Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hollywood
ich bin sicher, den thread gabs schonmal, aber egal....
Der aktuelle Film-Dienst (http://film-dienst.kim-info.de/) widmet diesem Thema jedenfalls in seiner aktuellen Ausgabe etliche Artikel - passend zur diesjährigen Retrospektive der Berlinale. Sehr empfehlenswert!!
deadflowers
09.02.2004, 11:45
Ich mag New Hollywood von allen "Epochen" am wenigsten, weil's im Gegensatz zum italienischen Neorealismus nichtmal weh tut.
erst nem Fritz Lang-Film ** geben und jetzt das....
Dann geh doch deine frühen Beatles hören... :ph34r:
deadflowers
09.02.2004, 11:51
Also "Human Desire" ist noch besser als "das indische Grabmal" und "Clash by Night" entzieht sich jeder kategorisierung. (gibt keine passenden Smileys mehr)
aber "Das indische Grabmal" hat doch ganz ganz tolle Farben!!!!
deadflowers
09.02.2004, 11:57
Ja. Vielleicht ist das Langs "Lola Montez".....
Ach löschen wir den New Hollywood Thread und machen den für Lang auf...
Napoleon Dynamite
09.02.2004, 12:28
Originally posted by NiteOwl@9 Feb 2004, 11:55
aber "Das indische Grabmal" hat doch ganz ganz tolle Farben!!!!
ich mag den film.deady sagt er wahrscheinlich zu wenig wieso sich das leben nicht lohnt.
deadflowers
09.02.2004, 13:52
Woody Allen. Von "take the money & run" bis "broadway danny rose" eigentlich (fast) alles, ab mitte/ende 80er hat er aufgehört mich zu interessieren.
Robert Altman. von "MASH" bis "Buffalo Bill & The Indians" hat er sieben Filme in folge gedreht, die ich alle ziemlich gleichwertig sehr gerne mag (ok. california split kenne ich noch nicht) und sowas ist selten. ob er jetzte ein großer oder einfach nur gut ist sollen andere entscheiden.
Interessant weil ich ihn inhaltlich sehr amerikanisch finde, seine Filme jedoch irgendwie unamerikanisch oder zumindest eigen sind.
"Drei Frauen" gibt mir Rätsel auf. Danach wurde es recht mistig.
Ab "The Player" dann sowas wie ein back to the roots aber ich mag das alles nicht mehr. Fand nur "Gosford Park" etwas sympathisch.
Peter Bogdanovich. hat mit "last picture show" & "what's up doc?" in nur einem jahr zwei meiner liebsten filme überhaupt gedreht. mit dem einen bedient er sich bei ford (grape of warth) mit dem anderen bei hawks (bringing up baby). beides gelang ihm perfekt und war am ende erheblich mehr als nur hommage und sicher alles andere als billige kopie. Quasi New Hollywood im Olden.
einen richtig eigenständigen stil scheint er danach aber nie gefunden zu haben. (kenne von seinen späteren filmen aber zu wenige um diese theorie jetzte zu untermauern).
Mel Brooks. solange er wirklich komisch ist.
michael cimino. sein debüt ist ganz sicher nicht gut aber ich mag es (oder fand es mal ok). danach inszenierte er mit beispieloser zurückhaltung und betulichkeit den deer hunter, welcher für mich den "exile on revolver" des films darstellt. nuff said. ich mag ihn nicht. heavens gate ist dann großartig. aber ob das jetzte am können oder unvermögen von cimino liegt will ich gar nicht wissen.
francis ford coppola. mag sein das er gut, brilliant, groß oder was sonst noch ist. ich mag ihn nicht und habe keinen bock mir das was er macht anzusehen. Suspekt.
Conversation bevorzuge ich.
george lucas hat American Graffiti hingelegt und verschwand danach in den tiefen des weltalls.
terence malick verachte ich zutiefst.
Martin scorsese halte ich nicht mal für einen guten. die größe und meisterschaft, die ihm oft zugesprochen wird ist mir fremd. After Hours und King of Comedy sind ok.
steven spielberg halte ich für den besten filmemacher dieser zeit. aber irgendwie war er "out of time". irgendwie konnte er die filme, die er hätte drehen sollen dort nicht drehen. da haben wir das debüt duell, welches schon überdurchschnittlich gut ist, aber einen spielberg braucht es dafür nocht nicht. mit sugarland express machte er einen auf new hollywood. passt aber nicht. ein schritt in die richtige richtung war dann jaws. jedoch das genie spielberg, dieser naive visionär, das wunderkind, kam erst bei 1941 völlig zum vorschein und zur blüte. den film selbst muss man mögen. ich tue es schon sehr.
Hal ashby & arthur penn braucht kein mensch....
Originally posted by deadflowers@9 Feb 2004, 13:52
ein schritt in die richtige richtung war dann jaws.
habe dieser Tage irgendwo gehört/gelesen, dass dieser Film u.a. durch die Hinwendung zu Special Effects als das Ende von New Hollywood angesehen wird.
(irgendwann diese Woche mal mehr dazu, jetzt nicht...)
deadflowers
09.02.2004, 14:15
Originally posted by NiteOwl@9 Feb 2004, 14:09
habe dieser Tage irgendwo gehört/gelesen, dass dieser Film u.a. durch die Hinwendung zu Special Effects als das Ende von New Hollywood angesehen wird.
Yeah und 1941 mit seinem Pyrotechnik overkill hat das ganze dann endgültig gekillt. gefällt mir.
Was ich am weißen hai so mag ist die Rio Bravo hommage. Da sind 3 Männer, geeint durch die Gefahr und singen ihr "My Pony, My rifle & Me". Doch wo Hawks das genutzt hat die Bedrohung fern scheinen zu lassen, lässt Spielberg den Hai auftauchen und das ist vielleicht der Suspence überhaupt.
In "Unheimliche begegnung der dritten art" mag ich, dass Dreyfuss Frau und Kinder einfach bedenkenlos verlässt. Vielleicht für immer und das ganze ohne einen Moment darüber nachzudenken.
candycolouredclown
09.02.2004, 21:09
Was ist mit Romero?
deadflowers
10.02.2004, 10:11
Originally posted by candycolouredclown@9 Feb 2004, 21:09
Was ist mit Romero?
Kenne zu wenig.
Napoleon Dynamite
10.02.2004, 11:53
romero ist aber nicht new hollywood,oder?dann wäre es ja auch cronenberg.
deadflowers
10.02.2004, 11:54
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Feb 2004, 11:53
romero ist aber nicht new hollywood,oder?dann wäre es ja auch cronenberg.
Cronenberg ist Kanadier. Und hat in Kanada gedreht.
Romero gehört in meinen Augen schon zu New Hollywood
Napoleon Dynamite
10.02.2004, 12:15
Originally posted by deadflowers@10 Feb 2004, 11:54
Cronenberg ist Kanadier. Und hat in Kanada gedreht.
Romero gehört in meinen Augen schon zu New Hollywood
na dann eben wes craven oder so.ging mir jetzt nur um das prinzip.
deadflowers
10.02.2004, 12:17
Originally posted by Napoleon Dynamite@10 Feb 2004, 12:15
na dann eben wes craven oder so.ging mir jetzt nur um das prinzip.
Wes Craven könnte da durchaus reinpassen.
Reihe in 3sat (http://www.3sat.de/film/reihen/61955/index.html) zum Thema:
Dienstag, 17. Februar 2004, 20.15 Uhr
Die Reifeprüfung
Spielfilm, USA 1967, 102 Minuten
Regie: Mike Nichols
Mit Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross
Dienstag, 17. Februar 2004, 22.25 Uhr
Easy Riders, Raging Bulls
Dokumentation von Kenneth Bowser
USA 2002, 117 Minuten
Erstausstrahlung
Mittwoch, 18. Februar 2004, 22.25 Uhr
Bonnie und Clyde
Spielfilm, USA 1967, 106 Minuten
Regie: Arthur Penn
Mit Warren Beatty, Faye Dunaway, Gene Hackman
Freitag, 20. Februar 2004, 22.30 Uhr
Bill McKay - Der Kandidat
Spielfilm, USA 1972, 106 Minuten
Regie: Michael Ritchie
Mit Robert Redford, Peter Boyle, Allen Garfield
Sonntag, 22. Februar 2004, 23.45 Uhr
Asphalt-Cowboy
Spielfilm, USA 1968, 109 Minuten
Regie: John Schlesinger
Mit Dustin Hoffman, Jon Voight, Sylvia Miles
Dienstag, 24. Februar 2004, 22.25 Uhr
Ehemänner
Spielfilm, USA 1970, 136 Minuten
Regie: John Cassavetes
Mit Peter Falk, Ben Gazzara, John Cassavetes
Mittwoch, 25. Februar 2004, 22.25 Uhr
Alice's Restaurant
Spielfilm, USA 1969, 106 Minuten
Regie: Arthur Penn
Mit Arlo Guthrie, Pat Quinn, James Broderick
Donnerstag, 26. Februar 2004, 22.25 Uhr
Der Dialog
Spielfilm, USA 1973, 109 Minuten
Regie: Francis Ford Coppola
Mit Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield
Freitag, 27. Februar 2004, 22.30 Uhr
Der König von Marvin Gardens
Spielfilm, USA 1972, 99 Minuten
Regie: Bob Rafelson
Mit Jack Nicholson, Bruce Dern, Ellen Burstyn
Montag, 1. März 2004, 23.10 Uhr
Ich bin Wanda
Dokumentation von Katja Raganelli und Konrad Wickler
Deutschland 1991, 61 Minuten
Dienstag, 2. März 2004, 22.25 Uhr
Wanda
Spielfilm, USA 1970, 97 Minuten
Regie: Barbara Loden
Mit Barbara Loden, Michael Higgins, Charles Dosinan
Mittwoch, 3. März 2004, 22.25 Uhr
Paper Moon
Spielfilm, USA 1972, 98 Minuten
Regie: Peter Bogdanovich
Mit Ryan O'Neal, Tatum O'Neal, Madeline Kahn
Donnerstag, 4. März 2004, 22.25 Uhr
Chinatown
Spielfilm, USA 1974, 125 Minuten
Regie: Roman Polanski
Mit Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston
Freitag, 5. März 2004, 22.30 Uhr
California Split
Spielfilm, USA 1974, 104 Minuten
Regie: Robert Altman
Mit Elliott Gould, George Segal, Ann Prentiss
Napoleon Dynamite
15.02.2004, 12:13
Originally posted by NiteOwl@15 Feb 2004, 12:00
Dienstag, 24. Februar 2004, 22.25 Uhr
Ehemänner
Spielfilm, USA 1970, 136 Minuten
Regie: John Cassavetes
Mit Peter Falk, Ben Gazzara, John Cassavetes
AUF KEINEN FALL verpassen!! (california split und the king of marvin gardens eigentlich auch nicht)
Originally posted by Napoleon Dynamite@15 Feb 2004, 12:13
(california split und the king of marvin gardens eigentlich auch nicht)
die beiden kenne ich noch nicht.....
Sehenswert scheinen sie mir nahezu alle!!!
und extra für MOE läuft "Der Dialog" - damit er bei der nächsten Umfrage nicht wieder den wichtigsten Film vergisst....
candycolouredclown
15.02.2004, 12:27
Originally posted by NiteOwl@15 Feb 2004, 12:16
die beiden kenne ich noch nicht.....
Sehenswert scheinen sie mir nahezu alle!!!
und extra für MOE läuft "Der Dialog" - damit er bei der nächsten Umfrage nicht wieder den wichtigsten Film vergisst....
Da freue ich mich aber auch. Den kenne ich nämlich auch noch nicht.
Ansonsten sind es aber fast wieder nur die üblichen Verdächtigen. Schade eigentlich.
Auf den Dialog wurde ich ja schon gesondert hingewiesen (danke nochmal an die Nachteule).
Ansonsten bin ich bei New Hollywood etwas gespaltener Ansicht - viel Licht , viel Prätention. Spielberg und Lucas waren ja eher die Aussenseiter - von daher eigentlich hollwoodreif, dass die beiden den endgültigen Erfolg als Autorenfilmer (wenn man das mal so nennen will schafften). Coppolas Apocalypse Now mag ich ja - vielleicht wegen dem ganzen Größenwahn, der dahinter steckt (und weil er trotz Brando und Hopper fertig geworden ist...).
Bei Bogdanovich fehlt mir etwas der eigene Stil.
Aber meiner Meinung ist das Etikett "New Hollywood" zu klein, für das, was es alles abdecken soll. Gehört Cimino wirklich dazu? Oder Mel Brooks oder Woody Allen? Selbst Peter Biskind trifft ja in "Easy Riders, Raging Bulls" eine Auswahl und er wollte doch über New Hollywood schreiben.
So, jetzt habe ich "Der Dialog" gesehen (gehört das hier rein oder in den New Hollywood-Thread im Fernseh-Forum?). Nett, aber gelegntlich haut Coppola regietricktechnisch mir etwas zu sehr auf die Pauke (aber das ist nur meine Meinung: gute Regie sollte man nicht merken) und die Verwandlung der Hauptperson konnte ich in der Mitte des Films nicht ganz folgen (ging etwas zu schnell). Aber trotzdem gut bis sehr gut.
Ich schreibe eine Hausarbeit über den Strukturwandel in Hollywood. Schwerpunkt Studiosystem/New Hollywood. Bekomme leider nicht mehr rechtzeitig die gewünschte Literatur aus der Bibliothek zusammen und will mir deshalb einiges kaufen. Kennt jemand "Kino im Aufbruch. New Hollywood 1967-1976" von Lars Dammann? Lohnt sich das? Würde ziemlich gut zum Thema passen. Ansonsten habe ich noch "Trouble in Wonderland", Biskinds "Easy Riders, "Brennpunkt Hollywood" von Everschor und James Monacos "Film verstehen". Gibt es zum Thema weitere empfehlenswerte Literatur? Über Tipps würde ich mich freuen.
das biskind buch ist eher wenig hilfreich. da muss man sich größtenteils durch übelsten gossip kämpfen und bekommt am ende dann nichts weiter als banalsten klatsch und doofe hinter-den-kulissen-zoten geboten. ärgerlich bis saublöd, zeitverschwendung.
ich würde noch "new hollywood - trouble in wonderland" von prinzler & jatho empfehlen. das kam seinerzeit als begleitband zur damaligen berlinale retro raus und bietet einige wirklich fundierte und tolle texte (u.a. von dominik graf) zum thema. sehr lesenswert.
und in manny farbers großartigem essayband "negative space" finden sich ebenfalls wunderbare texte zum new hollywood kino der siebziger jahre.
dieses buch von lars dammann kenne ich selber noch nicht, scheint aber ganz gut zu sein. hat's denn von hier schon wer gelesen?
das biskind buch ist eher wenig hilfreich. da muss man sich größtenteils durch übelsten gossip kämpfen und bekommt am ende dann nichts weiter als banalsten klatsch und doofe hinter-den-kulissen-zoten geboten. ärgerlich bis saublöd, zeitverschwendung.
ich würde noch "new hollywood - trouble in wonderland" von prinzler & jatho empfehlen. das kam seinerzeit als begleitband zur damaligen berlinale retro raus und bietet einige wirklich fundierte und tolle texte (u.a. von dominik graf) zum thema. sehr lesenswert.
und in manny farbers großartigem essayband "negative space" finden sich ebenfalls wunderbare texte zum new hollywood kino der siebziger jahre.
dieses buch von lars dammann kenne ich selber noch nicht, scheint aber ganz gut zu sein. hat's denn von hier schon wer gelesen?
Biskind diente bisher eher als Ideengeber. Habe es zur Hälfte durch und es stimmt, für eine präzise Aufarbeitung des Themas taugt es nicht viel, wenn man lesen muss, wie Rafaelson und Schneider die Vaginas ihrer Frauen vergleichen. Ganz amüsant ist das aber mitunter schon ;-)
Wie gesagt, "Trouble in Woderland" habe ich schon hier liegen. Mal sehen, ob ich Farber noch auftreiben kann. Danke für den Tipp!
Wie gesagt, "Trouble in Woderland" habe ich schon hier liegen.
sorry, das hab ich in deinem text total überlesen. my fault.
aus der "blauen" filmreihe vom hanser-verlag gabs auch mal ein feines buch über das new hollywood kino ("new hollywood"). das kann ich ebenfalls noch sehr empfehlen, wenngleich es nicht einfach sein dürfte, irgendwo ein exemplar aufzutreiben (die reihe ist schon seit ewigkeiten komplett vergriffen, in uni bibliotheken u.ä. stehen hier und da aber noch exemplare rum). habe das napoleon dynamite seinerzeit auch mal empfohlen und er fands, glaub ich, ebenfalls recht brauchbar.
Biskind diente bisher eher als Ideengeber. Habe es zur Hälfte durch und es stimmt, für eine präzise Aufarbeitung des Themas taugt es nicht viel, wenn man lesen muss, wie Rafaelson und Schneider die Vaginas ihrer Frauen vergleichen. [...]
Das fasst Biskind gut zusammen. Keine komplette Zeitverschwendung, aber als Seitenlektüre zum Thema interessant (hat hier jemand das Buch nicht gelesen?).
Das fasst Biskind gut zusammen. Keine komplette Zeitverschwendung, aber als Seitenlektüre zum Thema interessant.
Genau, so sehe ich das auch.
aus der "blauen" filmreihe vom hanser-verlag gabs auch mal ein feines buch über das new hollywood kino ("new hollywood"). das kann ich ebenfalls noch sehr empfehlen, wenngleich es nicht einfach sein dürfte, irgendwo ein exemplar aufzutreiben (die reihe ist schon seit ewigkeiten komplett vergriffen, in uni bibliotheken u.ä. stehen hier und da aber noch exemplare rum).
Okay, werde ich mal Ausschau nach halten. Unsere Uni-Bib. ist eigentlich ganz gut bestückt.
scorechaser
24.05.2008, 09:41
Bonnie and Clyde (Arthur Penn, 1967) ****
The Graduate (Mike Nichols, 1968) ****
Easy Rider (Dennis Hopper, 1969) ****
The Wild Bunch (Sam Peckinpah, 1969) *****
McCabe and Mrs Miller (Robert Altman, 1971) ****
The Exorzist (William Friedkin, 1971) ****
Rosemary´s Baby (Roman Polanski, 1968)) ***
Planet of the Apes (Franklin J. Schaffner, 1969) *****
THX 1138 (George Lucas, 1971) ****
Alien (Ridley Scott, 1979) *****
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
The Godfather (Francis Ford Coppola, 1972)
The Godfather, part 2 (Francis Ford Coppola, 1974) *****
Taxi Driver (Martin Scorsese, 1976) ****
Raging Bull (Martin Scorsese, 1980) ****
All the President´s Men (Alan J. Pakula, 1976) *****
Butch Cassidy and the Sundance Kid (George Roy Hill, 1969) ****
Marathon Man (John Schlesinger, 1976) *****
Kenosha.Kid
24.05.2008, 10:31
Bonnie and Clyde (1967) ****
The Graduate (1967) *****
In the Heat of the Night (1967) ****
2001: A Space Odyssey (1968) *****
Rosemary's Baby (1968) ****1/2
Butch Cassidy and the Sundance Kid (1969) ****
Easy Rider (1969) ****
The Wild Bunch (1969) ****1/2
Little Big Man (1970) ***1/2
M*A*S*H (1970) ****
The Honeymoon Killers (1970) ****
THX 1138 (1971) ****
Deliverance (1972) ****
The Getaway (1972) ***1/2
The Godfather (1972) (****1/2)
American Graffiti (1973) *****
Badlands (1973) ****+
The Exorcist (1973) ***1/2
Sisters (1973) ****+
The Sting (1973) ****
Paper Moon (1973) ****1/2
Chinatown (1974) *****
One Flew Over the Cuckoo's Nest (1975) ****1/2
Dog Day Afternoon (1975) ****
Jaws (1975) ****1/2
The Day of the Locust (1975) ****+
All the President's Men (1976) ****
Carrie (1976) ***1/2
Marathon Man (1976) ***1/2
Rocky (1976) (***1/2)
Taxi Driver (1976) *****
Annie Hall (1977) ****1/2
Close Encounters of the Third Kind (1977) ****1/2
Sorcerer (1977) ****
Star Wars (1977) *****
Opening Night (1977) ****
The Deer Hunter (1978) ****1/2
Days of Heaven (1978) *****
Apocalypse Now (1979) ****1/2
Alien (1979) *****
Manhattan (1979) ****+
The Elephant Man (1980) ****
Raging Bull (1980) ****1/2
Reds (1981) ****+
Blade Runner (1982) *****
Flint Holloway
24.05.2008, 12:38
hm. was genau alles new hollywood sein soll weiss ich immer nocoh nicht. hab mich mal an den vorigen nennungen orientiert und ein paar sachen die denke ich auch passen könnten hinzugenommen.
Bonnie and Clyde (1967) ****
The Graduate (1967) ****1/2
In the Heat of the Night (1967) ****
Rosemary's Baby (1968) ****
They Shoot Horses, Don't They? (1969) ****
Catch-22 (1970) ***1/2
The Honeymoon Killers (1970) ****
The French Connection (1971) ****1/2
Harold and Maude (1971) ****1/2
Who Is Harry Kellerman and Why Is He Saying Those Terrible Things About Me? (1971) ***
Boxcar Bertha (1972) **1/2
The Getaway (1972) ***
The Godfather (1972) *****
The Exorcist (1973) ****1/2
Mean Streets (1973) ****
Paper Moon (1973) ****
Serpico (1973) ****
Sisters (1973) ***1/2
The Sting (1973) ****1/2
Chinatown (1974) ****1/2
The Conversation (1974) ****1/2
Thieves Like Us (1974) **1/2