Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryan Adams - Ashes And Fire (07.10.2011)
Endlich neue Songs!
Aus dem Q magazine.
Two years ago, Ryan Adams took up a new pastime: hiking in the Californian mountains. He'd been diagnosed with Meniere's disease, a disorder of the inner ear that affected his hearing and nervous system. Soon, he'd quit working with his band The Cardinals and, in 2010, baffled fans by releasing Orion, a heavy metal concept album recorded four years earlier. Adams seemed to be in need of some peace.
"I'd been sober for many years," he says now. "But in order to survive the Meniere's, I had to give up smoking, pharmaceutical drugs and drinking espresso." Adams found one of the few recreational pursuits that didn't leave him feeling sick and delirious was exercise. His wife actress Mandy Moore, took him walking in the hills. "She just reminded that when I did my first elevation peak I was still smoking," he laughs. "I like to head out to the hills near Dante's Peak. Once you get to the top you can see the ocean and condors, owls and coyotes."
This state calm seems to have fed into Adams's forthcoming album, Ashes & Fire 12 elegant country-rock songs, featuring Tom Petty And The Heartbreakers' organist Benmont Tench and guest co-vocalist Norah Jones. The album also continues Adams's long relationship with the Johns dynasty. Producer Ethan Johns worked with Adams's old band Whiskeytown in 1999. Ethan's father, Glyn Johns, whose credits include The Who and The Rolling Stones, produced Ashes & Fire. "Glyn's a gent," says Adams. "He's working on a book of his life, so I don't want to spoil it by repeating his stories."
After testing his stamina with acoustic UK dates in June ("I had a good night every night"), Adams plans a full UK tour this autumn. He also intends to make this record his prime focus. Unusually there are no plans to release any previously recorded albums or out-takes. "Music was the first thing I loved to do after drawing, making my grandmother laugh and eating cake," he insists. "I think the tag 'prolific' is used to minimalise what I do. I'm always working, but I've decided not to share."
Adams has already shared two books of his poetry and short stories, Infinity Blues and Hello Sunshine. Expect a third, "I'm now writing a novel about a lovable rat. But if I say more it won't happen."
Die Platte wird laut dieser Quelle http://www.xpn.org/music-artist/new-releases am 11. Oktober erscheinen. Mal schauen.....
firecracker
01.08.2011, 21:05
"I'm now writing a novel about a lovable rat."
Klingt verheißungsvoll.
Das klingt doch sehr gut. Freue mich auf das Album (und fast noch mehr auf das Buch von Glyn Johns).
fictionmaster
02.08.2011, 12:45
Die Platte wird laut dieser Quelle http://www.xpn.org/music-artist/new-releases am 11. Oktober erscheinen. Mal schauen.....
Wunderbar! Der Termin wird sofort vorgemerkt. :sonne:
Der 10./11.10. als VÖ-Termin wurde nun nochmal bestätigt.
Die Tracklist:
01 Dirty Rain
02 Ashes & Fire
03 Come Home
04 Rocks
05 Do I Wait
06 Chains of Love
07 Invisible Riverside
08 Save Me
09 Kindness
10 Lucky Now
11 I Love You But I Don't Know What to Say
Der 10./11.10. als VÖ-Termin wurde nun nochmal bestätigt.
Die Tracklist:
01 Dirty Rain
02 Ashes & Fire
03 Come Home
04 Rocks
05 Do I Wait
06 Chains of Love
07 Invisible Riverside
08 Save Me
09 Kindness
10 Lucky Now
11 I Love You But I Don't Know What to Say
Noch ein kleiner Zusatz: Die Platte wird bei PaxAm / EMI Capitol Records erscheinen. Also zurück zum Major. Hoffentlich kümmern die sich nur um den Vertrieb, etc.
über Facebook:
New album is called "Ashes & Fire". It was produced by Glyn Johns ( rocknroll wizard & true gentleman). It has 11 songs on it. I played acoustic on all of them and sang and played live to tape. We recorded the album ALL 100 percent ANALOG ( 2" tape mixed to 1/4" ). A computer didn't touch this album. It has very few overdubs. I gave these songs the most consideration I have ever given and it is certainly the longest amount of time I've spent writing. It was made with total love. Very excited. XX
fictionmaster
13.08.2011, 14:33
Diese Aussage macht mich gleich noch neugieriger.
violentgreen
22.08.2011, 18:26
Bin mal gespannt, ob und wie intensiv das Album hierzulande promotet wird.
Auf jeden Fall dürfte es diesmal einfacher zu bekommen sein als noch III/IV.
;-)
Auf jeden Fall dürfte es diesmal einfacher zu bekommen sein als noch III/IV.
;-)Vor allem wichtig wäre mir, dass es nicht so verzichtbare Ausschussware enthält wie III/IV
elo4evermatt
22.08.2011, 23:20
Vor allem wichtig wäre mir, dass es nicht so verzichtbare Ausschussware enthält wie III/IV
:bier:
Die Single Lucky now:
http://theaudioperv.com/2011/08/23/new-ryan-adams-lucky-now-listen/
Ashes & Fire kann man jetzt bestellen:
http://ashesandfire.kungfustore.com/
Sweetheart
14.09.2011, 20:20
Zwei neue Songs als Video, "Ashes & Fire" (http://www.twentyfourbit.com/post/9885579201/video-ryan-adams-ashes-fire-last-weeks) und "Dirty Rain" (http://newsfeed.time.com/2011/09/14/time-video-exclusive-watch-ryan-adams-perform-dirty-rain/).
violentgreen
18.09.2011, 13:35
Amazon.com hat nun auch schon die ersten Songschnipsel parat:
http://www.amazon.com/Ashes-Fire/dp/B005NPBTQ6/ref=sr_shvl_album_1?ie=UTF8&qid=1316345435&sr=301-1
Ab jetzt hier zu hören:
http://www.npr.org/2011/09/25/140640429/first-listen-ryan-adams-ashes-and-fire?sc=fb&cc=fp
Erster Eindruck: Wow. Und das hab ich bei Ryan seit nunmehr sechs Jahren nicht mehr gedacht. Komme allerdings noch gar nicht richtig zum Durchhören, weil ich immer bei COME HOME hängen bleibe und das dann auf Rotation laufen lasse. Hammer Song!
elo4evermatt
26.09.2011, 22:03
Kann mich Bullitt's Eindruck nur anschließen! Ganz starke Stimme.
Die Produktion von Glyn ähnelt der seines Sohnes ziemlich, wie ich finde.
Es war wirklich Zeit die Cardinals einzutauschen. Wenn man Benmont Tench dafür bekommt hat man sicher vieles richtig gemacht :-)
Endlich mal wieder ein RA Album, auf das ich mich richtig freue!
elo4evermatt
26.09.2011, 22:35
Ja, ja, ja! Wird immer besser! "Save me" :liebe:
Pedal Steel wie einst. Überhaupt fühle ich mich sehr an PNEUMONIA erinnert. Zur absoluten Glückseligkeit fehlt mir hier nur Caitlin Cary's Geige ...
violentgreen
29.09.2011, 13:23
Der Titelsong ist für mich das beste, was er seit langem veröffentlicht hat, dazu noch "Dirty Rain", "Do I wait" und "Lucky Now"...grandioses Album!
Kann mich Bullitt's Eindruck nur anschließen! Ganz starke Stimme. Die Produktion von Glyn ähnelt der seines Sohnes ziemlich, wie ich finde.
Stimmt, das passt ähnlich gut zusammen. "Cahains Of Love" klingt mir ein bisschen zu sehr nach U2, ansonsten ganz starkes Album und auf dem besten weg zu "Heartbreaker", "Gold" und "Jacksonville" in meine Top 4.
elo4evermatt
30.09.2011, 11:18
Stimmt, das passt ähnlich gut zusammen. "Cahains Of Love" klingt mir ein bisschen zu sehr nach U2, ansonsten ganz starkes Album und auf dem besten weg zu "Heartbreaker", "Gold" und "Jacksonville" in meine Top 4.
Tausche "Jacksonville" gegen "Cold Roses" und ich bin bei dir :-D
Tausche "Jacksonville" gegen "Cold Roses" und ich bin bei dir :-D
"Cold Roses" hat vielleicht sogar die besseren Einzetracks, ist mir aber zu lang und zu gefällig produziert. Die großartigen Country-Arrangements auf "Jacksonville" machen für mich den Unterschied.
elo4evermatt
30.09.2011, 19:31
"Cold Roses" hat vielleicht sogar die besseren Einzetracks, ist mir aber zu lang und zu gefällig produziert. Die großartigen Country-Arrangements auf "Jacksonville" machen für mich den Unterschied.
Mit "zu lang" geb ich dir recht. Wenn man da ein wenig gestutzt hätte (und das unsägliche "Tonight" weggelassen hätte z.B.) wäre ein nahezu GOLD ebenbürtiges Einzel-Album draus geworden.
Was die Produktion angeht: finde ich sehr schön rauh. Ist das nicht derselbe Produzent, der auch "Jacksonville" produziert hat?
Mit "zu lang" geb ich dir recht. Wenn man da ein wenig gestutzt hätte (und das unsägliche "Tonight" weggelassen hätte z.B.) wäre ein nahezu GOLD ebenbürtiges Einzel-Album draus geworden.
Was die Produktion angeht: finde ich sehr schön rauh. Ist das nicht derselbe Produzent, der auch "Jacksonville" produziert hat?
Tom Schick, hast recht. War mir gar nicht klar. Muss die beiden Alben mal wieder im Vergleich hören. CR lege ich vergleichsweise echt selten auf. Vielleicht hätte ich einfach auf etwas mehr Luft zwischen den Alben gebraucht, um CR besser schätzen zu können.
elo4evermatt
30.09.2011, 23:40
Ich werd mir "Jacksonville" auch nochmal für's Auto rauslegen und freue mich auf den Release von "Ashes". Nachdem ich III/IV ausgelassen habe und "Cardinology" damals auch nur aus Hoffnung heraus gekauft habe weiß ich ja jetzt was mich erwartet :-)
Ich werd mir "Jacksonville" auch nochmal für's Auto rauslegen und freue mich auf den Release von "Ashes". Nachdem ich III/IV ausgelassen habe und "Cardinology" damals auch nur aus Hoffnung heraus gekauft habe weiß ich ja jetzt was mich erwartet :-)
Same here. Hab alles nach "Jacksonville" wieder verscherbelt, in III/IV nicht mal mehr reingehört. "Ashes" wird sich also sowohl akustisch wie optisch bestens in mein Ryan Adams-Fach einreihen können. :-) Und ja, hör die "Jacksonville nochmal an. Als Trost für die Niederlage bietet sich die Rückfahrt von Freiburg ja gut an ;-)
firecracker
04.10.2011, 19:56
Er kann ja noch Songs schreiben! Fein. Und viel besser klingen als Jacksonville tut die Platte sowieso.
Joshua Tree
04.10.2011, 20:10
Hauptsache es klingt nicht wie die unsäglichen Cardinology oder III/IV Karrieregrabsteine.
Und viel besser klingen als Jacksonville tut die Platte sowieso.
Das nicht, aber sie kommt nah dran. ;-)
elo4evermatt
04.10.2011, 22:07
Hauptsache es klingt nicht wie die unsäglichen Cardinology oder III/IV Karrieregrabsteine.
Nicht alles war m.E. schlecht auf CARDINOLOGY. Allerdings hat mir die Produktion nicht gefallen. Auch nicht die auf EASY TIGER. Dazu kam, dass er wohl einfach nicht mehr wirklich wusste, was gute und was eher mediokre Songs sind. Oder er war nicht so mit Eifer bei der Sache. Wie dem auch sei ... so 1-2 Perlen waren schon auf jedem Album seit GOLD zu finden, meine ich.
Aber dieses neue ... kann einen schon wirklich sehr einlullen :-D
Übrigens kann man HIER http://www.ashesandfire.com/ neben dem kompletten Album im Stream auch noch 4 Bonussongs hören. 3 alternative/demo Fassungen von A&F-Songs und das ganz großartige "Down in a hole"! Habe ich mir sofort gesichert.
firecracker
04.10.2011, 22:23
Übrigens kann man HIER http://www.ashesandfire.com/ neben dem kompletten Album im Stream auch noch 4 Bonussongs hören. 3 alternative/demo Fassungen von A&F-Songs und das ganz großartige "Down in a hole"! Habe ich mir sofort gesichert.
Out of order [das ging ja schnell]. Toll.
Joshua Tree
11.10.2011, 18:57
Qualitätskontrolle kann beim neuen Album auch nicht groß geschrieben worden sein. Mich lässt es ziemlich kalt und finde das Songwriting eintönig und eindimensional. Einlullend und ermüdend.
elo4evermatt
12.10.2011, 11:10
Qualitätskontrolle kann beim neuen Album auch nicht groß geschrieben worden sein. Mich lässt es ziemlich kalt und finde das Songwriting eintönig und eindimensional. Einlullend und ermüdend.
Mein "einlullen" war eher positiv gemeint.
Ich finde seine Stimme hier großartig. Die Produktion ist top, wenn auch definitiv nicht für's Auto. Ein paar mehr elektrische Gitarren hätten m.E. gut getan. Dass das Songwriting eintönig ist kann ich allein dank Songs wie "Come Home" und "Save me" nicht bestätigen. Einzig "Chains of Love" klingt für mich wie ein Rückfall in alte (schlechtere) Zeiten. Leute wie Benmont Tench machen hier den Unterschied. Sowas hat bei den Cardinals gefehlt.
nikodemus
12.10.2011, 18:51
Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mehr von RA brauche, mein letztes Album war JCN und das war höchst durchschnittlich. Ich warte noch mal ab, was Sweetheart und Tina sagen.
RYAN ADAMS IS FINALLY BACK!
Auf dem neuen Album gibt's endlich wieder richtig grossartige Musik. Kein Vergleich zu der halbgaren B-Ware und den Session-Überbleibseln, die er in den letzten Jahren veröffentlicht hat. Bewerten will ich die Platte zwar noch nicht, aber zur groben Einschätzung kann ich schon mal sagen, dass das wohl mindestens 'ne **** werden wird.
"Last time I was here it was raining"
Klingt vielleicht seltsam, aber schon nachdem ich diese Zeile zum ersten mal im Stream gehört hatte, war ich überzeugt, dass das ein grossartiges Album sein würde :-)
Fetenguru
13.10.2011, 18:19
Erster Eindruck: Starkes Teil! Wirklich gute Platte, die trotz ihrer doch eher ruhigen Atmosphäre nicht langweilig wird.
Ich muss meine Ausgabe wegen einer "Substanz" auf Seite 1, letzter Track umtauschen. Da ist die Oberfläche der Platte sichtbar anders. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Ich muss meine Ausgabe wegen einer "Substanz" auf Seite 1, letzter Track umtauschen. Da ist die Oberfläche der Platte sichtbar anders. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Habe mir heute auch die LP geholt, eine Substanz sehe ich nicht, aber beim Rausholen leichte Spuren auf der Oberfläche, mal sehen ob die den Hörgnuss stören, wenn ja werde ich die zu Crazy Diamond zurück bringen. Jetzt erstmal auflegen und hören - bin sehr gespannt!
Fetenguru
13.10.2011, 20:10
Bei mir ist alles in Ordnung. Leichte "Spuren" kann man bei genauem Hinsehen auch erkennen. Klangtechnisch ist aber alles ok.
Danke für die Rückmeldungen. Die Oberfläche ist an dieser Stelle (ca. 1/10 des Radius auf einem Tracks) anders als auf dem Rest der Scheibe. Die Karbonfaserbürste gleitet auch nicht glatt darüber. Ist mir jedenfalls zu verdächtig, die LP geht zurück. Ich hoffe, dass das zweite Exemplar makellos ist.
Tolle Platte. Die kreative Pause hat ihm gut getan. Die Produktion und Auswahl der Mitmusiker auch. Die Cardinals waren eine tolle Liveband, aber auf Platte haben sie mich eigentlich nur in ihrer ersten Inkarnation auf Cold Roses so richtig überzeugt.
elo4evermatt
14.10.2011, 00:09
Die Cardinals waren eine tolle Liveband, aber auf Platte haben sie mich eigentlich nur in ihrer ersten Inkarnation auf Cold Roses so richtig überzeugt.
:bier:
Ragged Glory
15.10.2011, 12:38
Mein erster Eindruck: lauwarmer Kakao mit leicht abgestandenem Amaretto. Ryan weiß echt nicht mehr, wie man Schmerz und Leid mitteilt. Mittlerweile (genauer: seit "Easy Tiger") klingt das mehr oder weniger nur noch nach gepflegter, ja fast zwanghafter Melancholie...
sebsemilia
15.10.2011, 12:58
nach ein paar Durchgängen bin ich sehr positiv überrascht. hätte nicht gedacht, dass ich noch mal lust bekomme eine album von ihm mehrmals zu hören.
frankie lee
15.10.2011, 14:46
Ryan weiß echt nicht mehr, wie man Schmerz und Leid mitteilt.
Schmerz und Leid ist meiner Meinung nach auch nicht das Thema dieser Platte.
Stimmt es geht eher um Asche und Feuer.
frankie lee
16.10.2011, 11:37
Stimmt es geht eher um Asche und Feuer.
Wegen Kommentaren wie diesem schreibe ich eigentlich nicht mehr hier:party:
Den meisten Songs hört man doch an, dass es Ryan mittlerweile gut geht.
Was mich eher stört ist die etwas mainstreamige Produktion, hätte nach meinem Geschmack etwas rauer und reduzierter sein können.
Wegen Kommentaren wie diesem schreibe ich eigentlich nicht mehr hier:party:
Oh, das tut mir leid. Kannst Du mir das bitte nachsehen? Vielleicht sollten wir einen "serious only"-Button hier einfügen, der alle nicht todernst gemeinten Beiträge automatisch filtert.
Ragged Glory
16.10.2011, 12:32
Mag sein, in die Texte habe ich mich noch nicht richtig eingelesen. Aber die ruhige, vordergründig tröstlich tröpfelnde Musik suggeriert aber keinen echten Stimmungswechsel oder keine Aufbruchsstimmung, sondern wohltemperiertes Wundenlecken - und falls der Eindruck nicht täuscht, wird das im Vortrag nicht entsprechend rübergebracht. Jedenfalls nicht so, dass es mich als Hörer zwicken würde.
Habe heute extra nochmal das Album aufgelegt und anschließend "Heartbreaker" - das ist zigmal packender. Auch das Gitarrenspiel war damals erheblich einfallsreicher, mit mehr Brüchen und verblüffenderen Wendungen. Hier und da regt sich auf dem Solo-Debüt ein Hauch Hillbilly-Schratigkeit ("Damn Sam", "Bartering Lines", "Don't Ask For The Water").
Das ist mittlerweile alles wie weggeblasen, stattdessen serviert Ryan nur noch gedämpften, folkigen Softrock. Kein Americana mehr, kein Rock'n'Roll, kein Spleen, keine Verdorbenheit.
Wenn es ihn glücklich macht, sei es ihm gegönnt. Für mich als Hörer und ehemals leidenschaftlicher Ryan-Fan ist es eher zum Abgewöhnen - wenngleich mir der Titelsong, "Come Home" und "Don't Wait" durchaus ein wenig zusagen.
Was mich eher stört ist die etwas mainstreamige Produktion, hätte nach meinem Geschmack etwas rauer und reduzierter sein können.
Genau das stört mich auch an dem Album. Die ein oder andere Streicherpassagen müssten auch nicht wirklich sein. Das ist aber der einzige Kritikpunkt. Ich hatte nach den vielen Kommentaren von Ryan Adams auch eher ein Album erwartet was nur mit akustischer Gitarre eingespielt worden ist.
Das Album hat fast keine schwachen Songs. Save me, Kindness fallen etwas nach meinem Geschmack ab, aber danach kommt ja mit Lucky now und I Love You But I Don't Know What To Say ein super Ende. Die Platte liegt bei im Moment bei ****.
violentgreen
16.10.2011, 14:58
Genau das stört mich auch an dem Album. Die ein oder andere Streicherpassagen müssten auch nicht wirklich sein. Das ist aber der einzige Kritikpunkt. Ich hatte nach den vielen Kommentaren von Ryan Adams auch eher ein Album erwartet was nur mit akustischer Gitarre eingespielt worden ist.
Das Album hat fast keine schwachen Songs. Save me, Kindness fallen etwas nach meinem Geschmack ab, aber danach kommt ja mit Lucky now und I Love You But I Don't Know What To Say ein super Ende. Die Platte liegt bei im Moment bei ****.
Sehe ich auch so, insbesondere, wenn man den Vergleich zu den Live-Aufnahmen aus diesem Jahr zieht (z.B. Malmö), wo einige Songs doch wesentlich besser zur Geltung kamen als jetzt auf dem Album. Es scheint manchmal so, als ob man einem ohnehin guten Song (wie z.B. "Invisible Riverside") noch unbedingt krampfhaft etwas hinzufügen wollte. Nichts gegen die hervorragende Keyboardarbeit eines Benmont Tench, aber weniger wäre hier wirklich mehr gewesen.
Dennoch eine gute Platte, nicht zuletzt auch wegen des grandiosen Titelsongs sowie "Do I wait" und "Lucky Now".
Wellwisher
17.10.2011, 12:10
Da ich seine punkigen Lieder nie so gern hatte finde ich das neue Album sehr angenehm. Es ist vielleicht etwas zu glatt, aber ich höre es dennoch wirklich gern. Irgendwie passt es für mich zur Jahreszeit.
TheMagneticField
17.10.2011, 12:40
Wenn ich es denn mal schaffe es durchzuhören, schreib ich Näheres dazu. Bisher schlaf ich aber grundsätzlich nach 3-4 Liedern ein.
Sehe ich auch so, insbesondere, wenn man den Vergleich zu den Live-Aufnahmen aus diesem Jahr zieht (z.B. Malmö), wo einige Songs doch wesentlich besser zur Geltung kamen als jetzt auf dem Album. Es scheint manchmal so, als ob man einem ohnehin guten Song (wie z.B. "Invisible Riverside") noch unbedingt krampfhaft etwas hinzufügen wollte. Nichts gegen die hervorragende Keyboardarbeit eines Benmont Tench, aber weniger wäre hier wirklich mehr gewesen.
Dennoch eine gute Platte, nicht zuletzt auch wegen des grandiosen Titelsongs sowie "Do I wait" und "Lucky Now".
Fast alle Songs (außer Save me und Kindness) gibt es ja auch als Acousticversion.....
Manche Songs sind aber durch die Keyboards gewachsen wie zum Beispiel Ashes and fire.
Wellwisher
17.10.2011, 13:43
Fast alle Songs (außer Save me und Kindness) gibt es ja auch als Acousticversion.....
Save me gibt es auch als Akustikversion.
Save me gibt es auch als Akustikversion.
Wo?
Wellwisher
17.10.2011, 13:55
Wo?
Es gibt zumindest Mitschnitte von Akustikkonzerten, die er gerade zahlreich spielt und dort auch Save me.
Es gibt zumindest Mitschnitte von Akustikkonzerten, die er gerade zahlreich spielt und dort auch Save me.
Das ist richtig, aber es gibt noch keine Versionen aus dem PaxAm Headquarter.
Sokrates
17.10.2011, 17:24
Die Asche ist noch warm, das Feuer brennt noch, das hört man auf „Ashes & Fire“. Kaum jemand kann so zärtlich-verzweifelt singen wie Adams, das geht an manchen Stellen immer noch unter die Haut.
Glyn Johns hat sparsam aufgenommen: Viel akustische Gitarre, Benmont Tenchs Hammondorgel und hier und da Pedal Steel-Gitarre. Die Alt-Country-Akzente bringen den an und für sich luftigen Sound manchmal in Schmalznähe.
Die Pause hat Adams gut getan, die Trennung von den Cardinals auch, „Ashes & Fire“ ist besser als seine Vorgänger, doch die Songs reichen schreiberisch nicht an Repertoireperlen wie „When the Stars Go Blue“ auf „Gold“ heran.
Ragged Glory
18.10.2011, 11:44
Die Asche ist noch warm, das Feuer brennt noch, das hört man auf „Ashes & Fire“. Kaum jemand kann so zärtlich-verzweifelt singen wie Adams, das geht an manchen Stellen immer noch unter die Haut.
Stimmt, seine "Masche" hat er gefunden: Stillstand auf mittlerem Niveau.
Glyn Johns hat sparsam aufgenommen: Viel akustische Gitarre, Benmont Tenchs Hammondorgel und hier und da Pedal Steel-Gitarre. Die Alt-Country-Akzente bringen den an und für sich luftigen Sound manchmal in Schmalznähe.
Man könnte es auch so sagen: Trotz sparsamer - besser noch: wohl eher behäbiger - Instrumentierung fehlt jegliche Akzentuierung und Pointe. Das ist schon eine stolze Leistung.
Die Pause hat Adams gut getan, die Trennung von den Cardinals auch, „Ashes & Fire“ ist besser als seine Vorgänger, doch die Songs reichen schreiberisch nicht an Repertoireperlen wie „When the Stars Go Blue“ auf „Gold“ heran.
Leider hat sich die Pause nicht bemerkbar gemacht, die Cardinals (nicht zu vergessen: Mr. JP Bowersock!!) hätten dem Charakter der Musik noch etwas Unverkennbares gegeben.
So wie "Cold Roses" durch die unverschämt schöne Gitarrenarbeit twangte, funkelte und dramaturgisch brillante Tracks hatte ("Magnolia Mountain"!, "If I Am A Stranger"!, "Sweet Illusions"!).
So wie auf "Jacksonville City Nights" viel Rustikales ("The End"! "Trains"!), aber auch poetisch Anmutiges ("September"! "Withering Heights"!) ihren Platz bekam.
Wie sang Keef so schön treffend: "Well, it's another goodbye to another good friend..."
Stimmt, seine "Masche" hat er gefunden: Stillstand auf mittlerem Niveau.
Die letzten Alben waren viel schwächer, daher kann von Stillstand keine Rede sein. Das neue Album ist jedenfalls wieder mal ein musikalisches Lebenszeichen.
Man könnte es auch so sagen: Trotz sparsamer - besser noch: wohl eher behäbiger - Instrumentierung fehlt jegliche Akzentuierung und Pointe. Das ist schon eine stolze Leistung.
Man könnte es so sagen, es wäre aber eine ziemliche einseitige Sichtweise.
Leider hat sich die Pause nicht bemerkbar gemacht, die Cardinals (nicht zu vergessen: Mr. JP Bowersock!!) hätten dem Charakter der Musik noch etwas Unverkennbares gegeben.
Leider fand sich das auf den Alben nur teilweise wieder. Live schien die Band zwar zu Großleistungen fähig, stand aber auch stets vor der Implosion.
Wie sang Keef so schön treffend: "Well, it's another goodbye to another good friend..."
Ist das angesichts der letzten beiden Alben nicht eine etwas verzögerte Melodramatik?
Ragged Glory
18.10.2011, 11:57
Ist das angesichts der letzten beiden Alben nicht eine etwas verzögerte Melodramatik?
Das ist dem Fan-Bonus geschuldet. Natürlich werde ich auch weiterhin ein Auge auf Ryans Aktivitäten haben; weil ich ja generell - so gut es geht - über (an sich) relevante Musiker/VÖen informiert sein will.
Aber ein guter Freund wird mir Ryan (vermutlich) so schnell nicht wieder sein.
@RG: Fan oder Sympathisant zu sein, ist doch nicht dasselbe wie ein "guter Freund" zu sein, oder?
Ragged Glory
18.10.2011, 12:21
Auf die Musik-Hörer-Schiene bezogen: doch, schon. Geht mir jedenfalls so. Musik kann ein ungeheuer verbindliches und verbindendes Element haben. Insbesondere "Heartbreaker", "Love Is Hell", "Cold Roses" und auch "Gold" konnten das "leisten".
Ja schon, das würde ich auch nicht bestreiten, aber dennoch ist Ryan Adams nicht mein Freund. Genauso wenig wie Bob Dylan, Neil Young oder Michael Stipe meine Freunde sind. Ich finde, man sollte das trennen. Sonst würde man sich auch dem Verdacht aussetzen, dass man jemandem die Freundschaft kündigt, weil der etwas getan hat, was einem nicht passt, beispielsweise ein Album ohne die Cardinals einzuspielen. Dahin will ich nicht gehen.
TheMagneticField
18.10.2011, 16:02
Ich bin ertaunt, dass dieses Album so überschwänglich aufgenommen wird, denn sooo deutlich besser als die letzten Alben ist es dann doch wieder nicht (und es in einem Satz mit "Cold Roses" zu nennen grenzt schon an eine Frechheit ;-)).
Ja es ist eine kleine Steigerung bemerkbar, aber wirklich berühren tut mich hier eigentlich nichts (wenn ich im direkten Vergleich so etwas wie "Oh My Sweet Carolina" höre, schon gar nicht).
Am meisten stört mich an dem Album, neben den fehlenden Ecken und Kanten", die ebenso fehlenden Höhen und Tiefen. Das klingt irgendwie schon fast meditativ auf einem Tempo, immer schön midtempo balladesk ohne jeden Ausbruch. Vielleicht war das auch der Grund warum es mir so schwer fiel, bei den ersten paar Hörversuchen wach zu bleiben.
Das klingt jetzt alles sicher negativer als es ist, weil ich eben auch z.B. "Cardinology" oder "Easy Tiger" nicht sooo übel fand. Ich denke das Album wird sich bei *** einpendeln.
Die letzten Alben waren viel schwächer, daher kann von Stillstand keine Rede sein. Das neue Album ist jedenfalls wieder mal ein musikalisches Lebenszeichen.Ich habe die Platte nun auch endlich und freue mich ebenfalls über Hörenswertes, bin leider aber auch leicht underwhelmed.
Leider fand sich das auf den Alben nur teilweise wieder. Live schien die Band zwar zu Großleistungen fähig, stand aber auch stets vor der Implosionzu Großleistungen nur fähig? Ich sehe das sicher durch die Fanbrille, aber m.E. hat die Band 2005/2006 etliche fantastische Konzerte gegeben.
Ich erinnere mich an den Satz eines Fans aus einem Forum: "if the Grateful Dead in their prime and the Cardinals were playing in two clubs on one street at the same time I honestly wouldn't know where to go."
Dieses momentum haben sie allerdings nicht annähernd im Studio eingefangen.
...und es in einem Satz mit "Cold Roses" zu nennen grenzt schon an eine Frechheit ;-)).Ich war nie ein großer CR-Fan. Tolles Songwriting, aber hier ging es damals los mit dem Zu-Dick-Aufgetragenem, es mag getwangt und gefunkelt haben, aber ich habe mich bloß nach etwas reduzierterem gesehnt, und nach weniger Pathos.
Und wenn man ehrlich ist, hat er sowas nach "Heartbreaker" nie wieder produziert, abgesehen von Demos und Live-Versionen.
Am meisten stört mich an dem Album, neben den fehlenden Ecken und Kanten", die ebenso fehlenden Höhen und Tiefen. Das klingt irgendwie schon fast meditativ auf einem Tempo, immer schön midtempo balladesk ohne jeden Ausbruch. 99%ige Zustimmung, leider. Die ersten beiden Songs ragen noch heraus, und dann? Invisible Riverside vielleicht noch. Ich fürchte, bei weiteren Durchgängen wird mir auch nicht auffallen, welcher Song gerade läuft.
Ich war nie ein großer CR-Fan. Tolles Songwriting, aber hier ging es damals los mit dem Zu-Dick-Aufgetragenem, es mag getwangt und gefunkelt haben, aber ich habe mich bloß nach etwas reduzierterem gesehnt, und nach weniger Pathos.
Und wenn man ehrlich ist, hat er sowas nach "Heartbreaker" nie wieder produziert, abgesehen von Demos und Live-Versionen.
29
Sweetheart
25.10.2011, 10:21
Ich höre sie nicht mittelmäßig, sondern freue mich über eine gute Platte. Und vor allem freue ich mich, dass er wieder Musik veröffentlicht und es ihm viel besser geht, denn es war zwischenzeitlich unklar, ob er es denn schafft wieder Musik zu veröffentlichen. Dass die Produktion insgesamt etwas lebendiger hätte sein können, ohne Frage. Viele gute Songs, vier Sterne allemal. Schönes Klappcover. Ich freue mich auf die bevorstehenden Konzerte.
"If the Grateful Dead in their prime and the Cardinals were playing in two clubs on one street at the same time I honestly wouldn't know where to go." Dieses momentum haben sie allerdings nicht annähernd im Studio eingefangen.Das trifft es ganz gut, es waren wirklich berauschende Konzerte seinerzeit.
Powderfinger
31.10.2011, 22:37
Für mich nach Cold Roses die beste Platte von RA !!!
Vieles sehe ich genauso, Schmalz höre ich aber keinen.
Ich bin ertaunt, dass dieses Album so überschwänglich aufgenommen wird, denn sooo deutlich besser als die letzten Alben ist es dann doch wieder nicht (und es in einem Satz mit "Cold Roses" zu nennen grenzt schon an eine Frechheit ;-)).
Cold Roses ist hier im Forum überbewertet. Ja, es ist ein sehr gutes Album, aber wie fast alle Doppelalben ist es zu lang und nicht durchgehend gut. Die Produktion hat auch Schwächen, wenn man an die grandiosen Livekonzerte denkt.
zu Großleistungen nur fähig? Ich sehe das sicher durch die Fanbrille, aber m.E. hat die Band 2005/2006 etliche fantastische Konzerte gegeben.
Ich meinte damit, dass ich nicht alle RA-Konzerte gehört habe. ;-)
99%ige Zustimmung, leider. Die ersten beiden Songs ragen noch heraus, und dann? Invisible Riverside vielleicht noch. Ich fürchte, bei weiteren Durchgängen wird mir auch nicht auffallen, welcher Song gerade läuft.
Chains Of Love? Lucky Now?
Für mich nach Cold Roses die beste Platte von RA !!!
Die anderen Alben kennst Du aber schon, oder? ;-)
TheMagneticField
19.11.2011, 17:11
Cold Roses ist hier im Forum überbewertet. Ja, es ist ein sehr gutes Album, aber wie fast alle Doppelalben ist es zu lang und nicht durchgehend gut. Die Produktion hat auch Schwächen, wenn man an die grandiosen Livekonzerte denkt.
Das werde ich nie verstehen, warum sind fast alle Doppel-Alben zu lang?
Weil man sich nicht so lang auf den gleichen Künstler konzentrieren kann? Dann macht man halt nach dem ersten Album eine Pause.
Weil bei so vielen songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch ein paar Ausfälle dabei sind?
Klar, aber wer garantiert mir das Künstler/Plattenfirma das Album so hören wie ich und bei weniger Liedern auch wirklich diese Ausfälle weglassen und nicht einen der Songs, die ich toll finde?
BTW auf "Cold Roses" ist glaub ich genau EIN Song auf den ich guten Gewissens verzichten könnte.
Cold Roses ist hier im Forum überbewertet.
Also, von mir jedenfalls nicht. ****1/2
firecracker
19.11.2011, 22:41
Weil man sich nicht so lang auf den gleichen Künstler konzentrieren kann? Dann macht man halt nach dem ersten Album eine Pause.
Weil bei so vielen songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch ein paar Ausfälle dabei sind?
Klar, aber wer garantiert mir das Künstler/Plattenfirma das Album so hören wie ich und bei weniger Liedern auch wirklich diese Ausfälle weglassen und nicht einen der Songs, die ich toll finde?
BTW auf "Cold Roses" ist glaub ich genau EIN Song auf den ich guten Gewissens verzichten könnte.
Unterschrieben.
Am besten ist das angespielte "Half a Person" im BBC Scotland Interview (http://www.bbc.co.uk/programmes/b016x4mg) (Interview beginnt um 1:05:00... den Song spielt er eher gegen Ende an. Leider nur kurz).
Weil die meisten Künstler nicht in der Lage sind 80 oder mehr Minuten an erstklassigem Material zu "produzieren".
Das nehme ich gerne in Kauf. Die richtigen Songs auszuwählen, ist ihre Aufgabe. Die Erfahrung zeigt, dass das meistens gelingt.
Ich könnte auf Teil 2 von CD/LP 2 gut verzichten.
Also, von mir jedenfalls nicht. ****1/2
**** ;-)
Nochmal zu Ashes: Seite 2 ist schon klar schwächer, das Album baut klar ab. Aufgrund der einheitlichen, angenehmen Stimmung höre ich es dennoch gerne. ****/*** = ***1/2.
Sweetheart
20.11.2011, 19:00
Am besten ist das angespielte "Half a Person" im BBC Scotland Interview (http://www.bbc.co.uk/programmes/b016x4mg) (Interview beginnt um 1:05:00... den Song spielt er eher gegen Ende an. Leider nur kurz).Interessantes Interview (wie sehr viele während dieser Tour), schön auch "When Will You Come Back Home".
Einer der wenigen Auftritte mit Band, im dänischen Fernsehen (http://www.dr.dk/DR1/Detnyetalkshow/detnyetalkshow#/22933/44:36), ca. ab Minute 44. Plus Fade out-Glockenspiel-Solo. And another "Lucky Now" from Sweden (http://www.youtube.com/watch?v=6ulj1Gzu54Y)...beautiful, isn't it?
Wer es noch nicht gesehen hat (beware! funny as hell): "Night Sweats" (http://www.youtube.com/watch?v=ThzkcCfRq2Y)
Höre die LP gerade mal nach ein paar Monaten Pause wieder. Sehr schöne Platte, vielleicht doch besser als ***1/2!