PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vicco von Bülow alias Loriot (1923 - 2011)

scorechaser
22.12.2006, 15:15
Ein sehr interessantes, tolles Interview mit Vicco von Bülow alias Loriot:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,455949,00.html

mk
22.12.2006, 15:27
SPIEGEL: Gibt es etwas, das Sie nach all den Jahren an Ihrem eigenen großen Oeuvre nervt?

Loriot: Die Fragen dazu.

Well done.

Zappa1
22.12.2006, 15:27
'Weils zu Weihnachten passt: '"Früher war mehr Lametta...!!!!"

scorechaser
22.12.2006, 15:38
Grandios:

SPIEGEL: Ihre Sketchakteure waren meist ältere Herrschaften, die umso komischer wirkten, je würdevoller sie durch den Wahnsinn des Alltags stolperten. Bei welchen Gelegenheiten könnten wir Loriot unfreiwillig komisch erleben?

Loriot: Ich hatte - ein eher seltener Fall - den Einkauf übernommen, eilte in das Lebensmittelzentrum unserer Kleinstadt, kannte mich nicht mehr aus, verharrte ärgerlich und belehrte die Chefin, eine derart verwirrende Umgruppierung des Warenangebotes behindere den Einkauf, verärgere die Kundschaft und senke den Umsatz. Ich deutete auf ein Arrangement preisgünstiger Herrenwäsche, dekoriert mit gestreiften Freizeithemden. "Hier", sagte ich, "finde ich sonst mit einem Griff die Spreewalder Senfgurken." Mit ernstem Gruß verließ ich die Einkaufsstätte. Seither hält man mich dort für geisteskrank. Ich hatte mich in der Tür geirrt.

John The Relevator
22.12.2006, 15:40
Grandios:

SPIEGEL: Ihre Sketchakteure waren meist ältere Herrschaften, die umso komischer wirkten, je würdevoller sie durch den Wahnsinn des Alltags stolperten. Bei welchen Gelegenheiten könnten wir Loriot unfreiwillig komisch erleben?

Loriot: Ich hatte - ein eher seltener Fall - den Einkauf übernommen, eilte in das Lebensmittelzentrum unserer Kleinstadt, kannte mich nicht mehr aus, verharrte ärgerlich und belehrte die Chefin, eine derart verwirrende Umgruppierung des Warenangebotes behindere den Einkauf, verärgere die Kundschaft und senke den Umsatz. Ich deutete auf ein Arrangement preisgünstiger Herrenwäsche, dekoriert mit gestreiften Freizeithemden. "Hier", sagte ich, "finde ich sonst mit einem Griff die Spreewalder Senfgurken." Mit ernstem Gruß verließ ich die Einkaufsstätte. Seither hält man mich dort für geisteskrank. Ich hatte mich in der Tür geirrt.

:lol: :lol: :lol:

Art Vandelay
22.12.2006, 16:08
Ja, das ist schon klasse. Ich hoffe, dass die Sachen aus den 60er Jahre wirklich in absehbarer Zeit auf DVD veröffentlicht werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals als Wiederholung im Fernsehen gehen habe.

Zappa1
22.12.2006, 16:21
Gibt es auf DVD, hab ich.
Inzwishen sogar mit den beiden Fiilmen, die ich noch nicht habe.

Ich kann mich so gut erinnern, als meine Eltern und ich bei der "Erstausstrahlung" fast am Boden lagen bei

diesem Beitrag (http://www.youtube.com/watch?v=9AkRjwFtH6c)

Das lustige, Grzimek bekam danach Briefe von Leuten, die die Steinlaus retten wollten.......:lol:

Yellowsubmarine
22.12.2006, 16:29
...ein wirklich sehr schönes Interview im Spiegel.
Ein verehrenswerter Herr, schade so etwas fehlt in der neuen Riege.....
Frohes Fest

Cleetus
22.12.2006, 16:43
Inzwishen sogar mit den beiden Fiilmen, die ich noch nicht habe.

Ich kann mich so gut erinnern, als meine Eltern und ich bei der "Erstausstrahlung" fast am Boden lagen bei

diesem Beitrag (http://www.youtube.com/watch?v=9AkRjwFtH6c)

Das lustige, Grzimek bekam danach Briefe von Leuten, die die Steinlaus retten wollten.......:lol:

:lach: Kannte ich nicht. Bin wahrscheinlich zu jung. Gabs diesen Herrn in dem gelben Pullover wirklich?

Nes
22.12.2006, 16:49
:lach: Kannte ich nicht. Bin wahrscheinlich zu jung. Gabs diesen Herrn in dem gelben Pullover wirklich?Aber natürlement.

Die Steinlaus war der Hammer, gell, Franz?

Zappa1
22.12.2006, 16:55
:lach: Kannte ich nicht. Bin wahrscheinlich zu jung. Gabs diesen Herrn in dem gelben Pullover wirklich?

Den gab es natürlich. Er war auch ein Guter. Kannst hier nachlesen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek)

War bei drei Programmen auch ein Highlight, damals, irgendwie.

Aber diese wirklich perfekte Paraodie, sowas kann nur einer, Loriot.

Gibt nur drei Humoristen, die ich schätze. Das sind Karl Valentin, Loriot und Gerhart Polt.

Otto zwar auch, aber das ist ne Zeitgeistsache. Da liebe ich einige Scetche noch immer, aber, glaube nicht, dass sie, wenn heute jemand sie bringen würde, also neu, noch die Leute lachedn würden.

Zappa1
22.12.2006, 17:09
Und er hat mit Evelyn Hamann natürlich die perfektste Partnerin gefunden.

Was man hier (http://www.youtube.com/watch?v=vAsyq8ikdQc) sehen kann.

Einfach nur grandios!!!!!

Und selbst nach dem ca. 400 mal sehen, liege ich wieder fast am Boden und merke, dass sowas nicht mehr kommen wird.

Nes
22.12.2006, 17:22
Hab mir vor nem Jahr mal die Archiv DVD Box gegönnt.
Klasse, wirklich, kann ich nur empfehlen.

DL meinte mal, er sei menschlich ziemlich daneben, er hätt ihn mal in privaterem Rahmen erlebt.
Als Loriot kommt er jedenfalls gut .
Einer meiner Lieblinge der deutschen Komödianten.

Art Vandelay
22.12.2006, 17:40

Aber die Serie aus den 60ern (Cartoon) gibt's noch nicht.
Die Sachen aus den 70ern (Loriot 1-6) werden ja ohnehin regelmässig wiederholt, von Cartoon gab es aber nach der Erstaustrahlung zwischen 1967-72 offenbar nur im Jahr 2003 einige Ausschnitte in einer Geburtstagssendung.

Realman
24.12.2006, 14:21
Na ja, also bei Loriot beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass viele Leute über ihn lachen, weil er ja ach so geistreich ist und es halt zum guten bildungsbürgerlichen Ton gehört über Loriots Humor zu lachen.
Kann mich jedenfalls an ne Rede von Loriot bei irgendner Preisverleihung erinnern, wo er eine Steinzeit Pointe nach der anderen rausgehauen hat und Leute wie Hans Dietrich Genscher sich ja sowas von amüsiert haben.

Ähnlich wie beim späten Ustinov, der ja auch nur wie ein Hund zu bellen brauchte und schon waren alle völlig begeistert, ob des geistreichen Humors.

Nes
24.12.2006, 15:54
@Realman: Loriot, Otto, die Stachelschweine, die Lach und Schiessgesellschaft, das Kömmödchen ..waren die Komödianten meiner Jugend.
Und ich find sie heut immer noch witzig.Witziger, als manch anderen, der sich heut natürlich Comedian nennt.

Achso, und Alfred, das Ekel natürlich auch.
Die beste Sitcom (hahaha..hämisch lach) überhaupt.

Realman
24.12.2006, 15:57
@ NEs

Über Ekel Alfred geht in der Tat nix. Die Streitgespräche mit Dieter Krebs sind immer noch der absolute Hammer.

pink-nice
24.12.2006, 16:07
DL meinte mal, er sei menschlich ziemlich daneben, er hätt ihn mal in privaterem Rahmen erlebt.

Weil mal einer einen daneben fand, ist er noch lange nicht daneben.

Nes
24.12.2006, 16:14
Weil mal einer einen daneben fand, ist er noch lange nicht daneben.Post des Tages.:sonne:
Dich mag ich so, weil Du immer genau die Dinge auf den Punkt bringst.

@ Realman : stimmt. Und Else war sooo klasse.;-)

sonicsister
23.08.2011, 13:39
Loriot verdient einen eigenen thread!

Einer der wenigen künstler, deren tod mich betroffen macht. Und den ich auch, wäre er mir früher irgendwo auf der strasse begegnet, ihn angesprochen hätte und ihm gedankt für sein werk-was ich bei niemand anderem, auch nicht bei meinen lieblingsmusikern machen würde.
ich erinnere mich an die loriot ausstellung in hamburg, überall glückliche gesichter und lachen von leuten allen alters zu hören-was ja nicht unbedingt die typischen geräusche eines museumsbesuches sind. Ich werde mich immer an ihn mit einem lächeln erinnern.danke loriot.

dying-stereo
23.08.2011, 13:50
Loriot hat nie etwas wirklich schlechtes produziert.Die Lücke kann keiner füllen und bitte erst recht nicht versuchen in irgendwelchen Tribute to... Shows ihn schlecht zu kopieren.

Mein Lieblingssketch:Die Benimmschule.

Kein anderer bringt mich heute noch dazu Tränen zu lachen.

Mick67
23.08.2011, 14:05
Schöne Worte und Idee, sonicsister!

Ich kenne auch keinen Humoristen, der quer über alle Humorgeschmäcker (finde gerade kein besseres Wort) die Leute gleichmaßen zum Lachen gebracht hat.
Ich habe Loriot zum ersten mal über seine TV Sendungen in den 70ern wahrgenommen, und zwar über mein sonst relativ ernsthaften Großvater, der bei Loriot TV Sendung immer ungewohnt laut lachte.
Auf meine Frage wer oder was das sei, drückte er mir das Buch "Loriots Heile Welt" in Hand. Von da an war's um mich geschehen.

Hey dying-stereo, das ist mein Ava! Ich war zuerst da.

dying-stereo
23.08.2011, 14:16
Hey dying-stereo, das ist mein Ava! Ich war zuerst da.

Echt?Sorry

Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hascot-Thorterscew befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Mulesworth aus den benachbarten Ortschaften Nether Ethelthorpe und Middle Thrithm. Ferner ein Onkel von Lady Hascot-Thorterscew, der 79-jährige Jesther Thederston, dessen Besitz Thromton Castle zur Zeit an Lord Mulesworth-Thorton, einen Vetter von Priscilla und Gwyneth Mulesworth, vermietet ist. Gwyneth Mulesworth hatte für Lord Hascot-Thorterscew in Nether Ethelthorpe einen Schlips besorgt, ihn aber bei Lord Mulesworth-Thorton in Thromton Castle liegen lassen. Lady Hascot-Thoterscew verdächtigt ihren Gatten, das letzte Wochenende mit Priscilla Mulesworth in Middle Thrithm verbracht zu haben. Gleichzeitig findet Meredith Hascot-Thorterscew auf einer Kutschfahrt mit Jesther Thederston von Middle Thrithm nach North Cothelstone Hall in Thromton Castle den Schlips aus Nether Ehtelthorpe. Nach einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen Lady Hascot-Thorterscew und Priscilla Mulesworth in North Cothelstone Hall, eilt Gwyneth Mulesworth nach dem zwei Meilen entfernten Thoudel Thorsby, um ihre Tanten Emily Hollingworth und Bewsinger Thatersweight auszusuchen. Diese sind jedoch nach North Thurston zu ihrem Schwager Thomas Thatchem gefahren, der als Gärtner in Thromton Castle bei Lord Mulesworth-Thorton arbeitet. Gwyneth Mulesworth fährt nach North Cothelstone Hall zurück. Aber nicht über Middle Ethelthorpe sondern über North Thurston, Thromton Castle, Middle Thrithm und Nether Ethelthorpe. Dort trifft sie Priscilla Mulesworth, die mit Lord Mulesworth-Thorton noch nachts von Nether Ethelthorpe nach North Thurston...

Nes
23.08.2011, 15:29
Loriot verdient einen eigenen thread!

So isses.
Und ob dessen bitte ich einen geneigten Moderatoren darum die Beileidsbekundungen aus dead & gone hier herüber zu schieben.
Danke.

Mick67
23.08.2011, 15:32
Warum? Dafür gibt es den anderen Thread doch. Ich bin dafür diesen Thread woanders hinzuschieben.

Loriot Lexikon (http://www.faz.net/artikel/C30351/jubilare-das-grosse-loriot-lexikon-30088125.html)

scorechaser
23.08.2011, 16:08
Liebe ARD, hätte Loriot es nicht verdient gehabt, um 20:15 den Film zu senden, und nicht irgendwann im "Nacht"-programm um 22:45? :roll:

sonicsister
23.08.2011, 16:56
NDR
Dienstag, 23. August

16.50 Uhr: "Deutschland - Deine Künstler - Loriot" Eigentlich gab er keine Interviews - für diesen Film machte Vicco von Bülow allerdings eine Ausnahme. Da er kein Kamerateam im Haus haben wollte, bat er seinen engsten Freund und Mitarbeiter, den Regisseur Stefan Lukschy, das Gespräch mit der Autorin Claudia Müller aufzuzeichnen. Mit bewegender Offenheit gab Loriot u. a. Auskunft über den frühen Tod seiner Mutter sowie über Kindheit und Jugend bei der Großmutter. Zu Wort kommen zudem enge Vertraute. Erstsendung war am 1. Juli 2009 im Ersten.

17.35 Uhr: "Loriot" (Sketche, Folge 4)
...
20.15 Uhr: "Ein Abend für Loriot" (gekürzte Fassung) Zu seinem 85. Geburtstag haben 2008 viele Prominente in "Ein Abend mit Loriot" im NDR Fernsehen die beliebtesten Sketche und Ausschnitte aus seinen bekanntesten Filmen kommentiert: Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, Alfred Biolek, Sabine Christiansen, Wolfgang Joop, Iris Berben, Heinz Meier (u. a. bekannt als Erwin Lindemann), Max Raabe, Olli Dittrich, Giovanni Trapattoni und die (wie Loriot) bekennenden Mops-Fans Ralph Morgenstern, Kim Fisher und Uschi Glas.

22.00 Uhr: Loriot-Sketche: Die Nudel - Jodeldiplom - Zimmerverwüstung

- Mittwoch, 24. August, bis Freitag, 26. August

Täglich von 17.10 Uhr bis 18.00 Uhr: die schönsten Loriot-Sketche

- Freitag, 26. August

0.00 Uhr: Die schönsten Talk-Momente mit Loriot

- Sonnabend, 27. August

ab 22.45 Uhr: Die Loriot Nacht

Weitere Programmdetails werden Sie in der Programmübersicht NDR Fernsehen im NDR Presseportal finden.

17.45 Uhr, ZDF:
"Leute heute"
Das Magazin beschäftigt sich in einer Sonderausgabe monothematisch mit dem Leben Vicco von Bülows.

19.20 Uhr, ZDF:
"Loriot - Tod einer Legende"
Markus Lanz moderiert die ZDF-Sondersendung. Als Gäste werden unter anderen Marianne Koch, Hans-Peter Korff und Jörg Knör erwartet.

22.45 Uhr, Das Erste:
"Pappa Ante Portas"
Da er als Leiter der Einkaufsabteilung der deutschen Röhren AG vorzeitig in den Ruhestand geschickt wird, übernimmt Heinrich Lohse (Loriot) wieder im heimischen Haushalt das Kommando. Dort sorgt er jedoch für Chaos. Loriots zweiter Spielfilm nach "Ödipussi" lockte in Deutschland 1991 rund 3,5 Millionen Zuschauer in die Kinos.

0.00 Uhr, ZDF:
"Loriot - 'Der Tod ist eine ernste Sache'"
Nachruf von Achim Zeilmann

0.10 Uhr, Das Erste:
"Loriot - Eine Erinnerung"
Eine Würdigung und ein Nachruf, in dem prominente Kollegen wie Hape Kerkeling und Götz Alsmann zu Wort kommen. Gezeigt werden auch Szenen, Sketche und Karikaturen, die exemplarisch für Loriots künstlerisches Schaffen stehen.

1.00 Uhr, Das Erste:
"Loriot"
Vier Folgen der in den 70er Jahren von Radio Bremen produzierten Sketch-Reihe: "Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen - Vom Ferienglück und einem Nudelproblem", "Ein Menue mit englischer Zunge, Kalbshaxe, Frühstück, Badewanne und Politik", "Vom Jodeln, Flöten, Pfeifen, Fiedeln - Von Küssen und Kosakenzipfeln" sowie "Vom Glück der Liebe, der Ehe und des Erinnerns".

wer will denn marianne koch oder markus lanz meinung dazu hören-und dann noch leute heute nein danke . ansonsten....
insbesondere die ndr-talkshow momente am freitag um 00.00 werde ich mir ansehen

sonicsister
23.08.2011, 17:10
-------------------

O'Bee
23.08.2011, 17:39
R.I.P. Chico von Bülow

Wie oft durfte ich mittelmäßige Interpretationen deines Kosakenzipfel-Sketches auf Hochzeiten wiedergeben und damit Lacher einheimsen, die Dir gebühren.

Vollen Dankes,

O.B.

Jan Lustiger
23.08.2011, 17:52
Großes R.I.P. für einen der wenigen herausragenden Humoristen dieses Landes.

"Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein."

pumafreddy
23.08.2011, 18:36
Wenigstens hat Er ein gutes Alter erreicht.
R.I.P. Herr Lottemann

chet
23.08.2011, 18:56
Mooooment! Loriot ist tot? Niemals. Er ist unsterblich.

SouthernMan
23.08.2011, 19:35
wahrhaftig unsterblich! Seine Sketche sind in meinem Hirn eingebrannt.

scorechaser
23.08.2011, 19:39
Gerade bei Lanz mal hinter die Kulissen von "Papa ante Portas" geschaut. Wahnsinn, mit welcher Genauigkeit er das alles gemacht hat, bewundernswert.

Mozza
23.08.2011, 19:50
Sein Tod macht mich sehr traurig, ich kann noch nicht richtig fassen, dass er nicht mehr da ist.

childintime
23.08.2011, 19:51
Loriot-Sendungen waren in meinem Elternhaus humoristische Hochmessen für uns, ähnlich wie Ekel Alfred oder die ersten Otto-Shows. Auf diese Sendungen hat man sich teilweise schon tagelang gefreut, am nächsten Tag waren sie Pausengespräch in der Schule. Das waren noch Zeiten, als die Bildschirme noch nicht von lächerlichen "Comedy"-Hampelmännern infiziert waren.

Im Himmel wird man jetzt viel zu lachen haben, mit Loriot und Evelyn Hamann.

Joliet Jake
23.08.2011, 20:26
Das ist sehr schade und macht mich traurig.
Er war immer da. Und wird deswegen auch immer weiter da sein.

Mick67
23.08.2011, 20:31
....Im Himmel wird man jetzt viel zu lachen haben, mit Loriot und Evelyn Hamann.

Ja, das habe ich auch vorhin gedacht.

lovely_creature
23.08.2011, 21:31
R.I.P. Chico von Bülow

Wie oft durfte ich mittelmäßige Interpretationen deines Kosakenzipfel-Sketches auf Hochzeiten wiedergeben und damit Lacher einheimsen, die Dir gebühren.

Vollen Dankes,

O.B.

Das hast Du sehr schön gesagt.

Loriot war Vorbild für viele deutsche Komiker/Comedians und sein Humor bahnbrechend für seine Zeit. Viele nennen gerade ihn als Vorbild.

Er wird fehlen. Seine Sketche und Figuren bleiben sicher unsterblich.

Er und Evelyn Hamann waren ein Dreamteam. RIP

Blitzkrieg Bettina
23.08.2011, 21:34
Loriot war Vorbild für viele deutsche Komiker/Comedians und sein Humor bahnbrechend für seine Zeit. Viele nennen gerade ihn als Vorbild.

Absolut, fragt sich nur wer an ihn heranreicht.

Er und Evelyn Hamann waren ein Dreamteam. RIP

Ja.

lovely_creature
23.08.2011, 21:38
Absolut, fragt sich nur wer an ihn heranreicht.

Bei solchen Allround-Talenten stellt sich mir die Frage nicht.

Überleg mal: Über Jahrzehnte kein Qualitätsverlust. Immer das Beste und immerdieser leicht skurrile Humor. Als Zeichner auch unglaublich komisch. Sowie als Schauspieler.

Vor Jahren habe ich mal eine Doku über sein Leben gesehen - da steckte sehr viel Arbeit in seinen Filmen. Das war nach dem Tod von Evelyn Hamann.

In der Doku hatten sie auch frühe Aufnahmen gezeigt, wo er als Zeichner arbeitete und seine Kinder noch klein waren. Der hat sich alles aufbauen müssen nach dem Krieg.

Aufnahme aus den 50ern (http://www.youtube.com/watch?v=j2-pM1NAbC4) (ich glaube aus Die Brücke)

Mick67
23.08.2011, 21:39
Das tröstliche an Loriots Tod ist, daß er seinen Erfolg voll auskosten und die ganze Wertschätzung seiner Mio. Fans bis zuletzt mit erleben durfte. Das nennt man wohl mit Recht ein erfülltes Leben.
Der Mensch ist gegangen, sein Werk bleibt für immer.

pink-nice
23.08.2011, 22:34
Ein sehr interessantes, tolles Interview mit Vicco von Bülow alias Loriot:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,455949,00.html

R.I.P.

Mick67
23.08.2011, 23:12
Gerade eben im Ersten "Wenn mir mein Vater so einen Mantel geschenkt hätte..."

"Frauen haben auch ihr Gutes." :lol:
Ein Satz für die Ewigkeit.

Zappa1
23.08.2011, 23:21
Gerade eben im Ersten "Wenn mir mein Vater so einen Mantel geschenkt hätte..."

"Frauen haben auch ihr Gutes." :lol:
Ein Satz für die Ewigkeit.

"Sind denn überall hier im Keller Herren im Ruhestand?" :lol:

Mick67
23.08.2011, 23:29
"Sind denn überall hier im Keller Herren im Ruhestand?" :lol:

Pappa ante Portas ist ein Feuerwerk an Loriotismen. Einsame Klasse! Ich komm' aus dem Lachen kaum raus. " Krawehl krawehl.."

Zappa1
23.08.2011, 23:32
Pappa ante Portas ist ein Feuerwerk an Loriotismen. Einsame Klasse! Ich komm' aus dem Lachen kaum raus. " Krawehl krawehl.."

Geht mir genau so. Auch wenn ich ihn schon x-mal gesehen habe.
Einfach nur großartig!

Mick67
23.08.2011, 23:38
In der Szene mit der Putzfrau zeigt sich, wie genial Loriot auch sein Filme besetzt hat. Inge Wolffberg als Putzfrau ist einsame Klasse.

O'Bee
23.08.2011, 23:39
edit

Zappa1
23.08.2011, 23:40
In der Szene mit der Putzfrau zeigt sich, wie genial Loriot auch sein Filme besetzt hat. Inge Wolffberg als Putzfrau ist einsame Klasse.

Absolut, ja. Es stimmt einfach alles. Bis ins kleinste Detaill.
Ich freu' mich jetzt schon auf die Zugfahrt.

Mick67
23.08.2011, 23:43
"Für die ältere Generation haben wir die Weichcremevariante entwickelt." Ein Brüller, der mir eben zum erstenmal auffällt.

Zappa1
23.08.2011, 23:44
"Für die ältere Generation haben wir die Weichcremevariante entwickelt." Ein Brüller, der mir eben zum erstenmal auffällt.

Man entdeckt immer wieder was.

Mick67
24.08.2011, 00:02
"Du Guter!"

Zappa1
24.08.2011, 00:19
"Du Guter!"

:lol:

"Na lassen sie doch Kind doch mal nach vorn!"

Mick67
24.08.2011, 11:15
Kurzer aber schöner Artikel über Loriots einzigartige Sprache. Sprechen Sie Loriot? (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,782024,00.html)

Angesichts des Todes von Vicco von Bülow bin ich eben über folgenden Satz gestolpert, den Loriot zu Evelyn Hamanns Tod bracht und der soviel über ihn aussagt:

"Liebe Evelyn! Dein Timing war immer perfekt - nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte!"

Jetzt gibt es da oben bestimmt einen Anschiss. "Mooooment, ich war der Ältere...."

Zappa1
24.08.2011, 15:33
"Liebe Evelyn! Dein Timing war immer perfekt - nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte!"

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Das war echt Loriot!

Heute auch in der Süddeutschen ein sehr schöner, ganzseitiger Nachruf auf Seite 3, dazu Stimmen im Feuilleton und auch ein Bericht im Lokalteil über sein Leben in Münsing am Starnberger See, wo er Ehrenbürger und mit dem Gemeindeleben tief verbunden war.

Hotblack Desiato
24.08.2011, 15:46
Ich bin natürlich auch etwas traurig und über seine Klasse gibt es natürlich keine zwei Meinungen. (Bitte seht mir nach, daß ich keine R.I.P. in den Thread werfe, ist nicht so meins, gerade in diesem Fall).

Damit hier nicht nur Sketch-Zeilen hin und her geworfen werden:

Ich muss doch feststellen, daß auch Loriot fast nur im Zusammenhang des Nachkriegsdeutschlands (BRD & DDR bis 1990, da hat man sicher genauso gelacht) so richtig funktionieren.

Habe vor einiger Zeit einige Sketche meinen Kindern auf youtube vorgespielt. Beim der Wohnzimmerzerstörung hat das noch funktioniert, Weihnachten bei den Hoppenstedts schon nicht mehr so. Will sagen: Die Kinder kennen all diese Typen (Tanten, Ex-Generaldirektoren, Marschmusik-Opas usw.) überhaupt nicht mehr, warum sollten sie darüber lachen (die verwöhnten Bälger!)?

Vielleicht sind sie durch das heutige Comedy-Tempo schon einfach versaut

Mick67
24.08.2011, 15:49
Hm, meinst Du nicht, daß sich das mit zunehmendem Alter Deiner Kinder noch ändern könnte? Aber Du hast schon recht, diese Spießbürger gibt es in der Form nicht mehr. Spießigkeit sieht heute anders aus.

Hotblack Desiato
24.08.2011, 16:15
Hm, meinst Du nicht, daß sich das mit zunehmendem Alter Deiner Kinder noch ändern könnte?
Wenn sie sich später dafür interessieren, werden sie sich auch da hineinversetzen können, doch. Die Unmittelbarkeit ist jedoch dahin. (womit wir bei der 'Zeitzeugendiskussion wären)

Hm, meinst Du nicht, daß sich das mit zunehmendem Alter Deiner Kinder noch ändern könnte? Aber Du hast schon recht, diese Spießbürger gibt es in der Form nicht mehr. Spießigkeit sieht heute anders aus.Dabei gäbe es auch heute eine neue, andere Spießigkeit. Leider fehlt mir niemand ein, der dies so effektiv wie Loriot auf die Schippe nimmt. Die meisten machen sich nur über Freaks und Politiker (also auch Freaks ;-)) lustig. Oder kochen seit Jahren den Frau/Mann Teebeutel auf. Vielleicht gibt es ja doch jemand...

Mick67
24.08.2011, 16:22
Wenn sie sich später dafür interessieren, werden sie sich auch da hineinversetzen können, doch. Die Unmittelbarkeit ist jedoch dahin. (womit wir bei der 'Zeitzeugendiskussion wären)
Dabei gäbe es auch heute eine neue, andere Spießigkeit. Leider fehlt mir niemand ein, der dies so effektiv wie Loriot auf die Schippe nimmt. Die meisten machen sich nur über Freaks und Politiker (also auch Freaks ;-)) lustig. Oder kochen seit Jahren den Frau/Mann Teebeutel auf. Vielleicht gibt es ja doch jemand...

Ja, das ist schon richtig. Für die heutige deutsche Spießigkeit müsste es quasi einen neuen Loriot geben. Doch ich bezweifel, daß es den je geben wird. Dafür ist die Medienwelt auch eine ganz andere. Niemand der Verantwortlichen (Verleger, TV Macher) würde noch die Geduld aufbringen, einen detailversessenen und genau arbeitenden Humoristen wie Loriot in Ruhe arbeiten zu lassen.

Zappa1
24.08.2011, 16:37
"Wir sind heitere Menschen", sagt Irm Hermann im Loriot-Film "Pappa ante Portas" und fasst damit das Elend dieses Landes gültig zusammen, wenn es bei uns um Spaß geht.

Dieser Satz sagt eigentlich Alles!

Joliet Jake
24.08.2011, 16:39
SZ: Wie oft haben Sie den Sketch mit dem schiefen Bild gedreht, bis er perfekt war?
VvB: Das war extrem schwierig. Wir mussten die Sache beim ersten Mal im Kasten haben, [...] Durch den Sturz auf den Tisch hätte mich ein schwerer Leuchter fast enthauptet. Ein Finale von fraglichem Unterhaltungswert. Für solche Dinger habe ich ihn geliebt.

sonicsister
24.08.2011, 16:45
es gibt zwei 1,5 std dokus: in einer erzählte loriot ,wie er vor jahren in der DDR (bzw ehemalige ddr) empfangen wurde-(kann mich nicht mehr erinnern ,ob es bei seinem ersten besuch war ,wo die mauer noch stand ,oder nach der wende)
-naja. er erzählte .dass es einen empfang gab, der ihn sehr rührte :er betrat die kirche,musik brauste auf, leute weinten u. umarmten ihn. kinder wurden ihm gereicht,
blumen wurden ihm gegeben..ich w iss noch wie er meinte ,das ihm das schon fast zuviel an emotion war. weiss jemand , wo bei den zweien er das erzählt hat?
bei intro gibts noch nen loriot artikel (das mit beckmann - absolut)
http://www.intro.de/news/newsfeatures/23065043/ach-was-zum-tode-von-vicco-von-buelow-alias-loriot

Joliet Jake
24.08.2011, 16:54
Es wurde sicher schon irgendwo gepostet, aber gern nochmal: Ein Interview mit dem SZ-Magazin (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36165).
Eine Perlenkette.

Mick67
24.08.2011, 16:55
es gibt zwei 1,5 std dokus: in einer erzählte loriot ,wie er vor jahren in der DDR (bzw ehemalige ddr) empfangen wurde-(kann mich nicht mehr erinnern ,ob es bei seinem ersten besuch war ,wo die mauer noch stand ,oder nach der wende)

In einer Doku wurde über die Premiere von Ödipussi in der DDR 1988 und dem überwältigenden Empfang berichtet. Der Film hatte in Ost und West Doppelpremiere, das erste und einzige mal bei einem Film.

Mozza
24.08.2011, 19:45
Ihr habt einfach einen zu kleinen Wortschatz. (http://www.youtube.com/watch?v=Rx3gIFgSKss)

kaprodigy
25.08.2011, 10:11
Liebe Loriot-Fans,

ich schreibe in dieses Forum, weil ich zur Zeit an einem Artikel über "Den größten Loriot-Fan" arbeite. Er wird in einem Online-Magazin veröffentlicht (mehr dazu bei persönlichem Kontakt). Es soll ein Porträt werden, bei dem ich den Fan bei sich Zuhause besuche, Fotos mache und ihn zu seinem Fan-Dasein interviewe. Natürlich ist es nicht so leicht, diesen größten Fan zu finden. Deshalb bitte ich um eure Hilfe. Ich denke, dass es einige unter euch gibt, die sich als großer Fan von Vicco von Bülow bezeichnen würden und dies evtl. auch öffentlich machen wollen - das wäre doch eine tolle Hommage an den großen Humoristen! Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr Interesse habt und schreibt mir, warum ihr der größte Fan von Loriot seid, schickt mir ein paar Fotos eures Zuhauses (perfekt natürlich, wenn euer Zimmer/Wohnung auf Loriot hindeuten würde ), welche Erfahrungen ihr mit Loriot habt etc.
Ich würde mich freuen, dem großen Vicco von Bülow mit diesem Porträt ein kleines Denkmal zu setzen und bin gespannt auf eure Meldungen. (spät. bis 30.08.)
Meldungen bitte an: kaprodigy@web.de

Beste Grüße

sonicsister
25.08.2011, 14:35
noch ne heutige programmänderung neben denen im NDR (do-Sa)

Do,25.8

23:55 Uhr im BR
Begegnung im Prinzregententheater

August Everding im Gespräch mit Vicco von Bülow

sam
27.08.2011, 00:41
Der 60 Geburtstag gerade auf N3

Immer noch genial: : Mein Schwippschwager aus Elbersfeld :lol:

Zappa1
27.08.2011, 15:42
BR alpha wiederholt heute um 0:15 Uhr die Folge der legendären Talkshow "Heut' Abend" mit Joachim Fuchsberger, in der er Loriot als Gast hatte. Von 1982.

scorechaser
27.08.2011, 18:24
BR alpha wiederholt heute um 0:15 Uhr die Folge der legendären Talkshow "Heut' Abend" mit Joachim Fuchsberger, in der er Loriot als Gast hatte. Von 1982.

War das nicht auch die Sendereihe, in der Fuchsberger mal im Bademantel auftrat?

sonicsister
27.08.2011, 18:27
heute auf wdr:

mehr loriot heute auf WDR:

21.44 uhr
Loriot - Vom Glück der Liebe, der Ehe und des Erinnerns

22.05
Loriot - Alles über das Fliegen

22.30 uhr
Information zur Sendung 'Loriot - Von Mensch und Musik, Bett, Bratfett und Geselligkeit'

22.55
Loriot - "Ruhe bitte" - Intime Blicke in die Fernsehstudios

23.20 uhr
Information zur Sendung 'Loriot - Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen'
Vom Ferienglück und einem Nudelproblem

und die loriot HEUTE nacht auf NDR: programm weiter vorne in diesem thread
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=45834&page=2
oder im allg tv tip thread.
aus irgend einem grund wurden statt der NDRtalkshow-momente mit loriot gestern mitternacht(die ich gerne gesehen hätte, besonders die aus den 70gern) brachten sie sketche...

Zappa1
27.08.2011, 20:17
War das nicht auch die Sendereihe, in der Fuchsberger mal im Bademantel auftrat?

Nein, das war "Auf los geht's los". Das war ja eine Spielshow.
"Heut' Abend" war eine reine Plauderrunde, bei der er jeweils einen Gast hatte.

scorechaser
27.08.2011, 20:34
Aaah, ok. Danke, Franz!

dying-stereo
28.08.2011, 09:41

Das war ein Nachthemd.

scorechaser
28.08.2011, 14:22
Ok, danke. ;-)

Der Spiegel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,ausg-5148,00.html) widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe dem Meister mit einer Titelgeschichte.

PELO_Ponnes
28.08.2011, 14:57
Na ja, also bei Loriot beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass viele Leute über ihn lachen, weil er ja ach so geistreich ist und es halt zum guten bildungsbürgerlichen Ton gehört über Loriots Humor zu lachen.

Also, da solltest du dir aber Loriot mal etwas genauer ansehen. Für mich zweifellos einer der besten Humoristen/Komiker aller Zeiten. Wobei das nichts mit dem "guten bildungsbürgerlichen Ton" zu tun hat. Nichts finde ich schlimmer als Menschen, die sich für was Besseres halten als andere nur aufgrund ihrer gesellschaftlichen Position. Gleichzeitig zählen Sachen wie Mr Bean oder Nackte Kanone zu meinen Favoriten, oder auch Nonstop Nonsens ...

Mick67
29.08.2011, 17:08
http://www.faz.net/m/%7B60B3D72C-FB5B-466F-A202-5716873974E3%7DPicture.jpg

Hier gibt es noch mehr... (http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EFF9A3EAA39C848498C089968E01FE1D7~ATpl~Ecommon ~SMed.html)

Nes
29.08.2011, 17:50
Mr Bean *****!

sonicsister
29.08.2011, 20:27
http://img12.imageshack.us/img12/6535/tumblrlqos3vu14a1qjixws.gif