PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfred Hitchcock

scorechaser
10.03.2004, 17:22
Mein Hitch-Favorit ist NORTH BY NORTHWEST. Aber leider kenne ich noch längst nicht alle!!! :(

Mark Oliver Everett
10.03.2004, 17:33
Meine Stimme bekommt Psycho. Einfach der absolute Klassiker.

Napoleon Dynamite
10.03.2004, 21:02
ach so, "saboteure" war das ding mit der freiheitsstatue am ende, oder?

jimmyjazz
10.03.2004, 21:06
kenne bis jetzt leider nur to catch a thief, north by northwest, psycho, rear window und vertigo (birds mal vor ewigkeiten gesehen). mag sie alle sehr. am allerliebsten north by northwest.

Napoleon Dynamite
10.03.2004, 21:08
was noch rein muss ist "shadow of a doubt". war jetzt alles schnell aus der hüfte geschossen.

gestern lief noch "immer ärger mit harry". hast du den gesehen, jay? etwas arg kindisch, aber putzig.

jimmyjazz
10.03.2004, 21:12
nein, mist. sag mir doch bitte immer nochmal, wenn seine filme im tv kommen. ;)

Napoleon Dynamite
10.03.2004, 21:17
kein problem.

KinK
10.03.2004, 21:42
ganz recht. the trouble with harry hab ich auch so empfunden. muss endlich mal die box weiter durchgehen. bis jetzt meine top 3 rear window , psycho und rope.

JanPP
10.03.2004, 21:48
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Mar 2004, 20:53
mindestens müssen noch die beiden "the man who knew too much" filme in die liste, und "the wrong man" mit henry fonda.
The Wrong Man wird zwar selten erwähnt, erscheint mir aber auch nicht unwichtig, vor allem, weils ja die ziemlich exakte Verfilmung einer wahren Geschichte ist (teils sogar mit den betroffenen Personen) was Hitch sonst nie gemacht hat.
Aber Hitch hat ihm seine eigene, fiktionale Note gegeben, der Film ist so düster, dass er quasi zwangsläufig auf ein böses Ende hinausläuft, aber die Wirklichkeit diktiert ihm dann dieses happy end, was so derartig unpassend ist, dass es schon wieder böse wirkt.

Ansonsten ist natürlich Vertigo genial, obwohl den alle als Nr.1 benennen. Die Farben! Die Musik!

Napoleon Dynamite
10.03.2004, 21:54
stimmt.
achtung, deady: the wrong man ist quasi der amerikanische gegenpart zu "un condamne a mort..." ;) .

Realman
10.03.2004, 21:55
Vertigo ist nicht nur Hitchs größtes Meisterwerk, sondern gilt endlich auch als einer der besten Filme aller Zeiten.
Und auch sein Stammkomponist Bernard Hermann läuft hier zur absoluten Höchstform auf.
Die kriminalistische Pointe wird ja schon ungefähr zur Hälfte des Films enthüllt, danach geht es nur noch um James Stewarts Obsessionen.
Und das macht den Film so stark.
Es geht nicht um die Kriminalgeschichte, sondern um die Psyche der beiden Protagonisten.
Stewarts erotische Begierde für Kim Novak wird anfangs eher unterschwellig gezeigt (z.B. die Szene in der Stewart die bewusstlose Kim Novak vor dem Ertrinken rettet , und sie dann in neue Kleidung hüllt.....das heisst ja schonmal das er sie nackt gesehen haben muss).
Im Laufe des Films steigert er sich in eine Art Wahn, die dann sehr an Pygmalion erinnern lässt.
Verstärkt wird die Wirkung des Films durch die intensive Farbgebung (vor allem rot und grün).
Deshalb unbedingt auf DVD gucken !!!

Napoleon Dynamite
10.03.2004, 22:00
Originally posted by Realman@10 Mar 2004, 21:55
Stewarts erotische Begierde für Kim Novak wird anfangs eher unterschwellig gezeigt
am offensten sieht man die obsession stewarts in der szene als sie im wald sind. oder war das meine eigene erotische obsession für novak?

wenn ich jetzt behaupte, dass vertigo solaris inspiriert hat, redet deady bestimmt kein wort mehr mit mir.

Napoleon Dynamite
10.03.2004, 23:08
hab gerade nachgefragt: stuart murdochs lieblingshitchcock ist "the 39 steps". anschauen, candyman!

DR.Nihil
10.03.2004, 23:13
Auch hier kenne ich nicht genug um abzustimmen, wenn ich trotzdem müsste: Rear Window

Bullitt
10.03.2004, 23:30
Wäre natürlich Quatsch für eine Umfrage, wenn man alle seine Filme auflisten würde, "Shadow Of A Doubt" zu vernachlässigen ist allerdings sträflich. Mein zweit liebster Hitchcock Film und auch der Favorit vom Meister selbst. Meine Nummer eins ist auch gleichzeitig mein Lieblingsfilm überhaupt: REAR WINDOW
Ich kenne aber noch nicht alle, aber viele fehlen mir nicht mehr. Die letzten vier sind allerdings sehr enttäuschend.

scorechaser
10.03.2004, 23:35
Ja, Sorry. Ich wußte da fehlte irgendetwas! Wie konnt ich nur THE MAN WHO KNEW TOO MUCH und SHADOW OF A DOUBT vergessen! Verzeiht mir! :unsure:

Bekomme demnächst auf DVD: Shadow of a doubt, Family Plot und Strangers on a train, alle 3 noch nicht gesehen.

Bullitt
10.03.2004, 23:43
Originally posted by Skywalker@10 Mar 2004, 23:35
Ja, Sorry. Ich wußte da fehlte irgendetwas! Wie konnt ich nur THE MAN WHO KNEW TOO MUCH und SHADOW OF A DOUBT vergessen! Verzeiht mir! :unsure:
Schon passiert und trotzdem schöner Thread. Freue mich immer, wenn man über Hitchcock reden kann ;)

otis
10.03.2004, 23:45
eigentlich ist notorious auch ein guter film.
vertigo ist wohl sowas wie revolver. (stimmts, dead, napo???)

Bullitt
10.03.2004, 23:52
Zumindest hat Vertigo alleine schon wegen der, damals revolutionären, Zoom Technik bei den Schwindel-Szenen im Turm Film Geschichte geschrieben. Ich mag Kim Novak nicht so besonders. Im Vergleich mit anderen Hitchcock Blondinen ist sie eher blaß.

scorechaser
10.03.2004, 23:54
Kleines Quiz:

Welcher Regisseur hat in seinem letzten Film in einer Szene als Referenz diese Zoom-Technik genutzt, um einen wichtigen Charackter einzuführen?

a Sam Mendes
b Mel Gibson
c Ridley Scott
d Steven Spielberg

:rolleyes:

Realman
11.03.2004, 00:01
Ich mag Kim Novak nicht so besonders. Im Vergleich mit anderen Hitchcock Blondinen ist sie eher blaß.

Ich weiss nicht ob Hitch es war oder Truffaut. Aber einer der beiden hat gesagt, dass es in diesem Film sogar von Vorteil gewesen ist, dass Kim Novak nur über ein begrenztes schauspielerisches Repertoire verfügt.
Denn so wird es glaubhafter, dass Madeleine und die spätere Doppelgängerin ein und dieselbe Person sind.
Eine bessere Schauspielerin hätte 2 verschiedene Charaktere gespielt, während Kim Novak dazu nicht wirklich in der Lage war.

Bullitt
11.03.2004, 00:01
Ich nehme mal an Mel Gibson in Passion?

Bullitt
11.03.2004, 00:03
Originally posted by Realman@11 Mar 2004, 00:01

Ich weiss nicht ob Hitch es war oder Truffaut. Aber einer der beiden hat gesagt, dass es in diesem Film sogar von Vorteil gewesen ist, dass Kim Novak nur über ein begrenztes schauspielerisches Repertoire verfügt.
Denn so wird es glaubhafter, dass Madeleine und die spätere Doppelgängerin ein und dieselbe Person sind.
Eine bessere Schauspielerin hätte 2 verschiedene Charaktere gespielt, während Kim Novak dazu nicht wirklich in der Lage war.
Sehr interessante Theorie. Macht Sinn. Hast du das aus dem Truffaut - Hitchcock Interview? Muss ich mal nachschlagen....

Napoleon Dynamite
11.03.2004, 00:06
Originally posted by otis@10 Mar 2004, 23:45
eigentlich ist notorious auch ein guter film.
selbstverständlich ist notorious ein toller film! :wub:

north by northwest ist revolver: ein mann wird für jemanden gehalten, der sich zum schluss als blosses hirngespinst erweist. :lol:

Realman
11.03.2004, 00:08
Sehr interessante Theorie. Macht Sinn. Hast du das aus dem Truffaut - Hitchcock Interview? Muss ich mal nachschlagen....

@Bullitt

ja, ich glaube ich habs im Interview Buch gelesen.

otis
11.03.2004, 00:10
in dieser hinsicht ja, ansonsten ist er feinstes handwerk.
was man von ..... nicht gerade behaupten kann. :o

otis
11.03.2004, 00:11
Originally posted by Realman@11 Mar 2004, 00:08

@Bullitt

ja, ich glaube ich habs im Interview Buch gelesen.
habe gerade nachgeschlagen und es nicht gefunden. ganz im gegenteil.

Napoleon Dynamite
11.03.2004, 00:14
Originally posted by otis@11 Mar 2004, 00:10
in dieser hinsicht ja, ansonsten ist er feinstes handwerk.
ist aber vertigo auch. mit einem hauch artsyfartsyigkeit und übertriebener spielfreude, aber das verwirft hitchcock schnell.

Aquarius
11.03.2004, 00:18
Originally posted by otis@10 Mar 2004, 23:45
versteh ich nicht.

otis
11.03.2004, 00:23
in vertigo stimmte schon meiner erinnerung nach die story kaum. ist das "revolutionäre" heute wirklich noch erträglich?
so wirkt auch dial m auf mich heute wie ein etwas antiquiertes, abfotografiertes theater.
klasse zeigt sich dann, wenn es über die jahre seinen wert behalten hat.
das hat so ein bescheuerter film wie north by northwest, der eigentlich aus x filmen besteht. das hat er. weshalb er meine stimme hat.
das mangelt wiederum notorious. er hat eine idee, die kennt man, die mag man nicht mal unbedingt, (frau wird langsam vergiftet), weswegen man den film eigentlich nicht anschauen will. ich nicht!! wenn ich ihn dann sehe, finde ich ihn wieder stark. seltsames teil.
psycho habe ich nie sonderlich gemocht. keine ahnung warum.
rear window ist sicher auch ganz klasse. aber der stewart ist mir auch nur schwer erträglich in seiner tapigkeit. und die berühmten szenen sind ja heutzutage eher popelig, siehe oben.
birds kommt mir heute in mancher hinsicht wie ein b-movie vor. obwohl es womöglich der einzige film in meinem leben war, der mich etwas schlechter schlafen ließ.
diesen deutschen film finde ich auch recht putzig, wenn auch irgendwie selbstgefällig.

Napoleon Dynamite
11.03.2004, 00:30
Originally posted by otis@11 Mar 2004, 00:23
ist das "revolutionäre" heute wirklich noch erträglich?

das ist aber nicht so frappant. man würde ja heute auch nicht sagen: "das ist der film, in dem hitchcock dieses ding mit dem zoom macht" so wie man bei revolver sagt "das ist dieses ding bei dem die beatles diese sache mit den rückwärtslaufenden bändern machen". da ist mehr mehr mehr. und seien es eben nur stewart und novak die im wald spazieren gehen.

otis
11.03.2004, 00:33
Originally posted by Napoleon Dynamite@11 Mar 2004, 00:30
das ist aber nicht so frappant. man würde ja heute auch nicht sagen: "das ist der film, in dem hitchcock dieses ding mit dem zoom macht" so wie man bei revolver sagt "das ist dieses ding bei dem die beatles diese sache mit den rückwärtslaufenden bändern machen". da ist mehr mehr mehr. und seien es eben nur stewart und novak die im wald spazieren gehen.
bei revolver nicht.

Napoleon Dynamite
11.03.2004, 09:13
mein ich doch.

was ist trouble with harry, mr. deadflowers? magical mystery tour?

deadflowers
11.03.2004, 10:10
39 Steps, Lady Vanishes, saboteure, notorious und shadow of doubt mag ich ohne sonderlichen Favoriten am liebsten.

Rear Window, North by northwest und vertigo hatte ich immer für die 3 besten gehalten. hab aber immmer etwas Angst sie mir nochmal anzusehen. aber irgendwann tue ich es....

Psycho ist definitiv sehr gut.

deadflowers
11.03.2004, 10:44
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Mar 2004, 21:54
stimmt.
achtung, deady: the wrong man ist quasi der amerikanische gegenpart zu "un condamne a mort..."* ;) .
Rebecca finde ich ganz ganz schlecht. Und ist neben Rope einer der miesesten.

deadflowers
11.03.2004, 10:50
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Mar 2004, 21:02
ach so, "saboteure" war das ding mit der freiheitsstatue am ende, oder?
Ja. Der ist toll. quasi das Mittelding von 39 steps und North by northwest.
Highlight ist natürlich die "Ballszene". Die anschließende Versteigerung taucht dann im North wieder auf (wie so vieles).

Strangers on a Train. Ist noch ein tolles Teil. Trotz blassem Hauptdarsteller.
I confess und The Wrong man sind noch gut.

torn Curtain und Topaz und Harry putzig.

dr.music
11.03.2004, 11:17
Für mich bestimmt einer der Größten.

Hier: The birds (v. a. wegen TH)

otis
11.03.2004, 11:19
Originally posted by deadflowers@11 Mar 2004, 10:50
Die anschließende Versteigerung taucht dann im North wieder auf (wie so vieles).

weshalb ich ihn so gut finde. hitchcock zitiert sich selbst, nimmt sich nicht zu ernst. dreht einen comic!

deadflowers
11.03.2004, 11:22
Ja das mit dem Comic ist gut.

deadflowers
11.03.2004, 11:32
Young & Innocent ist von den frühen noch sehr fein. Titel ist Programm.

Napoleon Dynamite
11.03.2004, 12:20
Originally posted by deadflowers@11 Mar 2004, 11:32
Young & Innocent ist von den frühen noch sehr fein. Titel ist Programm.
stimmt.

was hast du nur gegen rope?

NiteOwl
11.03.2004, 12:23
Originally posted by Napoleon Dynamite@11 Mar 2004, 12:20
rope ist mittelmässig bis ok (mich nervt stewart hier....)

sonst stimme ich auf die schnelle bei allem deady zu!

deadflowers
11.03.2004, 12:41
Originally posted by Napoleon Dynamite@11 Mar 2004, 12:20
Interessantes Projekt? vielleicht -> wozu?
deshalb guter/vernünftiger Film? nie

scorechaser
11.03.2004, 21:22
Gibt es seine Stummfilme eigentlich auf DVD?

Grüße

Skywalker

Bullitt
12.03.2004, 04:54
Gibt es seine Stummfilme eigentlich auf DVD?

@Skywalker

Ja gibt es. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die Box „The Early Years“ . Die enthält neben den Stummfilmen „The Lodger“ (1926) und „Downhill“ (1927) noch die erste Version von „The Man Who Knew Too Much“ (1934), „Secret Agent“ (1936), „Sabotage“ (1936), „Young And Innocent“ (1937) und „The Lady Vanishes“ (1938). Alle Filme sind unsynchronisiert mit deutschen Untertiteln. Außerdem gibt´s noch eine recht sehenswerte Dokumentation über Hitchcocks gesamte englische Periode.

Mein Favorit dieser Box ist zum einen "Young And Innocent". Schon alleine die finale Szene, wo die Kamera die veräterischen, blinzelnden Augen des wahren Täters über den gesamten Ballsaal hindurch einfängt ist sehenswert, auch wenn Hitchcock diese Idee später in Notorious perfektionierte, als er den Schlüssel in Igrid Bergmanns Hand durch das Treppenhaus hinunter einfing. Bei „The Man Who Knew Too Much“ perfektionierte er 1956 gleich den gesamten Film, indem er ihn mit einem doch wohl etwas größeren Budget neu verfilmte. Aber auch die erste Version ist durchaus sehenswert.
Zum anderen mag ich "The Lady Vanishes" sehr gerne. "Das ist die größte elektrische Eisenbahn, die je ein Junge zum spielen hatte" soll Oson Welles gemeint haben, als er zum ersten mal ins Studio kam. :lol: Und dies war ja bekanntlich nicht das erste und auch nicht das letzte mal, dass Hitchcock einen Zug als Schauplatz für einen seiner Filme wählte.
"Secret Agent" mag ich nicht so. Ich finde den Humor des Mexikaners einfach nicht besonders lustig sondern ziemlich nervig. Die eine Figur versaut mir den ganzen Film.
"The Lodger" ist vor allem wegen einiger kuriosen Experimente interessant. So versuchte Hitchcock z.B. das unruhige Umhergehen des Mieters in seinem Zimmer zu dramatisieren, indem er die Schritte von unten durch eine Glasplatte filmte. So konnte er den fehlenden Ton der Schritte kompensieren. Die Filme machen wirklich sehr viel Spaß, kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der Hitchcock mag.

http://www.daveyp.com/hitchcock/images/germanearlyyears.jpg

Bullitt
12.03.2004, 04:58
Originally posted by otis@11 Mar 2004, 00:23
rear window ist sicher auch ganz klasse. aber der stewart ist mir auch nur schwer erträglich in seiner tapigkeit. und die berühmten szenen sind ja heutzutage eher popelig, siehe oben.

Meinst du das ernst? Vermutlich nicht. Stehen lassen kann ich das trotzdem nicht. Mal sehen, was könnte an diesem Film popelig sein. Vielleicht die geniale Exposition des Films, die in wenigen Minuten mit ein paar Kamerafahrten, Schwenks, drei Schnitten und ohne einen einzigen Dialog eine komplette Geschichte erzählt? Vielleicht die beeindruckende Einführung der überirdischen Grace Kelly die in diese wundervolle Slowmotion Kussszene mündet? Vielleicht die bis in die Nebenrollen fantastisch besetzten Darsteller? Besonders hervorzuheben wären dabei sicherlich die hervorragende Thelma Ritter und nein, auch James Stewart hätte nicht besser besetzt werden können. Oder ist es vielleicht der sparsam und präzise eingesetzte jazzige Soundtrack von Franz Waxman, das aufwendige, detaillierte Set, das ausgefeilte Drehbuch oder die perfekte Dramaturgie, die dem Zuschauer auch gerne mal einen kleinen Informationsvorsprung gewährt um ihn im nächsten Moment wieder zusammen mit James Stewart an den Rollstuhl zu fesseln?
An diesem Film war vor 50 Jahren nichts, aber auch gar nichts popelig. An diesem Film ist heute nichts, aber auch gar nichts popelig und an diesem Film wird auch nie irgendetwas popelig sein.

otis
12.03.2004, 08:45
ja bullitt, vermutlich hast du recht.
habe ihn lange nicht gesehen. aber der stewart und seine deutsche synchronstimme sind nun mal nicht ganz nach meinem geschmack. sicher passt er hier, wie vielleicht kaum ein zweiter gepasst hätte. und warum? die ganze szenerie und den plot habe ich als etwas naiv und eindimensional in erinnerung (naiv vielleicht eher als "popelig", sorry für das wort. ich mag/mochte hitchcock ja auch immer sehr gern). sicher wirst du auch diesen plot verteidigen wollen und können. mein ding aber ist er nicht.
brillantes handwerk, kein zweifel (wie fast immer bei hitchcock), aber eine story die mich außen vor lässt, die ich sogar etwas an den haaren herbeigezogen finde. (wie auch so oft bei hitchcok). um so mehr konzentriert sich der zuschauer deshalb auf die machart, und die wirkt dann auf mich seltsam leer. das war gemeint. und das kann man sicher auch ganz ander sehen. aber 1. gebe ich gern zu, dass der begriff "popelig" dies nicht trifft, was ich eigentlich sagen wollte, und 2. habe ich einfach wohl auch nicht genug ahnung, um über solche dinge mitzureden.
nimms also nicht zu wörtlich. halte mich demnächst wieder aus filmthreads weitestgehend raus.

NiteOwl
12.03.2004, 08:49
Originally posted by otis@12 Mar 2004, 08:45
nimms also nicht zu wörtlich. halte mich demnächst wieder aus filmthreads weitestgehend raus.
das ist aber schade, ausnahmsweise versteh ich dich nämlich mal ganz gut....

otis
12.03.2004, 08:53
würde ja auch mit mehr selbstbewusstsein argumentieren, wenn ich den film gestern gesehen hätte. aber das ist länger her und du weißt schon, owl, altersdemenz....
ich möchte wirklich nicht mit der jugend tauschen, aber ich würde für ein filmgedächtnis wie z.b. der dead es hat, alles geben. B)
freut mich aber, dass ich nicht so ganz daneben liege.

Bullitt
13.03.2004, 01:32
Originally posted by otis@12 Mar 2004, 08:45
Au keinen Fall Otis! Das war auch sicherlich nicht meine Absicht! Ich musste diesen Film nur so vehement verteidigen, weil er mir sehr, sehr am Herzen liegt und ich, wie du schon richtig vermutet hast, die Bezeichnung „popelig“ nicht akzeptieren wollte. Ich akzeptiere aber natürlich, dass nicht jedem der Film so gut gefällt wie mir. Wenn du sagst, die Story sei etwas an den Haaren herbei gezogen, kann ich das sogar nachvollziehen aber in welchem Hitchcock Film ist sie das nicht? Ich finde man sollte Hitchcock Filme nicht danach beurteilen, wie realitätsnah sie sind oder eben nicht sind, sonst nimmt man sich selber die Freude daran und auch Filme wie „North by Northwest“, „Vertigo“ oder „The Birds“ würden ziemlich lächerlich wirken.
Ach Otis, wenn´s nur die Synchronstimme von Stewart ist, die du nicht magst, versuch´s mal mit der Originalversion ;)

candycolouredclown
13.03.2004, 18:15
Ich kenne nur "Die Vögel" und den nicht mal komplett...

Bullitt
13.03.2004, 21:17
Hast du´s gut. Würde alle die fantastischen Filme auch gerne noch vor mir haben ;)

scorechaser
23.03.2004, 19:28
Hab jetzt STRANGERS ON A TRAIN gesehen, und muß sagen, daß das mein absoluter Lieblings-Hitchcock geworden ist. Besonders "beeindruckt" hat mich der Schauspieler des Bösewichts.

deadflowers
24.03.2004, 09:56
Ja Robert Walker ist einer der 3 besten Hitchcock Schurken. (Die Würgehände!!!) "Strangers.." ist auch sonst verdammt gut.

Bullitt
02.04.2004, 01:31
Originally posted by Skywalker@23 Mar 2004, 19:28
Hab jetzt STRANGERS ON A TRAIN gesehen, und muß sagen, daß das mein absoluter Lieblings-Hitchcock geworden ist. Besonders "beeindruckt" hat mich der Schauspieler des Bösewichts.
Einer der Hitchcock Filme die ich noch nicht kenne, auf den ich mich aber sehr freue. Gibt´s den schon auf DVD?

Mark Oliver Everett
05.08.2004, 20:59
Hier (http://www.alfred-hitchcock.de/vote/index.php) könnt ihr auch noch eure Stimme abgeben. Übrigens: Ganz Gute Hitchcock-Page. Speziell unter "Poster", findet ihr ganz nette Bilder. :)

jimmyjazz
05.08.2004, 21:01
Originally posted by Bullitt@2 Apr 2004, 01:31
Einer der Hitchcock Filme die ich noch nicht kenne, auf den ich mich aber sehr freue. Gibt´s den schon auf DVD?
ja. auf der einen seite die hollywood-version, auf der anderen seite eine längere, britische originalfassung.

Mark Oliver Everett
07.08.2004, 02:16
Gerade eben Vertigo gesehen. Zum ersten mal. Von der Story her, wohl der beste Film den ich je gesehen habe. Ein grossartiger Stewart und eine Kim Novak, die ihre Rolle wirklich im Griff hatte. So viele Wendungen und Irreführungen hat dieser Film. Man wird wirklich vom einen Wasser ins Andere geworfen. Danke Herr Hitchcock! :)

JanPP
07.08.2004, 11:39
Originally posted by Mark Oliver Everett@7 Aug 2004, 02:16
Gerade eben Vertigo gesehen. Zum ersten mal. Von der Story her, wohl der beste Film den ich je gesehen habe.
Klar, die Story ist schon raffiniert und irreführend, aber das find ich an dem Film gar nicht so faszinierend. Es sind mehr die audivisuellen Effekte. Die Farben (grün!), die Bewgungen und der Look von Kim Novak zur unglaublichen Musik von bernhard Hermann....
Und dann natürlich das Ende, düsterer, böser, gehts ja kaum noch. Denke, man muss den Film mindestens 3 mal sehen, um auch nur einen Bruchteil der Dinge mitzubekommen, die sich Hitchcock hier hat einfallen lassen.

Bull
11.08.2004, 23:29
Also für Hitchcock Filme eine "Bester Film- Bewertung" zu machen ist echt schwer.
so kann man z.B. die Vögel und Psycho gar nicht miteinander vergleichen.
Sie sind beide überragend.
Aus dem Grund könnte ich der Tochter von Hitchcock noch immer in den Hintern treten, weil sie es zugelassen und sogar beführwortet hat, daß sie Psycho neu gedreht haben.
Der Film ist leicht zu beschreiben.................
ER IST GROTTENSCHLECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im ganzen Film haben sie vielleicht 10 Worte ausgetauscht.
Schauspielerisch war nix....
Wenn sie ihn unbedingt in Farbe haben wollten, damit sich auch "die junge Generation" den Film ansehen, dann hätten sie ihn einfach nachcolorieren sollen, anstatt so einen mist zu fabrizieren.
Außerdem hat sich hitchcock extra für schwarz-weiß entschieden. wegen der Stimmung...und ok wegen der Zensoren..... :D

Mark Oliver Everett
11.08.2004, 23:35
Ich mag das Remake von Psycho auch überhaupt nicht. War aber klar, dass daraus nichts wird, denn Hitchcock kann man einfach nicht kopieren. Alle die es versuchen werden kläglich daran scheitern. :)

Bull
11.08.2004, 23:40
Originally posted by Mark Oliver Everett@11 Aug 2004, 23:35
Ich mag das Remake von Psycho auch überhaupt nicht. War aber klar, dass daraus nichts wird, denn Hitchcock kann man einfach nicht kopieren. Alle die es versuchen werden kläglich daran scheitern. :)
Da hast du recht!!! Hichcock war schon ein Genie......(Obwohl auch nicht alles gut von ihm war) :D

pipe-bowl
12.08.2004, 10:05
"Dial M for murder" vor "Rear window" vor "North by Northwest"

JanPP
12.08.2004, 15:09
Originally posted by Mark Oliver Everett@11 Aug 2004, 23:35
Ich mag das Remake von Psycho auch überhaupt nicht. War aber klar, dass daraus nichts wird, denn Hitchcock kann man einfach nicht kopieren. Alle die es versuchen werden kläglich daran scheitern.
Ich glaub, du hast das Prinzip falsch verstanden, es ging Gus van Sant (glaub ich) ja nicht darum ein Remake zu machen, sondern eine exakte Kopie, Einstellung für Einstellung, nur mit Mitteln von heute. Insofern ist es doch gelungen, es unterscheidet sich ja so gut wie gar nicht vom Original (die Farbe ist noch die größte Abweichung), insofern kann man es ja auch nicht schlechter finden.
ich fands ähnlich spannend, auch wenn man sich natürlich fragen muss, was das ganze soll.

Mark Oliver Everett
12.08.2004, 15:57
Originally posted by JanPP@12 Aug 2004, 15:09
Ich glaub, du hast das Prinzip falsch verstanden, es ging Gus van Sant (glaub ich) ja nicht darum ein Remake zu machen, sondern eine exakte Kopie, Einstellung für Einstellung, nur mit Mitteln von heute. Insofern ist es doch gelungen, es unterscheidet sich ja so gut wie gar nicht vom Original (die Farbe ist noch die größte Abweichung), insofern kann man es ja auch nicht schlechter finden.
ich fands ähnlich spannend, auch wenn man sich natürlich fragen muss, was das ganze soll.
Ja das ist genau die Frage! Was soll das alles? Warum einen Film auf den Punkt genau kopieren?? Ein Remake ist das nicht, da hast du recht.

Allerdings glaube ich schon, dass man die neue Version schlechter finden kann. Ich finde, dass die Schauspieler die Atmosphäre bzw. Spannung niemals so rüberbringen können wie im Original. Ausserdem: Psycho muss einfach Schwarz-Weiss sein. Finde ich jedenfalls. :)

Travis
12.08.2004, 23:14
Originally posted by JanPP@12 Aug 2004, 14:09
...es ging Gus van Sant (glaub ich) ja nicht darum ein Remake zu machen, sondern eine exakte Kopie, Einstellung für Einstellung, nur mit Mitteln von heute.
ebend! und auf der anderen seite steht, ein Gus van Sant film kann, eigentlich, gar nicht schlecht sein.

Case
17.08.2004, 12:49
Ich mochte aus unerklärlichen Gründen das originale Psycho auch nicht soo sehr ( aber eben auch nur einmal gesehen ). Das Remake war natürlich für die Katz.

Meine Favoriten :

Vertigo
Der unsichtbare Dritte
Fenster zum Hof

Moontear
17.08.2004, 12:56
The Birds / Die Vögel

Geronimo
17.08.2004, 14:23
Ebenso die Vögeln. Er war auch der erste Hitchcock den ich gesehen hab (so mit 12), unglaublich spannend und beeindruckend. Wie plötzlich so ein ein einzelner Spatz aus dem Kamin hüpft...

Bullitt
26.11.2004, 22:26
Ich suche Hitchcock Soundtracks, insbesondere zu REAR WINDOW. Hat jemand eine Ahnung wo ich den bekommen kann?

candycolouredclown
29.11.2004, 20:01
Originally posted by Bullitt@13 Mar 2004, 21:17
Hast du´s gut. Würde alle die fantastischen Filme auch gerne noch vor mir haben ;)
So, jetzt bewusst meinen ersten Hitchcock gesehen. Entjungfert.

Bin aber etwas enttäuscht.
Reichlich albern (und das unnötig), Grant spielt jede Gestik und Mimik mit dem Holzhammer und völlig unentschlossene Regie (besonders das Ende).

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:06
Das Ende wurde ihm aufgezwungen. Hitchcock selber ärgerte sich noch Jahrzehnte später. Ursprünglich sollte Grant doch ein Mörder in disguise sein. In dieser Version wäre das mein liebster Hitch Film geworden. Die Szene mit dem Milchglas!

Das was du als albern abstempelst, war damals die melodramatische Art der Schauspielführung.

candycolouredclown
29.11.2004, 20:06
Ich relativiere:
Natürlich hat mich Renoir mit "La Règle Du Jeu" schon vor Jahren vollends defloriert.

candycolouredclown
29.11.2004, 20:10
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 20:06
Das was du als albern abstempelst, war damals die melodramatische Art der Schauspielführung.
Nö. (vielleicht bei Hitchcock)
Es ist nicht melodramatisch, wenn Crant und Bruce an der Fontaine rumfummeln und dabei kichern.

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:13
Originally posted by candycolouredclown@29 Nov 2004, 20:10
Nö. (vielleicht bei Hitchcock)

Doch. Das findest du überall im damaligen Hollywood. Hitchcock, Ford, Hawks, Fleming, Walsh, Minnelli, Curtiz. Nur bei Lang nicht, da sind die Gesichter meistens kalt, und werden von einer Meute gejagt.

Die Fummelszene ist schön.

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:15
Joan Fontaine ist allerdings etwas blass. Dafür glänzt sie in Szenen, die nur ihr ganz alleine gehören. Da denkt man fast, Hitchcock hätte "Wuthering Heights" drehen sollen *kicher*

candycolouredclown
29.11.2004, 20:15
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 20:13
Doch. Das findest du überall im damaligen Hollywood. Hitchcock, Ford, Hawks, Fleming, Walsh, Minnelli, Curtiz.
Nein, das stimmt so nicht. (Zumindest nicht, was die Fummelszene anbelangt)

candycolouredclown
29.11.2004, 20:17
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 20:15
Joan Fontaine ist allerdings etwas blass.
Das, was Du als blass abstempelst, ist so gewollt und auch ziemlich gut gemacht.
Grant ist schwach (wenngleich an sich natürlich eine Idealbesetzung)

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:19
Ach so, du hast dich an der Fummelszene festgebissen. Dann habe ich dich missverstanden. Bei Ford, Hawks, Fleming, Walsh, Minnelli, Curtiz wurde natürlich nicht gefummelt, und wenn dann nur selten. Wie die Mienen waren, müsste man überprüfen. Einer Frau kommt John Wayne nur in "She wore a yellow ribbon" nahe, da aber sehr. Auf jeden Fall war das nicht vorbildlich für Hollywood. Ansonsten spielt natürlich Grant vollkommen richtig, und gut, und fein, und ausgezeichnet. So war das damals. Schön, dass du das auch so siehst. Hatte schon befürchtet, du wolltest nur selbstgefällig mosern :wub:

Lass uns anstossen:
http://hitchcock.alienor.fr/images/soupcons/verre.jpg

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:20
Originally posted by candycolouredclown@29 Nov 2004, 20:17
Das, was Du als blass abstempelst, ist so gewollt und auch ziemlich gut gemacht.
Grant ist schwach (wenngleich an sich natürlich eine Idealbesetzung)
Noch ein Tusch für Küpperbusch. Fontaine war einfach eine nicht so toll aussehende Schauspielerin, und wurde deswegen genommen.

candycolouredclown
29.11.2004, 20:25
Ich fand sie im Laufe des Films sehr toll aussehend.
Dafür finde ich Uma laaaangweilig.

candycolouredclown
29.11.2004, 20:26
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 20:19

Lass uns anstossen:
http://hitchcock.alienor.fr/images/soupcons/verre.jpg
Aber nur in der überarbeiteten Fassung.
:unsure:

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:28
Macht ja nichts. Jeder hat seine Sünden. Wenn ich meine Kylie Minogue DVD schon hätte, wäre ich jetzt woanders.

Warte erst wenn du "Notorious"siehst. Da benimmt sich nicht nur Cary Grant wie ein grimassierender Affe, sondern es spielt auch noch ausgerechnet Rehauge Ingrid Bergman mit. Und Claude Reins nimmt man den brasilianischen Nazi auch nicht so richtig ab. Überhaupt:Wie da aus einer Stecknadel eine Story gebastelt wird, das ist schon so richtig doof.

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:29
Originally posted by candycolouredclown@29 Nov 2004, 20:26
Aber nur in der überarbeiteten Fassung.
:unsure:
Du kriegst auch mit Honig gesüssten Quark, Honeybunny.

candycolouredclown
29.11.2004, 20:31
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 20:28

Warte erst wenn du "Notorious"siehst. Da benimmt sich nicht nur Cary Grant wie ein grimassierender Affe, sondern es spielt auch noch ausgerechnet Rehauge Ingrid Bergman mit. Und Claude Reins nimmt man den brasilianischen Nazi auch nicht so richtig ab. Überhaupt:Wie da aus einer Stecknadel eine Story gebastelt wird, das ist schon so richtig doof.
Ist die schwarze Mamba jetzt eingeschnappt?

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:32
Originally posted by candycolouredclown@29 Nov 2004, 20:31
Ist die schwarze Mamba jetzt eingeschnappt?
Sie hat nicht mal Gift im Rachen. :)

candycolouredclown
29.11.2004, 20:34
Klar, das ist ja jetzt in meiner Milch. <_<

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:38
Schluck, Schneewittchen, schluck...

candycolouredclown
29.11.2004, 20:41
Phil sagt, Milch ist nicht gut für meine Stimmbänder...

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 20:42
*grunz*

candycolouredclown
29.11.2004, 20:45
"Notorious" habe ich sogar.

Mr Bungle
29.11.2004, 20:55
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 20:28
Hey, auch wenn "Notorious" in manchen Szenen schon arg kitschig ist (ich kann gar nicht mal sagen welche, habe das aber so in Erinnerung), ist er doch einer meiner Lieblings-Hitchcocks.
Und wenn Dir der brasilianische Nazi nicht passt, darfst du Dir gerne mal meine alte Videofassung ausleihen.

Napoleon Dynamite
29.11.2004, 21:24
Falsch verstanden. Notorious halte ich für den besten Hitch Film. Die Synchro-fassung, wo richtige Nazis hinters Mikro durften, kenne ich auch. Läuft sogar noch versehentlich im Fernsehen.

Travis
29.11.2004, 21:29
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 21:24
Die Synchro-fassung, wo richtige Nazis hinters Mikro durften, kenne ich auch.
der war aber gut&#33;

River
29.11.2004, 22:52
was gehtn hier fürn film...

Ziemlich schwer, wenn ich mich entscheiden müsste "Vertigo". Dann vielleicht "Der unsichtbare Dritte".

Bullitt
30.11.2004, 21:27
Originally posted by candycolouredclown@29 Nov 2004, 20:01
So, jetzt bewusst meinen ersten Hitchcock gesehen. Entjungfert.

Bin aber etwas enttäuscht.
Reichlich albern (und das unnötig), Grant spielt jede Gestik und Mimik mit dem Holzhammer und völlig unentschlossene Regie (besonders das Ende).
Mach mal mit "Rear Window" weiter. Den muß man einfach lieben :wub:

Bullitt
30.11.2004, 21:28
Originally posted by Napoleon Dynamite@29 Nov 2004, 21:24
Falsch verstanden. Notorious halte ich für den besten Hitch Film. Die Synchro-fassung, wo richtige Nazis hinters Mikro durften, kenne ich auch. Läuft sogar noch versehentlich im Fernsehen.
Welche ist das? Wie viele Fassungen gibt´s davon eigentlich??

NiteOwl
01.12.2004, 00:05
Originally posted by Bullitt@30 Nov 2004, 21:27
Mach mal mit "Rear Window" weiter. Den muß man einfach lieben :wub:
also bei mir ist der wohl nicht in den Hitchcock Top10...

Bullitt
01.12.2004, 00:23
Originally posted by NiteOwl@1 Dec 2004, 00:05
also bei mir ist der wohl nicht in den Hitchcock Top10...
Ei, ei, ei warum den bloß? Warst du das, der sich irgendwann mal so über die Synchronstimme von James Stewert so aufgeregt hat? Wie sieht denn deine Top10 aus?

Hier mal meine:
01. Rear Window
02. Shadow Of A Doubt
03. The Lafdy Vanishes
04. North By Northwest
05. Vertigo
06. Psycho
07. Young And Innocent
08. The 39 Steps
09. To Cath A Thief
10. Notorious

NiteOwl
01.12.2004, 00:29
Originally posted by Bullitt@1 Dec 2004, 00:23
Ei, ei, ei warum den bloß?
ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Der Film ist nahezu ideal besetzt, Grace Kelly ganz wunderbar, die Story prima und alles andere auch. Mir fällt also objektiv kein vernünftiger Kritikpunkt ein. Aber irgendwie berührt er mich nicht...

Bullitt
01.12.2004, 00:33
Hab gerad mein Eintrag ober ergänzt. Also James Stewart ist nicht das Problem?

NiteOwl
01.12.2004, 00:42
Originally posted by Bullitt@1 Dec 2004, 00:33
Hab gerad mein Eintrag ober ergänzt. Also James Stewart ist nicht das Problem?
Naja, ich bin generell kein Stewart-Fan. Aber über Synchronstimmen reg ich mich fast nie auf, das isses nicht...

Top 10, puh, du kannst Fragen stellen....

North By Northwest
Vertigo
Shadow Of A Doubt
Birds
Saboteur
Notorious

(die wären auf jeden Fall dabei, die ersten drei auch ziemlich sicher auf diesen Positionen. Viele andere hab ich lange nicht gesehen, fällt mir schwer die jetzt spontan einzuschätzen...)

Bullitt
01.12.2004, 00:46
Saboteur war der mit der bärtigen Zigeunerin? Ja, den mag ich auch sehr gerne. "The Birds" hab ich nie verstanden. Muss mir bei Gelegenheit mal jemand erklären.

NiteOwl
01.12.2004, 00:52
Originally posted by Bullitt@1 Dec 2004, 00:46
Saboteur war der mit der bärtigen Zigeunerin? Ja, den mag ich auch sehr gerne. "The Birds" hab ich nie verstanden. Muss mir bei Gelegenheit mal jemand erklären.
Zigeunerin? Kann mich jetzt nicht erinnern. Fängt an mit den Explosion und endet auf der Freiheitsstatue, dazwidschen ganz tolle Szenen in einer Hütte...

Verstehen? Was willst du bei "Birds" verstehen...?

Bullitt
01.12.2004, 01:16
Originally posted by NiteOwl@1 Dec 2004, 00:52
Zigeunerin? Kann mich jetzt nicht erinnern. Fängt an mit den Explosion und endet auf der Freiheitsstatue, dazwidschen ganz tolle Szenen in einer Hütte...

Verstehen? Was willst du bei "Birds" verstehen...?
Genau, das ist der. Verwechsel den immer mit "Sabotage". Irgendwann tauchen die in einem Zigeunertrupp unter und da kommt diese bärtige Zigeunerin vor.

Verstehe das abrupte Ende von "Birds" nicht. Was ist denn die Moral von der Geschicht?

Mr Bungle
01.12.2004, 01:34
Originally posted by Bullitt@1 Dec 2004, 01:16
Was ist denn die Moral von der Geschicht?
Vögel fliegen oder nicht.

River
01.12.2004, 07:26
Originally posted by Mr Bungle@1 Dec 2004, 02:34
Vögel fliegen oder nicht.
Du hast mal wieder nichts verstanden :rolleyes: . Die Moral lautet natürlich : Klau das Vogelei nicht.

ElmarDerFudd
02.12.2004, 14:17
01 North by Northwest
02 Rear Window
03 To Catch A Thief
04 The Lady Vanishes
...

Zu Platz 1 wurde eigentlich schon alles gesagt.

"Rear Window" ist perfekt besetzt (glaube mein erster Hitchcock überhaupt gewesen). "To Catch A Thief" hat Lücken in der Story, mich hat der Film aber trotzdem fasziniert und deshalb trotzdem Platz 3.
Außerdem spielt Cary Grant entgegen sonstiger FIlme hier jemanden, der doch eigentlich die nase von Frauen voll hat (habe ich allerdings erst nach mehrmaligen Konsum gemerkt).

"The Lady Vanishes" ist für mich das frühe Meisterwerk in Sachen Zugfahrt.
(da kommt nicht mal "Alarmstufe Rot:2" nahe :ph34r: ).Der Film wirkt im ersten Moment sehr "gemütlich", so wie jede Zugfahrt sein sollte, Suspense wird wohldosiert eingebaut und steigert sich erst zum Schluß des Films.

Das "Happy-End" erinnert mich an alte Mantel-und-Filme: Großer Saal, zwei Helden(innen); die gerettete,totgeglaubte, verschwundene taucht wieder auf...

dr.music
26.12.2004, 17:34
Habe heute mal wieder "The rope" (=Cocktail für eine Leiche") gesehen. Sehr guter Film, der fesselt und starke psychologische Dialoge aufweist. Aber in der Abstimmung steht er noch bei 0&#33;&#33;&#33; :(
Da "North by northwest" führt: Wie heißt denn der auf Deutsch?

NiteOwl
26.12.2004, 17:55
der unsichtbare dritte

matis
27.12.2004, 15:23
ich denke ich kenn schon die meisten,
hätte mich aber mit deutschen titeln besser zurechtgefunden..

hab für &#39;Marnie&#39; gevotet.

kramer
28.12.2004, 15:09
Originally posted by matis@27 Dec 2004, 17:23
hab für &#39;Marnie&#39; gevotet.
Warum?

dr.music
29.12.2004, 21:44
In meiner momentanen Hitchcock-Reihe: Also "Vertigo" hat mich schon enttäuscht&#33; Eine an den Haaren herbeigezogene Handlung, total herbei und an der Realität vorbei konstruiert. Warum nur sollte z. B. Madeleine/Judy 3 Jahre später in genau dem gleichen Pensionszimmer nochmal auftauchen??? Völlig unglaubwürdig, Alfred&#33;&#33;&#33;

NiteOwl
29.12.2004, 21:52
Originally posted by dr.music@29 Dec 2004, 21:44
total herbei und an der Realität vorbei konstruiert.
dann solltest du mit Hitchcock aufhören, das sind alles keine realistischen Dokumentarfilme&#33;&#33;&#33;

dr.music
29.12.2004, 21:56
Nighty, auf Deine "hilfreichen" Tipps kann ich leider so gut wie nie eingehen. Halte meine Kritik weiterhin genau so aufrecht. Zur Sache hast Du leider (wie eigentlich immer&#33; :) ) nichts gesagt. Warum sollte ein vielfacher Millionär eine sooo aufwändige Beseitigung seiner kranken Ehefrau veranstalten??? Lächerlich.

NiteOwl
29.12.2004, 21:59
ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, ich würde sie auch nie stellen, daher scheiden sie als Kritikpunkte für mich völlig aus. Es geht nicht um warums, das sind keine whodunits. Die meisten Hitchcocks sind sehr stilisiert, es geht ums wie&#33;

dr.music
29.12.2004, 22:02
Nun ja, meinetwegen. Bei "Immer Ärger mit Harry" leuchtet mir das noch ein&#33; Der ist total stilisiert - aber oft auch köstlich, vor allem wegen Cpt. Wiles und der jungen Shirley McLaine. ;)

MichaelCorleone
17.07.2005, 17:30
Vertigo 10/10
Rebecca 10/10
Psycho 10/10
Das Fenster zum Hof 10/10

Die Vögel 9,5/10
Der Unsichtbare Dritte 9,5/10
Frenzy 9/10
Cocktail für eine Leiche 9/10

Marnie 8/10
Über den Dächern von Nizza 8/10

Bei Anruf Mord 7/10
Der Mann der zuviel wusste 7/10

Topas 5/10

TomJoad
17.07.2005, 17:51
North by Northwest war immer mein Lieblingsfilm. In den Zeiten, wo es nur 3 Programme im Fernsehen gab, waren die Hitchcocks absolute Highlights. Nach dem Lesen der Interview-Biographie mit Truffaut habe ich mich dann noch intensiver mit Hitchcock befasst. Genial ist die Biographie von Spoto : The dark side of genius. Hier erfährt man viel von dem Mensch Hitchcock, nachhaltig in Erinnerung geblieben sind mir dabei seine teils üblen "Streiche" die er mit seinen Mitmenschen, auch mit seiner Tochter, getrieben hat.

I miei pensieri difettosi
26.07.2005, 21:43
Shadow of a Doubt

Mark Oliver Everett
08.01.2006, 23:05
Meine Stimme bekommt Psycho. Einfach der absolute Klassiker.

update:

1. das fenster zum hof *****
2. im schatten des zweifels *****
3. die vögel *****
4. berüchtigt *****
5. psycho *****
6. vertigo *****
7. der mann der zuviel wusste **** 1/2
8. ich beichte **** 1/2
9. der unsichtbare dritte **** 1/2
10. bei anruf mord **** 1/2
11. der fremde im zug **** 1/2
12. die 39 stufen ****
13. der zerrissene vorhang ****
14. der falsche mann ****
15. cocktail für eine leiche ****
16. Familiengrab *** 1/2
17. die rote lola *** 1/2

Bullitt
08.01.2006, 23:21
Shadow of a Doubt

Sehr gute Wahl! Mein zweit liebster nach Rear Window.

Mark Oliver Everett
08.01.2006, 23:22
Sehr gute Wahl! Mein zweit liebster nach Rear Window.

:bier:

Bullitt
09.01.2006, 13:17
Bei dir auch so? Shawow Of A Doubt wird ja sonst oft vergessen oder unter den Teppich gekehrt, was ich nicht verstehen will.

Mark Oliver Everett
09.01.2006, 13:20
Bei dir auch so? Shawow Of A Doubt wird ja sonst oft vergessen oder unter den Teppich gekehrt, was ich nicht verstehen will.

musst dir nur meine liste anschauen. shadow of a doubt-> deutscher titel: im schatten des zweifels ;-)

Bullitt
09.01.2006, 13:28
Ups, die hatte ich v&#246;llig &#252;bersehen! Hatte nur auf den Post ganz oben reagiert. Sieht ja so aus wie von mir abgeschrieben :-)

Flash
09.01.2006, 14:52
schliesse mich mal der gefühlten Merheit an:
Der Unsichtbare Dritte
danach auf einer Linie Das Fenster Zum Hof und Vertigo.

Popping
11.01.2006, 22:40
Der Unsichtbare Dritte
knapp danach kommen Die V&#246;gel und Vertigo

dr.music
12.01.2006, 13:43
Eigentlich schade, dass niemand für das außerordentlich gute "Rope" stimmt! Für mich einer seiner besten!
Und wo ist in der Aufstellung "Immer Ärger mit Harry" geblieben??

Mick67
12.01.2006, 13:53
sehr schwer DEN Lieblings Hitch zu nennen. F&#252;r mich ist Psycho der beste. North by northwest mit dem grandiosen Cary Grant ist aber ebenb&#252;rtig, genauso wie Vertigo mit dem ebenfalls grandiosen Jimmy Stewart.
Von seiner England Zeit kenne ich zu wenig, werde es aber in 2006 verst&#228;rkt nachholen.

Ach ja, "die V&#246;gel" gefiel mir noch nie.

Bullitt
12.01.2006, 20:37
Heute mal wieder den vielleicht schlechtesten Hitchcock Film geshen. TORN CURTAIN. Klischehafte Inszenierung, langweiliger, zuweilen absurder Plot, platte Nebenhandlung und fehlender oder schlechter Score, nach dem Zerw&#252;rfnis mit Bernhard Herrmann = Langeweile pur

TheMagneticField
13.01.2006, 12:13
"Der Unsichtbare Dritte" knapp vor "Das Fenster zum Hof"
Immer das Getue mit den Originaltiteln hier - nervig (ist man dadurch irgendwie Besonders?)- Was weiss ich wie "Immer Ärger mit Harry" im Original hies, wäre aber glaub ich Platz drei.
(Ist dieser Film mit James Stewart und Doris Day, wo der kleine Sohn entführt wird und nachher dieses Attentat beim Paukenschlag stattfinden soll eigentlich auch von Hitchcock?)

Zappa1
13.01.2006, 12:22
"Der Unsichtbare Dritte" knapp vor "Das Fenster zum Hof"
Immer das Getue mit den Originaltiteln hier - nervig (ist man dadurch irgendwie Besonders?)- Was weiss ich wie "Immer Ärger mit Harry" im Original hies, wäre aber glaub ich Platz drei.
(Ist dieser Film mit James Stewart und Doris Day, wo der kleine Sohn entführt wird und nachher dieses Attentat beim Paukenschlag stattfinden soll eigentlich auch von Hitchcock?)

Ja, das war "Der Mann, der zuviel wusste".

Übrigens vollste Zustimmung was die Original-Titel anbelangt.
Das nervt mich auch maßlos. :bier:

Bullitt
13.01.2006, 13:17
Wieso soll man Filmtitel nich im Original nennen? Sie hei&#223;en ja nun mal so. Sehe nicht ein, wieso ich die oft so dusseligen deutschen Titel benutzen sollte. Ich &#252;bersetzte ja auch keine Albumtitel und gerade bei Hitchcock sind die Originaltitel eigentlich ziemlich gel&#228;ufig und werden auch in den mei&#223;ten F&#228;llen nach wie vor im Vorspann verwendet.

TheMagneticField
13.01.2006, 15:25
Wieso soll man Filmtitel nich im Original nennen? Sie hei&#223;en ja nun mal so. Sehe nicht ein, wieso ich die oft so dusseligen deutschen Titel benutzen sollte. Ich &#252;bersetzte ja auch keine Albumtitel und gerade bei Hitchcock sind die Originaltitel eigentlich ziemlich gel&#228;ufig und werden auch in den mei&#223;ten F&#228;llen nach wie vor im Vorspann verwendet.

Ok dann versuche ichs dir zu erkl&#228;ren:

1) Auch ich bin der Meinung, das sehr viele, wenn nicht die &#252;berwiegende Mehrheit der Filmtitel dusselig ins deutsche &#252;bersetzt wurden, und ich bin prinzipiell daf&#252;r einfach beim Originaltitel zu bleiben

2) ist dies leider nicht der Fall und somit treten die Filme nun mal mit den, seien sie noch so dusseligen, deutschen Titeln in das Bewusstsein der meisten Konsumenten. Eben dies ist bei Albumtiteln nicht der Fall,womit der Vergleich mehr als hinkt.

3) wei&#223; ich pers&#246;nlich nicht wobei es sich z.B bei "Lifeboad", "To catch a thief", "Spellbound" oder "I confess" - ich gebe zu sogar bei "Rear window" musste ich &#252;berlegen. F&#252;r jeden Titel zu googeln dazu fehlt mir Muse und Zeit.

und

4) hab ich tats&#228;chlich den Eindruck als wolle man mehr und mehr ein elit&#228;res Flair der Cineasten kreiren, das den "normalen Filminteressierten so ein wenig aussen vor l&#228;sst (damit sprech ich nicht dich pers&#246;nlich an, sondern einen allgemeinen von mir gef&#252;hlten Trend )

River
13.01.2006, 16:49
nervig (ist man dadurch irgendwie Besonders?)Ja. Ich komme mir dadurch schon irgendwie cooler vor.

Flash
13.01.2006, 17:16
Würde es sich lohnen, dafür einen Thread aufzumachen? ;-)
Stimmt, Magnetic Field, geht mir genauso. Bei einigen Titeln weiss ich überhaupt nicht worum es sich handelt. Und dafür jedesmal zu imdb gehen?

Bullitt
13.01.2006, 19:42
Ok dann versuche ichs dir zu erkl&#228;ren:

1) Auch ich bin der Meinung, das sehr viele, wenn nicht die &#252;berwiegende Mehrheit der Filmtitel dusselig ins deutsche &#252;bersetzt wurden, und ich bin prinzipiell daf&#252;r einfach beim Originaltitel zu bleiben

2) ist dies leider nicht der Fall und somit treten die Filme nun mal mit den, seien sie noch so dusseligen, deutschen Titeln in das Bewusstsein der meisten Konsumenten. Eben dies ist bei Albumtiteln nicht der Fall,womit der Vergleich mehr als hinkt.

3) wei&#223; ich pers&#246;nlich nicht wobei es sich z.B bei "Lifeboad", "To catch a thief", "Spellbound" oder "I confess" - ich gebe zu sogar bei "Rear window" musste ich &#252;berlegen. F&#252;r jeden Titel zu googeln dazu fehlt mir Muse und Zeit.

und

4) hab ich tats&#228;chlich den Eindruck als wolle man mehr und mehr ein elit&#228;res Flair der Cineasten kreiren, das den "normalen Filminteressierten so ein wenig aussen vor l&#228;sst (damit sprech ich nicht dich pers&#246;nlich an, sondern einen allgemeinen von mir gef&#252;hlten Trend )

Dann sind wir im Prinzip ja einer Meinung. Ist eine deutsche Unsitte, Filmtitel zu &#252;bersetzten. In anderen europ&#228;ischen L&#228;ndern werden Filme nicht mal synchronisiert. Der Albumtitelvergleich war provokativ gemeint, weil ich mich schon lange dar&#252;ber &#228;rgere.
Bei Hitchcock h&#228;tte ich allerdings wirklich vermutet, dass die Originaltitel auch der breiten &#214;ffentlichkeit bekannt sind. Die neu aufgelegten Hitchcock DVD Boxsets verwenden z.B. wieder die Originaltitel auf dem Cover, also Spellbound anstatt Ich k&#228;mpfe um Dich und Notorious f&#252;r Ber&#252;chtigt etc. Bei Der unsichtbare dritte ist der Originaltitel immerhin noch auf der DVD abgedruckt aber insgesamt wird bei fast allen, auch bei Rear Window, der Original Vorspann mit Originaltitel gezeigt. Nur bei Cocktail f&#252;r eine Leiche taucht der Originaltitel glaub ich nicht mal da auf.
Aber ich sehe schon ein, wer einen der Filme vor 10 Jahren mal unter dem deutschen Titel im TV gesehen hat, kann sich heute nicht mehr an den Originaltitel aus dem Vorspann erinnern. Vielleicht kann man es ja zuk&#252;nftig so machen, wie ich schon im Hitchcock-Sternchen Thread, in dem man beide Titel auff&#252;hrt, so wei&#223; jeder was gemeint ist und der englische Titel wird nicht unter den Teppich gekehrt. (habe ich unten mal reinkopiert)
Hm, ein elit&#228;res Flair sollte damit sicherlich nicht erzeugt werden. Das entsteht hier h&#246;chstens, wenn wieder mal jemand unbedacht einen renomierten Filmklassiker lobt und dann irgendwelche B-Movies aus Timbuktu aus den 30er Jahren um die Ohren gehauen bekommt, den nat&#252;rlch kein Mensch kennt, der aber soo viel besser ist;-)

Der Mieter (The Lodger) ****
Bergab (Downhill) *** 1/2
Der Mann, der zuviel wu&#223;te (The Man Who Knew Too Much) 1934 ****
39 Stufen (39 Steps)****
Der Geheimagent (Secret Agent) ***
Sabotage (Sabotage) ****
Jung und unschuldig (Young And Innocent) **** 1/2
Eine Dame verschwindet (The Lady Vanishes) **** 1/2
Rebecca (Rebecca) ****
Verdacht (Suspicion) ****
Saboteure (Saboteur) *** 1/2
Im Schatten des Zweifels (Shadow Of A Doubt) *****
Ich k&#228;mpfe um dich (Spellbound) *** 1/2
Ber&#252;chtigt (Notorious) ****1/2
Der Fall Paradin (The Paradine Case) ****
Cocktail f&#252;r eine Leiche (Rope) **** 1/2
Bei Anruf Mord (Dial M For Murder) ****1/2
Das Fenster zum Hof (rear Window) *****
&#220;ber den D&#228;chern von Nizza (To Catch A Thief) ****1/2
Immer &#196;rger mit Harry (Trouble With Harry) ****
Der Mann, der zuviel wu&#223;te (The Man Who Knew To Much) ****
Vertigo *****
Der unsichtbare Dritte (North By Northwest) *****
Psycho *****
Die V&#246;gel (The Birds) ****
Marnie ***1/2
Der zerrissene Vorhang (Torn Curtain) **1/2
Frenzy **1/2
Familiengrab (Family Plot) ***1/2

TheMagneticField
13.01.2006, 20:06
Bedankt ;-)

Bullitt
24.03.2006, 19:46
Gerade einen sch&#246;nen Link entdeckt Vertigo Then And Now (http://www.basichip.com/vertigo/main.htm). Die Schaupl&#228;tze aus dem Film damals und heute.

Cassavetes
30.03.2006, 00:23
"Elit&#228;r" und "Kino" gehen nicht zusammen. Beim besten Willen nicht.
Ich erf&#252;hle auch keinen derartigen Trend.
Klar, ab und zu will sich immer mal wieder einer wichtig machen, aber das sollte man einfach locker nehmen.

@ Bullitt
F&#252;r Filmempfehlungen aus Timbuktu bin ich immer dankbar.

Zum Thema: "Vertigo" und "Fenster zum Hof" werde ich mir irgendwann in den n&#228;chsten Jahren auch mal ansehen. Ich denke, die k&#246;nnten mir gefallen.

soulster
30.03.2006, 00:27
(damit sprech ich nicht dich pers&#246;nlich an, sondern einen allgemeinen von mir gef&#252;hlten Trend )diesen 'trend' prangerst du hier doch schon seit jahren an. der grund k&#246;nnte ja ganz vielleicht & evtl. auch bei dir zu finden sein (damit spreche ich dich selbstverst&#228;ndlich keinesfalls pers&#246;nlich an... harhar).

MelodyNelson
06.10.2006, 10:53
Ich wollte diesen Thread einmal nutzen, um eine Warnung auszusprechen:

Die 2002 erschienene EuroVideo-VHS von "Notorious", die nach wie vor in Umlauf ist, enth&#228;lt tats&#228;chlich die erste deutsche Synchronfassung "Wei&#223;es Gift", wiewohl Titel ("Ber&#252;chtigt") als auch Produktbeschreibung auf der H&#252;lle korrekt sind.

Notiz: Aus dem Ring der Altnazis, die Uran schmuggeln, wurde, aus "R&#252;cksichtnahme" auf das deutsche Kinopublikum, kurzerhand eine Drogenschmugglerbande.

Meines Wissens nach war dazu kein einziger Schnitt notwendig, die Rahmenhandlung wurde alleine mittels der Synchronisation auf den Kopf gestellt, Namen, Orte etc. wurden "angepasst".

Hat jemand eine &#228;hnliche "Rarit&#228;t" ergattert?

MelodyNelson
07.10.2006, 14:48
Hier einmal meine (gefühlten) Top 10:

01. Der unsichtbare Dritte (North By Northwest)
02. Vertigo - Aus dem Reich der Toten (Vertigo)
03. Eine Dame verschwindet (The Lady Vanishes)
04. Rebecca (Rebecca)
05. Der Mann, der zuviel wußte (The Man Who Knew Too Much, 1934)
06. Der Fremde im Zug (Strangers On A Train)
07. Berüchtigt (Notorious)
08. Das Fenster zum Hof (Rear Window)
09. Psycho
10. Der Mieter (The Lodger)

fargo
25.10.2006, 14:06
hier (http://tsutpen.blogspot.com/) gibts das Hitchcockinterview von Truffaut wo dann das Buch "Mr. Hitchcock wie haben sie das gemacht" zum runterladen.
ein bisschenrunterscrollen und auf der rechten Seite steht dann
The Hitchcock/Truffaut Tapes

Bullitt
25.10.2006, 14:13
hier (http://tsutpen.blogspot.com/) gibts das Hitchcockinterview von Truffaut wo dann das Buch "Mr. Hitchcock wie haben sie das gemacht" zum runterladen.
ein bisschenrunterscrollen und auf der rechten Seite steht dann
The Hitchcock/Truffaut Tapes

Hm, bei mir l&#228;sst sich der Link nicht &#246;ffnen. Ist das Audio oder Text?

edit
Jetzt geht&#180;s. Sch&#246;ne Sache!

fargo
25.10.2006, 14:19
edit

Bullitt
25.10.2006, 14:25
Nur schade, dass Truffaut kein englisch sprach. Das simultane &#220;bersetzten vom und ins Franz&#246;sische ist etwas anstrengend und z&#228;h aber trotzdem groartig das mal in voller L&#228;nge zu h&#246;ren. Kannte bisher nur kurze Filmausschnitte von den Interviews.

Mick67
25.10.2006, 14:25
Hm, bei mir lässt sich der Link nicht öffnen. Ist das Audio oder Text?

edit
Jetzt geht´s. Schöne Sache!

Und? Isses Audio? Wenn es nur der Text ist, sehe ich keinen Sinn darin es runterzuladen. Das Buch gibt es für 'n Appel und 'n Ei.

fargo
25.10.2006, 14:26
ja natürlich AUDIO hab ich vergessen dazuzuschreiben

Bullitt
25.10.2006, 14:29
Und? Isses Audio? Wenn es nur der Text ist, sehe ich keinen Sinn darin es runterzuladen. Das Buch gibt es für 'n Appel und 'n Ei.

Haben wir gleichzeitig gepostet. Ja, Audio:

Nur schade, dass Truffaut kein englisch sprach. Das simultane Übersetzten vom und ins Französische ist etwas anstrengend und zäh aber trotzdem großartig das mal in voller Länge zu hören. Kannte bisher nur kurze Filmausschnitte von den Interviews.

magX
17.11.2006, 15:51
The Birds: guter Film
Marnie: schlechter Film, gute Schauspieler
Psycho: die Mutter aller Psychofilme
North by Northwest: überschäzt
Torn Curtain: gute Geschicht-mittelmäßig verarbeitet
Family Plot: der schlechteste
Frenzy Hitchs: Lieblingsthema -> die Suspense bleibt aus
Vertigo: der Beste
Saboteur: ein nicht ganz typischer Hitch-Film...erfrischend

magX
17.12.2006, 16:07
The Birds ***** handwerklich perfekt
Marnie *** ziemlich schlechter Hitchcock Film, trotz oder wegen Connery
Psycho ***** Story technisch und filmtechnisch perfekt
North by Northwest ***** kurz: perfekt
The 39 Steps **** Vorläufer zu Saboteure, gute Darsteller
Lifeboad -
Rebecca **** interessant, aber nicht hervorragend
To Catch a Thief ***** unter den TOP 5
Torn Curtain ***** grandioser Film mit gut durchdachten Handlungssträngen
Family Plot ***** TOP Komödie mit überragenden Darstellern
Frenzy ***** gute Regieeinfälle und eine interessante Krimigeschichte
Strangers on a Train ***** TOP-mein Lieblingshitch nach North by Northwest
Suspicion **** nicht schlecht
Spellbound **** schon besser, aber kein 5 Sterne Film
Foreign Correspondent -
The Lady Vanishes ***** sehr gut
Secret Agent -
I Confess ***** ein sehr typischer Hitch, sehr gut gemacht
Dial M for Murder ***** jaaaaaaa ! Platz 3
The Rope **** 1/2 hingegen aller Meinungen ein TOP Hitchcock
Rear Window ***** einer der besten Filme die je gedreht wurden
Vertigo ***** das gleiche wie oben
Notorious ****1/2
Saboteur ***** Faszinierend
The wrong man ***** ebenfalls eine faszinierende und berührende Geschichte
Always trouble with Harry ***** ein bisschen Humor zur Abwechslung
The man who knew too much ***** fulminant

Mark Oliver Everett
17.12.2006, 18:06
Family Plot: der schlechteste

Family Plot ***** TOP Kom&#246;die mit &#252;berragenden Darstellern

:lach:

MichaelCorleone
17.12.2006, 18:08
Der gute magX scheint wohl etwas schizophren zu sein.

Napoleon Dynamite
17.12.2006, 18:18
I Confess ***** ein sehr typischer HitchNeben "The Wrong Man" so ziemlich der untypischste Hitchcock Film überhaupt.

Napoleon Dynamite
17.12.2006, 18:30
The Lodger * * * 1/2
Murder! * * * 1/2
The Man Who Knew Too Much * * * *
The 39 Steps * * * * 1/2
Secret Agent * * * *
Sabotage * * *
Young And Innocent * * * *
The Lady Vanishes * * * * 1/2
Jamaica Inn * * *
Rebecca * * * 1/2
Foreign Correspondent * * * *
Mr. & Mrs. Smith * * *
Suspicion * * * *
Saboteur * * * * 1/2
Shadow Of A Doubt * * * * *
Lifeboat * * 1/2
Spellbound * * * 1/2
Notorious * * * * *
The Paradine Case * * * 1/2
Under Capricorn * * 1/2
Stage Fright * * 1/2
Strangers On A Train * * * * 1/2
I Confess * * * * *
Dial M For Murder * * * * 1/2
Rear Window * * * * *
To Catch A Thief * * * *
The Trouble With Harry * * *
The Man Who Knew Too Much * * * 1/2
The Wrong Man * * * * *
Vertigo * * * * *
North By Northwest * * * * *
Psycho * * * * *
The Birds * * * 1/2
Marnie * * * 1/2
Torn Curtain * * * *
Topaz * * * * 1/2
Frenzy * * *
Family Plot * * * * 1/2

a lad insane
17.12.2006, 19:04
M&#252;sste einige Filme mal wieder sehen, deshalb zun&#228;chst nur ein Ausschnitt:

The Man Who Knew Too Much ****
The 39 Steps **** 1/2
Sabotage ****
The Lady Vanishes **** 1/2
Rebecca *** 1/2
Foreign Correspondent **** +
Suspicion ****
Saboteur **** 1/2
Shadow Of A Doubt **** +
Lifeboat ***
Spellbound *** 1/2
Notorious **** 1/2
The Paradine Case ***
Rope *** 1/2
Strangers On A Train *****
Dial M For Murder **** +
Rear Window *****
To Catch A Thief ****
The Trouble With Harry ***
The Wrong Man **** 1/2
Vertigo *****
North By Northwest *****
Psycho *****
The Birds ****
Marnie ****
Torn Curtain **** 1/2
Topaz **** +
Frenzy **** +

magX
18.12.2006, 12:14
Neben "The Wrong Man" so ziemlich der untypischste Hitchcock Film überhaupt.

Würde ich nicht sagen. Der untypischste ist immer noch "die rote Lola". "The wrong man" ist nur soweit untypisch, dass Hitch hier eine wahre Geschichte verfilmt hat.

Karl
31.12.2006, 01:39
1. Vertigo *****
2. Notorious / Berüchtigt *****
3. Psycho *****
4. Rear Window / Das Fenster zum Hof *****
5. North by Northwest / Der unsichtbare Dritte *****
6. Strangers on a Train / Der Fremde im Zug *****
7. Shadow of a Doubt / Im Schatten des Zweifels ****½
8. The 39 Steps / Die 39 Stufen ****½
9. The Lady Vanishes / Eine Dame verschwindet ****½
10. The Birds / Die Vögel ****½

The Wrong Man ****
Rope ****
Dial M for Murder ****
Foreign Correspondent ****
Suspicion ****
Lifeboat ****
Rebecca ****
The Man Who Knew Too Much (56) ****
Frenzy ***½
Family Plot ***½
The Trouble With Harry ***½
Marnie ***½
To Catch a Thief ***½
Saboteur ***½
Torn Curtain **½
Topaz **½
Jamaica Inn **½

MelodyNelson
06.01.2007, 15:52
Einige Neuzug&#228;nge:

The Lodger * * * *
Downhill * *
Blackmail * * * *
Murder! * * 1/2
Rich And Strange * * *
The Man Who Knew Too Much * * * * 1/2
The 39 Steps * * * * 1/2
Secret Agent * * *
Sabotage * * * *
Young And Innocent * * * 1/2
The Lady Vanishes * * * * *
Rebecca * * * * 1/2
Foreign Correspondent * * * 1/2
Suspicion * * * *1/2
Saboteur * * * 1/2
Spellbound * * * 1/2
Notorious * * * * *
The Paradine Case * * *
Rope * * * * 1/2
Under Capricorn * * *
Stage Fright * * * 1/2
Strangers On A Train * * * * *
I Confess * * *
Dial 'M' For Murder * * * *
Rear Window * * * * *
To Catch A Thief * * * *
The Trouble With Harry * * *1/2
The Man Who Knew Too Much * * *
The Wrong Man * * * *
Vertigo * * * * *
Psycho * * * * *
The Birds * * * *
Marnie * * 1/2
Torn Curtain * *
Topaz * * *
Frenzy * * * 1/2
Family Plot * * *

Mark Oliver Everett
15.05.2007, 12:48
kleines update:

the birds *****
marnie ***
psycho *****
north by northwest *****
the 39 steps **** 1/2
rebecca **** 1/2
to catch a thief *** 1/2
family plot ** 1/2
strangers on a train **** 1/2
i confess ****
dial m for murder ****
rope ***
rear window *****
vertigo *****
notorious *****
saboteur ****
Torn Curtain ****
The Wrong Man *****
The Man Who Knew Too Much **** 1/2
Shadow Of A Doubt *****
Stage Fright ***

Muffin Man
08.08.2007, 19:38
Bester: Rope / Ein Cocktail f&#252;r eine Leiche

danach in etwa gleichrangig: Rear window, Immer &#196;rger mit Harry, Frenzy.

Schlechtester Hitch: Gibt einige Kandidaten, unter den notorisch &#252;bersch&#228;tzen Streifen aber ist es sicher Vertigo. Ganz gro&#223;er MIst!

pinch
08.08.2007, 19:40
&#220;bersch&#228;tzt also?

Bullitt
08.08.2007, 19:42
Bester: Rope / Ein Cocktail f&#252;r eine Leiche

danach in etwa gleichrangig: Rear window, Immer &#196;rger mit Harry, Frenzy.

Schlechtester Hitch: Gibt einige Kandidaten, unter den notorisch &#252;bersch&#228;tzen Streifen aber ist es sicher Vertigo. Ganz gro&#223;er MIst!

Was ist an Vertigo bitte so schlecht bzw. an Rope oder gar Frenzy so gut?

Ashitaka
08.08.2007, 19:48
...unter den notorisch überschätzen Streifen aber ist es sicher Vertigo. Ganz großer Mist!

Na, "größerer Mist" ist da sicher schon Plan 9 From Outer Space aus Deinen 25 liebsten Filmen. Charmant vielleicht, aber wirklich sehr langweilig. Zumal Deine kategorisches Urteil "Mist" heftigst übertrieben ist.

Muffin Man
09.08.2007, 14:41
@ ashitaka (weils schnell geht): Nat&#252;rlich ist Plan 9 absoluter Mist - aber, wie du eben so sch&#246;n formuliert hast, unheimlich charmant. Langweilige Filme sondere ich aus Prinzip nicht aus - weil mir bei jedem Film nach dem f&#252;ndunddrei&#223;igsten Durchgang langweilig wird.

@ pinch: Rope transportiert einen h&#246;chst glaubw&#252;rdigen intellektuellen Entwicklungsprozess, w&#228;hrend die Phasen von Befindlichkeit, die Stewart in Vertigo abzubilden hat, so grauenhaft unpsychologisch verkn&#252;pft werden, dass kein Mensch diesem unschl&#252;ssigen Kuddelmuddel mehr folgen will, der auf psychologische Stringenz (oft eine der St&#228;rken von Hitchcock-Filmen!) wenigstens halbwegs Wert legt. Schlie&#223;lich erwarten wir hier mehr als von James Bond, oder?!
&#196;u&#223;erlich ertrage ich die permanente Orchesteruntermalung nicht - nicht mehr, vielleicht. Keine zwei Minuten ohne Geigenges&#228;usel, da springt das Hirn aus der Verankerung. Und das f&#252;r einen Spinner, der sich in eine Geisteskranke verliebt.
Und was steht all dem gegen&#252;ber? Eine bisweilen bezaubernde Kim Novak. Seid mir nicht b&#246;se, das ist zu wenig!

Muffin Man
09.08.2007, 14:47
Sorry, hab Frenzy vergessen. Frenzy ist ein anderer Fall, aber dar&#252;ber hinaus einer der Filme, der enorm von der psychologischen Glaubw&#252;rdigkeit profitiert. Jeder Charakter sitzt - wo gibts das heute noch?
Au&#223;erdem begeistert mich bei Frenzy immer wieder das Gemisch extrem ausgeformter Thriller-Elemente mit komischen Passagen, die definitiv zu den Bestleistungen von Hitch in diesem Sektor z&#228;hlen. (Nat&#252;rlich zuvorderst der Kommissar und seine Gattin... Grandios! Ganz grandios!)
Auch finde ich es sehr entspannend, mal einen Hitchcock zu schauen, der nicht in diesem elenden, spie&#223;igen 50er-Jahre-Cocktails&#228;ufer-und-marrokanische-Spezialit&#228;ten-Fresser-Milieu spielt.

pinch
09.08.2007, 15:03
elenden, spie&#223;igen 50er-Jahre-Cocktails&#228;ufer
Wie bei "Rope"?

Muffin Man
09.08.2007, 15:10
Genau! Nur mit dem Unterschied, dass Rope ein guter Film ist. Naja, eigentlich die meisten anderen auch (z.B. nat&#252;rlich &#220;ber den D&#228;chern von Nizza, auch noch Dial M for murder, und was wei&#223; ich noch...) - nur, dass diese k&#252;nstliche Atmosph&#228;re auf die Dauer mir viele Hitchs schon verleiden k&#246;nnte. (Letztgenannten z.B.).
Bei Rope gehts ja wie bei wenigen um diese Art von Gesellschaft, mitunter auch, was sie ausmacht und wie man sie zerst&#246;rt. Dies f&#228;llt dann allerdings auch wiederum recht unsch&#246;n aus...

Davon abgesehen gings ja bei dem Kommentar von mir nicht darum, was mir manche Filme verleidet, sondern was mir konkret an Frenzy so gef&#228;llt. Aber es ist schon richtig - andere Filme w&#252;rden mir mit einem entsprechenden Realit&#228;tsbezug besser gefallen. Beim Cocktail f&#252;r eine Leiche w&#252;rde diese Modifikation aber nicht funktionieren. Hier gehts ja um das intellektuelle, aber auch allgemein kulturelle, letztlich zivilisatorische Abgehoben sein.

pinch
09.08.2007, 15:14
Das mit der k&#252;nstlichen Atmosph&#228;re kann ich nachvollziehen. Das finde ich bei etlichen Hitchcockfilmen auch eher st&#246;rend. Hinzu kommen noch teilweise stocksteife Schauspieler. Stewart in "Vertigo" etwa, ein Film der zwar sicherlich seine Qualit&#228;ten hat, den ich aber, &#228;hnlich wie "Rear Window" und noch 3-11 andere nicht sonderlich mag.
Man mag mich steinigen, aber &#252;ber gro&#223;e Strecken ist mir Hitch viel zu maniriert, viel zu detailverliebt und -versessen und mehr oder weniger komplett auf optische, psychische wie physische Cleverness und Spielereien aus. Bisweilen wirkt das sehr aufdringlich, finde ich.
Der einzige Hitchcockfilm, bei dem die Leinen tats&#228;chlich losgelassen, das durch und durch bockig Stilisierte etwas beiseite und einem eher freien und intuitiven Spiel Lauf gelassen wurde, ist f&#252;r mich "Psycho".

Muffin Man
09.08.2007, 15:21
Sehr vielem kann ich hier nur aus ganzem Herzen beipflichten, wenn auch nat&#252;rlich der Einwand erwartet werden muss, dass es Hitch ja um Effekte und Optik einerseits, um psychologische Tiefe (die aber oft in realit&#228;tsferne Manierismen ausufert - ich sage nur Vertigo!) andererseits geht.
Aber zu den befreiteren Filmen w&#252;rde ich schon noch einige z&#228;hlen - eben "Frenzy" etwa, oder - um das Genre zu wechseln - definitiv auch den unheimlich lustvoll inszenierten "Immer &#196;rger mit Harry".

pinch
09.08.2007, 15:22
"Frenzy" ja, "Harry" eher nicht (aus bereits genannten Gr&#252;nden. Au&#223;erdem ist der Humor in dem Film reichlich unkomisch).

Muffin Man
09.08.2007, 15:27
Aber das ist doch nicht unkomisch, wenn die fast noch jungfr&#228;uliche MacLaine den bezauberten Maler fragt, ob er sich vorstellen k&#246;nne, wie sie sich in der geplanten Hochzeitsnacht vorsorglich schon mal in Stimmung bringt und im d&#252;nnen Nachthemdchen dabei ordentlich friert?!??
Au&#223;erdem betrifft die gestellte, k&#252;nstliche Atmosph&#228;re bei Harry ja nur die Szenerie und die Grundanlage der Charaktere. Aber das wiederum ist ja so unnat&#252;rlich, dass es die Nat&#252;rlichkeit der Schauspieler nun wohl kaum mehr einzuengen vermag! Ich jedenfalls liebe diesen Streifen. (Bis auf den bl&#246;den Running gag mit dem Ehebett vielleicht.)

pinch
09.08.2007, 15:29
Aber das ist doch nicht unkomisch
Gut m&#246;glich, aber meine Tasse Tee ist das dort alles eher nicht. Gelungenere Gags, gelungeneren Humor und vor allem mehr Charme finde ich da bspw. in "North by northwest".

Ich jedenfalls liebe diesen Streifen.
Es sei dir geg&#246;nnt.

Muffin Man
09.08.2007, 15:35
Bin &#252;berhaupt sehr angenehm entt&#228;uscht, wie stark der unsichtbare Dritte im Voting oben abschneidet - h&#228;tte ich nicht gedacht. Und der Humor dort ist tats&#228;chlich auch eine ganz eigene Klasse, beinahe g&#246;ttlich oft. Aber an sich ist das nat&#252;rlich ein ganz anderer Film als der olle Harry!
Was ist mein Lieblingswitz beim unsichtbaren Dritten? Mal &#252;berlegen - vielleicht die Szene im Lift, als Rogers Mutter die b&#246;sen Schergen so am&#252;siert nach ihren Interessen befragt... Aber das w&#228;r ja gar nicht Cary Grant. Das geht nicht.
Ist aber auch so eine Szene, die die Schw&#228;chen der Cocktailgesellschaft eisern blo&#223;stellt.

scorechaser
09.08.2007, 15:36
Muffin Man,

was hälst Du denn von "North by Northwest"? Wie ich finde, der essentielle Hitchcock-Film. Es hieß ja immer, Hitch habe sich bei den Dreharbeiten immer gelangweilt...

Muffin Man
09.08.2007, 15:37
"Der essentielle" schlechthin vielleicht nicht. Aber mit Sicherheit einer der ganz gro&#223;en, f&#252;r diesen Streifen lege ich meine Hand ins Feuer. Was soll man hier wohl noch aussetzen, wenn man nicht der Regisseur sein musste?!?

scorechaser
09.08.2007, 15:38
Wie ich sehe, warst Du schneller... :-)

Muffin Man
09.08.2007, 15:38
P.S.: Au&#223;erdem ist - im Gegensatz zu Vertigo (s.o.) - das orchestrale Score richtig klasse. Kriegt man nicht mehr aus dem Kopf, und ist gar nicht ver&#228;rgert dr&#252;ber.

scorechaser
09.08.2007, 15:44
Ja, Benny ist ein ganz großer der Filmmusik. Der Main Theme aus NORTH BY NORTHWEST ist wirklich ein Ohrwurm. Sehr schön ist aber auch sein Score zu VERTIGO, ganz im romantischem verflechtet, eine wunderschöne Partitur. Schade, das sie sich über TORN CURTAIN zerstritten haben.

http://www.cas.sc.edu/socy/faculty/deflem/hitherr.gif

http://www.nuitsdefourviere.com/2007/IMG/jpg/alfred.jpg

Flint Holloway
08.10.2007, 00:40
Psycho *****
Rope ***** (jaaa genau!)
Vertigo ****1/2
Dial M for Murder ****1/2
North by Northwest ****1/2
Rear Window ****1/2
Strangers on a Train ****
Marnie ****
To Catch a Thief ****
Shadow of a Doubt ***1/2
Rebecca ***1/2
I Confess ***1/2
Man Who Knew Too Much, The (56) ***1/2
Birds, The ***1/2
39 Steps, The ***1/2
Notorious ***1/2
Topaz ***1/2
Frenzy ***
Spellbound ***
Family Plot **1/2

Mark Oliver Everett
08.10.2007, 01:05
rope 5 sterne und notorious nur 3,5? irgendwas ist da merkw&#252;rdig.

Flint Holloway
08.10.2007, 01:26
die ***1/2 f&#252;r notorious lass ich mir vielleicht ankreiden... war unter meinen ersten hitchcocks, welche sich nach wiederansehen eigentlich alle etwas in meiner bewertung verbessert haben... nur dass ich notrious noch nicht wiedergesehen hab... l&#228;sst sich vielleicht ja noch was nach oben machen (gleiches gilt f&#252;r rebecca)...

aber bei rope macht das zusehen beim scheitern (nicht hitchcocks sondern das von brandon und phillip) einfach zu viel spass f&#252;r weniger als *****

nerea87
08.10.2007, 14:59
hitchcock ist ja fast immer toll, aber north by northwest ist eine art essenz aller hitchcock filme.

am wenigsten mag ich die psychodramen wie z.B. rebbecca, spellbound, vertigo und marnie (spielt da nicht auch sean connery mit, einer der untalentiertesten stars?)

Thom
08.12.2007, 17:17
alfred hitchcock, da warten unz&#228;hlige filme auf mich - die bislang gesehenenen:

der falsche mann *****
rebecca **** 1/2
der fremde im zug **** 1/2
psycho ***** 1/2
das fenster zum hof ***** 1/2
vertigo *****
immer &#228;rger mit harry *****
frenzy **** 1/2
ber&#252;chtigt ****
ich k&#228;mpfe um dich *** 1/2
cocktail f&#252;r eine leiche *****
der unsichtbare dritte *****
die v&#246;gel *****
&#252;ber den d&#228;chern von nizza ****
verdacht ****

habe ich was vergessen?

Big Muff
08.12.2007, 17:31
Psycho * * * * *
Birds, The * * * * *
North by Northwest * * * * *
Rope * * * * 1/2
Vertigo * * * * 1/2
Dial M for Murder * * * * 1/2
Rear Window * * * *
Strangers on a Train * * * *
The trouble with Harry * * *

tugboat captain
21.07.2009, 12:56
Eine kurze Frage zu "Blackmail": Bevorzugt ihr die vertonte oder die Stummfilm-Variante? Würde mich auch über ein paar Erläuterungen dazu freuen.

scorechaser
22.09.2009, 10:54
"The Lodger: A Story of the London Fog" (1927) ****
"The 39 Steps" (1935) *****
"Rebecca" (1940) ****
"Foreign Correspondent" (1940) ****
"Suspicion" (1941) ****
"Shadow of a Doubt" (1943) ****1/2
"Notorious" (1946) *****
"Rope" (1948) ****1/2
"Strangers on a Train" (1951) *****
"Dial M For Murder" (1954) ****
"Rear Window" (1954) *****
"To Catch A Thief" (1955) ****1/2
"The Trouble With Harry" (1956) ***1/2
"The Man Who Knew Too Much" (1956) *****
"The Wrong Man" (1956) *****
"Vertigo" (1958) *****
North by Northwest" (1959) *****
"Psycho" (1960) *****
"The Birds" (1963) *****
"Marnie" (1964) ****1/2
"Torn Curtain" (1966) ****1/2
"Topaz" (1969) ***1/2
"Frenzy" (1972) ****1/2
"Family Plot" (1976) ****

Da fehlt aber noch einiges!

MelodyNelson
22.09.2009, 15:30
Da fehlt aber noch einiges!

Wie wäre es mit dieser (http://www.amazon.de/Alfred-Hitchcock-Early-Years-DVDs/dp/B00008XQI3/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1253626190&sr=8-1) Box?

scorechaser
22.09.2009, 16:15
Die habe ich. Hab doch gestern "The Lodger" geschaut. ;-)

pinch
22.09.2009, 16:15
@Scorechaser: TORN CURTAIN ist nie im Leben besser als DIAL M FOR MURDER. MARNIE erst recht nicht. Zuviel parallel geguckt, oder was?

scorechaser
22.09.2009, 16:16
This is my opinion, and that is yours.

Mark Oliver Everett
22.09.2009, 16:17
torn curtain ist besser als dial m for murder, marnie und vor allem family plot. da gibts nichts zu rütteln.

pinch
22.09.2009, 16:18
This is my opinion, and that is yours.
"Opinions are like assholes. Everybody's got one."

scorechaser
22.09.2009, 16:19
Gut gekontert. ;-)

Ausserdem sind "Torn Curtain" und "Marnie" gleich gut bewertet. "Dial M For Murder" finde ich in der Mitte ein wenig lahm, aber natürlich tolles Spiel von Grace Kelly.

Mark Oliver Everett
22.09.2009, 16:22
"Dial M For Murder" finde ich in der Mitte ein wenig lahm, aber natürlich tolles Spiel von Grace Kelly.

der ist von hinten bis vorne lahm. erschreckend, dass der film angeblich vom meister persönlich sein soll.

scorechaser
22.09.2009, 16:24
Hast Du Truffauts Interviewbuch mit Hitch gelesen, Moe? Überaus interessant.

"Dial M For Murder" hat schon seine Momente, allen voran natürlich die Mordszene am Telefon.

Mark Oliver Everett
22.09.2009, 16:28
Hast Du Truffauts Interviewbuch mit Hitch gelesen, Moe?

"mr. hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" - ja.
sehr interessant sogar.

scorechaser
22.09.2009, 16:34
Ich finde, danach sieht man die Filme mit ganz anderen Augen. Schön auch, wie Truffaut, trotz aller Verehrung doch auch immer wieder kritisch hinterfragt. Ein ganz ausgezeichnetes Filmbuch, das ich besonders interessant fand, als es um die frühen Filme und um die Alterswerke ging. Mit "Topaz" war Hitch ja überhaupt nicht zufrieden.

Ich habe da eine Frage zu "Downhill". Ist der Film komplett ohne Ton? Da ist ja noch nicht mal Begleitmusik bei.

Mark Oliver Everett
22.09.2009, 16:38
Mit "Topaz" war Hitch ja überhaupt nicht zufrieden.

"über den dächern von nizza" hat er doch auch ziemlich verrissen, oder?

scorechaser
22.09.2009, 16:39
Ich glaube, er bezeichnete ihn als eine "Sommerromanze ohne großen Reiz", zumindest so in der Art. Da muss ich ihm widersprechen. Ich mag den sehr gerne. Luftig und leicht, ein schöner Sommerfilm. Und dann noch mit dem Traumpaar.

dr.music
23.09.2009, 22:48
Ziemlich skandalös hier, dass einer seiner besten Filme gar nicht zur Auswahl steht: Immer Ärger mit Harry (The trouble with Harry). Nicht zu fassen...

Bullitt
30.04.2010, 16:46
Zum 30. Todestag bringt Das Erste eine Hitchcock-Reihe (http://www.daserste.de/unterhaltung/allround_dyn~uid,hu4jbvo40rdct3g3~cm.asp).

gypsy tail wind
30.04.2010, 19:36
Vertigo!

Top-Ten!

tina toledo
27.11.2010, 13:47
Saboteur ****
Shadow Of A Doubt *****
Rope ****1/2
Rear Window *****
The Trouble With Harry ***
Vertigo *****
North By Northwest *****
Psycho *****
The Birds ****
Marnie ***1/2
Torn Curtain ***1/2

tina toledo
01.07.2011, 14:01
Update:

The Man Who Knew Too Much (UK) * * * *
Rebecca * * * 1/2
Suspicion * * * 1/2
Saboteur * * * *
Spellbound * * * *
Rope * * * * 1/2
Rear Window * * * * *
The Trouble With Harry * * *
The Man Who Knew Too Much (US) * * * 1/2
Vertigo * * * * *
North By Northwest * * * * 1/2
Psycho * * * * *
The Birds * * * *
Marnie * * * 1/2
Torn Curtain * * * 1/2
Topaz * * * *
Frenzy * * *
Family Plot * * * 1/2

Top 3:
1. Rear Window
2. Shadow Of A Doubt
3. Vertigo

one.be.lo
01.07.2011, 14:59
Da fehlt aber noch Notorious. Für mich sein bester.

tina toledo
01.07.2011, 15:40
Der ist schon auf dem Weg zu mir.

gypsy tail wind
01.07.2011, 15:44

Toller Film, mit einer leider sehr ärgerlichen Publikationsgeschichte in Deutschland:

Der Film wurde in Deutschland erstmals am 21. September 1951 unter dem Titel „Weißes Gift“ aufgeführt. So kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wollte der Verleih den deutschen Zuschauern keine Nazi-Geschichte zumuten, und in der Synchronisation wurde aus der Uran- eine Rauschgiftgeschichte. Erst in der Wiederaufführung am 11. August 1969 (der Film wurde im Auftrag des ZDF als Geburtstagsgeschenk für Hitchcock neu synchronisiert und unter dem Titel „Berüchtigt“ ausgestrahlt) bekamen auch deutsche Zuschauer die Originalgeschichte zu sehen und hören.

Selbst in dieser Version fehlt jedoch jede Spur der IG-Farben, die die eigentlichen Drahtzieher hinter den Bösewichten darstellen. Man ging sogar so weit, eine Einstellung aus dem Dialog Ingrid Bergmans und Cary Grants, in der diese namentlich erwähnt wird, herauszuschneiden. Während man in der damaligen Fernsehfassung diesen Schnitt noch visuell bemerkt, fehlt von dieser Einstellung in heutigen Fassungen (beispielsweise auf der DVD-Version) jede Spur (während der komplette Dialog in der französischen Fassung unverfälscht zu hören ist). An einer Stelle fällt jedoch das Wort "deutsche Farbenindustrie".

Bis heute existiert keine originalgetreue deutsche Fassung des Films.

Quelle: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Berüchtigt)

Aber zu meinen allerliebsten Hitchcock-Filmen gehört er wohl nicht.
Zuoberst steht auf jedenfall "Vertigo", dicht gefolgt von "Rear Window".
Vieles müsste ich allerdings mal wieder sehen!

FifteenJugglers
01.07.2011, 15:54
Downhill * * 1/2
The Lodger * * * *
The Man Who Knew Too Much * * * *
The 39 Steps * * * * 1/2
Secret Agent * * * 1/2
Sabotage * * * 1/2
Young And Innocent * * * *
The Lady Vanishes * * * *
Rebecca * * * * 1/2
Mr. & Mrs. Smith * * * 1/2
Shadow Of A Doubt * * * * 1/2
Spellbound * * *
Notorious * * * * 1/2
Rope * * * 1/2
I Confess * * * * 1/2
Dial M For Murder * * * *
Rear Window * * * * 1/2
To Catch A Thief * * * 1/2
The Man Who Knew Too Much * * * 1/2
The Wrong Man * * * * 1/2
Vertigo * * * * *
North By Northwest * * * * 1/2
Psycho * * * * *
The Birds * * * * 1/2

gypsy tail wind
01.07.2011, 16:13
Warum "Spellbound" so schwach?

O'Bee
01.07.2011, 18:11
zaghafter Beginn:

The Birds * * * *
Rear Window * * * * 1/2
Vertigo * * * * 1/2

Spellbound habe ich auch noch hier rumliegen...

scorechaser
01.07.2011, 18:14
hier rumliegen...

So behandelst Du also Filme... :roll:

gypsy tail wind
01.07.2011, 18:16
So behandelst Du also Filme... :roll:

Und Du? Hängst Du sie auf? ;-)

scorechaser
01.07.2011, 18:19
Und Du? Hängst Du sie auf? ;-)

Sie liegen natürlich in einer staubabhaltenden Folie in einem Safe mit Passwort. Für jede DVD habe ich natürlich einen Safe.

Sommer
01.07.2011, 18:21
Rope * * * *
Dial M For Murder * * * * *
Rear Window * * * * *
Vertigo * * * * 1/2

tolomoquinkolom
01.07.2011, 20:22
http://666kb.com/i/buu4z5ll0rzj48vmk.bmp

Alfred Hitchcock |

01 REAR WINDOW *****
02 VERTIGO *****
03 PSYCHO *****
04 NORTH BY NORTHWEST *****
05 THE LADY VANISHES *****
06 THE TROUBLE WITH HARRY ****
07 TO CATCH A THIEF *****

08 THE BIRDS ****½
09 FOREIGN CORRESPONDENT ****½
10 I CONFESS ****½
11 FAMILY PLOT ****½
12 SABOTEUR ****½

13 YOUNG AND INNOCENT ****
14 MR. AND MRS. SMITH ****
15 RICH AND STRANGE ****
16 NOTORIOUS ****
17 THE MAN WHO KNEW TOO MUCH (1956) ****
18 SHADOW OF A DOUBT ****
19 FRENZY ****

20 SPELLBOUND ***½
21 SUSPICION ***½
22 DIAL M FOR MURDER ***½
23 SABOTAGE ***½
24 STRANGERS ON A TRAIN ***½
25 THE 39 STEPS ***½
26 THE MAN WHO KNEW TOO MUCH ***½
27 MARNIE ***½
28 LIFEBOAT ***½

29 ROPE ***
30 TOPAZ ***
31 TORN CURTAIN ***
32 SECRET AGENT ***
33 REBECCA ***
34 BLACKMAIL ***

.

atom
01.07.2011, 20:38
Vertigo * * * * 1/2

Vertigo * * * * 1/2

Da müsst ihr euch vertippt haben.

gypsy tail wind
01.07.2011, 21:52
Sie liegen natürlich in einer staubabhaltenden Folie in einem Safe mit Passwort. Für jede DVD habe ich natürlich einen Safe.

:-)

Da müsst ihr euch vertippt haben.

Das muss so sein, eine andere Erklärung ist nicht denkbar!

FifteenJugglers
02.07.2011, 01:42
Warum "Spellbound" so schwach?Ach, diese ganze Psychogeschichte ist doch zum Kichern. Und ansonsten hat der Film nicht wirklich viel zu bieten.

gypsy tail wind
02.07.2011, 01:50
Ach, diese ganze Psychogeschichte ist doch zum Kichern. Und ansonsten hat der Film nicht wirklich viel zu bieten.

Doch doch, eine der hanebüchensten Ski-Szenen der Filmgeschichte :-)

SouthernMan
02.07.2011, 02:39
Frenzy!
dicht gefolgt von Rebecca.

Spellbound
North by Northwest
To Catch a Thief

tina toledo
23.07.2012, 22:33
Update:

Champagne * *
Blackmail * * * 1/2