PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manu Chao

Geordie
25.07.2002, 15:37
Wie ich diversen Bestenlisten entnommen habe, bin ich nicht der einzige, der diesen unvergleichlichen Multikulti-Sänger mag. "Clandestino" ist eine meiner meistgehörten Platten und der Soundtrack eines wunderbaren Sommers. Auch "Esperanza" find' ich ganz schön, auch wenn es nicht mehr die gleiche Magie hat wie sein Vorgänger und die CD mittlerweile in jedem gutbürgerlichen Durchschnittshaushalt rumliegt...
Kennt jemand von euch auch seine älteren Mano Negra sachen? Oder war schon mal jemand auf 'nem Konzert von ihm? Wahnsinn, wie der abgeht...

dock
25.07.2002, 15:51
Righty Right....ich liebe vorallem die Sachen mit seiner Band Mano Negra...die haben ja schon einige wahnwitzige Tourneen unternommen per Schiff......oder die Tour durch Kolumbien per Bahn.....nen Freund von mir hat in Südfrankreich mal ne Show von ihnen gesehen und war völlig überwältigt.........

Die Clandestino is ganz nett....die neue klingt für mich allerdings wie nen Aufguss.......bin gespannt was Manu als nächstes macht

JimKnopf
26.07.2002, 09:51
kann ich nur zustimmen.
vor allem live ist er ne ganz andere harke als auf platte.
das beste, was meineserachtens mom. im musikbizz rumgammelt.
hatte wohl noch nie so viel spaß bei einem konzert!
leider war es mir nicht vergönnt mano negra mal live zu sehn.
bis dahin behelfe ich mir mit dem mitschnitt aus live aus dem schlachthof.

TylerDurdon
19.08.2002, 14:05
Weiss jemand etwas über ein neues MANU CHAO - Album??

dock
19.08.2002, 14:11
demnächst erscheint nen neues Live Album von ihm.....

TylerDurdon
19.08.2002, 14:25
Ich habe etwas vom 02.09. gehört! Live, oder Studio?

\'-_-\'
19.08.2002, 14:26
woher kenn ich den namen tyler durdon?????????

gus
19.08.2002, 18:51
aus fight club

dock
20.08.2002, 15:38
Radio Bemba Sound System - Live

Virgin, 01 2 LP, 5865101 EUR 14.99

VÖ-Datum: 9.9.2002

Inhalt:
1. Bienvenida a Tijuana
2. Rumba de Barcelona
3. Blood & fire
4. Marijuana boogie
5. Machine gun
6. Peligro
7. Casa Babylon
8. King of bongo
9. Mala vida
10. The monkey
11. King Kong five
12. Por dondo saldra el sol
13. Clandestino
14. Welcome to Tijuana
15. El viento
16. Por el suelo
17. La despedida
18. Mina galera
19. Mr. Bobby
20. Que hora son
21. Promiscuity

Manu Live is immer nen spass........

Loplop
01.06.2003, 22:01
Was macht er denn gerade, weiß das jemand? War er denn hier auf Tour?

DJ@RSO
01.06.2003, 22:25
Kenne von ihm nur die Singles "Bongo Bong" und "Me Gustas Tu", die mir allerdings recht gut gefallen, an die Alben hab´ich mich bislang noch nicht rangewagt.

Loplop
01.06.2003, 22:26
Wage dich ran, wirst viel Freude daran haben. Ein irrer Mix aus allem, mit Stil vorgetragen.

DJ@RSO
01.06.2003, 22:38
Werde ich mal machen, danke !

:twisted:

Siddharta
26.07.2003, 23:19
Ich mag Manu Chao sehr gerne. Sein zweites Album gefällt mir aber besser als Clandestino. Die Liveplatte kenne ich leider noch nicht. Hab aber gehört dass er live sehr gut ist.

dagobert
26.07.2003, 23:30
Oder war schon mal jemand auf 'nem Konzert von ihm? Wahnsinn, wie der abgeht...

ich weiss nicht, ob man das ein konzert "von ihm" nennen kan, aber ich habe ihn diesen sommer auf dem pinkpop festival in landgraaf(nl) gesehen. ich war überrascht, wie schnell er aufspielte. es hatte schon ska-punk charakter! war aber total witzig, halt so, als würde man seine platten auf double-speed hören.
dankbar war ich auch für seine anti-globalisierungs statements zwischen den songs... wie es sich für einen engagierten künstler auch gehört.

war ein sehr schöner ausklang des festivals. 60.000 holländer (und 5 nichtholländer) skanken um die wette. :) :) :) :) :) :) auch alle 5 zugaben lang!!! :) :) :) :) :)

Siddharta
13.08.2003, 17:00
Das Livealbum ist auch sehr gut. Alles viel punkiger und schneller als auf den Studioplatten.

dagobert
13.08.2003, 20:51
Das Livealbum ist auch sehr gut. Alles viel punkiger und schneller als auf den Studioplatten.

:-) danke dafür! ist notiert!

Blackbird
07.02.2004, 18:55
Manu Chao ist in Frankreich geboren und in Spanien aufgewachsen in diesen beiden Ländern erfreut er sich auch ziemlich großer Bekanntheit. Sein letztes Album war in Frankreich auf Platz 1 und in Spanien auf Platz 3
leider ist er in Deutschland weniger bekannt und wenn überhaupt nur der Song "King of the Bongo" der wie ich finde ihn nicht gebührend representiert

seine Musik kann schwer beschrieben werden, da er viele Einflüsse hat wie Reagge, Soul, Latin usw. Seine Lieder singt er vorwiegend in Spanisch aber auch teilweise in Französisch und ab und zu in Arabisch....

Seine Songs beschreiben ein Lebensgefühl dass wohl mit dem Wort "Weltenbummler" am besten ausgedrückt wird... seine Texte sind sozialkritisch, philosphisch aber auch einfach nur um Spass zu haben und wunderbar zum relaxen.

Wer interesse hat sollte mal in sein letztes Album "Esperanza" (zu Deutsch:Hoffnung) reinhören oder in eines der Vorgängeralbem wie "Clandestino"oder sehr zu empfehlen Radio Bemba Sound System

ich hoff einigen von euch gefällt seine Musik viel Spaß

dengel
07.02.2004, 19:02
ist das überhaupt noch ein geheimtip?

Blackbird
07.02.2004, 19:13
tja du solltest nicht von dir auf andere schließen ich denke schon daß da noch ein bisschen was zu reißen ist. Wie gesagt bei uns in Deutschland kennen ihn und seine Musik nicht sonderlich viele!!!

was kennst du denn von ihm???

dock
07.02.2004, 19:19
seine frühen aufnahmen mit MANO NEGRA sind teilweise gaaanz toll !!!

dengel
07.02.2004, 19:21
@ blackbird

clandestino
radio bemba sound system

NiteOwl
07.02.2004, 19:42
der/die wurde/n doch vor Jahren schon totgedudelt.....
Leider, ich finds sehr grauenhaft, garnicht mein Geschmack!

Blackbird
07.02.2004, 20:05
und die Esperanza kennst die auch @dengel

bzw gefällt dir seinen Musik?

Flatted Fifth
07.02.2004, 20:32
Originally posted by dengel@7 Feb 2004, 19:02
ist das überhaupt noch ein geheimtip?
Auf Keinsten! Wenn ich mir sonst so die (mir in der Regel unbekannten) Namen in diesem Forum anschaue, müsste Manu Chao eigentlich middle of the road sein... :lol:

Aber unter Verkannte könnte man ihn vielleicht noch stecken, weil sein "Bongo Bong" eigentlich nicht sein eigentliches Potenzial widerspiegelt.

Blackbird
07.02.2004, 20:40
Gut überredet Geheimtipp ist wohl doch etwas "übertrieben" einigen wir uns auf Verkannt!!! :unsure:

Siddharta
08.02.2004, 01:27
Gibt auch schon einen anderen Thread.

http://www.rollingstone.de/board/index.php...10&hl=manu+chao (http://www.rollingstone.de/board/index.php?showtopic=710&hl=manu+chao)

Und ich finds gut, wenn auch eher im Sommer.

dengel
08.02.2004, 09:24
@ blackbird

kenne die esperanza nicht. die zwei die ich habe reichen mir.
haben mir damals gefallen. schon ewig nicht mehr gehört. muss sie mal wieder auflegen.

dagobert
08.02.2004, 15:52
wer die möglichkeit hat, ihn mal irgendwo live zu sehen, sollte sich dies auf keinen fall entgehen lassen!! als (live-) hörprobe dazu finde ich die "radio bemba sound system" ganz gut.
...wird wieder zeit fürn sommer! ;-)

VanFan
15.02.2004, 15:02
Zustimmung. Ist kein Geheimtip, hat aber etwas.

Wenn ich den höre, denke ich irgendwie immer an Südamerika. :blink:

JimKnopf
19.02.2004, 12:31
wenn man manu mal live gesehen hat, rollen einem bei radio bemba schon n bisserl die fußnägel hoch. der hat doch tatsächlich ein 2,5 h konzert auf 60 min gebracht ohne auch nur einen song auszulassen!! normalerweise fangen seine songs live gemächlich an: er alleine mit gitarre, dann steigt die band im reaggystile ein, dann wird das tempo auf skageschwindigkeit erhöht und später nochmal einen draufgesetzt. (grob umgschrieben) auf der radio bemba findet sich allerdings von jedem song nur das letzte abgehviertel. aber trotzdem ne geile scheibe. manu chao live war mit abstand mein bestes konzert ever. und ich habs mittlerweile auf ein paar hundert gebracht. außerdem hat mich er erst auf den patschanka sound aufmerksam gemacht. unglaublich geile mucke. der einzige ausweg aus dem formatradio. unter: eine frage des stils - musica da mexico steht auch noch einiges drinn. lesenswert!

:ph34r:

Bewilderbeast
30.05.2007, 11:52
Anfang September wird das lang erwartete neu Album La Radiolina erscheinen (zumindest warte ich es schon sehr lange). Dazu schreibt die Rolling Stone Latinoamerica

El esperado nuevo álbum de Manu Chao, La Radiolina , será publicado los primeros días de septiembre. Ya pasaron cinco años desde el lanzamiento de Radio Bemba Sound System, el último disco en vivo del músico como solista y seis años desde el exitoso Próxima estación: esperanza. Pero, para calmar las ansias, sus fans ya pueden escuchar el primer single, "Rainin in Paradize", que manifiesta tanto la intensidad como los alegres ritmos combinados que caracterizan al polifacético ex Mano Negra.

Mientras termina de darle los últimos retoques a su nuevo trabajo, y luego de su presentación en el Festival Coachella, Manu se prepara para encarar una larga gira a través de los Estados Unidos y Canadá que lo tendrá ocupado durante junio y julio. Y, como siempre, mediante su música que se rehúsa a ser catalogada, intentará no sólo divulgar su típica algarabía sino también continuar cuestionando al establishment a través de sus particulares ideales políticos y culturales. Para el tour de difusión de La Radiolina, ¿será la Argentina una de sus próximas estaciones?

http://www.rollingstonela.com/notaMostrar_cs.asp?nota_id=912500

BTW könnte mal ein Moderator die beiden Manu Chao-Threads (1 in Solokünstler, 1 in Geheimtips) mergen. Danke.

Tjelle
02.01.2008, 10:45
Hallo Leute,

gerade habe ich entdeckt, dass es ab Februar 2008 einen deutsche Übersetzung des Buches von Ramón Chao (der Vater von Manu Chao) "Un train de glace et de feu"geben wird. Es heißt "Ein Zug aus Eis und Feuer". Es handelt von der völlig verrückten Zugreise von Manu Chao mit seiner damaligen Band Mano Negra durch Kolumbien (zusammen mit anderen Künstlern). Ich habe das Buch auf französisch gelesen und war hin und weg. Es ist toll geschrieben und man meint, dabei gewesen zu sein. Ich finde es ist ein MUSS für alle Manu Chao Fans!

Hier der Link zu buch.de: http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/ein_zug_aus_eis_und_feuer/ram_n_chao_ue...

und hier noch was dazu aus dem Forum von Manu Chao
http://www.radiochango.com/francais/forums/messages.php?ID=39&IDM=122566:
"Andere Bands mögen von Stadt zu Stadt jetten und in Hotels leben – davon halten Manu Chao und seine damalige Band La Mano Negra gar nichts: Im eigenen, aus Schrottteilen zusammengebastelten Zug durchqueren sie mit einer Gruppe französischer, kolumbianischer und brasilianischer Künstler - trotz Warnungen wegen vieler Morde und Entführungen – das ländliche Kolumbien. Auf einer Bahnstrecke, die längst nicht mehr befahren wird und so manche Entgleisung verursacht, kommen sie mit der rasanten Geschwindigkeit von 20 Stundenkilometern voran. Auf ihren kostenlosen Konzerten treffen sie auf Bauernfamilien, Heimatlose, Drogendealer, Militärs und Guerilleros, werden mit Hitze und Krankheiten, fehlender Nahrung und Wassermangel, mit Begeisterung und Gastfreundschaft konfrontiert. Hier entsteht das vierte Mano Negra-Album Casa Babylon, und hier beginnt Manu Chaos Leidenschaft fürs Reisen - heute nennt er sich selbst „reisesüchtig“.
Der Bericht von Ramon Chao ist lakonisch, aber auch bunt und schillernd. Er beobachtet die Künstler im Alter seines Sohnes mit sympathisierender Distanz und begibt sich mit ihnen zusammen in das wahnwitzige Abenteuer dieser Reise."