PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es gute radiosender???

dagobert
27.07.2002, 14:26
also, da mir einslive jetzt gerade die neuesten hits um die ohren knallt... schalt´ ich um... und schreibe diesen thread!!!

also für die beste musik gebe ich StuBru (studio brüssel; 101,4) 10 punkte. leider ist dieser nur im äussersten wilden westen zu empfangen, aber cooooole muckä. kann schon mal passieren, dass die ganze nacht lang bootleg-cover (nennt man die so?) laufen!! ansonsten produzieren sie ihre eigenen charts. viel alternatives, unbekanntes und zu unrecht verkanntes!!! daumen hoch!

also los, her mit den guten frequenzen!

was haltet ihr z.b. vom kultkomplex auf 1live oder von radio europa (schon viel lob gehört)

Athenaeum
27.07.2002, 16:52
Also in Deutschland kenne ich nur einen guten radiosender:

STAR FM 87,9 ROCK aus BERLIN

DA werden alle Rocksongs gespielt....wirklich alles ist dabei....ich in Paderborn bekomme das aber nur über Sat-Schüssel !

Otherside
27.07.2002, 18:15
hmm also delta radio ( hier 104,8) ist ganz in ordnung. bis auf einige ausfälle in richtung jennifer lopez. aber sonst ok.

dagobert
28.07.2002, 14:12
....ich in Paderborn bekomme das aber nur über Sat-Schüssel !

bei dem wetter geht man auch besser auf die libori als zu hause radio zu hören ;-) :twisted:

...oder in die bibo lernen ;-(

Athenaeum
28.07.2002, 15:25
@zaphod

war ich gestern schon ! ;)
War aber wiedermal viel zu voll da....aber egal....es gibt ja noch ein paar tage...*gg*

Herbert
28.07.2002, 20:46
paderborn, center of the universe, hab auch mal 2 jahre dort gelebt ...
quiz : in welchem song wird paderborn erwaehnt ?

dagobert
28.07.2002, 23:37
wird doch wohl kein knapsack song sein ;o)

Herbert
29.07.2002, 07:37
das waren zeiten als wir trampten
von rottweil nach southampton
und von paderborn zum matterhorn

thommie bayer band - der letzte cowboy kommt aus guetersloh

MitchRyder
29.07.2002, 16:44
das waren zeiten als wir trampten
von rottweil nach southampton
und von paderborn zum matterhorn

thommie bayer band - der letzte cowboy kommt aus guetersloh

Lustiger und schöner Titel... aber auch schon mindesten 20 Jahre alt... gibts nirgends mehr erhältlich... hatte es im letzten Jahr versucht, doch kein Händler hat ihn mehr im Angebot.

Zu den Radiosendern... mag ab und zu noch den Hessischen Rundfunk... HR1 oder HR3... beim zweiteren jedoch nur noch wenig

Athenaeum
29.07.2002, 17:14
es gibt doch auch noch folgenden Song :

"Pa...Pa...Paderborn....da hab ich mein herz verlorn, Bi...Bi...Bielefeld...da hab ich ein Bier bestellt..."

Keine Ahnung von wem der Song ist !

derBuschmann
02.08.2002, 19:48
Habe das im alten Forum schonmal geschrieben. Wir hatten in Bremen den Kultursender von radio Bremen namens Bremen 2. Da war man nie vor Überraschungen sicher: nach Jazz gabs Blues und danach schräge Klaviermusik. Dazu lange, interessante Wortbeiträge. Die haben auch in Bremen sehr viele Konzerte veranstaltet und auch übertragen. Da war der Geist wach beim Radiohören. Bremen 2 ist dann aus Sparmaßnahmen mit dem NDR zu nordwestradio zusammengeklebt worden. Mit festen Sendeabläufen und einem zusammengestrichenen Musikprogramm. Nicht mehr hörbar (Fester Rhythmus von Nachrichten und sogar Verkehrsfunk). Hier in Bremen gab es sogar eine Bürgerinitiative (Hörsturz) zum Erhalt von Bremen 2 - hat aber nichts gebracht.
So bin ich auf Funkhaus Europa gewechselt (habe ich hier an anderer Stelle schon gepostet). Hier gibts richtig Weltmusik. Ständig neue Klänge und richtig fremde Musik. Das hält mich und meinen Geist beim Radiohören wach. Ausserdem gibts gute Wortbeiträge und Reportagen. Das gibt es bei den üblichen Radiosendern ja nicht mehr.
Ich habe auch keine Lust ab 23 Uhr irgendwelche Nischensendungen zu hören, ich will wenn, tagsüber Radiohören - und da will ich einfach überrascht werden. Ich will gar keinen Sender der nur meine Musik spielt, denn die habe ich zu Hause.

Also lasst uns hier endlich einen Radiosender gründen!

Gruß Volker

Dr.Weilstein
03.08.2002, 11:32
RADIO EINS RADIO EINS RADIO EINS, Berlin 95,8 fm,

neben abendlichen Sendungen "roots" (wolfgang doebeling),xperience(helmut heimann) und auch peel, ein gutes Tagesprogramm.

Kenne nichts vergleichbares Gutes.

Alan Lobos
03.08.2002, 19:13
HR 1 ist meistens gut, unabhängig auch von der Musik. Die sind zum Teil so gut in ihren (politischen) Wortbeiträgen, oder ganzen Sendungen (18.00-19.00 Uhr), daß man sich wünscht, sie würden mehr Gehör finden. Wer nicht fragt bleibt dumm!
Musikalisch habe ich dort am Abend (ab 20.00Uhr) schon Specials über die "Doves" gehört, genauso wie ein einstündiges Interview mit Lee Hazlewood, angereichert durch seine Musik. Oft auch fundierte Soulgeschichten (Stax Sampler, Nem Orleans Special).
Also schon sehr hörenswert und alles sehr unaufgeregt, ohne Gewinnspielscheiße und diesen ganzen Mumpitz.

Señor P.
14.08.2002, 11:28
Wer in Süddeutschland lebt, sollte sich mal FM4 (http://www.fm4.at) (102,1Mhz) aus Österreich reindrehen. Super Wortbeiträge, erlesene
Musik.

midnight mover
15.08.2002, 08:37

neben abendlichen Sendungen "roots" (wolfgang doebeling),xperience(helmut heimann) und auch peel, ein gutes Tagesprogramm.

Find ich auch... :)

Windmill
15.08.2002, 22:34

Unterstreiche ich!
Der Chef der Musikredaktion (Super-Ratze, Peter Radszuhn) hat übrigens zu NDW-Zeiten bei "Tempo" gespielt (naja, kann mal passieren) und ist ein 1a-Auskenner!

Gruß Windmill

Neilwho?
20.08.2002, 15:46
HR 1 ist meistens gut, unabhängig auch von der Musik. Die sind zum Teil so gut in ihren (politischen) Wortbeiträgen, oder ganzen Sendungen (18.00-19.00 Uhr), daß man sich wünscht, sie würden mehr Gehör finden. Wer nicht fragt bleibt dumm!
Musikalisch habe ich dort am Abend (ab 20.00Uhr) schon Specials über die "Doves" gehört, genauso wie ein einstündiges Interview mit Lee Hazlewood, angereichert durch seine Musik. Oft auch fundierte Soulgeschichten (Stax Sampler, Nem Orleans Special).
Also schon sehr hörenswert und alles sehr unaufgeregt, ohne Gewinnspielscheiße und diesen ganzen Mumpitz.

Stimme dem voll und ganz zu.
Der einzige hörenswerte und hörbare Sender in Hessen.
Die "Schwarz-weiss" Sendungen am Abend sind eine Klasse für sich.
Konnte am Wochenende Radio Eins in Berlin Hören. War sehr ansprechend und dem zu HR 1 gesagten sehr ahnlich.

Conny
21.08.2002, 17:08

Unterstreiche ich!
Der Chef der Musikredaktion (Super-Ratze, Peter Radszuhn) hat übrigens zu NDW-Zeiten bei "Tempo" gespielt (naja, kann mal passieren) und ist ein 1a-Auskenner!

Gruß Windmill
Hey , da können wir ja bald nen Fanklub gründen . Bin auch treuer Radio Eins - Hörer ... und heute ist wieder Radszuhn - Time :)

acrobat
29.08.2002, 22:51
[url=http://www.rockland.de/index1.htm]ROCKLAND RADIO

acrobat

safa1985
25.03.2003, 09:11
105,5 1ive Bielefeld ab 20 Uhr echt gut

Senna\'Hoj
25.03.2003, 19:45
Wenn ihr in Österreich seid - FM4 :) :)

TheManWho
25.03.2003, 21:16
...nach 20.00 ( :schnarch: )kann man aber 1live schon hören *duck*
:)
für die "restliche" zeit kenn ich aber leider auch keinen sender....
gibts da was in nrw (raum köln)?

MitchRyder
25.03.2003, 21:45

Nö... im Raum Köln läuft nur Scheiße im Radio, deshalb sind die Kölner auch stets unterwegs und ziehen sich Live-Musik rein :lol:

dagobert
26.03.2003, 01:39

Nö... im Raum Köln läuft nur Scheiße im Radio, deshalb sind die Kölner auch stets unterwegs und ziehen sich Live-Musik rein :lol:

und davon haben die mehr als genug!!! könnten uns armen paderbornern ruhig mal ein scheibchen abschneiden!!! wir sind schon häppy, wenn die KASSIERER mal hier "auftreten" :-o

1live ist übrigens auch nicht soo übel! tags über kann man die musik zwar zumeist vergessen (obwohl es da auch weitaus schlimmeres gibt), aber immerhin lustig sindse. ... und ab 20.00 kann man wirklich nicht meckern.

moldy
26.03.2003, 10:01
Für Leute aus dem Süden:

M94 Unisender: sehr gute Beiträge Konzertsponsor sehr gute Playlist
http://m945.afk.de/

FM 4: schon erwähnt der Sender aus dem Ösiland
http://fm4.orf.at/

Zündfunk: bayerischer Jugendkultursender auf B2 von 16 - 18 Uhr, super Beiträge Konzertsponsor
www.zuendfunk.de

I-Net Radio
John Peel Radio: wer kennt ihn nicht, legendär und super Portal für neue Bands die später irgendwannmal im NME gehyped werden
http://www.bbc.co.uk/radio1/alt/johnpeel/

Steve Lamacq: das Gegenstück zu John Peel
http://www.bbc.co.uk/radio1/alt/stevelamac...acq/index.shtml (http://www.bbc.co.uk/radio1/alt/stevelamacq/index.shtml)

safa1985
26.03.2003, 15:00
was anderes vor 1ive um 20Uhr weiß ich auch nicht

TheManWho
26.03.2003, 15:09

...wußt ich's doch :-(

safa1985
26.03.2003, 15:11
jo

TheManWho
26.03.2003, 15:12
und davon haben die mehr als genug!!! könnten uns armen paderbornern ruhig mal ein scheibchen abschneiden!!! wir sind schon häppy, wenn die KASSIERER mal hier "auftreten" :-o

ok - tausche eine sendung (jeweils samstags und sonntags von 11.00 - 18.00) gegen ein konzert in der woche :gitarre: !

safa1985
26.03.2003, 15:52
http://www.planetpraktika.de/v4.0/einslive.jpg

BlueCharon
01.04.2003, 22:06
ich hab´s im Nordosten aufgegeben, schon vor ein paar Jahren in einen CD-Wechsler für´s Auto investiert, weil hier nichts hörbar ist. Fritz und njoy gehen mit der Zeit auch auf die Nerven.

Gauloises
03.04.2003, 20:13
Bei uns im Süden kannst du alles vergessen außer vielleicht Zündfunk auf Bayern 2 aber das läuft ja auch nicht ständig.
Mittlerweile ist nichts mehr ertragbar alles ähnelt sich.
Deswegen hör ich eigentlich kein Radio mehr, wenn doch nur Bayern 3.
Ist noch einen deut besser als Gong oder Energy die echt Blamabel sind

Conny
03.04.2003, 20:23
Das Schlimme an Energy ist ja auch noch, dass sie einen im ganzen Land verfolgen. Zu Haus kann man den Sender ja vermeiden, aber auf längeren Urlaubsfahrten trifft man irgendwie immer auf ihn :-x da hilft nur noch CD hören :roll:

Prince Kajuku
22.04.2003, 21:43
Interessanter Thread hier...klickt mal hier http://www.accuradio.com/#. Dort kann jeder seinen eigenen Geschmack zusammenstellen. :gitarre:

dagobert
22.04.2003, 22:48
http://www.accuradio.com/#.

da wohnt aber keiner :-o

Prince Kajuku
24.04.2003, 14:28
Wie meinen ?
Bei mir funktioniert der Link. Sollte ich was falsch gemacht haben, sag´s
mir bitte... :-x

Zooromancer
24.04.2003, 15:07
Also, im Raum Leipzig gibt es nicht mehr als zwei brauchbare Sender. Da wäre zum einen Rockland Sachsen-Anhalt (teilweise erlesene Stücke, kaum Wiederholungen) und Mephisto 97,6 (Uni-Radio, sechs Stunden am Tag, spitzen Mucke, kein Mainstream und keine Singles - außerhalb der sechs Stunden sendet leider das beschissene Oldie-FM :-( )

dagobert
24.04.2003, 22:09
Wie meinen ?
Bei mir funktioniert der Link. Sollte ich was falsch gemacht haben, sag´s
mir bitte... :-x

nene der link sieht schon korrekt aus. passiert schon mal, dass mein compi nicht überall hinwill. verstehe wer will.

dagobert
24.04.2003, 22:10
jetzt gehts auch ;-)

Prince Kajuku
26.04.2003, 05:49
...und, wie isser? Ich kenne nicht sooo viele Online-Radiosender, deswegen war ich angenehm überrascht, welche Möglichkeiten sich da so
bieten... :)

dagobert
26.04.2003, 14:03
es ist schon ganz in ordnung (auf den ersten blick). bisher bin ich aber nicht in der stimmung für die angebotenen musikstile gewesen. ich finde meine sachen eher hier http://www.shoutcast.com/

Großer_Bär
26.04.2003, 17:04
Wie läuft das mit Online-Radio so bei euch?
Bei mir kommen immer mal wieder Aussetzer in denen der Computer neu verbinden muss, das nervt!

dagobert
26.04.2003, 17:07
habs zwar länger nicht mehr ausprobiert, aber bevor ich hinter nem wg-server sass, liefs recht flüssig ;-)

futterhoernchen
30.04.2003, 23:21
also ich finde zur zeit den ndr2 nicht übel, höre aber nur die morgenshow. die musik ist nichts besonderes, aber das größte in dieser sendung sind die sprüche der moderatoren.
ich könnte mich jeden morgen schlapplachen. sehr gute unterhaltung.

Anne Pohl
30.04.2003, 23:23
also ich persönlich finde zur zeit den ndr2 toll, kenne aber nur die morgenshow. von der musik her kann ich noch nicht mal soviel sagen,
sie spielen aber nicht nur kommerz-mist.

das größe in dieser sendung sind aber die sprüche der moderatoren.
ich könnte mich jeden morgen schlapplachen. sehr gute unterhaltung.
nicht so möchtegernwitzig wie z.b. einige antennen.

Ja, Niedersachsen hat wirklich keinen einzigen guten Radiosender.

Ego
01.05.2003, 11:58
Im Land der CSU, N E I N

Conny
01.05.2003, 17:23
Dann überleg ich mir das nochmal, mit dem Ehrenbayer :lol: :-o

dock
01.05.2003, 18:15

righty right :twisted:

bis Sonntag 23.00 :D

Conny
02.05.2003, 17:47
Oder heute 21:00 ... Experience ist wie gesagt auch sehr hörenswert :twisted:

Meriadoc
26.05.2003, 10:32
was haltet ihr z.b. vom kultkomplex auf 1live oder von radio europa (schon viel lob gehört

Also der Kultkomplex ist meiner Meinung nach die einzige hörbare Sendung auf L1VE, ansonsten schalt ich tagsüber nur Funkhaus Europa an, wenn ich überhaupt zum Radio greif. Das Programm ist wirklich erste Sahne!

Das mit Pa...Pa...Paderborn, da hab ich mein Herz verlorn... stammt von den Abstürzenden Brieftauben und ich kenn´s nur aus DEM deutschen Kultfilm "Kein Pardon" von H. Kerkeling
("Ist das der lustische Glückshase? Ja er isses!")

dagobert
26.05.2003, 12:19
was haltet ihr z.b. vom kultkomplex auf 1live oder von radio europa (schon viel lob gehört

Also der Kultkomplex ist meiner Meinung nach die einzige hörbare Sendung auf L1VE,

ihr nachtprogramm ist aber auch nicht schlecht. "raum und zeit" und "lauschangriff" haben schon mal gute themen untermalt mit guter musik.

Gauloises
26.05.2003, 18:43
Im Land der CSU, N E I N

wo du recht hast, hast du recht, nur auf Bayern 2 kommt soweit ich weiß Donnerstag (oder vielleicht auch jeden tag) irgendwann am frühen abend zündfunk.
Dort wird auch mal Bright Eyes oder Howe Gelb gespielt!!!!

Stinghead
26.05.2003, 21:24
Kann mich nur den Radio-Eins-Fans anschließen: Zumindest abends konkurrenzlos gut. 87,9 STAR FM ist zwar sehr kommerziell, aber auf Rock ausgerichtet, was viel Schwachsinn schon mal von vornherein ausblendet.
Erwähnen könnte man noch einige speziele Sendungen auf Fritz, wie "Stahlwerk", die beste Metal-Sendung, die ich kenne. Als Tagesprogramm ist es nur bedingt tauglich: Zwar originelle Wortbeiträge, dafür viel unkompostierbarer Sondermüll aus den Charts.

Mr. Clean
26.05.2003, 21:48
Deutschlandfunk :)

Metzger
27.05.2003, 07:07
Deutschlandfunk :)

ich bevorzuge die berliner variante, deutschland-radio. früher mochte ich auch hr1 sehr gerne ("schwarz-weiß, musik in farbe"). ist hier oben aber nicht mehr zu empfangen.

Lucy
31.05.2003, 15:12
Absolut empfehlenwert ist meiner Meinung nach der Abend auf Bayern3 mit Matthias Matuschik (Mo-Fr 19-22 Uhr): Es gibt zwar einigen Mainstream, immer aber auch interessante Newcomer und Fundstücke gewürzt mit intelligenten Info- und Gaga-Moderationen. Ich entdecke bei dieser Sendung jedesmal zumindest eine neue interessante Band/Single.

http://www.br-online.de/bayern3/team/moder.../matuschik.html (http://www.br-online.de/bayern3/team/moderatoren/matuschik.html)

MitchRyder
31.05.2003, 22:40
Dann häng ich mich doch gleich mal dran:

HR3 immer Donnerstag Abend 23.00 Uhr "Volkers Kramladen".

tobiasb
05.06.2003, 22:00
also ich persönlich finde zur zeit den ndr2 toll, kenne aber nur die morgenshow. von der musik her kann ich noch nicht mal soviel sagen,
sie spielen aber nicht nur kommerz-mist.

Ich kenne im Norden (SH/HH/NDS/MVP) nichts Besseres. Und dieTitelzahl in der Rotation ist in der Tat merklich umfangreicher als bei den meisten Privatradios (>100). Revolutionär ist das nicht; nach einer einer etwas intensiveren Lektüre von http://radioforen.de/ ist man aber schon ganz zufrieden damit.

Mein Favourit auf NDR 2 ist und bleibt der Donnerstagabend von 20 bis 24 Uhr mit Peter Urban, dessen Musikauswahl mit den restlichen Sendungen nicht viel gemein hat, sondern durchaus den Begriff Bildungshörfunk verdient.

dr.music
05.06.2003, 22:27
HR3 immer Donnerstag Abend 23.00 Uhr "Volkers Kramladen".

Was ich jetzte dann gleich wieder höre...

BTW: HR 3 ist im Ganzen recht munter und unterhaltsam.

paddy
05.06.2003, 22:38
ganz im Gegensatz zu SWR3 :-o

paddy
05.06.2003, 23:59
ich hör gern BBC6 Music

Anne Pohl
30.09.2003, 23:41
Ich höre gerade (danke für den Tip, DougSahm :-)) den Zuendfunk auf Bayern 2, der hier schon mehrfach empfohlen wurde.

http://www.br-online.de/programme/bayern2/index.jsp

Thema:
Blues Yodeling Polka: Bayern - Amerika und zurück
u.a. mit Tilmann Rossmy, Oskar Maria Graf, Polkaholics, Bavario, G-Rag,
Orchestra popular de Camara, Wuide Wachl
Mit Ulrike Zöller

Blues-Pfaffe
30.09.2003, 23:55
Oh gibts den Zündfunk noch - den hab ich früher gerne gehört, als ich noch in Sachsen wohnte.... die waren damals schon ensame Klasse

Großer_Bär
30.09.2003, 23:56
Ich höre meistens BFBS, den Sender der Tommys(auch wenn man von dem Gelaber nix versteht). Dafür läuft da tagsüber anständige Musik.
Abends kann man auch mal den EinsLive Kultkomplex hören.

gomper
03.10.2003, 16:29
@ Großer Bär

"Tommys"? So sprachen schon unsere Nazi-Väter/Großväter. Scheint unausrottbar zu sein. Blöd in jedem Fall. Oder verstehst Du Dich als "Kraut"? Und wenn Du "von dem Gelaber nix verstehst", bist Du entweder lernunwillig oder lernunfähig. Pisa lässt grüßen.

Großer_Bär
03.10.2003, 16:45
@ Großer Bär

"Tommys"? So sprachen schon unsere Nazi-Väter/Großväter. Scheint unausrottbar zu sein. Blöd in jedem Fall. Oder verstehst Du Dich als "Kraut"? Und wenn Du "von dem Gelaber nix verstehst", bist Du entweder lernunwillig oder lernunfähig. Pisa lässt grüßen.
Ist denn jeder der englisch nicht versteht, "lernunwillig oder lernunfähig".
Dann wäre es ja die halbe Welt.
Wieso wird es eigentlich als selbstverständlich vorrausgesetzt, flüssig englisch zu sprechen/verstehen?

""Tommys"? So sprachen schon unsere Nazi-Väter/Großväter."
Ja, die wussten noch was gut ist. :D

gomper
03.10.2003, 17:39
Großer Bär,
Es ist nicht selbstverständlich, englisch zu sprechen und zu verstehen. Warum es aber nötig ist, weißt Du ja selbst: weil es die "halbe Welt" tut. Die andere Hälfte ist China und Frankreich. Mal abgesehen davon, dass die Musik, um die es hier geht und die auch Du offenbar bevorzugst, zum größten Teil eben in englisch ist. Verstehst Du die Worte dazu nicht, verliert auch die Musik an Bedeutung. Das gehört zusammen, Mann. Fang also an zu lernen, Du wirst es nie bereuen. Die halbe Welt, wie gesagt, wartet auf Dich. Und bis Du Dich im Englischen dann zuhause fühlst, können die drei Milliarden Chinesen das auch. Die lernen bekanntlich schnell. Bliebe Franreich...

PS: Dein Dummerjungenwitz zun Thema Nazi-Wortwahl bleibt erstmal ohne Kommentar. Werd' langsam erwachsen.

Großer_Bär
03.10.2003, 17:43
Werd' langsam erwachsen.

:-( Menno, ich will aber nicht...

dagobert
03.10.2003, 17:49
""Tommys"? So sprachen schon unsere Nazi-Väter/Großväter."
Ja, die wussten noch was gut ist.

:-( :roll: oh, wie arm.

aber gomper, ich finde du machst es dir auch ein wenig zu einfach, nur weil dein opa das wort gebrauchte, es sofort verbieten zu wollen. fühlst du dich beleidigt, wenn du amis (:D) von krauts reden hörst? mach dich bitte nicht lächerlich. abgesehen davon kann man doch auch nicht von jemandem verlangen, ALLE begriffe, die irgendwelche nazis gebrauchten, zu kennen. mir wars z.b. nicht bekannt. und ich kann dir sagen, meine aus allen regionen der welt stammenden freunde und ich (pole) scheren uns nen feuchten darum, was die nazis "sagten", und gebrauchen das wort "tommy" mindestens genauso häufig wie "kanacke".

gomper
03.10.2003, 18:03
@ dagobert

Es war nicht nur "mein Opa", sondern die Nazi-Propaganda. Und ja, ich fühle mich beleidigt, wenn man mich "Kraut" heißt. Und ja, ich kenne Engländer, die nicht als "Tommy" diffamiert werden möchten. Und ja, wer die Bezeichnung "Kanacke" im aktiven Wortschatz führt, ist bestenfalls ein dummes Würstchen. Schlimmstenfalls... s.o.

Großer_Bär
03.10.2003, 18:05
Also, ich finde an dem Wort Tommy nix schlimmes.
Ist auf der selben Stufe wie Ami.

Schlimm sind Wörter die auf -acke enden.
Aminacke, Engacke, Franzacke und so...

Großer_Bär
03.10.2003, 18:06
@ dagobert

Es war nicht nur "mein Opa", sondern die Nazi-Propaganda. Und ja, ich fühle mich beleidigt, wenn man mich "Kraut" heißt. Und ja, ich kenne Engländer, die nicht als "Tommy" diffamiert werden möchten. Und ja, wer die Bezeichnung "Kanacke" im aktiven Wortschatz führt, ist bestenfalls ein dummes Würstchen. Schlimmstenfalls... s.o.
Kraut macht mir nichts aus. Ich mag Sauer-Kraut!

Ich komme aus einem andern Umfeld als du. Da wo ich herkomme sind so Diffamierungen ganz normal.
Man wird schonmal als "Deutscher Bauer" oder "Kartoffelfresser" genannt, man zahlts dann mit "du dummer pole" oder "Spaghetti" zurück. Wir sind da ganz liberal eingestellt.

dagobert
03.10.2003, 18:29
@ dagobert

:lol:

naja, das mit dem opa war jetzt nicht auf deine familie persönlich bezogen. ich dachte mir schon, dass du das missverstehen würdest. ich entschuldige mich hiermit für meine ungeschickte wortwahl.

wenn du mich fragst, ist man aber eher ein armes würstchen, wenn man solche sachen an sich ranlässt. ich möchte die sache nur ungern pauschalisieren, aber ich habe wirklich oft das gefühl, die deutschen hätten in dieser beziehung eine art von minderwertigkeitskomplex.

gomper, je öffter ich deine antwort durchlese, umso mehr merke ich, wie sehr mich deine möchtegerntoleranz aufregt. das dumme würstchen zieht sich also hiermit aus dieser diskussion zurück.

Großer_Bär
04.10.2003, 13:50
... aber ich habe wirklich oft das gefühl, die deutschen hätten in dieser beziehung eine art von minderwertigkeitskomplex.

Wie Recht du damit hast! :twisted:

dagobert
04.10.2003, 14:07
... aber ich habe wirklich oft das gefühl, die deutschen hätten in dieser beziehung eine art von minderwertigkeitskomplex.

Wie Recht du damit hast! :twisted:
womit ich allerdings nicht aussagen wie "die wussten damals noch, was gut ist" rechtfertigen wollte. selbst wenns ironisch war. aber ein wenig guter geschmack sollte schon drin sein.

weilstein
04.10.2003, 14:09
Man wird schonmal als "Deutscher Bauer" oder "Kartoffelfresser" genannt, man zahlts dann mit "du dummer pole" oder "Spaghetti" zurück. Wir sind da ganz liberal eingestellt.

...toll, die möllemansche Definition von liberal, hast Du bestimmt von Mami und Papi, konnten sie doch schon beim Englischen nicht weiterhelfen.

Großer_Bär
04.10.2003, 14:20

...toll, die möllemansche Definition von liberal, hast Du bestimmt von Mami und Papi, konnten sie doch schon beim Englischen nicht weiterhelfen.
Was willst du von mir?
Mich mit Möllemann vergleichen? Hab ich dich irgendwo in deiner Ehre verletzt? Dann tuts mir Leid für dich, aber diese Pseudo-political-correctness geht mir auf den Sack.
Wer Ironie nicht von Ernst unterscheiden kann, der ist ein armes Würstchen, nicht ich!

Großer_Bär
04.10.2003, 14:22
np: The Verve - A storm in heaven
Btw. Woher wisst ihr ob die Nazis den Begriff "Tommy" erfunden haben?
Ihr wart sicher nicht dabei!

Großer_Bär
13.10.2003, 17:46
Gestern auf BFBS die Sendung "At the Edge" gehört.
Könnte den meisten Leuten hier im Forum gefallen.
Hab zwar nur die letzten 5 Lieder mitgekriegt, da waren aber gute Lieder bei, u.a. was von Joy Division, Dido und den Strokes.
Läuft immer Sonntags von 17 - 19 Uhr.

Ich bin mal so nett und stell mal nen Link auf die Webseite:
http://www.ssvc.com/bfbs/radio/germany/welcome.htm

sparch
13.10.2003, 18:42
Wer Ironie nicht von Ernst unterscheiden kann, der ist ein armes Würstchen, nicht ich!

Es sieht wohl eher so aus, daß Du nicht erkennen kannst, wann Ironie aufhört und Dummheit anfängt.

dagobert
13.10.2003, 18:51

Es sieht wohl eher so aus, daß Du nicht erkennen kannst, wann Ironie aufhört und Dummheit anfängt.

och sparch, die sache war doch schon gegessen. :roll:

sparch
13.10.2003, 18:53

Oh entschuldige, aber mir es es gerade noch mal hochgekommen...

dagobert
13.10.2003, 18:56

Oh entschuldige, aber mir es es gerade noch mal hochgekommen...

nicht unverständlich :D

Herbert
14.10.2003, 07:46
Gestern auf BFBS die Sendung "At the Edge" gehört.
Könnte den meisten Leuten hier im Forum gefallen.
Hab zwar nur die letzten 5 Lieder mitgekriegt, da waren aber gute Lieder bei, u.a. was von Joy Division, Dido und den Strokes.
Läuft immer Sonntags von 17 - 19 Uhr.

Ich bin mal so nett und stell mal nen Link auf die Webseite:
http://www.ssvc.com/bfbs/radio/germany/welcome.htm
Jo, hab ich auch hin und wieder mal gehört. Moderator heisst Nick Ritchie.

Reiny
06.07.2008, 11:42
Also Pa...Pa...Paderborn, da hab ich mein Herz verlorn
Bi...Bi... Bielefeld, da hab ich ein Bier bestellt.
Die Frage war ja, wer kennt den Interpreten, ich kann es beantworten.
Es war Harpe Kerkeling!!!:dance:
Soviel dazu, aber was ist mit der Medison Band und Reiny Ertzsänger
nähmlich das Paderborn Lied und der Lieborisong
denn das sind wirklich die Aktuellsten Songs von Paderborn
Immerhin waren sie zwei Jahre zusammen auf der Paderborner Stadtpage vereint.

Cleetus
06.07.2008, 11:45
http://img157.imageshack.us/img157/462/liljontx8.jpg