PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Alben des Jahres 1969

Seiten : 1 [2]

lotterlotta
11.01.2011, 23:36
1. Don Cherry - Eternal Rhythm *****

schön, wenn man sie denn hat und bewerten kann, grummel grummel, neid kommt auf!

atom
11.01.2011, 23:41
schön, wenn man sie denn hat und bewerten kann, grummel grummel, neid kommt auf!

Das ist doch eine vergleichsweise günstige MPS-Platte.

lotterlotta
12.01.2011, 20:44
das kann sein das sie günstig erscheint, mehrere Bestellversuche endeten mit
"nicht lieferbar" und über marketplace und ähnliches hab ich es wegen schlechten erfahrungen in letzter zeit nicht mehr versucht!

werd mich aber nochmal umsehen...

lotterlotta
12.01.2011, 20:53
bei amazon mit 34,99 karteileiche, gebrauchte lp ab 20 euro kauf ich nur wenn ich sie vorher selbst in den händen hielt und 99 USD für eine neue cd ist ja wohl nicht günstig.......

gypsy tail wind
16.01.2011, 16:46
Hab eine japanische CD (UCCU-5148) von "Eternal Rhythm"... und bisher hat mir das Album noch nie so recht gefallen wollen... muss es mal wieder anhören, mal sehen, was Ihr daran so gut findet! ;-)

redbeansandrice
16.01.2011, 18:27
9. Pharoah Sanders – Karma ****

das find ich jetzt gemessen an deinen Coltrane-Wertungen doch überaschend spendabel... (um es mal wohl festzumachen: besser als Olé, Africa Brass, A Love Supreme, Crescent...) kannst du so ganz vage sagen, wo du den Unterschied hörst?

(und danke für den Folk-Link gestern, der war sehr schön)

gypsy tail wind
16.01.2011, 18:39
das find ich jetzt gemessen an deinen Coltrane-Wertungen doch überaschend spendabel... (um es mal wohl festzumachen: besser als Olé, Africa Brass, A Love Supreme, Crescent...) kannst du so ganz vage sagen, wo du den Unterschied hörst?

Ja, das find ich nicht nachvollziehbar!
Für mich kommen die besten Sanders-Aufnahmen nicht annähernd an Coltranes mittelgute Sachen heran, und die, die Du (redbeans) nennst gehören ja allesamt Du den sehr guten!
Aber dazu muss gesagt werden, dass Sanders für mich generell kaum bestenlistentauglich ist.

nail75
16.01.2011, 18:43
Aber dazu muss gesagt werden, dass Sanders für mich generell kaum bestenlistentauglich ist.

Sehe ich auch so. In meinen 1000 besten Jazz-Alben wäre er vermutlich vertreten, aber wenn ich Euch irgendwo Recht geben würde, dass der Einfluss von Coltrane "verheerend" gewesen sei, dann bei Sanders. Das klingt alles epigonenhaft, da gibt es nur ganz wenig neues - und das meiste ist schmückendes Beiwerk. Was für ein Unterschied zu Ayler!

Die Sanders Besternung wirft jedenfalls Fragen bezüglich der Stichhaltigkeit Deiner Coltrane-Besternungen auf, bicho. Wenn Du Crescent oder My Favorite Things *** gibst, dann müsstest Du Karma *1/2 oder ** geben - ansonsten drängt sich die Frage auf, wie das zusammenpasst.

redbeansandrice
16.01.2011, 18:46
Ja, das find ich nicht nachvollziehbar!

soweit würd ich jetzt nicht gehen, auf Karma hat man Leon Thomas in einem seiner besten Momente, man hat diesen tollen Groove, die Exotik... gibt schon Gründe das Album gut zu finden (mir ist es mittlerweise ein bißchen eintönig, war nicht immer so), ich hätt bloß gedacht wer mit Coltrane solche "Schwierigkeiten" hat, hat sie hier erst recht...

redbeansandrice
16.01.2011, 19:43
bin jetzt durch mir Karma... und ich denke ich lande bei
My Favorite Things ***1/2-****
Karma ****
Crescent ****1/2+

doch doch, das kann man nicht einfach mit einem Coltrane Album ersetzen, ist schon anders...

gypsy tail wind
16.01.2011, 22:29
OK, werd's die nächsten Tage mal wieder mit Sanders versuchen... hab seine Impulse-Alben bisher einfach immer als eine Art Ethno-Jazz wahrgenommen... gar nicht so anders als Frühes von Gato... und mich (anders als bei Gato) jeweils recht rasch gelangweilt und sein Spiel sowieso (auch bei Coltrane und das Urteil ist ja noch frisch) für ziemlich eindimensional befunden.
Daher meine recht starke Reaktion.
Aber am Ende reden wir ja über Meinungen und Geschmack.

bicho
16.01.2011, 22:50
Das sind natürlich in erster Linie persönliche Gründe und kein „objektiver“ qualitativer Unterschied. Für mich gehören weder die genannten Coltrane Alben, noch Karma zu meinen allerliebsten Alben, des jeweiligen Stils. Da ich Free Jazz (gerne auch mit Soul- und Ethno- Einflüssen) aber generell bevorzuge, gefällt mir ein sehr gutes Free Jazz Album, das „Karma“ zumindest für mich ist, besser als ein sehr gutes Hard Bop Album, wie z. B. „Olé“. Es war außerdem eines meiner ersten Jazzalben, so dass es dadurch schon einen kleinen Bonus hat. Ich kann die Kritiker durchaus verstehen, die das in erster Linie epigonenhaft finden, es stört mich hierbei aber nicht besonders. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal bei ***1/2 und Alben von Coltrane die ich besser finde, gibt es auch mindestens 3. Ich schätze z.B. auch „Journey in Satchidananda“, welches von den Alben die ich kenne, „Karma“ am ähnlichsten ist und euch wahrscheinlich auch nicht besonders gefällt, oder?

Die Sanders Besternung wirft jedenfalls Fragen bezüglich der Stichhaltigkeit Deiner Coltrane-Besternungen auf, bicho. Wenn Du Crescent oder My Favorite Things *** gibst, dann müsstest Du Karma *1/2 oder ** geben - ansonsten drängt sich die Frage auf, wie das zusammenpasst.
Ich bin der Meinung, dass Bewertungen mehr über die persönlichen Vorlieben und Kriterien aussagen, nach denen man Musik bewertet und weniger über deren „objektive Qualität“, so dass ich Wörter wie „Stichhaltigkeit“ im Zusammenhang mit Bewertungen immer ein wenig befremdlich finde…

gypsy tail wind
16.01.2011, 23:01
Das sind natürlich in erster Linie persönliche Gründe und kein „objektiver“ qualitativer Unterschied. Für mich gehören weder die genannten Coltrane Alben, noch Karma zu meinen allerliebsten Alben, des jeweiligen Stils. Da ich Free Jazz (gerne auch mit Soul- und Ethno- Einflüssen) aber generell bevorzuge, gefällt mir ein sehr gutes Free Jazz Album, das „Karma“ zumindest für mich ist, besser als ein sehr gutes Hard Bop Album, wie z. B. „Olé“. Es war außerdem eines meiner ersten Jazzalben, so dass es dadurch schon einen kleinen Bonus hat. Ich kann die Kritiker durchaus verstehen, die das in erster Linie epigonenhaft finden, es stört mich hierbei aber nicht besonders. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal bei ***1/2 und Alben von Coltrane die ich besser finde, gibt es auch mindestens 3. Ich schätze z.B. auch „Journey in Satchidananda“, welches von den Alben die ich kenne, „Karma“ am ähnlichsten ist und euch wahrscheinlich auch nicht besonders gefällt, oder?

Ich bin der Meinung, dass Bewertungen mehr über die persönlichen Vorlieben und Kriterien aussagen, nach denen man Musik bewertet und weniger über deren „objektive Qualität“, so dass ich Wörter wie „Stichhaltigkeit“ im Zusammenhang mit Bewertungen immer ein wenig befremdlich finde…

Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen! Undd ja, ich pflichte Dir auch mit dem zweiten Absatz bei. Jedenfalls finde ich es spannend, Deine hie und da recht speziellen Listen zu lesen!

Ich hab mir auch sowas vorgestellt als Erklärung vor Sanders vs. Coltrane (wenn ich's mal so nennen darf). Bei mir ist's da eher andersrum, ich kam vom Hardbop zum Freejazz und schätze heute beides ähnlich, aber für Sanders konnte keine richtige Vorliebe entwickeln, weil er mir zu eindimensional scheint - ein guter Kontrast zu Coltrane, der aber oftmals auch verdeutlicht, wie unglaublich gut Coltrane war und was er alles drauf hatte. Alleine (ohne Coltrane) ist er mir dann meist zuwenig spannend.

Was Alice Coltrane betrifft, so triffst Du bei mir natürlich ins Schwarze. Ich hab mir letztes Jahr vier oder fünf ihrer CDs gekauft und habe mich noch nicht richtig mit ihnen auseinandergesetzt. "A Monastic Trio" und "Ptah, The El Daoud" haben mir aber recht gut gefallen, "Journey in Satchindananda" hab ich soweit ich mich erinnere noch nie angehört... (grad nachgeschaut, 8 CDs, ohne "Cosmic Music" mitzuzählen).
Richtig neugierig auf sie geworden bin ich damals, als es im Wire eine Titelstory gab - glaube das hing mit ihrer damals neuen CD "Translinear Light zusammen, die ich mir auch gekauft (und sie noch nie angehört) habe.

nail75
16.01.2011, 23:15
@bicho: Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Es besteht zwischen uns Einigkeit, dass Bewertungen von Alben (oder von Musik generell) stets subjektiv sind. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Argumentation nicht überprüfen oder kritisieren kann, im Gegenteil, das ist sogar eine absolute Notwendigkeit. Man wird natürlich nicht zwischen "richtig" und "falsch" entscheiden können, aber man durchaus erkennen, wie fundiert eine Meinung denn ist, wobei das natürlich wiederum diskutabel ist.

Jeder hat natürlich seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen, aber in Deinem Fall wundert mich ja weniger die vergleichweise hohe Bewertung von Karma, sondern die extrem niedrigen Bewertungen (jajaja!) von Coltrane. Nun gut, wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, trotz Free Jazz-Faible und Hard-Bop-Abneigung. Ich nehme es einfach mal zur Kenntnis.

bicho
17.01.2011, 01:43
@bicho: Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Es besteht zwischen uns Einigkeit, dass Bewertungen von Alben (oder von Musik generell) stets subjektiv sind. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Argumentation nicht überprüfen oder kritisieren kann, im Gegenteil, das ist sogar eine absolute Notwendigkeit. Man wird natürlich nicht zwischen "richtig" und "falsch" entscheiden können, aber man durchaus erkennen, wie fundiert eine Meinung denn ist, wobei das natürlich wiederum diskutabel ist.

Da würde ich sagen, besteht völlige Einigkeit.

Jeder hat natürlich seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen, aber in Deinem Fall wundert mich ja weniger die vergleichweise hohe Bewertung von Karma, sondern die extrem niedrigen Bewertungen (jajaja!) von Coltrane. Nun gut, wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, trotz Free Jazz-Faible und Hard-Bop-Abneigung. Ich nehme es einfach mal zur Kenntnis.

Insgesamt schätze ich Coltrane auch mehr als Sanders, was aber vor allem an "Ascension" und "Interstellar Space" liegt und nicht unbedingt an "My Favorite Things" und "Giant Steps". ;-)

Pavlov und sein Hund
17.01.2011, 22:52
Hey, sowas kann es doch gar nicht geben. Anything goes!!

aber bei ZAPPA schon...;-)

Pavlov und sein Hund
17.01.2011, 22:56
??

....nur mal so am Rande:
a.
würde ich king crimson toll finden hätt ich die platte, kann aber nix damit anfangen! ergo hab ich sie nicht, kann also auch nicht auftauchen.

b.
von den stones habe ich ein paar live-platten und nur zwei studioalben(die ich zugegebener Maßen extrem selten höre) sowie die 40 licks, von daher kein "let it bleed", wie sollt ich sie da aufnehmen?

von daher kann man die liste so respektieren, wie man jede andere mit den genannten unter den top 10 respektieren kann.

und:
ich steh zu meinen Lücken! vielleicht kommt ja noch meine große Stones-Phase, für king crimson seh ich da aber schwarz.......

and at last:
where is the sympathy?

Lücken hat jeder ... egal wieviel Tonträger man hat

Sympathy because it`s music

aber rein vom gehalt kommt man an gewissen Sachen nicht vorbei - oder man legt keinen Wert auf Qualität sondern bewertet nur mit "SYMPATHY":roll:

lotterlotta
18.01.2011, 18:10
Lücken hat jeder ... egal wieviel Tonträger man hat

Sympathy because it`s music

aber rein vom gehalt kommt man an gewissen Sachen nicht vorbei - oder man legt keinen Wert auf Qualität sondern bewertet nur mit "SYMPATHY":roll:

a. wer legt die qualität fest? ich würde mir z.B. niemals anmaßen dem dr.
john coltrane anzudienen/aufzunötigen nur weil ich seine musik für die qualitativ beste halte.

b. wenn man danach geht wieviele menschen eine bestimmte musik für qualitativ hochwertig halten, würden irgendwann alle z.B. bob dylan hören oder von mir aus die beatles... welch monotonie, schreckliche vorstellung......

c. sympathy bei der bewertung spielt eine große rolle, würde mich eine musik( nein, besser eine musikrichtung oder ein künstler) nicht ansprechen, käme ich ja garnicht dazu sie zu bewerten. musik mus mich in meinem inneren kern emotional berühren, ohne das geht garnix...;-)

dr.music
26.03.2011, 15:21
ohne KING CRIMSON und die Stones in diesem Jahr kann man die Liste eigentlich nicht respektieren ... auch wenn viel Sympathy in dieser Liste stecktPavlover, tröste Dich doch damit, dass sie andererseits in sehr vielen anderen Listen vorkommen und die "LIB" gar Nr. 1 in diesem Jahrgang ist.

dr.music
13.06.2011, 11:39
1.Rolling Stones - let it Bleed
2.Crosby, Stills & nash - Crosby, Stills & Nash
3.King Crimson - In The Court Of The Crimson King
4.Isaac Hayes - Hot Buttered Soul
5.Neil Young - Everybody Knows This Is Nowhere
6.Beatles - Abbey Road
7.Humble Pie - As Safe As Yesterday Is
8.Frank zappa - Hot Rats
9.Fleetwood Mac - English Rose
10.Mott The Hoople - Mott The HoopleVerrat's mir: Sind das aktuell noch alles Meisterwerke bei Dir?

dengel
13.06.2011, 11:42
Verrat's mir: Sind das aktuell noch alles Meisterwerke bei Dir?

Nein, nur Nr. 1-8

Sweetheart
19.06.2011, 15:25
01. SCOTT WALKER - Scott 4
02. THE FLYING BURRITO BROTHERS - The Gilded Palace Of Sin
03. DUSTY SPRINGFIELD - Dusty In Memphis
04. SCOTT WALKER - Scott 3
05. FAIRPORT CONVENTION - Liege & Lief
06. NICK DRAKE - Five Leaves Left
07. NEIL YOUNG - Everybody Knows This Is Nowhere
08. CROSBY, STILLS & NASH - Crosby, Stills & Nash
09. FAIRPORT CONVENTION - Unhalfbricking
10. BOB DYLAN - Nashville Skyline
11. TOWNES VAN ZANDT - Townes Van Zandt
12. JOHN D. LOUDERMILK - The Open Mind Of John D. Loudermilk
13. TIM BUCKLEY - Happy Sad
14. THE GRATEFUL DEAD - Live/Dead
15. LEONARD COHEN - Songs From A Room
16. STEVE YOUNG - Rock Salt And Nails
17. KAREN DALTON - It's So Hard To Tell Who's Going To Love You The Best
18. FAIRPORT CONVENTION - What We Did On Our Holidays
19. THE VELVET UNDERGROUND - The Velvet Underground
20. THE BAND - The Band

21. THE BEATLES - Abbey Road
22. THE BYRDS - Dr. Byrds & Mr. Hyde
23. MERLE HAGGARD AND THE STRANGERS - Pride In What I Am
24. RON ELLIOTT - The Candlestickmaker
25. THE GRATEFUL DEAD - Aoxomoxoa
26. C.A. QUINTET - Trip Thru Hell
27. POCO - Pickin' Up The Pieces
28. THE STOOGES - The Stooges
29. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Willy And The Poor Boys
30. THE FLAMIN' GROOVIES - Supersnazz
31. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Bayou Country
32. LOVE - Four Sail
33. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Green River
34. WYNN STEWART - Let The Whole World Sing It With Me
35. KAK - Kak
36. TOM T. HALL - Ballad Of Forty Dollars And His Other Great Songs
37. TOM T. HALL - Homecoming
38. GANDALF - Gandalf
39. MAD RIVER - Paradise Bar And Grill
40. ROD STEWART - An Old Raincoat Won't Ever Let You Down

dr.music
24.07.2011, 11:15
Nein, nur Nr. 1-8Hey hey, für solch ein Superjahr wie 1969 entschieden zuuuu mager!!:roll:

dengel
24.07.2011, 11:44
Hey hey, für solch ein Superjahr wie 1969 entscjieden zuuuu mager!!:roll:

Dafür rückten andere nach. Die beiden sind nicht mehr Top 15.

dr.music
24.07.2011, 11:46
Dafür rückten andere nach. Die beiden sind nicht mehr Top 15.Ich verstehe nicht: Wer rückte denn nach und wer hat die TOP15 verlassen??:wow:

dengel
24.07.2011, 11:58
Ich verstehe nicht: Wer rückte denn nach und wer hat die TOP15 verlassen??:wow:

In der nächsten Zeit stelle ich eine aktualisierte Liste rein.

dr.music
30.07.2011, 17:33
In der nächsten Zeit stelle ich eine aktualisierte Liste rein.Sind da die Kinks drin!??:lol:

dengel
30.07.2011, 17:36
Sind da die Kinks drin!??:lol:

Nööö.:lol:

dr.music
30.07.2011, 17:38
Nööö.:lol:Jackie Frost hat sie auch nicht in seiner reformierten TOIP10.;-) Bei mir wird sie so um die 8-10 Plätze zurückfallen.

ferry
30.07.2011, 22:09
Meine 1969er Top10:

1. Led Zeppelin - I
2. Janis Joplin - Kozmic Blues
3. Santana - Santana
4. Frank Zappa - Hot Rats
5. Sly & The Family Stone - Stand!
6. Creedence Clearwater Revival - Bayou Country
7. Savoy Brown - Blue Matter
8. Led Zeppelin - II
9. Elvis Presley - Elvis in Person at the International Hotel Las Vegas, Nevada
10. Muddy Waters - Fathers and Sons

Jack Frost
30.07.2011, 22:29
Jackie Frost hat sie auch nicht in seiner reformierten TOIP10.;-) Bei mir wird sie so um die 8-10 Plätze zurückfallen.

Ein Fehler, bei mir ist sie mittlerweilen nämlich in den Top10 (dank der neuen Deluxe Edition). "Arthur" hat mindestens 5 Klasse-Tracks, darunter mit "Shangri-La" der (zusammen mit "Waterloo Sunset") beste überhaupt. Locker ****1/2.

dr.music
31.07.2011, 08:11
1. Ein Fehler, bei mir ist sie mittlerweilen nämlich in den Top10 (dank der neuen Deluxe Edition).
2. "Arthur" hat mindestens 5 Klasse-Tracks, darunter mit "Shangri-La" der (zusammen mit "Waterloo Sunset") beste überhaupt...1. Was doch solche Super-Editionen so alles auslösen können. Wird die Musik dadurch besser!??;-)
2. 5 Klasse-Songs bei 12 insgesamt. Und welche neben dem Über-Song sollen das bei Dir sein? Es gibt aber dagegen auch einige "Schleicher".
Und: Das mit "Shangri-La" und "Waterloo sunset" sage ich ja schon immer. Hier im Forum sagte mir vor Jahren mal einer, dass er "Shangri-La" nicht einmal unter den besten 30 Kinks-Songs höre............ Unvergessen!!;-)

Jack Frost
31.07.2011, 10:35
1. Minimal (leichte Aufstufung), weil die Stereo-Version der DE klanglich deutlich besser ist als die CDs, die ich davor gehört habe. "Arthur" war aber schon immer mit "Something Else" meine Lieblings-Platte der Kinks.

2. Top: Victoria, Some Mother's Son, Mr. Churchill Says (was für ein Riff!), Young and Innocent Days

Einige "Schleicher": No! Maximal Princess Marina ist ein kleiner Schwachpunkt, relativ gesehen. Auf "Something Else" gibt es übrigens überhaupt keinen Schwachpunkt, durch die Bank nur gute Songs.

nerea87
31.07.2011, 21:13
2. Top: Victoria, Some Mother's Son, Mr. Churchill Says (was für ein Riff!), Young and Innocent Days

Einige "Schleicher": No! Maximal Princess Marina ist ein kleiner Schwachpunkt, relativ gesehen. Auf "Something Else" gibt es übrigens überhaupt keinen Schwachpunkt, durch die Bank nur gute Songs.Jack, da bin ich ganz bei dir. Klasse Songs fast ohne Schwachpunkt. Und zudem eines der wenigen "Konzeptalben", bei denen das Konzept nachvollziehbar und gelungen umgesetzt wurde, so das das Ganze sogar noch stärker als die einzelnen Teile ist.

dr.music
31.07.2011, 21:17
01. Abbey Road - The Beatles
02. Tommy - The Who
03. Everybody knows this is nowhere - Neil Young
04. In the court of the Crimson King - King Crimson
05. Led Zeppelin I - Led Zeppelin
06. Led Zeppelin II - Led Zeppelin
07. Let it bleed - The Rolling Stones
08. Blind Faith - Blind Faith
09. The book of Taliesyn - Deep Purple
10. Green river - Creedence Clearwater Revival
11. Santana - Santana
12. Chicago Transit Authority - Chicago
13. The Band - The Band
14. Scott 4 - Scott Walker
15. I got dem ol' cozmic blues again Mama - Janis Joplin
16. Crosby, Stills & Nash - Crosby, Stills & Nash
17. On time - Grand Funk Railroad
18. Songs from a room - Leonard Cohen
19. Blood, Sweat & Tears - Blood, Sweat & Tears
20. Willy and the poor boys - Creedence Clearwater Revival
21. Then play on - Fleetwood Mac
22. Stand up - Jethro Tull
23. Bayou country - Creedence Clearwater Revival
24. A salty dog - Procol Harum
25. Five leaves left - Nick Drake
26. Unhalfbricking - Fairport Convention
27. Dusty in Memphis - Dusty Springfield
28. An old raincoat won't ever let you down - Rod Stewart
29. The soft parade - The Doors
30. Arthur or the decline and fall of the... - The Kinks
31. Yes - Yes
32. Nashville skyline - Bob Dylan
33. The Valentyne Suite - Colosseum
34. It's A Beautiful Day - It's A Beautiful Day
35. Deep Purple - Deep Purple
36. Spooky Two - Spooky Tooth
37. Scott 3 - Scott Walker
38. Beck-Ola - Jeff Beck
39. Liege & lief - Fairport Convention
40. Free - Free
41. Volunteers - Jefferson Airplane
42. Clear - Spirit
43. The gilded palace of sin - The Flying Burrito Brothers
44. Basket of light - The Pentangle
45. In a silent way - Miles Davis
46. Second winter - Johnny Winter
47. 20/20 - The Beach Boys
48. Ummagumma - Pink Floyd
49. On the threshold of a dream - The Moody Blues
50. Ssssh - Ten Years After

dengel
31.07.2011, 21:27
Oh, Herr Dr. da besteht Diskussionsbedarf

dr.music
31.07.2011, 21:30
Oh, Herr Dr. da besteht DiskussionsbedarfUnd worin sollte der jetzt bestehen? Dass ich die "Arthur" enttäuscht 8 Plätze zurückgenommen habe?;-)

dengel
31.07.2011, 21:59
Und worin sollte der jetzt bestehen? Dass ich die "Arthur" enttäuscht 8 Plätze zurückgenommen habe?;-)

Nein, das ist vollkommen ok. Aber mit den Platzierungen 10-20 kann ich nicht viel anfangen. (die Reihenfolge)

kantnerslick
31.07.2011, 22:57

Hallo dr.music, was ist passiert ?
Platz 41 für die beste Sängerin:wow:, den besten Gitarristen+ Bassisten ?

midnight mover
01.08.2011, 00:15
5 Klasse-Songs bei 12 insgesamt. Und welche neben dem Über-Song sollen das bei Dir sein? Es gibt aber dagegen auch einige "Schleicher".

Ein Verdacht wird zur Gewissheit: Deine Doktorarbeit muss ein ein Plagiat sein...

magicmatthes
26.10.2011, 08:27
1. Beatles- Abbey Road
2. CCR- Willy & The Poor Boys
3. CCR- Green River
4. Neil Young- Everybody Knows This Is Nowhere
5. Bob Dylan- Nashville Skyline
6. The Band- The Band
7. Rolling Stones- Let It Bleed
8. Frank Zappa- Hot Rats
9. Townes Van Zandt- Our Mother the Mountain
10. Grateful Dead- Aoxomoxoa
11. Leonard Cohen- Songs From a Room
12. CCR- Bayou Country
13. Jefferson Airplane- Volunteers
14. Dusty Springfield- Dusty In Memphis
15. Led Zeppelin- Led Zeppelin I

Update:

1. The Beatles- Abbey Road
2. The Rolling Stones- Let It Bleed
3. Townes Van Zandt- Our Mother the Mountain
4. Neil Young- Everybody Knows This Is Nowhere
5. Creedence Clearwater Revival- Willy & The Poor Boys
6. Townes Van Zandt- Townes Van Zandt
7. Creedence Clearwater Revival- Green River
8. The Band- The Band
9. Dusty Springfield- Dusty In Memphis
10. Bob Dylan- Nashville Skyline
11. Grateful Dead- Aoxomoxoa
12. Quicksilver Messenger Service- Happy Trails
13. Leonard Cohen- Songs From a Room
14. The Stooges- The Stooges
15. The Flying Burrito Brothers- The Gilded Palace Of Sin

pumafreddy
02.06.2012, 02:18
1. Led Zeppelin - I
2. Led Zeppelin - II
3. Rolling Stones - Let it Bleed
4. Rare Earth - Get Ready
5. The Who - Tommy
6. Golden Earring - Eight Miles High
7. CCR - Green River
8. Free - Free
9. Beatles - Abbey Road
10. Steamhammer - Reflection

werner
02.06.2012, 08:46
02. Tommy - The Who
10. Green river - Creedence Clearwater Revival
11. Santana - Santana
13. The Band - The Band
21. Then play on - Fleetwood Mac
24. A salty dog - Procol Harum
25. Five leaves left - Nick Drake
26. Unhalfbricking - Fairport Convention
27. Dusty in Memphis - Dusty Springfield
28. An old raincoat won't ever let you down - Rod Stewart
29. The soft parade - The Doors
30. Arthur or the decline and fall of the... - The Kinks
31. Yes - Yes
32. Nashville skyline - Bob Dylan
33. The Valentyne Suite - Colosseum
34. It's A Beautiful Day - It's A Beautiful Day
35. Deep Purple - Deep Purple
36. Spooky Two - Spooky Tooth
37. Scott 3 - Scott Walker
38. Beck-Ola - Jeff Beck
39. Liege & lief - Fairport Convention
40. Free - Free
42. Clear - Spirit
43. The gilded palace of sin - The Flying Burrito Brothers
45. In a silent way - Miles Davis
47. 20/20 - The Beach Boys
48. Ummagumma - Pink Floyd
49. On the threshold of a dream - The Moody Blues
50. Ssssh - Ten Years After

Auch hier, sehr geehrter Herr Dr., größte Übereinstimmung! Pentangle nicht gerade, aber dafür Perlen wie Beck-o-la, Volunteers, Threshold, Valentyne Suite, Then play on, Salty dog ......
Großartige Auswahl.

ferry
02.06.2012, 10:39
1. Led Zeppelin - I
...

:bier:

auch bei mir ganz eindeutig die Nr.1 in 1969 !

pumafreddy
02.06.2012, 10:57
:bier:

auch bei mir ganz eindeutig die Nr.1 in 1969 !

Und die II kommt nicht gleich hinterher? :-)
Anfangs hatte die II bei mir auch ein kleines Defizit. Aber hat mächtig aufgeholt. Hätte sie auch auf den 1.Platz stellen können. Wäre aber auch egal. Die Top 10 sind eh alles *****er.

dr.music
02.06.2012, 11:42
... Hätte sie auch auf den 1.Platz stellen können. Wäre aber auch egal. Die Top 10 sind eh alles *****er.Wirklich!?? Zwischen Fünfern gibt es noch genügend Differenzen. Zwischen Platz 1 und Platz 344 liegen bei mir in der Tat große Unterschiede.;-):lol:

pumafreddy
02.06.2012, 11:49
Wirklich!?? Zwischen Fünfern gibt es noch genügend Differenzen. Zwischen Platz 1 und Platz 344 liegen bei mir in der Tat große Unterschiede.;-):lol:

Nagut, hast ja recht, aber LZ I und II sind gleichauf.:-)

dr.music
02.06.2012, 11:59
Nagut, hast ja recht, aber LZ I und II sind gleichauf.:-)In diesem speziellen Fall stimmt es! Ebenso bei mir, wie man leicht ersehen kann.

ferry
02.06.2012, 12:45
Und die II kommt nicht gleich hinterher? :-)
Anfangs hatte die II bei mir auch ein kleines Defizit. Aber hat mächtig aufgeholt. Hätte sie auch auf den 1.Platz stellen können. Wäre aber auch egal. Die Top 10 sind eh alles *****er.

Nein, die I gefällt mir eindeutig besser als die II !
(wobei die II natürlich auch ein hervorragendes Album ist)

Aber mal sehen, vielleicht holt die II bei mir ja auch noch auf ;-)

Irrlicht
13.06.2012, 19:09
1. Nico The marble index
2. Nick Drake Five leaves left
3. King Crimson In the court of the crimson king
4. Laura Nyro New York Tendaberry
5. Scott Walker Scott III
6. Townes van Zandt Our mother the mountain
7. Tim Buckley Happy/sad
8. Scott Walker Scott IV
9. Leonard Cohen Songs from a room
10. Can Monster movie

So in etwa.

Onkel Tom
13.06.2012, 19:13
2. Nick Drake Five leaves left
3. King Crimson In the court of the crimson king
4. Laura Nyro New York Tendaberry
5. Scott Walker Scott III
6. Townes van Zandt Our mother the mountain
8. Scott Walker Scott IV
9. Leonard Cohen Songs from a room

Die kommen sicher in meine Liste (aber nicht alle Top10 oder 20).

Von Nico kann ich mir nur "Chelsea Girl" durchgehend anhören, anders ist mir irgendwie "zu schräg". Mit Can kann ich auch nix anfangen. Ähnliches Problem wie zuvor.

Was ist denn bei dir mit Fairport Convention?

Irrlicht
13.06.2012, 19:20
Die kommen sicher in meine Liste (aber nicht alle Top10 oder 20).

Dann hat sich die erste, etwas verhaltene Position zu Nyros Stimme etwas gebessert? Sehr schön!

Von Nico kann ich mir nur "Chelsea Girl" durchgehend anhören, anders ist mir irgendwie "zu schräg". Mit Can kann ich auch nix anfangen.

Wobei "Chelsea girl" ja tatsächlich auch mehr der verlängerte Arm von The Velvet Underground ist, nichts danach klingt mehr, wie man es hier vernimmt. Für mich ist das ein sehr spannender künstlerischer Prozess bzw. erst musikalische Selbstdarstellung - aber sicher speziell (fällt wohl in eine ähnliche Riege wie Harveys "White chalk" oder die späten Walker Aufnahmen und viele andere). "Schräg" finde ich die Werke ab "The marble index" allerdings nicht, dafür ist die Musik viel zu geordnet, zu klar in ihrem Kontext, bei aller Schieflage; für mich fällt das mehr unter "rätselhaft" oder "verstörend".

Can ist sicher eigen, aber auch da gibt es so manches, was für sanfte Gemüter durchaus zu entdecken lohnt - kennst Du ihre "Soundtracks"?

Irrlicht
13.06.2012, 19:23
Was ist denn bei dir mit Fairport Convention?

Ich kenne von FC bisher nur wenig (einige Einzeltracks), allerdings hat es mich, aus welchen kleinen Haken, die sich bei mir niemals festsetzen wollten auch immer, dann doch stets zu Dennys Solooutput geleitet. Die Musik erklang mir geschmeidiger, stimmiger für Sandys balsamartige Stimme (auch Fotheringay liegt mir näher). "Sandy" halte ich für ein großartiges Album.

Werde das aber irgendwann nochmal überprüfen.

Onkel Tom
13.06.2012, 19:25
Dann hat sich die erste, etwas verhaltene Position zu Nyros Stimme etwas gebessert? Sehr schön!

Can ist sicher eigen, aber auch da gibt es so manches, was für sanfte Gemüter durchaus zu entdecken lohnt - kennst Du ihre "Soundtracks"?

Von Laura Nyro hab ich mir vor einiger Zeit die 5er Box gekauft. Doch, die Alben gefallen mir alle ziemlich gut.

Mit dem "schräg" ist so ne Sache. Darunter verstehe ich auch die Art, wie der Gesang sich zu der gespielten Melodie verhällt. Im Bereich New Wave finde ich da viele Sänger, denen ich dieses "Prädikat" verleihen würde.

Ja, die "Soundtracks" isr eigentlich die einzige von Can, die ich mir recht gern anhöre. Ich war schon damals, als junger Mensch, von "Spoon" sehr angetan.

Irrlicht
13.06.2012, 19:54
Von Laura Nyro hab ich mir vor einiger Zeit die 5er Box gekauft. Doch, die Alben gefallen mir alle ziemlich gut.

Obwohl ich eines der Werke schon kenne und gerade, weil ich von derartigen Low-budget Zusammenstellungen bislang oft eher enttäuscht sein sollte: Wie ist denn die Aufmachung der Box? Booklets?

Mit dem "schräg" ist so ne Sache. Darunter verstehe ich auch die Art, wie der Gesang sich zu der gespielten Melodie verhällt. Im Bereich New Wave finde ich da viele Sänger, denen ich dieses "Prädikat" verleihen würde.

Du kannst auch mit Künstlern wie Anna Clark, Laurie Anderson etc. wenig anfangen, ich weiß. Da ist wohl wenig zu machen, zumal die Musik auch von einem etwas anders platzierten Türmchen ausgeht, oftmals erzählt, denn singt, mehr den Texten raumgibt, bei der die Musik mehr als Begleitton zu hören ist.

Ja, die "Soundtracks" isr eigentlich die einzige von Can, die ich mir recht gern anhöre. Ich war schon damals, als junger Mensch, von "Spoon" sehr angetan.

Danach wird es wohl leider auch schon dünn (zumal sehr schlichte Titel wie "Spoon" dann auch eher aus der Reihe fallen) und was leichter bekömmlich ist, zeigt auf Albumlänge leider oftmals ein doch gravierendes Qualitätsgefälle. "Saw delight" wäre aber vielleicht noch mal ein Ohr im Plattenladen wert.

Roseblood
13.06.2012, 20:09
Irrlicht... Da ich weiss, dass du das VU-Debüt sehr magst, wo ist das 3. Velvet-Album in deinem Ranking geblieben? So manche Songs knüpfen nahtlos an das Bananenalbum an und klingen großteils sogar noch intimer.

Onkel Tom
13.06.2012, 20:11
Wie ist denn die Aufmachung der Box? Booklets?

Die Aufmachung ist recht mäßig und Booklets laufen hier leider unter dem Begriff "Fehlanzeige". Ich nutze diese Boxen trotzdem ganz gerne, um Repertoire Lücken zu schliessen.Der Preis ist schließlich nur schwer zu schlagen (um die 16.- Euro je Box).

Krautathaus
13.06.2012, 20:14
Wenn ich mir die Listen so ansehe, dürfte 1969 eines der Top3 Jahrgänge sein.
Hab' einiges aus dem Jahr.

Irrlicht
13.06.2012, 20:19
Irrlicht... Da ich weiss, dass du das VU-Debüt sehr magst, wo ist das 3. Velvet-Album in deinem Ranking geblieben? So manche Songs knüpfen nahtlos an das Bananenalbum an und klingt großteils sogar noch intimer.

Einfach: Ich kenns noch nicht. Die Werke von TVU werden ja schon unlängst verramscht, aber bisher hatte ich bei jedem Aufenthalt im Plattenladen mal wieder anderes im Sinn. Kommt aber irgendwann sicher noch.

Der Preis ist schließlich nur schwer zu schlagen (um die 16.- Euro je Box).

Ich weiß. Allerdings hält mich dann die Bewunderung für das Gesamkunsterwerk (zudem ich Coverart, Linernotes etc. definitiv zähle) stets von derlei ab, erst kürzlich hatte ich eine Dreierbox stehen lassen und mir stattdessen die teureren Einzelausgaben peu à peu gekauft. Irgendwie geht mir bei ersterem etwas die Magie verloren (erinnert zudem ungut an den Übergang von Videospielen zu blanken Rohlingen mit Werbungsbeilage).

pinch
13.06.2012, 20:27
1. DUSTY SPRINGFIELD - Dusty In Memphis
2. SLY & THE FAMILY STONE - Stand!
3. LAURA NYRO - New York Tendaberry
4. MILES DAVIS - In A Silent Way
5. THE ROLLING STONES - Let It Bleed
6. BOBBY WOMACK - My Prescription
7. THE TONY WILLIAMS LIFETIME - Emergency!
8. TIM BUCKLEY - Happy/Sad
9. BLOOD, SWEAT & TEARS - s/t
10. TYRONE DAVIS - Can I Change My Mind

11. ROBERTA FLACK - First Take
12. NEIL YOUNG w/ CRAZY HORSE - Everybody Knows This Is Nowhere
13. JOHN McLAUGHLIN - Extrapolation
14. BOB DYLAN - Nashville Skyline
15. CHICAGO TRANSIT AUTHORITY - s/t
16. THE METERS - s/t
17. JACK BRUCE - Songs For A Tailor
18. ISAAC HAYES - Hot Buttered Soul
19. DORIS DUKE - I'm A Loser
20. THE IMPRESSIONS - The Young Mods' Forgotten Story

dengel
13.06.2012, 20:42
@ Pinch:
BS & Tears geht bei mir überhaupt nicht. Und Isaac Hayes sollte schon weiter vorne sein

Krautathaus
13.06.2012, 20:43
1. DUSTY SPRINGFIELD - Dusty In Memphis
5. THE ROLLING STONES - Let It Bleed
11. ROBERTA FLACK - First Take
18. ISAAC HAYES - Hot Buttered Soul

Die sind bei mir definitiv auch drin, Dusty auf Platz 3, muß aber noch ne Weile rumfummeln...

pinch
13.06.2012, 21:04
Und Isaac Hayes sollte schon weiter vorne sein
Wäre er auch, hätte er "Hot Buttered Soul" etwas tighter und schlanker arrangiert. Hin und wieder ist es doch sehr üppig und die Länge der einzelnen Songs ist dabei auch nicht immer von Vorteil. Die Momente dazwischen sind allerdings nicht von dieser Welt.

Onkel Tom
13.06.2012, 23:24
@ pinch

Blood, Sweat & Tears gehen in jedem Fall.

Ach so, schöne Nummer 1. :sonne:

pinch
14.06.2012, 00:13
Merci, Tom. In den 60s dürfte unser beider Schnittmenge durchaus am größten sein. Keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist ;-)

@Krautathaus: Dusty erst auf #3? Bin gespannt auf deine Liste.

Minos
14.06.2012, 00:21
1. Creedence Clearwater Revival - Green River
2. Mavis Staples - Mavis Staples
3. Ike & Tina Turner - The Hunter
4. Doris Duke - I'm A Loser
5. Tammi Terrell - Irresistible
6. Ann Peebles - This Is Ann Peebles
7. Ike & Tina Turner - Outta Season
8. Dusty Springfield - Dusty In Memphis
9. Martha Reeves & The Vandellas - Sugar 'N' Spice
10. Creedence Clearwater Revival - Willy And The Pour Boys

Roseblood
14.06.2012, 01:45
Einfach: Ich kenns noch nicht. Die Werke von TVU werden ja schon unlängst verramscht, aber bisher hatte ich bei jedem Aufenthalt im Plattenladen mal wieder anderes im Sinn. Kommt aber irgendwann sicher noch.

Okay. Dann kennst du von The Velvet Underground nur das Debüt und aus den Jahren danach (und auch davor) nur Stückwerk? Falls ja, würde mich mal interessieren, welche VU-Nummern du nach 1967 magst. Zumindest "White Light/White Heat" und eben das angesprochene 3. Album könnten dir sehr gefallen. White Light wegen dem brachialen Avantgarde, das selbstbetitelte Album wegen der süßen Melodien zu verzweifelten Texten im alternativen musikalischen Gewand. Ich mag das leise Grundrauschen, das sich durch alle VU-Tracks bis 1969 zieht und den Liedern diesen Lo-Fi-Charme gibt. Im Übrigen ist das 69er-Album wohl meine liebste LP insgesamt.

Irrlicht
14.06.2012, 09:18
Okay. Dann kennst du von The Velvet Underground nur das Debüt und aus den Jahren danach (und auch davor) nur Stückwerk? Falls ja, würde mich mal interessieren, welche VU-Nummern du nach 1967 magst. Zumindest "White Light/White Heat" und eben das angesprochene 3. Album könnten dir sehr gefallen. White Light wegen dem brachialen Avantgarde, das selbstbetitelte Album wegen der süßen Melodien zu verzweifelten Texten im alternativen musikalischen Gewand. Ich mag das leise Grundrauschen, das sich durch alle VU-Tracks bis 1969 zieht und den Liedern diesen Lo-Fi-Charme gibt. Im Übrigen ist das 69er-Album wohl meine liebste LP insgesamt.

Ich muss meine Aussage etwas revidieren: Mir sind die Aufnahmen, bis einschließlich "Loaded" durchaus bekannt (sie stehen bei meinen Eltern im Schrank und waren mithin der erste Kontakt zu Musik allgemein), allerdings besitze ich sie nicht und habe sie auch schon viele, viele Jahre nicht mehr gehört, sodass mittlerweile auch kaum etwas noch im Ohr als leises Flüstern zu hören ist. "Pale blue eyes" liebe ich natürlich sehr, an "Sister ray" erinnere ich mich auch noch, danach wird es aber bereits schon schnell recht dünn. Deine Vorliebe für deren drittes Album ist mir natürlich bekannt und die Lobhymnen reizen durchaus, mal schaun.

Aufnahmen vor 1967? Was gab es da denn noch?

Roseblood
14.06.2012, 15:30
Aufnahmen vor 1967? Was gab es da denn noch?

Nicht allzu viel. Hauptsächlich Demos aus 1965. So u.a. auch ein Demo von "Venus In Furs", welches sehr interessant klingt. Zu der Zeit war alles noch großteils akustisch gehalten. Zu finden ist dies auf der Peel-Slowly-Box. Und dann gibt es ja noch diese 66er-Abmischung der VU&Nico-Platte.

Bonjour
16.06.2012, 11:44
1. King Crimson - In the Court of the Crimson King
2. Fairport Convention - Unhalfbricking
3. Neil Young & Crazy Horse - Everybody Knows This Is Nowhere
4. Fairport Convention - What We Did on Our Holidays
5. Fairport Convention - Liege & Lief
6. Dusty Springfield - Dusty in Memphis
7. Pharoah Sanders - Karma
8. The Rolling Stones - Let it Bleed
9. Colosseum - Valentyne Suite
10. The Pentangle - Basket of Light
11. Mireille Mathieu - La première étoile
12. Jethro Tull - Stand up
13. Led Zeppelin - II
14. Led Zeppelin - Led Zeppelin
15. Vicky - Ich glaub' an dich
16. Steamhammer - MK II

Krautathaus
16.06.2012, 12:03
1. Led Zeppelin- II
2. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
3. Dusty Springfiled - Dusty in Memphis
4. Led Zeppelin – I
5. The Rolling Stones – Let it bleed
6. The Band – The Band
7. Isaac Hayes – Hot buttered soul
8. Frank Zappa – Hot Rats
9. Nick Drake – Five leave left
10.The Flying Burrito Brothers – Gilded palace of sin
11.CCR – Green River
12.CCR – Willy and the poor boys
13.The Beatles – Abbey Road
14.Roberta Flack – First Take
15.CCR – Bayou Country
16.Muddy Waters – Fathers and sons
17.Sonny Boy Williamson – Bummer Road
18.John Mayall – The turning point
19.Neil Young - Everybody knows this is nowhere
20.Delaney & Bonnie – Home

Pavlov und sein Hund
16.06.2012, 12:32
1. Led Zeppelin- II
2. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
3. Dusty Springfiled - Dusty in Memphis
4. Led Zeppelin – I
5. The Rolling Stones – Let it bleed
6. The Band – The Band
7. Isaac Hayes – Hot buttered soul
8. Frank Zappa – Hot Rats
9. Nick Drake – Five leave left
10.The Flying Burrito Brothers – Gilded palace of sin
11.CCR – Green River
12.CCR – Willy and the poor boys
13.The Beatles – Abbey Road
14.Roberta Flack – First Take
15.CCR – Bayou Country
16.Muddy Waters – Fathers and sons
17.Sonny Boy Williamson – Bummer Road
18.John Mayall – The turning point
19.Neil Young - Everybody knows this is nowhere
20.Delaney & Bonnie – Home

wo sind die WHO mit TOMMY?;-):roll:

Krautathaus
16.06.2012, 13:01
wo sind die WHO mit TOMMY?;-):roll:

Nicht vergessen, aber auch nicht dabei. Sorry. Quadrophenia und Who's next dafür in den entsprechenden Jahrgängen.
1969 ist die Konkurrenz schon verdammt groß...

Onkel Tom
16.06.2012, 13:04
2. Fairport Convention - Unhalfbricking
3. Neil Young & Crazy Horse - Everybody Knows This Is Nowhere
4. Fairport Convention - What We Did on Our Holidays
5. Fairport Convention - Liege & Lief
6. Dusty Springfield - Dusty in Memphis
8. The Rolling Stones - Let it Bleed
10. The Pentangle - Basket of Light
13. Led Zeppelin - II
14. Led Zeppelin - Led Zeppelin

:sonne:

Mod-Paul
16.06.2012, 13:08
1. Beatles - Abbey Road - The Who - Tommy
2.
3. Frank Zappa - Hot Rats
4. Led Zeppelin - Led Leppilin II
5. Johnny Winter - Johnny Winter

Roseblood
16.06.2012, 15:02
Zu viele VU-Basher in diesem Forum...

keksofen
16.06.2012, 15:05

Hübsche Liste(n)!
Mit Dir teile ich einige Vorlieben (Floyd, King Crimson, Sandy Denny z.B.).

Bonjour
16.06.2012, 15:40
Schön, wieder von Dir zu lesen, keksofen. :-)

keksofen
16.06.2012, 15:44
Danke, das freut einen doch irgendwie.

Markus J.
23.07.2012, 23:38
01. JIM SULLIVAN - U.F.O.
02. LED ZEPPELIN - I
03. LED ZEPPELIN - II
04. THE TEMPTATIONS - Puzzle People
05. THE IMPRESSIONS - The Young Mods´ Forgotten Story
06. MC5 - Kick Out The Jams
07. DUSTY SPRINGFIELD - Dusty In Memphis
08. SCOTT WALKER - Scott 4
09. MILES DAVIS - In A Silent Way
10. TIM BUCKLEY - Happy Sad

11. THE STOOGES - s/t
12. TOWNES VAN ZANDT - Our Mother The Mountain
13. SLY & THE FAMILY STONE - Stand!
14. NEIL YOUNG - Everybody Knows This Is Nowhere
15. ROD STEWART - An Old Raincoat Won´t Ever Let You Down
16. THE ROLLING STONES - Let It Bleed
17. THE TEMPTATIONS - Cloud Nine
18. LEONARD COHEN - Songs From A Room
19. CAPTAIN BEEFHEART - Trout Mask Replica
20. BOB DYLAN - Nashville Skyline

01.-02. *****
03.-13. ****1/2
14.-25. ****

dr.music
21.11.2012, 13:45
02. Tommy - The Who
10. Green River - Creedence Clearwater Revival
11. Santana - Santana
13. The Band - The Band
21. A salty dog - Procol Harum
24. Then play on - Fleetwood Mac
25. Dusty in Memphis - Dusty Springfield
26. Spooky Two - Spooky Tooth
27. Arthur or the decline and fall of the... - The Kinks
28. The soft parade - The Doors
29. Yes - Yes
30. The Valentyne Suite - Colosseum
31. Nashville skyline - Bob Dylan
32. Deep Purple - Deep Purple
33. Five leaves left - Nick Drake
34. Beck-Ola - Jeff Beck
35. Clear - Spirit
36. With a little help from my friends - Joe Cocker
37. An old raincoat won't ever let you down - Rod Stewart
38. Unhalfbricking - Fairport Convention
39. Scott 3 - Scott Walker
40. Liege & lief - Fairport Convention
41. The gilded palace of sin - The Flying Burrito Brothers
42. Volunteers - Jefferson Airplane
43. Monster - Steppenwolf
45. Johnny Cash at San Quentin - Johnny Cash
46. The Velvet Underground - The Velvet Underground
47. As safe as yesterday is - Humble Pie
48. Stand! - Sly & the Family Stone
49. Second winter - Johnny Winter
50. Free - Free

Onkel Tom
21.11.2012, 18:24
24. Then play on - Fleetwood Mac
25. Dusty in Memphis - Dusty Springfield
29. Spooky Two - Spooky Tooth
38. Beck-Ola - Jeff Beck

Gute Liste aber die 25, 29 und vor allem die 44 (nicht die Zahlen an sich sondern die dort gelisteten Alben ;-)) natürlich viel zu weit hinten. Die anderen genannten kenne ich nicht. Wie verteilen sich da deine Sterne?

Pavlov und sein Hund
21.11.2012, 19:00
Gute Liste aber die 25, 29 und vor allem die 44 (nicht die Zahlen an sich sondern die dort gelisteten Alben ;-)) natürlich viel zu weit hinten. Die anderen genannten kenne ich nicht. Wie verteilen sich da deine Sterne?

...und 24., 15. + C, S & Nash, + viel zu weit hinten - bei mir in den TOP 100 EVER ...
The Valentyne Suite - Colosseum too far away
Deep Purple und Klassen besser als Book of Taliesyn!

und TOM ... seit unserer After - Fortgeh - Night Session sollte man meinen das der Doc die SPOOKY TOOTH auch höher hat

Onkel Tom
21.11.2012, 19:11
.

und TOM ... seit unserer After - Fortgeh - Night Session sollte man meinen das der Doc die SPOOKY TOOTH auch höher hat

Gerade das hätte ich auch gedacht.

dr.music
21.11.2012, 19:28
Gerade das hätte ich auch gedacht.Menno, sooo hoch war die noch nie!!;-) Was wollt ihr denn noch!?? Mit # 668 auf einem All-Zeit-Hoch. Was auch mit diesem Abend zu tun hat.:sonne:

DE64625
21.11.2012, 20:31
Die meiner Meinung nach besten Alben des Jahres 1969 (fast ohne Reihenfolge)

1.) It's a beautiful day: s/t
2.) Julie Driscoll & the Brian Auger Trinity: Streetnoise

King Crimson: In the Court of the crimson King
Janis Joplin: I got dem ol' Kozmic Blues again Mama!
Renaissance: s/t
Beatles: Abbey Road
Elephant's Memory: s/t
Savage Rose: Travelin'

Und es gibt noch so viele weitere gute: eine kleine Auswahl, weil ich sie schon auf dem Zettel hatte: Manfred Mann's Chapter Three: s/t / Arzachel: Arzachel / Hunger: Strictly from Hunger / White Noise: An electric Storm / Moody Blues: On the threshold of a dream / Rare earth: Get ready / Grand Funk: On Time / Led Zeppelin: II / Velvet Underground: s/t / Rolling Stones: Let it bleed / Can: Monster Movie / Jefferson Airplane: Volunteers / Three Dog Night: s/t / Touch: s/t

dr.music
21.11.2012, 20:47
... aber die 25, 29 und vor allem die 44 natürlich viel zu weit hinten. Die anderen genannten kenne ich nicht. Wie verteilen sich da deine Sterne?Im Gegensatz zur letzten Liste (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=6339&page=20) (#292) hat sich Dusty um zwei Plätze, Spooky um ganze sieben Plätze verbessert und Pentangle gut gehalten.
Platz 1-17 Meisterwerke; Platz 18-33 ****1/2 und der Rest starke ****.

Mick67
21.11.2012, 21:26

Du kennst Beck-Ola nicht? Das solltest Du schnellstens ändern.

Onkel Tom
21.11.2012, 23:16
Platz 1-17 Meisterwerke;

Dann muss dir bei Platz 9 und 17 ein Fehler unterlaufen sein. :lol: Bei mir sind übrigens von deinen ersten 17 (bzw. den 15 die ich davon kenne) 9 Fünfer.

Onkel Tom
21.11.2012, 23:17
Du kennst Beck-Ola nicht? Das solltest Du schnellstens ändern.

Hmmh, ich habe nur "Truth", die ich jetzt nicht so überragend finde. Mal schauen.

Aendy
22.11.2012, 01:40

Schön, dass dieses häufig geschmähte Album bei Dir solche Wertschätzung widerfährt.

dr.music
22.11.2012, 16:40
Schön, dass dieses häufig geschmähte Album bei Dir solche Wertschätzung widerfährt.Ist das wirklich so häufig der Fall? Gibt es nicht andererseits genau so viele Liebhaber?

dr.music
23.11.2012, 15:20
Dann muss dir bei a) Platz 9 und 17 ein Fehler unterlaufen sein. :lol: Bei mir sind übrigens von deinen ersten 17 (bzw. den 15, die ich davon kenne) b) 9 Fünfer.a) Bestimmt nicht! Meine Listen sind gut elaboriert und b): nicht sooo schlecht!:bier:

lotterlotta
26.12.2012, 21:45
....

1. Neil Young- everybody knows this is nowhere*****
2. Charlie Haden- Liberation Music*****
3. Miles Davis-in a silent way*****
4. Don Cherry-mu 2*****
5. Don Cherry-mu 1*****
6. The Beatles- abbey road*****
7. Leonard Cohen-Songs from a room*****
8. Johnny Cash-at san quentin*****
9. CCR-green river*****
10. CCR-Bajou Country*****

Rolling Stones – let it bleed*****
John Mclaughlin-extrapolation*****
Frank Zappa- hot rats****1/2+
Miles Davis- filles de killimanjaro****1/2
Art Ensemble of Chicago- people in sorrow****1/2
Art ensemble of chicago a jackson in your house****1/2
Led Zeppelin - Led Zeppelin II****1/2
Eric Dolphy Iron man****1/2
Carter,John/Bobby Bradford –seeking****1/2
CCR-willy and the poor boys****1/2
Ornette Coleman- crisis****1/2
Keith Jarrett- somewhere before****1/2
Fleetwood Mac-the pious bird of good omen****1/2
Art ensemble message to our folks****+
Jim Sullivan-U.F.O.****+
Randy Westen african cookboob****+
Pink Floyd- Ummagumma****+
Don Cherry where is Brooklyn****
Yusef Lateef-Lateef’s Detroit-...****
Carter,John Quartet/BobbyBradford quartet/horace tapscott quintet- west coast hot ****
Jethro Tull- Stand up****
Bee Gees - Odessa ****
Cocker, Joe- With a little help from my friends****
Grachan Moncur III-new africa****
Bob Dylan - Nashville Skyline****
Grachan Moncur III-one morning***1/2+
Archie Shepp-blase***1/2+
Donovan-barabajagal***1/2
Led Zeppelin - Led Zeppelin***1/2
David Bowie-space oddity***1/2
Genesis- from Genesis to revelation***1/2
Archie Shepp-live at the pan african festival**1/2

Frank Zappa-Uncle meat(?)

Onkel Tom
04.01.2013, 09:13
Update:

01. The Rolling Stones - Let It Bleed
02. The Beatles - Abbey Road
03 Dusty Springfield - Dusty In Memphis
04. The Who - Tommy
05. Fairport Convention - What We Did On Our Holidays
......

Nach über zwei Jahren und intensivem Hören in den letzten Wochen mal ein erweitertes Update eines meiner Lieblingsjahrgänge. Ausgewählt aus 148 Alben die ich aus dem jahr besitze.

01.The Beatles - Abbey Road *****
02.The Rolling Stones - Let It Bleed
04.The Who - Tommy
05.Fairport Convention - What We Did On Our Holidays
06.King Crimson - In The Court Of The Crimson King
07.Led Zeppelin – I
08.Fairport Convention – Unhalfbricking
09.Elvis Presley - From Elvis In Memphis
10.The Pentangle - Basket Of Light
11.Blind Faith – S/T
12.Leonard Cohen - Songs From A Room
13.The Band - S/T
14.Creedence Clearwater Revival - Green River
15.Santana - First Album
16.Nick Drake - Five Leaves Left
17.Townes Van Zandt - Our Mother The Mountain
18.Fairport Convention - Liege And Lief ****1/2
19.Crosby, Stills & Nash – S/T
20.Spooky Tooth - Spooky Two
21.Scott Walker - Scott 4
22.Creedence Clearwater Revival – Willy And The Poor Boys
23.Led Zeppelin – II
24.Procol Harum - A Salty Dog
25.Spirit – The Family That Plays Together
26.Neil Young - Everybody Knows This Is Nowhere
27.Chicago – Chicago Transit Authority
28.Jefferson Airplane – Volunteers
29.The Kinks – Arthur (Or the Decline and Fall of the British Empire)
30.Blood, Sweat & Tears – S/T
31.Humble Pie - As Safe As Yesterday
32.Rare Earth – Get Ready
33.The End – Introspection ****
34.Fleetwood Mac – Then Play On
35.The Byrds – The Ballad Of Easy Rider
36.Bee Gees – Odessa
37.The Temptations – Cloud Nine
38.Love – Four Sail
39.Rare Bird - S/T
40.Andwella's Dream - Love & Poetry
41.Matthews Southern Comfort – S/T
42 Bob Dylan – Nashville Skyline
43.Townes Van Zandt – S/T
44.The Flying Burrito Brothers - The Gilded Palace Of Sin
45.Rod Stewart – An Old Raincoat Won’ t Ever Let You Down
46.Jethro Tull – Stand Up
47.Pearls Before Swine – These Thongs Too
48.Free – S/T
49.Kaleidoscope - Faintly Blowing
50.AUM – Resurrection

dr.music
04.01.2013, 09:16
Hey, es ist vollbracht! Muss sie später mal studieren, denn ich muss jetzt mal weg. Ja, und Glückwunsch. Hast Dir viel Mühe gegeben.

Onkel Tom
04.01.2013, 09:18
Ja, und Glückwunsch. Hast Dir viel Mühe gegeben.

Danke. Über das Ergebnis streiten wir dann später. ;-)

Jack Frost
04.01.2013, 12:15
OT: Da fehlen ein paar * hinter Loves "Four Sail" sowie unerklärlicherweise die 3. Velvet Underground und Mickey Newburys "Looks like Rain". Falls Du letztere nicht kennst, dringende Kaufempfehlung! "Hot Buttered Soul" und Slys "Stand!" hätten ruhig auch noch dabei sein können ... ansonsten ist diese Liste von der Reihenfolge abgesehen (darunter könnte man seitenlang diskutieren) schon schwer in Ordnung.

Onkel Tom
04.01.2013, 12:36
OT: Da fehlen ein paar * hinter Loves "Four Sail" sowie unerklärlicherweise die 3. Velvet Underground und Mickey Newburys "Looks like Rain". Falls Du letztere nicht kennst, dringende Kaufempfehlung! "Hot Buttered Soul" und Slys "Stand!" hätten ruhig auch noch dabei sein können ... ansonsten ist diese Liste von der Reihenfolge abgesehen (darunter könnte man seitenlang diskutieren) schon schwer in Ordnung.

Danke aber es war einer zuviel. ;-) Velvet Underground war nie meine Band. Das Album gefällt mir durchaus ganz gut - im Gegensatz zu "While Light" - aber für eine Listenplatzieung hat es nicht gereicht. Bei "Hot Buttered Soul" hat mich das "Gelaber" bei "By The Time ..." gestört. Fast 8 Minuten bevor der Song eigentlich richtig losgeht, daher fiel das Album dem Cut zum Opfer (trotzdem ****) ebenso wie "Stand!", welches mich teilweise durchaus begeisterte aber auch da war ein längerer Track drauf, den ich ziemlich mies finde.. Mickey Newbury kenne ich bisher gar nicht. Da ist sicher noch Nachholbedarf angesagt und über welche Reihenfolge ließe sich nicht trefflich streiten.

Irrlicht
04.01.2013, 12:36
[...]schon schwer in Ordnung.

Ja, schöne Liste. Aber wo hast du "Scott 3", gelassen, Onkel? Fällt die bei Dir ähnlich ab, wie beim dr.? Für mich das beste Werk der Tetralogie.

Mick67
04.01.2013, 12:38
Onkel, hast Du Beck-Ola immer noch nicht gehört?

Onkel Tom
04.01.2013, 13:09
Onkel, hast Du Beck-Ola immer noch nicht gehört?

Immer noch nicht gekauft.

Onkel Tom
04.01.2013, 13:12
Ja, schöne Liste. Aber wo hast du "Scott 3", gelassen, Onkel? Fällt die bei Dir ähnlich ab, wie beim dr.? Für mich das beste Werk der Tetralogie.

Danke. Ich hab ja vor ein paar Tagen quasi den Direktvergleich durchgeführt und da schnitt die 4 deutich besser ab. So einen Track wie z.B. "The Seventh Seal" fand ich auf der 3 gar nicht. Insgesamt kam mir diese etwas getragener, vielleicht sogar feierlicher vo und das hat dann bei der Bewertung letztendlich den Auschlag gegeben. Sie hat aber immerhin **** Sterne. Die Tür für das nächste Listen Update bleibt also offen.

Jack Frost
04.01.2013, 14:17
Bei "Hot Buttered Soul" hat mich das "Gelaber" bei "By The Time ..." gestört.Geht vielen so. Mich stört hier das lange Vorspiel hier überhaupt nicht, ich finde "Phoenix" vom Aufbau her genau richtig. Für mich mit Abstand der beste Track der Platte und keine Sekunde zu lang.

Jack Frost
04.01.2013, 14:50
1. Fairport Convention - Unhalfbricking *****
2. Townes van Zandt - Our Mother The Mountain ****1/2
3. The Rolling Stones - Let It Bleed ****1/2
4. Elvis Presley - From Elvis In Memphis ****1/2
5. The Flying Burrito Brothers - The Gilded Palace Of Sin ****1/2
6. The Velvet Underground - The Velvet Underground ****1/2
7. Fairport Convention - What We Did On Our Holidays ****1/2
8. Neil Young - Everybody Knows This Is Nowhere ****1/2
9. Creedence Clearwater Revival - Green River ****1/2
10. Tim Buckley - Happy Sad ****1/2

Update:

1. Fairport Convention - Unhalfbricking *****
2. The Rolling Stones - Let It Bleed ****1/2+
3. Townes Van Zandt - Our Mother the Mountain ****1/2+
4. Mickey Newbury - Looks Like Rain ****1/2
5. The Velvet Underground - The Velvet Underground
6. The Flying Burrito Bros - The Gilded Palace of Sin
7. Fairport Convention - What We Did on Our Holidays
8. Nick Drake - Five Leaves Left
9. Neil Young - Everybody Knows This Is Nowhere
10. Joe Cocker - With a Little Help From My Friends
11. The Kinks - Arthur or the Decline and Fall of the British Empire
12. Creedence Clearwater Revival - Green River
13. Elvis Presley - From Elvis in Memphis
14. Leonard Cohen - Songs From a Room
15. The Beatles - Abbey Road
16. Fairport Convention - Liege & Lief
17. Bob Dylan - Nashville Skyline ****+
18. Creedence Clearwater Revival - Willy and the Poor Boys
19. Isaac Hayes - Hot Buttered Soul
20. The Band - The Band ****
21. Led Zeppelin - Led Zeppelin
22. Sly & the Family Stone - Stand!
23. Tim Buckley - Happy Sad
24. Dusty Springfield - Dusty in Memphis
25. Townes Van Zandt - Townes Van Zandt
26. Creedence Clearwater Revival - Bayou Country
27. Tim Buckley - Blue Afternoon
28. Boz Scaggs - Boz Scaggs
29. Blind Faith - Blind Faith
30. Led Zeppelin - Led Zeppelin II
31. Joe Cocker - Joe Cocker!
32. The Who - Tommy
33. Pink Floyd - Ummagumma
34. Jefferson Airplane - Volunteers
35. Fleetwood Mac - Then Play On
36. King Crimson - In the Court of the Crimson King
37. The Byrds - Ballad of Easy Rider ***1/2
38. Janis Joplin - I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!
39. Santana - Santana
40. Scott Walker - Scott 4
41. Crosby, Stills & Nash - Crosby, Stills & Nash
42. Johnny Cash - At San Quentin
43. Neil Young - Neil Young
44. Grateful Dead - Live/Dead
45. Free - Free
46. The Stooges - The Stooges
47. David Bowie - Space Oddity
48. Scott Walker - Scott 3
49. Joni Mitchell - Clouds
50. Free - Tons of Sobs

Onkel Tom
04.01.2013, 15:45
@ Jack

Auch diese Liste ist "schwer in Ordnung" und auch hier könnten wir seitenlang über die Reihenfolge diskutieren.;-) Mir ist hier z.B. die King Crimson viel zu weit hinten. Mit Tim Buckley tue ich mich, bis auf die beiden ersten Alben, sehr schwer. Klingt mir alles etwas zu "verschwurbelt". Ansonsten dürften wir etwa 75% Übereinstimmungen haben (ich habe nicht nachgezählt).

Mick67
04.01.2013, 16:03
Update:

....
10. Joe Cocker - With a Little Help From My Friends
....

Das Album sieht man auch nicht so oft so weit oben. Dabei ist es grandios.

Piiijiii
04.01.2013, 16:03
Inspirierende Liste, in der Tat :sonne:

3 Anmerkungen:

- "The Stooges" ist ganz klar in meiner Top 5.
- "Five Leaves Left" ist m.E. überschätzt und langweilig
- Von Fairport Convention kenne ich gar nichts ... Fehler?

Mick67
04.01.2013, 16:05
...
Wenn Du mich fragst, nein. Zumindest solange da Sandy Denny rumträllert.

Jack Frost
04.01.2013, 16:10
Mir ist hier z.B. die King Crimson viel zu weit hinten. Mit Tim Buckley tue ich mich, bis auf die beiden ersten Alben, sehr schwer. Klingt mir alles etwas zu "verschwurbelt". Ansonsten dürften wir etwa 75% Übereinstimmungen haben (ich habe nicht nachgezählt).Sind nur 60% (30 von 50). King Crimson kommt dafür, daß ich mit dem Eröffnungstrack und "Moonchild" (also fast der halben Platte) nur wenig anfangen kann, noch gut weg ...

Piiijiii
04.01.2013, 16:11

Hmmm. Habe mir gerade ein paar Ausschnitte auf youtube angehört und war nicht gerade auf Anhieb begeistert. Ich dachte, gleich kommt Dieter Thomas Heck und moderiert den nächsten Titel an ...

Aber gut, für eine fundierte Meinung höre ich mir mal mehr an.

Onkel Tom
04.01.2013, 16:11
3 Anmerkungen:
- "The Stooges" ist ganz klar in meiner Top 5.
- "Five Leaves Left" ist m.E. überschätzt und langweilig

Auf Mick solltest du in dem Fall aber eher nicht hören. Frauenstimmen sind nicht so sein Ding. ;-)
Wenn dir aber Nick Drake schon nicht zusagt, wird es eher schwer mit Fairport Convention, weil diese natürlich auch im Folk angesiedelt sind.
Für überschätzt halte ich eher die Stooges (ich mag aber auch keinen Punk).

Piiijiii
04.01.2013, 16:13
Auf Mick solltest du in dem Fall aber eher nicht hören. Frauenstimmen sind nicht so sein Ding. ;-)
Wenn dir aber Nick Drake schon nicht zusagt, wird es eher schwer mit Fairport Convention, weil diese natürlich auch im Folk angesiedelt sind.
Für überschätzt halte ich eher die Stooges (ich mag aber auch keinen Punk).

Ich mag Folk, z.B Dylan und Hardin.
Die "Five Leaves Left" habe ich mir angeschafft, weil "River Man" so geil ist ... der Rest kickt mich aber gar nicht.

Onkel Tom
04.01.2013, 16:15
Hmmm. Habe mir gerade ein paar Ausschnitte auf youtube angehört und war nicht gerade auf Anhieb begeistert. Ich dachte, gleich kommt Dieter Thomas Heck und moderiert den nächsten Titel an ...

Aber gut, für eine fundierte Meinung höre ich mir mal mehr an.

Also ich wüsste keinen einzigen Titel von Ihnen, den Heck in irgendeiner seiner Sendungen hätte ansagen können. Ziemlich merkwürdige Assoziation und sicherlich nicht fundiert.

Mick67
04.01.2013, 16:17

Das stimmt ja so auch nicht mehr. Ich sag nur "First Aid Kit".

Also ich wüsste keinen einzigen Titel von Ihnen, den Heck in irgendeiner seiner Sendungen hätte ansagen können. Ziemlich merkwürdige Assoziation und sicherlich nicht fundiert.

Ich finde die Assoziation gut, obwohl sie von einem Schalker kommt. :spudnikco

Piiijiii
04.01.2013, 16:18

Stimmt, das war polemisch, weils irgendwie seicht klang, sorry :lol:

Aber im gleichen post, sagte ich ja, dass ich für eine "richtige" Meinung mehr hören muss ... und werde ;-)

Onkel Tom
04.01.2013, 16:19
Das stimmt ja so auch nicht mehr. Ich sag nur "First Aid Kit".

Ich finde die Assoziation gut, obwohl sie von einem Schalker kommt. :spudnikco

Eine Schwalbe .......

Wenn es denn stimmen würde, wäre die Band ja was für dich, du alter Schlagerfuzzi. :lol:

Jack Frost
04.01.2013, 16:21

Right! Cocker ist hier für mich ein ähnlicher Fall wie Rod Stewart. Wohl weil die beiden seit über 30 Jahren hauptsächlich Mist abliefern, werden sie durch die Bank und über alle Phasen ihrer Karriere hinweg abqualifiziert. Dabei waren sie Ende der 60er/Anfang der 70er mal richtig gut ...

Mick67
04.01.2013, 16:22
Eine Schwalbe .......

Wenn es denn stimmen würde, wäre die Band ja was für dich, du alter Schlagerfuzzi. :lol:

:lol: Mist, schon wieder ertappt.

Allerdings, dazu muß ich die Trällertusse mit Band gedanklich erstmal ins Schlageruniversum verfrachten. ;-)

Jack Frost
04.01.2013, 16:34
Von Fairport Convention kenne ich gar nichts ... Fehler?

Großer Fehler! FC hat für Neueinsteiger den Vorteil, daß fast alle großen Songs der Band auf den 69ern Platten sind, die deutlich besser sind als der restliche Output. Fang mal mit einer der 3 Platten an, Du wirst es nicht bereuen ...

lotterlotta
04.01.2013, 18:50
Right! Cocker ist hier für mich ein ähnlicher Fall wie Rod Stewart. Wohl weil die beiden seit über 30 Jahren hauptsächlich Mist abliefern, werden sie durch die Bank und über alle Phasen ihrer Karriere hinweg abqualifiziert. Dabei waren sie Ende der 60er/Anfang der 70er mal richtig gut ...

wie wahr , wie wahr!

"with a little help from my friends" und noch mehr "mad dogs and englishman" sind einfach klasse und werden sträflich unterbewertet, muss doch mal gleich die platten entstauben und auf den teller legen:bier:

lotterlotta
04.01.2013, 18:55

bei mir steht es mit **** im kleingedruckten auch nicht so schlecht da...
und läuft gerade, war garnicht so viel staub drauf:sonne:

dr.music
04.01.2013, 20:36
Sind nur 60% (30 von 50). King Crimson kommt dafür, daß ich mit dem Eröffnungstrack und "Moonchild" (also fast der halben Platte) nur wenig anfangen kann, noch gut weg ...60 % Übereinstimmung sind schon recht viel.
"Moonchild" zieht die Platte etwas nachunten, wobei ich hingegen "21st century schizoid man" für nahezu wunderbar höre. Ist bei mir sogar unter den besten 750 Songs... aller Zeiten.

dengel
04.01.2013, 20:43
"21st century schizoid man" für nahezu wunderbar höre. .

Der beste Prog-Song ever!!!

pumafreddy
04.01.2013, 20:46
"Moonchild" zieht die Platte etwas nachunten...
Nee, aber nicht beim Rory:-)

dr.music
04.01.2013, 20:46
Der beste Prog-Song ever!!!??? Nun, sooo arg übertreiben wollte ich jetzt aber gleich nicht.:lol:

dengel
04.01.2013, 20:54
??? Nun, sooo arg übertreiben wollte ich jetzt aber gleich nicht.:lol:

Wegen diesem Stück ist mir die "Court" die liebste Prog-Platte (wenn man die DSOTM nicht zum Prog zählt).

dr.music
04.01.2013, 20:55
Wegen diesem Stück ist mir die "Court" die liebste Prog-Platte (wenn man die DSOTM nicht zum Prog zählt).Fängt dieser Mist schon wieder an..............:roll:

dengel
04.01.2013, 20:57
Fängt dieser Mist schon wieder an..............:roll:

Nö, aber hier gibts Leute, für die ist das ne Glaubensfrage...

dr.music
04.01.2013, 21:10
Nö, aber hier gibts Leute, für die ist das ne Glaubensfrage...Und die willste hiermit wieder aufwecken? Du hättest besser geschrieben: ""In the court of..." ist nach Floyds "The dark side of the moon" das zweitbeste Prog-Abum!!!" Wäre besser gewesen.:sonne:

dengel
04.01.2013, 21:19
""In the court of..." ist nach Floyds "The dark side of the moon" das zweitbeste Prog-Abum!!!" Wäre besser gewesen.:sonne:

Ich sehe das auch so, aber zu PF gibts ja auch andere Meinungen..

dr.music
04.01.2013, 21:20
Ich sehe das auch so, aber zu PF gibts ja auch andere Meinungen..Aha, auf einmal. Sonst sche... Du doch auf sie.:lol:

dengel
04.01.2013, 21:23
Aha, auf einmal. Sonst sche... Du doch auf sie.:lol:

DSTOM ist immerhin bei mir auf Platz 2 !!!!

Mick67
04.01.2013, 21:45
Meint Ihr TDSOTM?

dr.music
04.01.2013, 22:28
Meint Ihr TDSOTM?Ich zumindest schon, habe ich es gerade vorher im ganzen Titel noch genannt. Ja, wenige setzen leider! ein richtiges "The" davor.

dr.music
04.01.2013, 22:49
1. Ausgewählt aus 148 Alben die ich aus dem Jahr besitze.

01.The Beatles - Abbey Road *****
02.The Rolling Stones - Let It Bleed
04.The Who - Tommy
06.King Crimson - In The Court Of The Crimson King
07.Led Zeppelin – I
11.Blind Faith – S/T
12.Leonard Cohen - Songs From A Room
13.The Band - S/T
14.Creedence Clearwater Revival - Green River
15.Santana - First Album
16.Nick Drake - Five Leaves Left
19.Crosby, Stills & Nash – S/T
20.Spooky Tooth - Spooky Two
21.Scott Walker - Scott 4
22.Creedence Clearwater Revival – Willy And The Poor Boys
23.Led Zeppelin – II
24.Procol Harum - A Salty Dog
26.Neil Young - Everybody Knows This Is Nowhere
28.The Kinks – Arthur (Or the Decline and Fall of the British Empire)
29.Blood, Sweat & Tears – S/T
32.Fleetwood Mac – Then Play On
33.The Byrds – The Ballad Of Easy Rider
40 Bob Dylan – Nashville Skyline
43.Jethro Tull – Stand Up
1. Hey, das ist aber wirklich sehr viel. Kaum jemand wird aus dem Jahrgang recht viel mehr haben.
2. Habe jetzt nur mal die Alben mit Meisterwerkstatus und weiteren ****1/2 herausgefischt. Da sind 25 Alben, die wir in der Liste teilen, erheblich viel. Es gibt da nur einen, bei dem es noch ein paar mehr sein könnten.
Zähle ich die vielen Vierer noch dazu, vielleicht morgen, komme ich auf weit mehr als der Schaggie.:-)

3. Vermissen tue ich Chicago, Deep Purple, Janis Joplin, The Doors und Rod Stewart.

Onkel Tom
05.01.2013, 09:14
3. Vermissen tue ich Chicago, Deep Purple, Janis Joplin, The Doors und Rod Stewart.

Danke für die Rückmeldung. Rod hatte ich versehentlich in 1970 verortet. Da muss ich heute noch mal nachhören. Chicago hab ich glatt übersehen (und jetzt hab ich schon so lange rumgemurkst), muss also ebenfalls noch mal ran. Das Joplin Album besitzte ich nicht (nur eine Best of), "The Soft Parade" kommt nicht auf vier Sterne und hat deswegen keine Chance auf eine Platzierung, ebenso (wie wahrscheinlich zu deinem Leidwesen) Deep Purple.

dr.music
05.01.2013, 09:17
Gut, Tomses, dann hat sich meine kleine Einlassung/Hinweis ja doch gelohnt.;-)

Jack Frost
05.01.2013, 10:43
Danke für die Rückmeldung. Rod hatte ich versehentlich in 1970 verortet.Ich auch. Hab mich auf RYM verlassen, die führen sein erstes Solo-Album in 1970 (wahrscheinlich fälschlicherweise). Die Platte bekommt bei mir **** und wäre in meiner 69er Liste irgendwo um Platz 30.

P.S. "The Soft Parade" maximal ***.

Frage an alle Listenexperten:

Wo würdet ihr eine Platte wie David Bowie - Live, Nassau Coliseum, '76 führen? Aufgenommen 1976, regulär veröffentlicht 2010.

Oder Neil Youngs Live at Massey Hall 1971, veröfftl. 2007?

Onkel Tom
05.01.2013, 11:00
Frage an alle Listenexperten:

Wo würdet ihr eine Platte wie David Bowie - Live, Nassau Coliseum, '76 führen? Aufgenommen 1976, regulär veröffentlicht 2010.

Oder Neil Youngs Live at Massey Hall 1971, veröfftl. 2007?

Ich würde diese im Jahr der Veröffentlichung listen. Hab ich z.B. so im Fall des zweiten Albums von Fotheringay gemacht.

Sokrates
05.01.2013, 11:02
Ich würde diese im Jahr der Veröffentlichung listen.

So handhabe ich es auch.

Jack Frost
05.01.2013, 11:23
Diese Antworten habe ich befürchtet (weil irgendwo auch logisch). Macht für mich aber wenig Sinn, Live-Platten einige Jahrzehnte später in Jahreslisten zu führen, werde die dann wohl weglassen.

Mozza
05.01.2013, 11:25
Diese Antworten habe ich befürchtet (weil irgendwo auch logisch). Macht für mich aber wenig Sinn, Live-Platten einige Jahrzehnte später in Jahreslisten zu führen, werde die dann wohl weglassen.

So handhabe ich das auch.

foxhouse
05.01.2013, 13:41
"The Soft Parade" kommt nicht auf vier Sterne und hat deswegen keine Chance auf eine Platzierung, ebenso (wie wahrscheinlich zu deinem Leidwesen) Deep Purple.

Unglaublich

dengel
05.01.2013, 13:44
Unglaublich

....aber so steht es geschrieben

Onkel Tom
05.01.2013, 14:11
....aber so steht es geschrieben

:lol:

dr.music
05.01.2013, 14:55
So handhabe ich das auch.Wie jetzt bitte? Entstehungsjahr oder Veröffentlichungs- und Erscheinungsjahr?

dengel
05.01.2013, 15:05
Wie jetzt bite? Entstehungsjahr oder Veröffentlichungs- und Erscheinungsjahr?

Live-Platten, die Jahre nach der Aufnahme veröffentlicht werden, werden nicht gelistet.

dr.music
05.01.2013, 15:07
Live-Platten, die Jahre nach der Aufnahme veröffentlicht werden, werden nicht gelistet.Also so tun, als gäbe es sie gar nicht??:wow:;-)
Eigentlich auch keine gescheite Lösung.

dengel
05.01.2013, 15:13
Also so tun, als gäbe es sie gar nicht??:wow:;-)
Eigentlich auch keine gescheite Lösung.

Werden bei mir schon unter den jeweiligen Kategorien geführt und besternt. Aber nicht in Ranglisten aufgenommen. Laufen sozusagen ausser Konkurrenz.

lotterlotta
05.01.2013, 15:25
Werden bei mir schon unter den jeweiligen Kategorien geführt und besternt. Aber nicht in Ranglisten aufgenommen. Laufen sozusagen ausser Konkurrenz.

das ist für mich recht unbefriedigend, bin daher dazu übergegangen live- und archiv-vö im erscheinungsjahr zu listen. zeigt dann auch den tatsächlichen stellenwert dieser scheiben im vergleich zu regulären veröffentlichungen.
schwieriger wirds bei regulären alben die z.b. in den usa 2004 und in europa in 2006 erschienen oder uraltalben die zwar mal in den usa in geringer stückzahl erschienen und jahrzehnte später wieder von liebhaber-labeln wie hathut re-released werden.

dr.music
05.01.2013, 15:31
UnglaublichGut, den doch sehr sehr hohen Stellenwert wie bei Dir mit den ersten sechs Alben unter den TOP75 haben sie bei niemandem anderen hier.;-):wow:

pumafreddy
05.01.2013, 15:34
das ist für mich recht unbefriedigend, bin daher dazu übergegangen live- und archiv-vö im erscheinungsjahr zu listen. zeigt dann auch den tatsächlichen stellenwert dieser scheiben im vergleich zu regulären veröffentlichungen.

demnach müßte die "Celebration Day" 2007 und nicht 2012 gelistet werden.

dengel
05.01.2013, 15:52
demnach müßte die "Celebration Day" 2007 und nicht 2012 gelistet werden.

Die ist 2012 erschienen und der Loddar listet sie im Erscheinungsjahr.

dr.music
05.01.2013, 17:49
... 1. Rod hatte ich versehentlich in 1970 verortet. Da muss ich heute noch mal nachhören. Chicago hab ich glatt übersehen.
2. "The Soft Parade" kommt nicht auf vier Sterne und hat deswegen keine Chance auf eine Platzierung, ebenso (wie wahrscheinlich zu deinem Leidwesen) Deep Purple.1. Ich warte mit meinem angekündigten Beitrag dann erstmal lieber auf die korrigierte Liste.
2. Also wenigstens zu den "Besten 50/1969" muss man sie schon dazunehmen. Auch das völlige Fehlen der beiden Deep-Purple-Alben ist fast "unglaublich" (Zitat Foxy).

Onkel Tom
05.01.2013, 17:52
1. Ich warte mit meinem angekündigten Beitrag dann erstmal lieber auf die korrigierte Liste.
2. Also wenigstens zu den "Besten 50/1969" muss man sie schon dazunehmen. Auch das völlige Fehlen der beiden Deep-Purple-Alben ist fast "unglaublich" (Zitat Foxy).

Die Chicago landet bei ****1/2. Ich hatte die auch neulich erst gehört. Warum ich sie vergessen habe ... keine Ahnung. Rod Stewart könnte noch knapp in die Top50 rutschen. Ich mach morgen ein "Update". Im übrigen, wer ***** für "The Soft Parade" vergibt ist für mich nicht maßgebend. ;-)

dr.music
06.01.2013, 08:55
... Warum ich sie vergessen habe ... keine Ahnung...Und vielleicht "Bayou Country" von CCR auch noch!??;-)

Onkel Tom
06.01.2013, 09:23
Und vielleicht "Bayou Country" von CCR auch noch!??;-)

Hab ich gehört und mit **** bewertet. Erschien mir nicht so gut wie die beiden gelisteten. Ich habe auch nach der Position 50 noch einige ****er. Unglaublich starker Jahrgang. Vergessen hatte ich aber noch Humble Pie' s "As Safe As ... Die läuft gerade und danach folgt die Korrektur. Nur soweit, Chicago sind ziemlich weit vorne.

Onkel Tom
06.01.2013, 11:01
So, habe die Liste in Post 253 nochmal überarbeitet und sie jetzt auf den (vorläufig) endgültigen Stand gebracht. Rein kamen Chicago, Humble Pie und Rod Stewart, Dafür mussten Solomon Burke, die Impressions und Steppenwolf weichen.

dengel
06.01.2013, 11:02
So, habe die Liste in Post 253 nochmal überarbeitet und sie jetzt auf den (vorläufig) endgültigen Stand gebracht. Rein kamen Chicago, Humble Pie und Rod Stewart, Dafür mussten Solomon Burke, die Impressions und Steppenwolf weichen.

Die besseren kamen rein!

Onkel Tom
06.01.2013, 11:04
Die besseren kamen rein!

Wird nicht jeder so sehen.

dr.music
06.01.2013, 12:00
So, habe die Liste in Post 253 nochmal überarbeitet...Du meinst wohl sicher # 352.;-)
Strittig ist auch Dein Platz 25, der in den meisten Fällen Dez. 1968 aufweist. Wo verbleibt mal wieder Sandy oder Golly???

dengel
06.01.2013, 12:11
Striitig ist auch Dein Platz 25, der in den meisten Fällen Dez. 1968 aufweist. Wo verbleibt mal wieder Sandy oder Golly???

Lt . Booklet original released as (US) Ode # 44014, 1969

Mikko
23.04.2013, 08:52
01 THE ROLLING STONES - Let It Bleed
02 KING CRIMSON - In The Court Of The Crimson King
03 LED ZEPPELIN - Led Zeppelin
04 LED ZEPPELIN - Led Zeppelin II
05 JETHRO TULL - Stand Up
06 JULIE DRISCOLL, BRIAN AUGER & THE TRINITY - Streetnoise
07 SPOOKY TOOTH - Spooky Two
08 CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Green River
09 THE MOODY BLUES - On The Threshold Of A Dream
10 PINK FLOYD - More

Yellowsubmarine
23.04.2013, 09:12
01. Abbey Road - Beatles
02. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
03. Led Zeppelin - Led Zeppelin
04. The Band - The Band
05. The Who - Tommy
06. The Moody Blues - On the treshold of a dream
07. Jethro Tull - Stand up
08. Crosby, Stills & Nash - Croyby, Stills & Nash
09. Dusty Springfield - Dusty in Memphis
10. Scott Walker - Scott 4

Mikko
05.05.2013, 14:07
01 THE ROLLING STONES - Let It Bleed
10 PINK FLOYD - More

erweitert:

01 THE ROLLING STONES - Let It Bleed *****
10 PINK FLOYD - More

11 COLOSSEUM - Valentyne Suite
12 KALEIDOSCOPE - Faintly Blowing
13 WHITE NOISE - An Electric Storm ****1/2
14 PINK FLOYD - Ummagumma
15 THE BEATLES - Abbey Road
16 THE WHO - Tommy
17 DEEP PURPLE - The Book Of Taliesyn
18 CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Bayou Country
19 FAIRPORT CONVENTION - What We Did On Our Holidays
20 BLIND FAITH - Blind Faith
21 THE MATADORS - Matadors
22 NEIL YOUNG - Everybody Knows This Is Nowhere ****
23 CROSBY, STILLS & NASH - Crosby, Stills & Nash
24 PROCOL HARUM - A Salty Dog
25 TEN YEARS AFTER - Ssssh
26 TASTE - Taste
27 THE STOOGES - The Stooges
28 CAN - Monster Movie
29 FAIRPORT CONVENTION - Unhalfbricking
30 JOE COCKER - With A Little Help From My Friends

Ragged Glory
05.05.2013, 14:17
Was ist mit "Supersnazz"?

Mikko
05.05.2013, 14:26
Was ist mit "Supersnazz"?Gute Platte, aber nicht gut genug um hier genannt zu werden.
Die ersten 12 sind 5 Sterne LPs, bis Platz 21 sind es 4,5 Sterne, und danach folgen sehr viele 4 Sterne LPs. Auch "Supersnazz" gehört noch zu diesen.

Irrlicht
05.05.2013, 14:32
Jetzt bin ich aber doch schwer neugierig, Mikko: Die Höchstwertung für Pink Floyds "More" Soundtrack? Besser als "Ummagumma", das zumindest ein höchst beeindruckendes Livedokument beinhaltet? What the fuck?!

sparch
05.05.2013, 14:32
@mikko

Trout Mask Replica ist nicht so Dein Fall?

Mikko
05.05.2013, 14:35
@mikko

Trout Mask Replica ist nicht so Dein Fall?Nee, ich hab's mehrfach versucht.

sparch
05.05.2013, 14:38
Nee, ich hab's mehrfach versucht.

Schade, ich habe sie erst diese Woche wieder gehört. Ich bin immer wieder fasziniert und selbst nach all den Jahren kann man noch neues darauf entdecken.

Mikko
05.05.2013, 14:38
Jetzt bin ich aber doch schwer neugierig, Mikko: Die Höchstwertung für Pink Floyds "More" Soundtrack? Besser als "Ummagumma", das zumindest ein höchst beeindruckendes Livedokument beinhaltet? What the fuck?!Ehrlich gesagt habe ich die Live LP bei Ummagumma lange nicht so oft gehört wie die Studio LP. Dokument hin oder her, die Live LP spielt für mich gar keine entscheidende Rolle.
"More" dagegen habe ich immer schon sehr geliebt, obwohl ich den Film dazu bis vor wenigen Jahren gar nicht kannte.

Zappa1
05.05.2013, 14:40
Schade, ich habe sie erst diese Woche wieder gehört. Ich bin immer wieder fasziniert und selbst nach all den Jahren kann man noch neues darauf entdecken.

Geht mir auch so. Mit diesem Album wird man nie "fertig".

sparch
05.05.2013, 14:54
Mit diesem Album wird man nie "fertig".
Absolut! Ein Album für die Ewigkeit. Wobei man das Album eigentlich auch nur mit ***** oder * bewerten kann.

Zappa1
05.05.2013, 14:59
Absolut! Ein Album für die Ewigkeit. Wobei man das Album eigentlich auch nur mit ***** oder * bewerten kann.

Da hast du wohl recht. Eine Erklärung dafür, dass man *** vergibt, wäre aber interessant.

pink-nice
05.05.2013, 15:14
Ehrlich gesagt habe ich die Live LP bei Ummagumma lange nicht so oft gehört wie die Studio LP. Dokument hin oder her, die Live LP spielt für mich gar keine entscheidende Rolle.

Magst du keine Live-Scheiben?...weil ja besonders die Ummagumma-Live wirklich herausragende Versionen zu bieten hat.

Mikko
05.05.2013, 18:41
Magst du keine Live-Scheiben?...weil ja besonders die Ummagumma-Live wirklich herausragende Versionen zu bieten hat.Ich bin tatsächlich kein großer Fan von Live Platten. Ich bin gerne bei Live Konzerten dabei, das ja. Und ich kaufe mir dann u.U. sogar Bootlegs von Konzerten, bei denen ich dabei war.

Wenn Live Auftritte stark von den bekannten Studioversionen abweichen, dann finde ich sie auch interessant. Und mitunter schätze ich sogar Live Versionen höher ein als die Studioversionen der gleichen Songs.
Mit der Live LP von Ummagumma habe ich mich wie gesagt nie sonderlich stark beschäftigt.

pink-nice
06.05.2013, 21:10
Ich bin tatsächlich kein großer Fan von Live Platten. Ich bin gerne bei Live Konzerten dabei, das ja. Und ich kaufe mir dann u.U. sogar Bootlegs von Konzerten, bei denen ich dabei war.

Wenn Live Auftritte stark von den bekannten Studioversionen abweichen, dann finde ich sie auch interessant. Und mitunter schätze ich sogar Live Versionen höher ein als die Studioversionen der gleichen Songs.
Mit der Live LP von Ummagumma habe ich mich wie gesagt nie sonderlich stark beschäftigt.

Aber das tun sie doch in diesem Fall.

Mikko
06.05.2013, 22:45
Aber das tun sie doch in diesem Fall.Ja, und dennoch habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Mikko
07.05.2013, 19:41
Ich habe auch hier in meiner Liste oben (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?6339-Beste-Alben-des-Jahres-1969&p=2979975&viewfull=1#post2979975) Sterne ergänzt.

rockitude
07.05.2013, 22:18
01. The Stooges - The Stooges
02. Creedence Clearwater Revival - Green River
03. Led Zeppelin - Led Zeppelin II
04. Creedence Clearwater Revival - Bayou Country
05. Frank Zappa - Hot Rats
06. Led Zeppelin - Led Zeppelin I
07. The Who - Tommy
08. The Velvet Underground - The Velvet Underground

kunke
07.05.2013, 22:20
06. Deep Purple - In Rock

Released: June 1970

Die Nr.10 fehlt?!

rockitude
07.05.2013, 22:27

Die Nr.10 fehlt?!

Hoppla, da hat mich ITunes wohl ausgetrickst (In Rock ist entfernt). Ich habe leider nur diese 8 Alben aus dem Jahr 1969 und da aus dem Titel und dem ersten Post nicht hervorgeht wie lang die Liste sein muss, hab ich einfach mal gepostet.

dr.music
07.05.2013, 22:47

Die Nr.10 fehlt?!Ja, diesen Sommer werde ich nie vergessen.:sonne: