Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bone Machine/Mule Variations
These I. Bei BONE MACHINE handelt es sich um ein Kunstwerk aus dem Geist des gnostischen Weltpessimismus´.
Was ist denn das bitte?
So was ähnliches wie wilanderischer Kulturpessimismus?
waits ich weiß, wer Du bist!
Du bist ein Bot!
http://www.superbot.tk/
Deshalb reagierst Du auch nicht! :D
dagobert
21.11.2003, 18:53
:lol: ist ihm einfach egal.
Okay, die ersten beiden Absätze konnte ich folgen, aber was ist ein Demirurg? Was ist Theodizee?
Ich glaube ich habe eine Affinität zu den alten Griechen. Ich vertraue darauf, dass alles gut wird.
Und was Waits betrifft nehme ich sehr wohl wahr, dass er sich in den 80ern persönlich in seinem Lebenswandel und seinen Idealen stark von den Figuren in seinen Songs abgenabelt hat und uns diese Gestalten und diese Geschichten als eine fiktive Tom-Waits-Maske vorhält. Was der Brillanz seines Werkes keinen Abbruch tut.
Dominick Birdsey
21.11.2003, 21:16
Der Demirurg ist der Schöpfer der Welt. Und mit der Theodizeefrage hat man uns schon im Konfirmantenunterricht gequält. Wenn ich mich recht entsinne (das sind jetzt knapp 18 Jahre dazwischen), ist das die Frage nach der Allmacht Gottes und warum er soviel Leid zugelassen hat. Der Blues-Pfaffe kann das aber bestimmt besser erklären, nur weiß ich nicht, ob er sich noch traut :D
BTW: Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten
ich darf Waits aber doch weiterHÖREN, oder....?
Nee, Waits wird nur noch diskutiert und weitergedacht. Hören, ich bitte Dich! Ein derart profanes Stadium haben wir bereits einige Posts weiter oben hinter uns gelassen! :D
der Trupp der Einfusslosen
Dominick Birdsey
22.11.2003, 23:49
ein Trupp von Einfusslosen
In Abgrenzung zur "Armee der Zweiarmreichen" versteht sich :D
Dominick Birdsey
23.11.2003, 00:09
Klar. Aber ein lustiger. Ok? :twisted:
"Bone Machine" * * 1/2
"Mule Variations" * * * 1/2
Nuff said.
Was magst Du denn an der Bone Machine nicht, gomper?
Ich finde die unglaublich gut, besser als die Platten davor/danach!
Das Stück mit Keef ist da noch bald das schwächste!
"Bone Machine" ist ein klanglich nicht uninteressantes, in Sachen Songs aber durchschnittliches Waits-Album, ohne besondere Höhepunkte. Er hat diesbezüglich bessere gemacht, allen voran "Rain Dogs" und "Swordfishtrombones", aber auch schwächere. Okay, die Unterschiede sind nicht allzu groß, Waits-LPs bewegen sich halt generell zwischen * * und * * * *.
KritikersLiebling
27.11.2003, 14:33
Was ist denn hier los? Ist es schon wieder so weit?
[...]Wenn frisch aufgeschäumte Milch aufgrund meiner tölpelhaften Art vom Kännchen auf den Boden tropft und dort Kleberei verursacht.[...]
Ich wollte jedenfalls nur schreiben, dass ich mir die "Bone Machine" jetzt endlich mal bestellt habe und gnade euch Gott, wenn die mir nicht gefällt...
Keine Angst, Her Liebling, aufgrund Ihres Kuschelrock-Samplers wird zumindest die Zusammenarbeit mit Keef gefallen. Und "Murder In The Red Barn" ist ein Kleinmeisterwerk für sich.
Falls doch nicht für Dich: Gnade!!!!
An die Restposter dieses threads: Danke für den Fremdwörterkurs! Bei meinem technischen Tagewerk kommt die Kultur und germanistische Bildung oft zu kurz.
MitchRyder
28.11.2003, 22:22
ich darf Waits aber doch weiterHÖREN, oder....?
Wäre schlimm, wenn wir es nicht machen würden.
MitchRyder
28.11.2003, 22:26
Was magst Du denn an der Bone Machine nicht, gomper?
Ich finde die unglaublich gut, besser als die Platten davor/danach!
Worüber sich streiten läßt, Jan :lol: :D
:twisted:
Ich finde die Closing time unglaublich gut und die Alice ebenso unglaublich gut und alle die dazwischen lagen.
:sauf:
Also sozusagen im Gesamtwerk des Künstlers betrachtet...
Jörg König
30.11.2003, 22:16
Ich brauche Hilfe. Ich glaube, dass dieser Thread unglaublich wichtig ist, habe jedoch keine Ahnung, worum es geht.
Und ich mag doch Waits' pektanginöse adrenokortikale Manierismen auch zum Schunkeln gern.
Yeah!
Sokrates
20.09.2008, 09:36
Aus dem Musikalischen Tagebuch zu „Bone Machine”:
Tom Waits war dagegen eine große Enttäuschung beim Wiederhören – zu viel Effekte und Sounds, und auch der „Gesang” bleibt hinter den Erwartungen zurück. Rätselhaft, was Leute an dem finden.
Frag mal Joey und John v. Calexico. In einem Interview haben sie mal gesagt, daß ihr liebster musikalischer Partner für eine Zusammenarbeit Tom Waits wäre.
Als Songwriter ist Waits auch viel besser. Die Holly-Cole-CD mit Coverversionen z.B. ist fast durchweg gelungen. Aber sein Gesang, bzw. dieses Knurren, Nölen und Greinen . . . ist schwer zu goutieren.
BillWebster
11.01.2009, 21:24
Auf Waits wurde ich aufmerksam durch die Coverversionen seiner Songs von anderen Interpreten, größtenteils aus den 90er Jahren. Ihn selbst hörte ich zum ersten Mal mit seinem Beitrag auf dem Hal Willner Disney Album "Stay Awake". Dann hörte ich probeweise in "Bone Machine" rein und fand die Arrangements total gräßlich. Sie sind aber passend zu den mir zu düsteren Texten.
"Mule Variations" hingegen finde ich richtig gut. Vielleicht weil es etwas mainstreamiger ist.
Canzione
19.06.2010, 19:09
@ Sokrates
Das Experimentieren mit Sounds hat bei diesen Alben einen recht hohen Stellenwert. Ja, das hast du richtig erkannt!
Canzione
11.09.2010, 20:22
Wieder gehört: eine der besten Platten der Neunziger, Mule Variations.
Alles zeitlose, fast klassische Kompositionen, harmonisch ausgetüftelt, schlicht und komplex zugleich, ganz ohne Tricks, mit wunderbaren Texten, kein einziger schwacher Song dabei.
Auf eine wunderbar trockene Weise sentimental , ohne Altersflecken. Nein, das ist nicht Rock&Roll, das ist Musik weit darüber, das ähnelt weitergedacht dem Liedgut Schuberts und Schumanns, dort, wo es am besten war. Eine Platte, die eine Ära wiedergibt, die fast alles erklärt, aber die Geheimnisse feiert, wo sie Geheimnisse bleiben müssen. Intim, wie kaum Musik sein kann, und sich doch der Oberfläche bewußt, die sie verwendet, der Legenden und Logos.
Man schwimmt in dieser Musik wie in einem dunklen Salzwassertank. Näher ist Pop der Größe selten gekommen. Über viele Jahre hinweg hab ich das begriffen.
Bone Machine ist brutaler, etwas weniger eingängig als "Mule Variations", definitiv abstrakter, kühler, asketischer, grausamer, aber von einer sagenhaft durchkomponierten Musik- und Bildsprache und einer - bei aller Weite - kammerspielartigen Intensität. Wenn man das Defizit an logischer Stringenz akzeptiert, entsteht prompt eine ganz neue, eigene Logik. Traumlogik, Höllenlogik bzw. die Logik aus der Perspektive des geisteskranken Schizophrenen.
Könnte man noch lange drüber schreiben, hab ich jetzt keine Lust. Aber etwas fällt mir ein, das mich verstört wie sonst kaum was. Wenn Anfängerarbeiten höher gehandelt werden als Meisterwerke. Zum Beispiel gibt es Leute, die die ersten beiden Beatles-Alben, die ganz nett sind, kaum mehr, über einen Meilenstein wie Revolver stellen.
Ähnlich bei der Waits-Rezeption. Über Closing Time schwebt so eine seltsame Aureole. Da hat Waits doch noch geübt. Ich verstehe nicht, wie irgendjemand dieses interessante, talentierte, aber simple und in seiner Dramaturgie, seinen Ausdrucksmitteln und seiner Tiefenschichtung noch unausgegorene Album über Meisterwerke wie Swordfishtrombones, Bone Machine und Mule Variations stellen kann. Für das eher nervtötende Nighthawks at The Diner gilt dasselbe und sogar Blue Valentine ist nicht so gut wie seine Verklärung suggeriert. Tom Waits ist einer, der beweist, dass die besten Künstler eben doch weit länger als nur ein Jahrzehnt wirklich stark sind, eine lange Entwicklungsphase bis zur Meisterschaft brauchen und auch dann noch immer besser werden können. Man übertreibt gern, wenn man von Verschleiß als Zwangserscheinung redet. Sicher kommt irgndwann der Abbau der Physis, man wiederholt sich auch mal, zitiert sich selbst, aber gegen alle sonstigen Gefährdungen, die vor allem Ruhm, Routine und Sattheit mit sich bringen, kann man sich ganz gut zur Wehr setzen, sofern man darauf Wert legt. Wobei es zwei Sorten von Routine gibt, eine positive, der man vertrauen darf, die nichts anderes als perfekt gewordenes Handwerk und Selbstbewußtsein kombiniert darstellt*, und die andere, die aus fehlender Ambition oder falscher Motivation abgeleitet ist.
* siehe Tom Waits, siehe Randy Newman
Bone Machine:
Canzione * * * * *
MOJO Magazine * * * * *
Rolling Stone (D) * * * * 1/2
Rolling Stone (US) * * * *
allmusic.com * * * * 1/2
Mule Variations:
Canzione * * * * *
MOJO Magazine * * * * *
Rolling Stone (D) * * * * 1/2
Rolling Stone (US) * * * * 1/2
allmusic.com * * * *
Canzione
12.09.2010, 03:40
"Bone Machine" ist ein klanglich nicht uninteressantes, in Sachen Songs aber durchschnittliches Waits-Album, ohne besondere Höhepunkte.
Wie gesagt: eine der besten Platten der Neunziger, im Forum selten besprochen irgendwo.
Herr Rossi
12.09.2010, 09:38
Zum Beispiel gibt es Leute, die die ersten beiden Beatles-Alben, die ganz nett sind, kaum mehr, über einen Meilenstein wie Revolver stellen.
Ich weiß ja nicht, ob ich "Leute" bin, aber das zweite Album stelle ich nicht über "Revolver" (sehr wohl aber Alben 3-6). Das nur der Vollständigkeit halber. Deine Begeisterung für "Mule Variations" kann ich nicht ansatzweise teilen, über "Bone Machine" kann ich nichts sagen.
Canzione
12.09.2010, 10:14
Ich weiß ja nicht, ob ich "Leute" bin, aber das zweite Album stelle ich nicht über "Revolver" (sehr wohl aber Alben 3-6). Das nur der Vollständigkeit halber.
Ranking der Beatles-LPs (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=22834)
Deine Begeisterung für "Mule Variations" kann ich nicht ansatzweise teilen...
Ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht.
Herr Rossi
12.09.2010, 10:41
Ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht.
Auch gut. Ich hatte es ohnehin nur der Vollständigkeit halber ergänzt, um on topic zu bleiben.
Canzione
12.09.2010, 10:47
Mojo Magazine, 2010
Mule Variations
Having mined the dark recesses of human existence on BONE MACHINE the Waits/Brennan sound factory would take another seven years to cranck back into action. It was worth the wait. MULE VARIATIONS is a gnarled mix of rust-encrusted Beefheart blues (Big In Japan, Filipino Box Spring Hog) and explorations of America´s bucolic backwaters (The House Where Nobody Lives, Georgia Lee). It´s all there in the spoken-word spookiness of What´s He Building? ("I heard he was up on the roof last night/ signalling with a flashlight"). We also find him at his most heartbreaking - the gorgeous Take It With Me, the hushed Picture In A Frame and the processional Come On Up To The House are all instant Waits classics. RB
* * * * *
Pitchfork 9.5/10
Canzione
13.09.2010, 00:38
Mojo Magazine, 2010
BONE MACHINE
Five years on from the mariachi romanticism of the Franks Wild Years album, few were prepared for the Beefheartian phantasmagoria that lurked under the cover of Bone Machine. Recorded with a tight, stripped electric band of wrenchtoting carny hands, this possible concept album, awash with percussive clatter and images of death, hell, rain, brief hope and the apocalypse, is Waits´darkest and most coherent album. Produced by Waits and Brennan, it dips and surges like a storm-tossed ocean, glimpsed through the greasy portholes of a prison hulk, shifting from the lonesome in-the-room wail of jesus gonna be here and gravedigger lament a little rain, to the clanging atrocity exhibition of In The Colosseum and Goin´ Out West´s unfettered cry of raw hollywood lust. Am
* * * * *
Canzione
13.09.2010, 01:06
Rezensionspolitik
Rolling Stone (US) vs. Tom Waits
BONE MACHINE: "This is a true story. I reviewed this album for Rolling Stone when it came out 1992. I really liked it. I wrote down four and a half stars at the top of the review, figuring they wouldn´t go to five and I wasn´t quite sure if I´d feel the same way in the morning anyhow. The review ran but the rating was dropped to three and a half. When I asked the editor how this injustice could possibly have happened, he chuckled and told me that no Tom Waits album would receive more than three and a half stars on his watch. Tom Waits´next album, THE BLACK RIDER, received four and now when I go back and check the website I discover my review now has four stars to it. Maybe in another ten years it ´ll make it to five."
Canzione
13.09.2010, 01:46
Wichtige Coverversionen
Ramones - I Don´t Wanna Grow Up
Queens Of The Stone Age - Goin´Out West
Kaizers Orchestra - Goin´Out West
Eddie Spaghetti - I don´t Wanna Grow Up
Cold war Kids - I don´t wanna Grow Up
Scarlett Johansson - I don´t Wanna Grow Up
Scarlett Johansson - Who Are You
Dr. Feelgood - Goin´Out West
Warren Haynes - Goin´Out West
Widespread Panic -Goin´Out West
The Dissociatives - Goin´Out West
Holly Cole - I Don´t wanna Grow Up
Gomez - Goin´Out west
Jolie Holland - a little Rain
Eläkelaiset - I Don´t Wanna Grow up
Cold War Kids - Dirt In The Ground
Jamie Cullum & Camille - I Don´t Wanna Grow Up
Eels - Jesus Gonna Be Here
Jeff Lang - a little Rain
Richthofen - Goin´Out West
Etta Scollo - I Don´t wanna Grow Up
Petra Haden/Bill Frisell - I Don´t wanna Grow Up
Les Claypool & Gogol Bordello - I don´t wanna Grow Up
Bukowski Waits For Us - Earth Died Screaming
Blind Boys Of Alabama - Jesus Gonna Be Here
Anne Sofie von Otter/Elvis Costello - Take It with Me
Seth Walker - Picture In A Frame
Viktor Lazlo - Lowside Of The Road
King Ernest - House where Nobody Lives
Ernst Molden - Georgia Lee
Sara Watkins - Pony
Elliott Murphy - Hold On
Gov´t Mule - Get Behind The Mule
Hope Waits - Get Behind The Mule
Helen Schneider - House Where Nobody Lives
Willi Restarits & Xtra Combo - Hold On
John Hammond - Cold Water
Dayna Kurtz - Pony
Duke Robillard - Lowside Of The Road
Wolfgang Ambros - Big in Japan
Puts Marie - Chocolate Jesus
Primus - Big In Japan
Pearl Jam - Picture In A Frame
Liane Carroll - Take It with me
Efrat Alony - Take It With Me
Patty Griffin - Take It With Me
Solveig Slettahjell - Take It With Me
Notes From The Edge - Take It With Me
Sarah Jarosz - Come On Up To The House
Get Well Soon - Take It with Me
Willie Nelson - Picture In A frame
Booker T. - Get Behind The Mule
John Hammond - Get Behind The Mule
Bukowski Waits For Us - Big In Japan
Claudia Bettinaglio - Cold Water
u.v.m.
Krautathaus
13.09.2010, 07:59
Wichtige Coverversionen
Was jetzt?
Canzione
13.09.2010, 13:30
Manche Künstler sind wichtig nicht aufgrund ihres Werkes, sondern aufgrund ihrer Wirkung auf andere*. I´ve learned that.
* auf Fincky 87, Kramer, Irrlicht, Atom, Napoleon Dynamite z.B.
PatrikTroll
13.09.2010, 13:56
So schön sie in "Lost in translation" auch anzusehen war und so begabt sie auch als Schauspielerin sein mag -- das ist wirklich völlig daneben. Nachgerade peinlich.
Manche User sind nicht unnötig wegen ihrer Meinungen, sondern aufgrund Ihrer virulenten Wirkung auf andere*
* wie zB. auf xyzen
PS. Dafür kann aber Tom Waits gar nichts, nicht jeder hat die Fans die er verdient.
Canzione
13.09.2010, 15:06
Wundervoller Post von Jacky, der sich für den Song Hold On (http://www.youtube.com/watch?v=0P5jV4lHHR0) begeistert.
Toller Song, ganz nüchtern betrachtet.
PatrikTroll
14.09.2010, 09:16
Ja, einer der schönsten Songs auf den durchweg großartigen "Mule Variations".
Danke für den Link, das Video kannte ich noch gar nicht.