PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crowded House

Penguincafeorchestra
30.11.2003, 21:31
Crowded House***
Temple of the low men***1/2
woodface****1/2
together alone****

kaesen
02.12.2003, 15:53
Crowded House***
Temple of the low men***1/2
woodface*****
together alone****

dr.music
02.12.2003, 19:33
Crowded house***
Temple of the low men***
Woodface****
Together alone****1/2

jimmyjazz
02.12.2003, 20:35
woodface ***

Dominick Birdsey
02.12.2003, 21:21
Woodface ****

Sunspot
02.12.2003, 23:35
Crowded House ***1/2
Temple Of Low Men **1/2
Woodface ****
Together alone *****
After Glow ***1/2
Recurring Dream (CD2: Live) *****

AnnaMax
03.12.2003, 09:54
Crowded House ***
Temple Of Low Men ****
Woodface *****
Together alone ****
:band:

KritikersLiebling
03.12.2003, 10:04
Ihr schätzt die Temple Of Low Men alle falsch ein. Das ist ein ****1/2 Sterne Album. Die Green (REM) von Crowded House.

Sunspot
03.12.2003, 14:01
Ihr schätzt die Temple Of Low Men alle falsch ein. Das ist ein ****1/2 Sterne Album. Die Green (REM) von Crowded House.

Ist "Green" etwa auch so langweilig? :-o

KritikersLiebling
03.12.2003, 14:12
Ist "Green" etwa auch so langweilig? :-oWenn du "Crowded House" einen Stern und Woodface gar anderthalb Sterne mehr gibst und behauptest "Temple Of Low Men" sei langweilig, dann passt es in deiner Logik. Ich empfehle einen Besuch beim Hörgeräte-Akustiker, denn im realen Player ist "Woodface" langweilig, glatt und höchstens 3 Sterne wert.

Sunspot
03.12.2003, 18:28
Ist "Green" etwa auch so langweilig? :-oWenn du "Crowded House" einen Stern und Woodface gar anderthalb Sterne mehr gibst und behauptest "Temple Of Low Men" sei langweilig, dann passt es in deiner Logik. Ich empfehle einen Besuch beim Hörgeräte-Akustiker, denn im realen Player ist "Woodface" langweilig, glatt und höchstens 3 Sterne wert.

http://www.my-smileys.de/heuldoch_2.gif

pipe-bowl
04.12.2003, 00:04
Crowded House ***
Temple of low men *****
Woodface *****
Together alone ****1/2

okay, okay, mit vielen Sternen geschmissen. aber ich hab' sie einfach seit "Temple of low men" immer geliebt für ihre stetige Suche nach dem perfekten Popsong. und mindestens "nearly perfect" waren einige: Into temptation, Never be the same, Weather with you, There goes God, Distant sun. da konnten sie sich bequem mit den ebenfalls famosen "Go Betweens" messen.
:)

KritikersLiebling
04.12.2003, 06:41
Wenn du "Crowded House" einen Stern und Woodface gar anderthalb Sterne mehr gibst und behauptest "Temple Of Low Men" sei langweilig, dann passt es in deiner Logik. Ich empfehle einen Besuch beim Hörgeräte-Akustiker, denn im realen Player ist "Woodface" langweilig, glatt und höchstens 3 Sterne wert.

http://www.my-smileys.de/heuldoch_2.gifGenau!!! Das mach ich jetzt auch!!!

Sunspot
04.12.2003, 09:14

Genau!!! Das mach ich jetzt auch!!!

Och... http://www.kurts-smilies.de/keks.gif

KritikersLiebling
04.12.2003, 09:33

Och... http://www.kurts-smilies.de/keks.gifWas soll ich mit'm Keks, gib mir ein Taschentuch und eine Erklärung.

Sunspot
04.12.2003, 18:40

Och... http://www.kurts-smilies.de/keks.gifWas soll ich mit'm Keks, gib mir ein Taschentuch und eine Erklärung.

Sorry, Taschentuch hab ich keins zur Hand, musst wohl doch den Keks nehmen... und mehr gibt's erst recht nicht. Die "Low Men" empfinde ich als langweilig, Punkt. Was und wie soll ich da gross erklären? Und vor allem: warum? :roll:

KritikersLiebling
04.12.2003, 21:48
Ok, mach deinen Mikrokosmos mit dir alleine aus. Und begründen? Ne, Sterne sagen mehr als tausend Worte. Das hatte ich gerade vergessen.

Sunspot
04.12.2003, 22:14
Ok, mach deinen Mikrokosmos mit dir alleine aus. Und begründen? Ne, Sterne sagen mehr als tausend Worte. Das hatte ich gerade vergessen.

Mikrokosmos? Von mir aus. Der ist wenigstens so eingerichtet, wie's MIR behagt http://www.my-smileys.de/zelten.gif

KritikersLiebling
04.12.2003, 22:37
@Mongolom
Ja genau. Ich wollte dich nicht in deiner Meinung bestärken, aber auch nicht beschneiden, nur ein Denkanstoß geben. Egal, Friede, Freude, Abgrillen.

pipe-bowl
27.07.2004, 14:26
der bisherige Zwischenstand der Crowded House-Wertungen (Durchschnitt/Nennungen/Punkte):

1. Together alone 4,33-6-26
2. Woodface 4,31-8-34,5
3. Temple of low men 3,71-7-26
4. Crowded House 3,08-6-18,5

songbird
27.07.2004, 22:23
Woodface ***1/2
Together alone ***

otis
27.07.2004, 22:36
ich kenne fast nichts von denen.
aber letztens hörte ich ihr "weather..." im radio. das bedient sich derart ungeniert bei joy division´s love will tear us apart und dann bei c,s,n&y, dass ich sie allein dafür hätte lynchen mögen. ähnlich big yellow taxi.
ist das typisch für sie?

songbird
27.07.2004, 22:41
Originally posted by otis@27 Jul 2004, 21:36
ich kenne fast nichts von denen.
aber letztens hörte ich ihr "weather..." im radio. das bedient sich derart ungeniert bei joy division´s love will tear us apart und dann bei c,s,n&y, dass ich sie allein dafür hätte lynchen mögen. ähnlich big yellow taxi.
ist das typisch für sie?
Ist dieser Vergleich zu Joy Division ernst gemeint? :blink:

otis
27.07.2004, 22:54
das war kein vergleich. wenn ich richtig gehört habe, hat dieses "weather..." von denen eine art akustisches gitarrenintro. und das ist ziemlich eins zu eins von joy divisions love will tear us apart geklaut. glaube, ich täusche mich nicht, was den song anbelangt. und dann erst recht nicht, was dieses intro anbelangt, das ja ziemlich tragend für den song ist.
habe das ding schon ein paar mal im radio gehört. jedesmal dachte ich, oh jetzt kommt ein feines cover von love will tear us apart. denkste! es kamen c,s,n&y. denkste!!

dr.music
27.07.2004, 23:13
Originally posted by otis@27 Jul 2004, 22:54
wenn ich richtig gehört habe, hat dieses "weather..." von denen eine art akustisches gitarrenintro. und das ist ziemlich eins zu eins von joy divisions love will tear us apart geklaut. glaube, ich täusche mich nicht, was den song anbelangt.

Foris aller Länder: Hört den Vergleich... und sagt ihm doch endlich, dass er wieder mal - wie so oft - falsch glaubt und nicht richtig in seiner Erinnerung ist. Unglaublich.

otis
27.07.2004, 23:21
kannst du auch irgendwann mal was irgendwo vernünftiges von dir geben, was in irgendeiner form deine selbsttitulierung rechtfertigen würde?
habe mir gerade angetan, bei amazon in dieses machwerk reinzuhören.
es ist, zugegeben keine akustische gitarre, aber es ist eins zu eins: love will tear us apart. wer ohren hat der höre. und es ist der klassische c,s,n&y harmoniegesang etc.

dr.music
27.07.2004, 23:39
Otis, ich versuchte bisher 3mal, Dir meinen Nick zu erklären, aber Du bist eben ein ganz schlechter Zuhörer. Ich weiß aber schon sehr lange, dass der Name Dir stinkt. Du kommst nicht klar damit. Vielleicht hättest Du ihn gerne? Es ist aber nicht ok, darauf irgendwelche Anspielungen zu machen. Das mache ich auch bei keinem. Ich selber habe ihn mir vor 12 Jahren gar nicht selber zugelegt. Der kam von dritter Seite.

1. Mit "Versteckten" redet es sich nicht gut, weil sie gemein sind.
2. Schaue doch mal, wie ich mich ganz wunderbar aus Deinen verquasten Pop- und Wert-Unwert-Debatten heraus halten kann. Das nenne ich Disziplin. Aber nighty will ich hierbei mal loben. :) Der hält ganz gut dagegen. ;)
3. Deine völlig falsche Gleichsetzung zwischen "Love will tear us apart" und "Weather with you" behalte ich nach wie vor aufrecht.
4. Noch nicht gemerkt, dass ich auf Dich gar keinen Bezug mehr nehme. Diese kleine Ausnahme sei mir einmal gestattet.
5. Kleingeschriebenes ist echt anstrengend - und tut den Augen weh. :lol:

otis
27.07.2004, 23:47
1. :ph34r:
2. danke
3. ich habe nicht die songs gleichgesetzt
4. ich bin untröstlich
5 brille?

magst es verquast nennen. ok.
suche nach sinn und wert von musik vs listendollerei. kann ich mit leben.

beneide dich keinesfalls um deinen selbstgewählten nick. oder hat ihn dir jemand anderer eingetippt? eine fürchterliche bürde.

keiner hindert dich, keinen bezug auf mich zu nehmen. soll ich jetzt unter liebesentzug leiden müssen. so nennt man das doch unter pädagogen, oder?

songbird
27.07.2004, 23:59
Oh. Hätte ich bloß nichts geschrieben.

@ dr.music: zu Deiner Aussage in Punkt 3 trotzdem volle Unterstützung.

@ Otis:auch den Vergleich zu C, S, N& Y halte ich für verfehlt - es sei denn, Du hast diese Assoziation bei jeder Form von Harmoniegesang. Gerade bei Crowded House finde ich den Gesang aber schon sehr stark von Neil Finn dominiert. Ich kann ja nachvollziehen, dass Dich ein dumpfes Plagiat ärgern würde. Das liegt hier aber bestimmt nicht vor. Selbst wenn Du Deinen Vergleich aufrechterhalten willst, freu Dich doch, dass sich andere Bands an den Vorbildern orientieren, die Du offensichtlich auch magst. Dein Beitrag liest sich aber so, als wärst Du persönlich beleidigt.

Crowded House wurden übrigens früher gerne in die Schublade der Bands gesteckt, die sich an den Beatles orientieren. Stimme ich auch nur bedingt zu, würde für mich die Gruppe aber eher interessanter machen.

otis
28.07.2004, 00:09
Originally posted by songbird@27 Jul 2004, 23:59
@ Otis:auch den Vergleich zu C, S, N& Y halte ich für verfehlt - es sei denn, Du hast diese Assoziation bei jeder Form von Harmoniegesang. Gerade bei Crowded House finde ich den Gesang aber schon sehr stark von Neil Finn dominiert. Ich kann ja nachvollziehen, dass Dich ein dumpfes Plagiat ärgern würde. Das liegt hier aber bestimmt nicht vor. Selbst wenn Du Deinen Vergleich aufrechterhalten willst, freu Dich doch, dass sich andere Bands an den Vorbildern orientieren, die Du offensichtlich auch magst.* Dein Beitrag liest sich aber so, als wärst Du persönlich beleidigt.

songbird, diskutiere gern darüber. und böse mag es klingen, aber nicht gemeint sein.
gerade am samstag habe ich den song noch gehört. und dann endlich nachgeforscht, was, woher, von wem?
was den division bezug anbelangt: nimm den refrain: love, love will tear us apart again.... genau das ist die melodie des intros und immer wiederkehrenden gitarrenzwischenspiels.
das mit csn&y drängte sich mir derart auf, dass ich zeitweilig dachte, es sei ein stück von denen und gar die curtis-band in plagiats-verdacht nahm! aber es war, wie es ja auch nicht anders sein konnte. im internet kann man ja mittlerweile eruieren, welcher song zu welcher zeit wo lief und von wann ....
ja und seitdem haben crowded house bei mir schon mal mindestens zwei schwarze peterlein: dieses und big yellow taxi.

pipe-bowl
28.07.2004, 00:10
@Otis

machwerk: minderwertiges Produkt. sehe ich anders. für mich ein schöner, melodiöser, für andere vielleicht auch belangloser oder zu schmusiger Popsong.
vom Crowded House-Werk solltest Du aber eher Abstand halten. ist wohl nichts für Dich.

wer Ohren hat der höre: hab' mir beide Songs in Folge angehört. das Intro als dreisten Klau hinzustellen, halte ich für abwegig.

beatlebum
28.07.2004, 00:14
Originally posted by pipe-bowl@28 Jul 2004, 00:10
. für mich ein schöner, melodiöser, für andere vielleicht auch belangloser oder zu schmusiger Popsong.
.
Dieser Grat ist halt ziemlich schmal.

songbird
28.07.2004, 09:28
Originally posted by otis@27 Jul 2004, 23:09
was den division bezug anbelangt: nimm den refrain: love, love will tear us apart again.... genau das ist die melodie des intros und immer wiederkehrenden gitarrenzwischenspiels.
das mit csn&y drängte sich mir derart auf, dass ich zeitweilig dachte, es sei ein stück von denen und gar die curtis-band in plagiats-verdacht nahm! aber es war, wie es ja auch nicht anders sein konnte. im internet kann man ja mittlerweile eruieren, welcher song zu welcher zeit wo lief und von wann ....
ja und seitdem haben crowded house bei mir schon mal mindestens zwei schwarze peterlein: dieses und big yellow taxi.
Also mit "Big yellow taxi" liegst Du wohl daneben. Den haben mal die Counting Crows - in der Tat unsäglich - gecovert, von Crowded House weiss ich nichts.
Ich glaube ich weiss, was Du bei dem Vergleich mit Joy Division meinst, nur meine Ohren wollen nach mehrfachen Selbstversuch Deine Aussage nicht bestätigen! :(

Sollen wir einen Poll einrichten? ;)

KritikersLiebling
28.07.2004, 09:52
Wie unnötig, das alles.
Die erwähnten Songs aufgrund einer verwandten Melodie in Verbindung zu bringen ist akzeptabel, aber gleichzeitig auch großer Nonsens. Die ähneln sich nicht. Vielleicht ist es der Sound, der gemeint ist.
Crowded House sind meiner Meinung nach nah dran gewesen, am Popsong.

otis
28.07.2004, 10:54
Originally posted by songbird@28 Jul 2004, 09:28
Also mit "Big yellow taxi" liegst Du wohl daneben. Den haben mal die Counting Crows - in der Tat unsäglich - gecovert, von Crowded House weiss ich nichts.

für diese dumme falschaussage mag mich dann die keule treffen! :hau
ich weiß, es ist nicht die erste in weit mehr als zwei jahren forum. aber meine irrtümer bleiben an einer hand abzählbar. und sie tun mir auch leid.
das war dumm. solche verwechslungen passieren dem ein oder anderen im leben.
was dennoch in keiner weise gewisse attacken rechtfertigt.

songbird
28.07.2004, 11:53
@ otis: war nicht als Attacke gemeint, ich habe nur versucht, Deine Aussage nachzuvollziehen

@ KL: in diesem Forum ist alles unnötig.

pipe-bowl
28.07.2004, 11:56
Originally posted by songbird@28 Jul 2004, 11:53
@ otis: war nicht als Attacke gemeint
ich glaube, es war eher der Doktor gemeint. vertragt Euch wieder und seit nett zueinander. dann können wir auch wieder über Musik diskutieren oder Listen machen, je nach Vorliebe. ;)

KritikersLiebling
28.07.2004, 12:00
@ KL: in diesem Forum ist alles unnötig.
DAS sehe ich nicht so, denn es ist ganz und gar nicht unnötig, immer mehr Perlen der Musik durch ständige Lobpreisung der Forumsteilnehmer zu entdecken.

songbird
28.07.2004, 12:05
Originally posted by KritikersLiebling@28 Jul 2004, 11:00
DAS sehe ich nicht so, denn es ist ganz und gar nicht unnötig, immer mehr Perlen der Musik durch ständige Lobpreisung der Forumsteilnehmer zu entdecken.
Was sind denn Broskel und Mauben?

otis
28.07.2004, 12:35
@ otis: war nicht als Attacke gemeint, ich habe nur versucht, Deine Aussage nachzuvollziehen

hatte ich auch in keiner weise so verstanden. was richtig ist, ist richtig.
und falsch bleibt falsch. ;)

KritikersLiebling
28.07.2004, 12:41
Originally posted by songbird@28 Jul 2004, 12:05
Was sind denn Broskel und Mauben?
Listen und Referate?
Ich weiß es noch nicht. Aber bald.

songbird
28.07.2004, 14:31
Originally posted by KritikersLiebling@28 Jul 2004, 11:41
Listen und Referate?
Ich weiß es noch nicht. Aber bald.
Ich wusste auch lange nicht, was Rindenmulch ist.

thokei
28.03.2005, 00:25
Ist anscheinend noch nicht offiziell, aber
Paul Hester ( Schlagzeug ) hat sich wahrscheinlich gestern das Leben genommen, sniff :((

Sunspot
28.03.2005, 12:18
http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a015.gif

weilstein
28.03.2005, 13:02
Nun doch offiziell, er erhing sich in einem Park in Melbourne.

Wischmop
28.03.2005, 13:33
Crowded House ***1/2
Temple of Low Men ***1/2
Woodface ****
Together Alone ****
Recurring Dream ****1/2

Try Whistling This **** (Neil Finn)
One Nil **** (Neil Finn)

Haben einige der perfektesten Pop-Songs aller Zeiten geschrieben:
Don't Dream It's Over, Something So Strong, Into Temptation, Fall At Your Feet, Weather With You, Four Seasons In A Day, Nails In My Feet, Private Universe, Distant Sun, She Will Have Her Way

Wischmop
28.03.2005, 13:37
Ist anscheinend noch nicht offiziell, aber
Paul Hester ( Schlagzeug ) hat sich wahrscheinlich gestern das Leben genommen, sniff :((
R.I.P.

beatlebum
28.03.2005, 14:40
AUSTRALIEN

Crowded-House-Drummer erhängt sich

Paul Hester, der Schlagzeuger der australischen Formation Crowded House, ist tot. Der 46-Jährige hat in seiner Heimatstadt Melbourne Selbstmord begangen.

Sydney - Hester erhängte sich in einem Park nahe seines Hauses, wie die Rettungskräfte der südaustralischen Stadt heute mitteilten. Hester gründete gemeinsam mit dem Sänger Neil Finn und dem Bassisten Nick Seymour die Gruppe Crowded House, die Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre ihre größten Erfolge feierte. Zu ihren bekanntesten Hits zählten "Don't Dream it's Over" und "Weather with You".

Hester soll schon seit langem unter Depressionen gelitten haben. Die britische Boulevardzeitung "The Sun" zitierte die Hesters Bandkollegen Finn und Seymour: "Über die Jahre ist Paul zwischen den Extremen Glück und Trauer hin- und hergependelt, aber keiner von uns hat je gedacht, dass das passieren würde. Er hat das Leben zu sehr geliebt." Die Band hatte sich 1996 aufgelöst, 1999 dann aber noch einmal eine neue Platte veröffentlicht. Oft wurde ihr eine allzu große Anlehnung an die Beatles vorgehalten.

spiegel (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,348482,00.html)

Doppelrock
28.03.2005, 22:54
Crowded House ****
Temple Of Low Men ****
Woodface ****1/2
Together alone ****1/2
After Glow ***1/2
Recurring Dream (CD2: Live) ***

chocolate milk
18.04.2006, 10:47
Woodface ****
Together Alone ****1/2

Sokrates
18.04.2006, 11:08
Woodface ****
Together Alone ***1/2
Recurring Dream ****1/2

Neil Finn:
Try Whistling This ****

Tim Finn:
Big Canoe ***1/2
Tim Finn ****
Before and After ****1/2

The Finn Brothers:
Everyone Is Here ****1/2

Split Enz:
Waiata ***1/2
True Colors ***1/2
History Never Repeats ****

dr.music
18.04.2006, 11:36
Der Analyst sollte aber keine Best of mit reinnehmen!:doh: ;-) Oder?

Sokrates
18.04.2006, 11:56
Der Analyst sollte aber keine Best of mit reinnehmen!:doh: ;-) Oder?

Es sind sogar zwei drin. :lol:

Im Ernst - zwei Gesichtspunkte:

1. Man hat die Best ofs nun mal, und sie sind veröffentlicht worden - soll man das ignorieren? Zumal sich auch bei ihnen eine Bewertung oft lohnt, weil es Best ofs gibt, die wichtige Songs nicht enthalten.

2. Manche Künstler haben viele gute Songs, aber keine durchgängig guten Alben, oder sind vom Charakter her eine Singlesband - da ist eine „Best of“ ideal. Auch bei Crowded House würde ich „Recurring Dream“ für ihr bestes Album halten.

Vega4
18.04.2006, 12:46
Woodface ****
Together alone ****1/2

pipe-bowl
16.12.2006, 12:18
der bisherige Zwischenstand der Crowded House-Wertungen (Durchschnitt/Nennungen/Punkte):

1. Woodface 4,18-14-58,5
2. Together alone 4,17-12-50
3. Temple of low men 3,72-9-33,5
4. Crowded House 3,25-8-26

Dengler
16.12.2006, 12:32
woodface***1/2
temple of low men***1/2

kleinunddick
16.12.2006, 14:03
woodface ****

Sokrates
11.03.2007, 10:02
Woodface ****
Together Alone ***1/2
Recurring Dream ****1/2

Neil Finn:
Try Whistling This ****

Tim Finn:
Big Canoe ***1/2
Tim Finn ****
Before and After ****1/2

The Finn Brothers:
Everyone Is Here ****1/2

Split Enz:
Waiata ***1/2
True Colors ***1/2
History Never Repeats ****

Erweiterung/Update

Woodface ****
Together Alone ***1/2
Recurring Dream ****1/2

Neil Finn:
Try Whistling This ****

Tim Finn:
Big Canoe ***1/2
Tim Finn ****
Before and After ****
Imaginary Kingdom ***1/2

The Finn Brothers:
Everyone Is Here ****1/2

Bin gespannt auf die Crowded House-Reunion-Platte. Produzent immerhin: Ethan Johns.

Onkel Tom
12.03.2007, 12:56
Crowded House *** (Schade,nur 3,trotz des genialen Don´t dream it´s over)
Temple of low man ****
Woodface ****1/2
Together alone ****

Sokrates
15.04.2007, 09:41
Erweiterung/Update

Woodface ****
Together Alone ***1/2
Recurring Dream ****1/2

Neil Finn:
Try Whistling This ****

Tim Finn:
Big Canoe ***1/2
Tim Finn ****
Before and After ****
Imaginary Kingdom ***1/2

The Finn Brothers:
Everyone Is Here ****1/2

Bin gespannt auf die Crowded House-Reunion-Platte. Produzent immerhin: Ethan Johns.

Erweiterung/Update:

Woodface ****
Together Alone ***1/2
Recurring Dream ****1/2

Neil Finn:
Try Whistling This ****

Tim Finn:
Big Canoe **1/2
Tim Finn ***1/2
Before and After ****
Imaginary Kingdom ***1/2

ALT (Tim Finn, Andy White, Liam O'Maonlai)
Altitude **

The Finn Brothers:
Everyone Is Here ****1/2

grandandt
14.10.2008, 21:03
1. Crowded House ****
2. Temple of Low Men ****½
3. Woodface ****
4. Together Alone *****
5. Time on Earth **

@sokrates
Freue mich, daß Du Tim Finn so gut hörst.

Sokrates
14.10.2008, 21:18
@sokrates

:bier:. Dabei hat „Big Canoe” ein bisschen verloren, und am liebsten sind mir die Brüder zusammen, muss ich sagen. „Everyone is Here” fand ich zuletzt sehr gelungen.

Neils Sohn Liam hat letztes Jahr übrigens sein Debüt veröffentlicht, kommt demnächst in Deutschland heraus. „I'll Be Lightning” heißt es, seine Stimme ist unverkennbar – nur der Vollbart irritiert. ;-)

TheMagneticField
14.10.2008, 21:44
@sokrates

Ein Song wie "Young Mountain" hätte jedes "Crowdwd Hoause Album bereichert. Ganz toll
Weiß jemand von euch wie das 2007er Album war?

grandandt
14.10.2008, 22:01
Ein Song wie "Young Mountain" hätte jedes "Crowdwd Hoause Album bereichert. Ganz toll
Weiß jemand von euch wie das 2007er Album war?

Meinst Du Imaginary Kingdom? (ist von 2006)
sokrates sieht es bei 3 1/2 Sternen.
Würde ich wahrscheinlich auch so sehen. Nach Feeding The Gods war ja erstmal Tim Finn, der eh scheinbar sehr unstet ist, überall und nirgends zu finden.
Nach fünf Jahren dann mal wieder ein neues Werk in den Händen zu halten, kam schon überraschend. Ein Freund hatte mich drauf aufmerksam gemacht, sonst hätte ich es gar nicht mitbekommen.
Aus der Erinnerung - ich müßte es nochmal hören - hatte die Platte einen starken Beginn, aber so mit dem 4. oder 5. Stück baut sie ganz schön ab.
Es ist fast wie bei allen Soloplatten von Tim Finn: (Fast schon) geniale Songs wechseln mit Müll (ein wenig überspitzt, sagen wir mal wenig hörenswertem) ab.

Onkel Tom
15.10.2008, 12:49
1. Crowded House ****
3. Woodface ****

Wundert mich doch ein wenig, dass du diese beiden auf einem Niveau hörst. Der Erstling hat m.E. ausser "Don´t dream it´s over" (der gleichwohl mein Lieblingssong von ihnen und einer meiner liebsten Songs schlechthin ist) nicht so viel zu bieten wie "Woodface".

Sokrates
15.10.2008, 13:10
Meinst Du Imaginary Kingdom? (ist von 2006)
sokrates sieht es bei 3 1/2 Sternen.
Würde ich wahrscheinlich auch so sehen. Nach Feeding The Gods war ja erstmal Tim Finn, der eh scheinbar sehr unstet ist, überall und nirgends zu finden.
Nach fünf Jahren dann mal wieder ein neues Werk in den Händen zu halten, kam schon überraschend. Ein Freund hatte mich drauf aufmerksam gemacht, sonst hätte ich es gar nicht mitbekommen.
Aus der Erinnerung - ich müßte es nochmal hören - hatte die Platte einen starken Beginn, aber so mit dem 4. oder 5. Stück baut sie ganz schön ab.
Es ist fast wie bei allen Soloplatten von Tim Finn: (Fast schon) geniale Songs wechseln mit Müll (ein wenig überspitzt, sagen wir mal wenig hörenswertem) ab.

So ist es auch mit „Imaginary Kingdom” – Ohrwürmer wie „Couldn't Be Done” und Balladen wie „Show Yourself” stehen unspektakuläre Tracks wie „Horizon” oder „Midnight Coma” gegenüber, insgesamt eine gute, aber durchwachsene Mischung.

grandandt
16.10.2008, 00:26
Wundert mich doch ein wenig, dass du diese beiden auf einem Niveau hörst. Der Erstling hat m.E. ausser "Don´t dream it´s over" (der gleichwohl mein Lieblingssong von ihnen und einer meiner liebsten Songs schlechthin ist) nicht so viel zu bieten wie "Woodface".

Doch, doch, doch!
Don't Dream It's Over steht nicht allein auf weiter Flur. World Where You Live, Something So Strong und Hole In The River sind exzellente Songs, dazu noch Mean To Me und Love You 'Til The Day I Die, die dem kaum nachstehen. Über den Rest kann man schweigen, aber sie sind immer noch gute Sachen, mehr als nur Füller, wie z.B. Can't Carry On.
Höre sie Dir nochmal an.
Auf Woodface sind zum Ende hin einige eher schwächere Lieder. Nur How Will You Go (muß ich auf 5* und mehr erhöhen) ist ein grandioser Abschluß, der die Durchhänger vorher vergessen läßt.
Deswegen sehe ich beide Platten auf gleicher Höhe.

Onkel Tom
16.10.2008, 05:59
Doch, doch, doch!
Don't Dream It's Over steht nicht allein auf weiter Flur. World Where You Live, Something So Strong und Hole In The River sind exzellente Songs, dazu noch Mean To Me und Love You 'Til The Day I Die, die dem kaum nachstehen. Über den Rest kann man schweigen, aber sie sind immer noch gute Sachen, mehr als nur Füller, wie z.B. Can't Carry On.
Höre sie Dir nochmal an.
Auf Woodface sind zum Ende hin einige eher schwächere Lieder. Nur How Will You Go (muß ich auf 5* und mehr erhöhen) ist ein grandioser Abschluß, der die Durchhänger vorher vergessen läßt.
Deswegen sehe ich beide Platten auf gleicher Höhe.

Ich bin ja lernwillig.;-) Höre mir heute mal beide an und melde dann rück.

grandandt
16.10.2008, 22:17
Ich bin ja lernwillig.;-) Höre mir heute mal beide an und melde dann rück.

Vielleicht entdeckst Du sie ja neu.;-)
Neil Finn hat einfach ein Händchen für sehr schöne Melodien. Teilweise sind das absolut grandiose Pop-Perlen.

Onkel Tom
16.10.2008, 23:06
Vielleicht entdeckst Du sie ja neu.;-)
Neil Finn hat einfach ein Händchen für sehr schöne Melodien. Teilweise sind das absolut grandiose Pop-Perlen.

So, nach dem erneuten Probehören bleibe ich dabei, dass "Woodface" das bessere Album ist. Einerseits ein mehr an schönen Melodien, dann die einfach bessere Produktion und diese Leichtigkeit, die z.B. "Weather with you" zum perfekten Soundtrack eines Sommers macht.
Das Debüt wirkt, trotz einiger sicher vorhandener guter Melodien noch "roher" und "ungeschliffener" ( Begriffe, die in Zusammenhang mit dieser Band durchaus zu diskutieren sind). Irgendwie halt eine typische 80er Jahre Produktion.
Der Leadgesang liegt bei einigen Songs m.E. "etwas neben der Melodie", was diese Songs in meinen Ohren etwas schräg klingen lässt und sie dadurch schwerer zugänglich macht. Geht mir übrigens bei einigen Alben aus dieser Zeit so.
Trotzdem noch ein gutes Album.

dr.music
17.10.2008, 18:04
... Der Erstling hat m.E. ausser "Don´t dream it´s over" (der gleichwohl mein Lieblingssong von ihnen und einer meiner liebsten Songs schlechthin ist) nicht so viel zu bieten wie "Woodface".Ja, so kann ich es auch für mich behaupten.

Fandorina
24.10.2008, 09:30
Okay, ich weiß, dass das hier nicht wirklich hingehört. Außerdem bin ich absolut kein Freund von solchen Benotungslisten (also gehöre auch ich nicht in diesen Thread). Aber hier wird es vermutlich am ehesten gelesen.

Tim Finn hat ein neues Album am Start. "The Conversation" wird ca. am 4. November 2008 zuerst einmal in OZ/NZ veröffentlicht. Mit dabei sind Brett Adams, Eddie Rayner (Split Enz) sowie Miles Golding (Split Enz). Co-produziert haben Ethan Allen und Eddie Rayner.

Mein Exemplar habe ich schon lange vorbestellt. Wird wohl so gegen Mitte/Ende November bei mir eintrudeln.

Wenn Ihr mehr wissen möchtet bzw. ich alles noch in einen separaten Thread kopieren und ergänzen soll, einfach melden.

grandandt
24.10.2008, 22:57
Hallo Fandorina!
Danke für die feine Info.
Sie ist aber besser im NZ-Thread (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=1100) aufgehoben.

Fandorina
25.10.2008, 06:15
@grandandt: Schon passiert. Habe auch noch ein wenig ergänzt.

Shanks
24.11.2009, 20:38
Woodface ****

dr.music
24.11.2009, 21:03
Shanky, bei der Wertung wäre dann auch noch die "Together alone" "dran".;-)

dr.music
12.02.2010, 17:10
Crowded House *** (4)
Temple of the low men ***1/2 (3)
Woodface**** (2)
Together alone****1/2 (1)

Sehr gut zusammengestellt ist auch ihre Best-of "Recurring dream". Funktioniert sicher gut als Einsteiger.

gollum
13.02.2010, 01:09
...Sehr gut zusammengestellt ist auch ihre Best-of "Recurring dream"..

Stimmt. Eine "Best of", die diesen Namen verdient. Perfekte Auswahl.

Jack Frost
13.02.2010, 07:46
Ball flachhalten, Jungs! Der beste Track von Together Alone ("Nails in My Feet") fehlt auf Recurring Dream (unverzeihlich!), von der 2. Platte "When You Came" statt "Sister Madly" zu nehmen, finde ich auch etwas merkwürdig, außerdem fallen die 3 neuen Tracks ("Not the Girl You Think You Are" "Instinct", "Everything Is Good for You") gegenüber dem Rest doch deutlich ab. Die Zusammenstellung ist insgesamt besser als jede Studioplatte, aber sicher auch nicht perfekt.

Crowded House ***1/2
Temple of Low Men ***1/2
Woodface **** (1. Hälfte *****, 2. Hälfte ***)
Together Alone ****+

Recurring Dream ****1/2
Afterglow ***

Neil Finn:

Try Whistling This **** ("She Will Have Her Way" *****)
One Nil ***1/2+

The Finn Brothers:

Everyone Is Here ***1/2 ("Gentle Hum" *****)

dr.music
13.02.2010, 08:29
Ball flachhalten, Jungs! ... Die Zusammenstellung ist insgesamt besser als jede Studioplatte, aber sicher auch nicht perfekt.Na, Du kleiner Musik-Magath!:lol:
Wer sprach da oben von "perfekt"!?? Also ich nicht.

Jack Frost
13.02.2010, 08:35
Wer sprach da oben von "perfekt"!?? Niemand.Nimm einfach mal gollum kurz von deiner Ignore-Liste, dann weißt Du Bescheid.

Also ich nicht.Zu spät, Musik-Magath entgeht hier gar nichts, der sieht jeden Fehler, sofort. ;-)

pipe-bowl
13.02.2010, 10:30
Wunderbare Band, wunderbare Studialben. Bis auf das Debut. Da braucht es keine Best of, sondern das komplette Paket.

dr.music
13.02.2010, 10:47
Wunderbare Band, wunderbare Studialben. Bis auf das Debut. Da braucht es keine Best of, sondern das komplette Paket.Bei all dem Lob wundert mich nur, dass außer beatlebum und mir niemand von diesem schönen Doppel-Album aus 2009 spricht, bei dem die Finns stark dabei waren:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61kvVlX95TL._SL500_AA240_.jpg

gollum
13.02.2010, 11:00
Bei all dem Lob wundert mich nur, dass außer beatlebum und mir niemand von diesem schönen Doppel-Album aus 2009 spricht, bei dem die Finns stark dabei waren:

Jedesmal, wenn mir "She Will Have Her Way" über den Weg läuft, nehme ich mir vor, die Solos von Neil Finn zu testen. Man kommt einfach nicht nach ...

@Jack Frost: Ja klar, fast perfekt. Hatte mich hinreißen lassen ;-)

pipe-bowl
13.02.2010, 11:37
Bei all dem Lob wundert mich nur, dass außer beatlebum und mir niemand von diesem schönen Doppel-Album aus 2009 spricht, bei dem die Finns stark dabei waren:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61kvVlX95TL._SL500_AA240_.jpgKannst Du, lieber Dr., mir sagen, was es genau damit auf sich hat? Ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Wie steht das Album in Relation zu diesem

http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0724353664527.jpg

Album? Das steht bei mir im Regal. Ist eine Live-Aufnahme aus dem St.James Park in Auckland aus dem Jahre 2001 unter dem Namen Neil Finn & Friends, wo u.a. Johnny Marr, Eddie Vedder, Ed O'Brien und Philip Selway mitmischen. Empfehlenswert.

dr.music
13.02.2010, 11:50
Kannst Du, lieber Dr., mir sagen, was es genau damit auf sich hat? Ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Wie steht das Album in Relation zu diesem

http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0724353664527.jpg

Album? Das steht bei mir im Regal. Ist eine Live-Aufnahme aus dem St.James Park in Auckland aus dem Jahre 2001 unter dem Namen Neil Finn & Friends, wo u.a. Johnny Marr, Eddie Vedder, Ed O'Brien und Philip Selway mitmischen. Empfehlenswert.So, nun scheint mir das klar zu sein: Das ist das gleiche Projekt, denn viele Musiker aus 2001 sind nun 8 Jahre später auch wieder dabei (Marr, Selway, O'Brien). So kenne ich jetzt nicht Dein Live-Album.;-)
Auf "The sun came out" sind z. B. Jeff Tweedy, KT Tunstall, Bic Runga, Lisa Germano und Glenn Kotche dabei. Also eine All-Star-Band.

Das ist ein absolutes Muss für Dich, lieber Pipe!!!

pipe-bowl
13.02.2010, 11:57
Okay, dann empfehle ich Dir das 2001-er Werk mit zumeist gelungenen Versionen feiner Neil Finn-Tracks, aber auch u.a. mit einem schönen Cover von "There's a light that never goes out", mit dem Johnny Marr-Track "Down on the corner", "Parting ways" von Pearl Jam, gesungen von Eddie Vedder und Lisa Germano ist auch dabei mit einer Version von "Paper doll".

Und ich kümmere mich in nächster Zeit um das 09-er Werk. Unbedingt.

Close to the edge
13.02.2010, 15:27
Crowded House ****
Temple of Low Men ****
Woodface ****1/2
Together Alone *****
Time on Earth ***

Das "7 Worlds Collide"-Projekt in der 2001-Besetzung gibt es übrigens auch als 26-Tracks umfasende DVD. Zum Niederknien gut...

dr.music
14.02.2010, 09:54
... Das "7 Worlds Collide"-Projekt in der 2001-Besetzung gibt es übrigens auch als 26-Tracks umfasende DVD. Zum Niederknien gut...Ich habe extra für "7 Worlds Collide" ein Wertungs-Thema aufgemacht. Da lese ich bislang aber nichts von Dir!!;-)

Jack Frost
14.02.2010, 11:42
Guter Tipp, dr.! Das Projekt war mir bisher völlig unbekannt, aber ich werde mich mal drum kümmern.

Close to the edge
14.02.2010, 13:28
Ich habe extra für "7 Worlds Collide" ein Wertungs-Thema aufgemacht. Da lese ich bislang aber nichts von Dir!!;-)
Ich schäme mich weil ich das neue Album noch gar nicht kenne.

dr.music
14.02.2010, 13:32
Ich schäme mich, weil ich das neue Album noch gar nicht kenne.Gut so!! Aber mir ging es doch bei Dir um 2001!;-)

Close to the edge
14.02.2010, 16:37
Gut so!! Aber mir ging es doch bei Dir um 2001!;-)

OK, dann gehe ich rüber :-)

grandandt
15.02.2010, 18:13
...von der 2. Platte "When You Came" statt "Sister Madly" zu nehmen, finde ich auch etwas merkwürdig, außerdem fallen die 3 neuen Tracks ("Not the Girl You Think You Are" "Instinct", "Everything Is Good for You") gegenüber dem Rest doch deutlich ab.

The Finn Brothers:

Everyone Is Here ***1/2 ("Gentle Hum" *****)

Sister Madley ist direkt hinter When You Come auf der Live-Bonus-CD mit dabei. Und da finde ich es besser aufgehoben, da es ein absoluter Livetrack ist.

Warum so viele Sterne bei den Finn-Brüdern?
Ich finde das Album schwach. Es plätschert zwischen Belanglosigkeit, Weinerlichkeit (hat Neils Stimme ja öfters, aber hier ist es furchtbar) und Kaspereien (Tim) hin und her. Nein, **1/2 Sterne sind völlig ausreichend.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61kvVlX95TL._SL500_AA240_.jpg

So so stark dabei!?
Wie Du schon selber herausgefunden hast, ist es die Fortsetzung der 7 Worlds Collides. Hier ist es als Charity für Oxfam gedacht. Neil Finn hat sich die Musiker von der 7 Worlds Collide in sein Studio geholt und mit ihnen eben diese dann veröffentlicht. Im Gegensatz zu 7 Worlds ist es kein Neil Finn/ Crowded House Livealbum, daß mit Freunden, die auch mal eigene Lieder einbringen können, eingespielt wurde.
Dies ist ein Projekt, das mit Crowded House nichts mehr zu tun hat. Trotzdem ein schönes Album.

@Allstarband
Da übertreibst Du aber!
Oder kennst Du Glenn Richards?

Das ist ein absolutes Muss für Dich, lieber Pipe!!!

Es wird Dir wohl gefallen; Du magst ja auch Wilco, Smiths, Radiohead, Lisa Germano und auch K.T.Tunstall.

Jack Frost
15.02.2010, 22:14
Warum so viele Sterne bei den Finn-Brüdern?Der wesentliche Grund steht in Klammern, mit Ausnahme von diesem Track ist das Album in der Tat nichts besonderes.

SheikYerbouti
26.09.2010, 22:57
Crowded House **
Temple of the low men *****
Woodface ****
Together Alone *****

GrafKoks
06.05.2012, 00:04
Crowded House ****1/2
Temple of Low Men ****
Woodface ***
Together Alone *****
Time on Earth ****1/2
Intriguer ***1/2

grandandt
06.05.2012, 00:32
Woodface, imho, etwas zu niedrig bewertet. Aber sonst: :sonne:

GrafKoks
06.05.2012, 23:35
Woodface, imho, etwas zu niedrig bewertet. Aber sonst: :sonne:

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum ich mich mit der Platte nach wie vor nicht so richtig anfreunden kann. Tolle Einzelsongs - allein "Fall at your feet" und "How will you go" sind für mich jeweils ***** - aber in ihrer Gesamtheit zieht mich die Platte nicht in ihren Bann, warum auch immer...

dr.music
07.08.2012, 10:31
Crowded House ***1/2 (4)
Temple of the low men **** (3)
Woodface**** (2)
Together alone****+

Sehr gut zusammengestellt ist auch ihre Best-of "Recurring dream". Funktioniert sicher gut als Einsteiger.

Manuel1979
24.04.2013, 10:31
Together alone****1/2 (1)

Ein halber dazu und dann wir sind mal einer Meinung ;-) Hatte ich nicht schon mal geschreiben wie sehr ich dieses Album liebe, neben Andromeda Heights und Whereabouts das beste und vor allem schönste POP ALbum der 90er.

Edit: Wieso hat das Album einen 1/2 * verloren???? Wenn man sich den neuseeländischen Strand vorstellt an dem das Album aufgenommen wurde und dazu fingers of love oder Distant sun anhört - selten hat ein Album so sehr Athmosphäre erzeugt und wiedergespiegelt. Irgendwie wirkt das Album wie ein Traum (ich gerate langsam ins Irrlicht ;-)), wie ein sonnenuntergang an der neuseeländischen Küste
(lieg gerade krank zuhause und da wirken solche Assoziationen noch intensiver)

Matz
24.04.2013, 12:17
Temple Of Low Men ***1/2
Woodface ***1/2
Together Alone *****
Time On Earth ****

"Together Alone" ist wirklich ein ganz großartiges Album voll luftiger Hymnik. "Temple..." und "Woodface" haben leider ihre Schwachpunkte, wenn die Band sich an rockigeren Arrangements versucht. Songs wie "Chocolate Cake" oder "Kill Eye" funktionieren irgendwie überhaupt nicht.

AnnaMax
24.04.2013, 13:02
Time On Earth ****
Und ich dachte schon, kein Mensch kennt die späteren Alben ... ich nämlich auch nicht. Nach 'Togehter Alone' habe ich aufgehört ... warum auch immer.
Kennt irgendwer 'Intriguer' von 2010?

dr.music
24.04.2013, 16:19
Together Alone *****

"Together Alone" ist wirklich ein ganz großartiges Album voll luftiger Hymnik...Yep, höre ich seit ca. 10 Jahren auch so. Früher hatte ich mal "Woodface" vorne.

Matz
24.04.2013, 18:13
Früher hatte ich mal "Woodface" vorne,...

...wenn da nicht die schwache erste Hälfte wär.

Sokrates
24.04.2013, 18:19
@ Matz:

Du meinst die Hälfte mit „Chocolate Cake“, „Fall at your Feet“ und „Weather with You“? Die letzten beiden die größten Singles-Erfolge der Band? Was mich zur zentralen Frage führt: Warum sollte eine Band bei der Festlegung des Tracklistings mit den schwächeren Nummern anfangen? Das will mir nicht einleuchten. Was nur den Schluss zulässt, dass es sich um starke Songs handelt - nur dass sie dir nicht so gut gefallen, aus welchen Gründen auch immer.

dr.music
24.04.2013, 18:38
@ Sokra
Nun, ich habe das Problem mit den drei aufgeführten Songs nicht. Für mich gehören sie zu den Highlights auf der Platte.

Sokrates
24.04.2013, 18:45
@ Doc:

Richtig. Dafür hast Du im Ranking allerdings „Together Alone“ vorn, die ich - hüstel - verschwurbelt und mit schwächeren Songs ausgestattet finde. Crowded House standen doch immer mehr für die Komposition und natürlich den zweistimmigen Gesang der Finn-Brüder, nicht so sehr für Klangexperimente.

dr.music
24.04.2013, 19:23
... verschwurbelt .Das Wort macht die Runde. Vorher weiß man das meist nie.

dengel
24.04.2013, 19:31
was ist verschwurbelt?

pipe-bowl
24.04.2013, 19:37
...wenn da nicht die schwache erste Hälfte wär.Die erste Hälfte hat doch auch einige wunderbare Tracks. Meine Favoriten auf dem Album sind "Weather with you", "There goes God" und "All I ask".

Und mein Favorit auf Albumlänge war schon immer "Temple of low men". "Together alone" ist zweifellos auch ein feines Werk. "Time on earth" und "Intriguer" konnten mich dagegen nicht mehr überzeugen.

Matz
24.04.2013, 20:09
@ Matz:

Du meinst die Hälfte mit „Chocolate Cake“, „Fall at your Feet“ und „Weather with You“? Die letzten beiden die größten Singles-Erfolge der Band? Was mich zur zentralen Frage führt: Warum sollte eine Band bei der Festlegung des Tracklistings mit den schwächeren Nummern anfangen? Das will mir nicht einleuchten. Was nur den Schluss zulässt, dass es sich um starke Songs handelt - nur dass sie dir nicht so gut gefallen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe jetzt einfach mal meine subjektive Sichtweise vorausgesetzt. Mir ist klar, dass vielen die Songs gut gefallen, nur sind sie leider genau der Art, die mir bei Crowded House nicht gefällt, insbesondere "Chocolate Cake", "Tall Trees" und das furchtbare "It's Only Natural". "Fall At Your Feet" finde ich in Ordnung, wenn auch eher durchschnittlich und "Weather With You" klingt wie ein schlechter Jayhawks-Song (ca. **1/2). Die Highlights kommen dann erst ab "Four Seasons In One Day". Mir sagen scheinbar eher die ruhigeren Nummern zu. Daher mag ich "Together Alone" auch so gerne,

nicht so sehr für Klangexperimente.
wobei ich die jetzt nicht unbedingt experimentell finde. Auch nicht in Relation zum restlichen Band-Œuvre.

Die erste Hälfte hat doch auch einige wunderbare Tracks. Meine Favoriten auf dem Album sind "Weather with you", "There goes God" und "All I ask".

"All I Ask" finde ich auch sehr gut. Neben "Four Seasons...", "As Sure As I Am" und "She Goes On" das Beste auf "Woodface".

Onkel Tom
24.04.2013, 20:33
"Weather With You" klingt wie ein schlechter Jayhawks-Song (ca. **1/2).

Da höre ich aber gar keine Ähnlichkeiten. Und wenn, wäre es ein guter Jayhawks Song.

Matz
24.04.2013, 21:13
Da höre ich aber gar keine Ähnlichkeiten. Und wenn, wäre es ein guter Jayhawks Song.

Weniger die Melodie an sich, mehr die Stimmen samt Instrumentierung. Mag aber auch an der prägnanten Zweistimmigkeit liegen.

AnnaMax
25.04.2013, 09:17
... und "Weather With You" klingt wie ein schlechter Jayhawks-Song (ca. **1/2).
Das sehe ich nicht so. Das Problem mit 'Weather With You' ist doch eher, dass es unter dem 'Losing My Religion'-Phänomen leidet. Man (zumindest ich) kann es einfach nicht mehr hören. Es ist - völlig unabhängig von seinen Qualitäten - einfach totgenudelt.

Percy Thrillington
25.04.2013, 11:03
Das sehe ich nicht so. Das Problem mit 'Weather With You' ist doch eher, dass es unter dem 'Losing My Religion'-Phänomen leidet. Man (zumindest ich) kann es einfach nicht mehr hören. Es ist - völlig unabhängig von seinen Qualitäten - einfach totgenudelt.

Ja, leider.

Und den Jayhawks-Vergleich verstehe ich auch nicht: Erstens liegt einen Menge Wasser und Wüste zwischen den beiden Bands ;-) und zweiten hatten Crowed House ihre ersten (kleineren) Hits schon hinter sich, als es bei Olson, Louris und Co. erst so richtig los ging ...

AnnaMax
25.04.2013, 11:33
Und den Jayhawks-Vergleich verstehe ich auch nicht: Erstens liegt einen Menge Wasser und Wüste zwischen den beiden Bands ;-) ...
Fein formuliert!

Matz
25.04.2013, 11:37
Und den Jayhawks-Vergleich verstehe ich auch nicht: Erstens liegt einen Menge Wasser und Wüste zwischen den beiden Bands ;-) und zweiten hatten Crowed House ihre ersten (kleineren) Hits schon hinter sich, als es bei Olson, Louris und Co. erst so richtig los ging ...

Das war ja auch kein Plagiatsvorwurf. Ich muss halt bei dem Song an die Jayhawks denken. Umgekehrt geht es mir bei "Bad Time" i.Ü. genau so.

Percy Thrillington
25.04.2013, 11:53
Das war ja auch kein Plagiatsvorwurf. Ich muss halt bei dem Song an die Jayhawks denken. Umgekehrt geht es mir bei "Bad Time" i.Ü. genau so.

Ich weiß schon, was Du meinst ...

Ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, dass beide Bands ein paar Details bei den vier Herren aus Liverpool oder den komischen Vögeln aus L.A. "geklaut" haben ;-)

Matz
25.04.2013, 11:57
Ich weiß schon, was Du meinst ...

Ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, dass beide Bands ein paar Details bei den vier Herren aus Liverpool oder den komischen Vögeln aus L.A. "geklaut" haben ;-)

Wer nicht...;-)

Onkel Tom
25.04.2013, 13:16
Nach dem gestrigen Vergleichshören haben sich die Bewertungen von "Woodface" mit ****1/2 und "Together Alone" mit **** bestätigt.

Ich höre auf erstgenanntem Album weniger Durchhänger als auf "Together". Auf dem gefallen mir ca. die Hälfte der Songs sehr gut, ein weiteres Viertel gut und der Rest eher weniger, wohingegen "Woodface" für mich mehr wie aus einem Guß klingt. Richtige Ausfälle höre ich da keine. Und "Weather With You" gehört immer noch zu meinen Favs. Das "Totdudel" Phänomen kenne ich glücklicherweise nicht oder wie unser dr. music immer sagt: "ein guter Song ist ein guter Song bleibt ein guter Song" oder so ähnlich.;-)

AnnaMax
25.04.2013, 14:18
Spätestens bei 'Four Seasons In One Day' dürfte auch jeder Versuch das abzustreiten misslingen.

Sokrates
25.04.2013, 18:28
Ich habe jetzt einfach mal meine subjektive Sichtweise vorausgesetzt. Mir ist klar, dass vielen die Songs gut gefallen, nur sind sie leider genau der Art, die mir bei Crowded House nicht gefällt, insbesondere "Chocolate Cake", "Tall Trees" und das furchtbare "It's Only Natural".

Könnte man zugespitzt sagen, die Songs wären Dir zu schlagerhaft?

wobei ich die jetzt nicht unbedingt experimentell finde. Auch nicht in Relation zum restlichen Band-Œuvre.

Natürlich waren CH nicht im strengen Sinn experimentell, da haben sich die Finns in der Vorläuferband Split Enz stärker ausgetobt. Aber gab's auf TA nicht ein paar Versuche, Aborigines-Sounds zu integrieren und ein paar Soundschichtungen? Das macht für meine Ohren im Ergebnis dann schon einen Unterschied.

Matz
25.04.2013, 22:47
Könnte man zugespitzt sagen, die Songs wären Dir zu schlagerhaft?

Natürlich waren CH nicht im strengen Sinn experimentell, da haben sich die Finns in der Vorläuferband Split Enz stärker ausgetobt. Aber gab's auf TA nicht ein paar Versuche, Aborigines-Sounds zu integrieren und ein paar Soundschichtungen? Das macht für meine Ohren im Ergebnis dann schon einen Unterschied.

Wenn du jemandem, der die Spätphase der Killers mag, eine Abneigung gegen Schlager vorwerfen?;-) Eher im Gegenteil. Insbesondere auf "Chocolate Cake" versuchen sie in meinen Ohren auf peinlichste Weise rockig (oder gar funky? soulig?) zu klingen. Ich sehe dann immer die mitwippenden Endvierziger vor mir, die sich darüber freuen, wenn ihre Lieblingsband mal "richtig loslegt".
Auf "Together Alone" fallen mir die Aboriginies-Einflüsse ehrlich gesagt kaum auf. Wenn du beispielsweise den Chor im Titeltrack meinst, ist der für mich auch eher unauffällig ins poppige Songgewand eingewoben. Da würde ich persönlich noch nicht von experimenteller Musik sprechen. Du hast es ja auch eher als Unterschied aufgefasst. Da würde ich zustimmen.