PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolling Stone - Sonderheft : The Beatles - Album für Album

Mangels
10.12.2011, 15:32
Nach den "100 besten Songs" nun der zweite Versuch des Rolling Stone sich den Beatles intensiver zu nähern - diesmal mit kurzen Analysen ihrer Alben.
Nur schlappe 120 Seiten - das reicht gerade einmal für einen oberflächlichen Blick. Aber immerhin - ein Versuch war es wert und es sollte ja auch kein dicker Wälzer entstehen.

Allerdings sehe ich da wieder eine gewisse Inkonsequenz.
Die Chartnotierungen sollten sich beziehen auf die UK-Charts.
Trotzdem wird bei "Magical Mystery Tour" die LP besprochen. Nun, eine LP in diesem Sinne gab es bekanntlich auf der Insel zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der "Soundtrack zum TV-Film", wenn ich ihn denn so nennen darf, erschien nur auf Doppel-EP. In Deutschland übrigens auch. Die LP war wohl eher eine Konzessionsentscheidung im Bezug auf Capitol/USA, die lieber eine LP haben wollten. Somit wurde eben aus bereits auf Single erhältlichem Material schnell eine LP zusammengeschustert.
Dieses "künstliche Produkt" schwappte dann erst später auch nach Europa über, und war wohl so ziemlich das einzige US-Album, dass fast zwei Jahrzehnte später bei der Veröffentlichung auf CD Berücksichtigung fand. Dort wurde der UK-Katalog der Beatles als maßgebend betrachtet.
Man hätte also besser anstatt der LP die EP behandeln sollen, oder im Gegenzug US-Alben wie die Soundtracks von "A hard day's night" und "Help"
mehr berücksichtigen müssen.

Aber wie gesagt : So ein "kleines" Heft reicht da kaum aus.

Zappa1
10.12.2011, 18:17
Gut, dass das jetzt endlich noch mal erörtert wurde...

Mein Freund brachte das Heft gestern mit nach Hause, legte es mir grinsend hin und meinte: "Jetzt müsst ihr noch mal von vorne diskutieren. Die bezeichnen M.M.T. doch glatt ein paar mal als Album. Und sowas im RS...":lol:

Ansonsten ganz nette Lektüre. Auch weil jeder Track noch mal einzeln beschrieben ist. Klar weiß man das meiste, aber macht trotzdem Spaß!

Bgigli
11.12.2011, 10:21
Zappa1, du bist mir zuvorgekommen. MMT ist jetzt ein Album!:lol::teufel:

j.w.
11.12.2011, 10:58
Gut, dann kann ich diese Publikation guten Gewissens von der Liste relevanter Beatles-Publikationen, die ich mir zulegen möchte, streichen.

pink-nice
11.12.2011, 11:40
Zappa1, du bist mir zuvorgekommen. MMT ist jetzt ein Album!:lol::teufel:

Endlich....jetzt muss ich das Heft auch haben.

Nur schlappe 120 Seiten - das reicht gerade einmal für einen oberflächlichen Blick.

Naja, sooo oberflächlich nun auch wieder nicht.

Mangels
11.12.2011, 19:39
Naja, sooo oberflächlich nun auch wieder nicht.

Finde ich schon. Wenn ich die Publikation "1000 Tage, die die Welt veränderten" (ich meine es war von Music Express), welche umfangmäßig ähnlich war wie das jetzige Rolling Stone -Heft, sich aber nur mit den Veröffentlichungen von Revolver bis zu Magical Mystery Tour beschäftigte, dann ist das RS-Heft schon als eher oberflächlich zu bezeichnen. Was aber aufgrund des "Heftumfangs" im Bezug auf das "umfangreicheThema" nicht sonderlich überrascht. Da kann man fast nur "hineinquetschen".
Aber ich pflichte Zappa1 durchaus bei : Macht trotzdem Spass es zu lesen.
Alternativ bliebe wohl sonst nur die Möglichkeit Bücher wie "A hard day's write" und The complete Beatles' Chronicle" gegeneinander quer zu lesen.
Aber, ehrlich - wer macht das schon?

Clau
11.12.2011, 21:49
Ich.

dani
12.12.2011, 11:51
Nur schlappe 120 Seiten - das reicht gerade einmal für einen oberflächlichen Blick.

Wer dafür dann noch Geld hinlegt ist selbst schuld ;-)