Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten LP-Jahrgänge
FifteenJugglers
20.02.2004, 15:23
Wenn man sich die ganzen "Best Of 19../20.."-Listen anschaut (bzw. diese selbst zusammenstellt), kommt einem unweigerlich die Frage in den Sinn, welche Jahre für LPs denn besonders fruchtbar waren.
Meine Eindrücke:
Absolute Spitze: 1969, knapp gefolgt von 1968
Grandios: 1970-1971, 1974-1975
Gut bis sehr gut: 1965-1967, 1972-1973, 1978-1979, 1989, 1991, 1993-1999, 2001, 2003
Der Rest weniger toll.
Besonders schwach (Jahrgänge vor 1965 nicht eingerechnet):
1976, 1981, 1983-1988, 1990, 2002 (letzterer nicht extrem schlecht, aber kaum absolute Spitzenalben)
Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, der besonders bei älteren Jahrgängen, die ich nicht selbst miterlebt habe, täuschen kann.
http://www.mysmilie.de/smilies/musik/img/007.gif
dr.music
20.02.2004, 15:35
Die Richtung Deiner Einschätzung, 15er, stimmt schon.
Ich denke mal, dass die Jahre 1965-1976 die besten 12 Jahre waren...(ob nun rein subjektiv oder massenmäßig objektiv :lol: )
Dominick Birdsey
20.02.2004, 15:41
Wenn ich mir Herberts Listen der 80er Jahrgänge anschaue, muss sich sagen, dass mir die - rein subjektiv versteht sich - ziemlich gut gefallen. Sowohl die Listen als auch die Jahrgänge.
im Schnitt die 80er vor den 90ern, dann die wohl die 60er.
Von 3 oder 4 Künstlern abgesehen scheinen mir die frühen und mittleren 70er der absolute Tiefpunkt zu sein.
in der reihenfolge
60/50/40/30/20/70/90/00/80
Originally posted by dock@20 Feb 2004, 18:26
in der reihenfolge
60/50/40/30/20/70/90/00/80
Nee, das haut ja gar nicht hin... :blink:
dr.music
20.02.2004, 17:59
Ich verstehe den dock ja auch nicht. Was gibbet denn so in den 20er und 30er und 40er Jahren. Da bin ich auf die Tipps gespannt.
BTW: Ich fange i. d. R. bei "Rock around the clock" an.
Originally posted by dr.music@20 Feb 2004, 17:59
Ich verstehe den dock ja auch nicht. Was gibbet denn so in den 20er und 30er und 40er Jahren. Da bin ich auf die Tipps gespannt.
Also, bei Veronika war der Lenz da. Und ein kleiner grüner Kaktus machte auch irgendwo irgendwas. Außerdem wußte Rod Stewarts Großmutter, daß einmal ein Wunder geschehen würde.
Bei "Rock around the clock" fangen die jungen Forumianer an zu rechnen... :D
Ich würde es so verstehen, dass der dock seine Abneigung gegen die 80er deutlich machen wollte. Klar, da wurden wir mit Müll wie Frankie Goes To Hollywood, Modern Talking und jeder Menge Synthie-Scheiss und Pseudo-Metal zugeschüttet. Aber das war ja nur der Mainstream und in den Sixties gab es in den Charts auch unendlich viel Müll. Ich denke da fehlt einfach noch ein wenig der Abstand, denn es gibt und gab zu jeder Zeit grandiose Musik, manchmal muss man ein wenig danach suchen und bekommt sie nicht auf einem silbernen Tablett präsentiert. Und diese ewige "die 80er waren echt scheisse"-Gelaber geht mir soooo auf den Keks.
Originally posted by kramer@20 Feb 2004, 23:14
Und diese ewige "die 80er waren echt scheisse"-Gelaber geht mir soooo auf den Keks.
Du hast sie nicht wirklich miterlebt. Klar jetzt finde ich auch zuhauf tolle Bands und Alben aus den 80s. Aber wie es 84 wirklich aussah und wie schwer es war, an Informationen über gute Bands zu kommen, kannst Du Dir nicht vorstellen. Die 80s wurden mir im Nachhinein sympathischer. Aber was ich tatsächlich damals an aktueller Musik mitbekommen habe, war zum Großteil Scheiße. Da habe ich mich statt dessen auf Schatzsuche in 60s und 70s-Veröffentlichungen begeben!
selber Schuld, Jan.
Genauso wie du habe ich sie wirklich miterlebt - und es bestand keine unbedingte Notwendigkeit in die Vergangenheit abzugleiten....
Originally posted by NiteOwl@20 Feb 2004, 23:53
selber Schuld, Jan.
Genauso wie du habe ich sie wirklich miterlebt - und es bestand keine unbedingte Notwendigkeit in die Vergangenheit abzugleiten....
Okay, wenn man natürlich ein Waver war, dann waren die 80s natürlich der Hammer. Oder für Popper. Warst Du eins von beiden? B)
Originally posted by Jan Wölfer@21 Feb 2004, 01:46
Du hast sie nicht wirklich miterlebt. Klar jetzt finde ich auch zuhauf tolle Bands und Alben aus den 80s. Aber wie es 84 wirklich aussah und wie schwer es war, an Informationen über gute Bands zu kommen, kannst Du Dir nicht vorstellen. Die 80s wurden mir im Nachhinein sympathischer. Aber was ich tatsächlich damals an aktueller Musik mitbekommen habe, war zum Großteil Scheiße. Da habe ich mich statt dessen auf Schatzsuche in 60s und 70s-Veröffentlichungen begeben!
Kann ich nachvollziehen. Kann es sein, dass es Dir mit den 60s und 70s so geht wie mir mit den 80s? Ich denke da gibt es viele Parallelen...
Nicht wirklich......
Nein Jan, ich finde es nur lustig, dass wir so völlig verschiedene Ansichten über und durch diese Zeit entwickelt haben. Ich habe grade nachgedacht, meine erste selbstaufgenommene Kassette ist von 81 oder 82, meine erste "richtige" LP (Tears For Fears) von 83. Dürfte bei dir zeitlich ähnlich aussehen, oder? Und auch ich habe damals natürlich nicht nur 80er Zeugs gehört - in seiner musikalischen Sozialisierungsphase sollte man ja eigentlich fast alles mal gehört haben. Dass ich mich damals (und auch heute) gegen die 60er/70er entschieden habe war eine bewusste Entscheidung. Auch ich habe Beatles/Stones/Doors/Zeppelin (ich hab noch "The Song Remains The Same", ich mürde sagen mint!!!) gehört - aber es gab mir nicht viel. Dafür gabs Depeche Mode, Jesus & Mary Chain, Prefab Sprout und natürlich auch viel Scheisse - aber die gabs immer, nur hört sich keiner mehr heute freiwillig die Scheisse aus den 60ern an....
was ist denn die sch... aus den 60s? namen?
dock spinnt mal wieder. wo gab es in den 40s, 30s, 20s alben? sowas nervt immer noch, dock!!!!!! auch nach zwei jahren forum!!!!!!!
mir egal, was ihr gut findet. das, worüber die leute immer noch sprechen, sind halt die 60s. dann verteilt es sich gleichmäßig. jeder hat da so seine erfahrungen. ich persönlich fand die frühen 70s (ab 68/69!!!) als absoluten tiefpunkt. ab punk/wave gabs dann eigentlich immer wieder was, was man lieben konnte und musste.
die 90s kann ich nicht einschätzen. es ist noch mehr in die breite gegangen. wahrscheinlich gibt es jede menge absoluter highlights. aber nichts wirklich bedeutendes mehr! wollte sagen: die 90s haben die womöglich die bessere musik als die 80s hervorgebracht. habe ich den eindruck.
Originally posted by otis@21 Feb 2004, 00:21
woher soll ich das denn wissen? Ich find ja schon das aus den 60ern Scheisse, was alle anderen toll finden. Mit den 70ern sind wir dann einer Meinung.
Wenn ich meine Platten/CDs anschaue, dann bedeuten mir nur Dylan, Cohen, Drake, Simon & G sehr viel. Aber auf diese ganzen "Bands" dieser Zeit - egal wie sie heissen - kann ich verzichten....
Natürlich habe ich auch viele Acts aus den 80s gemocht, aber wenn ich mir die UK-Charts von 65 anschaue und mit denen von 85 vergleiche, dann finde ich die aus den 60s besser. Und das wäre bei 66/86 oder 67/87 ... genauso. Dass die Charts von 75 auch böse sind, ist keine Frage!
Wäre ich ein paar Jahre älter und hätte die Zeit Ende 70s/Anfang 80s intensiver erlebt, würde ich vielleicht anders urteilen!
Originally posted by otis@21 Feb 2004, 02:21
Ich bin mal so frei:
Scott McKenzie
Mamas & Papas
Iron Butterfly
Zager & Evans
Sonny & Cher
Equals
Dave Dee, Dozy...
Archies
1910 Fruitgum Company
Ohio Express
Herman´s Hermits
Flower Pot Men
Brady Bunch und Partridge Family habe ich mal nicht genannt, denn laut AMG erschienen deren Debut Alben jeweils 1970...
etc...
ich auch:
Scott McKenzie (wofür soll ein onehitwonder stehen, das heute immer noch jeder kennt? für sch...?)
Mamas & Papas (sorry, kramer, da scheint dir ein gen zu fehlen, die waren gut und richtig)
Iron Butterfly (wer ist das? eine typisch deutsche band!)
Zager & Evans (was haben die mit 60´s zu tun? ansonsten siehe mc kenzie)
Sonny & Cher (siehe mamas&papas)
Equals + Dave Dee, Dozy... (ab 67/68 schlagerpop, wie eh und je und überall)
Archies (siehe z&e)
1910 Fruitgum Company + Ohio Express (ebenso: ab 68 niedergang und billige kopie. mode. na und. gabs immer und überall. wenn die für dich für die 60s stehen, ist das nicht sache der 60s)
Herman´s Hermits (da kennst du womöglich auch nur die end-60s-sachen!)
etc....
ab 68 waren die 60s scheiße. das habe ich immer gesagt. da haben die beatles ja auch was weißes gemacht. aber deshalb sind sie nicht mist und die 60s erst recht nicht.
Ich sage ja nicht, dass die kompletten Sixties Mist waren, sondern, dass es den damals eben auch gab.Das hast Du bestätigt. Alleine schon durch die Einschränkungen, die Du machst. So what? Genauso kann man auch an die Eighties rangehen.
Originally posted by Jan Wölfer@21 Feb 2004, 00:30
Natürlich habe ich auch viele Acts aus den 80s gemocht, aber wenn ich mir die UK-Charts von 65 anschaue und mit denen von 85 vergleiche, dann finde ich die aus den 60s besser. Und das wäre bei 66/86 oder 67/87 ... genauso.
Hey Jan, wir sind hier in einem ernstzunehmenden Forum ;) , da wollen wir doch wohl nicht die Hitparaden als Beweis heranziehen. :o
Ich erkläre mich solidarisch mit kramer und NiteOwl. (Überraschung Überraschung)
Originally posted by dr.music@20 Feb 2004, 16:59
bekanntlich gabs damals noch keine LP's/Singles
@Otis
die 78er waren die einzigen Tonträger dieser Zeit und zählen für mich daher als Alben !! (alles andere ist doch Quatsch)
@ dr.music
u.a.
Robert Johnson
Blind Willie Johnson
Blind Willie McTell
Blind Lemon Jefferson
Charlie Patton
Bukka White
Mississippi John Hurt
Woody Guthrie
Leadbelly
DOCK BOGGS
Roscoe Holcomb
Bascom Lamar Lunsford
Clarence Ashley
The Carter Family
Delmore Brothers usw.
dougsahm
21.02.2004, 22:57
Einigt Euch mal auf einen Jahrgang, damit man weiss aus welchen Jahren man LP's nachkaufen soll ?
oder anders gefragt
welches ist das beste Sternzeichen für Musiker ?
oder anders gefragt
welche Olympischen Spiele waren die Besten ?
bin schon weg .... nur rein erkenntnismässig würde mich schon interessieren, wer warum von dieser Diskussion welche für ihn neuen Infos erhält.
Originally posted by dougsahm@21 Feb 2004, 22:57
nur rein erkenntnismässig würde mich schon interessieren, wer warum von dieser Diskussion welche für ihn neuen Infos erhält.
niemand, aber alle paar Wochen muss man halt einen Baum anpinkeln um sein Revier zu kennzeichnen.
Und jetzt geh ich auf ne Beatles Party (oder wars Depeche Mode....) :ph34r:
für die puristen
60/50/70/90/00/80
weilstein
22.02.2004, 14:54
Aber Dock, es geht doch um Jahrgänge, nicht um Dekaden, oder?
Originally posted by weilstein@22 Feb 2004, 13:54
Aber Dock, es geht doch um Jahrgänge, nicht um Dekaden, oder?
da wirds dann komplizierter...
dr.music
22.02.2004, 23:47
@ weilstein
Aber den falschen Einschlag (Jahrzehnte) brachte zuerst schon der nighty rein.
Er wollte halt wieder vornehmlich die 60ies dissen - nix Neues. :P
Originally posted by kramer@21 Feb 2004, 00:44
Ich bin mal so frei:
Scott McKenzie
Mamas & Papas
Iron Butterfly
Zager & Evans
Sonny & Cher
Equals
Dave Dee, Dozy...
Archies
1910 Fruitgum Company
Ohio Express
Herman´s Hermits
Flower Pot Men
Brady Bunch und Partridge Family habe ich mal nicht genannt, denn laut AMG erschienen deren Debut Alben jeweils 1970...
etc...
Diese Namen stehen für mich nicht repräsentativ für die 60er. Das war überwiegend Charts Mucke, aber die 60iger haben doch gerade durch ihre überragenden Rock Bands wie die Beatles, Stones, Who, Doors, Kinks, etc. geprägt. Dazu Jimi Hendrix, Bob Dylan, Crosby/Stills/Nash & Young, Janis Joplin und Velvet Underground. Die kennt fest jeder, aber wer erinnert sich schon an die Fruitgum Company?
zu Iron Butterfly: in a gada da vida ist nun wirklich beachtlich. Passt nicht so ganz in deine Liste.
Originally posted by dock@21 Feb 2004, 20:25
@Otis
die 78er waren die einzigen Tonträger dieser Zeit und zählen für mich daher als Alben !! (alles andere ist doch Quatsch)
nur weil sei 10"s waren sind sie noch lange keine alben!!
das waren singles.
Originally posted by Amadeus@9 Mar 2004, 14:52
Diese Namen stehen für mich nicht repräsentativ für die 60er. Das war überwiegend Charts Mucke, aber die 60iger haben doch gerade durch ihre überragenden Rock Bands wie die Beatles, Stones, Who, Doors, Kinks, etc. geprägt. Dazu Jimi Hendrix, Bob Dylan, Crosby/Stills/Nash & Young, Janis Joplin und Velvet Underground. Die kennt fest jeder, aber wer erinnert sich schon an die Fruitgum Company?
zu Iron Butterfly: in a gada da vida ist nun wirklich beachtlich. Passt nicht so ganz in deine Liste.
Es ging ja nicht nur um repräsentative Bands/Künstler. Ich wollte verdeutlichen, dass es in den 60s auch Mist in den Charts gab, wie zu jeder Zeit. Viele der heute hochgelobten 60s Bands kannte damals keine Sau (Love, VU, Tim Buckley, etc...). Wer sagt mir, dass es eben solche unbekannten aber genialen Musiker nicht auch in den 80ern gab? (Und es gab sie!). Diese ewige Gerede, dass die Musik in den 60s so viele genialer und besser und whatever war nervt mich einfach.
ach, kramer. auch wenns dich nervt, es war trotzdem so! :P :D
Originally posted by kramer@9 Mar 2004, 13:21
Es ging ja nicht nur um repräsentative Bands/Künstler. Ich wollte verdeutlichen, dass es in den 60s auch Mist in den Charts gab, wie zu jeder Zeit. Viele der heute hochgelobten 60s Bands kannte damals keine Sau (Love, VU, Tim Buckley, etc...). Wer sagt mir, dass es eben solche unbekannten aber genialen Musiker nicht auch in den 80ern gab? (Und es gab sie!). Diese ewige Gerede, dass die Musik in den 60s so viele genialer und besser und whatever war nervt mich einfach.
Sicher gab es in den 60igern auch Mist in den Charts. Ich denke nur, dass er vom Anteil her relativ geringer war als in den 80igern. Vor allem steht er nicht so im Vordergund, wie die von mir aufgezählten Bands belegen. Geniale, aber leider unentdeckte Musiker gab es zu jeder Zeit. Das gleicht sich vermutlich irgendwie aus.
Aber unbestritten ist wohl doch, dass die erfolgreichsten Bands der 60iger heute noch bekanner sind als die der 80iger. Denk nur mal an den Woodstock Mythos. ;) Bekanntheitsgrad und Erfolg spricht sicher nicht alleine für Qualität. Allerdings nehme ich an, dass die 60iger musikhistorisch immer bedeutender bleiben werden als die 80iger.
Originally posted by Amadeus@9 Mar 2004, 16:11
Sicher gab es in den 60igern auch Mist in den Charts. Ich denke nur, dass er vom Anteil her relativ geringer war als in den 80igern. Vor allem steht er nicht so im Vordergund, wie die von mir aufgezählten Bands belegen. Geniale, aber leider unentdeckte Musiker gab es zu jeder Zeit. Das gleicht sich vermutlich irgendwie aus.
Aber unbestritten ist wohl doch, dass die erfolgreichsten Bands der 60iger heute noch bekanner sind als die der 80iger. Denk nur mal an den Woodstock Mythos. ;) Bekanntheitsgrad und Erfolg spricht sicher nicht alleine für Qualität. Allerdings nehme ich an, dass die 60iger musikhistorisch immer bedeutender bleiben werden als die 80iger.
Ja, ich verstehe was Du meinst. Und wann die Anzahl von Mist in den Charts am höchsten war ist sicherlich Geschmackssache. Mir jedenfalls bedeuten z.B. die Smiths oder Television mehr als die Stones oder Beatles.Was Woodstock und alle anderen "Mythen" betrifft, so wäre etwas weniger Verklärung schön und angebracht.
woodstock ist ein nach-6oer-mythos!!! hat mit den 6os nicht viel zu tun!
FifteenJugglers
09.03.2004, 15:07
Alle reden von Woodstock, keiner von Monterey ... <_<
Originally posted by otis@9 Mar 2004, 14:30
woodstock ist ein nach-6oer-mythos!!! hat mit den 6os nicht viel zu tun!
Woodstock war der Höhepunkt der Love & Peace Bewegung der Hippies. Das hat sehr wohl was mit den 60igern zu tun, zeigt ja auch die Besetzung. Die Anti Vietnam Stimmung war sicher greifbar. Allerdings ging die Nachwirkung weit über die sixties hinaus, da gebe ich dir recht.
sellerie
17.04.2005, 19:45
Fand das Jahr 1987 recht ergiebig.
(Neues von R.E.M., U2, Sting, The Cure, Pink Floyd, The Smiths)
pink-nice
17.04.2005, 20:45
1972......
Made in Japan......Deep Purple
Focus 3.........Focus
Roxy Music..............Roxy Music
Van Morrison.......Saint Dominic´s Preview
Argus.......Wishbone Ash
.....4...........Led Zeppelin.................................Released: 08.11.1971!!!!!!
Trilogy...........Emerson Lake&Palmer
Obscured by clouds.... Pink Floyd
Caravansarai.....Santana
Foxtrot....... Genesis
Machine Head .....Deep Purple
Thick as a brick .....Jethro Tull
Harvest....... NeilYoung
Can´t buy a thrill ......Steely Dan
Fragile....... Yes
Close to the edge...... Yes
Exile on Main Street ......Rolling Stones
Some Time in New York City.........John&Yoko
American Pie.......Don McLean
The Slider.......T.Rex
und 1973
Nach Jahrzehnten :
1.70er
2.60er
3.50er
4.80er
5.der REST
Die Charts waren mehr oder weniger immer Scheiße, nur heute nicht mehr. Heute sind sie so grausam, daß eigentlich ein neues Wort geschaffen werden müßte.
Aber meine (35) Zeit waren und sind die 80er! Komplett! Abgesehen von Abba, Al Stewart und Gerry Rafferty sind die 70er für mich schlimm, und aus der Zeit davor gibt/gab es für mich nur ein paar einzelne Lieder von Elvis und den Beatles.
Und Anfang der 90er hat man für mein Empfinden die Musik abgeschafft. Ich ahnte ja nicht, was da noch kommt. (Der Mist von heute).
Nur (mein) Momus und Tangerine Dream haben für mich in den 90ern reichlich gute Musik erschaffen.
Überlegt mal, wirklich große Künstler (völlig unabhängig von meinem Geschmack!), die über viele Jahre und fast den ganzen Planeten bekannt und beliebt waren, sind und bleiben, entstanden zuletzt in den 80ern. (50er: Elvis; 60er: Beatles, Stones; 70er: Abba, Queen; 80er: Madonna, Depeche Mode, Phil Collins...). Danach kam nix mehr, nix!! Oder? (R. Williams, B. Spears, Spice Girls, Kelly Family...??????? :( )
klienicum
07.05.2005, 15:50
1971
blue jonie mitchell
wild life mott the hoople
sticky fingers rolling stones
my solid ground same
improved sound limited same
grand funk survival
doors l.a. woman
flamin groovies teenage head
indian summer same