Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die ärzte - zeiDverschwÄndung (2 7"-EP)
Nachdem ich die letzten 10 Jahre die Band nicht mehr (wie davor) blind gekauft habe (hatte sie irgendwie über) und auch nicht mehr auf Konzerten war, habe ich jetzt die neue EP bestellt und bin ziemlich angetan. Da ist alles wieder greifbar, was ich immer an ihnen mochte und ich habe wieder richtig Freude an ihren Songs und besonders auch an dieser feinen EP. Bin mal gespannt, ob der Song "Quadrophenia" ein kleines Minimodrevival auslöst!
Jan Lustiger
02.03.2012, 22:31
Die Ärzte werden bei mir immer einen kleinen Stein im Brett haben, schließlich waren sie meine allererste Lieblingsband und von 1998 bis 2007 habe ich jedes Album plus Singles immer brav und pünktlich gekauft (mit Ausnahme der "Lasse redn"). Diesmal war dem nicht so. Den Titeltrack der EP habe ich mir heute angehört und fand ihn eher mau. Sind die anderen Tracks wirklich so viel besser? Ich gehe bislang nicht davon aus, dass das neue Album meine Ansicht, hätten sich Die Ärzte 2002 aufgelöst, würden sie heute bei mir ein deutlich höheres Ansehen genießen, ändern können wird. "Geräusch" (mit einigen ihrer allerschlimmsten Songs überhaupt, allerdings auch ein paar ihrer letzten wirklich guten Nummern) und "Jazz ist anders" (im Großen und Ganzen durchgängig mittelmäßig) jedenfalls hinken im Gesamtwerk mächtig hinterher.
Ich stimme Dir zu, dass DÄ, wenn sie sich 2002 getrennt hätten, einen Top-Absprung hingelegt hätten. Geräusch war auch das Album, bei dem ich merkte, dass ich sie über habe. Dinge von denen war noch toll, ansonsten ist mir da gar nichts in Erinnerung geblieben. Jazz ist anders kenne ich bis heute nicht (bis auf Junge, das ich nicht schlecht fand). Von allen Songs der EP sind Videos auf youtube (http://www.youtube.com/user/bademeisterTV) zu sehen. Ich finde aber auch den Titeltrack sehr witzig, erfrischend anders, fast habe ich das Gefühl als hätte Bela damit ein kleines Tribut an Der Fall Böse geschaffen (was nicht undenkbar wäre, er schätzt meine alte Kapelle sehr). Farins Mutig hat alles was einen Farinsong, so wie ich es mag, ausmacht und dass Rod mit Quadrophenia bei mir Freude auslöst, ist wohl klar!
Vielleicht hat es den langen Abstand von der Band gebraucht um sie wieder zu mögen.
kann man da ganz am Ende von "Quadrophenia" den Anfang von "Town called Malice" hören ?
Jan Lustiger
03.03.2012, 00:10
Habe mir jetzt mal alle Tracks angehört.
Positiv fällt mir auf, dass sie bei jeder Nummer - außer dem recht einfallslosen "Mutig" - weg von ihrem Standard-Poprock mit Punk-Anleihen gehen. Nun haben Die Ärzte ja schon immer stilistische Vielfältigkeit an den Tag gelegt, aber "ZeiDverschwÄndung" (ganz grauenhafter Name by the way), "Quadrophenia" und "Will dich zurück" wirken dabei homogener als es die Ausreißer-Stücke auf den Alben ab der "Bestie in Menschengestalt" im Gesamtkontext immer taten. Sie haben einen ihnen eigenen, gemeinsamen Sound, der sich vom restlichen Ärzte-Oeuvre abhebt. Schön!
Contra: Das Songwriting hat mich bei keinem der Stücke wirklich überzeugen können, da hinken sie vergangenen Großtaten immer noch gnadenlos hinterher. "Quadrophenia" ist eine ganz nette Who-Hommage, "Will dich zurück" und "Mutig" sind so schon 10mal geschrieben worden und bei "ZeiDverschwÄndung" zündet der Gag bei mir einfach nicht.
kann man da ganz am Ende von "Quadrophenia" den Anfang von "Town called Malice" hören ?
Nicht direkt nachgespielt/gesamplet jedenfalls. Aber die Ähnlichkeit könnte beabsichtigt sein.
kann man da ganz am Ende von "Quadrophenia" den Anfang von "Town called Malice" hören ?
Höre ich nicht.
Höre ich nicht.
okay, war nur ein Verdacht. Hörst Du denn "London Calling" raus ?
okay, war nur ein Verdacht. Hörst Du denn "London Calling" raus ?
London calling? Wenn Du jetzt Ma Tattoo (http://www.simfy.de/artists/1469897-The-Peejays/tracks) von The Peejays angesprochen hättest, müsste ich Dir recht geben, aber hier? Da sind natürlich einige musikalische Momente aus Britrock-Klassikern dezent zitiert, aber so deutlich heraus hören kann ich es nicht.
btw(!): gibst Du mir wenigstens Recht, dass Bela B. das Singen dem (!) Farin Urlaub überlassen sollte ?
edit: da singt Rod . Habe also dreimal falsch gelegen...http://smiliestation.de/smileys/Traurig/14.gif (http://smiliestation.de/)
Stormy Monday
03.03.2012, 01:34
Schleppst Du immer noch diese Artikel- Phobie, mit der tops hier neulich eine mittlere Seuche ausgelöst hat, mit Dir rum ? (!!!!ß!) ;-)
Damals war die 13 sehr beliebt in meiner Klasse (ja, jung war ich damals), auch bei mir. Würde ich sie heute noch mal hören, würden mir sicherlich mehrere Tracks immer noch ganz gut gefallen. Auch von den 80er-Sachen fand ich vieles gut. Den 13-Nachfolger mit der Plüsch-Verpackung fand ich ziemlich mittelmäßig. Danach habe ich nicht mehr viel wahrgenommen. "Lass die Leute reden" (*1/2) lief natürlich ziemlich oft im Radio.
neiliebly
03.03.2012, 09:25
Nachdem ich die letzten 10 Jahre die Band nicht mehr (wie davor) blind gekauft habe (hatte sie irgendwie über) und auch nicht mehr auf Konzerten war, habe ich jetzt die neue EP bestellt und bin ziemlich angetan. Da ist alles wieder greifbar, was ich immer an ihnen mochte und ich habe wieder richtig Freude an ihren Songs und besonders auch an dieser feinen EP. Bin mal gespannt, ob der Song "Quadrophenia" ein kleines Minimodrevival auslöst!
Naja, jede Seite der Doppelsingle klingt wie eine Soloaufnahme der drei Bandmitglieder.
Kein Vergleich zur ersten Knallersingleauskopplung "Junge" mit dazugehörigem Monstervideo bei "Jazz ist anders". Auch das Cover von "Auch" lässt nichts gutes erwarten. "Jazz ist anders" ist immer noch eine der optisch schönsten Vinyls in meiner Plattensammlung (Pizzakarton, Pizzapicturedisk, Tomatensiebenzoll-EP usw.). Hättest Du die lieber mal blind gekauft - heute bekommst Du die nur noch für teuer Geld...
Rods "Quadrophenia" rechtfertigt als einziger Song den Kauf der EP - der Rest ist der von Rod besungene Einheitsbrei.
Schade!
TheMagneticField
03.03.2012, 23:53
... hätten sich Die Ärzte 2002 aufgelöst, würden sie heute bei mir ein deutlich höheres Ansehen genießen,
Ich stimme Dir zu, dass DÄ, wenn sie sich 2002 getrennt hätten, einen Top-Absprung hingelegt hätten. .
Meines Erachtens kann man einen Top-Absprung nur EINMAL hinlegen.
Und den hatten die Ärzte schon 1988 mit "Nach uns die Sinnflut". Alles danach hat das Bild nur unschärfer gemacht, egal ob man 1995, 2002 oder heute einen Schlussstrich gezogen hätte/ziehen würde.
Jan Lustiger
04.03.2012, 01:34
Was die von mir zitierte Passage angeht: Ist auch Generationssache, denn hätten sich Die Ärzte nicht wiedervereinigt, gehe ich mal davon aus, dass sie für mich als Teenie nicht die Rolle gespielt hätte, wie sie es getan haben.
Ansonsten finde ich, dass Die Ärzte ihre beste Zeit 1982 bis 1984 hatten ("Zu schön, um wahr zu sein" EP, "Uns geht's prima" Mini-LP und "Debil" LP), die Sachen danach bis zur Auflösung fallen schon ab, da ist mir der 90er-Output der Band im Großen und Ganzen lieber. "Le Frisur" etwa ist in seiner kompletten Absurdität eines meiner liebsten DÄ-Alben, vielleicht das durchgängig gelungenste.
Dennis Blandford
04.03.2012, 09:02
Mir gefällt keines der EP Stücke u. selten war für mich offensichtlicher, dass den 3 die Ideen ausgehen. Der Leadtrack klingt wie eine ganz müde Bela Nr. vom letzten Soloalbum, über "Quadrophenia" kann ich nur müde lächeln u. "Farin by numbers" ist wirklich nur noch für die Nerds, die in der Zeitschleife hängen.
Time to say Goodbye again!
Meines Erachtens kann man einen Top-Absprung nur EINMAL hinlegen.
Und den hatten die Ärzte schon 1988 mit "Nach uns die Sinnflut". Alles danach hat das Bild nur unschärfer gemacht, egal ob man 1995, 2002 oder heute einen Schlussstrich gezogen hätte/ziehen würde.
Kann man so eigentlich nicht sagen. Die Ärzte haben eigentlich immer für die jeweiligen Teenie-Generationen geliefert und das hat bis jetzt bemerkenswert gut geklappt. Kaum jemand hat die Band über mehr als zwei, drei Alben hinaus begleitet aber jeder hat seine eigene Phase mit seinen eigenen Lieblingsalben. Da kann man einen idealen Zeitpunkt für einen Schlusstrich nur an seinem eigenen Fokus festmachen. Ich kann mit den EPs auch nichts anfangen und hab sein "Planet Punk" kein Album mehr gekauft und kein Konzert mehr besucht.
neiliebly
15.03.2012, 23:21
:lach: 29,99€ bei Amazon (http://www.amazon.de/zeiDverschw%C3%84ndung-Vinyl-LP-Die-%C3%84rzte/dp/B00742F5LG/ref=pd_ts_zgc_m_379151011_4?ie=UTF8&s=music&pf_rd_p=280598507&pf_rd_s=right-3&pf_rd_t=101&pf_rd_i=146810011&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03XSQ3S9XBG22VKSQV24) :lach:
Jan Lustiger
16.03.2012, 21:14
Neulich im Saturn für 7€ gesehen. Nicht mitgenommen, überzeugt mich einfach nicht. Album werde ich mir aus alter Verbundenheit aber wohl doch holen.
5puttonyos
17.03.2012, 15:36
Fantastic Something - Songs In a Small Room (2001)
Vinylfreak95
01.04.2012, 18:21
muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die Single nicht nur mittelmäßig sondern fast schon schlecht finde... schon allein das Lied auf youtube zu suchen war ne zeitverschwendung und anhören wollte ich mir nur die ersten 90 sekunden.... schade eigentlcih fand die band früher deutlich besser ( lieblingssong bis heute noch " deine schuld" )
papercut
19.04.2012, 16:15
Nachdem ich die letzten 10 Jahre die Band nicht mehr (wie davor) blind gekauft habe (hatte sie irgendwie über) und auch nicht mehr auf Konzerten war, habe ich jetzt die neue EP bestellt und bin ziemlich angetan. Da ist alles wieder greifbar, was ich immer an ihnen mochte und ich habe wieder richtig Freude an ihren Songs und besonders auch an dieser feinen EP. Bin mal gespannt, ob der Song "Quadrophenia" ein kleines Minimodrevival auslöst!
Das ist wirklich eine sehr schöne Sache, einer, der weiß was gut ist :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.