Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambchop
wowee zowee
06.03.2004, 13:26
Lambchop, Club den Atelier, Luxemburg, 05.03.04.
Gestern war es endlich soweit. Lambchop zum ersten mal live sehen. War genau so aufgeregt wie beim Tindersticks-Konzert, weil solch eine Stimme live zu hören ist schon ein Erlebnis.
Mit einem Freund machte ich mich gestern abend auf in die Hauptstadt des kleinen und sympatischen Ländchen's Luxemburg. Der Club "den Atelier" liegt in einem veruchten Viertel der Stadt, man kann sagen im Rotlichtviertel. Dies war uns eigentlich schnell klar, durch die vielen Sex-Shop's und die Prostituierten die am Straßenrand warteten. Ein Angebot mussten wir abschlagen, die Frau sprach nur französich, vielleicht wollte sie auch nur die Uhrzeit wissen.
Nach einer kleinen Stärkung beim hiesigen McDonalds's suchten wir den Club auf, der an diesem Abend für ca. 400-500 Leuten Platz bot. Nach einer etwas längeren Wartezeit ging es dann endlich los. Unterstützt wurden Lambchop an diesem Abend von einem jungen, polnischen Streicher-Quartett, die zuerst mal alleine auf die Bühne kamen und uns eine wunderbare Kakophonie ihrer Instrumente präsentierten. Aber dies war nur ein kleiner Schocker für's Publikum. Wir wussten erst gar nicht ob die jetzt Vorband waren oder mit Lambchop zusammen spielten. Ich hatte auf jeden Fall Angst das ich mir jetzt eine Stunde schrecklichste "Musik" anhören muss. Aber man merkte schon durch das Lachen der Streicher, dass es nur ein Spaß war und nach fünf Minuten kam dann Kurt Wagner mit seinem Gefolge auf die Bühne.
Lambchop spielten an diesem Abend einfach wunderbar. Ich war einfach hin und weg und die meiste Zeit in einer Art Trance, die erst mit dem letzten Song ein Ende fand. 90 Prozent der Songs waren vom neuen Doppelschlag "Aw C'mon" und "No you C'mon". Ein frühes Highlight, ich glaube es war das 2. Lied des Abend's, war "Each time i bring it up it seems to bringyou down". Die Streicher waren total im Einklang mit der Band und die Wogen der Harmonie schwangen durch den Saal. Kurt Wagner, der während des ganzen Konzerts saß, war in Ekstase. Hier konnte man deutlich sehen, das dieser Mann seine Musik liebt; Mimik und kleine "Ausbrüche" waren darunter, die letzlich das ganze Publikum mitrissen und zum Jubeln brachte (nur manch ein Idiot musste darüber lachen).
Leider gab es manch einen Konzert-Besucher der wohl nicht erwartet hatte das Lamchop eine eher ruhige Musik spielen; diese Besucher zeichneten sich dadurch aus, das sie ganze Zeit plauschten (auch während der Songs) und blöde dazwischen riefen, Schade.
Die "reguläre Spielzeit" wurde mit dem wundervollen "Steve McQueen" beendet und nach ekstatischem Geklatsche kam die Band dann noch mal für zwei Songs zurück, die mir unbekannt waren aber trotzdem ein schöner Abschluss waren und vor allen Dingen die idiotischen Zwischenrufer vergessen ließen.
Mein Freund kaufte sich dann noch die rare Tour-CD, die wir auf der Rückfahrt hörten und die genauso eine harmonische Stimmung verbreitete wie das Konzert; bis jetzt das beste des Jahres.
Am Donnerstag dann Erbeertörtchen. ****1/2
Dollars&Cents
06.03.2004, 15:00
hätte ich wohl doch hinfahren sollen ... :rolleyes:
Cannaarkotic
06.03.2004, 15:04
danke für den Bericht, @wowee zowee!
"Ekstase im Sitzen" sagt ja wohl alles... (schön wenn Menschen mit Rückenproblemen trotzdem ihr Ding durchziehen...) :lol:
Ich freue mich auf das Konzert in HH am 14.3.
derBuschmann
06.03.2004, 16:07
Originally posted by Cannaarkotic@6 Mar 2004, 15:04
Ich freue mich auf das Konzert in HH am 14.3.
So isses.
wowee zowee
06.03.2004, 18:29
War so begeistert, dass ich wohl das Konzert in Köln auch noch anschauen werde. Dann ohne Streicher-Quartett.
observer
07.03.2004, 09:37
Originally posted by wowee zowee@6 Mar 2004, 18:29
War so begeistert, dass ich wohl das Konzert in Köln auch noch anschauen werde. Dann ohne Streicher-Quartett.
Wieso ohne Streicher?
Auf der Seite der Konzertagentur steht folgendes (und das gilt ja dann sowohl für den Kölner als auch den Hamburger Auftritt):
Für die wichtigsten Europa-Daten haben sich Lambchop noch eine ganz besondere Live-Überraschung aufgehoben - die Daten vom 3.3.-7.3. und 13.3.-23.3. sowie 15./16.4. und 24./25.4. spielen Lambchop mit dem polnischen DAFO-Streichquartett, einem jungen und renommiertem Kammermusikensemble, die die Konzerte auch mit einem Stück zeitgenössischer Streichquartett-Literatur eröffnen werden..
Und danke für deinen Bericht!
wowee zowee
07.03.2004, 14:14
Originally posted by observer+7 Mar 2004, 09:37--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (observer @ 7 Mar 2004, 09:37)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Wieso ohne Streicher?
Auf der Seite der Konzertagentur steht folgendes (und das gilt ja dann sowohl für den Kölner als auch den Hamburger Auftritt):
Für die wichtigsten Europa-Daten haben sich Lambchop noch eine ganz besondere Live-Überraschung aufgehoben - die Daten vom 3.3.-7.3. und 13.3.-23.3. sowie 15./16.4. und 24./25.4. spielen Lambchop mit dem polnischen DAFO-Streichquartett, einem jungen und renommiertem Kammermusikensemble, die die Konzerte auch mit einem Stück zeitgenössischer Streichquartett-Literatur eröffnen werden..
Und danke für deinen Bericht![/b]
<!--QuoteBegin-www.bseliger.de
=== LAMBCHOP
05.3. L-Luxemburg, den Atelier *
06.3. D-Dresden, Alter Schlachthof *
07.3. D-Berlin, UdK *
09.3. DK-Aarhus, Voxhall
10.3. S-Göteborg, Storan
11.3. N-Oslo, Rockefeller
12.3. S-Stockholm, Mondo
13.3. DK-Copenhagen, Big Vega * (new venue!)
14.3. D-Hamburg, Fabrik *
15.3. D-Frankfurt, Mousonturm *
16.3. D-Heidelberg, Heiliggeist-Kirche *
17.3. D-München, Muffathalle *
18.3. A-Wien, WUK *
19.3. CH-Zürich, Rote Fabrik *
20.3. CH-Luzern, BOA *
21.3. B-Brussels, Ancienne Belgique *
22.3. UK-Brighton, Dome *
23.3. UK-London, Shepherd’s Bush Empire *
24.3. UK-Sheffield, City Hall
25.3. UK-Manchester, Lowry
26.3. UK-Edinburgh, Queens Hall
27.3. UK-York, Barbican
28.3. IRL-Dublin, Gaiety
15.4. D-Köln, Kantine
16.4. NL-Rotterdam, Motel Mozaique (Festival) *
17.4. UK-High Wycombe, Swan
18.4. UK-Warwick, Arts Centre
19.4. UK-Bath, Pavillon
20.4. NL-Groningen, Oosterport
21.4. F-Lille, Le Splendid
22.4. F-Bordeaux, Theatre Jean Vilar
23.4. F-Nantes, Salle Paul Fort
24.4. D-Schorndorf/Stuttgart, Manufaktur
25.4. D-Duisburg, Akzente Festival
26.4. A-Wels, Schlachthof
27.4. HR-Zagreb, SC
28.4. I-Bologna, Link
29.4. I-Roma, Horus
30.4. GR-Athen, Gagarin Club
01.5. I-Milano, Rainbow
04.5. E-Barcelona, Apolo
05.5. E-Valencia, Auditorio Torrente Aldaia
06.5. E-Madrid, Sala Arena
07.5. E-La Coruna, Playa Club
08.5. P-Lissabon, Aula Magna, City Music Festival
* = + DAFO-Streichquartett (PL), ein junges und renommiertes Streichquartett
(weitere europäische Daten in Vorbereitung)
[/quote]
Da hab ich die Info her und wie du hier sehen kannst ist in Köln kein Streicher-Quartett vertreten. Lassen wir uns überraschen. :)
soso... WIR gehören also nicht zu den wichtigsten Europa-Daten, hm? *grmpf*
(aber wer braucht schon Streicher...) <_<
marcos valle
07.03.2004, 14:33
@ aimee
in meiner küche bräuchte ich (an)streicher ;)
@can & buschmann
freue mich auf HH
observer
07.03.2004, 15:46
@ wowee:
Meine Infos stammen auch von der Bernd Seliger - Seite und da ist der 15.4. ja explizit erwähnt. Tja, lasst euch überraschen.
derBuschmann
07.03.2004, 16:40
Originally posted by marcos valle@7 Mar 2004, 14:33
@can & buschmann
freue mich auf HH
Heute in einer Woche ist es ja schon soweit.
Freue mich schon sehr.
hansfuchs
07.03.2004, 18:33
und die Hamburger Jungs freuen sich auf die Bremer!!!
hansfuchs
09.03.2004, 10:40
hübscher Vorbericht:
Ein Haufen Romantiker im Sonnenuntergang
Kultband: Im Niemandsland zwischen Country, Kammerpop und Schnecken-Soul: "Lambchop" aus Nashville kommt in die Fabrik.
Von Joachim Mischke
Hamburg - Nicht lange herumfummeln. Morgens hinsetzen, mit einer Tasse Kaffee auf
der Veranda, abends muss der Song fertig sein. Und wenn er nicht so ganz gelungen ist, kommt morgen halt ein neuer. Etliche Wochen hat Kurt Wagner so gearbeitet. Zu Hause ist er in Nashville, Tennessee - dem Ort, bei dem alle sofort an industriellen Plastik-Country denken, an gestärkte Karohemden, weiße Stetsons, übergroße Gürtelschnallen und hochtoupierte Blondinen. Doch damit hat Wagner nichts am Hut. Der Mann mit dem knarzigen Bariton hat sein Geld jahrelang als Fliesenleger verdient. Als Kind hat er mal Cello gespielt. Seine Markenzeichen: die Trucker-Cap mit einem Viehfutter-Logo, darunter eine wenig kleidsame Hornbrille.
Bei Konzerten sitzt er und nuschelt seine lakonischen Texte mit kauzigem Wortwitz ins Mikrofon - der Rücken spielt nach 14 Jahren Fliesenlegen nicht mehr mit. Seine Band, in der die meisten ihren Beruf weiter ausüben, Gärtner oder Elektriker etwa, hat er "Lambchop" genannt - Lammkotelett. War grad kein anderer Name griffbereit.
Das erste Album nahm er mit zwei Freunden auf, das letzte,
". . . Is A Woman", schlenderte durch die Hintertür in viele Hitparaden, die "Süddeutsche Zeitung" nominierte es im Freudentaumel unter die zehn besten Alben aller Zeiten. Ein Meisterwerk voller Understatement, entspannt, episch, frei von Allüren.
Zwischen Wagner, seinen Band-Kumpeln und den Trampelpfaden des Musikbusiness liegen Welten, immer noch. Denn nach den Lobeshymnen für ". . . Is A Woman" kam erst mal: gar nichts. Das Landei-Kollektiv verschwand so
leise von der Bildfläche, wie es kam. Es blieb die Erinnerung an einen Haufen verschrobener Romantiker in Latzhosen, wie sie mit ihren klapprigen Pick-ups in den Sonnenuntergang tuckerten. Mission accomplished.
Doch dann meldete sich das Filmfestival von San Francisco bei Wagner, ob er Lust hätte, Murnaus Stummfilm-Klassiker "Sunrise" (1927) mit neuer Musik zu versehen. Er hatte, und dank seiner Songwriter-Routine auch schnell genügend Material. 15 Songs verschmolzen zum Soundtrack, zwei gute Dutzend schafften es auf die synchron erschienenen Alben "Aw C'mon" und "No You C'mon". Wenn man das übersetzt, kommt "Mann, hab dich nicht so" und "Hab du dich doch nicht so" heraus.
Einige dieser Songs sind, mit wärmender Morgensonne voll getankt, in flauschige
Streicherarrangements gehüllt, die an 70er-Jahre-Hits erinnern, hier und da zirpt eine verzerrte Gitarre. Für die kargen Balladen hat der "Rolling Stone" die schöne Vokabel Schnecken-Soul parat.
Wagner, der scheue Kunsthandwerker, ist sich treu geblieben: Musik machen ist letztlich auch nichts anderes, als in einer Bäckerei zu arbeiten.
Penguincafeorchestra
09.03.2004, 16:19
Geil in Zürich mit Streicher ,da muss ich hin.
Wowee, warst Du da?
Ich könnte Deinen Luxemburg-Bericht einfach kopieren.. genauso, nämlich ganz wunderbar, war es in Köln auch.
(wusste gar nicht, dass die so laut sein können..) :lol:
observer
16.04.2004, 00:16
@ Aimee. :wub:
In Brüssel hat er sich nach 2 1/2 Stunden dann mit Mikro und Gitarre ins Publikum gesetzt, weil er dort rauchen konnte, was auf der Bühne wohl verboten war. Linke Hand eine Kippe, rechte Hand einen Joint und noch mal eine halbe Stunde weitergespielt. Am Schluß hat er sein Handy rausgeholt, seine Frau angerufen und ihr (zum Geburtstag???) ein Liebeslied gespielt. Da hatten wohl viele im Publikum Tränen in den Augen.
(für die Romantiker unter uns)
:wub:
hm.. vielleicht hätten wir doch nicht während der zweiten Zugabe gehen sollen. :unsure:
Aber erstens konnte ich einfach nicht mehr, und zweitens hat er hier auch auf der Bühne geraucht. Und näher dran wäre ich auch nicht gewesen, wenn er im Publikum gesessen hätte. *g*
Hat der Pianist in Brüssel auch Witze erzählt?
observer
16.04.2004, 00:25
Originally posted by Aimee@15 Apr 2004, 23:22
Hat der Pianist in Brüssel auch Witze erzählt?
Ja, das macht er ja überall. Aber dort war im Publikum einer, der noch schlechtere drauf hatte. Und kurt wagner war über die Abwechslung wohl sehr froh.
Aber das sind alles nur Augenzeugenberichte. Ich war nicht da. Hab sie ja nur in HH gesehen, wo meine gesamte Forumsbegleitschaft von Langeweile geplagt war.
;)
wowee zowee
16.04.2004, 00:29
Originally posted by Aimee@16 Apr 2004, 00:09
Wowee, warst Du da?
Ich könnte Deinen Luxemburg-Bericht einfach kopieren.. genauso, nämlich ganz wunderbar, war es in Köln auch.
(wusste gar nicht, dass die so laut sein können..) :lol:
Nein, leider nicht. Ich hab mich doch noch fürs Nicolai Dunger Konzert am Samstag entschieden. Schade, jetzt wäre ich doch gern da gewesen.
wowee zowee
16.04.2004, 00:32
Der Pianist hat sich auch während des Luxemburger-Konzerts die ganze Zeit über die ureigene Sprache des Landes lustig gemacht und versucht sie zu kopieren. Tränen hatten wir auch in den Augen, vor Lachen.
Originally posted by observer@16 Apr 2004, 00:25
Aber das sind alles nur Augenzeugenberichte. Ich war nicht da. Hab sie ja nur in HH gesehen, wo meine gesamte Forumsbegleitschaft von Langeweile geplagt war.
;)
Banausen.... ;)
(..wobei ich mich schon gefragt hab, wie weit das trägt. Bei den leisen Passagen konnte man sehr deutlich hören, dass sich im hinteren Teil des Saals wohl einige mächtig gelangweilt haben. Ich fand die Kantine auch eigentlich zu groß für diese Musik - aber sie war voll. Hätte ich nicht erwartet.)
wowee zowee
16.04.2004, 00:36
Aber sei es ein Wunder, oder die innere Uhr die mich an Lambchop-Zeit erinnert, seit kurzem und vor entdecken deines Postings habe ich "No You C'Mon" aufgelegt. :wub:
Originally posted by wowee zowee@16 Apr 2004, 00:32
Der Pianist hat sich auch während des Luxemburger-Konzerts die ganze Zeit über die ureigene Sprache des Landes lustig gemacht und versucht sie zu kopieren. Tränen hatten wir auch in den Augen, vor Lachen.
:lol:
Letzeburgisch IST aber auch komisch!
Originally posted by wowee zowee@16 Apr 2004, 00:36
Aber sei es ein Wunder, oder die innere Uhr die mich an Lambchop-Zeit erinnert, seit kurzem und vor entdecken deines Postings habe ich "No You C'Mon" aufgelegt. :wub:
hach... :wub:
..das werd ich morgen auch machen. Jetzt muss ich schlafen..
Napoleon Dynamite
16.04.2004, 00:40
hat der eine wieder bizarre witze erzählt?
wowee zowee
16.04.2004, 00:40
Originally posted by Aimee@16 Apr 2004, 00:36
:lol:
Letzeburgisch IST aber auch komisch!
ja, besonders wenn mein Vater es mit meiner Mutter spricht.
naja, bizarr.. der mit den beiden Statuen stand glaub ich auch schon mal hier im Forum. Ich fand's trotzdem lustig, hauptsächlich DASS er sie erzählt hat.
Originally posted by wowee zowee@16 Apr 2004, 00:40
ja, besonders wenn mein Vater es mit meiner Mutter spricht.
oops... http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/2/img/028.gif
(na toll, Emmy... noch ein Fettnäpfchen vorm Schlafengehen erwischt.)
Napoleon Dynamite
16.04.2004, 00:44
vor zwei jahren erzählte er einen über ufos in texas. der witz verstört mich immer noch.
wowee zowee
16.04.2004, 00:45
Originally posted by Aimee@16 Apr 2004, 00:44
oops... http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/2/img/028.gif
(na toll, Emmy... noch ein Fettnäpfchen vorm Schlafengehen erwischt.)
nicht schlimm. ich kann es nicht sprechen, aber ich versteh zum Glück alles :D
Napoleon Dynamite
16.04.2004, 00:47
nicht wenn noch kinder da sind! ich versuche ihn mal demnächst zu rekonstruieren. wer ihn mir erklären kann, kriegt meine alte tour-cd ausgeliehen.
Originally posted by wowee zowee@16 Apr 2004, 00:45
nicht schlimm.
DANKE! :wub: (ich hätte kein Auge zugetan..)
Hab ja längere Zeit in Trier gelebt und oft in Wasserbillig eingekauft.. und fand die Sprache immer faszinierend skurril. So ähnlich wie Lothringisch.
Napoleon Dynamite
16.04.2004, 00:53
Originally posted by Aimee@16 Apr 2004, 00:50
Wasserbillig
wow!
wowee zowee
16.04.2004, 00:55
Originally posted by Aimee@16 Apr 2004, 00:50
DANKE! :wub: (ich hätte kein Auge zugetan..)
Hab ja längere Zeit in Trier gelebt und oft in Wasserbillig eingekauft.. und fand die Sprache immer faszinierend skurril. So ähnlich wie Lothringisch.
Du hast in Trier gelebt???????????????????
Du weiß nicht wo ich herkomme???????????
Ich bin ein Bitburger :lol:
doch, das hab ich neulich hier irgendwo gelesen... :) ..aber da war ich glaub ich höchstens einmal.
Originally posted by Napoleon Dynamite@16 Apr 2004, 00:53
wow!
ja... New York, New York. Aber ein sensationeller Supermarkt, ganz wie in Frankreich. Der fehlt mir hier wirklich.
Ja, sieh mal zu, dass Du die Ufo-Geschichte wieder zusammenkriegst... ich sag jetzt gute Nacht.
wowee zowee
16.04.2004, 01:01
Originally posted by Aimee@16 Apr 2004, 00:58
doch, das hab ich neulich hier irgendwo gelesen... :) ..aber da war ich glaub ich höchstens einmal.
Ist auch nichts besonderes. Ich finde es aber witzig das du mal in Trier gelebt hast. Wie kam es dazu. Ich persönlich mag die Stadt ja gar nicht, als ich letztes Jahr mein Abi gemacht habe, musste ich jeden Tag in diese langweilige Stadt.
Ich hab da studiert und bin... hängengeblieben. War aber auch keine Sekunde lang traurig, als es mich dann nach Köln verschlug.
Lambchop ist demnächst wieder auf Tour und ich suche dringend eine oder zwei Karten für das Konzert am 2.11.2006 in Frankfurt in der Dreikönigskirche. Im Vorverkauf werden leider keine Karten (mehr) angeboten. Vielleicht könnte auch jemand über die vorher stattfindenden Konzerte in Berlin, Dresden, Hamburg oder Bielefeld berichten.
Ich habe das Konzert am 21.7.2004 vor der alten Nationalgalerie in Berlin gesehen und möchte dieses beeindruckende Erlebnis gerne wiederholen ...
Ich habe das Konzert am 21.7.2004 vor der alten Nationalgalerie in Berlin gesehen und möchte dieses beeindruckende Erlebnis gerne wiederholen ...
Werd zwar leider auf keinem der Konzerte sein, nach München kommen sie ja leider nicht, aber den Eindruck vom Berliner Konzert auf der Museumsinsel kann ich nur bestätigen.
Diese unglaubliche Atmosphäre, die Umgebung, da hat alles gepasst.
Und natürlich ein großartiges Konzert.
Eins meiner schönsten Konzert-Erlebnisse, das ich nie vergessen werde.
Sonic Juice
21.10.2006, 13:01
20.10.2006, Bremen, Schlachthof
Habe ein ganz tolles Konzert gestern erlebt, kann nur jedem empfehlen, dort hinzugehen! Man sollte sich nicht vom neuen Album "Damaged" abschrecken lassen, live ist das eine ganz andere Erfahrung.
Die bestuhlte Kesselhalle des Schlachhofs hat eher die Atmosphäre eines Studio-Theaters (wie etwa Malersaal im Hamburger Schauspielhaus), nicht einer Konzerthalle. Das Publikum verhielt sich entsprechend respektvoll, flüsterte allenfalls und konzentrierte sich ganz auf die Musik. Das war das angemessene Ambiente für diese Performance, die auf natürliche Art etwas sehr künstlerisches hatte. Das fing beim stimmungsvollen Bühnendesign an, für die eine New Yorker Künstlerin verpflichtet wurde. Mehrere große weiße Bälle hingen an der Decke, diese wurden zunächst farbig angestrahlt, um dann später - bei Lambchop´s Konzert - mit diversen Filmimpressionen bestrahlt zu werden, die stimmig zur Setlist arrangiert waren. Damit wurde keine aufdringliche Show gezaubert, sondern einfach ein geschmackvolles, wunderschönes Ambiente geschaffen.
Künstlerisch konzipiert war auch die Art des Auftritts: zunächst kamen Hands Off Cuba (http://www.myspace.com/handsoffcuba) auf die Bühne (ein Elektronic-Postrock-Shoegazer-Projekt unter Beteiligung von Lambchop-Gitarrist Wiliam Tyler) und spielten ein etwa 15-minütiges stimmungsvolles Set, dessen Spannung deutlich stieg, als das Drumset besetzt wurde und das elektronische Geplucker und atmosphärische Wabern mmit einem entfesselten Jazz-Schlagzeug unterlegt wurde. Direkt im Anschluss betrat das krakauische Dafo String Quartett die Bühne und spielten für etwa 10 Minuten ihre vermeintliche "Katzenmusik", die für mich aber sehr humorvoll und durchaus spannungsgeladen herüberkommt. Wie gewohnt leichte Verwirrung im Publikum ("Das ist ja scheußlich...!"). Eigentlich doch etwas armselig, wenn man sich schon von 10 Minuten moderner E-Musik aus der Fassung bringen lassen kann. So bieder können Rockfans sein.
Dann betritt der Rest der Truppe die Bühne, 12 Leute nunmehr, und es geht los mit "Paperback Bible" und weiteren etwa vier Songs mit fließendem Übergang ohne Klatschunterbrechung. Es folgt eine nette Begrüssung von Sänger Kurt Wagner und Pianist Tony Crow und im Anschluss warfen die beiden sich wie eine Parodie klassischer US-Entertainer die verbalen Bälle zu und vermittelten den Spaß, den sie offenkundig selber auf der Bühne hatte, an das Publikum weiter. Was für eine nette, warmherzige, sympatische Truppe, die den Anschein einer glücklichen Großfamilie vermittelt!
Die Songs des neuen Albums haben sich mir durch das Konzert besser erschlossen, wobei ich immer noch sagen muss, dass die Highlights für mich klar die älteren Sachen waren. Entgegen der früheren Touren hat Kurt nach meiner Erinnerung lediglich "My Blue Wave" von "Is A Woman" (etwas zu routiniert) gespielt, ansonsten eine bunte Mischung, bis zurück zum "How I Quit Smoking"-Album mit "We Never Argue", aber ohne offenkundige Hits wie "Grumpus", "Up With People" oder auch "This Corrosion". Aber viele unerwartete Höhepunkte für mich: vom Vorgänger-Doppelalbum "Steve McQueen" und "Nothing But a Blur From A Bullet Train" (mein Liebling von ...C´mon"!), sowie "Nashville Parent", "The Book I Haven´t Read" (:liebe:) und "The Distance From Her To There" von "Nixon" und in der Zugabe: "You´re The One", das ich zuvor nie so stark wahrgenommen hatte.
Durch die Interpretationen zog sich eine großartige Dynamik, konzentrierte, besinnliche Stellen werden stellenweise von laut krachenden Gitarreneruptionen abgelöst. Die Arrangements sind trotz der großen Anzahl der Instrumente nie überladen, sondern erhalten ihren filigranen Charakter. Kurt ist live ein beeindruckender Sänger, der sich teilweise wirklich die Seele aus dem Leib schreit. Zur Zugabe richtete er dann noch mal das Wort ans Publikum und dankte herzlich und aufrichtig für das Interesse an seiner Musik, insbesondere denen, die schon wiederholt zu seinen Konzerten kämen und sie damit unterstützen würden. Sehr gerne, Kurt! :sonne:
Nach dem etwa 2-stündigen Konzert ging Kurt dann noch mit bester Laune und Filzstift bewaffnet zum Merchandise-Stand, unterzeichnete Tour-CDs, plauschte mit den Fans und verabschiedete fast jeden Gast einzeln. Nochmal: was für eine großartige, in sich Ruhende, professionelle, liebenswürdige, unprätentiöse Band, die bei jeder Tour noch mal neue Aspekte ihres Werks beleuchtet!
Das war mein viertes Konzert seit 2000 und sicherlich nicht mein letztes.
gastrisches_greinen
22.10.2006, 23:39
Schöne Konzert-Review, Sonic, die mich wieder bereuen läßt, daß ich Kurt und seine musikalische Family in Hamburg am 18. verpaßt habe. Das Eröffnen mit Neuer Musik kennt man ja eigentlich schon von der letzten Tour, da gab's bei uns in der Fabrik Penderecki und ich war auch einigermaßen erstaunt, daß man damit immer noch so stark provozieren kann. Es gab deutliche Unmutsäußerungen, Gelächter während der Stücke und am Ende recht verhaltenen Applaus.
Hast du eigentlich Lambchops kleine Tour mitbekommen, auf der sie Musik zu Murnaus "Sunrise" aufgeführt haben?
Sonic Juice
22.10.2006, 23:58
Hey, danke fürs Feedback! Gibt also doch noch ein paar auftrechte Freunde der Wagnerschen Breitwand-Americana. :-)
Ich habe fiesen schwärmerischen Bericht ja eigentlich nur für Marcos Valle geschrieben, der leider gekniffen hat, angeblich um Fußboden zu verlegen.;-)
Damals in der Fabrik in Hamburg war ich auch dabei, saß recht weit vorne direkt vor der Bühne im bestuhlten Bereich, daher habe ich das Murren des Publikums nicht so extrem wahrgenommen, aber auch dort waren die Leute leider eher entgeistert, stimmt. Sehr traurig, wie ich finde.
Was die Dafo-Damen diesmal zum Besten gegeben haben, weiß ich nicht, da bin ich nicht informiert genug in dieser Richtung. Aber ich fand´s wirklich unterhaltsam.
Das Lambchop-Konzert ein paar Monate später in der Fabrik ohne Streicher hatte ich damals auch gesehen, fand es aber nicht so stark.
Die Sunrise-Tour hätte ich gerne gesehen, aber dafür hätte ich nach Wien fahren müssen. Hatte es tatsächlich überlegt, aber dann die weite Reise dann doch gescheut. Die waren ja damit nur an wenigen Orten.
gastrisches_greinen
23.10.2006, 00:06
Die Sunrise-Tour hätte ich gerne gesehen, aber dafür hätte ich nach Wien fahren müssen. Hatte es tatsächlich überlegt, aber dann die weite Reise dann doch gescheut. Die waren ja damit nur an wenigen Orten.
Stimmt. In Wien hätte ich sie auch fast gesehen. Es war eigentlich alles schon geplant, ich hätte eine Unterkunft gehabt und ein günstiger Flug war auch schon ins Auge gefaßt. Aber am Ende hat auch bei mir die Reisefaulheit gesiegt. :krank: Irgendwie gab es davon aber auch mal eine DVD. Jedenfalls bin ich da irgendwann mal bei eBay drüber gestolpert, allerdings zu Preisen die ins unsittliche gingen. Weiß allerdings nicht, ob das eine reguläre Veröffentlichung gewesen ist.
Na ja. (Off-Topic: Weißt du jetzt eigentlich schon, ob du's zum Dybdahl-Konzert schaffst?)
Sonic Juice
23.10.2006, 00:09
(Off-Topic: Weißt du jetzt eigentlich schon, ob du's zum Dybdahl-Konzert schaffst?)
Ne, bei mir geht grad die Planung drunter und drüber. Ich würde sagen: derzeit 50 % Wahrscheinlichkeit. :-)
Ich sage Dir aber ggf. auf jeden Fall vorher Bescheid, damit wir uns dort treffen können.
gastrisches_greinen
23.10.2006, 00:15
Ne, bei mir geht grad die Planung drunter und drüber. Ich würde sagen: derzeit 50 % Wahrscheinlichkeit. :-)
Ich sage Dir aber ggf. auf jeden Fall vorher Bescheid, damit wir uns dort treffen können.
Mach das! Würde mich sehr freuen. Ich denke, nachdem ich jetzt in diesem Monat schon so viel verpaßt habe und vielleicht auch noch Sonic Youth den Deister hinunter geht (nicht dran denken, nein, es schmerzt zu sehr), werde ich bei Dybdahl in jedem Fall sein.
marcos valle
23.10.2006, 09:56
@ sonic
ich hätte doch mitkommen sollen!
dann hätte ich den ex-fußbodenverlegen anschliessend glatt enführt um die letzten fehler auszubessern (wenn er doch so guter laune war...)
wie ist die tour cd? ich hatte mir als letzte die "nashville does dallas " gekauft
Sonic Juice
23.10.2006, 18:41
wie ist die tour cd? ich hatte mir als letzte die "nashville does dallas " gekauft
Die "Nashville..." ist ja leider die mit Abstand schwächste Tour-CD.
Die neue "succulence" bietet einen 70igminütigen Konzertmitschnitt vom ORF. Recht aktuell, allerdings ohne DAFO Strings. Wenn Du die "Damaged" nicht magst, wirst Du damit vermutlich nicht glücklich, da nur 4 von 12 Songs älter sind: Daily Growl, Catapillar, New Cobweb Summer (alle tausendmal gehört) und The Militant.
Naja, man kann es hier mit der "Damaged" aber noch mal in anderem Sound versuchen, ist auch was wert (nämlich 12 €). Ich mag die Liveversionen eigentlich lieber als die vom Album...
marcos valle
24.10.2006, 08:28
ich habe zu DAMAGED noch gar keine meinung, habe die platte wohl nur 2 mal gehört.
überhaupt höre ich seit monaten nur sehr wenig musik, seit 3 wochen ist die anlage sogar abgebaut....
krauspop
24.10.2006, 08:34
20.10.2006, Bremen, Schlachthof
Respekt, dass es jemanden gibt, der Lambchop-Songs überhaupt auseinanderhalten kann!
Ich habe mir diese Tour mal gespart, bei Konzerten auf denen man sitzen muss, schlaf ich regelmäßig ein...
Hippiegirl
27.11.2006, 14:51
Ich war gestern am Lambchop-Konzert in Graz und es war wirklich sehenswert. Es hat ein bisschen gedauert bis man musikalisch wirklich "drinnen" war und dann war das Konzert ja auch fast schon aus...
Die Zugaben waren einfach der Hammer. Kurts Stimme war wirklich eine Wucht und ich hatte sogar Gänsehaut. Die letzte halbe Stunde blieb mir wirklich in bester Erinnerung.
Es war wirklich hervorragend und ich würde sie mir jederzeit sofort wieder anschauen.
Liebe Grüße,
Hippiegirl
Habe 5 Konzerte auf dieser Tour gesehen und ich fand es etwas schade, daß die Setliste (bis auf den Zugaben-Block) wirklich immer bis in die Interludes hinein dieselbe war.
Allerdings war es auch beim fünften Erleben genau so fantastisch wie beim ersten. Und ich hab Kurt W. noch nie so brüllen und grölen sehen wie bei "Give-It", nicht mal auf dem bereits erwähnten Museumsinsel-Konzert in Berlin 2004.
100 Minuten Leisetreterei und dann so ein Rausschmeißer. Genial.