Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ben Folds (Five)
PeterJoshua
02.08.2002, 14:17
Für mich ist Ben Folds (Five) die größte musikalische Bereicherung der letzten Jahre gewesen.
Das Debut ist für mich durchgängig fantastisch. Kein Hänger.
Wer mag sie/ihn ebenso wie ich?
Ich kenne bislang nur die Rocking the Suburbs von Ben Folds. Tolle, schöne Platte, eine der besten des vergangenen Jahres. Sind die anderen Sachen ähnlich?
Das definitive Meisterwerk ist die Reinhold Messner Scheibe. Eine der besten Platten der letzten Jahre. Und live war die Band unschlagbar.
PeterJoshua
02.08.2002, 16:55
@Aquarius
Unbedingt die erste, unbetitelte kaufen. Wenn überhaupt eine abfällt, dann ein ganz ganz kleines bißchen Whatever and ever, Amen. Die Naked Baby Pictures, eine Zusammenstellung bis dahin unveröffentlichter Sachen, muß nicht unbedingt sein.
Ich empfehle auch "The Unauthorized Biography of Reinhold Messner", Finger weg von "Naked Baby Photos"!
... mein lieber peterjoshua!
absolut deiner meinung. die erste platte ist schlichtwegs der hammer!
"i met a girl she looked like axl rose ..." was gibts da noch mehr zu sagen!?
habe vornhin die reinhold messner platte von ben folds auf da capo records für neun euro gesehen. habe jedoch noch nichts von ihm, kenne bis jetzt nur den song, der mal auf einer rollingstone cd drauf war und die schöne version von beatles 'golden slumber' auf dem i am sam soundtrack.
kann man mit der platte anfangen, ist die scheibe echt soo gut?
Also das Ben Folds Five-Debüt, die Reinhold Messmer und die "Rocking the Suburbs" sind schon Megaplatten. Hoffentlich kommt er bald mal wieder aus seinem Aussie-Exil nach Europa.
Der Eziologe
07.10.2003, 17:19
"Reinhold Messner" als Einstieg in Ben Folds sollte zwar funktionieren, da es eine super Platte ist, aber die erste, selbstbetitelt, oder Album Nr.2, Whatever and ever amen sind evtl. vorzuziehen. Sind irgendwie noch etwas roher.
Überhaupt, wer hat hier was gegen Naked Baby Photos :D :D ich sach nur "For those of y'all who wear fanny packs" - was für ein großartiger Schrott! :lol:
Derzeit gibt's von Ben Folds eine Serie von EPs auf seiner Website zu erstehen, für all die, die's nicht mehr bis zum nächsten Album aushalten, welches fürs kommende Frühjahr angekündigt ist.
Geronimo
07.10.2003, 17:56
Bin auch durch die "Messner-Platte" drauf gekommen, ne klasse Scheibe! Whatever... ist auch gut, allerdings nicht so ausgeglichen auf dem sehr hohen Niveau, Ben Folds Rockin' the Suburbs dann wieder spitze
Geronimo
07.10.2003, 17:57
Und Live be der Roadshow vor'n paar Jahren haben sie alles weggefegt (inkl. Travis)!
Stimmt, vor der Road Show kannte ich sie nur vom Hörensagen, nachher war ich Fan.
Der Eziologe
09.10.2003, 11:25
Stimmt, bei der Roadshow hätten Ben Folds Five den Abschlussauftritt verdient gehabt, dann wäre Raum für eine Zugabe geblieben. Als ich sie ein paar Jahre davor in Stuttgart erlebt hab, damals nur mit dem ersten Album im Gepäck, war die Zugabe eine herz- und hirnerweichende Version von "Video Killed The Radiostar" - einfach klasse!
Obwohl Travis bei der Roadshow auch einen guten Eindruck hinterließen und mit unser aller Britneys "Hit Me Baby" auch eine klasse Zugabe brachten. :lol:
Gauloises
09.10.2003, 15:18
besitze
Ben Folds Five - Reinhold Messner
Ben Folds - Rockin' The Suburbs
und Ben Folds - Live
Das Live-Album ist auch sehr zu empfehlen wunderschöne versionen von allen Lieder sowohl von Ben Folds Five als auch von Ben Folds.
Zudem noch mit Tiny Dancer von Elton John.
Die Lieder spielt er durchgehend nur mit dem Klavier, das heißt aber nicht das es nur ruhige lieder sind, Zak And Sara und Army z.B. haben auch sehr viel schwung.
Werde mir demnächst seine zwei Ep's kaufen, die man nur über seine Homepage bestellen kann.
Die EPs kommen aber Anfang nächsten Jahres auch gesammelt als Album raus...
na das ist doch mal was !
Gauloises
09.10.2003, 20:42
Dann kauf ich mir des :)
und wieso nicht gleich album 1 und 2 und so ?
keine Ahnung, da steht aber was auf der Homepage zu.
keine Ahnung, da steht aber was auf der Homepage zu.
ähm , meinst du mich ?
Gauloises
10.10.2003, 17:04
hab ich heute erledigt :) :)
hab ich heute erledigt :) :)
na also. whatever and ever amen ist ja sehr billig mittlerweile. und die erste ? ist die überhaupt noch gut zu bekommen ?
Gauloises
10.10.2003, 17:41
bei meinem Laden gab es sie für 15 euro, war aber glaub ich die letzte
Gauloises
10.10.2003, 18:53
und was sagste ?
Beide sehr toll, aber welche ich besser finde von beiden ist schwer zusagen.
An Reinhold Messner kommen sie aber nicht ran.
Sehr gut gefallen mir
Philosophy, Best Imitation Of Myself, Selfless Cold And Composed und Smoke.
Mit Julianne kann ich gar nix anfangen.
Mit Julianne kann ich gar nix anfangen.
ein rockender , lustiger , wunderbarer song. und erst die live version auf der naked baby photos !!
ich selbst höre die ersten alben fast schon lieber als die messner. wobei army natürlich der übersong bleibt ! und mess...........
Gauloises
10.10.2003, 19:07
ich selbst höre die ersten alben fast schon lieber als die messner. wobei army natürlich der übersong bleibt ! und mess...........
ob ich sie mehr hören werde kann ich noch nicht sagen, aber Army is wirklich der übersong, besonders die Live Version auf der Live Cd.
Du hast aber eindeutig Regrets und Lullabye vergessen!
ob ich sie mehr hören werde kann ich noch nicht sagen, aber Army is wirklich der übersong, besonders die Live Version auf der Live Cd.
wenn ich was vergessen hab , dann your redneck past und narcolepsy :D
Gauloises
10.10.2003, 19:16
oh your redneck past ist für mich des schlechtest lied auf der Cd.
Textlich vielleicht sehr gut, aber das Lied fällt vollkommen aus der Reihe und gefällt mir musikalisch einfach nicht.
dann lieber don't change your plans
oh your redneck past ist für mich des schlechtest lied auf der Cd.
:-x :D
Blues-Pfaffe
13.10.2003, 12:58
dann lieber don't change your plans
Das Lied liebe ich auch sehr - kann es aber nicht mehr hören, weil zu viele traurige Erinnerungen dran hängen (und ich die CD auch dummerweise an die Frau verschenkt hab, um die sich die Erinnerungen drehen...)
mrs.jones
03.09.2008, 19:42
es gibt eine Ben Folds Five Reunion!
siehe:
www.benfolds.com
Für ein Konzert, an dem sie das komplette Messner-Album spielen, kommen sie nochmal zusammen. Am 18. September in Chapel Hill.
Schön wär ja danach eine kleine Tour, aber daran glaub ich nicht so recht. Ich würde sie schon gerne mal live sehen...
elo4evermatt
03.09.2008, 21:58
es gibt eine Ben Folds Five Reunion!
siehe:
www.benfolds.com
Für ein Konzert, an dem sie das komplette Messner-Album spielen, kommen sie nochmal zusammen. Am 18. September in Chapel Hill.
Und da spielen die ausgerechnet das Messner Album? Hmm ... dann wird das ja ein kurzes Konzert. Denke Messner ist das am meisten "erwachsene" Album der Five. Deswegen gefällt es mir auch nicht so gut wie das Debut oder WAEA.
Ich hab sie damals in Köln gesehen als sie WAEA tourten. Das war schon sehr geil. 30 Leute im Publikum. Sehr viel Energie auf der Bühne. Das hat er seitdem nicht mehr hingekriegt. Schade eigentlich ...
ursa minor
03.09.2008, 23:01
Tja, eigentlich sollte man sich jetzt hysterisch überschlagen, aber mich lässt die Nachricht eher kalt. North Carolina ist halt ein bisschen weit weg. Wenn sie anschließend hier vorbeikämen, sähe die Sache natürlich anders aus! ;-)
Mit Messner bin ich auch nie so richtig warm geworden. Es fängt großartig an und lässt dann stark nach (zumindest für mich). Lullabye ist zwar noch mal ein schönes Lied zum Abschluss, aber ich mag die Albumversion eigentlich gar nicht so gern.
ursa minor
23.10.2008, 23:29
Das Konzert komplett auf myspace (allerdings ist der Server im Moment überlastet):
http://www.myspace.com/fronttoback
Edit: Da die offizielle Seite überlastet ist, besser hier gucken:
http://www.thesuburbs.org.uk/Board/index.php?topic=5219.msg69696#msg69696
Wer sich schon mal Magic und Don't Change Your Plans ansehen will, kann das bei now what tun:
http://nowwhat.com/
Das Interview mit Robert Sledge ist lustig. Der junge Mann sollte besser keine Interviews geben, seine Eloquenz liegt auf einer Skala von 0 bis 10 ungefähr bei 4. "You know ... like ..."
Jan Lustiger
07.08.2011, 00:27
Neues Album der Ben Folds Five? (http://www.magicalarmchair.com/?p=232)
elo4evermatt
08.08.2011, 12:43
Auf der neuen Retrospektive "The Best Imitation Of Myself" sind insgesamt 3 neue BFF Songs enthalten (auf der 3-CD Version allerdings). Erscheint im Oktober.
Jan Lustiger
25.01.2012, 23:24
It's happening fo sho (https://twitter.com/#!/BenFolds/status/162293437431943168/photo/1)
PeterJoshua
09.05.2012, 16:33
im august ist es so weit, im herbst dann tour durch uk. (http://www.benfoldsfive.com/)
Jan Lustiger
09.05.2012, 16:48
Wer das ganze finanziell unterstützen will, kann das hier (http://www.pledgemusic.com/projects/benfoldsfive) tun. Amanda Palmer hat das kürzlich sehr erfolgreich vorgemacht, innerhalb einer Woche 600.000$ gesammelt (http://www.kickstarter.com/projects/amandapalmer/amanda-palmer-the-new-record-art-book-and-tour), damit den Kickstarter-Rekord gebrochen und es sind immer noch drei Wochen Zeit. Ein Album komplett ohne Label im Rücken, finanziert von den Fans.
elo4evermatt
09.05.2012, 19:56
Ich finde es - gelinde gesagt - eine Frechheit dass Folds nun auch auf diesen pledgemusic/kickstarter Zug aufspringt. Habt ihr mal Fotos seines Studios gesehen im Internet?! Der Mann ist mittlerweile im US-Fernsehen ständig vertreten durch die Sing Off Casting Shows. Er hat ein Album mit keinem geringeren als Nick Hornby gemacht. Er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NULL Probleme haben mit einer BFF Reunion bei einem namhaften Label unter zu kommen.
Diese crowd funding Sachen sollten eigentlich "kleinen" Künstlern helfen, ihre Songs unter die Leute zu bringen. Künstlern, denen mittlerweile selbst "Indie-Labels" keine Plattform mehr bieten.
Innerhalb von 1 oder 2 Tagen hatte er nun seine Kohle zusammen.
Mir fehlen für sowas die Worte, ehrlich.
Ich finde das überhaupt nicht ärgerlich dass er eine solche Aktion macht. Mich ärgert nur, dass ich erst heute davon erfahren habe und die Optionen mit Vinyl ausverkauft sind.
elo4evermatt
09.05.2012, 20:09
Ich finde das überhaupt nicht ärgerlich dass er eine solche Aktion macht. Mich ärgert nur, dass ich erst heute davon erfahren habe und die Optionen mit Vinyl ausverkauft sind.
Da wirst du mit Sicherheit trotzdem rankommen.
Fragt sich nur zu welchem Preis.
elo4evermatt
09.05.2012, 20:12
Halte 35$ auch nicht für günstig.
Überhaupt, finde ich die "Rewards" etwas dürftig. Da hab ich schon ganz anderes gesehen bei anderen Künstlern. Manche machen es sich halt auch etwas einfach. Gut, ich brauche auch kein eigens für mich geschriebenes Lied oder Konzert in meinem Wohnzimmer aber man KANN kreativer sein.
Wenn man schon auf den Zug aufspringt.
Jan Lustiger
10.05.2012, 01:37
Er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NULL Probleme haben mit einer BFF Reunion bei einem namhaften Label unter zu kommen.
Klar könnte er das und ich denke nicht, dass irgendwer denkt, das sei nicht der Fall. Er will es aber nicht und gerade das ist ja auch der Punkt: Die Abhängigkeit von einem Label zu umgehen. Fans zeigen Bereitschaft für die Musik vorab zu zahlen und garantieren so dem Künstler hundertprozentige kreative Kontrolle, weil er keine Rechte an das Label abtreten oder sonstige Kompromisse eingehen muss. Das ist zumindest das angestrebte Ideal.
Ich finde diese Entwicklung sehr interessant und die Teilnahme eines Ben Folds ist ihr sicherlich zuträglich. Besonders kreativ bei den "Gegenleistungen" war er aber tatsächlich nicht, da kann er sich bei Kollegin Palmer noch einiges abschauen.
Jan Lustiger
29.05.2012, 19:14
Amanda Palmer hat das kürzlich sehr erfolgreich vorgemacht, innerhalb einer Woche 600.000$ gesammelt (http://www.kickstarter.com/projects/amandapalmer/amanda-palmer-the-new-record-art-book-and-tour), damit den Kickstarter-Rekord gebrochen und es sind immer noch drei Wochen Zeit. Ein Album komplett ohne Label im Rücken, finanziert von den Fans.
Und gerade eben hat sie die Million geknackt (http://www.kickstarter.com/projects/amandapalmer/amanda-palmer-the-new-record-art-book-and-tour). Holy shit!