Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Travis - Düsseldorf, Philipshalle, 15.11.2003
Tyler_Durden
16.11.2003, 15:05
Es war das einzige Konzert der Schotten in NRW und es war ganz hervorragend. Im Mittelpunkt stand natürlich das neue Album. Bis auf "Paperclips", "Midlife Krysis" und "Walking down the hill", welches am Ende vom Band gespielt wurde, waren alle Songs von "12 Memories" dabei. Dann natürlich noch einige Hits von "The man who" und "The invisible band". "All I wanna do is rock" war das einzige Stück vom Debut-Album, das dafür aber richtig gut!
Die Band hat wirklich sehr gut performt. Frans Gesang war live wahrscheinlich nie besser. Wirklich beachtlich! Als einzigen Kritikpunkt könnte man aufführen, dass sie nur 90 Minuten gespielt haben, aber sonst war's wirklich klasse.
Hier die Setlist, wobei die Reihenfolge so nicht 100%ig stimmt.
Happy to hang around
Re-Offender
Writing to reach you
Quicksand
Pipe dreams
The beautiful Occupation
Sing
Love will come through
The Fear
Side
As you are
Turn
How many hearts
All I wanna do is rock
Somewhere else
Humpty Dumpty Lovesong
Driftwood
Peace the fuck out
Some sad song
Coming around
Why does it always rain on me?
Walking down the hill (Tape)
...stimmt. Sie war viel schöner. :D
Aber der Reihe nach:
Diesmal ging alles gut. Kein Stau, keine Vollsperrung auf der Autobahn wie bei Oasis und Coldplay... pünktlich um viertel vor sieben reihten wir uns in eine der ordentlichen Schlangen vor der Philipshalle. Hinter uns stand eine Gruppe englischer Fans, die ebenso gut (oder besser) zu Oasis gepasst hätten, und ich merke: junge Engländer sind laut, lauter noch als Kölner. Aber lustig, und überhaupt kann mir heute nichts die Stimmung verderben. Ich habe Geburtstag und werde meine Lieblingsband sehen.
Zum Glück geht die Einlassprozedur schnell vonstatten, und zum Glück gucken die nicht so genau in den Handtaschen - die Kamera war eigentlich nämlich nicht erlaubt. Erstmal was zu trinken holen und einen ersten Blick in die Halle werfen: das sieht ja noch sehr übersichtlich aus. Der hintere Teil ist durch einen Vorhang abgetrennt, was die ungemütliche Halle ein wenig intimer macht und außerdem ein Indiz dafür ist, dass es wohl nicht so knüppelvoll sein wird wie bei Oasis. Schön.
So finden wir auch um kurz vor acht noch einen angenehmen Platz, von dem aus wir eine gute Sicht auf die Bühne und die Vorgruppe Athlete haben, die jetzt beginnt und mit ihren melodischen Songs und ihrem sympatischen, wenn auch sehr zurückhaltenden Auftritt eine gute Einstimmung geben, was auch vom Publikum sehr wohlwollend honoriert wird. Ich bin sicher, sie haben an diesem Abend nicht nur mein Interesse geweckt. Der Sänger bedankt sich für den netten Empfang, weist noch einmal in komisch übertriebener Bescheidenheit auf das am Merchandisingstand zu erwerbende Album hin... und wünscht uns viel Spaß mit Travis. Yeah... danke, Mann!
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/archive.jpg
TeenageFanclub
16.11.2003, 18:12
Es war das einzige Konzert der Schotten in NRW und es war ganz hervorragend. Im Mittelpunkt stand natürlich das neue Album. Bis auf "Paperclips", "Midlife Krysis" und "Walking down the hill", welches am Ende vom Band gespielt wurde, waren alle Songs von "12 Memories" dabei. Dann natürlich noch einige Hits von "The man who" und "The invisible band". "All I wanna do is rock" war das einzige Stück vom Debut-Album, das dafür aber richtig gut!
Die Band hat wirklich sehr gut performt. Frans Gesang war live wahrscheinlich nie besser. Wirklich beachtlich! Als einzigen Kritikpunkt könnte man aufführen, dass sie nur 90 Minuten gespielt haben, aber sonst war's wirklich klasse.
Happy to hang around
Re-Offender
Writing to reach you
Quicksand
Pipe dreams
The beautiful Occupation
Sing
Love will come through
The Fear
Side
As you are
Turn
How many hearts
All I wanna do is rock
Somewhere else
Humpty Dumpty Lovesong
Driftwood
Peace the fuck out
Some sad song
Coming around
Why does it always rain on me?
Walking down the hill (Tape)
Habe das schon an andere Stelle geschrieben, das Konzert in Brüssel am Tag zuvor war ebenfalls ganz hervorragend. Setlist war weitestgehend gleich, abgesehen davon, dass (wie schon im Travis-Thread berichtet) Fran als erste Zugabe "Flowers In The Window" nur mit Gitarre und ohne Mikrofon vorgetragen hat. Ist wahrscheinlich nicht in jeder Halle möglich (wurde auch als eine Art Experiment angekündigt), im Cirque Royal in Brüssel hat es aber toll funktioniert.
Was Performance und Gesang angeht, volle Zustimmung aus Brüssel. :twisted:
Umbaupause, Saallicht.. ganz nett hier. Nur die Engländer neben mir - nein, nicht dieselben aus der Schlange - müssen sich, wenn sie nicht gerade mitsingen, pausenlos anbrüllen (scheint wirklich eine nationale Eigenheit zu sein). Ich will da weg. Mein Freund bahnt uns einen Weg, bis wir ungefähr acht Reihen von der Bühne weg stehen... perfekt. Aus den Lautsprechern kommt 80er-Musik, warum auch immer - aber die Umbauten dauern nicht lange, das Licht geht aus und...
.. da sind sie. Verstärkt durch einen Keyborder stürmen sie die Bühne und legen gleich los mit Happy To Hang Around, das, live etwas schneller gespielt, durchaus mitreißend kommt. Und gleich danach Re-Offender... sie brauchen weder sich noch das Publikum warmzuspielen, vom ersten Moment an ist die Stimmung sowohl auf der Bühne als auch davor einfach großartig. Writing To Reach You wird als erstes älteres Stück natürlich begeistert aufgenommen, und über Pipe Dreams danach freue ich mich besonders. Das folgende wunderschöne Quicksand reiht sich bruchlos in die älteren Stücke ein und bereitet auf den ersten emotionalen Höhepunkt Sing vor. Spätestens jetzt ist auch der letzte in der Halle begeistert und es ist klar, die Band und ihre Fans feiern hier ein Fest.
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/travis-gruen.jpg
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/travis-blau.jpg
Irgendwann erzählt Franny (man kann ihn gar nicht anders nennen, so unglaublich warm und sympatisch wie er ist) von der schweren Zeit mit Neils Unfall und wie froh sie darüber sind, wieder da zu sein... und das merkt man ihnen einfach an. Pure Spielfreude. Dougie hat fast die ganze Zeit ein glückliches Grinsen im Gesicht und albert rum, Andy hat eine richtige Matte und gibt den wilden Rocker, Neil strahlt hinter seinen Drums hervor und Franny legt sich in jeden Song, als wär's der letzte, rockt, wenn es drauf ankommt, quer über die Bühne, steht ansonsten ganz nah am Bühnenrand... und singt einfach perfekt.
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/fran-blau.jpg
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/dougie.jpg
(hier grinst er ausnahmsweise mal nicht)
Als nächstes Love Will Come Through, einer meiner Lieblinge vom letzten Album, The Fear, dann mit Beautiful Occupation und Side wieder zwei Mitsing- und-Hüpf-Hymnen, bevor Fran das ruhigere, nachdenkliche How Many Hearts ankündigt, das ebenso wie As You Are im Anschluss ohne Umweg ins Herz geht. Driftwood zieht das Tempo wieder an, bei Coming Around brauchte ich einen Moment, um den Song zu erkennen, und dann, ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mir das doch am allermeisten gewünscht hatte:
Heeeeeyyyyy... All I Wanna Do Is Rock!!!.
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/travis-gelb.jpg
Ein großartiger Moment. Pure Euphorie, die Halle hüpft, die Band rockt was das Zeug hält, und ich hab nicht die erste, aber die heftigste Gänsehaut an diesem Abend (dachte ich, aber es sollte noch besser kommen). Mein Geburtstagsgeschenk... oookaayyyy....
Glücklich und außer Atem kann ich fast nicht glauben, was ich nun höre: in die letzten Klänge kommt ein wohlbekanntes rhythmisches Klopfen, eine leise Gitarre... sie spielen ihn, den schönsten Song der Welt! The Humpty Dumpty Love Song, an meinem Geburtstag! http://www.wiskide.de/gifs/smileys/engel/16.gif
Ich hab Tränen in den Augen, und die bereits erwähnte Gänsehaut erfährt eine neue Dimension.
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/fran-gelb.jpg
"Jetzt können wir gehen", sag ich danach zu meinem ebenfalls sehr glücklich aussehenden Begleiter, aber das war natürlich nur Spaß, denn die da oben lassen uns nicht weg. Mit Turn bringen sie die Halle nochmal zum Jubeln, hier darf Dougie eine Strophe singen, und weil er das so schön macht bekommt er ein Küsschen von Andy, dann ist erstmal Pause.
An ein Ende kann hier noch niemand glauben, es wird auch nicht "Zugabe" gerufen, sondern "Travis", mit rhythmischem Klatschen, und natürlich kommen sie zurück. Das heißt, zunächst kommt Franny alleine, strahlt in die Runde und erklärt, er wolle jetzt einen Song spielen, den wir vielleicht kennen würden, wenn wir das neue Album bis zum Schluss durchlaufen ließen - begeisterter Applaus. Und dazu müsste er Klavier spielen.. leider könne er das nicht so gut, wir sollten also bitte nicht lachen. Er nimmt also Platz und erfreut uns noch mit ein paar Sätzen, die er auf deutsch gelernt hat.. und spielt und singt Some Sad Song, gar nicht schlecht macht er das (das spielen, singen kann er ja sowieso) und freut sich über den Applaus.
Jetzt kommen auch die anderen zurück, aber Franny muss erstmal noch ein paar Worte sagen zu Peace The Fuck Out, wie absurd es doch wäre, dass es, kaum dass man mal ein Lied über Frieden singt, gleich hieße, man wäre jetzt "politisch" geworden.. er findet durchaus deutliche Worte dafür und über den Zustand dieser Welt und wünscht uns dann ein wunderbares Weihnachtsfest, denn das wäre doch das, was zählt, die Menschen, die einem am Herzen liegen..
http://mitglied.lycos.de/Angiolina/Travis/fran-xmas.jpg
...aber nicht vergessen: wir haben alle eine Stimme, die wir nutzen sollen, und ein Gehirn.. und in den Beifall hinein starten sie den Song. Das mit dem Chor am Ende klappt zwar trotz hörbar guten Willens im Publikum nicht ganz so, aber das macht nichts, denn zum Abschluss können dann alle nochmal aus vollem Hals und Herzen mitsingen: mit ihrer größten Hymne, Why Does It Always Rain On Me, entlassen sie lauter glückliche Menschen aus einem wahrlich wunderbaren Abend.
Wer von Euch auch nur ein bisschen Sympathie für diese Band hat und mit dem Gedanken spielt, sie zu sehen... tut es. Auch wenn es nicht Euer Geburtstag ist... es wird ein Fest!
candycolouredclown
16.11.2003, 18:32
sie spielen ihn, den schönsten Song der Welt! The Humpty Dumpty Love Song, an meinem Geburtstag! :ANgel:_alien: :-)
.
Hats also geklappt. Wenn auch etwas zu früh. :D
brokenradio
16.11.2003, 18:33
Toll, Aimee, schöne Fotos !
Schöner Bericht, schöne Fotos, Glückwunsch nachträglich.
candycolouredclown
16.11.2003, 18:34
Und ein ganz, ganz feiner Bericht. :-)
Northstar
16.11.2003, 18:35
@Aimee: Wunderbarer Review, ich war leider nicht da, aber es kommt deutlich rüber, wie genial es gewesen sein muss. :) Hab halt leider zu spät versucht Karten zu bekommen und das war's dann... :(
Jan Dark
16.11.2003, 18:39
ich dreh durch. als wär ich dabei gewesen. ganz grosse klasse aimee..jetzt muss ich glaub ich auch hin..verdammt..
..
BlackJack
16.11.2003, 18:48
2 klasse Bands (ich liebe Athlete) und dann doch noch eien Menge alter Songs von Travis, das kann ja nur noch klasse werden in München.
observer
16.11.2003, 19:25
Wer von Euch auch nur ein bisschen Sympathie für diese Band hat und mit dem Gedanken spielt, sie zu sehen... tut es. Auch wenn es nicht Euer Geburtstag ist... es wird ein Fest!
Das nehme ich jetzt persönlich und gehe hin!
Schöner Bericht, Aimee.
:-)
Hallo Aimee !!!
Alles Gute für Dein neues Lebensjahr.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Konzerterlebnisse.
Außerdem freue ich mich natürlich riesig auf das Travis Konzert in Berlin.
songbird
16.11.2003, 20:00
Diesen Bericht kann man wohl nicht toppen! Messlatte hängt ab jetzt hoch bei den Konzertkritiken.
Zwischen den Zeilen lese ich, dass gar nicht soo viel Leute da waren (Vorhang in der Halle etc).
Lag wohl an den heftigen Ticketpreisen...
Vielen Dank für die Blumen.. :oops:
Die Philipshalle hat un- bzw. teilbestuhlt (die Tribünen sind ja fest) eine Kapazität von bis zu 7.800 Leuten, das ist schon sehr groß. Ich weiß auch nicht, warum sie nicht nach Köln ins Palladium gegangen sind, das wäre mit seiner 4000er Kapazität wohl genau richtig gewesen... allerdings fand ich es ganz angenehm so.
(...Gott wie ich Torsten beneide!)
Sehr sehr schöner Bericht Aimee :-)
Dadurch ist die Vorfreude auf nächsten Freitag noch grösser geworden.
Danke Dir.
@Fetenguru: Solltest Du auch noch nachlesen hier, ich denke wir werden viel Spass haben nächsten Freitag :)
LG vom Franz
Tyler_Durden
17.11.2003, 07:31
@Aimee: Wirklich ein toller Konzertbericht. Ich schäme mich schon richtig für meinen jämmerlichen Schrieb :oops: Vor allem hab ich jetzt die korrekte Setlist. Danke dafür. Irgendwie kann ich mir sowas nie merken.
observer
17.11.2003, 09:10
So, ich schreib mal meine Hamburg-Eindrücke gleich in diesen Thread mit rein:
Da Konzert wurde in die Große Freiheit, eine 1500er Halle nahe der Reeperbahn verlegt. Das Publikum ist recht jung und besteht zu einem außergewöhnlich hohen Anteil aus Mädchen/Frauen.
Am Eingang gibt es kostenlose RS-Probeexemplare vom Oktoberheft mit Travis auf dem Titel. Mehrmals gehörte Kommentare: "Ich reiß`mir die Seiten, wo was über Travis steht, raus, dann brauch ich den Rest nicht mitzuschleppen." oder "5 Euro, ganz schön teuer". Da wurden wohl keine neuen Abonenten gewonnen.
Pünktlich eröffnen Athlete. Deren Debüt gefällt mir ja, bis auf ein paar Längen in der zweiten Hälfte, sehr gut. Live beschränken sie sich auf die wirklich guten Stücke des Albums und werden auch recht begeistert vom Hamburger Publikum aufgenommen. Ich fands auch gut.
Dann wieder Achtziger Musik in der Umbaupause und nach ca. 30 Minuten kommen sie dann auf die Bühne: Travis. Von einem verpatzten (bzw. in großen Teilen verpassten) Konzert 2001 habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber diesmal sind die Umstände optimal. Weit vorn, gute Sicht, guter Sound, kein Gedränge, gute Laune und eine Portion Vorfreude. Mich begeistert am Anfang ihr Sinn für Dramaturgie. Licht, Bewegung, Zusammenspiel - das passt alles. Aaaber .....
.... und jetzt jetzt bin ich mal etwas vorsichtig in meinen Formulierungen und sags mal so: Es war ähnlich wie bei den zwei Coldplay Konzerten, die ich bisher sah. Eine Band, die eigentlich alles richtig macht und trotzdem bei mir nicht gewinnt. Im Grunde ist es für mich eine richtige "Aber"-Band. Jedes positive Merkmal, jeden positiven Eindruck muss ich bei ihnen mit einem "aber" relativieren.
- Fran ist ein hochsympathischer Typ, aber er wirkte für mich oft etwas naiv. (besonders in seinen politischen Statements)
- Die Band rockt und füllt die Bühne mit sehr viel Leben, aber für richtigen Rock`n Roll sind sie einfach nicht dreckig genug. Da fehlt (in Ermangelung eines besseren Vergleichs sei mir dieses Wort erlaubt) einfach der "Sex".
- Die Band spielt hervorragend zusammen und hat mindestens zwei Handvoll guter Songs, es bleibt aber ein Nummernprogramm.
Bei den Zugaben habe ich mich dann nach hinten an die Bar gestellt, ein Bier getrunken und viele glückliche Gesichter gesehen. Na, das ist doch trotzdem was.
Wer diese Band mag, soll ruhig hingehen. Mich haben sie aber nicht geknackt.
Trotz aller kritischen Kommentare ein :-) an Aimee, die mich mit ihrer Begeisterung in das Konzert getrieben hat!
Das Publikum ist recht jung und besteht zu einem außergewöhnlich hohen Anteil aus Mädchen/Frauen.
und ich Idiot war bei Dylan..... :D
observer
17.11.2003, 09:32
Das Publikum ist recht jung und besteht zu einem außergewöhnlich hohen Anteil aus Mädchen/Frauen.
:lol:
O`Malley
17.11.2003, 09:42
Vielleicht um Deine necrophile Ader zu befriedigen? :lol: :D
candycolouredclown
17.11.2003, 11:00
@ Observer:
Nix gegen Deinen schönen Bericht, aber wenn man dreckigen Rock´n´Roll sehen will, geht man doch nicht zu Travis, oder?
observer
17.11.2003, 11:20
@ Observer:
Nix gegen Deinen schönen Bericht, aber wenn man dreckigen Rock´n´Roll sehen will, geht man doch nicht zu Travis, oder?
Aber sie versuchens manchmal darzustellen (z.B. bei "All I wanna do is rock") inklusive PA-Besteigung und Balustraden-Krabbelei....
Wollte damit nur ausdrücken, dass für mich etwas gefehlt hat.
O`Malley
17.11.2003, 11:53
Ich hab letztens bei einem Kollegen im Auto die gesamte Travis-CD hören gedurft und es war nett. Mehr leider nicht. Gefällige, glatte Lieder, die niemals weh tun oder anecken. Sämtliche Titel gingen geschmeidig ins Ohr rein...und leider auf der anderen Seite wieder raus.
Früher gingen viele meine Klassenkameradinnen immer zu Barclay James Harvest. Eben wegen der netten, glatten Lieder ohne Angriffsfläche. Radiotaugliche Mucke. Mir würde es auch besser gefallen, wenn sie mal deftiger auf dem Griffbrett rumwichsen würden, Drum und Bass mal nen fetten Beat durchknüppeln würden etc.
Also ich höre sie gerne wieder auf der nächsten Autofahrt, kuschel mich in meinen Sitz, entspanne mich, summe die Melodien mit, aber ich werde wohl niemals selber im Auto nervös nach einer CD von Travis nesteln, weil ich Bock drauf habe. :D
Die Konzertkritik habe ich dennoch mit sehr gern gelesen. Klasse Arbeit Aimee!!! :twisted:
Wenn ich an die drei Auftritte von Travis, die ich bislang erlebt habe, zurückdenke, dann trifft es observer's Beschreibung sehr gut. War immer alles perfekt, sehr gut gespielt, 'aber'... irgendwie hat es mich nicht berührt.
Dennoch: sehr schöner Bericht Aimee, da ziehe ich voller Respekt meinen verfilzten Hut! :-)
Fetenguru
17.11.2003, 12:46
Die Vorfreude auf Freitag wird immer größer...
kann aimees begeisterung absolut nachvollziehen. ganz fein gemacht, das da oben, aimee!
aber....
für mich selber?? ehe rnicht.
obwohl travis viiieel besser als coldplay sind!!!
Trotz aller kritischen Kommentare ein :-) an Aimee, die mich mit ihrer Begeisterung in das Konzert getrieben hat!
..schön dass Du mich nicht verfluchst... :D
Tut mir ja echt leid, dass der Funke bei Dir nicht übergesprungen ist. Aber dann sind sie wohl einfach nicht Deine Band, da kann ja niemand was für.
Was mich allerdings wundert, ist das hier:
..den Eindruck hatten wir in D'dorf nämlich überhaupt nicht, im Gegenteil. Da waren erstaunlich viele Leute (noch!) ;-) älter als ich, und auch - neben zahlreichen Pärchen - auffällig viele Männergruppen (nicht nur englische), wir haben uns sogar noch darüber unterhalten. Merkwürdig...
observer
17.11.2003, 14:41
Was mich allerdings wundert, ist das hier:
..den Eindruck hatten wir in D'dorf nämlich überhaupt nicht, im Gegenteil. Da waren erstaunlich viele Leute (noch!) ;-) älter als ich, und auch - neben zahlreichen Pärchen - auffällig viele Männergruppen (nicht nur englische), wir haben uns sogar noch darüber unterhalten. Merkwürdig...
Ich schwöre! Um mich herum (so ca. 8 Reihe) waren mindestens 60 % Mädchen. Mindestens. Deren Umgang mit den Rolling Stone-Probeexemplaren habe ich natürlich genauestens "observiert" :D
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil sonst bei Konzerten immer das Geschlechter-Verhältnis meist anders aussieht. Aber Pärchen waren auch sehr viele da.
Ich glaube Dir ja! :-) :D
Auf meinen Fotos kann man aber gut sehen, dass um uns herum deutlich mehr Männer standen.
Vielleicht gibt es in NRW mehr Weicheier.. (:-) @ Franz!)
Ich glaube Dir ja! :-) :D
Auf meinen Fotos kann man aber gut sehen, dass um uns herum deutlich mehr Männer standen.
Vielleicht gibt es in NRW mehr Weicheier.. (:-) @ Franz!)
- Pruust - :lol:
LG vom Weichei :-)
:D
..und damit der folgende Beitrag von Metzger nicht verschwindet, erlaube ich mir, ihn aus dem "aktuelle Konzertdaten"-Thread hierher zu retten:
Travis ist verlegt worden in die Grosse Freiheit 36
Merkte ich auch, als ich den Zettel an der Tür des CCH las .... :-x
Wirklich unglücklich war ich über die Verlagung allerdings nicht, da die GF der deutlich angenehmer Veranstaltungsort ist. .
Blöd nur, daß ich, da ich die Verschiebung der Einlaßzeit (von 19.00 auf 20.00 Uhr) auch nicht mitbekommen habe, ein Stündchen, bei klassischem Hamburger Nieselregen, vor der Freiheit warten musste.
Egal, es war großartig ......
DR.Nihil
17.11.2003, 19:32
Danke Lady, für den schönen Bericht und die noch etwas schöneren Bilder!!!
Sehr schöner Konzertbericht !
Hier noch eine Kritik aus www.Gaesteliste.de
BlackJack
22.11.2003, 19:02
Sehr schönes Konzert in München nur leider haben sie Some Sad Song nicht gespielt, dafür Flowers In The Windows unplugged (und mit unplugged meine ich auch ohne Micro und mit ganz stillem Publikum).
Erstaunlich wenig Leute, die da waren. Lag's am Ticketpreis oder an Travis selbst? Ich dachte, dass ihre Konzerte schon etwas voller sind. Ich war knappe 15 Meter von der Bühne weg, mittig und um mich rum standen die Leute schon...ich will nicht sagen locker, aber dicht gedrängt kann man das nicht nennen und nochmal 10 Meter hinter mir standen sie dann wirklich locker. Ich hab das aber ganz gut gefunden.
Ach ich spüre Neid nichts als puren Neid... :-(
Aber freue mich natürlich für die, die Travis live erleben dürften
BlackJack
22.11.2003, 19:43
Witzig war auch, als er bei Driftwood abgebrochen hat und gemeint hat, dass er alles vergessen habe, weil er heute in einem Interview jede einzelne Strohpe analysiert und nun beim Anfang des Liedes alles durcheinandergebracht hat.
ja komm bitte mehr Salz in die Wunde.
:-( :-( :-(
Jan Dark
22.11.2003, 23:40
na berlin kommt doch noch..und karten gibs auch noch. aber 37 euro is ja auch wirklich heavy..und dass die gigs nich ausverkauft sind liegt bestimmt da dran..werd wohl hingehen..aber grummelgrummel..
..
na berlin kommt doch noch..und karten gibs auch noch. aber 37 euro is ja auch wirklich heavy..und dass die gigs nich ausverkauft sind liegt bestimmt da dran..werd wohl hingehen..aber grummelgrummel..
..
Ich glaube ich gehe hin!!!
Wenn sie noch Abendkassen Karten haben - wie sahs denn da aus, Aimee?
Habe mein Plasmageld noch! Zusammen mit dem Plasmageld vom nächsten Donnerstag ... 3 im Sinn .. 2 nach da ... ja, dann wäre ich dabei! Hoffentlich hoffentlich!!!!!!
BlackJack
24.11.2003, 10:37
Karten gab's in München auf jeden Fall noch an der Abendkasse und die waren glaub auch nicht teurer, als die "normalen".
candycolouredclown
24.11.2003, 12:44
"Mein Blut für Travis"
Sehr gut, Urban! :-)
Würde mich freuen, wenn Du auch kommst.
"Mein Blut für Travis"
Sehr gut, Urban! :-)
Würde mich freuen, wenn Du auch kommst.
Will jetzt unbedingt hin! Besonders, nachdem ich hier gestern nacht nochmal Aimee Bericht gelesen habe. Hoffe das klappt - werde da heute nochmal anrufen. Hoffentlich! :geist:
Tja - das wars dann wohl mit den Kings of Leon.
BlackJack
24.11.2003, 13:22
Naja, das kannst verschmerzen, oder nicht? :D
Travis sind gut aber teuer.
undefeated
24.11.2003, 15:34
ich habe sie am letzten mittwoch in frankfurt gesehen. das war deshalb besonders schön, weil sie zwischendurch "bad news" durchgegeben haben - schottland ging in holland mit 0:6 unter - das krönte in der bemerkung "how many hearts, we should sing how many goals" - nicht nur deshalb ein tolles konzert - vom minimalen flowers in the windows vom bühnenrand bis hin zu all i wanna do is rock.
In der Süddeutschen gibt es auch einen netten Bericht. Besonders "Flowers In The Window" ohne jede Verstärkung hat uns alle wirklich bewegt.
Travis
Poesie und Zorn
Das mache mal einer nach! Für die Zugabe kehrt Fran Healy, der Schlacks im weißen Anzug, allein auf die Riesenbühne zurück, besänftigt mit einem Lächeln die vor Glück rasende Masse, stöpselt seine Westerngitarre vom Strom ab, geht weit vor an die Rampe und singt – gänzlich unverstärkt – „Flowers In The Window“, die hauchzarte Hymne vom kleinen, großen Gärtner-Glück. Einfach so. Tausende werden mäuschenstill, summen bald schüchtern mit. Und das Zenith, diese Klangkatastrophe von Konzerthalle, verwandelt sich in eine Kathedrale. Poprock, perfekt. So einfach, so erhebend!
Wie schon der Beginn des fabelhaften Konzerts von Travis. Im Takt eines herzschlagartigen Hip-Hop-Beats betreten die vier Schotten und ihr Gast-Keyboarder die Bühne. Drei Sehnsuchts-Akkorde später zieht sich eine wohlige Weltschmerz-Wolke über der Halle zusammen. „Happy to hang around“, singt Healy mit rauchiger Stimme – und klingt verzweifelt. Zwei Takte lang setzen die Musiker aus. Der bullige Herzschlag pumpt weiter. Kollektiver Atemstillstand. Bis Andy Dunlop die Gitarre aufdreht, brummkreiselnd um die eigene Achse rotiert und sich all der Schwermut in einem Krach-Gewitter erlöst. Ekstase!
Travis sind noch die netten Typen mit den luftig-duften Liedern. Sie singen aber nicht mehr vom Wetter und der Liebe allein. Einer flockig-folkigen Herzschmerz-Hymne folgt schon mal ein zorniger Antikriegs-Song. Die älteren Muntermacher-Melodien klingen zwar immer noch famos, wirken aber neben den neuen, aggressiveren Polit-Popnummern wie ein zynischer Kommentar: Jungs, was waren wir naiv. Die Zeiten, in denen Travis das akustische Pendant zum Poesiealbum waren? Passé! Die Tagträumer sind aufgewacht.
ANDREAS KRIEGER
candycolouredclown
25.11.2003, 19:16
Man will tatsächlich behaupten, dass aus "Flowers" irgendwas Gutes rauszuholen ist?
*g* ..ach, so ganz akustisch wäre zumindest interessant.
Ich bin ja mal gespannt, ob er das in Berlin wieder macht.
Man will tatsächlich behaupten, dass aus "Flowers" irgendwas Gutes rauszuholen ist?
ich fand es niedlich. die bereits weiter vorne angesprochenen (zumindest beim hamburger Konzert überproportional vertetenen) -meist sehr jungen- weiblichen konzertbesucher summten und flüsterten recht euphorisch mit. hatte was von einem singabend in der christenlehre.
Lustig halt, gut ? na ja ....
Aber irgendwas muss ja dran sein.
Wenn sie es schaffen dass ein fast 44-jähriger Zappa-Fan reingeht und bei
Turn zum Heulen beginnt :D :)
:twisted:
BlackJack
26.11.2003, 20:01
Aber irgendwas muss ja dran sein.
Wenn sie es schaffen dass ein fast 44-jähriger Zappa-Fan reingeht und bei
Turn zum Heulen beginnt :D :)
:twisted:
Weil's so schön ist muss ich doch mal Solidaritäts- :-( :D
candycolouredclown
28.11.2003, 19:29
Also in Berlin war "Flowers in the window" langweilig wie immer...auch wenns akustisch und ohne Mikro war.
Leider hauptsächlich Crowdpleaser und Singles..., o.k. bis auf "Why" ist das ja gut, aber...
Ach ja, und nur "Rock" von "Good Feeling", das ist schade.
Sonst wars sehr gut, finde ich.
Schade, dass die laute Klimaanlage in der Columbiahalle erst nachdem 2/3 von "Flowers In The Window" vorbei waren ausgeschaltet wurde.
Ansonsten hat's mir auch wieder mal gut gefallen.
Ich hätte mich noch mehr gefreut wenn sie "She's So Strange" gebracht hätten.
candycolouredclown
28.11.2003, 22:39
Ich hätte mich noch mehr gefreut wenn sie "She's So Strange" gebracht hätten.
Ich habe Gott gedankt, dass dem nicht so war.
candycolouredclown
28.11.2003, 23:01
candy, abnabelung?
Um Himmels Willen!
Aber selbst die beste Band der Welt macht halt mal Grütze.
candycolouredclown
28.11.2003, 23:10
Über "die beste Band" oder meine Abneigung "She´s so strange" gegenüber? *zschwinker*
observer
28.11.2003, 23:11
Wie fand denn die Berliner Gefolgschaft Athlete?
candycolouredclown
28.11.2003, 23:13
Wie fand denn die Berliner Gefolgschaft Athlete?
Hat nicht weh getan. Das dritte Stück (keine Ahnung, wie das heißt) war klasse. Lang und am Ende Gitarrenlärm. Ansonsten war es angenehm...äähhh...KURZ!
Der Sänger von denen klingt haargenau so wie E von den Eels.
Über "die beste Band" oder meine Abneigung "She´s so strange" gegenüber? *zschwinker*
beste band natürlich.
obwohl ich nicht streiten will, wer es denn derzeit nun sei.
fällt mir auch nix ein! aber travis auch nicht!
stimmt das mit den politischen songs? haben die etzert so ne phase? :D :D
observer
28.11.2003, 23:23
Ja, leider.
Das gipfelte während des Hamburg-Konzerts in zwei, drei recht triviale bis ärgerliche Ansagen.
candycolouredclown
28.11.2003, 23:24
beste band natürlich.
obwohl ich nicht streiten will, wer es denn derzeit nun sei.
fällt mir auch nix ein! aber travis auch nicht!
Doppel :D hebt sich auf, also:
Ich weiß nicht, ob man es ne "Phase" nennen kann. In jedem Fal wäre wohl niemand traurig gewesen, hätten die "politschen" (wirklich politsch ist das ja nun nicht) Statements gefehlt, sowohl auf dem Konzert als auch auf dem Album.
So, fuck the peace out.
glaub ich nicht, dass niemand traurig gewesen wäre. überschätzt die travis-fans nicht!!
candycolouredclown
28.11.2003, 23:34
glaub ich nicht, dass niemand traurig gewesen wäre. überschätzt die travis-fans nicht!!
Kann sein. Viele haben Franny zugejubelt, als er diese Statements losgelassen hat.
(..was aber nicht heißt, dass sie ihnen sonst gefehlt hätten. Schlimm fand ich sie allerdings auch nicht.)
War wieder ein sehr feines Konzert, insgesamt hat mir D'dorf etwas besser gefallen (..außer der Begleitung natürlich, die war in jedem Fall perfekt!).
überschätzt die travis-fans nicht!!
..wieviele kennst Du denn persönlich?
weilstein
29.11.2003, 14:02
o.k. bis auf "Why" ist das ja gut, aber...
...die Wahrheit ist, Candy schwenkte in der Rechten eine 2x4 m große,selbstbeschriftete Fahne mit der Aufschrift :"Scotlands Finest", in der Linken einen Regenschirm den er zu "Why does it ...." öffnete und lautstark mitsang. :D
Jan Dark
29.11.2003, 15:10
hab leider keine weite grüngraue hose gesehen..aber fand auch es war ein sehr schöner abend..auffällig viele junge frauen mit dazugehörendem gejuchze..von athlete hab ich leider nur noch drei songs mitgekriegt aber das scheint auch eine band mit perspektive zu sein..dann happy to hang around..and so was i..getanzt..mitgesungen..die ganze palette an hits..besonders schön auch hier das unverstärkt dargebotene flowers in the window.. ziemlich mutig vor einem vollen saal.. und natürlich why does it always rain on me..is halt doch ne tolle band mit nem haufen klasse songs..
kleiner wermutstropfen:
dass dabei alles in allem ein fuffi draufgegangen is kann ich wohl verkraften angesichts des spasses den ich hatte aber generell find ich die preisentwicklung ziemlich zum kotzen..werd mich diesbezüglich auch noch mal mailmässig beim veranstalter lieberberg beschweren..ich mein das war doch schliesslich ein strunznormales popkonzert und keine opernveranstaltung oder sowas..
Jan Dark
29.11.2003, 16:53
mail an lieberberg:
hallo freunde der musik
wollte mal meinem doch recht starken unmut bezüglich der
preisentwicklung bei pop konzerten ausdruck verleihen..
und hoffe dass diese mail auch von jemand gelesen wird
der mit der gestaltung der preise zu tun hat. ich habe am
27. 11. das konzert von travis in berlin besucht weil ich mich
als fan der band fühle und es war auch ganz wunderbar aber
ich muss jetzt auch mal loswerden dass mich der ticketpreis
von 37,50 euro doch auch fast davon abgehalten hätte..
sicher ist ihnen nicht entgangen dass zzt sehr viele menschen
mit sehr wenig geld auskommen müssen. so auch ich. der
für viele deutlich zu hohe preis für travis wurde im vorfeld
auch im forum des rolling stone magazins heftig diskutiert, wo
die band ebenfalls viele fans hat..und sie werden sicher auch
festgestellt haben dass die tour in vielen städten nicht ausverkauft
war. ich denke dass da durchaus ein zusammenhang besteht.
dauerhaft fühlt man sich bei preisen wie diesen dann auch
irgendwie ausgeschlossen was dann auch ein weiteres ärgernis
darstellt..
das musste jetzt mal gesagt werden. auch wenn das mail wohl
ziemlich sicher per klick im virtuellen papierkorb landen wird..
mfg
jan dark
Wieso geht denn ein "Fuffi" drauf, wenn das Konzert 37,50 kostet? Brauchtest Du so viele Getränke? Wenn das so ist, vermute ich, die hättest Du woanders auch getrunken. Und der Vergelich mit einem Open Air hinkt doch. Mir gefallen Hallenkonzerte, wo der Gig meiner Lieblingsband (oder einer meiner Favoriten) im Mittelpunkt steht, in der Regel besser und intensiver als ein Festival-Gig.
Und was die Mail an Lieberberg betrifft: Hast Du da auch mit Jan Dark unterschrieben? Würde für mich einen Unterschied machen, wenn mir jemand anonym oder mit richtigem Namen schreibt. Einen anonymen Brief würde ich auch sofort in den Müll befördern. Jedenfalls würde ich dann nicht antworten.
Wieso geht denn ein "Fuffi" drauf, wenn das Konzert 37,50 kostet?
läufst du zu den Konzerten und trinkst das Wasser aus der Klospülung????
Jan Dark
29.11.2003, 18:52
genau so siehts aus.. 2 bier 8 euro..hin und rückfahrt 4,40 und schwupp..merk schon dass einigen von euch die preise ziemlich wurscht sind. mir nicht. und was den namen betrifft so ist die mail mit beiden namen rübergegangen. jan dark ist auch bestandteil meiner e-mail-addy und im übrigen seit jahren mein künstlername..so what?..
hin und rückfahrt 4,40 solangs nur 4 Euro sind...
BlackJack
30.11.2003, 11:48
Also ich nehm mir was zu trinken im Auto mit und trink bevor ich reingehe und nachdem ich rausgehe etwas. Ich weiss, dass für manche Leute ein Getränk kaufen irgendwie zum Flair oder zur Gewohnheit gehören, aber bei mir ist das nicht so. Das einzige, wo ich genauso, wie ihr nochmal draufzahle ist natürlich die Anfahrt. Versteht mich nicht falsch, den Preis finde ich auch zu hoch und es ärgert mich auch ein wenig, ihn bezahlt zu haben, aber ich denke, dass man gerade an Getränken doch Geld sparen kann.
Napoleon Dynamite
30.11.2003, 17:49
den erregten gesichter der besucher nach scheint es in berlin gut gewesen zu sein.