PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cowboy Junkies

AnnaMax
08.08.2002, 17:12
Meine sehr vereehrten Damen und Herren,

haben wir hier schon einmal über die guten COWBOY JUNKIES gesprochen. Sie sind definitiv eine meiner Lieblingsbands. Auch wenn die letzte Platte OPEN ein wenig schwächer war. Mit den TRINITY SESSIONS, BLACK EYED MAN, LAY IT DOWN und der völlig unterschätzten MILES FROM OUR HOME haben sie Maßstäbe sondersgleichen gesetzt.
Leider kommen Margo und ihre Brüder ja nicht so oft nach Europa. Ich habe sie aber immerhin einmal in Köln live gesehen und war hin und weg. Ach ... einmal mit Margo Kaffe trinken gehen ...
Außerdem habe ich noch kaum einen Webauftritt gesehen, der so sympathisch und unaufdringlich daher kommt wie cowboyjunkies.com.
Was sagen die anderen Verehrer?`
:oops:

PeterJoshua
08.08.2002, 17:20
AnnaMax, ich warte immer noch auf eine PN von Dir.

sparch
08.08.2002, 17:41
Ich habe die Band erst mit 'Lay it down' entdeckt. Habe ich zwar schon lange nicht mehr gehört, habe es aber in guter Erinnerung. Werde es vielleicht mal wieder rausholen...

beatlebum
08.08.2002, 18:27
Da hier nur die Verehrer gefragt sind enthalte ich mich meines Kommentars, dass ich sie für so was von laid back halte.

Norbert
08.08.2002, 19:03
Ich habe drei CDs der Cowboy Junkies:

Whites Off Earth Now!!
The Trinity Session
und
Crescent Moon

Der erste Song, der mich auf die Cowboy Junkies aufmerksam machte war ihre Version von "Sweet Jane". Die find' ich klasse.

"Whites Off Earth Now" war die erste CD die ich mir dann zugelegt hatte.
Die ist ziemlich rudimentär und hat mich wegen des Stils ("Kaputt-Blues")
beindruckt.

"Crescent Moon" war ihr erstes "lautes" Album.

PeterJoshua
08.08.2002, 19:11
Ich hab die Trinity Sessions, die ich sehr, nun ja, intensiv finde. Miles from our home habe ich auch. Die ist etwas gefälliger, aber dennoch sehr ansprechend.

Copperhead
08.08.2002, 20:22
"whites off earth now" ist was für die blues-freaks (wie mich) : 7 songs von alten helden (lightning hopkins, robert johnson, john lee hooker und bukka white) dazu noch noch springsteens "state trooper" und eine eigenkomposition !

zu empfehlen ist auch noch die live-cd "waltz cross america". gibt´s aber meines wissens nur über die web-site der band !

:voidod:

DR.Nihil
08.08.2002, 22:29
Kenne wie es hier so aussieht mit "Open" einzig die vermutlich schlechteste Platte der Band. Finde diese allerdings doch ziemlich gut. Demnach sollte ich mir dringenst die älteren Sachen der CJ zulegen.

Lebowski
08.08.2002, 22:37
hach, die cowboy junkies, seeehr schön. habe die trinity session und die caution horses, und liebe den langsamen, ohrschmeichelnden gesang von margo.
obwohl auch trinity session klasse ist, bin ich vor allem fan der caution horses (vielleicht auch deswegen, weil es meine erste platte der canadier war). ich könnte schon beim gedanken daran dahinschmelzen. ich glaube, ich lege jetzt mal powderfinger auf, einen der schönsten tracks überhaupt, und genieß dazu ein gläschen rotwein. hach...

atahualpa
09.08.2002, 13:40
Hi!

Die Cowboy Junkies sind in den letzten Jahren zu einer meiner Lieblingsgruppen herangereift.
Das erste Stück das ich kannte, war Sweet Jane, kurz darauf hatte ich mir auch gleich die Trinity Session geholt. Eine wunderschöne Atmosphäre zieht sich durch das ganze Album. Vor allem kann man obwohl die Songs karg instrumentiert sind auch nach zig'maligem Hören neue Aspekte finden, einige der Melodien erschliessen sich erst nach einiger Zeit so richtig dem Hörer.

Trotzdem hatte ich die Band bis zu ihrem Album Lay it down beinahe vergessen. Bis ich mir dieses Album gekauft hatte, die Mischung aus wunderschönen Melodien, sanften leisen Songs, aber auch härteren Tupfern als auf der Trinity Session hatte mich voll überzeugt. Für mich immer noch die beste Platte der Gruppe, dicht gefolgt von The trinity Session und Pale Sun, Crescent moon.

Aber bisher haben sie ja noch keine wirklich schlechte Platte herausgebracht, wobei ich ihre neuste Scheibe (Open) noch nicht kenne.

FifteenJugglers
09.08.2002, 15:17
hach, die cowboy junkies, seeehr schön. habe die trinity session und die caution horses, und liebe den langsamen, ohrschmeichelnden gesang von margo.
obwohl auch trinity session klasse ist, bin ich vor allem fan der caution horses (vielleicht auch deswegen, weil es meine erste platte der canadier war). ich könnte schon beim gedanken daran dahinschmelzen. ich glaube, ich lege jetzt mal powderfinger auf, einen der schönsten tracks überhaupt, und genieß dazu ein gläschen rotwein. hach...

Jaaa! Ich dachte schon, hier nennt keiner die "Caution Horses". Ich bin kein Cowboy-Junkies-Kenner, aber von den drei Platten, die ich habe, ist mir "Caution Horses" auch die Liebste. Obwohl die "Trinity Session" und "Waltz Across America" natürlich auch beides wunderschöne Platten sind. Mein Lieblingssong von "Caution Horses" ist "Sun Comes Up, It's Tuesday Morning", aber auch "'Cause Cheap Is How I Feel", "Witches", "Where Are You Tonight?", "Escape Is So Simple", "You Will Be Loved Again" und natürlich "Powderfinger" finde ich wunderschön.

@Anna:

War's das Konzert letztes Jahr in Köln? Fand ich auch sehr schön. Vor allem Margo Timmins hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz. Nur ein paar dieser allzu ausgedehnten Velvets-mäßigen Lärmorgien hätten sie sich schenken können.

Jörg König
11.08.2002, 18:39
Da The Trinity Sessions beim besten Willen keine Musik für jeden Tag ist, ist meine Lieblingsplatte The Caution Horses, gefolgt von Lay Me Down und Black Eyed Man. Der Rest wechselt, je nach meiner Tagesform. Nur in einem bin ich mir noch sicher: ihre schwächste (aber immer noch ziemlich gute) Platte ist Pale Sun, Crescent Moon. Open braucht halt ein bisserl Gewöhnung.

Es sollte auch mal erwähnt werden, dass Herr Timmins ein ziemlich begabter Geschichtenerzähler ist. Texte wie Sun Comes Up, It's Tuesday Morning oder 'Cause Cheap Is How I Feel schlagen fast alles, was sich so Singer/Songwriter nennt.

FifteenJugglers
25.09.2002, 15:24
Ein paar Threads ich mal wieder nach vorne holen muß ...

Christof
21.10.2002, 16:05
Ich besitze die ersten fünf Platten und noch eine Live-CD. Seltsamerweise lege ich am meisten "Whites Off Earth Now" auf, erfreue mich über den Schauer auf meinem Rücken und denke mir dabei, dass ich die anderen auch mal wieder hören sollte. Jedenfalls eine ziemlich einmalige Band! Habe sie leider noch nicht live gesehen. Kommen die den in absehbarer Zeit nach Europa?

Gruß
Christof!

Copperhead
21.10.2002, 17:25
Habe sie leider noch nicht live gesehen. Kommen die den in absehbarer Zeit nach Europa?

Gruß
Christof!

lt. ihrer homepage zwischen anfang november und anfang märz nur in kanada unterwegs ! leider !

copperhead

urban
22.10.2002, 18:56
habe bis jetzt nur die trinity session. in die läuft seit dem ich sie habe sehr regelmäßig. ein sehr schönes album, die atmosphäre! alles wunderbar ...
zum glück habe ich die band gefunden.
werde wohl als nächstes mal caution horses besorgen ...

Jörg König
22.10.2002, 22:50
Guter Vorsatz. Und Texte kucken nicht vergessen.

FifteenJugglers
26.11.2002, 18:01
Für unser neuestes Mitglied Annapurna hol' ich den Thread mal wieder nach oben ...

Annapurna
26.11.2002, 18:06
Bedankt sich & liest...

Annapurna
26.11.2002, 18:34
Nachdem immer alle nur von Margo sprechen ( klasse Frau, keine Frage ) will ich hier mal ihren Bruder Michael ehren.
Habe noch nie einen Gitarristen gesehen, der im Sitzen so 'nen Sound fabriziert--> mag ich ziiiemlich gerne..

Anspieltipp: "Blue Guitar" von der Waltz Across America oder "Just Want To See" von der Lay It Down. Zwei meiner Lieblingstracks.

In Köln, obwoh nicht grad bei mir um die Ecke, war ich letztes Jahr auch.
Und? Sie haben meinen Song gespielt :-)))

FifteenJugglers
26.11.2002, 18:50
Seit Köln liebe ich "'Cause Cheap Is How I Feel"!
Will sagen: Ich mochte den Song schon immer, aber seit dem Konzert liebe ich ihn!

Annapurna
26.11.2002, 19:15
Ist auch auf der neuen Radio Session CD. Hast gesehen?

FifteenJugglers
26.11.2002, 19:27
Nä, bin auch kein Hardcore-Fan! Muß die "Waltz Across America" erst noch 'n paar mal hören ...

Annapurna
26.11.2002, 19:44
http://artists.1sound.com/cowboyjunkies

Ich mein nicht die "Walth Across America"

Es gibt anscheinend ne brandneue "The Radio One Sessions"
hab ich selbst noch nicht... aber für Dich hier schonmal zum
runterladen :D

FifteenJugglers
28.11.2002, 14:50
http://artists.1sound.com/cowboyjunkies

Ich mein nicht die "Walth Across America"

Es gibt anscheinend ne brandneue "The Radio One Sessions"
hab ich selbst noch nicht... aber für Dich hier schonmal zum
runterladen :D

Klaro, hab' ich doch verstanden! Was ich meinte ist: Hübsch eins nach dem anderen! :D Aber natürlich werd' ich mir die Version mal anhören! Thanx! :-)

derBuschmann
30.11.2002, 16:39
Habe mir zum Einstieg die Trinity Session gekauft.
Bin mehr als angetan davon.

Gruß Volker

Jörg König
30.11.2002, 21:52

Gruß Volker

Und dann The Caution Horses zur freilich mählichen Vorbereitung aufs mehr Irdische. Die Platte finde ich inzwischen sogar noch schöner, auch wenn ich dafür :-x kriegen sollte.

FifteenJugglers
02.12.2002, 12:19

Gruß Volker

Und dann The Caution Horses zur freilich mählichen Vorbereitung aufs mehr Irdische. Die Platte finde ich inzwischen sogar noch schöner, auch wenn ich dafür :-x kriegen sollte.

Wieso :-x ? Hundertprozentige Zustimmung!

Jörg König
02.12.2002, 21:18
Überrascht und erfreut:

Jörg.

:twisted:

FifteenJugglers
21.04.2004, 14:54
http://www.rollingstone.de/content/web-mag...oeren/wh_47.htm (http://www.rollingstone.de/content/web-magazin/wiederhoeren/wh_47.htm)

:wub: :wub: :wub:

AnnaMax
21.04.2004, 15:45
Und überhaupt sagt cowboyjunkies.com:

04.15.04
Our new CD One Soul Now will be released on June 8th in North America, May 31 in Europe and May 28th in Japan. It is now available for pre-sale in the Junk Store.

We are including a 5 song bonus EP (entitled ‘neath your covers, part 1) with every purchase, while supplies last.

Also available on pre-sale is a CDROM entitled Anatomy Of An Album, which we created as a companion piece to One Soul Now. The CDR takes you “behind the scenes” of the writing and recording of each song on the new CD.

Anatomy Of An Album includes photos, lyric drafts, commentary and over 90 minutes of music (demos, songwriting sketches, etc.). It can only be purchased in North America through our website and we think it's pretty darn cool.

To make sense of all this, check out the free example of the chapter that we created for the song, “From Hunting Ground To City”. We hope you enjoy it.
Anatomy Of An Album chapter sample

There is also a discounted price for purchasing the new CD along with the Anatomy Of An Album CDR during the pre-sale period (the bonus EP will also be included with every purchase).

Yes!
:D

latho
21.04.2004, 19:53
Da bin ich gespannt.
Trinity Session knapp vor Caution Horses, danach Black Eyed Man und Whites off Earth Now. Nach BEM sackt der Bestand an guten Songs ziemlich zusammen, Miles from our Home fand ich auch nur teilweise gut.
Immer noch magisch: der Beginn von 200 More Miles auf der Liveplatte, Margo Timmins: "This is a song about touring ..." und die Gitarre setzt ein...

Tomalak
25.04.2004, 13:54
ich freu mich auf die Tour. Vor allem spielen sie in einer Kirche, wieder mal standesgemäß

latho
25.04.2004, 15:48
Originally posted by Tomalak@25 Apr 2004, 12:54
ich freu mich auf die Tour. Vor allem spielen sie in einer Kirche, wieder mal standesgemäß
Wo denn?

Jörg König
29.04.2004, 21:22
Originally posted by FifteenJugglers@21 Apr 2004, 14:54
http://www.rollingstone.de/content/web-mag...oeren/wh_47.htm (http://www.rollingstone.de/content/web-magazin/wiederhoeren/wh_47.htm)

:wub: :wub: :wub:
Danke für den Link; wäre mir wochenlang entgangen (nicht nur die Cowboy Junkies sind verschlurft).

Übrigens ist 1996 eine sehr empfehlenswerte Best Of erschienen ("Studio") mit dem meines Wissens anderswo unveröffentlichten "Lost My Driving Wheel", auf dem Margo Timmins selbst für ihre Verhältnisse ganz besonders verhuscht beginnt und sich bis zum Ende in eine selbstverständlich gebremste Extase steigert.

latho
29.04.2004, 23:58
Originally posted by Jörg König@29 Apr 2004, 20:22
Übrigens ist 1996 eine sehr empfehlenswerte Best Of erschienen ("Studio") mit dem meines Wissens anderswo unveröffentlichten "Lost My Driving Wheel", auf dem Margo Timmins selbst für ihre Verhältnisse ganz besonders verhuscht beginnt und sich bis zum Ende in eine selbstverständlich gebremste Extase steigert.

Ist das die "normale" Best-of? Ich habe noch eine Aufnahme (weiß auch nicht woher :blink: ) in der Margo Timmins "My Fathers House" von Springsteen singt und dabei von wild gröhlenden Backgroundgesag der Band aus dem Konzept gebracht wird. Sie lacht sehr anmutig...

latho
30.04.2004, 00:12
Originally posted by latho@29 Apr 2004, 22:58

Ist das die "normale" Best-of? Ich habe noch eine Aufnahme (weiß auch nicht woher :blink: ) in der Margo Timmins "My Fathers House" von Springsteen singt und dabei von wild gröhlenden Backgroundgesag der Band aus dem Konzept gebracht wird. Sie lacht sehr anmutig...
Und eben erst gemerkt, dass Caution Horses nach der Trinity Session erschienen ist (ich wollte mich gerade herablassend über AW äußern) :blink: Das kommt davon, dass man sich Platten/CDs immer in der Reihenfolge des Erwerbs ins Regal stellt...

dr.music
30.04.2004, 11:37
Doch, die "Miles from our home" ist melodisch ihre Abwechslungsreichste...

AnnaMax
30.04.2004, 15:19
Originally posted by dr.music@30 Apr 2004, 10:37
Doch, die "Miles from our home" ist melodisch ihre Abwechslungsreichste...
Volle Zustimmung! Gnadenlos unterschätzt, diese Platte.
"Miles From Our Home" war nur vom Marketing her ein Desaster. Musikalisch ist sie über jeden Zweifel erhaben.
B)

Tom@themoon
14.09.2004, 22:57
Jetzt also "One Soul Now". Mein Kompliment, v.a. an Michael Timmins (the "Driving wheel" of the Band). Wunderschöne Texte und Arrangements sowie perfekte Produktion dieses Pakages (bestehend aus CD + Bonus Covers EP + CD-ROM).

Auch marketing-strategisch haben sich die Junkies nach ihrer Trennung vom Geffen-Label etabliert. Merchandising (Margos immer wieder zitierter "T-Shirt-stand"), Website mit fast familiärem Forum, Touren durch kleine und mittlere Hallen sowie Promo-Auftritte im TV- und Radio garantieren die Fan-Anbindung und garantieren sicher auch das finanzielle Überleben in Zeiten von MP3-Börsen oder iTunes, ganz schön innovativ die Familie Timmins!

Aber davon mal abgesehen: THEY’RE GREAT PERFORMERS. Hatte die Gelegenheit, sie im Juni in Frankfurt in der Kirche zu sehen, ein toller Gig, sehr intime Atmosphäre und eine Gänsehaut-Setlist (mit dem einzigartigen Grateful Dead-Song "To Lay Me Down") – "Chicken-skin-music" pur ! Anschließend war Gelegenheit mit Mike, Pete, Jaro und Margo zu reden, sie sind alle absolut "down-on-earth" ...

Nes
17.09.2004, 17:11
da ich nur black eyed man habe, war da nix irres sonst abzustimmen :huh:

thokei
19.02.2006, 14:37
hat jemand zufällig einen live.mitschnitt aus der hamburger musikhalle vom 1.10.2004??

Clementine
18.10.2007, 12:54
morgen erscheint "Trinity Revisited" als CD / DVD

die Band hat die komplette "Trinity Session" nochmal neu eingespielt, wieder in derselben Kirche ... und es waren ein paar tolle Gäste dabei: Ryan Adams, Vic Chesnutt & Natalie Merchant.... die neue Version von "Misguided Angel" ist soooooooooo schön!

grandandt
18.10.2007, 13:22
da ich nur black eyed man habe, war da nix irres sonst abzustimmen :huh:

Trotzdem gut gewählt.
Schade , daß Du die anderen Sachen nicht kennst. Vielleicht hast Du's ja jetzt im letzten Monat nachgeholt.

DER.Optimismus
20.10.2007, 16:08
Ganz klar: The Trinity Session

2.The Caution Horses
3.Miles from our home

Live gefällt mir 200 More Miles sehr gut, hat hier ja noch gar nicht punkten können!

Dominick Birdsey
22.10.2007, 22:14
morgen erscheint "Trinity Revisited" als CD / DVD
Harre schon gespannt. Zwei VÖs der Cowboy Junkies in einem Jahr. Sehr freundlich. Videomashup gibts hier (http://www.youtube.com/watch?v=VNkUZ6y_Pkw).

Clementine
25.10.2007, 12:27
Schöne Rezi zu "Trinity Revisted" heute im Hamburger Abendblatt:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/25/808773.html

Und im aktuellen RS gibt's ja auch ne feine Besprechung!!

Titanic Deckchair
23.11.2010, 16:51
The Cowboy Junkies veröffentlichen Mitte Februar ein Album namens "Demons" mit ausschliesslich Songs von Vic Chestnutt.

http://www.nodepression.com/profiles/blogs/the-cowboy-junkies-tribute-to

ludwigshafen
10.02.2011, 15:40
eine bisher unveröffentlichte acoustic Songversion von den Cowboy Junkies namens
This street, that man, this life -

ist wohl nur für Fans, ist eine Spendensache.

http://www.joeyssong.org/