich ist, der Ehemann "erträgt" und tötet seinen Widersacher, die Frau stellt sich in der Abschlußszene vor --- es wäre nichts gewesen
insofern ein Klassefilm!
Hab' ich eigentlich nicht so empfunden.
Ihre Gewissenbisse waren bei allem Verfallen in ihren Lover durchaus glaubhaft dargestellt. Es sei denn, du siehst diese auch als Klischee. Und die Tötung des Nebenbuhlers geschah nicht aus der klassischen Haltung des gehörnten Ehemannes, der die Verhältnisse wieder gerade rückt, sondern fast aus Versehen, aus einer Art (Selbst-)Erniedrigung heraus.
Hollywoodklischee wäre für mich z.B. gewesen, wenn der Sohn die Dinge in die Hand genommen und die Ehe der Eltern gerettet hätte oder irgend so ein ähnlicher x-mal gesehener Schmarrn.
Ich fand die gegenseitige, nicht eindimensionale Verstrickung in Schuld insgesamt gut und nachvollziehbar geschildert und das zwar naheliegende, aber letztlich doch offene Ende einen würdigen Abschluss für diesen Film.
Hab' ich eigentlich nicht so empfunden.
Ihre Gewissenbisse waren bei allem Verfallen in ihren Lover durchaus glaubhaft dargestellt. Es sei denn, du siehst diese auch als Klischee. Und die Tötung des Nebenbuhlers geschah nicht aus der klassischen Haltung des gehörnten Ehemannes, der die Verhältnisse wieder gerade rückt, sondern fast aus Versehen, aus einer Art (Selbst-)Erniedrigung heraus.
Hollywoodklischee wäre für mich z.B. gewesen, wenn der Sohn die Dinge in die Hand genommen und die Ehe der Eltern gerettet hätte oder irgend so ein ähnlicher x-mal gesehener Schmarrn.
Ich fand die gegenseitige, nicht eindimensionale Verstrickung in Schuld insgesamt gut und nachvollziehbar geschildert und das zwar naheliegende, aber letztlich doch offene Ende einen würdigen Abschluss für diesen Film.
nein, schau
was ich meinte ist eben das Klischee der jungen sehr gutaussehenden Frau, die sich in der Ehe bissel langweilt und per Zufall einem wunderschönen Mann verfällt, der Ehemann ahnt in einigen Szenen was los ist
aber er stellt sie nicht zur Rede " er erträgt" und macht seinen Plan
sie, die junge wunderbare Frau muss dann doch begreifen dass sie eben NICHT die Göttin für den Liebhaber ist und reagiert eifersüchtig und gedemütigt
nur das meinte ich; das ist sehr amerikanisch klischeehaft dargestellt
aber der Film ist natürlich schon gut inszeniert, das liegt aber sicher an den 3 höchst interessanten und äusserst gutaussehenden Darstellern
Ich glaube ein Hauptaspekt des Films bzw des Drehbuchs ist, dass Diane Lane nicht jung ist.
Ich glaube ein Hauptaspekt des Films bzw des Drehbuchs ist, dass Diane Lane nicht jung ist.
O.T. editiert
Elston Gunn
07.07.2008, 09:53
Heute:
21:00 auf arte: "Rocco und seine Brüder" (Luchino Visconti)
00:10 auf HR: "Eine Frau ist eine Frau" (Jean-Luc Godard)
Morgen:
22:55 auf 3sat: "Days of Being Wild" (Wong Kar-Wai)
Starlite Diner
07.07.2008, 13:54
Neil Young - Heart Of Gold
Premiere Filmfest
DI 08.07.2008 - 11.00 Uhr
MI 16.07. 2008 - 23.40 Uhr
http://www.garypigg.com/images/gallery/HeartofGoldCOVER.jpg
childintime
07.07.2008, 15:48
Nach dem "Summer Of Love" aus dem Vorjahr gibt es diesen Sommer auf ARTE den "Summer Of The 70s": http://www.arte.tv/de/2012098.html
Den Auftakt macht heute um 18:30 Uhr die erste von 40 Folgen "Top Of The Pops".
Morgen auf 3 SAT
20:15
Festspielsommer
Klavier-Festival Ruhr 2008
Lang Lang spielt Tan Dun
Programm:
Tan Dun:
- Four Secret Roads of Marco Polo
Für 12 Cellisten und Orchester
- Konzert für Zheng und Streichorchester
Solistin: Yuan Li
- Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester
Solist: Lang Lang
Es spielt das WDR Sinfonieorchester Köln unter der
Leitung von Tan Dun
Aufzeichnung eines Konzerts vom 11. Juli 2008
aus der Philharmonie Essen
Erstausstrahlung
Nach dem "Summer Of Love" aus dem Vorjahr gibt es diesen Sommer auf ARTE den "Summer Of The 70s": Summer of the 70's-Programmüberblick - ARTE (http://www.arte.tv/de/2012098.html)
Den Auftakt macht heute um 18:30 Uhr die erste von 40 Folgen "Top Of The Pops".
Shit, schon die ersten Folgen verpasst. Hat hier jemand mitgeschnitten?
Shit, schon die ersten Folgen verpasst. Hat hier jemand mitgeschnitten?das gibt es schon etwas länger, und nicht nur bei arte, das man sich eine sendung sieben tage lang danach noch einmal online anschauen kann. wenn du die erste Top of the Popsfolge meintest, dann hier. (http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2110810,scheduleId=2082922.html)
das gibt es schon etwas länger, und nicht nur bei arte, das man sich eine sendung sieben tage lang danach noch einmal online anschauen kann. wenn du die erste Top of the Popsfolge meintest, dann hier. (http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2110810,scheduleId=2082922.html)
Wo da genau? Ich finde unter dem link nichts.
was? das war der korrekte link. ich sehe auch gerade, ich kann nicht mal das verlinken von links, oh man...gehe dann einfach auf arte.tv und oben rehts steht arte+7, da werden dann alle sendungen angezeigt.
was? das war der korrekte link. ich sehe auch gerade, ich kann nicht mal das verlinken von links, oh man...gehe dann einfach auf arte.tv und oben rehts steht arte+7, da werden dann alle sendungen angezeigt.
Nein, dein Link war schon richtig. Wenn ich bei der jeweiligen Sendung auf "Anschauen" klicke, komme ich immer wieder auf dieselbe Seite, nämlich die Seite, zu der auch Dein Link führt.
hm, da bin ich jetzt auch überfragt. vielleicht kannst du ja jemanden fragen, der mehr ahnung davon hat. jedenfalls, was ich sagen wollte, man kann sich die sendung auch online anschauen, später, wenn man will...(Elton John sah ja wohl schon immer scheisse aus)
hm, da bin ich jetzt auch überfragt. vielleicht kannst du ja jemanden fragen, der mehr ahnung davon hat. jedenfalls, was ich sagen wollte, man kann sich die sendung auch online anschauen, später, wenn man will...(Elton John sah ja wohl schon immer scheisse aus)
Wie gesagt, Du oder ich können daran nichts ändern. Man kann nur Arte fragen, warum deren Link ins nichts bzw. auf diese Seite führt.
aber du kannst dir über die seite verschiedene sendungen ansehen?
aber du kannst dir über die seite verschiedene sendungen ansehen?
Wenn die Links funktionieren, wahrscheinlich, aber sie führen immer wieder auf dieselbe Seite, und zwar hier (http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2110818,scheduleId=2083074.html) hin.
naja, hauptsache du siehst was.
naja, hauptsache du siehst was.
:doh: Willst Du mich irgendwie veräppeln?
Elston Gunn
11.07.2008, 17:12
Tarkowski bei 3sat, wie immer zur besten Sendezeit:
Heute, 02:30 - "Stalker"
Samstag, 03:00 - "Andrej Rubljow"
Sonntag, 00:15 - "Iwans Kindheit"
Flint Holloway
11.07.2008, 17:20
Tarkowski bei 3sat, wie immer zur besten Sendezeit:
Heute, 02:30 - "Stalker"
Samstag, 03:00 - "Andrej Rubljow"
Sonntag, 00:15 - "Iwans Kindheit"
hui.
memo: morgen videokassetten kaufen.
@Mick: bei mir wird unter dem link sofort das video abgespielt. vielleicht funktionierts bei dir ja jetzt auch, oder dir fehlt eventuell irgend ein plug-in.
Flint Holloway
11.07.2008, 17:24
nochmal @Mick:
alternativ kannst du es mal mit folgendem link probieren:
http://mfile.akamai.com/39759/wmv/artegeie.download.akamai.com/39759/mfile/arteprod/A7_SGT_ENC_02_039831-002-A_PG_MQ_DE.wmv?obj=aca114c7d7ec8130f1a8464c0e0b215 e
müsste dann der windows-mediaplayer aufgehen und das video abspielen.
....
@Mick: bei mir wird unter dem link sofort das video abgespielt. vielleicht funktionierts bei dir ja jetzt auch, oder dir fehlt eventuell irgend ein plug-in.
Yep, das war es! Mea Culpa, Travis! Die beschissene Konfig meines Bürorechners war mal wieder Schuld.
nochmal @Mick:
alternativ kannst du es mal mit folgendem link probieren:
http://mfile.akamai.com/39759/wmv/artegeie.download.akamai.com/39759/mfile/arteprod/A7_SGT_ENC_02_039831-002-A_PG_MQ_DE.wmv?obj=aca114c7d7ec8130f1a8464c0e0b215 e
müsste dann der windows-mediaplayer aufgehen und das video abspielen.Danke, es funktioniert auch unter dem obigen Link.
Wow, sind da tolle Sachen dabei. Natürlich die Stones, Marc Bolan, Kinks, The Who, Slade, und und und...
Heute auf 3sat um 23 Uhr 15
Der Kommisar "Die Schrecklichen" (1969)
ARD heute um 22.45
ein Special über Reinhard Mey.
Nennt sich Deutschland, deine Künstler.
Wie überaus passend.
Wie überaus passend.Ich finde den Mann sehr gut.
Gute Songs, gute Texte und authentisch.
Du wohl nicht?
Zusatz meines geschätzten Gatten, als ich ihm Dein Statement dazu vorlas:
Der hat Grösse, Du wohl nicht.
Anne Pohl
16.07.2008, 23:01
Zusatz meines geschätzten Gatten, als ich ihm Dein Statement dazu vorlas:
Der hat Grösse, Du wohl nicht.
Das heisst ja nur, dass Dein geschätzter Gatte ebenso ironie- und metaebenenresistrent ist wie Du.
Das heisst ja nur, dass Dein geschätzter Gatte ebenso ironie- und metaebenenresistrent ist wie Du.
Ha. Ha. Ha.
Es war übrigens eine grossartige Sendung.
Hats jemand gesehen?
Nachtmahr
17.07.2008, 17:46
ARD heute um 22.45
ein Special über Reinhard Mey.
Die kleinsten gemeinsamen Nenner sind abgehakt. In der letzten Folge wird heute zur selben Uhrzeit der schillernde, derzeit in seinem Streben singuläre Kunstphilosoph, Prediger, Gesamtkonzeptionalist und popkompatible Spaßvogel Jonathan Meese porträtiert. Welcher ARD-Redakteur sich da wohl durchgesetzt hat!?
Die kleinsten gemeinsamen Nenner sind abgehakt. In der letzten Folge wird heute zur selben Uhrzeit der schillernde, derzeit in seinem Streben singuläre Kunstphilosoph, Prediger, Gesamtkonzeptionalist und Spaßvogel Jonathan Meese porträtiert. Welcher ARD-Redakteur sich da wohl durchgesetzt hat!?
Wahrscheinlich ein Gemeinschaftswerk der ARD und jeder darf mal. Wahrscheinlich kommen noch Klaus Meine, Günter Grass und zum Schluss ein Special über Goethe, in dem alle vorher Portraitierten erzählen, wie wichtig dessen Werk für das eigene war.
Von der Mey-Sendung ausgehend erwarte ich mal nicht viel. Komplett unkritisch und dazu langweilig. Mir ist es zwar unmöglich, Mey zu hassen (erinnert mich an diverse Verwandte), aber seine Musik kann ich mir auch nicht anhören.
Nachtmahr
17.07.2008, 18:14
Von der Mey-Sendung ausgehend erwarte ich mal nicht viel. Komplett unkritisch und dazu langweilig.
Das Konzept der Sendung ist eh wurscht. Meeses Persönlichkeit wird es raushauen.
Muss nur daran denken, wie er in "Durch die Nacht mit..." Jessica Schwarz an die Wand gespielt hat.
Wahrscheinlich ein Gemeinschaftswerk der ARD und jeder darf mal. Wahrscheinlich kommen noch Klaus Meine, Günter Grass und zum Schluss ein Special über Goethe, in dem alle vorher Portraitierten erzählen, wie wichtig dessen Werk für das eigene war.
Von der Mey-Sendung ausgehend erwarte ich mal nicht viel. Komplett unkritisch und dazu langweilig. Mir ist es zwar unmöglich, Mey zu hassen (erinnert mich an diverse Verwandte), aber seine Musik kann ich mir auch nicht anhören.
Was genau an der Sendung gefiel Dir nicht?
Letztens hatten sie wohl was über Grönemeyer, das musste ich auch nicht so unbedingt haben.
Ob ich mir heute den Johannes? Meese antue? eher nein.
Muss nur daran denken, wie er in "Durch die Nacht mit..." Jessica Schwarz an die Wand gespielt hat.
Mist, das hab ich seinerzeit verpasst. Finde Meese aber primär super. Seine 5 Minuten in der Schlingensief/Immendorff "Durch die Nacht mit..."-Episode waren unbeschreiblich.
@Nes: Jonathan, nicht Johannes. Jonathan Meese.
Mist, das hab ich seinerzeit verpasst. Finde Meese aber primär super. Seine 5 Minuten in der Schlingensief/Immendorff "Durch die Nacht mit..."-Episode waren unbeschreiblich.
@Nes: Jonathan, nicht Johannes. Jonathan Meese.:-)
Danke.
Daher ja auch das ?.
Heute um 22:00 kommt Serenity auf RTL.
Die Serie haben sie aber anscheinend nicht vorher gezeigt...seltsam.
Edit: Ich nehme den Tipp hiermit rueckwirkend zurueck. Lameste Synchronisation.
Heute 00.00 Uhr auf ZDF
"The Last Seduction" (John Dahl, 1994)
Neo-Noir mit einer unglaublich bösen und atemberaubenden Linda Fiorentino.
http://www.geocities.com/lindafiorentino4/pictures/079.jpg
"I'm trying to figure out whether you're a total fucking bitch or not."
"I am a total fucking bitch."
Starlite Diner
20.07.2008, 03:58
Linda Fiorentino ist eine GRANATE!!!
Yellowsubmarine
20.07.2008, 10:49
@Nes: Jonathan, nicht Johannes. Jonathan Meese.
War doch wohl ein denkwürdiges Ereignis und dazu noch seine wunderbare Mutter...
Schimanski: Schicht im Schacht
Sendetermin: Sonntag, 20. Juli 2008, 20.15 Uhr
Fernsehfilm Deutschland 2008
Angeln heißt vor allem eins: Warten. Dass Angeln als Freizeitbeschäftigung für einen Mann wie Schimanski gänzlich ungeeignet ist, hätte seinem langjährigen Freund und Kollegen Hänschen eigentlich klar sein müssen, bevor er ihn zum Karpfenangeln in Amsterdam überredete. Außerdem verbindet Schimanski unangenehme Erinnerungen mit dieser Sportart: Sein Vater war passionierter Angler. Das aber ist längst nicht der Grund, weshalb Schimanski sich von dem Ausflug mit Hänschen schnell verabschiedet: Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt.
Ein Mordfall in Rheinhausen, einer ehemaligen Bergmanns-Siedlung unweit seiner Heimatstadt Duisburg, weist auffallende Parallelen zu einem Fall auf, den er als Kriminalkommissar vor sechs Jahren ungeklärt zu den Akten legen musste. Von Selbstvorwürfen getrieben, macht er sich sogleich mit Feuereifer an die Arbeit.
Eine junge Frau wurde am Tag ihrer Hochzeit tot am Ufer gefunden – mit einem Slip im Mund. Welche Rolle spielen diesmal Wetschek, Bennert, Kosslick und Budarek, die alle in den Mordfall vor Jahren in irgendeiner Form verwickelt waren? Und was hat Budareks Tochter Daniela die Schwester der damaligen Toten, nun mit dieser Geschichte zu tun?
Bei seinen Ermittlungen stößt Schimanski nicht nur bei den Bewohnern des vom Niedergang bedrohten Ortes auf Ablehnung, sondern bringt auch seinen ehemaligen Kollegen Hunger gegen sich auf, der sich wie immer von ihm bevormundet fühlt.
Besetzung
Rolle Darsteller
Schimanski Götz George
Hunger Julian Weigend
Hänschen Chiem van Houweninge
Marie-Claire Denise Virieux
Martin Wetschek Robert Gallinowski
Stefan Bennert Aljoscha Stadelmann
Thomas Kosslick Max von Pufendorf
Regie: Thomas Jauch
Buch: Jürgen Werner
Kamera: Clemens Messow
Szenenbild: Thomas Schmid
scorechaser
20.07.2008, 17:00
Schöner Artikel über George:
Götz-George-Krimi: Bei Schimanski ist nun Schicht im Schacht - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE (http://www.welt.de/fernsehen/article2226433/Bei_Schimanski_ist_nun_Schicht_im_Schacht.html)
Nur noch heute:
Dr. Horrible's Sing-Along Blog (Joss Whedon) (http://www.drhorrible.com)
http://www.drhorrible.com/images/banners/banner2.gif
Dr. Horrible's Sing-Along Blog (Joss Whedon) (http://www.drhorrible.com)
"Wow, sarcasm! That's original!" Sehr mid-life-crisisisch, aber toll! Danke :bier:
morgen! Dienstag:
22.35 Uhr: Mr. Brown
(Dokumentation von Philippe Manoeuvre 65’)
Er war eine lebende Legende: Wohl nicht zuletzt deshalb bedachte man ihn mit Beinamen wie "Godfather of Soul", "Soul brother number one", "Father of funk": Gemeint ist kein anderer als James Brown. Als "hardest working man in show business" beschreiben ihn in diesem Porträt die, die ihn persönlich kannten.
Die Dokumentation ist eine Hommage an einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. In Gesprächen mit Musikern aus James Browns Umfeld, wie Fred Wesley, Bootsy Collins, Pee Wee Ellis, und mit seinen Tour-Managern Bob Patton und Alan Leeds, aber auch durch Aussagen von James Brown selbst und reiches Archivmaterial wird deutlich, woher die unglaubliche Kraft und Energie kamen, die James Brown auf der Bühne durch Gesang und Tanz ausstrahlte, und denen er seinen einzigartigen Erfolg verdankte.
23.40 Uhr: James Brown – Body Heat
(Konzert 60’)
Januar 1979 in Monterey, Kalifornien. Seinen Namen "Mr. Dynamit" hat James Brown seinen teilweise explosiven Auftritten zu verdanken: Eines dieser energiegeladenen Konzerte gab er im Januar 1979 in Monterey, Kalifornien. ARTE präsentiert diesen Konzertmitschnitt, der wahrscheinlich zu den besten Filmaufzeichnungen zählt, die heute noch existieren. James Brown und die "James Brown Girls" präsentieren dabei ihre größten Hits: "Body Heat" natürlich, aber auch "Try Me", "Georgia On My Mind", "Sex Machine", "Please, Please, Please" und viele andere mehr. ARTE zeigt diese Sendung innerhalb des Programmschwerpunkts "Summer of the 70s".
00.40 Uhr: Sweet sweetback baadassss song
(Film von und mit Melvin Van Peebles 93’ 1971)
"Es war einmal ein schwarzer Typ, der hieß Sweetback, irgendwie war er im richtigen Augenblick am falschen Platz ; er wollte sein Recht durchsetzen, wie es hier heißt, er wollte seine Peiniger loswerden. Das ist natürlich nicht so einfach", so Regisseur M. Van Peebles über seinen Film. "Sweet Sweetbacks Lied" ist die Ballade eines Gangsters, der zwei Cops killt und fliehen muss.
.................................................. ...........
Dienstag 22. Juli 08
21.00 Uhr Shaft
22.35 Uhr Mr Brown
23.40 Uhr James Brown – Body Heat Concert
00.40 Uhr Sweet sweetback baadassss song
.................................................. ..........
morgen! Dienstag:
22.35 Uhr: Mr. Brown
(Dokumentation von Philippe Manoeuvre 65’)
Er war eine lebende Legende: Wohl nicht zuletzt deshalb bedachte man ihn mit Beinamen wie "Godfather of Soul", "Soul brother number one", "Father of funk": Gemeint ist kein anderer als James Brown. Als "hardest working man in show business" beschreiben ihn in diesem Porträt die, die ihn persönlich kannten.
Die Dokumentation ist eine Hommage an einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. In Gesprächen mit Musikern aus James Browns Umfeld, wie Fred Wesley, Bootsy Collins, Pee Wee Ellis, und mit seinen Tour-Managern Bob Patton und Alan Leeds, aber auch durch Aussagen von James Brown selbst und reiches Archivmaterial wird deutlich, woher die unglaubliche Kraft und Energie kamen, die James Brown auf der Bühne durch Gesang und Tanz ausstrahlte, und denen er seinen einzigartigen Erfolg verdankte.
23.40 Uhr: James Brown – Body Heat
(Konzert 60’)
Januar 1979 in Monterey, Kalifornien. Seinen Namen "Mr. Dynamit" hat James Brown seinen teilweise explosiven Auftritten zu verdanken: Eines dieser energiegeladenen Konzerte gab er im Januar 1979 in Monterey, Kalifornien. ARTE präsentiert diesen Konzertmitschnitt, der wahrscheinlich zu den besten Filmaufzeichnungen zählt, die heute noch existieren. James Brown und die "James Brown Girls" präsentieren dabei ihre größten Hits: "Body Heat" natürlich, aber auch "Try Me", "Georgia On My Mind", "Sex Machine", "Please, Please, Please" und viele andere mehr. ARTE zeigt diese Sendung innerhalb des Programmschwerpunkts "Summer of the 70s".
00.40 Uhr: Sweet sweetback baadassss song
(Film von und mit Melvin Van Peebles 93’ 1971)
"Es war einmal ein schwarzer Typ, der hieß Sweetback, irgendwie war er im richtigen Augenblick am falschen Platz ; er wollte sein Recht durchsetzen, wie es hier heißt, er wollte seine Peiniger loswerden. Das ist natürlich nicht so einfach", so Regisseur M. Van Peebles über seinen Film. "Sweet Sweetbacks Lied" ist die Ballade eines Gangsters, der zwei Cops killt und fliehen muss.
.................................................. ...........
Dienstag 22. Juli 08
21.00 Uhr Shaft
22.35 Uhr Mr Brown
23.40 Uhr James Brown – Body Heat Concert
00.40 Uhr Sweet sweetback baadassss song
.................................................. ..........
Ich nehme an, ARTE ist der Sender, bei dem das alles läuft.
richtig babe- steht sogar oben irgendwo, oder auch nicht
soll ich die Show-view Nr. noch tippen? ( die findst nämlich nicht im net )
lohnt sich sicher für einen langweiligen Herbstabend mal
und nochwas, das sah ich schonmal und die Doku ist schon recht interessant:
3. Juli 1971: James Douglas Morrison stirbt unter mysteriösen Umständen während eines Aufenthaltes in Paris - die öffentliche Version der Todesursache lautete später Herzinfarkt.
Jim Morrison (Quelle: PHOENIX)
Nur wenige Monate vor seinem Tod verließ Jim Morrison aus einer Laune heraus plötzlich das Studio, in dem The Doors gerade ihr letztes Album 'LA Woman' produzierten und flog nach Paris.
Mit seiner Freundin Pamela Courson bezog er dort die Wohnung eines Freundes in der Rue Beautrellis. Morrison, ein starker Alkoholiker, verbrachte seine Zeit damit, sich zu betrinken und ziellos durch die Pariser Gassen zu streifen. Er war häufig in Bars und Diskotheken anzutreffen und schrieb Gedichte über Alkohol und Depressionen. Offiziell wurde sein Tod von Feuerwehrmännern, die in seine Wohnung gerufen wurden, festgestellt. Pamela behauptet, den Abend mit ihm zu Hause verbracht und ihn dann bewusstlos in der Badewanne gefunden zu haben. Andere Zeugen allerdings sagten aus, Morrison an jenem Abend in einem Nachtclub, dem 'Rock’n’roll Zirkus' gesehen zu haben. Diese Zeugen geben außerdem an, Morrison sei spät in der Nacht ohne Bewusstsein auf der Männertoilette aufgefunden und von bis jetzt nicht identifizierten Personen von dort weggebracht worden.
SendeterminMo, 21.07.08, 22.15 Uhr
Di, 22.07.08, 01.30 Uhr
Wenn Pamelas Version wahr ist, wie kann es dann sein, dass ein DJ in dieser Nacht Morrisons Tod verkündete, bevor irgend jemand anders Bescheid wusste? Wo verbrachte Jim Morrison seine letzten Stunden und wie starb er wirklich? Diese Dokumentation bei PHOENIX rekonstruiert Morrisons letzte Tage in Paris. Die Menschen, die ihm an nächsten standen, der Fotograph Frank Lisciandro, der Schlagzeuger von The Doors, John Densmore, der ehemalige Manager der Band, Bill Siddons, und Pamelas Mutter, Pearl Courson, geben ihre Einschätzung ab. Diese wertvollen Aussagen beleuchten die Widersprüche und mysteriösen Umstände der 'Affäre Morrison' und bringen neue Aspekte in die Frage, was in jener Nacht tatsächlich geschah.
Film von Michaelle Gagnet
Die letzten Tage einer Legende - Jim Morrison
heute oder eben
auf PHOENIX
Elston Gunn
22.07.2008, 15:58
Obwohl der arte-Blaxploitationabend Pflicht ist, soll nicht unerwähnt bleiben, dass parallel beim NDR ein Douglas-Sirk-Doublefeature läuft, bestehend aus
23:00 - Solange es Menschen gibt (Imitation of Life)
01:00 - Was der Himmel erlaubt (All That Heaven allows)
Zumindest für den ersten sollte man ordentlich Kleenex griffbereit haben.
Napoleon Dynamite
22.07.2008, 19:17
22:55 Uhr 3sat
http://www.international.ucla.edu/cms/images/TheWorld5.jpg
Shijie von Jia Zhang-ke
EDIT: Huh, sorry. Die riceploitation läuft auf 3sat!
Whole Lotta Pete
22.07.2008, 19:27
22:55 Uhr arte
http://www.international.ucla.edu/cms/images/TheWorld5.jpg
Shijie von Jia Zhang-ke
Aber nicht heute, oder? Ich freu mich nämlich schon auf dem Blaxploitation/James Brown Abend.
und nochwas, das sah ich schonmal und die Doku ist schon recht interessant:
3. Juli 1971: James Douglas Morrison stirbt unter mysteriösen Umständen während eines Aufenthaltes in Paris - die öffentliche Version der Todesursache lautete später Herzinfarkt.
Jim Morrison (Quelle: PHOENIX)
Jim hatte sich beim Stage-Diving eine schwere Rückenverletzung zugezogen.
Er konnte keine medizinische Hilfe in USA in Anspruch nehmen. Wg. seiner Drogensucht. Darum ( und auch wg. dem "come-down" ) stopfte er sich mit Alkohol und Schmerztabletten voll. Damals konnte man Drogen Abhängige noch nicht substituieren. Es blieben nur Schmerztabletten, Alkohol und Schlaftabletten. Eine ewige Spirale.
Es ist schon vorstellbar, dass Jim keinen dauerhaften Entzug in Paris geschafft hat, schaffen konnte. Darum ist es möglich, dass er sich Drogen in einem Club beschafft hat. Die hat er vielleicht auch gleich dort genommen ( auf dem Klo ). Weil sein Körper die Dosierung evtl. nicht oder nicht mehr gewohnt war, kann es durchaus zu Herzstillstand gekommen sein. Oder zu einem langsamen Herztod, wo auch immer.
Ein Organversagen / Leberkollabs ist langwieriger. Wäre aber wg. unreinen Stoffes ebenfalls denkbar. Aber nicht zu vertuschen gewesen.
Depressionen kriegt jeder durch die "up´s-and-down´s" bei harten Drogen oder Alkohol. Z.B. Kurt Cobain.
ja, das könnte alles so gewesen sein wie du es sehr richtig beschreibst
nur Cobain war ein anderer Fall, er sagte schon als Kind dass er ein großer Rockstar werden will und wenn er das dann erreicht hat wird er sich töten.
Cobain hatte in seiner engen Verwandtschaft ( glaub es waren 4 männliche Verwandte ) Selbstmörder, er war wirklich krank
Flint Holloway
28.07.2008, 20:53
jetzt gleich um 21 uhr kommt La Notte von Antonioni auf ARTE
Die Nacht (La Notte) - ARTE (http://www.arte.tv/de/film/2133658.html)
Heute 21.00 Uhr auf arte
"La Notte" (Michelangelo Antonioni, 1961)
Kein Geheimtipp, aber muss trotzdem hier erwähnt werden. Zweiter Teil der "italienischen Trilogie"; die für mich größten Filme, die je gemacht wurden.
Also, wer nur "Blow Up" oder so kennt, anschauen!
die für mich größten Filme, die je gemacht wurden.
kann man so sehen. :bier: