Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl
Frank Wonneberg: Labelkunde Vinyl
Schallplattenfirmen, Etikettenstammbäume und Matrizenschlüsselnummern
ca. 600 Seiten, etwa 4500 durchgehend farbige Abbildungen
Premium Hardcover im Großformat 24 x 30 cm, Hardcover, Schutzumschlag.
Durchgehend farbig gedruckt auf hervorragendem Kunstdruckpapier.
Ein Riesenbuch: Gesamtgewicht knapp 5 kg
99,00 EUR (D) / 162,00 SFr - ISBN 3-89602-371-3
weitere Infos hier. (http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/musik/2/musikbildbaende/labelkundevinyl.html/)
thx.
einerseits lässts hoffen, andererseits interessieren mich in erster linie die 45er.
wieder nix!
Christof
10.03.2004, 15:47
Das interessiert mich! Nur verstehe ich nicht so recht was die von Euch angesprochenen Bücher genau beinhalten. Klärt mich mal bitte jemand auf...
Danke!
Christof
Das von mir oben erwähnte Nachschlagewerk listet im umfangreichen Maß Labeletiketten unterschiedlicher Schallplattenfirmen.
Wie umfangreich und gut es im Endeffekt sein wird, zeigt hoffentlich der Sommer, wenn es erscheint.
Das Interessante sind die Labelvariationen die enthalten sind, denn gerade die sorgen ja häufig für Verwirrung unter Sammlern. Ich glaube im aktuellen Schwarzkopf Katalog sind vorab bereits 2-3 Seiten des Buches mit diversen Labels der Firma Reprise abgebildet.
So wie es aussieht wurde das Projekt auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben, da Autor Frank Wonneberg mit anderen (für den Verlag wichtigeren) Arbeiten bedacht wurde. Schade.
Ich habe das Gefühl, dass das nichts mehr wird. Schwarzkopf & Schwarzkopf macht anscheinend lieber eine ganze Reihe von Bildbänden über Boy George, Bay City Rollers, oder ähnliche Nullnummern. Nach dem, was ich mitbekommen habe, wundert bei diesem Verlag gar nichts mehr.
Art Vandelay
08.10.2005, 22:36
Ich krame diesen Thread mal raus, da ich letzte Woche über meine Vorbestellung die Info bekommen habe, daß der Band nun im Frühjahr 2006 kommen soll.
Ich warte also weiter und warte und warte....
Zur Zeit wird als Erscheinungstermin März 2006 angegeben. Mal abwarten.
Art Vandelay
26.04.2006, 15:24
Der März ist ins Land gezogen und weiterhin kein fixer VÖ Termin:
http://www.schwarzkopfundschwarzkopf.de/musik/2/musikbildbaende/labelkundevinyl.html
Amazon gibt zwar immer noch März 2006 als Termin an - ich denke aber, dass das ohnehin eher Wunschdenken war.
Art Vandelay
07.03.2007, 14:27
Offenbar ist Wonneberg zuletzt mit einer Neuauflage seines Vinyllexikons beschäftigt gewesen:
http://www.schwarzkopfundschwarzkopf.de/2007/vinyllexikon.html
Bzgl.der Labelkunde gibt es weiterhin keinen VÖ Termin.
Offenbar ist Wonneberg zuletzt mit einer Neuauflage seines Vinyllexikons beschäftigt gewesen:
http://www.schwarzkopfundschwarzkopf.de/2007/vinyllexikon.html
Die Neuauflage des "Vinyl Lexikons" bietet einen 48 Seitigen Innenteil mit farbigen Label Abbildungen und einen ersten Vorgeschmack auf "Labelkunde Vinyl", dessen VÖ Termin dort mit Ende 2008 angegeben wird.
Christof
22.09.2007, 19:59
Hoffentlich kommt das Lebenswerk nicht erst Ende 2008 heraus. Könnte es nämlich sehr gut gebrauchen (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=27538). Laut Amazon soll es Dezember 2007 herauskommen. Auf der Seite des Verlags ist folgendes zu lesen: "...Aufgrund des enormen Umfanges des Werkes ist das Manuskript leider noch nicht fertig. Der Autor Frank Wonneberg arbeitet intensiv an der Fertigstellung, und wir bitten Sie herzlich um Nachsicht, daß sich das Buch bedauerlicherweise noch verzögert...". Die Vorschauseiten (http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/musik/musikbildbaende2/vinyl/labelkundevinyl.php) auf der Homepage des Verlags schauen jedenfalls schon mal sehr vielversprechend aus!
Gruß,
Christof
Art Vandelay
22.09.2007, 20:05
Auf der Seite des Verlags ist folgendes zu lesen:...
Das steht da schon seit mindestens einem Jahr.
Und Dezember glaube ich erst, wenn ich das Teil dann auch in Händen halte. Vielleicht überlegt er aber auch nur, ob er das Wort "Etiketten" doch noch durch "Label" ersetzen soll...
ist online zu bekommen, ich glaube beim SSW Shop.
Kollege Fredo sagte mir das letztlich, da ich diesbezüglich Interesse zeigte.
Und der weiss sowas immer recht früh.
Wie soll man ein Buch kaufen, welches noch nicht annähernd fertig ist?
Es soll fertig sein, so die Info.
Und über den Südwestfunk zu ordern sein.
Wurde mir gesagt, sonst würd ich ja hier gar nix dazu tippen.
Dick Laurent
22.09.2007, 23:14
Wonneberg, nicht Laufenberg...
Christof
24.09.2007, 14:51
Hallo!
Es soll fertig sein, so die Info.
Und über den Südwestfunk zu ordern sein.
Denke auch Du meinst das "Hit-Lexikon des Rock und Pop" von Frank und Ingrid Laufenberg, das seit August in allen Buchhandlungen zu haben oder bestellen ist.
Ich habe nun eine Mail an Schwarzkopf & Schwarzkopf geschickt und nach dem Veröffentlichungstermin von Wonnebergs "Labelkunde Vinyl" gefragt. Mal sehen, ob die antworten.
Viele Grüße,
Christof
Au Backe. Ich schäme mich in Grund und Boden.
Könnt ihr mir verzeihen?
Christof
24.09.2007, 18:02
Au Backe. Ich schäme mich in Grund und Boden.
Könnt ihr mir verzeihen?
No worries, mate!
Gruß,
Christof
No worries, mate!
Gruß,
Christof
Dankeschön.
Gruß
Nes.
Christof
17.12.2007, 12:24
Hallo Vinyl Freunde,
habe eben mal beim Verlag angerufen. Die Veröffentlichung des Buchs verzögert sich mal wieder. Diesmal bis mindestens Frühling 2008. Angeblicher Grund ist, dass es sich um eine internationale Produktion handelt.
Gruß,
Christof
Neuer Termin ist Herbst 2008. Der Umfang ist auf 520 Seiten reduziert, der Preis wird bleiben. Mal schauen, ob es tatsächlich zur Buchmesse veröffentlicht wird.
Christof
10.06.2008, 19:51
Ich glaub nicht mehr so recht dran. Habe dem Autor vor ein paar Wochen eine Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Gruß,
Christof
Art Vandelay
17.10.2008, 20:31
Das Buch ist offenbar raus. Weil ich den Titel bereits vor Äonen vorbestellt hatte, wurde er vom Vertrieb nicht automatisch verschickt. Sie haben mir aber heute eine entsprechende Notiz geschickt.
Der Verlag wirbt nun auch auf der Hauptseite:
http://www.schwarzkopfundschwarzkopf.de/
Sweetheart
17.10.2008, 20:42
Auf das Buch bin ich auch sehr gespannt. Würde allzu gerne vorab darin blättern, um einen Eindruck zu gewinnen. 99 Euro sind viel Geld. Vielleicht schreibt jemand, sobald er es hat, eine kurze Rezension.
Art Vandelay
17.10.2008, 20:52
Mit den 99 EUR habe ich im Prinzip kein Problem. Ärgerlich würde es allerdings dann, wenn auch dieses Buch nach kurzer Zeit den Weg vieler anderer Schwarzkkopf&Schwarzkopf VÖ geht: in die Remittendenkiste für 19,95 EUR.
Ich werde morgen mal schauen, ob der örtliche Buchhandel das Buch schon bekommen hat.
Dominick Birdsey
18.10.2008, 18:07
Vielleicht schreibt jemand, sobald er es hat, eine kurze Rezension.
Ich habe es und schreibe sogar eine etwas längere Rezension. Aber 1. erst in meinem Urlaub und 2. zunächst für den Arbeitgeber. Wenn die Rezension dann im Blatt erschienen ist, kopiere ich es aber gerne hier rein.
Christof
21.10.2008, 18:27
Hallo zusammen,
ja, das Buch ist nach Jahren tatsächlich raus. Der Autor hat mir nun sogar noch persönlich auf meine Anfrage vor vier Monaten geantwortet. Habe den Schmöker natürlich gleich mal bestellt. Bin gespannt.
Gruß,
Christof
Art Vandelay
31.10.2008, 17:06
Hat mittlerweile sonst noch jemand das Buch in der Hand gehabt und kann etwas dazu sagen? Ich bin arbeitsmässig seit Wochen so eingespannt, dass ich es bisher in keine Buchhandlung geschafft habe.
Christof
01.11.2008, 13:07
Hallo zusammen,
haben das Buch nun seit einer knappen Woche hier und verwenden es bereits rege. Deswegen ein paar Zeilen darüber. Es scheint ja auch nicht in jeder Buchhandlung zu stehen.
Der Schmöker hat fast 550 Seiten, wiegt ein paar Kilo und ist zudem gebunden.
Er enthält im Prinzip „nichts anderes“ als Etikettenstammbäume der bekanntesten Plattenlabels, jeweils unterteilt in die wichtigsten Herstellungsländer (US, UK, D, NL etc.). Insgesamt sollen es über 4500 Etiketten von mehr als 100 Labels sein.
Natürlich kann selbst solch ein umfangreiches Nachschlagewerk nicht vollständig sein. Manche Labels wird man vergeblich suchen (vorhin habe ich vergeblich Intercord nachgeschlagen) und auch innerhalb eines Stammbaums sind zuweilen nicht alle Etikettenvarianten aufgeführt.
Trotzdem ist die "Labelkunde Vinyl" in vielen Fällen ein unverzichtbares Lexikon, um den Fertigungszeitpunkt (oder zumindest den Fertigungszeitraum) einer Schallplatte zu bestimmen und etwa Erstauflagen von Nachauflagen zu unterscheiden.
Ob einer dafür fast 100 EUR auf den Ladentisch legen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich ist es sicher jeden Euro wert.
Gruß,
Christof
Krautathaus
01.11.2008, 16:30
Danke Christof! Mein Eindruck als Neuling, der sich noch nicht lange mit Labels und Vinyl beschäftigt:
Die Labelkunde ist ein 30 x 25 cm sehr gut verarbeiteter Wälzer, der 3,8 kg wiegt.
Die Papier-, und Druckqualtität ist gut, und es ist sehr gut gebunden, sprich, es dürfte auch nach Jahrzehnten Gebrauch nicht auseinanderfallen.
Sehr wichtig sind natürlich die 28 Seiten Einführung über die Labelkunde, vor allem die letzten beiden dieser Seite erklären dem Unkundigen wie mir, wie man ein Label "lesen" und verstehen kann.
Die ersten 26 Seiten beschäftigen sich in 9 Kapiteln jeweils mit: Der Schallplattenfirma, Der Katalog, Die Originalaufzeichnung, Der Progrmmaustausch, Die Pressung, Das Etikett, Das Cover, Der Originaltonträger, Die Wiedergabe der Monoschallplatten.
Im Impressum steht übrigen auch Frank Wonneberg's Email Adresse. Also wer als Profi noch Anregungen hat...
Auch wenn das eine oder ander ausgefallenere Label fehlen mag; für mich wird es ein unverzichtbares Nachschlagewerk, wenn ich bei ebay mal wieder das abgegbildete Label mit dem Wahrheitsgehalt des Textes vergleichen mächte.
Außerdem war Alex (Kilobuch Augsburg) so nett, mir sein eigenes Exemplar für 60 € zu überlassen. Jetzt hab ich ihn eh' schon in mein tägliches Nachtgebet eingeschlossen, weil er Geoff Muldaur nach Augsburg geholt hat. Muß mir was anderes einfallen lassen.
Christof
06.11.2008, 10:44
Gerne! Danke auch für Deine Einschätzung. Bin weiter zufrieden mit dem Schinken, wenn ich auch schon auf die eine oder andere Ungereimtheit gestossen bin.
Gruß,
Christof
Art Vandelay
20.11.2008, 10:21
Ich habe das Buch gestern bekommen, werde es aber wahrscheinlich erst am Wochenende auführlicher durchsehen können.
Was mir rein äußerlich aufgefallen ist:
Sehr gute Bildwiedergabe und schöner Druck. Die Bindung ist allerdings nur suboptimal, da der Buchblock für einen Pappband einfach zu schwer ist. Eine Bindung in Leinen wäre hier in jedem Fall vorzuziehen gewesen. So reicht wahrscheinlich ein einmaliges Hinfallen um den Einband im Falz einreissen zu lassen.
Die einführenden Worte habe ich nur kurz quergelesen. Dort ist wohl die ein oder andere Formulierung zumindest diskussionswürdig (habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf aber an einer Stelle findet man z.B. eine Aussage, dass Vinyl VÖ nach 1990 nur noch selten historischen Wert besitzen (!?))
SPIEGELonline (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,593185,00.html) schreibt auch was dazu.
Declan MacManus
28.11.2008, 09:23
Das wollte ich auch gerade posten. Mich hat gewundert, dass der Artikel so sehr auf den Anlagewert von Vinyl abzielt. So habe ich das Buch in der bisherigen Diskussion nicht verstanden.
Sie haben halt alles reingepackt, was sie zu Vinyl zu sagen haben: noch am Markt, verkauft sich ordentlich, Wertanlage.
Wie soll man sonst ein Buch, das Plattenlabel abbildet, einem breiteren Publikum vorstellen ;-)
Gibt es denn jetzt schon erste Meinungen dazu?
Das wollte ich auch gerade posten. Mich hat gewundert, dass der Artikel so sehr auf den Anlagewert von Vinyl abzielt. So habe ich das Buch in der bisherigen Diskussion nicht verstanden.
Der Vergleich mit dem Briefmarkenkatalog ist wohl nicht so abwegig. Den braucht man auch, wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun eine Blaue Mauritius oder nur eine Sonderausgabe "50 Jahre Bundeskartellamt" in seiner Sammlung hat.
Art Vandelay
28.11.2008, 14:03
Wobei ein (ordentlicher) Briefmarkenkatalog mit Sicherheit kompletter ist.
Das ist auch für mich das Hauptmanko des Buches: es gibt irgendwo vor, DAS Nachschlagewerk schlechthin zu sein. Das kann aber nicht aufgehen, da es nicht mal ansatzweise komplett ist.
Für meinen Geschmack hätten auch weniger Bilder gereicht wenn man dafür mehr Wert auf Vollständigkeit gelegt hätte. Ohnehin ist so ein Projekt schon wegen der großen Masse an zu verarbeitenden Informationen besser in mehreren Bänden aufgehoben.
So wie es ist, ist es hauptsächlich schön anzuschauen.
Was fehlt? In welcher Hinsicht ist es unvollständig? Ist es nur auf D bezogen oder auch UK, US? Welchen Zeitraum bildet es ab?
Vollständigkeit geht in diesem Zusammenhang wohl gar nicht.
Art Vandelay
28.11.2008, 14:58
Was fehlt? In welcher Hinsicht ist es unvollständig? Ist es nur auf D bezogen oder auch UK, US? Welchen Zeitraum bildet es ab?
Vollständigkeit geht in diesem Zusammenhang wohl gar nicht.
Nein, Vollständigkeit kann es mit Sicherheit nicht geben. Aber es bringt auch nichts, wenn man kein in sich geschlossenes Konzept erkennen kann. So werden teilweise Label ausserhalb von UK, US und D abgebildet, teilweise wieder nicht. Einen roten Faden wann und warum das passiert und wann wieder nicht, kann ich nicht erkennen.
Teilweise gibt es Labelabbildungen von Singles, teilweise wieder nicht.
Insgesamt sind es mir zu viele Bilder bei zu wenig Information.
Sweetheart
28.11.2008, 16:14
Ich hatte beim Durchblättern auch den Eindruck, daß etliche wichtige Label nicht aufgegriffen wurden. Natürlich sind die großen Abbildungen schön anzuschauen, dennoch hätte ich eher ein kleineres Bildformat bevorzugt, wenn dafür mehr Plattenfirmen erfaßt worden wären. Um Vollständigkeit kann es in diesem Zusammenhang sicher nicht gehen. Früher oder später werde ich das Buch gewiß haben, ich brauche nun nur noch jemanden, der es mir demnächst schenkt.
@ otis
D, UK und US wurden abgebildet. Mal mehr, mal weniger vollständig. Über den Zeitrahmen bin ich mir selbst unklar, hatte aber den Eindruck, daß dieses und das letzte Jahrzehnt nicht gerade eine umfangreiche Rolle bei der Aufarbeitung gespielt haben.
Bei Thalia/Kampe im dritten Stock liegt ein geöffnetes Exemplar.
Christof
12.08.2009, 08:55
Hallo zusammen,
verkaufe mein Exemplar die Tage bei eBay. Vielleicht kann ja jemand von Euch den dicken Schmöcker gebrauchen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280384145824&ssPageName=STRK:MESELX:IT
Gruß,
Christof
Christof
18.04.2010, 15:11
gelöscht
99 Euro sind viel Geld.
Ich hatte ja schon immer Interesse an dem Band, aber ich habe wohl zu lange gezögert: Der Preis liegt plötzlich bei stolzen 129 Euro. Weiß jemand warum hier deutlich aufgeschlagen wurde? Wer hat das Buch inzwischen und wie zufrieden seid ihr damit?
IWeiß jemand warum hier deutlich aufgeschlagen wurde?
Auf der Labelseite ist von den letzten Exemplaren die Rede, also soll mit den letzten Büchern noch mal ordentlich abkassiert werden.